Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
21. Spieltag
17.02.2023
1899 Hoffenheim
Vereinslogo von FC Augsburg
1:0
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
90.
Das war es von diesem Spiel. Morgen geht es hier ab 15.15 Uhr mit den weiteren Partien des 21. Spieltags in der Bundesliga weiter. Bis dahin!
90.
Augsburg setzt durch späten Treffer die Heimserie fort! Von Beginn an zeigte sich in der WWK-Arena im vorsichtigen Auftritt beider Teams die Bedeutung des Duells der Tabellennachbarn. Die TSG agierte passiv und überließ das Spielgeschehen den Hausherren. Mehr als ein aberkannter Treffer sprang für den FCA in der ersten Halbzeit aber nicht heraus. Mit einer ähnlichen Szene begann der zweite Spielabschnitt, aber erneut schaltete sich der VAR nach einem vermeintlichen Demirović-Tor ein. Wieder nahm Ittrich den Treffer zurück. Bis in die Schlussphase gab es wenige Torraumaktionen. Aber in der 88. Minute verlängerte Gouweleeuw eine Engels-Ecke und Jensen (2.vl) drückte die Kugel über die Linie. Dieser Treffer reichte den Augsburgern in einer chancenarmen Partie am Ende für drei Zähler. Damit gewinnen die Fuggerstädter auch das dritte Spiel vor heimischer Kulisse im Jahr 2023 mit 1:0. Zwar bleibt der FCA vorerst auf Platz 13, doch der Abstand zu Hoffenheim wächst auf fünf Punkte an. Foto: Christian Kolbert, dpa/Kolbert-Press 

Nächste Spiele FC Augsburg:
Hertha BSC (A), Werder Bremen (H), FC Bayern München (A)
Nächste Spiele 1899 Hoffenheim:
Borussia Dortmund (H), 1. FSV Mainz 05 (A), SC Freiburg (A)  
90.
Dann ist Schluss! Augsburg schlägt Hoffenheim mit 1:0.

Tore: 1:0 Fredrik Jensen (88.) 
90.
Maximilian Bauer kommt bei Augsburg für Mërgim Berisha.
Mërgim Berisha
Maximilian Bauer
90.
Kevin Akpoguma legt Berisha und sieht nochmal die Gelbe Karte. Das bringt Zeit für die Hausherren.
Kevin Akpoguma
90.
Brooks schaltet sich nochmal offensiv ein. Eine Flanke von Delaney ist aber knapp zu hoch für den Verteidiger.
90.
Nach einem zähen Auftritt sorgt der Treffer der Gastgeber nun für ordentlich Stimmung auf den Rängen.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
88.
Der späte Treffer! Die Ecke von der linken Seite wird von Engels an den ersten Pfosten getreten. Dort verlängert der aufgerückte Gouweleeuw etwas glücklich mit dem Rücken. Am zweiten Pfosten drückt Jensen die Kugel noch mit der Sohle über die Linie. 1:0 für den FCA!
88.
Toooooor für Augsburg! Fredrik Jensen trifft zum 1:0.
Fredrik Jensen
88.
Iago sammelt einen starken Ball auf der linken Seite ein. Er flankt direkt ins Zentrum, wo Beljo auch mit dem Kopf drankommt, aber sein Versuch wird zur Ecke geblockt.
87.
Die Partie taumelt dem Ende entgegen. Ein Treffer würde hier wohl für drei Punkte reichen, aber aktuell deutet sich dieser auf keiner Seite an.
86.
Julian Baumgartlinger kommt bei den Gastgeber in den Schlussminuten für Renato Veiga.
Renato Veiga
Julian Baumgartlinger
85.
Nach einem gefährlichen Abpraller passt Baumman auf. Der Schlussmann kommt schnell raus und klärt den Ball weit aus der Gefahrenzone.
82.
Die beste Hoffenheimer Gelegenheit! Ein starker Pass in die Spitze erreicht Asslani rechts im Sechzehner. Er behält die Übersicht und legt zurück ins Zentrum, wo Kramarić das linke untere Eck anvisiert. Gikiewicz ist schnell unten und hält stark.
81.
Andrej Kramarić wird im Konter gut eingesetzt. Der Kroate legt sich die Kugel aber deutlich zu weit vor und so rollt der Ball über die Grundlinie.
79.
Eine Angeliño-Flanke von der linken Seite wird kurz vor Asslani geklärt. Die TSG-Offensive bleibt weiterhin ungefährlich.
78.
Auf der Gegenseite zieht Matarazzo seinen letzten Joker. Kevin Akpoguma kommt für Pavel Kadeřábek.
Pavel Kadeřábek
Kevin Akpoguma
76.
Außerdem mischt Fredrik Jensen nun für Kelvin Yeboah mit.
Kelvin Yeboah
Fredrik Jensen
76.
Iago kommt für den angeschlagenen Elvis Rexhbeçaj.
Elvis Rexhbeçaj
Iago
76.
Maaßen wechselt für die Schlussphase drei frische Akteure ein. Dion Beljo ersetzt Ermedin Demirović.
Ermedin Demirović
Dion Beljo
75.
Elvis Rexhbeçaj sitzt auf dem Rasen und benötigt die Hilfe der Betreuer.
74.
Eine Engels-Ecke segelt durch den Fünfmeterraum, aber erneut kommt kein Abnehmer aus den eigenen Reihen an die Kugel.
72.
Bischof probiert es mal aus der Distanz. Rafał Gikiewicz hat aber keine Schwierigkeiten mit dem Versuch.
70.
Asslani findet auf der rechten Bahn Kadeřábek. Seine geblockte Hereingabe wird von Gikiewicz ohne Probleme aufgesammelt.
70.
Nach zwei vom VAR aberkannten Toren waren die Augsburger aufgebracht. In dieser Szene zeigt Schiedsrichter Patrick Ittrich (l)  Augsburgs Jeffrey Gouweleeuw (3.vl) die Gelbe Karte. Foto: Christian Kolbert, dpa/Kolbert-Press
67.
Yeboah mogelt sich im Mittelfeld an einigen Gegenspielern vorbei. An der Strafraumkante findet er Beisha, der aus halblinker Position draufhält. Sein Schuss fliegt aber deutlich drüber.
65.
Pavel Kadeřábek sieht für ein taktisches Foul die Gelbe Karte.
Pavel Kadeřábek
64.
Damit hat der neune Trainer bei der TSG bereits nach etwa 65 Minuten vierfach getauscht. Ihm verbleiibt also für die Restspielzeit nur noch ein Wechsel. Maaßen darf noch volle fünf Mal tauschen.
63.
Außerdem ersetzt Tom Bischof Christoph Baumgartner.
Christoph Baumgartner
Tom Bischof
63.
Dann wechselt Matarazzo doppelt. Andrej Kramarić kommt für Ihlas Bebou.
Ihlas Bebou
Andrej Kramarić
61.
Eine Flanke von Pavel Kadeřábek landet im Anschluss bei Umut Tohumcu. Sein Distanzschuss wird allerdings geblockt.
60.
Frust auf der Bank der Gastgeber nach den VAR-Entscheidungen: Ein Betreuer der Augsburger meckert zu viel und sieht dafür ebenfalls die Gelbe Karte.
59.
Delaney arbeitet im eigenen Sechzehner mit dem Arm gegen Demirović. Der Stürmer geht lautsark zu Boden, aber die Pfeife von Ittrich bleibt stumm. Der VAR schaltet sich ein, aber es bleibt bei der Entscheidung.
57.
Weiterhin bestimmt der FCA das Spielgeschehen. Allerdings bleiben die aberkannten Treffer die einzigen echten Torchancen der Hausherren.
55.
Das Spiel läuft nach der Aufregung zu Beginn nun wieder im gewohnten Tempo. Pavel Kadeřábek findet mit seiner Hereingabe keinen Abnehmer.
53.
Für Vogt geht es nach dem Kopftreffer nicht weiter. Ermin Bičakčić ersetzt ihn. Damit ist der Verteidiger überhaupt nicht einverstanden und zerreißt verärgert sein Trikot.
Kevin Vogt
Ermin Bičakčić
49.
Jeffrey Gouweleeuw beschwert sich lautstark über die Entscheidung und wird mit der Gelben Karte bedacht.
Jeffrey Gouweleeuw
47.
Der Ball ist erneut im Tor, aber wieder zählt der Treffer nicht! Nach einer Kopfballverlängerung von Bersiha bekommt Yeboah die Kugel im Sechzehner. Eigentlich verstolpert er, aber Ermedin Demirović sammelt die Kugel ein. Zunächst trifft er den Pfosten, aber den Abpraller bekommt er ins Netz. Im Anschluss meldet sich der VAR. Yeboah hatte Vogt mit dem Arm im Gesicht getroffen und nach Ansicht der Videobilder nimmt Ittrich den Treffer zurück.
46.
Matarazzo reagiert und bringt zur zweiten Hälfte Fisnik Asllani für Kasper Dolberg.
Kasper Dolberg
Fisnik Asllani
46.
Ittrich beendet die Pause. Der Ball rollt wieder in der WWK-Arena.
45.
Abwartendes Duell der Tabellennachbarn! Am Freitagabend ist sowohl dem FCA als auch der TSG die Wichtigkeit dieser Partie anzumerken. Beide agierten von Beginn an eher defensiv. Vor allem die Gäste zeigten sich im ersten Durchgang passiv und zweitweise verunsichert durch die letzten Ergebnisse. Die Augsburger gewannen beide Heimspiele im neuen Kalenderjahr und dieses Selbstbewusstsein trugen sie mit ins Spiel. Ein früher Treffer von Engels wurde wegen eines Handspiels aber aberkannt. Danach gab es viel Leerlauf. Erst kurz vor der Pause kam auf beiden Seiten etwas mehr Tempo ins Offensivspiel. Genau in diesem Bereich gibt es für den zweiten Durchgang aber weiterhin viel Luft nach oben. Foto: Christian Kolbert, dpa/Kolbert-Press 
45.
Dann ist Pause! Es steht 0:0 zwischen Augsburg und Hoffenheim nach der ersten Hälfte.
45.
Yeboah spielt sein Tempo aus und flankt flach ins Zentrum. Vogt steht richtig und spielt die Kugel aus der Gefahrenzone.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
43.
Mërgim Berisha fordert lautstark eine Gelbe Karte nach einem Foul von Kevin Vogt. Das gefällt Ittrich überhaupt nicht und er sieht selbst den gelben Karton.
Mërgim Berisha
43.
Erstmals laufen die Gäste hoch an. Baumgartner ist sogar dazwischen, aber die Augsburger bekommen es gemeinsam gelöscht.
41.
Augsburg startet nochmal eine Schlussoffensive im ersten Durchgang. Zunächst wird der Schuss von Ermedin Demirović geblockt. Im Anschluss ist auch beim Abschluss von Berisha ein Gegner dazwischen.
40.
Auf der linken Seite hat Renato Veiga gleich zweifach viel Raum. Aber jeweils findet seine Hereingabe keinen Abnehmer.
39.
Ozan Kabak reißt Berisha am Trikot zu Boden. Dafür sieht er die Gelbe Karte.
Ozan Kabak
38.
Eine Flanke von Yeboah landet sicher in den Armen von Baumann. Anschließend geht die Kugel schnell wieder verloren. Elvis Rexhbeçaj zwingt Baumann zur ersten Parade des Spiels. Der TSG-Schlussmann ist aber schnell unten und hat den Ball.
36.
Den anschließenden Freistoß aus guter Lage setzt Angeliño in die Mauer. Im zweiten Anlauf zieht Baumgartner ab, aber auch sein Versuch wird geblockt.
35.
Engels tritt Delaney an der Strafraumkante auf den Fuß. Da kommt er deutlich zu spät und seht folgerichtig Gelb.
Arne Engels
33.
Dann kommt doch mal Tempo rein! Baumgartner verschafft sich Platz im Zentrum. Auf der rechten Seite bedient er Kadeřábek. Seine scharfe Hereingabe landet am zweiten Pfosten beim einlaufenden Angeliño. Der Spanier trifft die Kugel aber nicht richtig und so fliegt sie deutlich vorbei.
31.
Engels bietet sich auf der rechten Seite an. Dort hat der Youngster etwas Raum, aber sein hohes Zuspiel in die Spitze erreicht keinen Mitspieler.
29.
Der FCA bemüht sich weiterhin. Allerdings zeigen die Gastgeber wenig Kreativität im Spiel nach vorne. Damit setzen sie die TSG aktuell nicht unter Druck.
27.
Nach kurzer Behandlungspause geht es für den Österreicher weiter.
25.
Baumgartner nimmt im Mittelfeld Tempo auf. Das verschafft ihm viel Grün, aber er ist alleine. Im Laufduell mit mehreren Gegenspielern geht er schlussendlich zu Boden. Ein Foulspiel war allerdings nicht dabei.
24.
Häufig hat Brooks Probleme mit dem Pressing der Hausherren. Der Verteidiger schenkt die Kugel oft leichtfertig her.
22.
Engels tritt Umut Tohumcu im Mittelfeld um. Erneut gibt es Freistoß. Das Treiben auf dem Rasen wird in dieser Phase häufig durch kleine Fouls unterbrochen. Dadurch kann kein Spielfluss aufkommen.
20.
Kelvin Yeboah steht heute erstmals in Augsburgs Startelf.
20.
Bislang bleibt die Partie überwiegend ereignislos. Augsburg hat mehr Spielanteile, aber gefährliche Torchancen springen dabei nicht heraus. Hoffenheim agiert weiterhin eher passiv.
18.
Von der rechten Seite segelt eine Gumny-Flanke in den Strafraum. Am zweiten Pfosten übertreibt es Berisha im Luftduell und es gibt Freistoß für die TSG.
16.
Hoffenheim zeigt sich! Eine Flanke von der linken Seite wehrt Rafał Gikiewicz nur unzureichend nach rechts ab. Dort fällt die Kugel Pavel Kadeřábek auf den Fuß. Seine Hereingabe bekommt Dolberg per Kopf nicht in Richtung Tor.
15.
Kapitän Jeffrey Gouweleeuw schiebt im Mittelfeld gegen Baumgartner. Es gibt Freistoß für die Gäste.
13.
Matarazzo dirigiert seine Mannschaft von der Seitenlinie. Bisher zeigt sich der Gast aus dem Kraichgau aber äußerst passiv und abwartend.
11.
Der zurückgenommene Treffer des FCA spiegelt das Geschehen wider. Bislang dominieren die Gastgeber das Treiben auf dem Rasen. Die TSG wirkt weiterhin eingeschüchtert vom Verlauf der letzten Wochen.
8.
Der Ball ist im Netz! Allerdings zählt der Treffer nicht. Nach einer Hereingabe von Berisha landet die Kugel an der Strafraumkante bei Engels. Der junge Mittelfeld-Akteur legt sich die Kugel mit der Hand vor und netzt unten rechts ein. Zunächst gibt Ittrich den Treffer, aber nach Hinweis des VAR wird die Entscheidung wegen Handspiels zurückgenommen. Weiter 0:0 also.
6.
Erstmals tauchen die Gäste in der gegnerischen Hälfte auf. Delaney setzt Bebou auf der rechten Bahn ein. Allerdings legt er sich den Ball zu weit vor und es gibt Abstoß für Rafał Gikiewicz.
5.
Berisha schubst Vogt im Laufduell. Ittrich sieht die Aktion und pfeift ab.
4.
Die Verunsicherung der TSG-Akteure ist weiterhin zu spüren. Bereits mehrfach wird der Ball tief in der eigenen Hälfte verloren. Zudem erspielt sich der FCA nun die erste Ecke, die aber nichts einbringt.
2.
Das Anlaufen der Augsburger wird sofort belohnt. Nach hohem Ballgewinn kommt die Kugel rechts am Strafraum zu Yeboah, aber bei seinem Startelfdebüt zieht der Neuzugang ein Foul gegen Delaney.
1.
Von Beginn an laufen die Hausherren hoch an. Sie möchten die Hoffenheimer früh unter Druck setzen.
1.
Der Anpfiff ist ertönt. Der Ball rollt in Augsburg.
Die Partie leiten wird der Unparteiische Patrick Ittrich mit seinem Gespann.
Matarazzo vertraut diesen elf Spielern von Beginn an: Oliver Baumann - Ozan Kabak, Kevin Vogt, John Anthony Brooks - Pavel Kadeřábek, Thomas Delaney, Umut Tohumcu, Angeliño - Ihlas Bebou, Christoph Baumgartner - Kasper Dolberg 
Maaßen schickt folgende Startelf auf den Rasen: Rafał Gikiewicz - Robert Gumny, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai, Renato Veiga - Arne Maier, Arne Engels, Elvis Rexhbeçaj, Ermedin Demirović - Kelvin Yeboah, Mërgim Berisha
Aufgrund der schwachen Serie entschied sich das Team zu einem Wechsel auf der Trainerposition. Vor dem letzten Wochenende wurde André Breitenreiter aus seinem Amt entlassen und der ehemalige Stuttgart-Trainer Pellegrino Mattarazzo nahm seinen Platz ein. Für ihn ging die Premiere vor heimischer Kulisse mit 1:3 gegen Leverkusen verloren. Allerdings hat der neue Coach eine positive Historie mit dem heutigen Kontrahenten. Matarazzo gewann drei seiner vier Bundesligaspiele als Trainer gegen den FC Augsburg.
Bei den Hoffenheimern soll endlich der Abwärtstrend gestoppt werden. Die Kraichgauer verloren im neuen Kalenderjahr vier der fünf Spiele. Ein einzelner Zähler steht auf dem Konto der TSG in 2023. Am 24. Januar trennte man sich 2:2-Unentschieden mit dem VfB Stuttgart. Insgesamt wartet die Mannschaft seit zehn Partien auf einen Dreier im Oberhaus.
Insgesamt sammelte Augsburg acht der letzten neun Zähler vor heimischem Publikum. Die Mannschaft von Trainer Maaßen verlor bereits elfmal in dieser Spielzeit. Das ist neuer Höchstwert für den FCAzu diesem Saisonzeitpunkt in der Bundesliga. Trotzdem sammelten sie bereits zwei Zähler mehr als in der Vorsaison.
Für die Augsburger begann das neue Kalenderjahr äußerst abwechslungsreich. Nach der spektakulären 3:4-Niederlage gegen Dortmund, schlug die Mannschaft aus Bayern Mönchengladbach mit 1:0. Daraufhin folgte erneut ein Rückschlag gegen Freiburg. Allerdings gewann die Maaßen-Elf gegen Bayer Leverkusen, bevor am letzten Wochenende erneut eine Niederlage gegen Mainz 05 hingenommen werden musste. Insgesamt feierte Augsburg damit zwei Siege in 2023 - beide in ihren Heimspielen. Auswärts hingegen verlor man dreimal in drei Auftritten.
Im Duell der Tabellennachbarn tritt der 13. der Rangliste vor heimischem Publikum auf. Die Gäste aus dem Kraichgau liegen lediglich einen Platz und zwei Zähler hinter dem FCA. Für beide geht es darum, sich weitmöglich von den Abstiegsrängen zu entfernen.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Partie FC Augsburg gegen 1899 Hoffenheim zum Auftakt des 21. Spieltags der Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27