Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bor. Mönchengladbach
21. Spieltag
18.02.2023
FC Bayern München
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
3:2
Vereinslogo von FC Bayern München
90.
Damit verabschieden wir uns von dieser gut anzusehenden Partie am Bundesliga-Samstag! Wir verweisen auf die Berichterstattung zum Abendspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Werder Bremen, die um 18.15 Uhr startet.
90.
Bayern verzweifeln am Angstgegner - Gladbach nutzt Überzahl gnadenlos aus. Der Borussia-Park feiert den zweiten Sieg der Fohlenelf im neuen Jahr und das ausgerechnet gegen die Bayern. Die Borussia zeigte im eigenen Stadion über 90 Minuten eine super Leistung, konterte immer wieder geradlinig und mit Durchschlagskraft. Begünstigt vom Platzverweis gegen Dayot Upamecano kam Gladbach immer wieder gefährlich vor das Tor von Yann Sommer und schenkte dem alten Weggefährten so drei Dinger ein. Nach der Halbzeit kamen die Bayern nochmal in eine dominante Phase, ließen dann aber wieder einmal die letzte Finesse vermissen. So bestätigt Borussia Mönchengladbach den Ruf des Angstgegners und schießt sich aus einer kleinen Formkrise. Nach wettbewerbsübergreifend vier Siegen in Serie müssen die Bayern den nächsten Rückschlag verkraften und könnten nun an diesem Wochenende noch die Tabellenführung verlieren. Foto: Federico Gambarini, dpa

Nächste Spiele Bor. Mönchengladbach:
1. FSV Mainz 05 (A), SC Freiburg (H), RB Leipzig (A)
Nächste Spiele FC Bayern München:
1. FC Union Berlin (H), VfB Stuttgart (A), FC Augsburg (H)   
90.
Doch dann ist Schluss! Borussia Mönchengladbach schlägt den FC Bayern 3:2.

Tore: 1:0 Lars Stindl (13.), 1:1 Eric Maxim Choupo-Moting (35.), 2:1 Jonas Hofmann (55.), 3:1 Marcus Thuram (84.), 3:2 Mathys Tel (90.+3)  
90.
Ein verheerender Fehler von Lainer macht dieses Tor möglich. Kimmich zieht eine Flanke auf den zweiten Pfosten, wo das Übel seinen Lauf nimmt. Lainer klärt in die Füße von Davies, der sofort Tel bedient. Aus der Drehung trifft der Youngster unten links im Eck.
90.
Mathys Tel verkürzt auf 2:3! Das Tor für die Bayern.
Mathys Tel
90.
Vier Minuten werden nachgespielt.
90.
Und Tony Jantschke klatscht mit Hannes Wolf ab.
Hannes Wolf
Tony Jantschke
90.
Patrick Herrmann nimmt Julian Weigl die letzten Meter ab, Weigl wurde erst in der 56. Minute eingewechselt. 
Julian Weigl
Patrick Herrmann
88.
Die Hausherren machen den Spielstand dingfest, einmal mehr sieht der FC Bayern in diesem Duell wie der Verlierer aus.
85.
Die Abseitsfrage stellt sich bei diesem Treffer, eine Zentimeter-Entscheidung bahnt sich an. Diese fällt zu Gunsten der Gladbacher, de Ligt hebt das Abseits auf!
84.
Ein Konter bringt die Bescherung - Hofmann bricht auf der rechten Seite durch, erläuft einen langen Ball und legt in gewohnter Manier in die Mitte. Thuram taucht in der Box vor Sommer auf und vollendet eiskalt!
84.
Marcus Thuram besorgt die Vorentscheidung! 3:1 für die Borussia.
Marcus Thuram
81.
Satte 15 Minuten warten Fans des deutschen Rekordmeisters auf eine Torchance. In Überzahl zeigt Gladbach dem Konkurrenten mit einer starken Leistung die Grenzen auf.
78.
Julian Nagelsmann ist mit einer Foulentscheidung des Unparteiischen nicht einverstanden und beschwert sich lautstark, folgerichtig gibt es die Gelbe Karte gegen den Trainer des FCB.
Julian Nagelsmann
77.
Es gibt die nächste Konterchance für BMG. Lainer nimmt Hofmann mit, dessen Flanke verfehlt aber mögliche Abnehmer vor Sommers Kasten.
74.
... und Florian Neuhaus ersetzt Alassane Pléa.
Alassane Pléa
Florian Neuhaus
74.
Doppelwechsel bei Mönchengladbach: Marcus Thuram kommt für Lars Stindl ...
Lars Stindl
Marcus Thuram
72.
Die Unterzahl zehrt womöglich nun an den Bayern, die bis auf zwei Distanzschüsse vor einigen Minuten nicht viel anbieten.
70.
Dem FC Bayern droht die zweite Niederlage in dieser Bundesliga-Saison. Für Gladbach wäre es der zweite Sieg seit dem Restart im Januar.
67.
Auch João Cancelo bekommt eine Schusschance aus der zweiten Reihe, platziert den Ball im Außennetz. Beide Teams führen den offenen Schlagabtausch wie schon in Halbzeit eins fort.
64.
Die erste Torchance der Gäste seitdem Gegentreffer. Musiala bedient Tel in der Spitze, der Youngster lässt umgehend klatschen und bringt Sané so zwar in eine gute Schussposition, der Abschluss kommt zentral auf Omlin.
62.
... und Mathys Tel kommt für Eric Maxim Choupo-Moting.
Eric Maxim Choupo-Moting
Mathys Tel
62.
Julian Nagelsmann tut das in Form eines Doppelwechsels und zieht damit seine letzten Joker. Leon Goretzka muss für Matthijs de Ligt vom Platz ...
Leon Goretzka
Matthijs de Ligt
60.
Die Gladbacher sind im Aufwind, mit der neuerlichen Führung im Rücken ist das Selbstvertrauen zurückgekehrt. Der FC Bayern muss sich erneut schütteln. Foto: Federico Gambarini, dpa
57.
Und die Latte wackelt über Sommer! Wieder kontern die Hausherren, wieder spielt Pléa den Ball von der rechten Seite ins Zentrum. Mit Dusel darf Bensebaini schließlich den zweiten Ball aufs Tor zimmern, trifft aber nur die Latte!
56.
Jetzt kommt Julian Weigl für Christoph Kramer auf die Doppelsechs.
Christoph Kramer
Julian Weigl
55.
Im Spielaufbau der Bayern greift das hohe Pressing der Gastgeber! Blind und Davies verlieren den Ball, Hofmann schickt gedankenschnell Pléa in die Spitze. Im Strafraum hat der Goalgetter den Überblick und vollendet den Doppelpass - Hofmann läuft ein und überwindet Sommer mit einem Flachschuss!
55.
Die Gladbacher düpieren die Bayern! Jonas Hofmann trifft zur erneuten Führung, das 2:1! 
Jonas Hofmann
54.
Daniel Farke wird zeitnah auf das aktuelle Geschehen reagieren. Julian Weigl, in den vergangenen Tagen angeschlagen, bereitet sich auf seinen Einsatz vor. Der ehemalige Dortmunder war absoluter Wunschspieler Farkes vor der Saison.
51.
Julian Nagelsmann lag mit seinen Einwechslungen durchaus richtig, Sané und Musiala agieren deutlich auffälliger als ihre Vorgänger in Durchgang eins.
48.
Wie von der Tarantel gestochen kommt der FC Bayern aus der Kabine, die Gäste drücken unnachgiebig auf das zweite Tor. Daniel Farke sieht sein Team in der Defensive gefordert.
46.
Nach 45 Sekunden rollen die Bayern zum ersten Mal an! Musiala ist in Aktion und stolpert die Kugel an Elvedi vorbei. Sané übernimmt, gibt sofort rechts raus zu Cancelo. Direktes Duell mit Bensebaini, Cancelo probiert es mit einer Schussfinte, rutscht aber dabei mit seinem Standbein weg. Gladbach kann sich befreien.
46.
... und Ryan Gravenberch muss für Jamal Musiala weichen.
Ryan Gravenberch
Jamal Musiala
46.
Julian Nagelsmann tauscht zweimal aus: Serge Gnabry kehrt nicht zurück, Leroy Sané darf nun mitmischen ...
Serge Gnabry
Leroy Sané
46.
Wiederbeginn im Borussia-Park!
45.
In Unterzahl: Bayern gleichen Gladbacher Führung aus. Ein turbulentes Traditionsduell zwischen der Borussia und dem Deutschen Meister, angefangen mit dem Platzverweis gegen Dayot Upamecano in der achten Spielminute. In der Folge drehte die Borussia auf, nutzte immer wieder freie Räume hinter der Bayern-Kette und erspielte sich zahlreiche Torchancen. Den Führungstreffer der Fohlen besorgte Lars Stindl nach einer guten Freistoßvariante, im Anschluss zeigte sich die Heimmannschaft allerdings nicht konsequent genug im Torabschluss. So fanden die Bayern nach einer kalten Dusche zu Spielbeginn zurück zu alter Stärke - und nutzten ein Missmatch eiskalt aus. Stefan Lainer ist dem Tempo von Alphonso Davies nicht gewachsen, immer wieder sah der Kanadier gut aus. So auch in der 35. Spielminute, als er den Ball zum Ausgleichstor durch Eric Maxim Choupo-Moting sehenswert vorlegte. Es ist eine intensiv geführte, sehr unterhaltsame Partie am Samstagnachmittag. Foto: Federico Gambarini, dpa
45.
Pause in Gladbach! Nach 45 Minuten steht es 1:1 im Traditionsduell.
45.
Es gibt drei Minuten obendrauf.
44.
Eine ordentliche Nachspielzeit kommt sicherlich auf die Akteure zu. Allein rund um den Platzverweis gegen Dayot Upamecano sind einige Minuten verloren gegangen.
44.
Erneut steht Jonas Hofmann zum Freistoß bereit, die Freistoßflanke wird allerdings von Benjamin Pavard aus der Gefahrenzone geköpft.
41.
Hier kommt keiner der 22 Mann in den Leerlauf, die Intensität dieser Partie sorgt für super Unterhaltung. Wieder einmal wird das Duell BMG vs. FCB den Erwartungen gerecht.
38.
Es geht Schlag auf Schlag in Gladbach, wo die Hausherren den nächsten Stich setzen können! Hofmann dribbelt auf dem rechten Flügel an, Blind liefert nur Geleitschutz. Im Strafraum setzt sich Pléa von Pavard ab und Hofmann spielt den Ball in die Gasse, das Schüsschen des französischen Stürmers landet dann aber in Sommers Armen.
37.
Goretzka räumt im Mittelfeld Pléa mit einem Tritt auf den Fuß ab. Der Vorteil läuft zunächst weiter, im Anschluss sieht der deutsche Nationalspieler dennoch die Verwarnung.
Leon Goretzka
35.
Und wir haben es angesprochen, Alphonso Davies ist der Ausgangspunkt dieses Tores! Das Eins-gegen-eins mit Lainer vor der Nase, links legt er den Ball vorbei und nimmt mächtig Fahrt auf. Der Gladbacher Rechtsverteidiger läuft nur hinterher und kann die Flanke nicht verhindern - in der Box sind Itakura und Elvedi zu weit weg, Choupo-Moting stellt den Fuß rein und lässt Omlin keine Chance!
35.
Eric Maxim Choupo-Moting besorgt den Ausgleich! Das 1:1 für die Bayern.
Eric Maxim Choupo-Moting
34.
Die Borussia spielt es blitzsauber - bis zum Abschluss! Spielaufbau aus der eigenen Hälfte, Hofmann kommt am Mittelkreis kurz und spielt mit dem ersten Kontakt einen wunderbaren Ball hinter die Kette. Pléa ist durch, wird aber beim Abschluss von Pavard stark abgegrätscht!
31.
Alphonso Davies, zuletzt etwas aus der Form gekommen, zeigt heute auf der linken Seite eine gute Leistung. Der Kanadier sah schon zwei, dreimal im direkten Duell mit Lainer gut aus. Eine Option, die die Bayern in ihrem Spiel öfter suchen sollten. Bislang tun sich nämlich Gnabry und Goretzka im Zentrum durchaus schwer.
28.
Eric Maxim Choupo-Moting spielt den Doppelpass mit Ryan Gravenberch, leistet sich dann aber eine unsaubere Ballmitnahme. Kramer kommt zentral vor dem eigenen Strafraum so noch in den Zweikampf und forciert einen schwachen Distanzschuss des Kameruners.
25.
Turbulenter Start: Dayot Upamecano (r) sah nach Notbremse eine umstrittene Rote Karte, wenig später fiel das 1:0 für die Borussia. Foto: Federico Gambarino, dpa
24.
Stindl muss auf 2:0 stellen - und verpasst den Doppelpack! Wolf überrumpelt Pavard im hohen Pressing und gewinnt die Kugel, blitzschnell geht es auf der linken Seite für Gladbach in die Offensive. Mit Koné, der aus vollem Lauf den Querpass in den Strafraum spielt. Stindl muss sich etwas strecken, um zum Abschluss zu kommen, und schießt am rechten Pfosten vorbei!
22.
Es ist das 110. Bundesliga-Spiel zwischen diesen beiden Klubs. 27 Siege feierte BMG gegen den Triple-Sieger von 2013, so viele wie keine anderer deutscher Verein im deutschen Oberhaus.
19.
Der Borussia-Park bebt nach der erfolgreichen Anfangsphase der Heimmannschaft, wie man ihn kennt. Derweil findet der deutsche Rekordmeister noch nicht wieder zum sicheren Passspiel der ersten Minuten.
16.
Julian Nagelsmann muss auf die neuen Umstände dieser Partie reagieren, für Thomas Müller ist die Partie unverhofft früh beendet. João Cancelo kommt ins Spiel, Benjamin Pavard schließt die Lücke in der Innenverteidigung neben Daley Blind, der heute sein Startelfdebüt feiert.
Thomas Müller
João Cancelo
13.
Jonas Hofmann darf auf der rechten Seite zum Freistoß antreten, nachdem Davies diesen mit einem Handspiel verursacht. Die Bayern stehen kompakt in der Box, vergessen aber den Rückraum - genau da spielt Hofmann die Kugel flach in den Fuß von Stindl, der aus 20 Metern den Ball wunderbar an den Innenpfosten setzt! Optimaler Auftakt für den Angstgegner der Bayern!
13.
Toooor! Lars Stindl trifft zum 1:0 für die Borussia!
Lars Stindl
12.
Ganze vier Minuten später kommt es nun zur Ausführung des Freistoßes und der Platzverweis hat Bestand! Stindl tritt den ruhenden Ball aus 20 Metern halblinker Position aufs Torwarteck, Sommer fliegt und zeigt seine erste Parade an alter Wirkungsstätte.
8.
Alassane Pléa wird in die Sturmspitze geschickt und enteilt zunächst seinem Landsmann. Upamecano geht ins Laufduell, Pléa kreutzt den Laufweg und kommt an der Strafraumkante zu Fall. Eine Entscheidung auf Messersschneide, denn Upamecano berührt den Stürmer - wenn überhaupt - marginal.
8.
Dayot Upamecano sieht die Rote Karte!
Dayot Upamecano
7.
Nun wird auch die Borussia das erste Mal vor dem gegnerischen Tor vorstellig. Hofmann geht mit Tempo auf Davies zu, entscheidet sich dann aber für eine frühe Flanke aus dem Halbfeld. Itakura ist aufgerückt und kommt zum Kopfball, setzt den Ball aber am Tor vorbei.
5.
Auch bei Borussia Mönchengladbach findet sich eine interessante Personalie zunächst neben dem Platz wieder. Marcus Thuram, zuletzt formschwach und glücklos in der Sturmspitze, wird von Alassane Pléa ersetzt.
3.
Und die Bayern fangen gut an. Angesprochener Gravenberch bekommt nach Vorarbeit von Choupo-Moting, der sich gegen Itakura durchsetzt, und Müller die Schusschance aus 25 Metern. Elvedi blockt den Ball regelkonform ab.
3.
Besonderes Augenmerk können wir heute auf das offensive Zentrum des FC Bayern richten. Jamal Musiala sitzt heute zunächst auf der Ersatzbank, Ryan Gravenberch bekommt seine Chance an der Seite oder eben offensiv vor Joshua Kimmich und Leon Goretzka.
1.
Anpfiff im Borussia-Park!
Geleitet wird die Partie heute von Schiedsrichter Tobias Welz und seinem Team.
Und diese Elf bietet Julian Nagelsmann auf: Yann Sommer - Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Daley Blind - Serge Gnabry, Leon Goretzka, Joshua Kimmich, Ryan Gravenberch, Alphonso Davies - Thomas Müller, Eric Maxim Choupo-Moting
Das ist die Mannschaftsaufstellung der Hausherren: Jonas Omlin - Stefan Lainer, Ko Itakura, Nico Elvedi, Ramy Bensebaini - Christoph Kramer, Manu Koné - Hannes Wolf, Jonas Hofmann, Lars Stindl - Alassane Pléa
Im Gladbacher Borussia-Park wartet der Champions-League-Sieger von 2020 nunmehr seit vier Pflichtspielen auf einen Sieg. In bester Erinnerung ist vielleicht noch die 0:5-Schlappe im DFB-Pokal geblieben, die sich der amtierende Meister im Oktober 2021 abholte. Trotz Gladbacher Formschwäche ist heute also alles angerichtet für eine wunderbares Fußballspiel, das die Geschichte des Angstgegners weiterschreiben, oder aber zu den Akten legen wird?
Doch was macht es womöglich mit den großen Bayern, wenn es gegen den Angstgegner geht? Im Hinspiel trennten sich die Klubs ebenfalls 1:1, es brauchte nach Führungstor Thuram allerdings einen späten Ausgleichstreffer durch Leroy Sané, der die Bayern wieder mal vor einer Niederlage gegen die Borussia bewahrte. In Zahlen: In den vergangenen elf Jahren holte Mönchengladbach in der Bundesliga 29 Punkte gegen den FCB, da kommt kein anderer Bundesligist auch nur ansatzweise heran. 
Zwar in anderen Höhen unterwegs, dennoch ähnlich unbefriedigend verlief der Re-Start für den FC Bayern. Dreimal 1:1 in Folge, die Tore wollten nicht fallen, vereinzelt fanden Spieler nicht zu ihrer Form. Doch nach wettbewerbsübergreifend vier Siegen in Serie scheint die kleine Flaute zu Jahresbeginn in München schon fast wieder vergessen - 43 Punkte, Platz 1!
Der Tabellenstand: 26 Punkte hat BMG aktuell auf der Habenseite, gleichbedeutend mit dem zehnten Platz im deutschen Oberhaus. Dabei holte die Elf vom Niederrhein nur vier Punkte aus fünf Spielen seit dem Restart. Zu wenig, schließlich punktete die Konkurrenz aus Wolfsburg, Leverkusen und Bremen besser. "Bis zum Spiel gegen Borussia Dortmund haben wir uns in dem Horizont bewegt, den wir uns vorgestellt haben. Die aktuelle Tendenz ist nicht gut. Jetzt müssen wir alles dafür tun, um aus dieser Situation wieder herauszukommen", gab Roland Virkus auf der Spieltags-PK die Marschroute vor.
Eine Woche hatte Cheftrainer Daniel Farke Zeit, seine Mannschaft auf den Klassiker gegen den Deutschen Rekordmeister vorzubereiten - und seinen Fohlen die schwache Form auszutreiben. Die jüngste 1:4-Niederlage bei Kellerkind Hertha BSC bestätigte einmal mehr die Inkonstanz der Gladbacher in dieser Spielzeit. Derweil feierte der FCB unter der Woche einen wichtigen 1:0-Auswärtssieg gegen Paris Saint-Germain in der Königsklasse.
Der FC Bayern reagierte mit dem Transfer auf den verletzungsbedingten Ausfall Manuel Neuers, der sich im Winterurlaub beim Skifahren eine schwerwiegende Verletzung zuzog. Reibungslos lief der Transfer von Yann Sommer allerdings nicht ab, die Verhandlungen wurden von der deutschen Medienlandschaft wieder mal bis ins kleinste Detail ausgekostet. Ob es nun herzlichen Applaus oder auch Pfiffe von den Gladbacher Rängen für Sommer geben wird, seine Glanzparade für die Borussia, auch gegen die Bayern, werden die Fans wohl nicht vergessen.
Warm Welcome oder kalte Dusche für Yann Sommer? Gladbachs Sportdirektor Roland Virkus kündigte im Vorfeld der Partie an, dass Yann Sommer in Gladbach nun vor dem Spiel offiziell verabschiedet wird. Mehr als acht Spielzeiten lang hütete der schweizer Nationaltorhüter den Kasten des Fohlenstalls, ehe er im Winter ein halbes Jahr vor Vertragsende zum FC Bayern wechselte. Foto: Federico Gambarini, dpa
Herzlich willkommen zu einem Traditionsduell der Fußball-Bundesliga! Am 21. Spieltag empfängt Borussia Mönchengladbach den FC Bayern.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27