Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Wolfsburg
21. Spieltag
18.02.2023
RB Leipzig
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
0:3
Vereinslogo von RB Leipzig
90.
Wir bedanken uns für Ihr Interesse. Wenn Sie möchten, sind wir um 18.15 Uhr mit dem Topspiel, Frankfurt gegen Bremen, wieder da. Ansonsten noch einen schönen Abend. Bis zum nächsten Mal.
90.
Wolfsburg bleibt erneut sieglos und verliert sein Heimspiel mit 0:3 gegen souveräne Leipziger. Die Gäste waren das ganze Spiel gefährlicher und nutzten drei ihrer Gelegenheiten. Das Ergebnis hätte schlussendlich noch höher ausfallen können. Wolfsburg hatte insgesamt nur eine gute Torchance. Das war definitiv zu wenig von den Wölfen. Leipzig hingegen ist bereit für das Duell mit Manchester City in der Champions League am Mittwoch und liegt nur noch vier Punkte hinter dem FC Bayern. Foto: Andreas Gora, dpa

Nächste Spiele VfL Wolfsburg:
1. FC Köln (A), Eintracht Frankfurt (H), 1. FC Union Berlin (H)
Nächste Spiele RB Leipzig:
Eintracht Frankfurt (H), Borussia Dortmund (A), Bor. Mönchengladbach (H)    
90.
Schluss! RB Leipzig gewinnt verdient mit 3:0 in Wolfsburg.

Tore: 0:1 Emil Forsberg (14.), 0:2 Konrad Laimer (85.), 0:3 Dominik Szoboszlai (90.+2) 
90.
Xaver Schlager spielt den Ball von der linken Seite an den Elfmeterpunkt. Dort steht Szoboszlai frei und schießt souverän links ein. Casteels ist zum dritten Mal chancenlos.
90.
Das dritte Tor fällt trotzdem! Dominik Szoboszlai erzielt das 0:3 für RB.
Dominik Szoboszlai
90.
Sebastiaan Bornauw sieht Gelb. Kurz vor der linken Strafraumkante foult der Wolfsburger Konrad Laimer und verursacht einen Freistoß, der folgenlos bleibt.
Sebastiaan Bornauw
90.
Es gibt noch vier Minuten Nachspielzeit!
88.
Außerdem wird Amadou Haïdara durch Kevin Kampl ersetzt.
Amadou Haïdara
Kevin Kampl
88.
Kurz darauf wechselt Marco Rose doppelt: David Raum verlässt den Platz und Marcel Halstenberg kommt ins Spiel.
David Raum
Marcel Halstenberg
85.
Nkunku spielt den Ball perfekt durch die Schnittstelle in den Strafraum. Laimer bekommt den Ball in halblinker Position, läuft noch ein, zwei Meter an den Fünfmeterraum und trifft dann souverän rechts unten. Casteels ist erneut chancenlos.
85.
Vermutlich die Entscheidung:Der eingewechselte Konrad Laimer erzielt das 0:2 für RB Leipzig.
Konrad Laimer
81.
Nkunku verpasst das 0:2 beim Comeback! Wolfsburg verliert mittig vor dem eigenen Strafraum den Ball. Yussuf Poulsen spielt in den Lauf von Nkunku, der aus knapp zehn Metern, halblinker Position, unbedrängt über den Kasten des VfL schießt. Entscheidung vertan!
78.
Nach den Wechseln sind die Gäste wieder etwas mehr am Ball. Ein zweites Tor wäre vermutlich die Entscheidung.
75.
... und der Torschütze Emil Forsberg macht Platz für Konrad Laimer.
Emil Forsberg
Konrad Laimer
75.
Auch RB wechselt: Yussuf Poulsen ersetzt Timo Werner ...
Timo Werner
Yussuf Poulsen
74.
Bundesliga-Debüt! Lukáš Ambros kommt für Felix Nmecha in die Partie.
Felix Nmecha
Lukáš Ambros
72.
Die Gastgeber haben aktuell mehr Ballbesitz. Allerdings verteidigt Leipzig kompakt und fehlerfrei.
70.
20 Minuten vor Ablauf der regulären Spielzeit kann die Partie in beide Richtungen kippen. Es wird eine spannende Schlussphase.
68.
Wie angekündigt, kommt es nun zum Comeback von Christopher Nkunku. Für ihn geht André Silva vom Platz.
André Silva
Christopher Nkunku
67.
Der VfL stört RB deutlich früher. Leipzig ist nicht mehr so überlegen wie im ersten Durchgang. Allerdings fehlt den Wölfen weiterhin der letzte Pass, um wirklich gefährlich zu werden.
66.
Nkunku steht vor seinem Comeback. Der Franzose wird gleich ins Spiel kommen.
65.
David Raum sieht die erste, gelbe Karte. Der Leipziger hatte den Ball weggeschossen.
David Raum
63.
Das Spiel wird immer offener. Wolfsburg ist mutiger und entwickelt mehr Offensivdrang. Dennoch verteidigt Leipzig weiterhin gut und hat die besseren Torchancen.
59.
... und Jonas Wind macht Platz für Lukas Nmecha.
Jonas Wind
Lukas Nmecha
59.
Nächster Doppelwechsel beim VfL: Mattias Svanberg ersetzt Patrick Wimmer ...
Patrick Wimmer
Mattias Svanberg
57.
Auf der Linie geklärt! Silva bekommt den Ball, von rechts durch Szoboszlai, flach in den Fünfmeterraum gespielt. Dort bringt der RB-Stürmer die Kugel mit dem linken Fuß auf das Tor. Allerdings kann Micky van de Ven das 0:2 verhindern.
55.
Die Gäste wollen das Spiel über Ballbesitz beruhigen. Das gelingt einigermaßen. Dennoch ist Wolfsburg nun besser im Spiel. Foto: Andreas Gora, dpa
52.
Die zweite Hälfte beginnt ereignisreicher als der erste Durchgang. RB muss nun aufpassen, dass sie ihre Dominanz nicht verlieren. Der VfL sollte Mut aus der ersten Torchance ziehen.
50.
Erste Torchance für den VfL: Felix Nmecha kommt nach Vorlage von Ridle Baku rechts am Fünfmeterraum, aus spitzem Winkel, zum Abschluss. Janis Blaswich pariert den Abschluss.
47.
Das muss eigentlich erneut das 0:2 sein! Nach einer Leipziger Ecke von rechts flankt Raum an den zweiten Pfosten. Dort steht Willy Orban komplett frei und köpft aus kurzer Distanz knapp neben das Tor.
46.
... und Omar Marmoush kommt für Luca Waldschmidt.
Luca Waldschmidt
Omar Marmoush
46.
Niko Kovač reagiert: Maxence Lacroix ersetzt Paulo Otávio ...
Paulo Otávio
Maxence Lacroix
46.
Die zweite Hälfte läuft. Die Gastgeber haben angestoßen.
45.
RB führt mit 1:0 bei harmlosen Wölfen. Die Gäste waren insgesamt die bessere Mannschaft. Die Führung fiel jedoch aus dem Nichts. Anschließend passierte wenig. Kurz vor der Pause hätten die Leipziger dann trotzdem noch das zweite Tor erzielen können. Wolfsburg ist offensiv komplett ohne Torchance geblieben und muss sich im zweiten Durchgang deutlich steigern. Bis gleich! Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Halbzeit! Leipzig führt verdient mit 1:0 in Wolfsburg.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. Der VfL versucht ohne zweiten Gegentreffer in die Pause zu kommen.
43.
Nach der Führung ist lange nichts passiert. Doch etwas aus dem Nichts hatten die Gäste dann zwei gute Chancen auf das 0:2.
41.
Aluminiumtreffer für RB! Dominik Szoboszlai tritt einen Freistoß aus knapp 25 Metern, mittiger Position. Der Schuss senkt sich auf das rechte Lattenkreuz. Koen Casteels hätte nichts machen können.
39.
Fast das 0:2! David Raum kommt aus knapp zwölf Metern, links im Strafraum, zum Abschluss. Casteels muss sich strecken, um den Schuss auf das rechte Eck zu halten. Am zweiten Pfosten verpasst Silva den Nachschuss. Da war mehr drin.
34.
Allerdings sorgen auch die Leipziger nicht für viele Torchancen. Sie führen zwar, machen aber nicht mehr als nötig.
31.
Wolfsburg wartet weiterhin auf die erste, klare Torchance. Die Gäste verteidigen problemlos.
29.
Aktuell gibt es mehrere, kurze Unterbrechungen. Der Spielfluss ist etwas verloren gegangen. Foto: Andreas Gora, dpa
25.
Luca Waldschmidt foult David Raum auf der linken Seite, nahe der Mittellinie. Da hätte es durchaus eine Gelbe Karte geben können. Aytekin belässt es jedoch bei einer Ermahnung.
24.
Nun überlässt RB dem VfL etwas den Ball. Die Gäste versuchen, früh zu stören, um dann schnell umschalten zu können.
21.
Leipzig ist inzwischen die überlegene Mannschaft. Die Gäste bekommen zunehmend Platz. Wolfsburg ist aktuell einen Schritt zu spät in den Zweikämpfen.
18.
Die Gäste machen Druck und wollen das zweite Tor nachlegen. Eine flache Hereingabe von der linken Seite durch André Silva findet am Fünfmeterraum keinen Abnehmer. Glück für die Wölfe!
14.
Die Wölfe bekommen einen Leipziger Angriff an der Strafraumgrenze nicht geklärt. Yannick Gerhardt versucht, die Situation zu bereinigen. Allerdings legt er so perfekt für Forsberg auf. Dieser zielt aus leicht linker Position auf das rechte Toreck. Mithilfe des Innenpfostens geht der Schuss ins Tor. Koen Casteels ist chancenlos.
14.
Aus dem Nichts:Emil Forsberg erzielt das 1:0 für Leipzig.
Emil Forsberg
12.
Allerdings werden auch die Wölfe noch nicht gefährlich. Beide Mannschaften stehen defensiv stabil.
10.
Die Gäste erlauben sich aktuell zu viele Ungenauigkeiten. So entsteht keine Gefahr für den VfL.
6.
Die Ballbesitzanteile sind in der Anfangsphase ausgeglichen. Die Wolfsburger sind etwas zielstrebiger im letzten Drittel.
4.
Mit dieser Taktik stört der VfL früh und sorgt für einige Leipziger Ballverluste.
2.
Wolfsburg steht in den ersten Minuten hoch in der Leipziger Hälfte.
1.
In der Volkswagen Arena wird soeben angepfiffen. Leipzig hat den Ball.
Schiedsrichter der Partie ist Deniz Aytekin. In diesem Moment betreten die Mannschaften den Rasen. Das Stadion ist nicht ausverkauft.
Außerdem gibt es auf Leipziger Seite vier Wechsel. Willi Orban kommt nach seiner Stammzellenspende zurück in die Startelf und ersetzt Mohamed Simakan. Außerdem beginnen David Raum, Amadou Haïdara und Emil Forsberg anstelle von Marcel Halstenberg, Benjamin Henrichs und Konrad Laimer.
Bei den Gästen steht Christopher Nkunku zum ersten Mal seit seiner Verletzung wieder im Kader. Der Franzose hatte sich kurz vor der Weltmeisterschaft einen Außenbandriss zugezogen. Nun soll er RB in die Champions League führen. Heute sitzt der Offensivspieler, erwartungsgemäß, erstmal auf der Bank.
Leipzig startet wie folgt: Janis Blaswich - Lukas Klostermann, Willi Orban, Joško Gvardiol, David Raum - Amadou Haïdara, Xaver Schlager - Dominik Szoboszlai, Emil Forsberg, Timo Werner - André Silva
Niko Kovač nimmt zwei Veränderungen vor. Felix Nmecha und Luca Waldschmidt ersetzen Mattias Svanberg und Jakub Kaminski.
Die Gastgeber beginnen mit folgender Startelf: Koen Casteels - Ridle Baku, Sebastiaan Bornauw, Micky van de Ven, Paulo Otávio - Felix Nmecha, Maximilian Arnold, Yannick Gerhardt - Patrick Wimmer, Jonas Wind, Luca Waldschmidt
RB spielt heute mit Trauerflor. Die Gäste gedenken damit dem ehemaligen Stabhochspringer Tim Lobinger. Dieser war von 2012 bis 2016 Athletiktrainer bei den Sachsen. Lobinger verstarb in dieser Woche an den Folgen einer Krebs-Erkrankung.
Wolfsburg-Trainer Niko Kovač versteht die Bedeutung der heutigen Partie: "Wichtig ist, dass wir die Spiele wieder in Zählbares ummünzen. Wenn man nach oben will, sollte man dieses Spiel gewinnen. Wenn wir da bleiben wollen, wo wir sind, sollten wir es auch gewinnen. Denn die Clubs von hinten drücken."
Der VfL blickt auf eine positive Heimbilanz gegen RB Leipzig zurück. In sechs Bundesliga-Heimspielen gingen die Gastgeber nur einmal als Verlierer vom Platz. Das Hinspiel verloren die Wölfe jedoch mit 0:2.
Für die Leipziger endete am vergangenen Wochenende die Serie von 18 ungeschlagenen Pflichtspielen. Vor dem Achtelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Manchester City am kommenden Mittwoch soll daher ein Erfolgserlebnis gelingen: "So richtig zufrieden sind wir momentan nicht, mit den Ergebnissen, aber auch der Art und Weise. Uns fehlt etwas die Leichtigkeit. Das sind aber alles Phasen, die ich als Trainer schon hundert Mal erlebt habe, die jede Mannschaft in einer Saison hat. Dagegen gilt es jetzt anzukämpfen, aber auch anzuspielen.", sagt RB-Trainer Marco Rose.
Die Gäste mussten vergangenes Wochenende ebenfalls einen Rückschlag hinnehmen. RB verlor das Heimspiel gegen Union Berlin nach 1:0-Führung mit 1:2. Diskussionen gab es dabei vor allem über das aberkannte 2:2 der Leipziger. Durch die Niederlage ist der amtierende Pokalsieger aus den Champions-League-Rängen und auf den fünften Tabellenplatz abgerutscht. Der Rückstand auf den viertplatzierten SC Freiburg beträgt allerdings nur einen Zähler. Dennoch steht RB heute unter Druck, den Anschluss nicht zu verlieren.
Der VfL ist seit vier Pflichtspielen sieglos. Zuletzt gab es ein enttäuschendes 0:0 gegen den Tabellenletzten Schalke 04. Durch diese Negativserie liegen die Gastgeber inzwischen mit 30 Punkten auf Platz sieben. Der Rückstand auf die internationalen Plätze beträgt fünf Zähler. Daher ist ein Heimsieg heute Pflicht, um nicht weiter ins Hintertreffen zu geraten.
Herzlich willkommen zur Partie zwischen dem VfL Wolfsburg und RB Leipzig am 21. Spieltag der Fußball-Bundesliga.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27