Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
22. Spieltag
25.02.2023
VfL Wolfsburg
Vereinslogo von 1. FC Köln
0:2
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
90.
Das war's aus Köln! Wir melden uns um 18.15 Uhr mit den Vorberichten zum Top-Spiel zwischen Schalke und Stuttgart zurück. Bis dahin und ein schönes Wochenende noch!
90.
Köln einfallslos: Wolfsburg schießt sich in der Domstadt aus der Krise. Nach dem frühen 1:0 durch Ex-Kölner Yannick Gerhardt befand sich Wolfsburg bereits früh auf einem guten Weg, seine Mini-Krise zu beenden. Jedem Kölner Angriff trotzte die stabile Defensive um Micky van de Ven, der großen Anteil daran hatte, dass die Kölner Angreifer heute im Strafraum der Niedersachsen kein Licht gesehen haben. Nach einem ungestümen Zweikampf vom so erfahrenen Jonas Hector war es dann Maximilian Arnold, der mit seinem fünften Saisontor per Elfmeter die zweite Kölner Niederlage am Stück besiegelte. Kurz vor Schluss zappelte der Ball zwar nochmal im Netz der Gäste, aber nach VAR-Einsatz wurde der Treffer der Kölner zurückgenommen. Durch den Dreier schiebt sich Wolfsburg wieder vor auf Platz sieben und schnuppert an den europäischen Plätzen. Köln hat Glück, dass auch Bochum und Hoffenheim verlieren und rutscht durch die Niederlage vorerst nicht weiter in den Keller. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa

Nächste Spiele 1. FC Köln:
1. FC Union Berlin (A), VfL Bochum (H), Borussia Dortmund (A)
Nächste Spiele VfL Wolfsburg:
Eintracht Frankfurt (H), 1. FC Union Berlin (H), VfB Stuttgart (A) 
90.
Und danach ist dann auch Schluss! Wolfsburg gewinnt mit 2:0 gegen den 1. FC Köln.

Tore: 0:1 Yannick Gerhardt (4.), 0:2 Maximilian Arnold (68./Elfmeter) 
90.
Kommando zurück! Der VAR meldet sich, Hübers stand im Abseits und damit zählt der Treffer nicht.
90.
Timo Hübers bringt den Effzeh vermeintlich noch einmal heran, aber der VAR meldet sich.
90.
Nach einem taktischen Foul an Jonas Hector sieht Felix Nmecha die Gelbe Karte.
Felix Nmecha
90.
Wolfsburg spielt die Zeit von der Uhr und auch Köln mobilisiert nicht mehr alle Kräfte. Die Partie plätschert dem Ende entgegen.
90.
Von den Rängen hört man gar nichts mehr. Die Ernüchterung über das Ergebnis ist im Rhein-Energie-Stadion deutlich zu spüren. Die Niederlage ist wohl besiegelt.
90.
Fünf Minuten bleiben den Kölnern, um noch Ergebniskosmetik zu betreiben.
89.
Selke mit der Riesenchance! Lemperle leistet die wunderbare Vorarbeit und bedient Selke nach einem Beinschuss mit einer perfekten Hereingabe. Casteels macht sich vor dem Winterneuzugang der Domstädter groß und verhindert den Anschlusstreffer. Bester Angriff der Kölner in Hälfte zwei!
87.
... und Jonas Wind ersetzt Omar Marmoush.
Omar Marmoush
Jonas Wind
87.
Kurz vor Schluss wechselt Wolfsburg nochmal doppelt: Kevin Paredes kommt für Patrick Wimmer ...
Patrick Wimmer
Kevin Paredes
85.
Das Kölner Angriffsspiel ist weiterhin zu ungenau, um die stabile Wolfsburger Defensive zu knacken. In einem Konter will Ljubicic die Kugel in den Rückraum legen, aber Nmecha klärt mit der Hacke vor Diehl.
84.
Mit Justin Diehl kommt bei den Kölnern der nächste Youngster. Linton Maina hat Feierabend.
Linton Maina
Justin Diehl
82.
Kingsley Schindler foult Paulo Otávio, der schon auf und davon war, die Linie runterzugehen. Schindler räumt den Brasilianer rüde ab und sieht die Gelbe Karte.
Kingsley Schindler
81.
Köln wirft langsam, aber sicher alles nach vorne. Wolfsburg wird in der Schlussphase etwas zu passiv. Das könnte noch bestraft werden!
80.
Felix Nmecha kommt beim VfL Wolfsburg für Mattias Svanberg.
Mattias Svanberg
Felix Nmecha
78.
Der nächste Impuls von der Kölner Bank: Tim Lemperle kommt für Steffen Tigges.
Steffen Tigges
Tim Lemperle
76.
Es geht in die Schlussphase der Partie. Sendet der 1. FC Köln nochmal ein Lebenszeichen?
73.
Baumgart bringt nochmal frische Beine: Sargis Adamyan ersetzt Mathias Olesen bei den Gastgebern.
Mathias Olesen
Sargis Adamyan
73.
Mattias Svanberg trifft Linton Maina mit der offenen Sohle am Oberschenkel und wird völlig zu Recht dafür verwarnt.
Mattias Svanberg
70.
Das wird für den Effzeh jetzt ein ganz hartes Stück Arbeit, hier nochmal zurückzukommen. Defensiv hat Wolfsburg bisher im Sechzehner kaum etwas zugelassen und wird jetzt mit Sicherheit noch mehr die defensive Stabilität im Auge haben.
68.
Und Wolfsburg trifft! Maximilian Arnold versenkt unten rechts, verlädt Marvin Schwäbe und bringt Wolfsburg mit 2:0 in Führung. Es ist sein fünftes Saisontor.
Maximilian Arnold
66.
Jonas Hector sieht für das Foul Gelb.
Jonas Hector
66.
Elfmeter für Wolfsburg! Kamiński bedient Fischer im Strafraum, der den Ball am ungestüm heranrauschenden Hector vorbeilegt und dann vom Kölner Kapitän abgeräumt wird. Klare Sache und bitter für den Effzeh, der eigentlich besser im Spiel war!
63.
Es gibt den ersten Wechsel der Partie: Wolfsburg bringt Jakub Kamiński für Ridle Baku.
Ridle Baku
Jakub Kamiński
63.
Aber jetzt mal! Tigges wird von Hector im Strafraum bedient, aber der erste Kontakt des wuchtigen Mittelstürmers ist nicht perfekt, sodass der Winkel für ihn zu spitz wird. Am Ende landet der Abschluss aufs kurze Eck ein paar Meter neben dem Kasten.
61.
Knapp über eine Stunde ist gespielt und Köln ist am Drücker. Bisher lässt Wolfsburgs Defensive aber wenig anbrennen.
58.
Hübers packt den Hammer aus! Hector bedient den Innenverteidiger mit einem Flachpass und der probiert es aus 30 Metern mit der radikalen Variante. Nach zwei Schritten Anlauf hält er einfach mal drauf und zwingt Casteels zur Galanzparade.
56.
Aber der Innevtereidiger macht erstmal weiter. Es stehen wieder 22 Spieler auf dem Platz.
53.
Wieder liegt ein Wolfsburger am Boden. Van de Ven hat es im Zweikampf mit Ljubicic erwischt. Es sieht etwas ernster aus als bei Wimmer. Der Niederländer humpelt vom Feld.
53.
Den Gastgebern fehlt weiterhin das Spielglück. Selke versucht im Konter die Seite zu wechseln, aber sein Passversuch wird von Lacroix abgefangen und damit wird es nicht gefährlich.
52.
Auffällig beim Effzeh ist, dass er es bei Enwürfen rund um den gegenerischen Sechzehner immer mit der langen Variante auf die großgewachsenen Selke oder Tigges versucht. Das führt bisher allerdings zu eher mäßigem Erfolg.
49.
Im Gegenzug hat Selke die erste gute Abschlussmöglichkeit für die Gastgeber. Links im Strafraum geht er in Eins-gegen-eins und schließt dann flach ab. Dieser Versuch ringt Casteels allerdings maximal ein müdes Lächeln ab. Er nimmt die Kugel sicher auf.
48.
Nein! Nach kurzer Behandlungspause steht der Österreicher wieder und kann weitermachen.
48.
Bei den Wölfen bleibt Wimmer auf dem Boden liegen und muss behandelt werden - das Spiel ist unterbrochen. Muss der beste Offensivmann der Niedersachsen vom Feld?
47.
Den besseren Start in Hälfte zwei erwischen die Wölfe. Marmoush hängt nach Zuspiel von Baku ohne Propbleme Hübers ab und gibt den Ball in die Mitte. Allerdings findet der Ägypter keinen Mitspieler.
46.
Weiter geht's!
45.
Gerhardt schockt die alte Heimat - Wolfsburg zur Pause verdient in Führung. Bereits in der vierten Minute musste Marvin Schwäbe im Tor des 1. FC Köln das erste Mal hinter sich greifen. Dabei starteten die Kölner gewohnt energetisch in ihr Heimspiel und setzten Wolfsburg unter Druck. Zwingende Torchancen gab es allerdings kaum für die Domstädter. Vor allem Micky van de Ven in der Wolfsburger Innenverteidigung machte den Angriffen der Gastgeber immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Umso bitterer, dass ausgerechnet Ex-Kölner Yannick Gerhardt seinen Ausbildungsverein in Rückstand brachte, seinen Jubel verkniff sich der 28-Jährige. Im Verlauf der Partie erarbeitete sich Wolfsburg die Dominanz und führt am Ende verdient mit 1:0 zur Pause. Die Kölner werden allerdings gewillt sein, in Hälfte zwei zurückzuschlagen. Abschreiben sollte man die Baumgart-Elf auf gar keinen Fall. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
45.
Und dann ist Pause! Nach 45 Minuten führt Wolfsburg in Köln mit 1:0.
 
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
45.
Nochmal ein Abschluss vor der Pause: Wimmer bedient Arnold im Zentrum, der das Ding mit der Picke zu Baku auf rechts weiterleitet. Sein Linksschuss stellt Schwäbe erneut vor keine großen Probleme.
43.
Die Halbzeit trudelt ihrem Ende entgegen. Wolfsburg führt verdient mit 1:0 und es sieht nicht danach aus, als würde sich daran vor der Pause noch etwas ändern.
40.
Zum Ende des ersten Durchgangs kommen die Kölner nochmal. Lacroix schlägt im Sechzehner ein Luftloch und verursacht so den nächsten Eckstoß für die Domstädter. Aber auch dieser Standard bleibt ungefährlich.
37.
Auf der anderen Seite mal ein seltener Fehler des VfL. Svanberg verliert die Kugel und Selke bedient Ljubicic. Aus der zweiten Reihe fasst der sich ein Herz und zieht einfach mal ab. Casteels ist auf dem Posten, taucht ab und hält das DIng sicher fest. Köln fällt weiterhin spielerisch wenig ein!
34.
Immerhin mal wieder ein Abschluss: Baku legt aus dem Sechzehner für Arnold ab, dessen Linksschuss mit der Innenseite allerdings in den Armen von Schwäbe landet. Wolfsburg mausert sich zum besseren Team.
31.
Hui! Nach einer kurzen Eckballausführung spielen Hector und Maina einen schnellen Doppelpass, sodass letzterer völlig frei zum Flanken kommt. Seine scharfe Hereingabe findet in der Mitte keinen Abnehmer.
29.
Köln erobert den Ball in der gegnerischen Hälfte. Ljubicic dribbelt auf die letzte Kette zu und will sofort Tigges auf die Reise schicken, van de Ven passt aber auf und erobert die Kugel stark.
26.
Schindler verliert die Kugel in der eigenen Hälfte gegen Wimmer und prompt wird es gefährlich. Gerhardts Zuspiel auf Otávio ist dann allerdings zu ungenau und Olesen kommt zur Hilfe, um zu klären. Der anschließende Eckball bleibt ohne Folgen für die Kölner.
24.
Das ganze Stadion zeigte vor dem Anpfiff zum 75-jährigen Jubiläum des 1. FC Köln eine Choreografie. Foto: Rolf Vennenbernd, dpa
23.
Wolfsburg kommt langsam besser rein in die Partie. Köln war zwar in der Anfangsphase am Drücker, konnte sich aber keine zwingenden Torgelegenheiten erspielen.
21.
Aber jetzt! Der VfL löst sich mit schnellem Passspiel aus dem Kölner Pressing unf auf einmal hat Gerhardt auf der linken Bahn ganz viel Wiese vor sich. Otávio hinterläuft, bekommt die Kugel, doch seine Hereingabe wird geblockt. Köln hat Glück, denn der Brasilianer hätte auch selbst den Abschluss suchen können.
19.
Nach einem Ballgewinn am eigenen Strafraum behält Arnold die Übersicht und leitet über die rechte Seite mit einem Zuspiel auf Baku einen Konter ein. Das Umschaltspiel der Kölner funktioniert allerdings hervorragend und der Konter ist vorbei bevor er überhaupt angefangen hat.
16.
An der Eckfahne der Wolfsburger wird Hector von Fischer zu Fall gebracht und holt den Freistoß für die Gastgeber raus. Bei den Standards stehen die Gäste bisher aber sehr stabil und verhindern die Gefahr.
13.
Nach einer Flanke will Selke den Ball verlängern, aber Lacroix ist zur Stelle und klärt zum Eckball für die Kölner. Der Standard wird nicht gefährlich und die Wölfe klären fürs Erste.
10.
Köln will das frühe Gegentor nicht auf sich sitzen lassen und macht mächtig Druck auf die Wolfsburger Abwehr. Die Hintermannschaft der Gäste wirkt in dieser Anfangsphase alles andere als sattelfest.
7.
Es geht wild weiter! Ljubicic legt am Strafraum ab auf Schindler, der von rechts den Ball scharf in die Box bringt. In der Mitte fällt ein Kölner, der allerdings im Abseits stand. So ist ein Elfmeter kein Thema.
4.
Meldet sich der Kölner Karnevalskater? Wimmer bedient erst Gerhardt auf dem Weg in den Kölner Strafraum mit einem Steilpass, die Annahme des Torschützen ist allerdings zu schlecht und so wird der Ball nach außen geklärt. Marmoush bekommt dann zu viel Zeit, bedient Gerhardt erneut in der Mitte und dessen halbherziger Abschluss rutscht Schwäbe durch die Arme. Da ist der Schlussmann nicht von jeder Schuld freizusprechen!
4.
Toooooor! Yannick Gerhardt bringt den VfL früh mit 1:0 in Führung.
Yannick Gerhardt
3.
Personalupdate: Für Schmitz und Kainz stehen bei Köln Schindler und Olesen auf dem Platz. Im Wolfsburger Sturm startet Marmoush für den erkrankten Nmecha.
1.
Auf geht's - das Spiel läuft!
Auf den Tribünen sieht man die Schals drehen, im Hintergrund wird die Kulisse untermalt von "Mer stonn zo dir FC Kölle". Es ist alles angerichtet für einen wunderbaren Bundesliga-Nachmittag in der Domstadt am Rhein. Schiedsrichter der Partie ist Frank Willenborg.
So gehen die Wölfe das Spiel an: Koen Casteels - Kilian Fischer, Maxence Lacroix, Micky van de Ven, Paulo Otávio - Mattias Svanberg, Maximilian Arnold, Yannick Gerhardt - Ridle Baku, Omar Marmoush, Patrick Wimmer
Und das ist die erste Elf des 1. FC Köln: Marvin Schwäbe - Kingsley Schindler, Timo Hübers, Julian Chabot, Jonas Hector - Dejan Ljubicic, Mathias Olesen, Ellyes Skhiri, Linton Maina - Davie Selke, Steffen Tigges
Kovac wieder Krisenmanager: Wende am Rhein? Nach der 0:3-Niederlage bei RB Leipzig war Niko Kovac alles andere als begesitert von der Leistung seines Teams: "Man hat heute klipp und klar gesehen, dass wir bei weitem nicht das Niveau von Leipzig haben. Leipzig spielt zurecht Champions League, Leipzig ist zurecht oben mit dabei." Offensiv zu harmlos, defensiv zu fehleranfällig - Kovac ist nun als Manager einer Mini-Krise gefordert. Nicht so gravierend wie noch nach dem Fehlstart zu Saisonbeginn. Aber das Verhindern eines Absturzes muss nun oberste Prämisse sein.
In Köln anzutreten, ist in dieser Saison alles andere als ein Geschenk. Erst zwei Mal haben die Domstädter im Rhein-Energie-Stadion verloren. Die Mannschaft von Steffen Baumgart sammelte 18 ihrer 26 Punkte vor heimischer Kulisse. Außerdem kassierte der Effzeh erst zehn Gegentreffer im eigenen Stadion, damit zählt die Heim-Defensive der Kölner zu den sechs besten der Liga.
Doch auch bei den Wölfen vom Mittellandkanal fallen einige wichtige Personalien aus. Nationalstürmer Lukas Nmecha ist krankheitsbedingt nicht dabei. Auch Sebastiaan Bornauw fehlt den Niedersachsen auf Grund einer Gelbsperre. Umso wichtiger wäre es, dass Maxence Lacroix auf den Platz zurückkehrt. Er war zuletzt ebenfalls krankheitsbedingt ausgefallen. "Max war zwar am Donnerstag nicht auf dem Platz, aber wir gehen davon aus, dass er dabei ist", sagte Wolfsburgs Trainer Niko Kovac.
Nach Uth: Auch Schmitz und Kainz fallen aus. "Mark habe ich für den Rest des Fußballjahres ausgeplant. Das weiß er auch. Wir müssen jetzt nicht hoffen, ob es noch für die letzten Spiele reicht", erklärte Baumgart zu seinem Offensivmann. Uth hat seit Saisonbeginn Verletzungsprobleme, kam nur zu einigen Kurzeinsätzen und musste bereits zweimal am Schambein operiert werden. Neben ihm fallen auch Florian Kainz und Benno Schmitz gegen die Wölfe aus. Beide konnten nicht am Abschlusstraining teilnehmen.
Beim VfL sieht es sogar nochmal eine Nummer düsterer aus. Vier der letzten fünf Bundesliga-Spiele gingen verloren. Nur ein mageres Unentschieden gegen Kellerkind Schalke brachte einen mickrigen Punkt ein. Gegen den Effzeh soll mlal wieder ein Dreier her. Mit einem Sieg würde man sich immerhin wieder an den Mainzern auf Rang sieben vorbeischieben. Für die Kölner geht es darum, die Abstiegsplätze auf Distanz zu halten.
Wer schießt sich aus dem Formtief? Sowohl für den 1. FC Köln als auch für den VfL Wolfsburg waren die vergangenen Wochen eher weniger erfolgreich. Die Kölner gewannen nur eins ihrer letzten fünf Spiele, holten aber immerhin beachtliche Unentschieden gegen den FC Bayern und RB Leipzig. Nach dem Überraschungssieg gegen Eintracht Frankfurt mussten die Domstädter zuletzt eine Niederlage gegen den VfB Stuttgart hinnehmen.
Herzlich willkommen zum 22. Spieltag ion der Fußball-Bundesliga! In Köln gastiert heute der VfL Wolfsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27