Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
23. Spieltag
03.03.2023
RB Leipzig
Vereinslogo von Borussia Dortmund
2:1
Vereinslogo von RB Leipzig
90.
Das war es von der Bundesliga für heute. Morgen geht es bereits mit den nächsten Partien weiter, wir berichten ab 15.15 Uhr. Bis dahin!
90.
Dortmund siegt im zehnten Spiel in Folge und ist vorübergehend Spitzenreiter. Jeder Dortmunder brach nach dem Abpfiff in Jubel aus, auch den Spielern auf dem Platz sah man die Freude an. Die sonst immer kritisierte Mentalität der Schwarz-Gelben zeigte sich beim heutigen Sieg gegen RB Leipzig. Nachdem man in der ersten Halbzeit schon mit zwei Toren in Führung ging, musste man sich in der zweiten Hälfte gegen motivierte Leipziger in der Defensive behaupten. Nachdem die Gäste immer bessere Chancen erspielten belohnten sie sich in der 74. Minute mit dem Anschluss. Doch der motivierte auch den BVB wieder, denn anschließend warfen die Schwarz-Gelben alles in die Zweikämpfe und verteidigten die Führung. In der Nachspielzeit verhinderte Schlotterbeck den Ausgleich im letzten Moment mit der Schulter und der Signal Iduna Park bebte. Dortmund springt durch den Sieg auf Platz eins der Tabelle und muss nun morgen den Stuttgartern gegen Bayern die Daumen drücken. Foto: Bernd Thissen, dpa

Nächste Spiele Borussia Dortmund:
FC Schalke 04 (A), 1. FC Köln (H), FC Bayern München (A)
Nächste Spiele RB Leipzig:
Bor. Mönchengladbach (H), VfL Bochum (A), 1. FSV Mainz 05 (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Der BVB gewinnt gegen Leipzig mit 2:1.

Tore: 1:0 Marco Reus (21./Elfmeter), 2:0 Emre Can (39.), 2:1 Emil Forsberg (74.)  
90.
Schlotterbeck verhindert den Ausgleich kurz vor der Linie! Werner wird auf der rechten Seite des Strafraum angespielt und schließt kurz vor dem Fünfer ab. Meyer ist schon besiegt aber Schlotterbeck klärt die Kugel mit der Schulter ins Toraus.
90.
Die Dortmunder Fans haben Bock auf den nächsten Sieg. Bei jedem gewonnen Zweikampf wird es laut im Signal Iduna Park. 
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. 
88.
Für Schlager geht es wohl nicht mehr weiter. Da die Leipziger keine Wechsel mehr übrig haben, muss das Spiel mit einem Mann weniger beendet werden. 
Xaver Schlager
87.
Bei einem Zweikampf mit Modeste verdreht sich Schlager ein wenig den Fuß und bleibt mit schmerzverzerrtem Gesicht am Boden liegen. Der Österreicher muss behandelt werden. 
84.
... und Kevin Kampl kommt für Amadou Haïdara ins Spiel. 
Amadou Haïdara
Kevin Kampl
83.
Marco Rose dagegen bringt nochmal neuen Schwung in die RB-Offensive: Timo Werner ersetzt Christopher Nkunku ...
Christopher Nkunku
Timo Werner
83.
... und auch Mats Hummels verstärkt die Defensive. Für ihn geht Julian Brandt vom Feld. 
Julian Brandt
Mats Hummels
83.
Und der nächste Doppelwechsel beim BVB: Mahmoud Dahoud kommt für die heiße Schlussphase für Salih Özcan ins Spiel ...
Salih Özcan
Mahmoud Dahoud
80.
Die Schlussphase der Partie läuft ein. Der BVB kann den Druck in den letzten Minuten wieder etwas verringern. Was können die Leipziger noch anrichten? 
78.
Henrichs bringt eine Flanke von rechts, die gefährlich in Richtung Tor zieht. Meyer behält die Kugel genau im Blick und fängt sie dann sicher ab. 
76.
Der Anschluss kommt nicht unverdient. Die Leipziger haben die Hausherren immer weiter in die eigene Hälfte gedrückt und sind dadurch immer wieder zu guten Abschlüssen gekommen.
74.
Schlager setzt mit einem guten Diagonalball Raum links im Sechzehner in Szene. Der deutsche Außenverteidiger bringt die Kugel scharf vor das Tor und am langen Pfosten rutscht Forsberg mit dem Ball über die Linie. Jetzt wird es nochmal spannend!
74.
Tooooooooor! Emil Forsberg besorgt den 1:2-Anschluss für Leipzig.
Emil Forsberg
72.
... und Marco Reus macht Platz für Jamie Bynoe-Gittens. 
Marco Reus
Jamie Bynoe-Gittens
72.
Und auch bei den Dortmundern kommen frische Kräfte: Anthony Modeste ersetzt Sébastien Haller ...
Sébastien Haller
Anthony Modeste
72.
... und Yussuf Poulsen für André Silva.
André Silva
Yussuf Poulsen
71.
Doppelwechsel bei den Gästen: Mohamed Simakan kommt für Willi Orban ins Spiel ... 
Willi Orban
Mohamed Simakan
71.
Szoboszlai kriegt die Kugel kurz vor dem Sechzehner von Henrichs abgelegt und zieht aufs Tor. Der Ball dreht sich haarscharf links am Pfosten vorbei. 
69.
Auf der anderen Seite hält Meyer ebenfalls überragend! Silva wird links im Strafraum in die Tiefe geschickt. Der Portugiese schließt etwa sechs Meter vor dem Tor ab, aber Meyer macht sich ganz groß und lenkt die Kugel vom Kasten weg. 
67.
Unglaubliche Parade von Blaswich! Im Strafraum hat Haller den Blick für Reus und lässt die Kugel durch. Der BVB-Kapitän kommt frei aus etwa 14 Metern zum Abschluss und will den Ball in die lange Eck zirkeln. Blaswich springt ab und lenkt den Schuss mit einer Hand über die Querlatte. 
65.
Eine Leipziger Ecke fliegt in den Strafraum und wird von zwei Spielern der Sachsen durchgelassen. Am Ende erreicht die Kugel Nkunku, der den Ball überhaupt nicht trifft. Abstoß für den BVB. 
63.
Dortmund hat sich tief in die eigene Hälfte zurückgezogen. Die Leipziger rücken mit allen Feldspielern vor, beißen sich jedoch in den letzten Minuten die Zähne an den kompakten Gegnern aus. 
61.
Erster Wechsel bei Leipzig: David Raum kommt für den mit Gelb verwarnten Marcel Halstenberg. 
Marcel Halstenberg
David Raum
58.
Die Zweikämpfe sind von Anfang an hart und nehmen von der Intensität eher zu. Gerade die Leipziger gehen oft mit vollem Risiko in die Tacklings. Bereits fünf Spieler der Gäste sind mit Gelb verwarnt. 
55.
Brandt verhindert einen Konter der Leipziger und sieht ebenfalls den Gelben Karton. 
Julian Brandt
54.
Bellingham bekommt im Leipziger Strafraum einen langen Ball von Brandt und steht nun zwei Gegenspielern gegenüber. Mehrmals legt sich der Engländer den Ball auf den anderen Fuß, wird dann jedoch geblockt. 
52.
Benjamin Henrichs sieht die nächste Gelbe Karte des Spiels. Auch dieses Foul ist an der Grenze zum Platzverweis. Der Leipziger setzt gegen Ryerson zur Grätsche an und trifft den Dortmunder gefährlich. 
Benjamin Henrichs
51.
Leipzig tut sich weiterhin im eigenen Spielaufbau schwer. Dortmund lässt wenige Lücken im eigenen Drittel, die Schwarz-Gelben haben keinerlei Grund mehr Risiko einzugehen. 
48.
Silva knapp vorbei! Nach einem Doppelpass mit Henrichs hat der portugiesische Stürmer ein wenig Platz rechts im Strafraum und versucht einen Schuss mit dem Außenrist. Der Ball dreht sich knapp am linken Pfosten vorbei. 
46.
Beide Teams gehen ohne personelle Veränderungen in die zweiten 45 Minuten. 
46.
Weiter geht's!
45.
Zwei Tore zur Pause - Dem BVB gelingt weiterhin fast alles. Es war eine Halbzeit, die kaum Zeit zum atmen ließ. Leipzig startete sehr intensiv in die Partie und setzte die Gastgeber zu jeder Zeit unter Druck. Dadurch erspielten sich die Sachsen direkt zu Anfang einige gute Chancen. Nach etwa 15 Minuten drehte sich dann der Wind und Dortmund wurde stärker. Das erste Tor wurde noch vom VAR einkassiert, aber kurz danach gab es dann Elfmeter für die Hausherren. Reus wurde zunächst gefoult und verwandelte den Strafstoß dann souverän. Anschließend blieb es hektisch. Zum Ende der Partie beruhigte sich das Spiel, trotzdem erhöhte Dortmund die Führung durch einen Weitschuss von Can. Es ist ordentlich Feuer in dem Duell, in den ersten 45 Minuten zeigte Schiedsrichter Jablonski bereits fünf Mal die Gelbe Karte. Foto: Bernd Thissen, dpa 
45.
Der zweite Freistoß geht in die Mauer und anschließend ist sofort Pause. Dortmund führt zur Halbzeit mit 2:0 gegen Leipzig. 
45.
Für das Handspiel sieht Silva Gelb. 
André Silva
45.
Die Dortmunder bekommen noch einmal einen Freistoß in guter Position. Etwa 21 Meter vor dem Tor will Reus die Kugel aufs Tor bringen. Silva springt in den Ball und kriegt den Ball klar an die Hand. Es gibt den nächsten Freistoß.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
42.
Der BVB erhöht die Führung noch vor der Pause. Die Stimmung im ehemaligen Westfalenstadion ist elektrisierend. 
39.
Das Tor resultiert indirekt aus dem Freistoß nach dem Halstenberg-Foul. Reus bringt die Kugel in den Strafraum, wo sie von Silva geklärt wird. Der Ball fällt jedoch vor die Füße von Can, der ihn per Distanzschuss in Richtung Tor schickt. Die Kugel ist nicht besonders hart getreten, wird aber so abgefälscht, dass Blaswich nicht mehr dran kommt. 
39.
Tooooooooooooooooooor! Emre Can macht das 2:0 für den BVB.
Emre Can
38.
Direkt im Gegenzug kommt Halstenberg zu spät im Zweikampf und sieht die vierte Gelbe Karte der ersten Halbzeit. 
Marcel Halstenberg
37.
Glück für Dortmund! Meyer lässt sich mit seinem langen Ball zu viel Zeit und wird dann von Szoboszlai gestört. Der Ungar blockt die Kugel, die Kugel springt jedoch ins Toraus. 
35.
Der Freistoß gerät etwas zu lang, landet aber bei Forsberg. Der Schwede bringt die Kugel noch einmal scharf an den zweiten Pfosten. Dort ist Halstenberg eingelaufen, zieht den Ball jedoch über das Tor. 
34.
Henrichs will rechts neben dem Strafraum zur Flanke ansetzen, wird dann aber von Schlotterbeck zu Fall gebracht. Daraus resultiert eine gute Freistoß-Position für RB.
32.
Leipzig tut sich mit dem Ball schwer in gefährliche Positionen zu kommen. Die Dortmunder lassen nicht viele Räume und machen das Zentrum konsequent zu. 
29.
Özcan setzt zu einer riskanten Grätsche von hinten an und trifft nur seinen Gegenspieler. Für diese Aktion sieht er Ex-Kölner die Gelbe Karte.
Salih Özcan
26.
Leipzig presst nun nicht mehr so hoch und lässt den Dortmundern ein wenig mehr Raum zum Spielaufbau. Dadurch kommt ein wenig Ruhe in das Spiel. 
25.
Historisch! Mit seinem Treffer zum 1:0 ist BVB-Kapitän Marco Reus nun gleichauf mit Michael Zorc auf Platz zwei der ewigen Dortmunder-Torjägerliste. 
23.
Die Anfangsphase ist vollgepackt mit gefährlichen Aktionen. Fast durchgehend wechselt der Ballbesitz und es folgt ein schnelles Umschalten der jeweiligen Mannschaft. 
21.
Mit dem Blick nur auf dem Ball läuft der BVB-Kapitän langsam an und platziert die Kugel links unten im Tor. Blaswich hat die richtige Seite, kommt jedoch nicht dran. 
21.
Der gefoulte tritt selbst an und trifft! Reus macht das 1:0 für Dortmund.
Marco Reus
20.
Elfmeter für Dortmund! Reus startet im perfekten Moment in die Tiefe und ist alleine durch. Im Eins-gegen-Eins gegen Blaswich will er den Keeper umkurven und wird dann zu Fall gebracht. Jablonski zeigt sofort auf den Punkt. 
18.
Gute Chance für Dortmund! In der Mitte behält Bellingham die Übersicht und spielt einen langen Diagonalball auf Brandt, der rechts frei durch ist. Der Abschluss des Dortmunders wird im entscheidendem Moment geblockt. 
17.
Haïdara verhindert einen Dortmunder Konter und sieht ebenfalls die Gelbe Karte.
Amadou Haïdara
15.
Nkunku geht sehr hart in den Zweikampf mit Reus und bringt den Dortmunder zu Fall. Ein Foul das hart an der Grenze zu Rot ist, Jablonski zeigt die Gelbe Karte.
Christopher Nkunku
15.
Der VAR meldet sich. Bei der Annahme nimmt Brandt die Kugel mit dem Arm mit, daher wird das Tor wieder einkassiert.
13.
Es ist die erste richtige Chance für Dortmund und der Ball ist drin. Julian Brandt wird mit einem langen Ball in die Tiefe geschickt. Im Strafraum nimmt der Dortmunder den Ball an und schickt ihn aus der Luft links ins Tor. 
10.
Es ist eine wilde Anfangsphase in diesem Topspiel am Freitag-Abend. Der Ball wird schnell in die Offensive geschlagen und verbringt nicht viel Zeit im Mittelfeld. Leipzig wirkt bisher ein wenig besser im Spiel. 
7.
Leipzig legt hier ordentlich los! Nach einem Leipziger Ballgewinn verlagern die Gäste das Spiel schnell. Nkunku wird links hoch angespielt und nimmt Can mit einer Berührung aus dem Spiel. Links im Strafraum will er die Kugel ins lange Eck schlenzen, verfehlt das Tor jedoch knapp.
5.
Die erste Prüfung für Meyer im Dortmunder Tor. Knapp vor dem Strafraum setzt Szoboszlai zum Schuss an, der Ball kommt wuchtig, aber zu zentral. Meyer hat keine Probleme. 
3.
Wichtige Aktion von Schlotterbeck! Nach einem perfekten Steckpass in die Tiefe ist Nkunku frei durch. Der Dortmunder Innenverteidiger holt auf und setzt zum riskanten Tackling von hinten an - trifft jedoch nur den Ball. 
3.
Die Stimmung ist wie immer phänomenal im Signal Iduna Park. Die Dortmund-Fans machen das Stadion zu einem Hexenkessel und wollen ihr Team gegen RB gewinnen sehen. 
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Sven Jablonski.
Und so läuft Leipzig auf: Janis Blaswich - Benjamin Henrichs, Willi Orban, Joško Gvardiol, Marcel Halstenberg - Dominik Szoboszlai, Xaver Schlager, Amadou Haïdara, Christopher Nkunku - André Silva, Emil Forsberg
Eine Hiobs-Botschaft kurz vor Anpfiff: Gregor Kobel hat sich beim Aufwärmen verletzt und kann das Spiel nicht bestreiten. Alexander Meyer ersetzt den Schweizer zwischen den Pfosten. 
Ein Blick auf die Aufstellung der Hausherren: Alexander Meyer - Marius Wolf, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Julian Ryerson - Emre Can - Julian Brandt, Jude Bellingham, Salih Özcan, Marco Reus - Sébastien Haller
Auf seine Zeit in Dortmund schaut Rose gelassen zurück. "Ich habe nicht das Gefühl, dass ich dort zerlegt worden bin", sagte der 46 Jahre vor dem Spiel. "Ich glaube, dass es jeder für sich beurteilen muss. Mein Trainerteam und ich haben versucht, Dinge anzuschieben, was uns, glaube ich, auch gelungen is", führte Rose aus. "Am Ende haben sich ein paar Dinge so gefügt, dass ich nicht mehr Trainer bin, sondern hier in Leipzig. Dementsprechend nehme ich die Situation, wie sie ist."
Leipzigs Cheftrainer Marco Rose freut sich auf die Rückkehr nach Dortmund. "Wir brauchen eine Topleistung. Mit dem Stadion, mit den Fans im Rücken und mit der Serie wird die Stimmung entsprechend sein. Wenn wir dahinkommen, vielleicht noch ein paar Prozent mehr", sagte Rose am Donnerstag. 
Terzic ist jedoch guter Dinge, dass sich sein Team diesmal besser verkauft. "Wir haben bewiesen, dass wir gegen jeden Gegner in der Liga gewinnen können. Wenn wir es schaffen, unsere Qualität konstant auf den Platz zu bekommen, ist in dieser Saison einiges möglich", sagte Terzic mit Bezug auf die zurückliegenden Wochen mit neun Pflichtspiel-Siegen in Serie. 
Terzic erinnerte an die deutliche 0:3-Niederlage im Hinspiel, bei dem der ehemalige BVB-Trainer Marco Rose ein erfolgreiches Debüt auf der RB-Bank gefeiert hatte. "Wir sind noch gewarnt genug, welche Qualität der Gegner auf den Platz bringen kann. Die Leipziger haben uns in den Zweikämpfen aufgefressen", sagte der 40-Jährige.
Das Duell der beiden Trainer Edin Terzic und Marco Rose erhöht die Brisanz der Partie. Rose hatte die damalige Dortmunder Interimslösung Terzic zu Beginn der Saison 2021/22 als Cheftrainer abgelöst, war aber ein Jahr später beim Revierclub durch Terzic ersetzt worden.
Borussia Dortmund hofft auf die Fortsetzung seiner imposanten Serie mit zuletzt neun Siegen. Ein erneuter Erfolg ist auch mit Sicht auf die Tabelle wichtig, denn im Meisterschaftskampf muss man vorlegen, um auf jeden Fall mit den Bayern mindestens den Gleichstand zu halten. 
Ein Kracher am Freitag-Abend! Der Zweitplatzierte gegen den Vierten der Bundesliga. Leipzig kann mit einem Sieg bis auf einen Punkt an den BVB und die Bayern heranrücken, Dortmund kann wiederum zumindest über Nacht auf Platz eins rutschen. 
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Der 23. Spieltag wird von der Partie Borussia Dortmund gegen RB Leipzig eröffnet. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27