Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfB Stuttgart
23. Spieltag
04.03.2023
FC Bayern München
Vereinslogo von VfB Stuttgart
1:2
Vereinslogo von FC Bayern München
90.
Damit ist der Bundesliga-Samstag abgeschlossen. Morgen geht es um 15.30 Uhr mit der Partie Leverkusen gegen Hertha BSC weiter, wir berichten 15 Minuten vor Anpfiff. Bis dahin!
90.
Stuttgarter Offensive erwacht zu spät - Bayern zittert sich zum Sieg. Am Ende reichte es nur noch für den Anschlusstreffer, aber auch dieser hat positive Folgen für den VfB. Durch das Tor klettern die Stuttgarter wieder über Hoffenheim in der Tabelle und stehen auf einem Nicht-Abstiegsplatz. Die Bayern spielten dominant in der zweiten Hälfte und belohnten sich in der 62. Minute mit dem zweiten Treffer durch Choupo-Moting. Anschließend schaltete der Rekordmeister aber ein paar Gänge zurück, um die Kräfte ein wenig zu schonen. Labbadia reagierte auf die Passivität der Bayern und brachte direkt frisches Personal in die Partie. Die Joker konnten den FCB noch einmal ordentlich unter Druck setzen und sogar den Anschluss erzielen. Für einen zweiten Treffer reichte es nicht, Bayern gewinnt und steht wieder an der Spitze der Tabelle. Foto: Christoph Schmidt, dpa

Nächste Spiele VfB Stuttgart:
Eintracht Frankfurt (A), VfL Wolfsburg (H), 1. FC Union Berlin (A)
Nächste Spiele FC Bayern München:
FC Augsburg (H), Bayer 04 Leverkusen (A), Borussia Dortmund (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Bayern gewinnt mit 2:1 gegen den VfB.

Tore: 0:1 Matthijs de Ligt (39.), 0:2 Eric Maxim Choupo-Moting (62.), 1:2 Juan José Perea (88.)  
90.
Und da ist fast der Ausgleich! Wieder kommt eine Flanke von rechts. Coulibaly steigt in die Luft und lenkt die Kugel per Kopf knapp am Tor vorbei. 
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. Die Mercedes-Benz-Arena ist heiß.
90.
Bayerns Passivität wird direkt bestraft. Die komplett ausgewechselte Offensive ist frisch und macht Dampf nach vorne. Können die Hausherren noch den Ausgleich schaffen? 
88.
Geht hier doch noch was? Die Stuttgarter spielen noch einmal mutig auf und die Joker stechen. Tiago Tomás wird auf der linken Seite zu viel Platz gelassen, so kommt die Flanke in den Strafraum. Perea geht selbstbewusst in den hohen Ball und versenkt ihn per Kopf im rechten Eck.  
88.
Der Anschluss! Juan José Perea macht das 1:2 für Stuttgart. 
Juan José Perea
85.
... und Dan-Axel Zagadou wird durch Nikolas Nartey ersetzt. 
Dan-Axel Zagadou
Nikolas Nartey
85.
Stuttgart wirft noch einmal zwei neue rein: Enzo Millot kommt für Atakan Karazor ins die Partie ...
Atakan Karazor
Enzo Millot
84.
Die Bayern agieren nun deutlich auf Sparflamme. Die Führung wird eigentlich nur noch verwaltet, wirklich Zug zum Tor ist nicht mehr drin. Allen Spielern ist bewusst, dass unter der Woche ein schwieriges Spiel gegen Paris bevorsteht. 
82.
... und Ryan Gravenberch kommt für Leon Goretzka ins Spiel. 
Leon Goretzka
Ryan Gravenberch
82.
Die Bayern tauschen doppelt: Benjamin Pavard ersetzt Thomas Müller ...
Thomas Müller
Benjamin Pavard
79.
Goretzka spielt einen Doppelpass mit Gnabry und startet in die Tiefe. An der Grundlinie kann er sich dann jedoch nicht gegen Zagadou behaupten und verliert den Ball. 
76.
Noch einmal frischer Wind für die VfB-Offensive. Die neuen Spieler machen direkt Alarm, die Bayern offenbaren sogar einige Lücken in der Defensive. 
74.
... und Juan José Perea für Silas Katompa Mvumpa in die Partie.
Silas Katompa Mvumpa
Juan José Perea
74.
Doppelwechsel bei Stuttgart: Tiago Tomás kommt für Chris Führich ...
Chris Führich
Tiago Tomás
72.
Während auf dem Rasen so ein wenig die Kräfte nachlassen, fackeln beide Fanlager ordentlich Pyrotechnik ab. Foto: Christoph Schmidt, dpa 
70.
Die Luft ist ein wenig raus aus dieser Partie. Kann Stuttgart nochmal Kräfte sammeln und angreifen? 
69.
Für die Stuttgarter hat dieses zweite Gegentor natürlich einen zusätzlich bitteren Beigeschmack: Im Vergleich mit Hoffenheim hat der VfB nun die gleiche Tordifferenz, aber weniger geschossene Tore. Dadurch rutscht man auf den Relegationsplatz ab. 
66.
Stuttgart läuft weiterhin an, aber mit fast 70 Minuten intensivem Spiel in den Beinen stellt das Pressing kaum noch ein Problem für die Münchner dar. Bayern spielt ebenfalls nicht mehr allzu gezielt nach vorne, denn der Rekordmeister muss Kräfte sparen. 
63.
... und Sadio Mané ersetzt Eric Maxim Choupo-Moting.
Eric Maxim Choupo-Moting
Sadio Mané
63.
... und Leroy Sané für Jamal Musiala ...
Jamal Musiala
Leroy Sané
63.
Dreierwechsel bei den Münchnern: Serge Gnabry kommt für Kingsley Coman ins Spiel ... 
Kingsley Coman
Serge Gnabry
62.
Und wieder ist es super gespielt. Musiala bekommt den Ball im Mittelfeld, mit einer Drehung lässt er direkt zwei Gegenspieler stehen und hat nun viel Platz. Müller fordert die Kugel zwischen den Verteidigern und legt mit dem ersten Kontakt auf Choupo-Moting ab. Der nimmt an und vollendet routiniert im rechten Eck. 
62.
Toooooooor! Eric Maxim Choupo-Moting stellt auf 2:0 für den FCB.
Eric Maxim Choupo-Moting
61.
Der VfB presst wieder weit vorne und will es dem Gegner schon im Aufbau schwer machen. Nun gehen die Bayern aber routinierter mit dem Druck um und überspielen das Stuttgarter Pressing problemlos. 
58.
Der VfB bleibt weiterhin mutig und rückt ebenfalls mit vielen Spielern nach vorne, um so in der Offensive etwas zu kreieren. Bisher stellen sich die Bayern jedoch gut dagegen und lassen kaum Lücken. 
56.
Ein Abschluss steht zwar nicht zu Buche, aber der Spielzug der Bayern ist schön anzusehen. Davies nimmt auf der linken Seite Tempo auf und umkurvt seine Gegenspieler problemlos. Den Pass auf Musiala spielt der Youngster direkt in die Mitte zu Müller, der wiederum mit dem einen schnellen Kontakt auf Coman durchsteckt. Dadurch ist der Rekordmeister mit nur drei schnellen Pässen von der Mittellinie in den Stuttgarter Strafraum gelangt. Dann verteidigen es die Hausherren jedoch souverän. 
54.
Mavropanos gewinnt im eigenen Strafraum den Ball, verliert ihn jedoch direkt wieder durch einen schlechten Pass. Dadurch ist Coman auf der linken Seite fast durch und kommt zum Abschluss. Die Kugel geht zu zentral auf das Tor und bereitet Bredlow keine Probleme. 
51.
Die zweite Hälfte startet mit etwas weniger Intensität. Bayern hat weiterhin mehr vom Ball, spielt jedoch nicht mehr so zielstrebig nach vorne. 
48.
Nach kurzer Pause geht es weiter. Nun Konzentration auf das Sportliche. 
46.
Schon nach wenigen Sekunden ist die Partie unterbrochen. Nachdem die Stuttgarter Fans die zweite Hälfte mit einer Leuchtshow eröffneten, antworteten die Bayern-Fans ebenfalls mit dem Zünden von Pyrotechnik. Die mitgereisten Anhänger aus München schossen jedoch auch Raketen in die Luft, daher pfeift Dingert die Spieler zurück. 
46.
Stuttgart nimmt nach der Pause eine personelle Veränderung vor, Tanguy Coulibaly kommt für Gil Dias in die Partie. 
Gil Dias
Tanguy Coulibaly
46.
Weiter geht's!
45.
Stuttgarts Mut bleibt bisher ohne Lohn - Bayern führt zur Pause. Angst vor dem Rekordmeister konnte man am Spiel des VfB keinesfalls ablesen. Die ersten Minuten presste Stuttgart direkt aggressiv nach vorne, um das Münchner Aufbauspiel überhaupt nicht zuzulassen. Die Bayern waren dadurch kurzzeitig überrascht und verloren einige Male den Ball in der eigenen Hälfte. Die Intensität konnten die Hausherren so aber nicht halten und so wurden die Bayern immer dominanter. Zunächst konnten die abstiegsgefährdeten Schwaben die Angriffe noch verhindern, aber der FCB wurde immer drückender. In der 39. Minute besorgte de Ligt dann die Führung mit einem Distanzschuss. Stuttgart spielte zwar mutig, kam jedoch selten in gute Abschluss-Positionen. Foto: Christoph Schmidt, dpa
45.
Pause! Ohne Nachspielzeit pfeift Dingert die Partie in die Halbzeit. Bayern führt nach den ersten 45 Minuten mit 1:0.
43.
Stuttgart zeigt sich nicht beeindruckt vom Rückstand und spielt weiter mutig nach vorne. Im Strafraum legt Dias einen hohen Ball auf Silas ab. Der nimmt an und schließt aus der Drehung ab, die Kugel ist abgefälscht und geht knapp am Tor vorbei. 
42.
Damit sind die Münchner zurück auf dem ersten Platz der Bundesliga. Nun müssen die Stuttgarter mehr Druck nach vorne machen, aber auch hinten Dicht halten. Bei einem weiteren Gegentor würde man auf den Relegationsplatz rutschen.
39.
Wieder rücken die Gäste weit nach vorne und so ist auch de Ligt in der Offensive mit dabei. Musiala wird mit dem Rücken zum Tor vor dem Strafraum angespielt und legt auf den Niederländer ab. De Ligt legt sich die Kugel noch einmal vor und schickt sie per Weitschuss wuchtig in die Maschen. Bredlow kommt noch dran, kann jedoch nicht mehr parieren. 
39.
Toooooooor! Matthijs de Ligt macht das 1:0 für die Bayern.
Matthijs de Ligt
37.
Die Ecke führt fast zum Tor! Sommer kommt raus und will die Kugel abfangen, verschätzt sich aber. Der Ball wird knapp vor der Linie von de Ligt geklärt. Der Bayern-Keeper kann durchatmen. 
36.
Und dann bricht Silas doch durch! Nach einem Ballverlust von Kimmich wird der Stuttgarter in die Tiefe geschickt. Rechts im Strafraum zieht er ab und Sommer pariert zur Ecke. 
35.
Stuttgart sorgt für etwas Entlastung, indem die Schwaben es Mal in der Offensive probieren. So wirklich gelingen tut dies aber nicht, die Bayern lassen kaum etwas zu. 
32.
Die Münchner sind weit aufgerückt und verlieren die Kugel. Stuttgart will einen Konter aufziehen, aber die Absicherung der Gäste ist wach und verhindert den Angriff. 
30.
Davies hat gegen Anton und auch gegen Dias überhaupt keine Probleme im Laufduell. Der Kanadier läuft beiden Stuttgartern davon und will den Ball dann in die Gefahrenzone bringen. Mavropanos baut sich vor ihm auf und blockt ins Toraus.
27.
Das Spiel hat immer wieder kurze Ruhephasen, aber sobald die Münchner in das gegnerische Drittel vordringen wird es eigentlich immer gefährlich. Stuttgart kann in der Offensive bisher kaum etwas erzeugen. 
24.
Coman macht auf der rechten Seite ordentlich Betrieb. Immer wenn der Franzose an den Ball kommt wird es gefährlich. Dieses Mal blockt Ito die Hereingabe und entschärft so die Situation. 
21.
Wieder Goretzka! Coman hat auf der rechten Seite ein wenig Platz und spielt eine präzise Flanke auf den kurzen Pfosten. Goretzka läuft ein und kommt aus sechs Metern völlig frei zum Kopfball. Wieder ist die Kugel etwas zu zentral, trotzdem reagiert Bredlow aus kurzer Distanz überragend und pariert.
18.
Die nächste Chance für Bayern. Davies hinterläuft auf der linken Seite und bekommt die Kugel von Musiala durchgesteckt. Der Kanadier bringt die Kugel scharf und flach in den Rückraum. Dort wartet Goretzka, der mit dem ersten Kontakt abzieht. Der Schuss ist zu zentral und kein Problem für Bredlow. 
16.
Die Stuttgarter lassen einige Lücken in der Defensive, die der Rekordmeister sofort nutzt. Nun kriegen die Hausherren wieder ein wenig Entlastung in das Spiel und können die Gäste fern halten. 
13.
Musiala führt den Ball als hätte er Kleber am Fuß. Am Rand des Sechzehners bekommt der Youngster den Ball und dribbelt dann mit schnellen Kontakten erst an Karazor und dann an Anton vorbei. Auch gegen Mavropanos bleibt der Münchner am Ball, der Grieche kriegt bei Musialas Abschluss jedoch noch den Fuß davor. Das Dribbling hätte einen Treffer verdient gehabt. 
12.
Kimmich hat knapp 20 Meter vor dem Tor ein wenig Platz und zieht einfach Mal ab. Der Ball flattert ordentlich und daher kann Bredlow die Kugel nur abprallen lassen. Dann klärt jedoch ein Mitspieler des Keepers.
10.
Nun schraubt der VfB die Intensität im Pressing etwas zurück. Bayern baut das Spiel in der gegnerischen Hälfte auf. Die Hausherren machen das Spiel etwa 35 Meter vor dem Tor dann sehr eng und geben dem Gegner nicht viele Räume. 
7.
Choupo-Moting wird links im Strafraum bedient und schließt ab. Bredlow ist zur Stelle und pariert den Schuss. Anschließend geht die Fahne nach oben, der Münchner stand beim Zuspiel im Abseits. 
5.
Starke Szene von Führich. Ganz auf der linken Seite zieht der Stuttgarter in Richtung Sechzehner und zieht an die Grundlinie. Auf dem Strich bringt er die Kugel in Richtung Mitte. Sommer schnappt sich den Ball bevor ein Gegenspieler ihn erreicht. 
4.
Davies geht auf der linken Seite die Linie lang und bringt die Kugel in den Strafraum. Coman steht rechts und versucht es per Direktabnahme. Der Ball fliegt jedoch nicht einmal in Richtung Tor, so gibt es Einwurf für Stuttgart. 
3.
Stuttgart startet sehr mutig in die Partie und attackiert die Gäste schon ganz vorne. Der Rekordmeister wirkt ein wenig überrumpelt und kann das Pressing noch nicht wirklich überspielen.  
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Christian Dingert.
Und so läuft der Rekordmeister auf: Yann Sommer - Josip Stanišić, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, Alphonso Davies - Leon Goretzka, Joshua Kimmich - Kingsley Coman, Thomas Müller, Jamal Musiala - Eric Maxim Choupo-Moting
Ein Blick auf die Aufstellung der Hausherren: Fabian Bredlow - Waldemar Anton, Konstantinos Mavropanos, Dan-Axel Zagadou, Hiroki Ito - Wataru Endo, Atakan Karazor, Genki Haraguchi - Gil Dias, Silas Katompa Mvumpa, Chris Führich
Die Partie gegen Paris hat der Bayern-Coach trotzdem schon im Blick. "Es ist immer eine Gratwanderung. Spielt man sich schon für PSG mit ein? Dass das nächste Woche ein unglaublich wichtiges Spiel ist, ist klar", sagte Nagelsmann vor dem Spiel. Es mache jedenfalls "wenig Sinn, Gas rauszunehmen im Spiel davor", sagte er in Bezug auf die Akteure, die gegen Stuttgart beginnen werden. "Wir haben nichts zu verschenken in der Bundesliga. Wir haben keine zehn Punkte Vorsprung", sagte Nagelsmann.
Im Meisterschaftskampf hat der BVB am Freitag mit einem Sieg gegen Leipzig vorgelegt. Nun ist der Rekordmeister gefragt, der die drei Punkte Abstand zum BVB wieder ausgleichen will. Aus diesem Grund kann Coach Nagelsmann vor dem Champions-League-Duell gegen Paris auch kaum einen seiner Stars schonen. 
In der vergangenen Saison konnte man den Bayern am vorletzten Spieltag ein Unentschieden abverlangen, am Ende ein elementar wichtiger Punkt für den Klassenerhalt der Stuttgarter. Manchmal könnten solche Erfahrungen helfen, sagte Trainer Bruno Labbadia am Donnerstag. "Ich hoffe, dass es den Spielern ein gutes Gefühl gibt." 
Der Abstiegskampf hat durch die Aufholjagd der Schalker eine neue Dimension der Spannung angenommen. Stuttgart, Hoffenheim, Schalke und Bochum sind alle Punktgleich. Hertha steckt mit einem Punkt mehr ebenfalls unten drin. Momentan hat der VfB noch zwei Tore Vorsprung auf die Hoffenheimer. Auch aus diesem Grund sollte mehr als ein Gegentor selbst bei einer Niederlage möglichst vermieden werden. 
Ein Spiel, dass für beide Teams von immenser Wichtigkeit ist. Die Stuttgarter sind zwar auf Platz 15 und damit über dem Strich, von den Abstiegsrängen trennt sie jedoch nur das bessere Torverhältnis. Die Münchner sind durch Dortmunds Sieg auf Platz zwei gerutscht und wollen zurück an die Spitze. 
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Der VfB Stuttgart empfängt den FC Bayern München. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27