Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bor. Mönchengladbach
23. Spieltag
04.03.2023
SC Freiburg
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
0:0
Vereinslogo von SC Freiburg
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es bei uns weiter mit den Vorberichten zum Spiel zwischen Stuttgart und dem FC Bayern. Bis gleich! 
90.
Kein Sieger zwischen Gladbach und Freiburg. Die Hausherren waren über das gesamte Spiel hinweg die aktivere Mannschaft, konnten ihre wenigen guten Chancen aber nicht in ein Tor ummünzen. Der SC Freiburg dagegen enttäuschte offensiv auf ganzer Linie und kam kaum zu nennenswerten Gelegenheiten. Kurz vor Schluss sorgte Bensebaini nochmal für zusätzlich Spannung, als sich der Linksverteidiger innerhalb kürzester Zeit zwei Gelbe Karten einfing und daraufhin vom Platz gestellt wurde. Insgesamt wird sich Freiburg über den Punkt mehr freuen, als die Borussia. Die Streich-Elf bleibt zunächst auf Tabellenplatz fünf, Gladbach ist jetzt Neunter. Foto: Federico Gambarini, dpa

Nächste Spiele Bor. Mönchengladbach:
RB Leipzig (A), Werder Bremen (H), 1. FC Köln (A)
Nächste Spiele SC Freiburg:
1899 Hoffenheim (H), 1. FSV Mainz 05 (A), Hertha BSC (H)    
90.
Und dann ist Schluss! Das Spiel endet ohne Tore. 
90.
Den folgenden Eckball bringt erneut Hofmann in den Strafraum. Diesmal kann Freiburg per Kopf klären. 
90.
Nochmal ein Freistoß für die Heimmannschaft: Hofmann bringt den Ball in den Strafraum, den Sildillia ins Toraus verlängert. 
90.
Nicolas Höfler zieht das taktische Foul und nimmt die Verwarnung in Kauf. 
Nicolas Höfler
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf. 
90.
Und bei Freiburg ersetzt Nils Petersen positionsgetreu Lucas Höler. 
Lucas Höler
Nils Petersen
90.
Daniel Farke reagiert und bringt Luca Netz für Alassane Pléa. 
Alassane Pléa
Luca Netz
89.
Und es wird direkt gefährlich. Von links kommt der Ball scharf vor das Gladbacher Tor und Plea bereinigt am zweiten Pfosten vor dem einschussbereiten Dōan.
88.
Diese Szene könnte nochmal für zusätzlich Spannung sorgen. Freiburg ist nun die letzten Minuten plus Nachspielzeit in Überzahl. 
87.
Was für eine dumme Aktion des Algeriers! Nach der Gelben Karte applaudiert Ramy Bensebaini höhnisch in Richtung des Unparteiischen, der ihm daraufhin die Gelb-Rote Karte zeigt. 
Ramy Bensebaini
87.
Wieder ist das Spiel bereits unterbrochen und schießt Ramy Bensebaini das Leder ins Seitenaus. Wieder gibt es die Gelbe Karte. 
Ramy Bensebaini
84.
... und Manuel Gulde für Lukas Kübler. 
Lukas Kübler
Manuel Gulde
84.
Nochmal frische Beine beim SCF: Yannik Keitel kommt für Vincenzo Grifo ins Spiel. 
Vincenzo Grifo
Yannik Keitel
84.
Marcus Thuram schlägt den Ball weg nachdem das Spiel schon abgepfiffen war. Benjamin Brand zeigt dem Franzosen die Gelbe Karte. 
Marcus Thuram
81.
Die Partie hat sich nun wieder ein wenig beruhigt. Freiburg ist weiterhin erschreckend harmlos in der Offensive und Gladbach kommt nicht zum Abschluss. 
78.
... und Merlin Röhl für Maximilian Eggestein. 
Maximilian Eggestein
Merlin Röhl
78.
Jetzt auch die ersten Wechsel beim SC Freiburg: Ritsu Dōan kommt für Roland Sallai ins Spiel ... 
Roland Sallai
Ritsu Dōan
76.
Es spielen in dieser Phase erneut fast nur noch die Gladbacher, die den Druck erhöhen und auf den Führungstreffer drängen. 
74.
Fast das 1:0! Thuram tankt sich über die linke Seite durch, dringt in den Sechzehner ein und legt optimal ab für Plea, der aus acht Metern über das Tor schießt. 
71.
Erster Wechsel bei den Gladbachern: Florian Neuhaus kommt für Lars Stindl ins Spiel. 
Lars Stindl
Florian Neuhaus
70.
Gladbachs Ko Itakura (l) und Freiburgs Philipp Lienhart im Kopfballduell. Foto: Federico Gambarini, dpa
70.
Die letzten 20 Minuten sind angebrochen und Gladbach ist mittlerweile wieder besser im Spiel. Freiburg hat ähnlich, wie schon im ersten Durchgang, den Druck nicht hochhalten können. 
67.
Philipp Lienhart foult Jonas Hofmann von hinten und sieht die Gelbe Karte. 
Philipp Lienhart
66.
Der VAR schaltet sich ein und bittet den Unparteiischen an den Monitor. Nach Ansicht der Bilder wird klar, dass Thuram selbst einfädelte und kaum Kontakt da war. Doch kein Strafstoß für Gladbach! 
65.
Elfmeter für die Borussia! Thuram kommt gegen Höfler links im Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Brand zeigt sofort auf den Punkt. 
64.
Auf der anderen Seite dringt Plea links in den Sechzehner ein, wackelt einmal kurz und schießt dann wuchtig mit rechts aus neun Metern ans linke Außennetz. 
63.
Grifo jagt einen direkten Freistoß aus über 25 Metern auf den Oberrang des Borussia-Parks. 
62.
Gladbach-Coach Daniel Farke handelt sich nach lautstarken Protesten gegen die Offiziellen die Gelbe Karte ein. 
Daniel Farke
61.
Waren die Hausherren im ersten Durchgang noch die aktivere Mannschaft, bestimmt nun vor allem der SCF das Spielgeschehen nach dem Seitenwechsel. 
59.
Über mehrere Stationen kombiniert sich die Fohlen-Elf nach vorne. Thuram und Plea wollen Doppelpass spielen, der gerät aber zu lang und landet letztlich in den Händen von Flekken. 
56.
Gladbach kann den Ball mehrmals nicht klären und so kann Sallai aus 17 Metern draufhalten - knapp rechts vorbei! 
53.
Die Borussia dagegen wirkt ein wenig schläfrig und leistet sich in dieser zweiten Hälfte einige einfache Ballverluste. 
51.
Wie bereits im ersten Durchgang kommen die Freiburger mit viel Elan aus der Kabine. Auch nach dem Seitenwechsel läuft die Mannschaft von Trainer Streich wieder hoch an. 
49.
Sallai kommt rechts im gegnerischen Sechzehner an den Ball und zieht dann mit dem rechten Außenrist wuchtig aufs lange Eck ab. Sippel greift stark über und pariert ansehnlich. 
47.
Kübler und Bensebaini rasseln mit den Köpfen aneinander. Beide können aber sogar ohne Behandlung weitermachen. 
46.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine. 
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Nullnummer zur Pause in Gladbach. Freiburg kam zunächst besser ins Spiel, lief hoch an und zwang die Borussia früh zu vielen langen Bällen. In der Folge wurden die Hausherren aktiver und waren bis zum Pausenpfiff die gefährlichere Mannschaft. Plea vergab auf Seiten der Gastgeber die aussichtsreichste Gelegenheit auf den Führungstreffer. Freiburg dagegen kam kaum in die gefährlichen Räume und versuchte es vorzugsweise aus der Distanz. Im zweiten Durchgang müssen beide Teams aber insgesamt noch mindestens einen Gang hochschalten. Foto: Federico Gambarini, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Ohne Tore geht es in die Kabinen. 
42.
Elvedi köpft nach einer Freistoß-Flanke von Hofmann aus knapp zwölf Metern aufs linke Eck. Flekken ist zur Stelle und pariert. 
40.
Nico Elvedi holt Lucas Höler von den Beinen und sieht dafür die Gelbe Karte. 
Nico Elvedi
38.
Und wieder die Hausherren: Scally kann von rechts Flanken und findet Thuram, der jedoch weit links am Tor vorbeiköpft. 
36.
Gute Chance für Gladbach! Hofmann flankt von rechts den Eckball auf den Kopf von Bensebaini, der aus sechs Metern wuchtig aufs rechte Eck köpft. Flekken ist schon geschlagen, aber Höler klärt per Kopf noch vor der Linie. 
35.
Die Borussia stellt die Räume gut zu und verschiebt clever. Freiburg hat dadurch viel Ballbesitz, der aber komplett ungefährlich ist. 
33.
Sallai legt ein hohes Zuspiel mit dem Rücken zum Tor ab für Höler, der direkt aus 20 Metern draufhält. Genau in die Arme von Sippel! 
31.
Die erste halbe Stunde in dieser taktisch geprägten Partie ist gespielt. Zwar bewegt sich das Spiel hauptsächlich zwischen den Strafräumen, dafür gab es schon den ein oder anderen gefährlichen Abschluss. 
27.
Bezeichnende Szene für das Offensivspiel der Freiburger: Grifo schlägt einen Freistoß aus dem Halbfeld über alle Feldspieler hinweg ins Toraus. 
25.
Bei den Gästen fehlt der Mut und die Ideen im Spiel nach vorne. Die Freiburger wirken in diesen Minuten etwas uninspiriert. 
23.
Freiburgs Nicolas Höfler grätscht gegen Galdbachs Lars Stindl. Foto: Federico Gambarini, dpa
21.
Das Spiel hat sich nach der abwechslungsreichen Anfangsphase etwas beruhigt. Weiterhin ist die Borussia die zwingendere Mannschaft, weil Freiburg kaum ins letzte Drittel kommt. 
18.
Das muss das 1:0 sein! Plea wird links im gegnerischen Sechzehner angespielt und nimmt den Ball stark mit. Vor Flekken hat der Franzose einen Kontakt zu viel und scheitert dann aus acht Metern and der Beinabwehr des SCF-Keepers. 
15.
Lars Stindl kommt viel zu spät gegen Nicolas Höfler und trifft den Freiburger unangenehm auf den Knöchel. Schiedsrichter Brand zeigt nur Gelb. 
Lars Stindl
13.
Gladbach gewinnt den Ball auf Höhe der Mittellinie, verpasst es aber schnell umzuschalten und lässt die Situation ungenutzt. 
11.
Die Anfangsminuten sind gespielt und nach gutem Freiburger Beginn, sind nun die Gastgeber die aktivere Mannschaft. Das Spiel ist sehr ausgeglichen. 
8.
Thuram prüft Flekken! Der Franzose kommt rechts im Sechzehner an das Spielgerät, legt sich dieses auf den linken und zieht dann flach aus elf Metern ab. Flekken ist schnell unten und pariert zur Seite. 
6.
Die erste Ecke der Partie gehört aber den Hausherren. Hofmann bringt das Leder in den Strafraum, wo Freiburg klärt. 
4.
Und der erste Torschuss lässt ebenfalls nicht lange auf sich warten. Sallai probiert es halblinks im Sechzehner und schießt in die Arme von Sippel. 
3.
Die Gäste aus Freiburg laufen die Gladbacher ganz hoch an und erzwingen dadurch die langen Bälle. Auch ansonsten wirkt der SCF zunächst besser im Spiel. 
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los im Borussia-Park. 
Schiedsrichter der heutigen Partie ist Benjamin Brand. 
Und die Freiburger beginnen wie folgt: Mark Flekken - Lukas Kübler, Matthias Ginter, Philipp Lienhart - Kiliann Sildillia, Maximilian Eggestein, Nicolas Höfler, Vincenzo Grifo, Christian Günter - Roland Sallai, Lucas Höler
Gladbach startet so: Tobias Sippel - Joe Scally, Ko Itakura, Nico Elvedi, Ramy Bensebaini - Christoph Kramer, Manu Koné - Jonas Hofmann, Lars Stindl, Alassane Pléa - Marcus Thuram
Als der SC Freiburg mit dem 6:0 bei Borussia Mönchengladbach in der vergangenen Saison den höchsten Sieg seiner Bundesliga-Historie feierte, stand Matthias Ginter noch auf der anderen Seite. Nun kehrt der Nationalspieler mit seinem Heimatverein zurück in den Borussia-Park - und will dann möglichst selbst am nächsten Erfolgserlebnis der Badener mitarbeiten. "Dass wir da mal gewonnen haben, war schon gut, aber ich bin nie mit einem schlechten Gefühl nach Gladbach gefahren", sagte Trainer Christian Streich. 
Freiburg will Fokus auf Gladbach legen. Fußball-Bundesligist SC Freiburg hofft im Auswärtsspiel bei Borussia Mönchengladbach auf den sechsten Auswärtssieg in dieser Saison. Mit dabei ist auch wieder Kapitän Christian Günter, nach abgesessener Gelbsperre. SC-Trainer Streich glaubt, dass die Konzentration seiner Spieler nicht unter dem am kommenden Donnerstag anstehenden Achtelfinalspiel in der Europa League bei Juventus Turin leiden wird.
Fußball-Bundesligist Borussia Mönchengladbach plagen vor dem Heimspiel gegen den SC Freiburg extreme Personalsorgen im Tor. In Stammkeeper Jonas Omlin, Tobias Sippel und Jan Olschowsky sind gleich alle drei Torhüter angeschlagen. Vor dem Anpfiff steht nun fest: Der 34-Jährige Sippel ist fit und startet zwischen den Pfosten. 
Gladbach unter Druck. Auf der Pressekonferenz musste sich Farke wieder einmal zahlreiche Fragen zur Mentalität seiner Spieler anhören, nachdem diese RB Leipzig, Borussia Dortmund und den FC Bayern geschlagen haben, die vergangenen beiden Auswärtsspiele bei Hertha BSC und Mainz 05 aber klar verloren. "Es gibt Spiele, in denen wir uns an uns selbst berauschen", sagte Farke: "Aber wenn Dinge gegen uns laufen, fangen wir an selbstmitleidig zu werden. Daran müssen wir arbeiten. Das ist eine Haltungsfrage, und da muss ich den Jungs penetrant den Spiegel vor Augen halten." 
Ausgeglichene Bilanz. In bisher 41 Duellen siegten die Gladbacher zwölf Mal, der SC Freiburg gewann 14 Spiele. Die restlichen 15 Partien endeten in einer Punkteteilung, so auch im Hinspiel, dass torlos endete.  
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga. In dieser Partie empfängt Borussia Mönchengladbach den SC Freiburg. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27