Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Union Berlin
23. Spieltag
04.03.2023
1. FC Köln
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
0:0
Vereinslogo von 1. FC Köln
90.
Das war's von der Partie aus Berlin! Wir bedanken uns für Ihr Interesse und verweisen auf das späte Samstagsspiel zwischen dem VfB Stuttgart und Bayern München: Ab 18.15 Uhr sind wir live dabei. 
90.
Köln trotzt dem Tabellendritten und verdient sich einen Auswärtspunkt. Lange war das Spiel ausgeglichen, beide Mannschaften standen defensiv kompakt und ließen wenig zu. In Durchgang zwei wurde die Partie dann offensivfreudiger, auch weil mutige Kölner immer öfter den Weg vor das gegnerische Tor fanden. Die Chancen waren da, die Effizienz fehlte den Gästen am Ende. Union lief in den Schlussminuten nochmal an, tat sich im Spiel nach vorne aber über 90 Minuten schwer. So lassen die Berliner wichtige Punkte im Spitzenkampf liegen, während Köln Platz zwölf verteidigt. Foto: Andreas Gora, dpa

Nächste Spiele 1. FC Union Berlin:
VfL Wolfsburg (A), Eintracht Frankfurt (H), VfB Stuttgart (H)
Nächste Spiele 1. FC Köln:
VfL Bochum (H), Borussia Dortmund (A), Bor. Mönchengladbach (H)   
90.
Dann ist Schluss! Keine Tore zwischen Union Berlin und dem 1. FC Köln: 0:0.
90.
Noch ein später Wechsel, Tim Lemperle ersetzt Dejan Ljubicic.
Dejan Ljubicic
Tim Lemperle
90.
Jordan fährt im Kopfballduell mit Hübers den Arm aus und trifft den Kölner im Gesicht. Gelb für den eingewechselten Angreifer. 
Jordan Siebatcheu
90.
Zwei Minuten werden nachgespielt. 
90.
Noch ein Impuls von außen bei Union: Sheraldo Becker geht runter, Sven Michel ersetzt ihn.
Sheraldo Becker
Sven Michel
89.
Die Köpenicker sind bemüht, die weitgehend harmlose Vorstellung nach Wiederanpfiff mit einem späten Siegtreffer wettzumachen. Köln verteidigt den Punkt. 
86.
Nächster neuer Mann bei den Kölnern, Sargis Adamyan ersetzt Linton Maina.
Linton Maina
Sargis Adamyan
84.
Köln wechselt, Mathias Olesen kommt für Florian Kainz.
Florian Kainz
Mathias Olesen
83.
Die Union-Offensive schaltet nochmal einen Gang hoch, Köln verteidigt mit viel Leidenschaft und gewinnt die entscheidenden Zweikämpfe vor dem eigenen Tor immer wieder für sich. 
81.
Wechsel bei Union, Aïssa Laïdouni macht Platz für Morten Thorsby.
Aïssa Laïdouni
Morten Thorsby
80.
Becker legt rechts in der Box ab für Trimmel, der die Kugel mit vollem Risiko aus 17 Metern in Richtung Tribüne nagelt. 
78.
Von Union kommt nicht mehr viel, die Fischer-Elf bekommt keinen Zugriff und läuft im eigenen Stadion aktuell hinterher. 
75.
Mainas gute Hereingabe von rechts resultiert nicht im nächsten Torschuss, doch Köln behauptet den Ball und kommt in Person von Kainz zum nächsten Abschluss. Mit rechts visiert er die lange rechte Ecke an und zielt nur knapp vorbei. 
71.
Becker hat etwas Platz vor dem Sechzehner, Chabot wirft sich aufopferungsvoll in den Linksschuss des Surinamers und verhindert Schlimmeres. 
69.
... und Paul Seguin ersetzt Janik Haberer.
Janik Haberer
Paul Seguin
69.
Urs Fischer reagiert mit den ersten Wechseln des Nachmittags: Jordan Siebatcheu kommt für Kevin Behrens ...
Kevin Behrens
Jordan Siebatcheu
66.
Das Chancenplus haben die Kölner im zweiten Durchgang schon jetzt. Hector zimmert den Ball aus spitzem Winkel gen Rønnow, der vielbeschäftigte Union-Keeper ist erneut da. 
65.
25 Minuten vor dem Ende ist es weiterhin ein Spiel auf Augenhöhe. Können die Kölner das Spiel mit den Fans im Rücken auf ihre Seite ziehen und gegen den Tabellendritten einen Überraschungserfolg landen?
62.
Eckball von links, Juranović flankt in die Mitte. Dort soll ein Kölner mit der Hand am Ball gewesen sein - die Berliner protestieren. Tobias Stieler winkt sofort ab: Da war nichts!
60.
Erster ernstzunehmender Union-Abschluss nach Wiederanpfiff, Becker schlenzt das Spielgerät aus 16 Meter knapp drüber. Schwäbe wäre wohl zur Stelle gewesen. 
59.
Nächster Fehler im Unioner Spielaufbau, nächste Kölner Chance. Schmitz kommt nach Ballgewinn in der gegnerischen Hälfte von rechts zur Flanke, die Kugel gelangt links im Strafraum zu Kainz. Der darf es gleich zweimal probieren, den zweiten Versuch muss Rønnow parieren. Starke Tat des Keepers mit einer Hand.
57.
Union sucht die Lücke, allerdings hemmen Fehlpässe immer wieder den Spielfluss.
52.
Gefährlicher ist der Versuch von Ljubicic nach geschicktem Steckpass von Maina. Der Österreicher donnert die Kugel aus 15 Metern mit rechts aufs Tor, der gut postierte Rønnow fährt die Arme aus und hält.
50.
Fast im Gegenzug kommt eine flache Hereingabe von links durch zu Maina, der rechts vor dem Tor freie Schussbahn hat und die Kugel aus spitzem Winkel mehrere Meter rechts vorbei setzt. Da war mehr drin!
49.
Ein Einwurf fällt über mehrere Stationen vor die Füße von Juranović, der aus 17 Metern volley abzieht und deutlich übers Tor trifft.
47.
Freistoß für Union, Juranović flankt von links in den Strafraum. Knoche sucht den Kopfball, wird jedoch gestört und kommt nicht an die Kugel. Abstoß. 
46.
Wechsel hat es keine gegeben, beide Mannschaften spielen unverändert. 
46.
Es geht weiter.
45.
Ausgeglichenes Match an der Alten Försterei. Nach durchaus druckvollem Start zog sich Union zunehmend zurück und ließ den FC kommen. Dieser hatte in Person von Dejan Ljubicic in der 19. Minute dann auch die beste Chance der ersten Hälfte, zeigte sich insgesamt aber ähnlich ungefährlich wie das Heimteam. Beide Mannschaften hatten längere Ballbesitzphasen, beide Mannschaften ließen defensiv wenig zu - folglich steht nach 45 Minuten ein 0:0 auf der Anzeigetafel. Foto: Andreas Gora, dpa
45.
Pause! Noch keine Tore zwischen Union Berlin und dem 1. FC Köln.
45.
Eine Minute wird nachgespielt. 
43.
Dann verlagert sich die Partie wieder zurück ins Mittelfeld, Union lässt den Ball laufen. 
40.
Im Gegenzug kommt Union in Person von Behrens zum Abschluss, der Kopfball des Angreifers wird unmittelbar vor dem Tor von Hübers entschärft. 
39.
Ansatzlos und aus dem Stand bringt Tigges die Kugel vom linken Strafraumeck aufs Berliner Tor. Schwäbe ist schnell unten und pariert gekonnt. 
35.
Die Ballbesitzphasen wechseln sich ab, nun ist Union wieder dran. Gleichbleibend ist die Tatsache, dass aus dem Ballbesitz keine Torgefahr entsteht.
32.
Hector ist im Zuge eines Eckballs vor Leite zur Stelle, der wenige Meter rechts vor dem Tor schon zum Schuss ansetzte. Wichtige Grätsche des Kölner Routiniers! 
29.
Danach ist die Partie unterbrochen, für Becker bedeutete dieser Zweikampf Schmerzen. Nach zweiminütiger Behandlungspause kann der Angreifer aber weitermachen. 
27.
Ecke Köln, Kainz hebt den Ball von rechts in den Strafraum. Behrens klärt per Kopf, dann kontert Union: Becker läuft mit Ball in Richtung Sechzehner - Ljubicic rauscht in den Zweikampf und erobert die Kugel hart aber fair. 
26.
Union zieht sich in dieser Phase immer wieder weit zurück und lässt die Kölner kommen. Viele Umschaltsituationen können die Hausherren aktuell aber nicht erzeugen. 
25.
Unions Aissa Laidouni (r) und Kölns Julian Chabot kämpfen um den Ball. Foto: Andreas Gora, dpa
23.
Köln hat mittlerweile etwas mehr Ballbesitz, der Spielaufbau gelingt dem FC jetzt besser. Der Großteil des Geschehens spielt sich aber nach wie vor im zweikampfbetonten Mittelfeld ab. 
19.
Umschalt-Chance für Köln: Schmitz hat gegen aufgerückte Berliner plötzlich Platz auf der rechten Seite und findet den freien Ljubicic, der im Strafraum flach das linke Eck anvisiert und die Kugel nur knapp vorbeisetzt. Glück für Union!
16.
Union verliert den Ball links im eigenen Strafraum, Tigges flankt überhastet in die Mitte. Der ungenaue Pass findet keinen Abnehmer und segelt durch den Sechzehner. 
13.
Deutlich besser machen es die Köpenicker, die es immer wieder schaffen, die erste Pressinglinie flach zu überspielen. Dahinter wird es dann aber eng. 
11.
Zwei Mal in Folge das gleiche Muster: Torwart und Abwehr schieben sich die Kugel hin und her, dann folgt nach leichtem Gegner-Druck der hohe Pass ins Nichts. Mit Ball am Fuß wissen die Kölner bislang wenig anzufangen. 
8.
Haberer prüft Schwäbe mit einem Kopfball aus 16 Metern, leichte Beute für den Gäste-Schlussmann. 
6.
Freistoß für die Hausherren, Trimmel hebt den Ball ans rechte Fünfereck. Kein Mann in Rot kommt an die Kugel, Köln kann klären. 
4.
Ein Fehler bringt die erste Chance: Kainz lässt sich vor dem eigenen Strafraum von Behrens den Ball klauen, Schwäbe ist erstmals gefordert und hält den flachen Abschluss des Unioners sicher. 
3.
Umkämpfte erste Minuten, Köln sucht die direkten Duelle und versucht den Unioner Ballbesitz im Mittelfeld zu stören. 
1.
Trockene Bedingungen in der Hauptstadt. Der Gastgeber spielt in Rot-Weiß, Köln in Dunkelblau. 
1.
Los geht's!
Rein ins Stadion An der Alten Försterei! Die Spieler kommen auf den Rasen, nicht mehr lange bis zum Anpfiff. 
So spielt Köln: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Timo Hübers, Julian Chabot, Jonas Hector - Ellyes Skhiri, Eric Martel - Linton Maina, Dejan Ljubicic, Florian Kainz - Steffen Tigges
Die Startelf der Köpenicker: Frederik Rønnow - Danilho Doekhi, Robin Knoche, Diogo Leite - Christopher Trimmel, Janik Haberer, Rani Khedira, Aïssa Laïdouni, Josip Juranović - Sheraldo Becker, Kevin Behrens
Ein Blick auf die Personalsituation: Union hat eine Baustelle hinten links. Roussillon und Gießelmann sind angeschlagen. Bei Köln kehren von den zuletzt neun Verletzten in Kainz und Schmitz zumindest zwei zurück.
"Einem Gegner, der seit einem Jahr zu Hause nicht verloren hat, in dem Stadion, in der Atmosphäre drei Punkte wegzunehmen, wäre etwas Besonderes", sagte der FC-Coach: "Wir wissen um die Schwere der Aufgabe. Aber dass sie das ganze Jahr zu Hause nicht verloren haben, heißt nicht, dass sie nicht verlieren können." Wichtig sei aber: "Nicht so viel reden, sondern machen."
Köln muss nach zwei verlorenen Spielen aufpassen, nicht noch in den Keller zu rutschen - der FC besetzt vor dem 23. Spieltag Rang zwölf. "Natürlich wäre ein Sieg etwas Besonderes. Und zwar unabhängig davon, dass ich in Köpenick zu Hause bin", sagte Steffen Baumgart vor dem Spiel. Der Trainer ist bei Union Mitglied und spielte zwischen 2002 und 2004 für die Eisernen.
Sollte das Team von Urs Fischer unbezwungen bleiben, würde die Serie von Heimspielen ohne Niederlage auf 17 ausgebaut. Mit einem Sieg könnten die Berliner den Abstand zu den gestern in Dortmund geschlagenen Leipzigern auf Platz vier vergrößern. 
Union Berlin will nach dem 0:3 im Spitzenspiel beim FC Bayern München zurück in die Erfolgsspur. Der 1. FC Köln kommt den Eisernen als Kontrahent heute gerade recht. Gegen die Rheinländer hat Union seit dem Aufstieg 2019 noch nie verloren. Gute Erinnerungen weckt besonders das jüngste Duell: Nach dem 1:0 im Hinspiel im September übernahm Union erstmals in seiner Geschichte die Tabellenführung.
Wir begrüßen Sie zur Bundesliga: Union Berlin empfängt den 1. FC Köln!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27