Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hertha BSC
24. Spieltag
11.03.2023
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von Hertha BSC
1:1
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Wir danken Ihnen für die Aufmerksamkeit und wünschen noch einen schönen Samstag. Ab 18.15 Uhr berichten wir vom Derby zwischen Schalke 04 und Borussia Dortmund.
90.
Punkteteilung im Olympiastadion! In einer Partie auf mäßigem Niveau war Hertha das bessere Team im ersten Abschnitt, weil die Mannschaft von Sandro Schwarz kämpferisch alles reinlegte, allerdings auch spielerische Defizite zeigte. Nach einem Handelfmeter brachte Jessic Ngankam die Hauptstädter in Front. Mainz zeigte lange wenig, kam aber durch eine tolle Aktion von Ludovic Ajorque nach knapp einer Stunde zum Ausgleich und hatte kurz darauf auch noch einige Möglichkeiten. Doch diese Hochphase der Mainzer hielt nicht lange an, der FSV zeigte heute selten mal sein Potential und musste noch einen Lattentreffer von Kempf und eine gute Gelegenheit von Lukébakio überstehen. In der Schlussphase unterliefen den Berlinern zu viele Fehlpässe, klare Torchancen gab es keine mehr und so müssen die Herthaner mit einem Punkt leben. Die Alte Dame bleibt erst einmal auf Rang 15, kann aber morgen noch von Hoffenheim überholt werden. Foto: Soeren Stache, dpa

Nächste Spiele Hertha BSC:
1899 Hoffenheim (A), SC Freiburg (A), RB Leipzig (H)
Nächste Spiele 1. FSV Mainz 05:
SC Freiburg (H), RB Leipzig (A), Werder Bremen (H)   
90.
Schluss! Hertha BSC und Mainz 05 trennen sich 1:1.

Tore: 1:0 Jessic Ngankam (18./Elfmeter), 1:1 Ludovic Ajorque (57.)  
90.
Uremović kocht Onisiwo an der linken Eckfahne ab. Abstoß!
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
89.
Eine Menge Fehlpässe jetzt der Berliner, bei denen wohl die Kräfte schwinden.
89.
Wilfried Kanga kommt für die letzten Minuten für Suat Serdar.
Suat Serdar
Wilfried Kanga
87.
Stach gewinnt den Ball in der Berliner Hälfte und macht über den linken Flügel Dampf. Seine Hereingabe auf den zweiten Pfosten erreicht Onisiwo rechts am Fünfer, aber Christensen mit einer starken Parade im kurzen Eck. Wichtige Abwehr des Berliner Keepers!
86.
Aarón Martín bringt den Ball in den Strafraum, aber die Berliner klären. Der zweite Ball ist  aber wieder bei den Mainzern. Die Gastgeber müssen eine weitere Flanke klären.
85.
Onisiwos Schuss von der Strafraumgrenze wird zur Ecke geblockt. 
83.
Mainz tut nur noch das Nötigste. Hertha ist bemüht, aber im letzten Drittel unterlaufen den Hauptstädtern zu viele Abspielfehler. Diese Ungenauigkeiten verhindern klare Torabschlüsse. 
80.
Dominik Kohr darf beim FSV für Leandro Barreiro ran.
Leandro Barreiro
Dominik Kohr
79.
Die vergangene Viertelstunde gehörte klar den Berlinern, die sich nach dem Ausgleich wieder gefangen haben und den drei Punkten näher sind als die Gäste.
77.
Wieder Lukébakio, der aus 20 Metern abzieht, aber Bell fälscht den Ball links neben den Kasten ab. 
75.
Dodi Lukébakio bringt mächtig Schwung für die Hertha. Halbrechts dreht er gegen Bell und Stach auf und verfehlt das lange Eck aus 16 Metern nur knapp.
74.
Jovetić mit einem Pass in die Tiefe für Lukébakio, aber Hanche-Olsen klärt noch rechts im Sechzehner. 
72.
Jonjoe Kenny ersetzt zudem Marco Richter.
Marco Richter
Jonjoe Kenny
72.
Zwei frische Kräfte für die Gastgeber: Dodi Lukébakio kommt für Jessic Ngankam.
Jessic Ngankam
Dodi Lukébakio
72.
Ludovic Ajorque (l) bejubelt sein Traumtor zum Ausgleich. Sollte Mainz das Spiel noch drehen, wäre es der fünfte Bundesliga-Sieg in Folge für die Nullfünfer. Foto: Soeren Stache, dpa
71.
Bei einem Kopfballduell im Strafraum der Hertha geht Bell nach Luftduell mit Kempf zu Boden. Nachdem der Ball schon weg ist, bekommt er den Arm von Kempf an den Hals. Benjamin Cortus reicht das nicht für einen Elfer.
69.
Aluminium! Nach einem Eckball von Plattenhardt köpft Kempf an die Latte. Fast wäre die Hertha wieder in Führung gegangen. 
68.
Die Berliner zeigen sich endlich einmal wieder in der Offensive. Richters Flanke rechts im Strafraum erreicht die Mitspieler nicht, weil Widmer noch dran ist. 
67.
Onisiwo probiert ein Kunststück, aber sein Fallrückzieher geht deutlich links am Tor vorbei. 
66.
Gelbe Karte für Lucas Tousart, nachdem sein Bein im Zweikampf zu hoch ist und den Kopf von Stach trifft.
Lucas Tousart
64.
... und Stevan Jovetić für Florian Niederlechner ein.
Florian Niederlechner
Stevan Jovetić
64.
Sandro Schwarz wechselt bei der Hertha Ivan Šunjić für Tolga Ciğerci ...
Tolga Ciğerci
Ivan Šunjić
62.
Hertha schwimmt in diesen Minuten: Erst setzt sich Onisiwo auf dem rechten Flügel durch und flankt scharf vors Tor, wo Uremović gerade noch vor dem anrauschenden Ajorque rettet. Die folgende Ecke kommt auf den ersten Pfosten, dort ist Stach ganz frei und köpft nur knapp über den Querbalken. 
58.
... sowie Silvan Widmer für Danny da Costa.
Danny da Costa
Silvan Widmer
58.
... Karim Onisiwo für Marcus Ingvartsen ...
Marcus Ingvartsen
Karim Onisiwo
58.
Bo Svensson zieht den geplanten Dreifachwechsel trotz des Ausgleichs durch und bringt Aymane Barkok für Jae-sung Lee ...
Jae-sung Lee
Aymane Barkok
57.
Aus dem Nichts fällt der Ausgleich und das ist richtig stark gemacht. Da Costa hebt die Kugel vom rechten Flügel in den Sechzehner. Ajorque legt die Kugel mit dem Kopf ab, schirmt den Ball nach Zusammenspiel mit Barreiro dann gut ab und schießt aus der Drehung aus 15 Metern perfekt ins obere, rechte Toreck. 1:1!
57.
Tor für Mainz! Ludovic Ajorque erzielt das 1:1.
Ludovic Ajorque
55.
Bo Svensson hat sich das lange genug angeschaut und bereitet einen Dreifachwechsel vor. 
55.
Lee wird auf dem linken Flügel eingesetzt, aber Uremović kocht ihn gekonnt ab. Abstoß!
52.
Hanche-Olsen springt Ngankam etwas übermotiviert in den Rücken. Es gibt Gelb. 
Andreas Hanche-Olsen
50.
Tousart verlängert am ersten Pfosten per Kopf und Niederlechner verpasst am zweiten Pfosten nur knapp. 
49.
Langer Einwurf in den Mainzer Strafraum, der einen Eckball einbringt. 
46.
Aarón Martín spielt bei den 05ern in der zweiten Hälfte für Anthony Caci.
Anthony Caci
Aarón Martín
46.
Die zweite Hälfte läuft.
45.
Magere Kost im Olympiastadion - bislang ein schwacher Auftritt der Mainzer! In einer höhepunktarmen ersten Hälfte ließen sich harmlose Mainzer den Schneid von sehr bissigen Berlinern abkaufen. Die Herthaner überzeugten spielerisch nicht, aber sie gewannen die wichtigen Zweikämpfe und sind bislang ein ganz ekliger Gegner für den FSV. So muss man im Abstiegskampf auftreten. So wurden die Hauptstädter durch einen Handelfmeter für ihren kämpferischen Auftritt belohnt und führen seit der 18. Minute durch das Tor von Jessic Ngankam. Die 05er müssen sich in Hälfte zwei mächtig steigern, soll hier etwas Zählbares herausspringen. Foto: Soeren Stache, dpa
45.
Halbzeit! Die Hertha führt 1:0.
45.
Die Partie wurschtelt sich Richtung Pause. Da Costa bekommt den Ellenbogen von Plattenhardt ab und das fasst die erste Hälfte den Mainzer gut zusammen. 
45.
Vier Minuten Nachspielzeit wegen VAR- und Verletzungsunterbrechung!
45.
Viel Mittelfeldgeplänkel mit einigen wuchtigen Zweikämpfen, spielerisch wird es selten mal. Und genau das nützt den Berlinern. 
42.
Ngankam wuselt links im Sechzehner gegen zwei Mainzer, der Ball prallt zu Tousart, dessen Schuss aus 13 Metern geblockt wird. Doch die Kugel fliegt aus halbrechter Position erneut in den FSV-Strafraum. Ngankam köpft in aussichtsreicher Position, aber genau auf Zentner. Foto: Soeren Stache, dpa
41.
Mainz rennt noch einmal kurz vor der Pause an, aber bislang prallen die Bemühungen alle an der Hertha-Abwehr ab. Viel zu wenig bisher von der Gäste-Offensive.
38.
Kurz darauf flankt Ciğerci aus dem rechten Halbfeld auf den zweiten Pfosten, wo Hanche-Olsen vor Niederlechner rettet.
38.
Richter setzt den Ball beim Freistoß in die Mauer. 
37.
Niederlechner gewinnt den Ball in der Mainzer Hälfte und wird halbrechts vor dem Sechzehner von Stach gefoult. Gute Freistoßposition für die Alte Dame!
34.
Ecke für Mainz von links, Uremović köpft die Kugel aus der Box.
32.
Wieder liegt mit ein Mainzer auf dem Rasen, weil Tousart gegen Bell den Fuß draufhält. Die Gäste umringen Benjamin Cortus, weisen ihn auf die harte Gangart der Berliner hin. Aber die Mainzer müssen sich eher an die eigene Nase fassen, machen bislang zu viel Dienst nach Vorschrift und lassen sich den Schneid abkaufen.  
30.
Schwacher Auftritt der Mainzer bislang in dieser ersten halben Stunde. Die Hertha spielt nicht gerade weltklasse, ist aber einfach deutlich bissiger und gewinnt die meisten Zweikämpfe. Nach vorne geht überhaupt nichts für den FSV. 
26.
Die Gastgeber gehen hier hart zur Sache. Florian Niederlechner grätscht Danny da Costa um. 
24.
Lee legt zurück auf Stach, der aus 25 Metern per Dropkick abschließt. Oliver Christensen hält im Berliner Kasten sicher.
23.
Leandro Barreiro muss behandelt werden, Danny da Costa fragt noch einmal bei Benjamin Cortus nach, ob das nicht rotwürdig war, aber der Unparteiische bleibt bei seiner Entscheidung. Glücklicherweise geht es weiter für Barreiro, der eine schwierige Phase erlebt. Erst bekommt er diesen unglücklichen Elfer gegen sich gepfiffen und dann gibt es auch noch ordentlich auf die Socken. 
22.
Tolga Ciğerci grätscht mit gestrecktem Bein gegen Leandro Barreiro. Dunkelgelb!
Tolga Ciğerci
18.
Die Mainzer verstehen die Welt nicht mehr, aber die Herthaner führen nun mit 1:0. Barreiro war abgesprungen, um die Flanke zu blocken. Dabei berührte er wohl, wenn überhaupt, den Ball minimal mit der Hand. Schon eine sehr harte Entscheidung, aber Cortus wurde eben vom VAR darauf hingewiesen und musste dann handeln. Ngankam schießt beim Elfer durch die Mitte und verwandelt sicher.
18.
Jessic Ngankam verwandelt den Strafstoß zum 1:0 für die Hertha.
Jessic Ngankam
17.
Benjamin Cortus schaut sich das auf dem Monitor an und sieht einen leichten Kontakt von Leandro Barreiros Arm mit dem Ball. Er gibt Elfmeter für die Berliner.
15.
Nach Flanke von rechts nimmt Serdar den Ball volley und verfehlt das Tor rechts nur knapp. Doch der VAR schaltet sich ein. Kurz vor dem Schuss touchiert Leandro Barreiro den Ball wohl mit dem ausgestreckten Arm.
14.
Ajorque setzt sich robust auf der linken Außenbahn durch und zieht in den Sechzehner. Eine Riesenchance wäre das, doch Schiri Benjamin Cortus hat da zuvor ein Foul von Ajorque gegen Kempf gesehen. Knifflige Entscheidung, denn es war eher ein handelsüblicher Zweikampf. 
12.
Auch die folgende Ecke wird gefährlich, weil Uremović am ersten Pfosten verlängert. Das ist aber kein Mitspieler im Fünfer postiert. 
11.
Bo Svensson ärgert sich an der Seitenlinie über die Anfangsphase seiner Mannschaft, Hertha bestimmt momentan das Spiel und kombiniert sich stark über die rechte Seite. Richter flankt kurz vor der Grundlinie scharf vors Tor, wo Bell in höchster Not klärt. 
9.
Robin Zentner steht nach Verletzung das dritte Spiel in Folge wieder im Tor der Mainzer. Zuvor wurde er von Finn Dahmen vertreten. 
8.
Serdar schießt in zentraler Position aus 18 Metern, aber der Ball kommt genau auf FSV-Schlussmann Zentner.
6.
Serdar steckt links in den Sechzehner durch für Niederlechner, aber Barreiro klärt resolut. 
4.
Die Berliner kontern über die rechte Seite, Ngankam wird in die Tiefe geschickt. Tolle Flanke dann von ihm auf den zweiten Pfosten. Niederlechner rutscht leicht weg und kommt deshalb nicht ganz an den Ball. Es wäre wohl aber auch Abseits gewesen. 
2.
Lee will vom linken Flügel flanken, trifft aber Uremović genau in die Kronjuwelen. Der Hertha-Verteidiger muss dann erst einmal ordentlich durchpusten, kann wohl aber weiterspielen. Lee kann sich ein verschmitztes Grinsen nicht verkneifen. 
1.
Schiedsrichter Benjamin Cortus pfeift die Partie an.
Die Aufstellung der Mainzer: Robin Zentner - Andreas Hanche-Olsen, Stefan Bell, Edimilson Fernandes - Danny da Costa, Leandro Barreiro, Anton Stach, Anthony Caci - Marcus Ingvartsen, Jae-sung Lee - Ludovic Ajorque
Hertha BSC geht mit dieser Elf ins Spiel: Oliver Christensen - Filip Uremović, Marc Oliver Kempf, Márton Dárdai - Marco Richter, Lucas Tousart, Tolga Ciğerci, Suat Serdar, Marvin Plattenhardt - Jessic Ngankam, Florian Niederlechner
Anton Stach rückt bei den Mainzern für Dominik Kohr in die Startformation.
Dodi Lukébakio muss heute auf die Bank bei der Hertha, Jessic Ngankam darf für ihn im Sturm spielen. Auch Agustín Rogel ist heute nur Ersatz, Márton Dárdai beginnt in der Innenverteidigung. 
Das wird gegen Mainzer in Topform aber richtig schwer, denn der FSV hat viermal in Folge gewonnen und kämpft jetzt als Tabellensiebter sogar um die Europapokalplätze. Gewinnt man auch gegen Ex-Trainer Schwarz, könnte zumindest die Conference League als neues Saisonziel ausgerufen werden.
Wichtig für die Hertha: Mittelstürmer Wilfried Kanga steht zurück im Kader der Berliner.
Nach dem gestrigen Bochumer Sieg stehen die Berliner, die mit 20 Punkten 15. der Tabelle sind, unter Zugzwang, denn hinter den Hauptstädtern stehen drei Teams mit nur einem Zähler weniger. Zuletzt verlor das Team von Trainer Sandro Schwarz 1:4 in Leverkusen und könnte einen Heimsieg gut gebrauchen.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Bundesliga am Samstag. Im Olympiastadion empfängt Hertha BSC Mainz 05. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27