Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Leipzig
24. Spieltag
11.03.2023
Bor. Mönchengladbach
Vereinslogo von RB Leipzig
3:0
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
90.
Das war es aus Leipzig. Danke für Ihr Interesse. Wenn Sie möchten, geht es um 18:15 Uhr mit dem Revierderby weiter. Ansonsten noch einen schönen Abend.
90.
Effiziente Leipziger schlagen glücklose Gladbacher. RB musste nach der Pause einen Elfmeter der Gäste überstehen. Danach brachte Werner die Hausherren in Führung. Anschließend klappte fast alles bei den Gastgebern, die das Ergebnis auf 3:0 erhöhten. Dieser Endstand ist im Hinblick auf die gesamte Partie definitiv zu hoch. Dennoch ist der Sieg nicht unverdient. Allerdings hätte das Spiel auch anders ausgehen können. Die Gäste hatten Möglichkeiten, selbst in Führung zu gehen. Am Ende fehlte die Effizienz, die die Leipziger hingegen hatten. RB trifft nun am Dienstag auf Manchester City. Dort geht es um den Einzug in das Viertelfinale der Champions League. Die Borussia bleibt vorübergehend auf Platz zehn. Foto: Jan Woitas, dpa

Nächste Spiele RB Leipzig:
VfL Bochum (A), 1. FSV Mainz 05 (H), Hertha BSC (A) 
Nächste Spiele Bor. Mönchengladbach:
Werder Bremen (H), 1. FC Köln (A), VfL Wolfsburg (H) 
90.
Das Spiel ist aus. RB Leipzig schlägt Borussia Mönchengladbach mit 3:0.

Tore: 1:0 Timo Werner (58.), 2:0 Emil Forsberg (71./Elfmeter), 3:0 Joško Gvardiol (80.) 
90.
Und Oscar Fraulo ersetzt Manu Koné.
Manu Koné
Oscar Fraulo
90.
Semir Telalovic kommt für Marcus Thuram in die Partie.
Marcus Thuram
Semir Telalovic
90.
Gladbach wechselt ebenfalls nochmal: Jonas Hofmann wird von Patrick Herrmann ersetzt.
Jonas Hofmann
Patrick Herrmann
90.
Es gibt drei Minuten oben drauf.
90.
Fast das 4:0! André Silva spielt in den Lauf von Szoboszlai. Dieser scheitert jedoch aus halblinker Position an Sippel.
87.
Und Mohamed Simakan spielt nun anstelle von Amadou Haïdara.
Amadou Haïdara
Mohamed Simakan
87.
Außerdem macht Konrad Laimer Platz für Kevin Kampl.
Konrad Laimer
Kevin Kampl
87.
RB wechselt: Emil Forsberg wird durch Dani Olmo ersetzt.
Emil Forsberg
Dani Olmo
84.
Leipzig jubelt: Nachdem es lange 0:0 steht, brechen die Hausherren den Bann. Foto: Jan Woitas, dpa
84.
Damit ist die Partie entschieden. Das Ergebnis ist jedoch deutlicher als das Spiel. Leipzig ist letztendlich effizienter als Gladbach gewesen.
80.
Eine Ecke von der rechten Seite wird von Poulsen per Kopf an den zweiten Pfosten verlängert. Dort steht Gvardiol und bringt die Kugel mit dem Oberschenkel über die Linie.
80.
Joško Gvardiol entscheidet die Partie und macht das 3:0 für Leipzig.
Joško Gvardiol
80.
Aluminiumtreffer! Poulsen zieht links im Strafraum, aus spitzem Winkel, ab. Sippel ist mit den Fingern dran und lenkt den Ball an die Querlatte.
77.
Gladbach verpasst erneut den Treffer. Koné scheitert mit seinem Schuss an Blaswich.
76.
Außerdem verlässt der Torschütze des 1:0, Timo Werner, den Platz. Für ihn kommt Yussuf Poulsen.
Timo Werner
Yussuf Poulsen
77.
Doppelwechsel bei RB: David Raum macht Platz für Marcel Halstenberg.
David Raum
Marcel Halstenberg
75.
Tobias Sippel pariert einen Freistoß von Dominik Szoboszlai. Allerdings stößt sich der Gladbacher Keeper dabei die Schulter am Pfosten. Er muss behandelt werden. Aber es scheint weiter zu gehen.
74.
In der zweiten Halbzeit läuft bisher alles gegen die Borussia. Das ist nun eine ganz schwere Aufgabe, das 0:2 aufzuholen.
72.
Außerdem kommt Lars Stindl für Florian Neuhaus.
Florian Neuhaus
Lars Stindl
72.
Ein bedienter Alassane Pléa wird durch Hannes Wolf ersetzt.
Alassane Pléa
Hannes Wolf
71.
Emil Forsberg verwandelt souverän rechts unten und macht das 2:0 für Leipzig.
Emil Forsberg
70.
Es gibt Elfmeter für RB Leipzig! Pléa foult Haïdara klar im Strafraum. Die Entscheidung ist alternativlos.
69.
Die Gastgeber haben nun wieder mehr Ballbesitz. Die Borussia läuft aktuell viel hinterher. Kann RB das 2:0 nachlegen?
66.
Die Gäste schaffen es, die Partie zu beruhigen. Leipzig hat sich etwas zurückgezogen und lauert auf Konter.
62.
Die Gastgeber wollen nachlegen. Gladbach muss aufpassen. Das 1:0 war die erste Chance von RB im zweiten Durchgang, doch nun ist Leipzig am Drücker.
60.
Im Gegensatz zum Gastspiel in Dortmund hat RB heute das Spielglück auf seiner Seite. Zuerst hält Blaswich den Elfmeter und kurz darauf trifft Werner zur Führung. Die Borussia muss sich nach bitteren, sechs Minuten erstmal sammeln.
57.
Henrichs erobert am Gladbacher Strafraum die Kugel, die zu Werner kommt. Der Stürmer zieht in den Strafraum, setzt sich gegen zwei Gäste-Verteidiger durch und schießt seinen wuchtigen Abschluss mithilfe der Latte ins Tor.
57.
Da ist die Führung für die Gastgeber! Timo Werner erzielt das 1:0 für Leipzig.
Timo Werner
56.
Das war die große Chance auf die Führung für die Borussia. So bleibt es jedoch beim 0:0 und RB versucht das Momentum des gehaltenen Elfmeters zu nutzen.
53.
Alassane Pléa tritt an, zielt auf die linke, untere Ecke, doch Blaswich pariert den Strafstoß.
53.
David Raum sieht für sein Foul zudem die Gelbe Karte.
David Raum
52.
Es gibt den Elfmeter für die Borussia!
52.
Es wird ein möglicher Elfmeter für die Gäste überprüft. Nach einem langen Ball ist Hofmann auf dem Weg zum Tor. Raum klärt im letzten Moment, trifft jedoch den Gladbacher.
50.
Jetzt wieder Gladbach! Eine Flanke von der rechten Seite kommt zu Pléa am Fünfmeterraum, doch der Kopfball geht knapp links vorbei.
49.
Das Offensivspiel der Leipziger wird zielstrebiger. Sie kommen häufiger an die Grundlinie. Jedoch sind die Anspiele in den Rückraum weiterhin zu ungenau.
47.
RB versucht mehr Pässe in die Tiefe zu spielen. Allerdings sind die Gäste bisher weiter aufmerksam.
46.
Beide Mannschaften sind unverändert.
46.
Es geht weiter in Leipzig.
45.
RB macht das Spiel, aber Gladbach hat die besseren Chancen. Die Gastgeber taten sich in der ersten Halbzeit gegen eine kompakte Gäste-Defensive sehr schwer. Zudem leisteten sich die Leipziger mehrere Ballverluste, die der Borussia gute Gelegenheiten auf die Führung ermöglichten. Da diese jedoch ungenutzt blieben, geht es mit einem torlosen Unentschieden in die Pause. Bis gleich! Foto: Jan Woitas, dpa
45.
Pause! Zwischen Leipzig und Gladbach steht es noch 0:0.
45.
Beinahe die Führung für RB! Raum flankt von links an den Fünfmeterraum. Dort steigt Forsberg hoch und setzt seinen Kopfball über das Tor.
43.
Hofmann ist nach einem langen Ball von der linken Seite fast frei durch. Doch im letzten Moment können ihn zwei Leipziger stoppen.
40.
Die Gäste verteidigen zwar stark, aber RB fehlt es im letzten Drittel auch komplett an Tempo. Das Offensivspiel der Leipziger ist nicht zu vergleichen mit der starken, zweiten Halbzeit in Dortmund.
36.
Die Gladbacher Fans zeigen ein Schmähplakat gegen Ex-Sportdirektor Max Eberl. Foto: Jan Woitas, dpa
36.
Es bleibt dabei: Leipzig wird offensiv nicht gefährlich und leistet sich, teilweise fahrlässige, Ballverluste. Die Borussia war der Führung bereits mehrfach sehr nah.
33.
Das muss das 1:0 sein! Orban verliert links am eigenen Strafraum die Kugel. Diese kommt nach rechts zu Thuram. Der Gladbacher wird noch entscheidend gestört, sodass sein Abschluss aus ungefähr 11 Elfmetern, halbrechter Position knapp über das Tor geht. Der Ball hat eventuell sogar den Querbalken noch leicht berührt.
31.
Der gute Auftritt der Borussia wirkt sich auf die Stimmung im Stadion aus. Aktuell sind nur die Gäste-Fans zu hören.
29.
Leipzig wird aus dem Spiel weiterhin nicht gefährlich. Die Gastgeber versuchen es stattdessen mehrfach per Ecke. Doch diese können die Gladbacher souverän klären.
26.
Beinahe ein folgenschwerer Fehler von Werner: Der Nationalspieler spielt einen Rückpass ohne Gegnerdruck zu Neuhaus. Dieser läuft auf den Leipziger Strafraum zu und nimmt Thuram mit. Doch die RB-Abwehr ist aufmerksam und bereinigt Werners Fehlpass.
24.
Die Borussia-Fans haben ihren Pfeifprotest eingestellt und unterstützen ihre Mannschaft nun lautstark.
23.
Dadurch wird die Partie ruhiger. Es passiert offensiv aktuell wenig.
20.
Gladbach steht nun defensiver. RB sucht die Lücke, doch die Borussia verteidigt kompakt und souverän.
17.
Allerdings fällt auf, dass sich die Leipziger einige Ungenauigkeiten im Passspiel leisten. Dies ermöglicht der Borussia viele Ballgewinne. Dadurch können die Gastgeber keinen Druck aufbauen.
15.
Wir erleben eine temporeiche Partie. Beide Mannschaften spielen nach vorne und sind bereits zu ersten Gelegenheiten gekommen.
12.
Erste gute Chance für RB: Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt das Spielgerät zum freien Werner in halblinker Strafraumposition. Der Nationalspieler zieht direkt ab und zwingt Tobias Sippel zu einer Parade.
10.
Nächste Gelegenheit für Gladbach. Marcus Thuram kommt links im Fünfmeterraum aus spitzem Winkel zum Abschluss. Blaswich im Leipziger Tor reißt die Arme hoch und pariert stark.
9.
Die Gäste haben den Druck von RB in den ersten Minuten etwas abschwächen können. Das Spiel ist aktuell ausgeglichen.
6.
Fast das 0:1! Gvardiol verliert im Spielaufbau den Ball an Hofmann. Der Gladbacher hat auf der rechten Seite Platz und spielt in den Rückraum zu Neuhaus. Dieser zieht aus etwa 17 Metern, mittiger Position ab und setzt seinen Abschluss neben den rechten Pfosten.
3.
Leipzig übernimmt die Spielkontrolle. Bisher haben die Gäste defensiv jedoch keine Probleme.
1.
Im Stadion sind deutliche Proteste der Gäste-Fans gegenüber RB und Max Eberl mit Trillerpfeifen zu vernehmen.
1.
Das Spiel läuft.
Schiedsrichter der Partie ist Dr. Matthias Jöllenbeck. Die Mannschaften betreten den Rasen.
Bei der Borussia steht nach langer Zeit wieder Florian Neuhaus in der Startelf. Zuletzt hatte es nur für Kurzeinsätze gereicht, heute darf der 25-Jährige erstmals wieder von Beginn an ran.
So startet Gladbach: Tobias Sippel - Joe Scally, Ko Itakura, Nico Elvedi, Luca Netz - Christoph Kramer, Manu Koné - Jonas Hofmann, Florian Neuhaus, Alassane Pléa - Marcus Thuram
Marco Rose setzt auf folgenden Startelf: Janis Blaswich - Benjamin Henrichs, Willi Orban, Joško Gvardiol, David Raum - Amadou Haïdara, Konrad Laimer - Dominik Szoboszlai, Emil Forsberg - André Silva, Timo Werner
Bei den Gästen ruhen große Hoffnungen auf Jonas Hofmann. Der Gladbacher Offensivspieler erzielte in den vergangenen beiden Duellen mit Leipzig jeweils einen Doppelpack. Der Nationalspieler traf bereit sechsmal gegen die Sachsen.
Stephan Schippers, Geschäftsführer bei Borussia Mönchengladbach, äußerte sich vor der Partie zu der Eberl-Thematik: "Wir wollen niemandem das Recht zur Meinungsäußerung absprechen, aber wir erwarten, dass dies oberhalb der Gürtellinie stattfindet."
Das ist jedoch nicht das einzige Aufeinandertreffen alter Bekannter. Der neue Sportsgeschäftsführer von RB, Max Eberl, trifft heute zum ersten Mal als Funktionär bei den Sachsen auf die Borussia, bei der er 23 Jahre im Verein war. Die Bekanntgabe seines Wechsels zu RB nach dem Rückzug aus gesundheitlichen Gründen erzürnte viele Borussen-Fans. Es ist mit einer Protestaktion seitens der Gästefans zu rechnen.
Bei den Leipzigern kehrt Dani Olmo nach seiner Verletzung heute zurück in den Kader
Für RB-Trainer Marco Rose gibt es nach dem Auswärtsspiel in Dortmund das nächste Wiedersehen mit einem Ex-Verein. Der gebürtige Leipziger trainierte zwei Jahre lang, von 2019 bis 2021, die Gäste vom Niederrhein, bevor er anschließend zum BVB wechselte.
Das Heimspiel gegen die Borussia aus Mönchengladbach stellt für RB Leipzig die Generalprobe für das Rückspiel gegen Manchester City im Achtelfinale der Champions League dar. Die Sachsen reisen mit einem 1:1 aus dem Hinspiel nach England. Daher soll am heutigen Samstag ein Erfolgserlebnis gelingen, um mit einem guten Gefühl in das Spiel gegen die Guardiola-Elf gehen zu können.
Gladbach hingegen erlebt eine durchwachsene Saison. Die Fohlen befinden sich im grauen Mittelfeld der Tabelle, auf Platz zehn. Sowohl der Rückstand auf die europäischen Plätze, als auch der Vorsprung auf den Relegationsplatz, sind zu groß, um sich Hoffnungen oder Sorgen machen zu können.
Die Gastgeber mussten am vergangenen Spieltag eine 1:2-Niederlage in Dortmund hinnehmen. Dadurch muss RB aktuell vor allem auf die Verfolger schauen und die Champions-League-Qualifikation sichern. Die Leipziger, auf Platz vier, sind aktuell punktgleich mit dem SC Freiburg, der auf dem fünftem Tabellenrang steht. Allerdings hat die Mannschaft von Marco Rose das deutlich bessere Torverhältnis.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Bundesliga-Partie zwischen RB Leipzig und  Borussia Mönchengladbach.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27