Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Frankfurt
24. Spieltag
11.03.2023
VfB Stuttgart
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
1:1
Vereinslogo von VfB Stuttgart
90.
Um 18.30 Uhr geht es mit dem Topspiel und Revierderby in der 1. Bundesliga weiter. Bis dahin, bleiben Sie am Ball.
90.
Stuttgart mit reifem Auftritt in Frankfurt. Das 100. Aufeinandertreffen zwischen Eintracht Frankfurt und VfB Stuttgart hatte im ersten Durchgang wenig bis gar nichts zu bieten. Dafür war vor allem die zweite Halbzeit mit mehr Aufregung gespickt. Die Gastgeber machten mit dem Tor von Sebastian Rode den Anfang und schienen von dort an alles im Griff zu haben. Doch das Team von Bruno Labbadia steckte nicht auf, kämpfte sich in die Partie hinein und verdiente sich den Ausgleichstreffer durch Silas Katompa Mvumpa. Am Ende hatte der VfB sogar die Chancen für den Siegtreffer, ließ diese allerdings liegen. Insgesamt geht dieses Unentschieden in Ordnung, ist aber für die Ambitionen der Teams zu wenig. Foto: Arne Dedert, dpa

Nächste Spiele Eintracht Frankfurt:
1. FC Union Berlin (A), VfL Bochum (H), Bayer 04 Leverkusen (A)
Nächste Spiele VfB Stuttgart:
VfL Wolfsburg (H), 1. FC Union Berlin (A), VfL Bochum (A)    
90.
Und jetzt ist Schluss! Der VfB erkämpft sich einen Punkt bei Eintracht Frankfurt.

Tore: 1:0 Sebastian Rode (55.), 1:1 Silas Katompa Mvumpa (75.)  
90.
Auch Evan Ndicka bekommt noch eine Verwarnung, weil er Enzo Millot von den Beinen holt.
Evan Ndicka
90.
Mario Götze sieht die Gelbe Karte wegen Meckerns, weil er mit der Entscheidung von Hartmann nicht zufrieden ist.
Mario Götze
90.
Oliver Glasner wechselt Philipp Max aus und bringt Christopher Lenz für die Schlussminuten.
Philipp Max
Christopher Lenz
90.
Der vierte Offizielle zeigt drei Minuten Nachspielzeit an. Passiert hier noch was, sehen wir noch einen Siegtreffer?
89.
Auf der anderen Seite will Kolo Muani einen Elfmeter, nachdem Mavropanos vor ihm klären kann. Der griechische Innenverteidiger trifft jedoch nur den Ball. Richtige Entscheidung von Hartmann, kein Strafstoß.
89.
Nochmal etwas Aufregung im Frankfurter Stafraum. Eine Hereingabe von rechts landet bei Silas, der aufgrund der Rettungstat von Kamada jedoch nicht zum Abschluss kommt.
88.
Viel Nachspielzeit können wir hier nicht erwarten, das Spiel hatte dafür zu wenige Unterbrechungen.
86.
Glasner tauscht nochmal: Lucas Alario kommt für den leicht angeschlagenen Djibril Sow.
Djibril Sow
Lucas Alario
85.
Nächste Chance Stuttgart. Nach einer Ecke von Borna Sosa landet der Ball bei Karazor, der das Leder mutig per Volley aufs Tor bringen will - allerdings zwei Stockwerke zu hoch.
83.
Die Schlussphase wird nochmal spannend. Etwa sieben Minuten regulär gibt es noch zu spielen, beide Teams wollen das Führungstor.
79.
Millot mit der Doppelchance! Nach einem gewonnenen Zweikampf von Silas landet der freie Ball bei Enzo Millot, der erst auf Führich rüberlegen will, die Kugel dann wieder in den Fuß bekommt und es dann per Schlenzer probiert. Der Schuss geht knapp am Tor von Kevin Trapp vorbei.
78.
Bruno Labbadia bringt noch einen Offensivmann: Enzo Millot ersetzt Genki Haraguchi auf der halblinken Achterposition.
Genki Haraguchi
Enzo Millot
75.
Nachträglich sieht Djibril Sow die Gelbe Karte für sein Vergehen gegen Endo bei der Entstehung des Ausgleichs.
Djibril Sow
75.
Erst setzt Endo sich im Mittelfeld gegen Sow durch, Haraguchi schnappt sich die Kugel und setzt Silas Katompa Mvumpa in Szene. Der Angreifer steht knapp nicht im Abseits, weil ein Frankfurter auf der anderen Seite noch tiefer steht. Der Stürmer schiebt unten rechts ein, Trapp hat keine Chance.
75.
Toooor für den VfB! Silas Katompa Mvumpa trifft zum 1:1-Ausgleich!
Silas Katompa Mvumpa
72.
Wenig später holt sich Tanguy Coulibaly die Gelbe Karte ab. 
Tanguy Coulibaly
70.
... und der Torschütze Sebastian Rode wird durch Kristijan Jakić abgelöst.
Sebastian Rode
Kristijan Jakić
70.
Oliver Glasner zieht seine ersten Wechsel: Daichi Kamada ersetzt den Rafael Borré...
Rafael Borré
Daichi Kamada
68.
Die Eintracht aus Frankfurt verlor in dieser Saison noch keine Partie nach einer Führung. Es gab bisher elf Siege und drei Remis. Für Stuttgart wird es ein hartes Stück Arbeit.
65.
Damit wechselt Bruno Labbadia die gesamte Offensivreihe seiner Mannschaft aus und sorgt für frische Beine im Angriff. Besonders Coulibaly und Silas sind bekannt für ihr Tempo. Kann der VfB nochmal zurückkommen?
63.
... und Tanguy Coulibaly kommt auf der rechten Seite für Gil Dias in die Partie.
Gil Dias
Tanguy Coulibaly
63.
... Chris Führich kommt für Tiago Tomás auf der linken Seite...
Tiago Tomás
Chris Führich
63.
Und so ist es, Labbadia wechselt dreifach: Silas Katompa Mvumpa ersetzt Juan José Perea...
Juan José Perea
Silas Katompa Mvumpa
62.
Beim VfB machen sich gleich drei Spieler bereit für ihren Einsatz. Unter Anderem steht da Silas Katompa Mvumpa an der Seitenlinie.
58.
Die Stuttgarter scheinen verunsichert, verlieren mehr und mehr die Stabilität in der Defensive und werden von den Frankfurtern überrannt. Buta läuft in die Tiefe und bringt das Leder erneut scharf in den Strafraum, doch alle Spieler der Eintracht verpassen.
55.
Und das auf Stuttgarter Einladung! Zunächst bringt Rode das Leder scharf in die Box der Schwaben, doch kein Frankfurter kann abnehmen. Über zwei Stationen landet der Ball bei Sow, dessen Schuss abgefälscht wird und in die Füße von Rode fällt. Der Mittelfeldmotor zieht mit links ab - eigentlich viel zu zentral geschossen - doch Bredlow greift ins Luftloch und der Ball zappelt im Netz. Foto: Arne Dedert, dpa
55.
Tooor für die Eintracht! Sebastian Rode macht das 1:0 für Frankfurt!
Sebastian Rode
53.
Nach anfänglicher Schwierigkeiten in der Defensive in diesem zweiten Durchgang hat sich die Verteidigung der Schwaben nun wieder gefangen. Knapp zehn Minuten ist der zweite Durchgang schon alt, Aufreger gibt es keine.
49.
Die Eintracht kommt mit mehr Schwung aus der Kabine, hat eine regelrechte Drangphase und schnürt den VfB im letzten Drittel ein. Die Vorstöße und Hereingaben bringen jedoch nichts zählbares ein.
46.
Beide Trainer schwören weiterhin auf ihre Startelf. Grundsätzlich gibt es auch kein Grund zum Wechseln, außer um die Offensivabteilungen zu beleben.
46.
Weiter geht es in Frankfurt! Die zweite Halbzeit kann nur besser werden, die Eintracht stößt an.
45.
Torloses Jubiläum. Im 100. Aufeinandertreffen zwischen Eintracht Frankfurt und dem VfB Stuttgart ging es ohne Tore in die Kabine. Die Stuttgarter überraschten mit einer mutigen ersten Hälfte, versuchten von Beginn an das Spiel selbst in die Hand zu nehmen. Doch die Frankfurter Defensive machte ihnen einen Strich durch die Rechnung. Beide Offensivabteilungen ließen zu wünschen übrig, stand am Ende von Halbzeit eins keine einzige nennenswerte Torchance zu Buche. Im zweiten Durchgang müssen beide Teams offensiv mehr Risiko gehen, damit was zählbares auf die Anzeigetafel kommt. Foto: Arne Dedert, dpa
45.
Es geht mit dem 0:0 in die Pause. Robert Hartmann beendet den ersten Durchgang.
45.
Eine Minute Nachspielzeit zeigt der Vierte Offizielle an.
41.
Juan José Perea nochmal mit einer Torannäherung. Der Angreifer wird halbrechts in Szene gesetzt, stößt bis in den Strafraum vor und schließt ab. Der Schuss strahlt jedoch keine Gefahr aus.
38.
Das Highlight dieser ersten Halbzeit ist bisher die Gelbe Karte von Sebastian Rode. Bis auf ein paar verschwendeten Konterchancen passiert hier bislang nichts.
34.
Das Team von Oliver Glasner versucht es häufig mit langen, vertikalen Bällen um Kolo Muani in Szene zu setzen und seinen Tempovorteil auszunutzen. Das gelingt jedoch kaum, weil die Pässe zu ungenau und die Stuttgarter zu kompakt sind.
31.
Konterchance verpufft! Nach einer Frankfurter Ecke macht Tiago Tomás das Spiel schnell, lässt seinen Gegenspieler mit einer einfachen Körpertäuschung aussteigen und schickt Gil Dias steil. Der Portugiese wartet zu lange, den mitgelaufenen Juan José Perea in Szene zu setzen. Die Konterchance verpufft.
30.
Nach einer guten halben Stunde haben wir noch keine nennenswerte Torchance gesehen. Beide Teams stehen Defensiv kompakt, lassen wenig zu und machen es den Offensivabteilungen damit schwer, Chancen zu kreieren.
27.
Erste Gelbe Karte der Partie. Sebastian Rode kommt gegen Endo zu spät und sieht dafür zurecht die Verwarnung. Damit fehlt der Routinier im nächsten Spiel aufgrund einer Gelbsperre.
Sebastian Rode
23.
Aktiv am Spielfeldrand: Bruno Labbadia coacht seinen VfB. Foto: Arne Dedert, dpa
23.
Umschaltsituation für Frankfurt. Randal Kolo Muani peitscht den Ball einmal über den halben Platz, spielt dann raus auf Rafael Borré, dessen Flanke keinen Spieler im Dress der Eintracht erreicht.
21.
Trapp vor Haraguchi. Nach einem schönen Lauf von Juan José Perea bringt der Angreifer den Ball fast von der Grundlinie hoch in die Box. Haraguchi kommt von hinten eingelaufen, verpasst die Kugel, weil Trapp rechtzeitig zupackt.
20.
Was Torraumszenen angeht, ist diese Partie bislang eine absolute Nullnummer. Die Eintracht bekommt Kolo Muani nicht in Szene gesetzt, auf der anderen Seite beißt sich der VfB die Zähne an der Frankfurter Defensive aus.
16.
Der VfB Stuttgart hat bislang die Nase vorn. Zwar gibt es auf beiden Seiten keine konkreten Chancen, jedoch kommen die Frankfurter noch nicht so richtig in die Partie und überlassen den Stuttgartern das Spielgeschehen.
13.
Im Hinspiel musste sich der VfB mit 3:1 geschlagen geben. Drei Standardsituationen entschieden die Partie für die Hessen. Bislang lässt der Gast weder Standards noch andere Angriffe der Eintracht zu.
10.
In den ersten zehn Minuten wird klar, dass viele Eins-gegen-Eins-Situationen das Spiel bestimmen werden. Die Stuttgarter lassen sich bisher noch nicht davon beeindrucken, was die Eintracht anzubieten hat.
8.
Insgesamt halten die Schwaben den Ball deutlich mehr in ihren Reihen. Knapp 60% Ballbesitz können sie verbuchen. Wirklich etwas damit anfangen, können die Stuttgarter jedoch nicht.
5.
In den ersten fünf Minuten ist hier keine Tendenz abzugeben. Beide Teams spielen zwar recht intensiv nach vorne, aber keine Mannschaft dominiert bisher die andere.
3.
Durch den Bochumer Auswärtssieg in Köln steht das Team von Bruno Labbadia doller unter Druck als ohnehin schon. Der VfB braucht dringend einen Dreier.
2.
Stuttgart darf mit dem Ball beginnen, spielt heute in roten Trikots. Die Frankfurter Eintracht spiel in weiß-schwarzer Tracht.
1.
Der Ball rollt im Deutsche Bank Park. Robert Hartmann pfeift die Partie an.
Zum 100. Mal treffen die beiden Teams aufeinander. Die heutige Begegnung leitet Robert Hartmann.
Die Gäste starten mit dieser Elf: Fabian Bredlow - Waldemar Anton, Konstantinos Mavropanos, Hiroki Ito, Borna Sosa - Wataru Endo, Atakan Karazor, Genki Haraguchi - Gil Dias, Juan José Perea, Tiago Tomás
Oliver Glasner lässt wie folgt auflaufen: Kevin Trapp - Tuta, Makoto Hasebe, Evan Ndicka - Buta, Sebastian Rode, Djibril Sow, Philipp Max - Rafael Borré, Mario Götze - Randal Kolo Muani
Trotz der klaren Rollenvergabe bei dieser Partie spricht die Gesamtbilanz für den Tabellenfünfzehnten aus Stuttgart. In Frankfurt gab es für die Schwaben allerdings seit sieben Jahren nichts mehr zu holen. Generell konnte die Eintracht die letzten sieben Begegnungen mit dem VfB für sich entscheiden.
Im Duell mit der Frankfurter Eintracht muss der VfB weiterhin auf Serhou Guirassy im Sturm verzichten. Nach abgesessener Gelbsperre kehrt Borna Sosa zurück in die Startelf und wird aller Voraussicht nach das Offensivspiel der Stuttgarter mit präzisen Hereingaben von der linken Seite beleben.
Auf Punkte ist das Team von Bruno Labbadia dringend angewiesen, doch in der Fremde sah der Meister von 2007 in dieser Spielzeit jedoch alles andere als gut aus. Die Auswärtsmisere nahm ihren Lauf nach dem letzten Auswärtssieg der Schwaben gegen den VfL Wolfsburg - datiert auf den 11. Dezember 2021.
Oliver Glasner muss auf den verletzten Jesper Lindström verzichten. Der quirlige Offensivspieler fehlt aufgrund einer Sprunggelenksverletzung, die er sich im Training unter der Woche zugezogen hat.
Die Eintracht benötigt einen Sieg, will sie im Rennen um einen Champions-League-Platz dabei bleiben. Zuletzt fehlte den Hessen die nötige Konstanz, um sich unter den Top vier zu etablieren.
Herzlich willkommen zum Ticker am Samstagnachmittag in der Fußball-Bundesliga. Im Deutsche Bank Park empfängt die Eintracht aus Frankfurt den abstiegsbedrohten VfB Stuttgart.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27