Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bor. Mönchengladbach
25. Spieltag
17.03.2023
Werder Bremen
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
2:2
Vereinslogo von Werder Bremen
90.
Das war es aus Gladbach! Ab 15.15 Uhr melden wir uns morgen mit den Vorberichten zu den Nachmittagsspielen zurück. Bis dahin!
90.
Gladbachs Chancenwucher rächt sich - doppelter Ducksch schießt Werder zum Remis. Es sah in der zweiten Halbzeit eigentlich kaum so aus, als würde Werder irgendwie einen Weg zurück ins Spiel finden. Nach dem Führungstreffer von Marcus Thuram kurz nach dem Seitenwechsel diktierten die Fohlen die Partie. Nach einem Ballgewinn fand Werder dann allerdings Marvin Ducksch mit einem tiefen Ball, der an seinem Sahnetag erst Omlin und dann Itakura stehen ließ, um zum 1:1 einzuschieben. In der Folge kamen wieder die Gladbacher, die sich gute Chancen erspielten und eigentlich schon in Hälfte eins in Führung hätten gehen müssen. Schließlich war es Neuhaus, der mit seinem Nachschuss aus der Distanz die erneute Gladbacher Führung erzielte. Doch das sollte es immer noch nicht gewesen sein. Im Zusammenspiel fanden Füllkrug und Ducksch kurz vor Schluss doch noch einmal eine Lücke in der Gladbacher Abwehr, die am Ende letztgenannter zu seinem Doppelpack ausnutze, der den Endstand besiegeln sollte. Durch das Remis bleibt Gladbach auf dem zehnten Platz, Bremen ist weiterhin auf Rang elf zuhause. Foto: Marius Becker, dpa

Nächste Spiele Bor. Mönchengladbach:
1. FC Köln (A), VfL Wolfsburg (H), Eintracht Frankfurt (A)
Nächste Spiele Werder Bremen:
1899 Hoffenheim (H), 1. FSV Mainz 05 (A), SC Freiburg (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Borussia Mönchengladbach und Werder Bremen trennen sich mit 2:2.

Tore: 1:0 Marcus Thuram (48.), 1:1 Marvin Ducksch (65.), 2:1 Florian Neuhaus (73.), 2:2 Marvin Ducksch (89.) 
90.
Kramer muss runter, aber lange wird es wohl nicht mehr dauern bis Reichel das Spiel endgültig beendet.
90.
Noch einmal unschöne Bilder: Kramer fällt nach einem Zweikampf mit Füllkrug auf den Rücken und bleibt am Boden liegen. Der Mittelfeldmann muss behandelt werden.
90.
Ducksch verpasst den Hattrick! Nach einer Weiser-Flanke verlängert Füllkrug die Kugel an den zweiten Pfosten, wo der Doppeltorschütze eingelaufen kommt. Seinen Kopfball erwischt er dann aber nicht richtig und setzt das Ding weit neben den linken Pfosten.
90.
Vier Minuten Nachspielzeit bleiben den Hausherren, um doch noch den Sieg zu erzwingen. 
89.
Die Luft wird dünn, aber Marvin Ducksch hat für Werder eine dicke Sauerstoffflasche dabei! Nach einem langen Ball behauptet erst Füllkrug die Kugel, gibt dann ab auf Ducksch, der einen schnellen Doppelpass mit seinem Sturmpartner folgen lässt. Chirurg Ducksch packt dann das Seziermesser aus und schiebt die Kugel gefühlvoll aus 16 Metern unten rechts mit höchster Präzision ins Eck. Keine Chance für Omlin!
89.
Werder sticht doch nochmal zu! Marvin Ducksch trifft zum 2:2-Ausgleich.
Marvin Ducksch
88.
Der Standard bringt keine Gefahr und die Luft wird langsam dünn für die Werderaner.
87.
Außerdem kommt Eren Dinkçi bei Werder Bremen für Jens Stage.
Jens Stage
Eren Dinkçi
87.
Florian Neuhaus beschwert sich, weil die Bremer den Ball während ein Gladbacher am Boden lag nicht ins Aus spielten. Für seine Proteste sieht der Torschütze zum 2:1 die Gelbe Karte. 
Florian Neuhaus
87.
Bremen schaltet nochmal hoch. Nach einer Flanke von der linken Seite klärt Gladbach zur Ecke.
85.
Auch bei Gladbach tut sich was: Hannes Wolf übernimmt für Kapitän Lars Stindl. 
Lars Stindl
Hannes Wolf
82.
Ole Werner setzt nochmal ein offensives Zeichen: Mit Ilia Gruev verlässt ein Mittelfeldspieler den Platz und mit Maximilian Philipp kommt ein weiterer Offensivspieler. 
Ilia Gruev
Maximilian Philipp
81.
Mitchell Weiser trifft Alassane Pléa mit dem gestreckten Bein und sieht die erste Gelbe Karte der Partie.
Mitchell Weiser
81.
Gut zehn Minuten sind noch zu spielen. Stand jetzt macht Werder nicht den Eindruck, als würde es hier zurück ins Spiel finden. 
78.
Gladbach hat noch nicht genug! Erst schickt Hofmann Pléa auf die Reise und setzt dann zum Express-Sprint in den Sechzehner an. Der Franzose will den Mittelfeldmann wieder bedienen, aber Buchanan ist entscheidend dazwischen und verhindert so womöglich den dritten Treffer und die Entscheidung.
76.
Farke reagiert jetzt auch das erste Mal: Alassane Pléa kommt für Marcus Thuram, der mit seinem zwölften Saisontor den Torreigen eröffnete.
Marcus Thuram
Alassane Pléa
76.
Bei den Bremern hat man teilweise wirklich den Eindruck von Auflösungserscheinungen in der Hintermannschaft, wenn sie in der Offensive den Ball verlieren. Nicht umsonst hat der SVW die zweitschlechteste Defensive der Liga. 
73.
Gladbach kontert, Stindl scheitert, Neuhaus trifft. Nach einem Ballverlust von Gruev schalten die Gastgeber blitzschnell um und wieder hat Hofmann seine Füße im Spiel. Auf rechts bekommt er den Ball von Stindl und bedient seinen Kollegen direkt wieder in der Box, der nach kurzer Annahme abschließt. Zetterer wehrt erst klasse ab, aber im Rückraum setzt Neuhaus konsequent nach, der das Kunstleder dann humorlos mit dem linken Hammer ins untere Eck drischt. Klasse Tor!
73.
Toooooooor! Florian Neuhaus erzielt das 2:1 für Gladbach.
Florian Neuhaus
72.
Es geht langsam, aber sicher in die Schlussphase. Findet noch eine Mannschaft die Mittel, um die drei Punkte einzufahren? 
69.
Wir haben ein Fußballspiel! Gladbach macht auch direkt weiter. Netz dribbelt über die linke Seite an und findet am Sechzehner Stindl. Der fackelt nicht lange und zieht aus 20 Metern mit der Innenseite ab. Das Ding geht allerdings deutlich am Kasten vorbei.
68.
Und auf einmal ist der SVW wieder voll in der Partie. Der Ausgleich hat bei den Gästen neue Kräfte freigesetzt.
65.
Ducksch startet genau im richtigen Moment nach einem Ballgewinn der Bremer und wird hinter die weit aufgerückte Abwehrreihe der Hausherren in die Tiefe geschickt. Erst geht der Angreifer an Omlin vorbei, der schon an der Strafraumgrenze aus dem Spiel ist, schüttelt dann noch Itakura ab und hat auf das leere Tor leichtes Spiel. Das hat sich nicht angedeutet! 
65.
Werder schlägt zurück! Marvin Ducksch erzielt den 1:1-Ausgleich für die Gäste.
Marvin Ducksch
63.
... und Romano Schmid ersetzt Niklas Schmidt. 
Niklas Schmidt
Romano Schmid
63.
Es gibt die ersten Wechsel beim SVW: Fabio Chiarodia, der ein beachtliches Bundesliga-Debüt sein eigen nennen darf, geht für Lee Buchanan vom Platz ...
Lee Buchanan
Fabio Chiarodia
62.
Zetterer rettet! Neuhaus bedient aus dem Zentrum Thuram im Bremer Strafraum mit einem wunderbaren Steckpass. Der Franzose geht zum Tor, schließt ab, aber Zetterer fährt gegen den Flachschuss gerade rechtzeitig sein linkes Bein aus und lenkt die Kugel um den Pfosten. Die nachfolgende Ecke bleibt ungefährlich. 
61.
Gladbach drückt und ist dem zweiten Treffer eindeutig näher als Bremen dem ersten. Immer wieder ist es der umtriebige Hofmann, der für Gefahr sorgt.
58.
Im Angriff zeigt sich Bremen in dieser zweiten Hälfte bisher einfallslos. Spielerisch kommen die Gäste kaum mal zu einer hochkarätigen Torchance.
55.
Das muss das 2:0 sein! Gladbach kombiniert sich problemlos durchs Mittelfeld und bringt den Ball am Ende zu Scally rechts in den Sechzehner. Mit einem einfachen Flachpass bedient er Hofmann im Zentrum, der allerdings völlig alleingelassen kurz vor Zetterer ein astreines Luftloch schlägt. Zwar kommt er im zweiten Versuch zum Abschluss, doch dann ist schon wieder ein Bremer Bein dazwischen. 
51.
Jetzt sind die Werderaner natürlich gefordert. Es ist mehr Risiko von den Gästen gefragt, wenn sie heute etwas Zählbares vom Niederrhein mitnehmen wollen.
48.
Aller gute Dinge sind drei! Aus einem Bremer Einwurf resultiert das 1:0 für Gladbach. Nach dem Einwurf fängt Hofmann einen Rückpass in die letzte Kette ab und legt clever mit der Hacke für Thuram ab, der sofort Tempo aufnimmt, in den Sechzehner geht und die Kugel unten links ins Tor schießt. Mit der dritten Großchance macht der Franzose nun doch die Führung für die Gastgeber.
48.
Tooooooor! Marcus Thuram erzielt das 1:0 für Borussia Mönchengladbach.
Marcus Thuram
47.
Hälfte zwei braucht keine lange Anlaufzeit. Ducksch wird mit einem langen  Ball in die Tiefe geschickt, nimmt das Ding an und versucht sich mit einem frechen Lupfer aus 20 Metern. Er erwischt Omlin auf dem falschen Fuß und der muss sich richtig lang machen, um das Ding noch rauszukratzen.
46.
Weiter geht's mit dem zweiten Durchgang! 
45.
Nullnummer zur Pause: Thuram hadert, 17-Jähriger debütiert. Fabio Chiarodia feierte in der ersten Hälfte mit nur 17 Jahren sein Startelf-Debüt in der Bundesliga für Werder Bremen und machte einen guten Job. Gladbach hatte zwar ein paar gute Chancen, konnte sie aber am Ende nicht zur Führung nutzen. Vor allem Marcus Thuram haderte vor dem gegnerischen Kasten und hätte in Hälfte eins mindestens einmal treffen müssen. Auf der anderen Seite sah es auch nicht besser aus. Auch Bremen hatte teilweise gute Chancen, die es aber am Ende einfach nicht nutzen konnte. So steht nach einer Halbzeit auf Augenhöhe unterm Strich ein verdientes Unentschieden. In Hälfte zwei ist alles offen. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Pünktlich in die Pause! Nach 45 Minuten steht auf beiden Seiten zwischen Galdbach und Bremen die Null.
44.
Gruev nimmt den nächsten Abschluss für die Bremer. Nach Hacken-Ablage von Füllkrug zieht der Mittelfeldmann sofort ab. Sein Gewaltschuss geht ein gutes Stück neben den Kasten.
42.
Auf der anderen Seite lässt Thuram das nächste dicke Ding liegen! Nach einer Bremer Ecke wird der Franzose schön im Bremer Strafraum freigespielt. Statt den sicheren Weg zu gehen, versucht er sich allerdings mit einem Lupfer per Hacke im Abschluss. Dementsprechend geht die Kugel weit übers Tor.
40.
Werder kommt! Weiser geht mit einer einfachen Körpertäuschung auf links an Kramer vorbei und zieht wieder zur Grundlinie. Der Schienenspieler behält die Übersicht und will richtigerweise den besser postierten Stage bedienen. Der verpasst im Zentrum aber ganz knapp. Das hätte schon das 1:0 sein müssen!
38.
Hofmann bringt die nächste Flanke von der rechten Seite in den Werder-Strafraum, aber Zetterer ist aufmerksam und fängt das Ding locker.
36.
Fabio Chiarodia zeigt bislang ein vielversprechendes Startelf-Debüt und macht seine Sache ganz ordentlich. 
34.
Gladbach kontrolliert das Spiel inzwischen nicht mehr so wie noch in der Anfangsphase des Spiels. Auch ballbesitztechnisch sieht der Borussia Park eine ausgeglichene Partie.
32.
Füllkrug hat das 1:0 auf dem Fuß! Bremen gewinnt den Ball jetzt mal tief in der gegnerischen Hälfte. Stage holt sich die Kugel von Koné, spielt dann ins Zentrum, wo Ducksch für Füllkrug durchlässt. Der WM-Fahrer von 2022 legt sich den Ball einmal vor und kommt dann im Zweikampf gegen Hofmann zu Fall. Reichel reicht das nicht für einen Strafstoß.
31.
Ducksch bringt mal einen Freistoß für die Bremer von der rechten Seite in den Strafraum. Omlin zeigt aber seine Strafraumpräsenz, faustet das Leder weg und wird dabei noch abgeräumt. Freistoß Gladbach!
29.
Ein Tor würde diesem Spiel definitiv gut tun. Aktuell passiert ganz wenig und spielerische Raffinesse sieht man nur ab und an mal aufblitzen.
25.
Zwischenbilanz: Gladbach hat das spielerische Übergewicht. Bremen bekommt offensiv noch nicht so viel auf die Kette und sucht noch nach dem Zugang zum Spiel.
23.
Riesenchance für die Borussia! Hofmann bekommt einen wunderbaren Diagonalball auf der rechten Seite und bringt das Spielgerät sofort in die Mitte. Thuram ist da, muss eigentlich nur noch einschieben, aber scheitert aus fünf Metern an Zetterer. 
22.
Werder macht es sich in der Offensive zu kompliziert. Dem Spiel der Norddeutschen fehlt die Geradlinigkeit. Füllkrug will Ducksch mit einem Heber bedienen, der aber zu ungenau ist und somit zu Omlin fliegt. 
19.
Es bleibt eine relativ highlightarme Anfangsphase im Borussia Park. Die ganz großen Torchancen bekam das Publikum noch nicht zu sehen.
16.
Die Werderaner setzen sich das erste Mal in der Gladbacher Hälfte fest. Wenn offensiv was geht, dann meist über die rechte Seite von Mitchell Weiser. Auf den ersten Abschluss warten die Bremer allerdings weiterhin. 
13.
Jetzt aber die Bremer! Über einen Einwurf kommt Weiser auf der rechten Seite durch und zieht mit Tempo in den Sechzehner und zur Grundlinie. Die flache Hereingabe des Ex-Leverkuseners klären die Gladbacher dann aber. Im Rückraum kam gerade Stage angerutscht, um einzuschieben.
11.
Auffällig bei den Gladbachern ist, wie sie mit ihren zentralen Spielern das Zentrum überladen. Koné, Stindl, Neuhaus und Kramer rotieren quasi die ganze Zeit im Mittelfeld und sind so nur schwer auszurechnen.
8.
Das wäre fast der Alptraum-Einstand für Chiarodia geworden! Gegen Hofmann vertändelt er am eigenen Strafraum die Kugel. Das Leder springt zu Thuram, der sofort Stindl in der Mitte sucht. Der Routinier kann die Flanke allerdings nicht verwerten - wieder drüber!
7.
Erste gute Chance für die Fohlen! Nach einem Foul an Thuram bringt Hofmann einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in die Box des SVW. Am zweiten Pfosten findet er Elvedi, der aus spitzem Winkel mit einem schwierigen Halbvolley abschließt. Die Kugel geht allerdings knapp über die Latte.
6.
Die Gäste legen von beginn an den Fokus auf eine kompakte Defensive und greifen die Gladbacher erst an, sobald sie die Mittellinie passieren.
4.
Die Gastgeber beginnen druckvoll. Thuram vernascht am Bremer Sechzehner Stark, legt dann raus auf Koné, dessen Hereingabe Stark allerdings humorlos ins Toraus klärt. Der anschließende Eckball bringt nichts ein.
1.
Das Spiel läuft!
Schwarze gegen grüne Raute, Zehnter gegen Elfter, Farke gegen Werner - das Duell heute hat viele Namen, wer sich aber aus dem Formtief schießt, entscheidet sich in den kommenden 90 Minuten. Schiedsrichter der Partie ist Tobias Reichel. Gleich gehts los!
Es gibt gleich mehrere Überraschungen in der Bremer Startelf. Zum einen  fällt Jiri Pavlenka kurzfristig auf Grund eines grippalen Infekts aus. Der Stammkeeper wird von Bremens Nummer zwei Michael Zetterer vertreten. Zudem kommt Fabio Chiarodia zu seinem Bundesliga-Debüt. Der 17-Jährige beginnt als linker der drei Innenverteidiger und rotiert damit für Milos Veljkovic ins Team.
Folgende Elf geht für den SV Werder an den Start: Michael Zetterer - Amos Pieper, Niklas Stark, Fabio Chiarodia - Mitchell Weiser, Niklas Schmidt, Ilia Gruev, Jens Stage, Anthony Jung - Niclas Füllkrug, Marvin Ducksch
Neben Jonas Omlin kehrt auch Lars Stindl in die Gladbacher Startformation zurück. Er ersetzt Alasanne Pléa, der gegen RB noch angefangen hatte.
So sieht die Aufstellung von Borussia Mönchengladbach aus: Jonas Omlin - Joe Scally, Ko Itakura, Nico Elvedi, Luca Netz - Christoph Kramer, Manu Koné - Jonas Hofmann, Florian Neuhaus, Lars Stindl - Marcus Thuram
Coach Werner beschäftigt sich jedoch nicht mit möglichen Parallelen zur Abstiegssaison. "Dazu kann ich nichts sagen, weil ich vor zwei Jahren nicht hier war - so wie ganz viele andere Spieler auch nicht und deshalb ist es nichts, was ein großes Thema für uns ist." Etwas mulmiger dürfte Werner werden, wenn er auf die Liste der Verletzten blickt. Die Mittelfeldspieler Leonardo Bittencourt und Christian Groß sowie die Abwehrspieler Marco Friedl und Milos Veljkovic - vier von fünf Spielern aus dem Mannschaftsrat - werden im Borussia-Park fehlen.
Wohin geht also die Bremer Reise? Kurzfristig sollte der Abstand auf die Abstiegsränge mit zehn Punkten eigentlich groß genug sein. Doch diesen Trugschluss gab es bereits, als die Bremer vor zwei Jahren nach der gleichen Anzahl an Spieltagen genau wie jetzt ebenfalls 30 Punkte auf dem Konto und sogar elf Zähler Vorsprung auf die Abstiegsplätze hatten - und zum Ende traten sie trotzdem den Gang in die zweite Liga an. Nach den damals mehr als 30 gesammelten Zählern folgten sieben Niederlagen am Stück.
Kommen wir nun zur zweiten Raute des Duells: Der SV Werder Bremen, der aktuell einen Platz hinter der Borussia auf Platz elf steht, hat sich als Aufsteiger einen soliden Puffer auf die Abstiegsränge geschaffen. "Mit 30 Punkten haben wir uns eine gute Ausgangsposition für das letzte Drittel der Saison erarbeitet", sagte Coach Ole Werner über die bisherige Saisonleistung seiner Mannschaft. Mit vier Niederlagen aus den letzten fünf Spielen zeigt aber auch bei den Nordlichtern die Formkurve nach unten.
Wieder mit dabei hingegen ist Stammkeeper Jonas Omlin. Der Schweizer steht heute erstmals nach seiner Verletzung wieder in der Startelf der Gladbacher. Auch Ersatzkeeper Jan Olschowsky steht vor seinem Kader-Comeback. Beim 0:3 am vergangenen Samstag bei RB Leipzig hatte Gladbachs dritter Torhüter Tobias Sippel gespielt. Verzichten muss Farke gegen Werder noch auf die Langzeitverletzten Julian Weigl und Tony Jantschke.
Vom Hinspiel gegen den SVW dürften die Gladbacher noch heute schlecht träumen. Beim Gastauftritt im Weserstadion gab es eine herbe 1:5-Klatsche für die Farke-Elf. "Dass die Jungs motiviert sind, das geradezubiegen, ist keine Frage", sagte der Galdbacher Trainer.
Die Formkurve der Borussia aus Mönchengladbach zeigte in den letzten Wochen so gut wie kontinuierlich nach unten. Der einzige Sieg gelang der Fohlenelf ausgerechnet gegen den Rekordmeister aus München. Seitdem ist die Mannschaft von Trainer Daniel Farke allerdings seit drei Spielen sieglos. Neben deftigen Abreibungen gegen Mainz (0:4) und gegen RB Leipzig (0:3) holte die Elf vom Niederrhein immerhin gegen den SC Freiburg ein Unentschieden. Gegen Werder soll daheim mal wieder ein Dreier her.
Herzlich willkommen zum 25. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Im Auftaktspiel empfängt Borussia Mönchengladbach den SV Werder Bremen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27