Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayer 04 Leverkusen
25. Spieltag
19.03.2023
FC Bayern München
Vereinslogo von Bayer 04 Leverkusen
2:1
Vereinslogo von FC Bayern München
90.
Das war's von dieser turbulenten Partie. Zum Abschluss des 25. Bundesliga-Spieltags trifft jetzt Mainz 05 auf den SC Freiburg. Viel Spaß auch dabei!
90.
Bayern verliert durch Bayer Doppel-Elfmeter die Tabellenführung. Zweimal ging Amine Adli im Bayern-Strafraum zu Boden, zweimal hatte Schiedsrichter Stieler zunächst eine Schwalbe gesehen. Doch beide Male musste er sich nach dem Videostudium korrigieren. Exequiel Palacios verwandelte beide Elfmeter für die Werkself und drehte somit das Spiel. Bayer hatte schon zuvor einen starken Auftritt gezeigt und den Bayern große Probleme bereitet. Doch der Rekordmeister war mit seinem einzigen Torschuss in der ersten Hälfte durch Kimmich in Führung gegangen. Leverkusen blieb aber kämpferisch und präsent - und dürfte heute ziemlich früh über die Einrichtung des Videoassistenten sein. Bayer robbt sich damit näher an die internationalen Plätze heran, Xabi Alonso gelingt gegen seinen Ex-Klub sein vorläufiges Meisterstück als Trainer. Die Münchner derweil sind den Platz ganz oben los und gehen am 1. April als Verfolger in das Spitzenspiel gegen den BVB - mit einem Punkt Rückstand. Foto: Federico Gamabrini, dpa
Nächste Spiele Bayer 04 Leverkusen:
FC Schalke 04 (A), Eintracht Frankfurt (H), VfL Wolfsburg (A)
Nächste Spiele FC Bayern München:
Borussia Dortmund (H), SC Freiburg (A), 1899 Hoffenheim (H) 
90.
Dann ist Schluss! Bayer 04 Leverkusen schlägt Bayern München 2:1.

Tore: 0:1 Joshua Kimmich (22.), 1:1 Exequiel Palacios (56./Elfmeter), 2:1 Exequiel Palacios (73./Elfmeter)  
90.
Wegen einer Verletzungsunterbrechung wird die Nachspielzeit noch leicht ausgedehnt.
90.
Timothy Fosu-Mensah kommt bei Leverkusen für Jeremie Frimpong.
Jeremie Frimpong
Timothy Fosu-Mensah
90.
De Ligt spielt in der Nachspielzeit den Mittelstürmer - nach Flanke von Coman kommt er zum Kopfball, verfehlt das Tor aber.
90.
Wichtig auch, dass Bayer Entlastung schafft. Hincapié wird lang in den Strafraum geschickt, der Abschluss kommt dann etwas überhastet. Rechts am langen Eck vorbei.
90.
Gnabry bekommt den Ball erneut halblinks im Strafraum, der springt ihm allerdings etwas weg. So kann Hrádecký rechtzeitig stören, es gibt nur Eckball.
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit bleiben den Bayern, um doch noch den Ausgleich zu erzielen.
90.
Im Rheinland wird jetzt der Zement angerührt: Jonathan Tah kommt für Moussa Diaby ins Spiel.
Moussa Diaby
Jonathan Tah
88.
Sané mit der nächsten Chance! Erneut rettet Lukáš Hrádecký, er kriegt die Beine noch rechtzeitig zusammen. Diesmal ist es Davies, der es mit dem Nachschuss probiert - aber auch hier ist der Bayer-Torwart zur Stelle und lenkt den Ball über die Latte.
85.
Fast der Ausgleich! Bayern schaltet um, nachdem Diaby am Strafraum hängen bleibt. Auf der anderen Seite zieht Gnabry von halblinks ab, Hrádecký verhindert mit einer Hand den Ausgleich. Coman hat die Abstauberchance, setzt seine Direktabnahme aus zehn Metern jedoch rechts vorbei.
84.
... und Mitchel Bakker ersetzt Amine Adli.
Amine Adli
Mitchel Bakker
84.
Doppelwechsel bei der Werkself: Adam Hložek kommt für Florian Wirtz ...
Florian Wirtz
Adam Hložek
83.
Piero Hincapié sieht nach einem Foul gegen Coman Gelb.
Piero Hincapié
81.
Sané zieht aus der Distanz ab, der Schuss ist aber kein Problem für Hrádecký. Der Schlussmann wurde bisher selten gefordert, den Bayern fällt wenig ein.
80.
Leverkusen agiert jetzt auf höchstem Adrenalinlevel. Hincapié und Doppeltorschütze Palacios kochen Coman mit leidenschaftlichem Zweikampfverhalten auf der Außenbahn ab.
78.
Im Moment sieht es so aus, als würde Bayern als Verfolger ins Spitzenspiel gegen den BVB nach der Länderspielpause gehen. Um die Tabellenführung zu verteidigen, müsste der FCB die Partie hier mindestens noch den Asugleich erzielen.
76.
Nagelsmann ist gezwungen, offensiv zu wechseln: Mathys Tel soll an Stelle von Leon Goretzka dabei helfen, die Niederlage noch abzuwenden.
Leon Goretzka
Mathys Tel
75.
Eine Viertelstunde vor Schluss führt plötzlich die Werkself. Verrückter Spielverlauf in der BayArena - aber unverdient ist das 2:1 nicht. Foto: Federico Gambarini, dpa
73.
Und wieder ist der Elfmeter drin! Exequiel Palacios verlädt Sommer und macht das 2:1 für Bayer Leverkusen!
Exequiel Palacios
73.
Gelb kassiert stattdessen Dayot Upamecano für das Foulspiel.
Dayot Upamecano
72.
Und erneut geht Stieler an die Seitenlinie zum Monitor. Upamecano hat Adli getroffen, die Zeitlupen geben klar einen Elfmeter her. Und so zeigt Stieler wieder auf den Punkt und muss erneut bei Adli Abbitte leisten. Elfmeter Leverkusen!
70.
Déja-vú-Effekt: Adli geht wieder mal im Sechzehner zu Boden, diesmal bei Grätsche von Upamecano. Wie schon vorm Elfmeter hat Stieler hier zuerst mal eine Schwalbe des Leverkuseners gesehen - und zeigt ihm Gelb.
68.
Ganz knapp! Musiala macht es richtig stark: Mit einem unwiderstehlichen Dribbling verschafft er sich Platz, bekommt beim Doppelpass den Ball von Gnabry zurück und verfehlt dann aber das lange Eck aus fünf Metern hauchzart.
68.
Andrich wirft sich in eine Flanke von Coman und verhindert auf Kosten einer Ecke eine Bayern-Chance. Der anschließende Eckball wird von Tapsoba herausgeköpft.
65.
Wegbereiter: Amine Adli holte gegen Benjamin Pavard den Elfmeter raus, den Exequiel Palacios zum 1:1 verwandelte.
65.
Demirbay versucht es bei dem folgenden Freistoß direkt, schießt aber ein gutes Stück am kurzen Eck vorbei.
64.
Josip Stanišić steckt Adli am linken Strafraumeck ein Bein zwischen die Speichen. Gelb für den eingewechselten Münchner.
Josip Stanišić
62.
Eine der wenigen Offensivaktionen, die Bayern auch mal zu Ende spielt: Gnabry flankt von rechts, am langen Pfosten kommt Goretzka recht allein zum wuchtigen Kopfball. Aber zu unplatziert, direkt in die Arme von Hrádecký.
60.
Mit dem Ausgleich bekommt das Spiel nach einer Stunde noch einmal eine ganz neue Statik. Leverkusen könnte jetzt Morgenluft wittern und sogar noch auf einen Sieg spielen. Bayern muss wieder mehr tun, wenn sie die Tabellenführung an diesem Spieltag nicht verlieren wollen.
57.
Übeltäter Benjamin Pavard wird ausgewechselt, Josip Stanišić kommt neu in die Partie.
Benjamin Pavard
Josip Stanišić
57.
Hochverdient für die Gastgeber! Die Leverkusener machen ein starkes Spiel, bereiten dem FC Bayern große Probleme und waren dann unglücklich in Rückstand geraten. 
56.
Ausgleich! Exequiel Palacios verwandelt den Elfmeter, Leverkusen macht das 1:1!
Exequiel Palacios
55.
Die Fernsehbilder zeigen allerdings ziemlich eindeutig, dass Pavard Adli von hinten in die Hacken gestiegen ist. So erkennt es dann auch Stieler, nachdem er sich die Szene am Bildschirm angeschaut hat. Er gibt Elfmeter und zieht die Karte zurück.
53.
Große Diskussionen: Amine Adli geht im Bayern-Strafraum gegen Pavard zu Boden. Schiri Stieler sieht eine Schwalbe und zeigt dem Leverkusener Gelb.
52.
Die Ballbesitzstatistik zwischen Bayern und Leverkusen ist ausgeglichen - eine Seltenheit bei Spielen mit Beteiligung des Rekordmeisters. Aber auch ein Indiz dafür, dass sich die Münchner heute schwer tun.
48.
Leverkusen ist vom Start weg gleich wieder da. Adli setzt einen Schuss vorbei, dann muss Sommer vor Diaby klären.
46.
... und Jamal Musiala ist an Stelle von Thomas Müller im Spiel.
Thomas Müller
Jamal Musiala
46.
... Kingsley Coman ersetzt Sadio Mané ...
Sadio Mané
Kingsley Coman
46.
Julian Nagelsmann reagiert auf den schwachen Auftritt seines Teams in Hälfte eins und bringt gleich drei Neue für Halbzeit zwei: Serge Gnabry kommt für João Cancelo, ...
João Cancelo
Serge Gnabry
46.
Und weiter geht es mit der zweiten Halbzeit.
45.
Einen Torschuss haben die Bayern zu verzeichnen - und der war drin. Kimmich traf nach überlegtem Querpass von Goretzka zur Führung. Bitter für Bayer Leverkusen, das bis dahin das bessere Team war. Die Mannschaft von Xabi Alonso begann sehr engagiert, brachte Tempo auf den Platz und erspielte sich einige Abschlüsse. Bei der besten Gelegenheit musste Sommer gegen Frimpong retten. Nach dem Rückstand kam Bayern besser ins Spiel und übernahm mehr Kontrolle. Bayer hofft in der zweiten Hälfte mit seinen schnellen Außenspielern den einen oder anderen Stich setzen zu können. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Pause: Bayern führt 1:0 in Leverkusen.
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
43.
Benjamin Pavard, zuletzt Doppel-Torschütze, räumt Piero Hincapié kompromisslos ab und wird verwarnt.
Benjamin Pavard
42.
Upamecano unterbindet einen Leverkusener Angriff, indem er am eigenen Strafraum einen Pass von Wirtz abfängt. Der Abwehrspieler leitet sofort den Gegenangriff ein, aber letztendlich dauert das Umschalten bei den Bayern dann doch zu lange.
39.
Jeremie Frimpong trifft an der Mittellinie etwas unglücklich Matthijs de Ligt und sieht dafür Gelb. Beide bleiben kurz liegen, können aber weitermachen.
Jeremie Frimpong
35.
Der nächste Abschluss gehört dennoch Leverkusen: Demirbay schießt aus der Distanz deutlich vorbei.
35.
Bayer Leverkusen bleibt weiter gefährlich, aber Bayern hat deutlich mehr zur gewohnten Selbstverständlichkeit gefunden und lässt den Ball laufen - viel mehr als in der Anfangsphase.
31.
Fünfter Eckball schon für Bayer, die Münchner haben sich noch keinen herausgespielt. Upamecano klärt die Flanke von Demirbay allerdings mit dem Kopf.
30.
Leverkusen ist in der ersten halben Stunde sehr präsent und nimmt die Zweikämpfe gegen den Rekordmeister gut an. Foto: Marius Becker, dpa
27.
Aufregung im Stadion! Demirbay rutscht am Strafraum hart in Kimmich herein, einige Zuschauer fordern eine Karte. Stieler lässt weiterlaufen. Auch der VAR hat anscheinend nichts zu beanstanden.
26.
Leverkusen bleibt weiterhin aktiv und wach. Diaby nimmt Frimpong rechts mit, nach dessen Flanke bleibt Wirtz mit seinem Schuss aus zehn Metern hängen. Anschließend wird auch der Nachschuss von Demirbay geblockt.
25.
Bitter für Bayer Leverkusen - und dann scheint auch noch Florian Wirtz angeschlagen zu sein. Mal sehen, ob der Jungstar hier eventuell bald den Platz räumen muss.
22.
Aus dem Nichts macht Bayern das 1:0. Zum ersten Mal überhaupt kommen die Münchner mal gefährlich nach vorne: Müller leitet ein, Cancelos lange Flanke von rechts landet bei Goretzka. Der Mittelfeldmann hat im Sechzehner Ruhe und Übersicht, legt quer auf Kimmich, dessen Schuss leicht abgefälscht einschlägt.
22.
Aber Bayern macht das Tor! 1:0 durch Joshua Kimmich!
Joshua Kimmich
20.
Bayern ist noch nicht angekommen. Die ansehnlichen Offensivszenen gehen allesamt auf das Konto der Gastgeber bisher. Der Rekordmeister kam noch nicht gefährlich vor das gegnerische Tor.
19.
Bayern ist in der Anfangsphase im strömenden Leverkusener Regen noch nicht richtig in der Partie.
18.
Nach der anschließenden Ecke zieht Palacios aus 22 Metern ab - rechts vorbei. Bayer ist sehr präsent in dieser frühen Phase der Partie.
17.
Richtig gute Chance für Bayer! Demirbay setzt Frimpong ein, der Davies im Sechzehner ins Leere laufen lässt. Aus etwas spitzem Winkel zieht der Leverkusener aufs kurze Eck ab, Sommer lenkt die Kugel mit einer Hand um den Pfosten.
14.
Leverkusen schaltet schnell um, Adli sucht den eingelaufenen Frimpong mit einer halbhohen Flanke an den Fünfmeterraum. Allerdings kommt der Ball in dessen Rücken, Davies räumt erst mal auf. Im Nachgang hat Diaby noch die Schusschance aus dem Hintergrund, schießt aber links vorbei.
12.
Müller will schnell in die Spitze auf Mané weiterleiten, doch Andrich hat aufgepasst und geht dazwischen, so dass der Ball nicht beim ehemaligen Liverpooler ankommt.
10.
Demirbay ganz frech: Den Eckball von rechts zirkelt er direkt aufs Tor, Sommer ist so halb überrascht - und lenkt den Zwirbelball über die Latte.
9.
Frimpong versucht rechts an Davies vorbeizukommen, um die Flanke anzubringen. Der Kanadier klärt per Grätsche zur Ecke.
8.
Goretzka hat mal Platz im Mittelfeld, hat in der Drei-gegen-drei-Situation zwei Anspielmöglichkeiten - und produziert dann einen schlampigen Fehlpass. Da war mehr drin.
6.
Jetzt beginnen auch die Bayern, mal früher auf Balljagd zu gehen. In den ersten Minuten halten sich die Spieler von Julian Nagelsmann aber noch merklich zurück.
4.
Bayer löst im gegnerischen Strafraum schon das Gegenpressing aus, Pavard gerät dadurch in Schwierigkeiten. Gefährlich wird die Szene allerdings nicht, weil danach ein Offensivfoul von Wirtz abgepfiffen wird.
4.
Ruhiger Beginn in der BayArena. Leverkusen ist zu Hause gegen die Bayern zuletzt einige Male böse unter die Räder gekommen und dürfte erst mal auf Sicherheit bedacht sein.
1.
Und das Spiel in der BayArena läuft!
Tobias Stieler ist der Schiedsrichter dieser Partie.
Die Bayern-Aufstellung: Yann Sommer - Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt - João Cancelo, Joshua Kimmich, Leon Goretzka, Alphonso Davies - Leroy Sané - Thomas Müller, Sadio Mané
Die Werkself tritt so an: Lukáš Hrádecký - Jeremie Frimpong, Odilon Kossounou, Edmond Tapsoba, Piero Hincapié - Exequiel Palacios, Kerem Demirbay, Robert Andrich - Moussa Diaby, Florian Wirtz, Amine Adli
Xabi Alonso nimmt nach der Europa League drei Änderungen vor: Jonathan Tah, Mitchel Bakker und Sardar Azmoun sitzen zunächst auf der Bank. Dafür beginnen Odilon Kossounou, Amine Adli und Kerem Demirbay. Insgesamt wählt der Spanier eine recht defensive Ausrichtung gegen den Rekordmeister.
Den Bayern fehlt weiterhin Stürmer Eric Maxim Coupo-Moting wegen Rückenproblemen. Im Vergleich zum Augsburg-Spiel beginnen Thomas Müller und Leon Goretzka für Jamal Musiala und Serge Gnabry.
Trotz der insgesamt positiven sportlichen Entwicklung gibt es Ärger an der Säbener Straße: Trainer Julian Nagelsmann fahndet nach einem "Maulwurf" im Team. Anlass für Nagelsmanns Verstimmung waren veröffentlichte Taktik-Ausführungen in der "Sport Bild". Es sei nicht das große Einmaleins gewesen, sagte er. Aber es mache es dem Gegner eben leichter. "Wenn die Person mir schaden will, ist das so. Sie schadet aber auch jedem einzelnen Spieler. Das ist nicht im Sinne der Sache", sagte 35-Jährige.
Mit zwei Punkten Vorsprung an der Tabellenspitze ging Bayern in den Spieltag, mit dem 6:1-Sieg gestern gegen Köln zog Dortmund vorbei, der Rekordmeister kann heute wieder den Abstand herstellen. Nach der Länderspielpause kommt es am 1. April zum direkten Aufeinandertreffen mit dem BVB. Danach geht es Schlag auf Schlag mit wegweisenden Partien weiter. Zunächst steht am 4. April das Viertelfinale im DFB-Pokal gegen den SC Freiburg an, eine Woche später folgt das Viertelfinal-Hinspiel in der Champions League gegen Manchester City.
Die Bilanz spricht klar für die Bayern, enthält aber für beide bittere Erinnerungen, auch in jüngerer Vergangenheit. Für die Bayern gab es zwei Niederlagen im Jahr 2019. Für Bayer zuletzt vier Heimpleiten in Folge. Vor allem das 1:5 im Vorjahr, als es nach 37 Minuten 0:5 stand. Das 0:4 im Hinspiel war das letzte Bundesliga-Spiel von Trainer Seoane.
Leverkusen ist seit sechs Pflichtspielen ungeschlagen und wieder in Schlag-Distanz zu den Europacup-Plätzen. Die Handschrift von Trainer Xabi Alonso wird immer deutlicher erkennbar. Er hat der begabten, aber komplizierten Bayer-Truppe das Zaubern ausgetrieben und dafür Pragmatismus eingeimpft. Der Spanier spielte von 2014 bis 2017 für die Bayern und gewann mit den Münchnern fünf Titel. Foto: Marius Becker, dpa
Es ist das Duell der beiden einzigen deutschen Viertelfinalisten im Europacup. Die Bayern schafften schon in der vergangenen Woche das Weiterkommen in der Champions League gegen Paris St.-Germain. Bayer setzte sich am Donnerstag auch im Rückspiel zu Null gegen Ferencváros Budapest durch.
Guten Tag, herzlich willkommen zur Bundesliga-Partie zwischen Bayer Leverkusen und FC Bayern!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27