Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfB Stuttgart
25. Spieltag
18.03.2023
VfL Wolfsburg
Vereinslogo von VfB Stuttgart
0:1
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es bei uns weiter mit den Vorberichten zum Spiel zwischen dem BVB und Köln. Bis gleich! 
90.
Ex-Stuttgarter Marmoush schießt den VfB ans Tabellenende. In einer über weite Strecken highlightarmen Partie entscheidet das Tor von Ex-Stuttgarter Marmoush das Spiel zugunsten der Wölfe. Die Gäste waren insgesamt zielstrebiger als die Hausherren und erspielten sich die besseren Torchancen. Stuttgart war offensiv extrem harmlos und kam kaum wirklich zwingend vor das gegnerische Tor. Zudem wirkte die Defensive in einigen Situationen alles andere als Sattelfest. Wolfsburg klettert mit dem Dreier auf den siebten Platz. Stuttgart rutscht mit der weiteren Niederlage auf den letzten Tabellenplatz, auch weil die Konkurrenten im Abstiegskampf gepunktet haben. Der Rückstand auf den Relegationsplatz 16 beträgt aber nur einen Punkt. Foto: Tom Weller, dpa

Nächste Spiele VfB Stuttgart:
1. FC Union Berlin (A), VfL Bochum (A), Borussia Dortmund (H)
Nächste Spiele VfL Wolfsburg:
FC Augsburg (H), Bor. Mönchengladbach (A), Bayer 04 Leverkusen (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Der VfL Wolfsburg gewinnt mit 1:0 beim VfB Stuttgart. 

Tore: 0:1 Omar Marmoush (56.)  
90.
Die Wölfe nehmen clever Zeit von der Uhr, das dürfte es gewesen sein. 
90.
Paredes bekommt vor dem gegnerischen Strafraum den Ball und sucht schnell den Abschluss. Der fliegt aus 19 Metern über das Tor. 
90.
Stuttgart spielt flach nach vorne zu Silas, der mit dem ersten Kontakt in den Strafraum weiterleiten will. Bornauw ist aufmerksam und hat den Fuß dazwischen. 
90.
Wolfsburg lässt sich jetzt natürlich viel Zeit bei seinen Standardsituationen und sucht dann auch den Weg zur Eckfahne. 
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf. 
88.
Letzter Wechsel bei den Hausherren: Luca Pfeiffer kommt für Genki Haraguchi auf den Rasen. 
Genki Haraguchi
Luca Pfeiffer
87.
Und natürlich wird die Szene überprüft. Der VAR entscheidet dann auf kein Elfmeter für den VfB, weil Bornauw versucht hatte den Arm wegzuziehen. 
86.
Sosa spielt flach von links in den Strafraum und Millot zieht ab. Sein Schuss trifft wohl den Arm vom eingewechselten Bornauw. 
84.
Stuttgart kann mittlerweile den Ball länger in den eigenen Reihen halten. In der gegnerischen Hälfte will aber weiterhin kaum was gelingen, auch weil Wolfsburg jetzt tiefer steht. 
82.
Und auch Torschütze Omar Marmoush hat vorzeitig Feierabend, für ihn kommt Jonas Wind ins Spiel. 
Omar Marmoush
Jonas Wind
81.
Und dann auch offiziell der Wechsel: Sebastiaan Bornauw kommt für den angeschlagenen Paulo Otávio ins Spiel. 
Paulo Otávio
Sebastiaan Bornauw
79.
Otávio sitzt auf dem Boden und zeigt an das er behandelt werden muss. Für den Brasilianer wird es wohl nicht weitergehen. Die Wölfe sind aber erstmal in Unterzahl. 
76.
Und endlich mal wieder ein Torschuss für die Stuttgarter! Millot zieht aus 18 Metern halbrechter Position ab und zwingt Casteels zur Parade. 
76.
Nächster Wechsel beim VfL Wolfsburg: Josuha Guilavogui ersetzt Felix Nmecha
Felix Nmecha
Josuha Guilavogui
75.
Millot bringt mal von links den Ball hoch rein in den gegnerischen Strafraum. Dort setzt Tomás zum Fallrückzieher an und streift die Kugel nur ganz leicht. 
73.
So allmählich biegt die Partie in die Schlussphase ein. Wolfsburg lässt defensiv nichts anbrennen, ist dem eigenen zweiten Treffer aber auch nicht besonders nahe. Stuttgart hat offensiv überhaupt keine Ideen. 
71.
In der 56. Minute traf Wolfsburgs Omar Marmoush (r) in dieser Szene  zum 0:1. Foto: Tom Weller, dpa
69.
Die Gäste werden in der Defensive nur bedingt gefordert und haben somit auch kaum Probleme das Spiel vom eigenen Tor fernzuhalten. 
66.
Die erste Reaktion vom VfB auf den Rückstand bleibt zunächst aus. Die Stuttgarter können auch mit den frischen Kräften kaum Torgefahr entwickeln. 
64.
Wolfsburg drückt auf den zweiten Treffer und darf sich kurz freuen. Marmoush wird geschickt und legt vor Bredlow ab für Paredes, der ins leere Tor einschiebt. Zuvor stand der Ägypter aber im Abseits. 
62.
... und Gil Dias macht Platz für Tanguy Coulibaly.
Gil Dias
Tanguy Coulibaly
62.
... und Tiago Tomás für Chris Führich ...
Chris Führich
Tiago Tomás
62.
... und Josha Vagnoman kommt für Waldemar Anton ins Spiel ...
Waldemar Anton
Josha Vagnoman
62.
Und jetzt reagiert Labbadia mit einem Viererwechsel auf den Rückstand: Enzo Millot ersetzt Atakan Karazor ...
Atakan Karazor
Enzo Millot
60.
Die beiden Neuen im Zusammenspiel: Baku verlagert auf die linke Seite zu Paredes, der nach Doppelpass mit Gerhardt links im Strafraum auftaucht. Sein Querpass ist dann zu ungenau und findet keinen Mitspieler. 
58.
... und Kevin Paredes für Jakub Kamiński. 
Jakub Kamiński
Kevin Paredes
58.
Doppelwechsel bei den Wölfen: Ridle Baku kommt für Patrick Wimmer ins Spiel ...
Patrick Wimmer
Ridle Baku
56.
Marmoush nimmt den Ball kurz hinter der Mittellinie auf und kann bis vor den gegnerischen Strafraum ohne Gegnerdruck dribbeln. Aus 20 Metern zentraler Position zieht der Ägypter dann flach ab und trifft präzise unten links ins Eck. 1:0 Wolfsburg! 
56.
Führungstreffer! Omar Marmoush erzielt das 1:0 für den VfL Wolfsburg. 
Omar Marmoush
54.
Nach einer kurz ausgespielten Ecke macht Mavropanos am zweiten Pfosten das Spielgerät nochmal heiß und köpft zurück vors Tor, wo Anton erst hinter der Torauslinie an den Ball kommt. 
52.
Nach dem Seitenwechsel hat Wolfsburg wieder mehr vom Spiel, kommt aber nicht vor das gegnerische Tor. 
50.
Stuttgart ist noch nicht wirklich in der zweiten Hälfte angekommen, verliert zu leicht den Ball und findet offensiv noch nicht statt. 
48.
Van de Ven probiert es aus der Distanz und schießt aus 25 Metern über das Tor. 
47.
Bereits der sechste Eckball für die Gäste. Arnold flankt das Leder von rechts in den Strafraum, wo Anton per Kopf klärt. 
46.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Halbzeitpause. 
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Nullnummer zur Pause in Stuttgart. Die erste Hälfte zwischen dem VfB Stuttgart und dem VfL Wolfsburg war ausgeglichen und abwechslungsreich. Keine Mannschaft konnte eine spielerische Überlegenheit erspielen und so gab es auch kaum Torchancen. Die beste Gelegenheit hatte Kamiński auf Seiten der Wölfe, der freistehend vor dem VfB-Tor am glänzend reagierenden Bredlow scheiterte. Ansonsten spielte sich die Partie überwiegend zwischen den beiden Strafräumen ab. Im zweiten Durchgang müssen beide Teams offensiv mehr ins Risiko gehen, um Torchancen zu erspielen. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Ohne Tore geht es in die Kabinen. 
43.
Wolfsburg kommt vor dem gegnerischen Strafraum an den Ball und Kamiński spielt dann zu ungenau in den Lauf von Gerhardt. So klärt Ito als letzter Mann. 
41.
Stuttgart schaltet aus der eigenen Hälfte schnell um und Dias gibt nach links zu Sosa. Dessen Flanke ist zu kurz und wird von Lacroix geklärt. 
39.
Beiden Mannschaften fehlt in dieser Phase die Durchschlagskraft im letzten Drittel. Es fehlt hüben wie drüben an der zündenden Idee. 
36.
Das Spiel gönnt sich zwischendurch immer mal wieder eine kleine Verschnaufpause. Ansonsten ist die Partie nach wie vor ausgeglichen. 
33.
Kein Durchkommen für die Hausherren. Führich versucht sich gleich mehrfach links vor dem Strafraum Platz zu verschaffen. Die Wölfe Defensive ist sehr nah dran. 
31.
Und dann mal so etwas wie Torgefahr. Erneut bringt Wimmer eine Wolfsburger Ecke in den gegnerischen Strafraum. Diesmal kommt Nmecha zum Kopfball, setzt diesen aus sechs Metern aber deutlich über den Kasten. 
29.
Durch extrem hohes Pressing erzwingen die Gäste einen Eckball. Der wird wieder von Wimmer getreten und von Bredlow aus dem Strafraum gefaustet. 
27.
Nach einer Ecke der Stuttgarter ergibt sich eine Kontergelegenheit für die Wölfe. Kamiński hält das Leder zu lange in der gegnerischen Hälfte, eher ihm die Kugel fair vom Fuß gegrätscht wird. 
25.
Nach dem etwas besseren Beginn der Wölfe hat sich der VfB ins Spiel gekämpft und schafft es nun, das Spiel immer mehr in die Hälfte der Niedersachsen zu verlagern. Wolfsburg wirkt im eigenen Spielaufbau aktuell einfallslos. 
24.
Stuttgarts Atakan Karazor (l) grätscht gegen Wolfsburgs Felix Nmecha (r). Foto: Tom Weller, dpa
22.
Bitter für den VfB! Sosa hat plötzlich ganz viel Wiese vor sich auf der linken Seite, ist im Vollsprint und kommt dann ins Straucheln. Zu allem Überfluss fällt der Kroate dann auch noch hin. 
20.
Marmoush hält sich nach einem Zweikampf mit Karazor das Gesicht. Der Ägypter kann ohne Behandlung weitermachen. 
18.
Jetzt nimmt das Spiel langsam an Tempo auf. Führich zieht auf der linken Seite an Nmecha vorbei. Sein Flachpass klärt Lacroix vor Silas. 
16.
Fast das 1:0! Ein einfacher langer Ball hebelt die gesamte VfB-Defensive aus und Kamiński läuft alleine auf Bredlow zu. Mit rechts visiert der Pole links im Strafraum das rechte Eck an, scheitert aber an einer Glanztat von Bredlow. 
15.
Nach einem Ballgewinn schickt Silas Dias auf die Reise, der im gegnerischen Strafraum einen Haken schlägt und dann mit seinem Schussversuch an van de Ven hängen bleibt. 
14.
Die Partie ist in den ersten Minuten recht ausgeglichen, auch wenn die Gäste etwas mehr Ballbesitz verzeichnen. Ansonsten spielt sich das Geschehen noch hauptsächlich zwischen den beiden Strafräumen ab. 
11.
Den Hausherren gelingt in dieser Anfangsphase bislang nicht viel. Nach vorne fehlen der Mannschaft von Bruno Labbadia noch die Ideen. 
9.
Atakan Karazor kommt mit seiner Grätsche zu spät gegen Felix Nmecha und sieht dafür ganz früh die Gelbe Karte. 
Atakan Karazor
7.
Nmecha spielt den Ball in die Schnittstelle vom startenden Fischer, der mit rechts von der Grundlinie in den Strafraum gibt - genau in die Arme von Bredlow. 
4.
Die erste Ecke der Partie gehört den Gästen und wird von Wimmer in den Strafraum geflankt. Zentral am Fünfer köpft Anton das Leder aus der Gefahrenzone. 
3.
Beide Mannschaften versuchen den Spielaufbau des Gegners früh zu stören und laufen dementsprechend hoch an.   
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los in der Mercedes-Benz-Arena. 
Dr. Felix Brych wird die heutige Partie als Schiedsrichter leiten. Für den 47-Jährigen wird es das 14. Spiel in dieser Bundesliga-Saison. 
Wolfsburg beginnt so: Koen Casteels - Kilian Fischer, Maxence Lacroix, Micky van de Ven, Paulo Otávio - Felix Nmecha, Maximilian Arnold, Yannick Gerhardt - Patrick Wimmer, Omar Marmoush, Jakub Kamiński
Fabian Bredlow steht auch heute wieder bei Stuttgart im Kasten. Er hat Florian Müller als Nummer eins verdrängt.
Die Aufstellung von Stuttgart: Fabian Bredlow - Waldemar Anton, Konstantinos Mavropanos, Hiroki Ito, Borna Sosa - Wataru Endo, Atakan Karazor, Genki Haraguchi - Gil Dias, Silas Katompa Mvumpa, Chris Führich
Seit dem Meistertitel 2009 unter Felix Magath gelang dem VfL gegen kein anderes Team so viele Siege im deutschen Oberhaus wie gegen den heutigen Gegner. Allerdings gab es in Stuttgart nur einen Sieg aus den letzten fünf Partien für die Wolfsburger.  
Wolfsburg schielt auf die internationalen Plätze. Die Wölfe sind seit drei Spielen ungeschlagen und belegen vor der Partie mit 35 Punkten den achten Platz. Mit einem Sieg beim kriselnden VfB will der Club aus der Autostadt die nächsten Zähler sammeln und die Chance auf die Teilnahme am internationalen Geschäft wahren. 
Eine enttäuschende und komplizierte Anfangszeit bei einem Abstiegskandidaten hat Bruno Labbadia auch beim kommenden Gegner VfL Wolfsburg durchgemacht. "Ich muss sagen, es war eine ganz schwierige Mission. Ich war selten so angespannt, wie in diesen Spielen, weil wir große Probleme hatten. Umso schöner war es, dass wir dann im Jahr drauf alles gedreht haben", blickte der 57-Jährige auf seine Wolfsburger Zeit zurück und dachte dabei auch an die geglückte Abstiegsrelegation gegen Holstein Kiel.
Stuttgart will Sturz auf einen Abstiegsplatz vermeiden. Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart will im Heimspiel gegen den VfL Wolfsburg den Absturz auf einen direkten Abstiegsplatz verhindern. Daher hofft Trainer Bruno Labbadia auf einen Sieg und drei Punkte seiner Mannschaft. Seit seiner Rückkehr nach Stuttgart hat der Tabellen-16. in neun Bundesligaspielen jedoch erst einmal gewonnen. Torjäger Serhou Guirassy wird dem VfB nach einer Adduktorenverletzung weiterhin fehlen. 
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! In dieser Partie empfängt der VfB Stuttgart den VfL Wolfsburg. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27