Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Bayern München
26. Spieltag
01.04.2023
Borussia Dortmund
Vereinslogo von FC Bayern München
4:2
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Das war es an dieser Stelle von uns. Morgen geht es ab 15.15 mit dem Vorbericht zum Derby zwischen dem 1. FC Köln und Borussia Mönchengladbach weiter. Bis dahin!
90.
Tuchel-Debüt geglückt - Der FC Bayern ist wieder Tabellenführer. Nach der ersten Halbzeit, eigentlich schon nach den ersten 30 Minuten war die Geschichte dieses Spiels erzählt. In der 23. Minute erzielte Thomas Müller bereits das 3:0 für den Rekordmeister. Die Bayern konzentrierten sich auf die Grundlagen und standen kompakt gegen den Ball, Dortmund zerbiss sich die Zähne im eigenen Ballspiel und machte immer wieder Fehler. Diese nutzten die Münchner konsequent. In der zweiten Hälfte erhöhte Coman früh auf 4:0 und entschied dadurch das Spiel. Die beiden Treffer von Can und Malen veränderten nur noch die Differenz. Thomas Tuchel geht bei seinem ersten Spiel als Bayern-Coach als Sieger vom Platz. Der Rekordmeister ist wieder an der Spitze, Dortmund wieder in der Verfolgerrolle. Foto: Tom Weller, dpa

Nächste Spiele FC Bayern München:
SC Freiburg (A), 1899 Hoffenheim (H), 1. FSV Mainz 05 (A)
Nächste Spiele Borussia Dortmund:
1. FC Union Berlin (H), VfB Stuttgart (A), Eintracht Frankfurt (H) 
   
90.
Und dann ist Schluss! Bayern gewinnt gegen Borussia Dortmund mit 4:2. 

Tore: 1:0 Gregor Kobel (13./Eigentor), 2:0 Thomas Müller (18.), 3:0 Thomas Müller (23.), 4:0 Kingsley Coman (51.), 4:1 Emre Can (72./Elfmeter), 4:2 Donyell Malen (90.)  
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 
90.
Nach einer schönen Kombination trifft Malen die Kugel zwar nicht voll, platziert diese aber trotzdem punktgenau im rechten Toreck. Das Tor kommt aber wohl zu spät für ein Comeback. 
90.
Toooor! Donyell Malen macht das 2:4 für Dortmund. 
Donyell Malen
86.
Ryan Gravenberch kommt für Leon Goretzka in die Partie. 
Leon Goretzka
Ryan Gravenberch
85.
Der nächste schöne Abseits-Treffer. Gnabry startet kurz nach der Mittellinie in die Tiefe und bekommt den Ball in den Fuß gespielt. Kobel kommt heraus, aber Gnabry hebt die Kugel clever über den Keeper ins Tor. Dann geht die Fahne hoch. 
83.
Kobel spielt den Ball genau in die Füße von Goretzka, der gibt sofort auf Musiala vor dem Strafraum ab. Der Youngster tunnelt erst Özcan und will dann den Dortmunder Keeper umkurven, dies gelingt ihm nicht. Sein Abschluss landet im Toraus. 
79.
... und João Cancelo für Alphonso Davies in die Partie.
Alphonso Davies
João Cancelo
79.
Doppelwechsel bei den Bayern: Jamal Musiala kommt für Kingsley Coman ...
Jamal Musiala
Kingsley Coman
75.
Dortmund hat weiterhin mehr vom Ball, die Bayern lassen allerdings kaum etwas zu. Das Kombinationsspiel der Schwarz-Gelben ist in der Offensive zu unpräzise. 
72.
Ehrentreffer oder Initialzündung für die Schlussphase? Can verwandelt souverän links-oben ins Tor. Sommer hat keine Chance. 
72.
Can tritt an und trifft! Dortmund verkürzt auf 1:4. 
Emre Can
72.
Elfmeter für Dortmund! Bellingham wird im Strafraum angespielt, Gnabry geht von hinten in den Zweikampf und bringt den Engländer zu Fall. 
69.
... außerdem wird Eric Maxim Choupo-Moting durch Sadio Mané ersetzt. 
Eric Maxim Choupo-Moting
Sadio Mané
69.
Doppelwechsel bei den Bayern: Thomas Müller verlässt unter lautem Applaus den Platz, Serge Gnabry betritt das Feld ... 
Thomas Müller
Serge Gnabry
68.
Davies schickt Coman auf der linken Seite in die Tiefe. Der Franzose schließt im Strafraum ab, der Ball wird jedoch von Kobel pariert. Dann geht die Fahne hoch, Coman stand im Abseits. 
67.
Malen bekommt die Kugel zentral vor dem Strafraum und zieht einfach Mal aus der Distanz ab. Der Ball geht wuchtig in Richtung Tor, ist jedoch kein Problem für Sommer. 
64.
Dayot Upamecano kommt gegen Bellingham zu spät und sieht die Gelbe Karte. 
Dayot Upamecano
62.
Weniger als eine halbe Stunde ist noch zu gehen, der BVB muss nun alles an Schadensbegrenzung setzen. 
61.
... und Marco Reus wird durch Youssoufa Moukoko ersetzt. 
Marco Reus
Youssoufa Moukoko
61.
Doppelwechsel beim BVB: Mahmoud Dahoud kommt für Sébastien Haller ins Spiel ... 
Sébastien Haller
Mahmoud Dahoud
59.
Der Ball zappelt wieder im Netz, aber die Fahne geht hoch. Kimmich hebt die Kugel für ihn typisch hinter die Kette. Dort nimmt Choupo-Moting die Kugel mit der Brust an und vollendet via Fallrückzieher. Ein schönes Tor, das jedoch irregulär erzielt wurde. 
57.
Wenn die Bayern den Ball erobern und nach vorne Aufdrehen, dann kriegen die Dortmunder den Rekordmeister kaum gestoppt. Immer wieder haben die Münchner Spieler eine Menge Platz um gegnerischen Drittel und kommen so zu Chancen. 
54.
Bayern macht es wie in der ersten Halbzeit, eigentlich hält der Rekordmeister nur die Position und wartet bis der BVB einen Fehler macht. Die Tuchel-Bayern spielen viel abwartender und sind dadurch doppelt gefährlich. 
51.
Ein klasse Spielzug des Rekordmeisters. Coman hat auf Höhe der Mittellinie den Ball und schickt diesen hoch und lang zu Sané auf die andere Seite. Während der deutsche Flügelspieler von rechts in die Mitte zieht, rennt Coman von der Mittellinie in den Strafraum und bekommt die Kugel am Fünfer Punktgenau auf den Fuß gespielt. Der Franzose schiebt mit dem ersten Kontakt ein. Es ist die endgültige Entscheidung. 
51.
Auf der anderen Seite klingelt es! Kingsley Coman erhöht auf 4:0 für die Bayern. 
Kingsley Coman
50.
Wolf schickt einen Ball aus dem rechten Halbfeld in den Strafraum. Haller läuft ein und trifft die Kugel nicht richtig, wodurch der Abschluss kein Problem für Sommer ist. 
48.
Guerreiro rutscht in die Position des linken Verteidigers, Özcan spielt im zentralen Mittelfeld. 
46.
... und Donyell Malen ersetzt Julian Brandt. 
Julian Brandt
Donyell Malen
46.
Doppelwechsel nach der Pause: Salih Özcan kommt für Julian Ryerson in die Partie ... 
Julian Ryerson
Salih Özcan
46.
Weiter geht's!
45.
Tuchels Premieren-Halbzeit wird zum BVB-Albtraum. Kaum ein Spiel wurde in Fußball-Deutschland mehr erwartet als die Partie zwischen Bayern und Dortmund. Diese Euphorie auf eine spannende Partie erstickte der Rekordmeister jedoch in kürzester Zeit. Bayern konzentrierte sich auf die Basics, hielt die Position, presste im Mittelfeld und wartete auf einen Dortmund-Fehler. Dieser geschah bereits nach 13 Minuten, ein langer Pass von Upamecano rollte an Kobel, der neben den Ball trat, vorbei ins Tor. Anschließend waren die Schwarz-Gelben völlig verunsichert und fingen sich in den folgenden zehn Minuten zwei weitere Treffer - beide durch Müller. Die Bayern überrumpeln den Rivalen und haben die Partie quasi in der ersten Hälfte entschieden, es sei denn Edin Terzić kann die Dortmunder in der Pause noch einmal zu einem Comeback coachen. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Und dann ist Pause! Die Bayern führen zur Halbzeit mit 3:0 gegen Borussia Dortmund. 
45.
Es wird noch einmal richtig gefährlich. Coman startet im perfekten Moment in die Tiefe und wird passend bedient. Der Franzose umkurvt Kobel problemlos, bleibt dabei jedoch im Rasen stecken. Der Ball rollt davon und die Situation ist entschärft. Verletzt hat sich der Münchner dabei glücklicherweise nicht. 
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit. 
44.
Es kommt zum Wechsel: Nico Schlotterbeck humpelt vom Platz, Mats Hummels kommt für ihn in die Partie. 
Mats Hummels
Nico Schlotterbeck
43.
Nun kommen auch noch personelle Sorgen dazu: Nico Schlotterbeck zeigt an, dass es für ihn nicht weitergeht. 
Nico Schlotterbeck
41.
Coman zieht in die Mitte und dribbelt sich durch seine Gegenspieler hindurch vor die Box. Von dort zieht er ab, scheitert jedoch am Dortmunder Schlussmann. 
39.
Reus zieht auf der linken Seite zur Grundlinie und hebt die Kugel in Richtung Mitte. Brandt läuft ein, köpft die Kugel jedoch am Tor vorbei. 
37.
Während den Dortmundern weiterhin die Ideen fehlen, um überhaupt einmal offensiv aktiv zu werden. Brauchen die Münchner nur wenige Pässe, um den Ball nach vorne zu spielen. In der ersten Hälfte tritt der Rekordmeister deutlich überlegen auf. 
34.
Gerade einmal ein wenig mehr als eine halbe Stunde ist gespielt und der FC Bayern muss das Spiel nur noch ruhig zu Ende spielen. Schlimmer hätte es für den BVB kaum laufen können. 
32.
Die Dortmunder finden in der Partie überhaupt nicht statt. Zwar haben die Schwarz-Gelben mehr Ballbesitz, dieser wird jedoch kaum ins gegnerische Drittel getragen. 
29.
Dortmund erobert die Kugel nach einem zu kurzen Abspiel von Upamecano in der gegnerischen Hälfte. Hallers Pass auf Guerreiro ist dann aber zu kurz und dadurch wird die Situation nicht weiter gefährlich. 
26.
Die Bayern überrennen den BVB förmlich. Die Münchner überlassen den Gegnern im eigenen Stadion den Ball und schalten dann brutal schnell um. Trotz der kurzen Zeit zur Vorbereitung hat Tuchel die Mannschaft offensichtlich erreicht. 
23.
Jetzt wird es ganz bitter. Sané wird viel zu viel Platz gelassen, dadurch kann der Flügelspieler ungestört in die Mitte ziehen und zentral vor der Box abziehen. Kobel kommt dran, lässt jedoch abprallen. Müller ist am schnellsten dran und schiebt den Ball ins Tor. 
23.
Tooooooor! Thomas Müller macht das 3:0 für die Bayern. Foto: Tom Weller, dpa
Thomas Müller
20.
Davies hat auf der linken Seite eine Menge Platz und bringt die Kugel in die Mitte, dort geht dann jedoch ein Dortmunder dazwischen. Der frühe Gegentreffer hat dem Selbstvertrauen der Schwarz-Gelben merkbar geschadet. 
18.
Der BVB wird kalt erwischt. Nach der Goretzka-Chance tritt Kimmich den Eckball. Dieser findet den Kopf von de Ligt, der die Kugel an den zweiten Pfosten weiterleitet. Müller ist zur Stelle und drückt den Ball mit dem Oberschenkel über die Linie. 
18.
Tooooor! Thomas Müller erhöht auf 2:0 für die Bayern.
Thomas Müller
17.
Goretzka kommt kurz vor dem Strafraum zum Abschluss, Kobel pariert ins Toraus. 
16.
Goretzka mit der Chance aufs Zweite! Coman darf von der linken Seite ungestört flanken, so landet die Kugel punktgenau vor der Nase Goretzkas. Sein Kopfball ist unplatziert, Kobel packt zu.
13.
Das passiert dem Schweizer nur einmal in seiner Karriere - ausgerechnet heute. Upamecano hat in der hintersten Reihe den Ball und sieht Sané in die Tiefe starten. Der Franzose schickt die Kugel steil in die Spitze, Kobel kommt raus und will den Ball klären - tritt aber am Ball vorbei. Das Spielgerät rollt am Schweizer vorbei ins Tor. Fehlstart, BVB.
13.
Tooooooor für die Bayern - Was macht Kobel da? Upamecano forciert aus der eigenen Hälfte das 1:0, es ist ein Eigentor von Gregor Kobel.
Gregor Kobel
12.
Can setzt ein Zeichen und geht mit einer rabiaten Grätsche zu Werke, dafür sieht er früh die Gelbe Karte. Ein klares Foulspiel gegen Joshua Kimmich.
Emre Can
8.
Die Anfangsphase ist umkämpft, beide Teams bleiben so gut es geht in der Ordnung und gehen zunächst wenig Risiko ein. Ein klassisches Abtasten. 
6.
Die Spielkontrolle übernimmt in den ersten Minuten keine der beiden Mannschaften so wirklich. Ein Unterschied zum sonstigen Bayern-Spiel: Die Münchner lassen viel mehr laufen und pressen erst spät gegen den Ball. 
3.
Mehrmals wurde der neue Bayern-Trainer nach der Taktik für das Spiel gegen den BVB gefragt. In den ersten Minuten sieht es nach einem 4-4-2 gegen den Ball aus, mit dem Spielgerät rückt Müller dann ein wenig zurück um den Spielaufbau zu unterstützen. 
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Marco Fritz.
Und so läuft der BVB auf: Gregor Kobel - Marius Wolf, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Julian Ryerson - Julian Brandt, Jude Bellingham, Emre Can, Raphaël Guerreiro, Marco Reus - Sébastien Haller
Diese Elf schickt Tuchel für seine Premiere auf den Platz: 
Sechs Spiele des neuen Bayern-Trainers Thomas Tuchel aus dessen Zeit beim FC Chelsea habe man sich in Dortmund angesehen, berichtete Terzic. "Davon habe ich zwei Spiele komplett geschaut, um da vielleicht das ein oder andere, was jetzt in ihre Situation passen würde, vorherzusehen", sagte Terzic.
Für Dortmunds Trainer Edin Terzic ist die Vorbereitung seiner Mannschaft auf das Spitzenspiel durch den Trainerwechsel beim deutschen Rekordmeister komplizierter geworden. "Natürlich verändert das ein bisschen was in der Gegnervorbereitung", sagte Terzic am Freitag in Dortmund. "Durch den Trainerwechsel weiß man nicht genau, inwieweit Thomas Tuchel anknüpfen wird an das, was Julian Nagelsmann gespielt hat in den letzten Wochen oder ob er da komplett eine neue Idee reinbringt."
Bei Dortmund gab es eine bedeutend ruhigere Länderspielpause, auch bedingt durch den Erfolg des BVB. Das erste Mal in der Saison steht man vor einem Spieltag auf Platz eins Tabelle. Vielleicht ist es diese Ruhe, die dem BVB auch heute ein Vorteil sein kann. Zuletzt feierten die Schwarz-Gelben eine 6:1-Gala gegen den 1. FC Köln. 
Am Freitag konnte der 49-Jährige nach den Länderspiel-Abstellungen erstmals mit dem kompletten Kader trainieren. "Die gute Nachricht ist, dass jeder Bock hat. Jeder möchte sich zeigen. Wir können aus dem Vollen schöpfen. Und wir wollen gewinnen", sagte Tuchel. Auch der zuletzt verletzte Nationalspieler Jamal Musiala konnte die geheim abgehaltene Einheit am Freitag komplett absolvieren, wie der neue Bayern-Coach berichtete. 
Für Thomas Tuchel ist es die Rückkehr in die Bundesliga und das erste Spiel bestreitet er ausgerechnet gegen seinen Ex-Klub Dortmund. Die Aufgabe ist schwierig, denn durch die Länderspielpause hatte der neue Trainer nur eine begrenzte Anzahl an Spielern für die ersten Trainingseinheiten zur Verfügung. 
Ein Schritt der für viele überraschend kam, als Grund wurde die inkonstante Leistung der Münchner in der Bundesliga genannt. Nagelsmann war im Jahr 2021 für 25 Millionen Euro Ablöse vom RB Leipzig gekommen und stand bis 2026 unter Vertrag. 
Wie viel kann sich in 14 Tagen verändern? Bei dem Rekordmeister eine ganze Menge. In der Woche nach der Niederlage gegen Leverkusen bebte es an der Säbener Straße. Am Donnerstag Abend nach dem letzten Spieltag berichteten dann die ersten Medien: Julian Nagelsmann ist raus. Am folgenden Tag bestätigten die Münchner die Freistellung des Trainers und stellte im gleichen Atemzug den neuen Spielleiter vor: Thomas Tuchel. 
Der deutsche Klassiker. Schon lange war es nicht mehr so spannend zwischen Bayern und Dortmund. Die Dortmunder stehen nach den letzten Spieltag auf Platz eins und haben einen Punkt Vorsprung auf den Rivalen aus dem Süden. Die heutige Partie ist richtungsweisend für den Kampf um die Meisterschaft. 
Herzlich willkommen zu der Partie zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund in der Fußball-Bundesliga!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27