Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Freiburg
26. Spieltag
01.04.2023
Hertha BSC
Vereinslogo von SC Freiburg
1:1
Vereinslogo von Hertha BSC
90.
Das war es aus Freiburg. Danke fürs Mitlesen. Die Bundesliga geht um 18:15 Uhr mit dem absoluten Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund weiter. Wir wünschen noch einen schönen Samstag.
90.
Zwei grundverschiedene Halbzeiten - Hertha holt einen wichtigen Punkt in Freiburg. 50 Minuten lang passierte wenig im Breisgau. Das Freistoßtor von Vincenzo Grifo war der Startschuss für zahlreiche Torchancen auf beiden Seiten. Den Berlinern sollte dadurch noch der Ausgleich gelingen. Insgesamt geht das Remis in Ordnung. Es hätten letztendlich noch mehr Tore fallen können. Die Gäste bleiben auf dem Relegationsplatz, haben nun jedoch einen Zähler mehr als der FC Schalke 04 auf Rang 17. Der SC Freiburg baut durch das Unentschieden den Vorsprung auf RB Leipzig auf zwei Zähler aus. Die Freiburger müssen unter Woche im Pokal nach München zum FC Bayern. Foto: Philipp von Ditfurth, dpa

Nächste Spiele SC Freiburg:
FC Bayern München (H), Werder Bremen (A), FC Schalke 04 (H) 
Nächste Spiele Hertha BSC:
RB Leipzig (H), FC Schalke 04 (A), Werder Bremen (H) 
90.
... der nichts einbringt. Darauf ist Schluss. Freiburg und Hertha trennen sich mit 1:1.

Tore: 1:0 Vincenzo Grifo (52.), 1:1 Jessic Ngankam (77.)
  
90.
Hertha bekommt einen letzten Freistoß, ...
90.
Hertha steht tief und will den einen Punkt über die Zeit retten. Freiburg sucht die Lücke. Petersen verpasst eine Flanke aus dem linken Halbfeld knapp.
90.
Der Torschütze Jessic Ngankam sieht Gelb.
Jessic Ngankam
90.
Aktuell sieht es nicht nach einem dritten Treffer aus.
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
90.
Die letzte Minute läuft. Die Spannung ist greifbar.
87.
Der Vorlagengeber Wilfried Kanga macht Platz für Agustín Rogel.
Wilfried Kanga
Agustín Rogel
85.
Nils Petersen kommt für Lucas Höler. Kann der Publikumsliebling erneut als Joker erfolgreich sein?
Lucas Höler
Nils Petersen
85.
Die Hertha macht ein starkes Auswärtsspiel. Gelingt noch der Siegtreffer?
83.
Dieses Spektakel konnte in der ersten Hälfte niemand erwarten. Es wäre überraschend, wenn kein weiterer Treffer fallen würde.
78.
Aluminiumtreffer! Freiburg hat fast die direkte Antwort. Schmid flankt von der rechten Seite gegen den zweiten Pfosten. Der einschussbereite Dōan verpasst.
77.
Kanga steckt überlegt in den Lauf von  Ngankam durch. Schmid verliert als letzter Mann den Zweikampf. Ngankam taucht frei vor Flekken auf und verwandelt souverän rechts unten. Alles wieder offen!
77.
Der Joker trifft! Jessic Ngankam macht das 1:1.
Jessic Ngankam
76.
Hertha wechselt offensiv: Florian Niederlechner kommt für Filip Uremović.
Filip Uremović
Florian Niederlechner
75.
Es geht hin und her. Man kann nicht vorhersagen, auf welcher Seite das nächste Tor fallen wird.
73.
Fahrlässig! Jonathan Schmid bekommt rechts im Strafraum den Ball. Komplett unbedrängt schießt er Christensen in die Arme. Da war mehr drin!
70.
Lukébakio vergibt erneut. Die Szene ähnelt der Chance aus dem ersten Durchgang. Eine erneute Flanke von der rechten Seite köpft der Stürmer dieses Mal etwas deutlicher über das Tor.
67.
Zudem kommt Jessic Ngankam für Tolga Ciğerci.
Tolga Ciğerci
Jessic Ngankam
67.
Doppelwechsel bei der Hertha: Suat Serdar ersetzt Kevin-Prince Boateng.
Kevin-Prince Boateng
Suat Serdar
66.
Beinahe das 2:0! Eggestein lüpft den Ball in den Sechzehner rechts zu Höler. Der Freiburger ist komplett frei und schießt ganz knapp am linken Pfosten vorbei. Allerdings lag wohl eine knappe Abseitsposition vor. Das wäre aber nochmal überprüft worden.
64.
Die Partie ist komplett offen. Der nächste Treffer liegt in der Luft.
61.
Seit dem 1:0 ist das Spiel viel ereignisreicher. Lediglich die Berliner Chancenverwertung stand dem Ausgleich im Weg.
59.
Das muss erneut der Ausgleich sein! Nach einer Ecke von der rechten Seite kommt der Ball über Umwege zu Lucas Tousart. Sein Kopfball wird von Höler auf der Linie geklärt.
58.
Es geht nicht weiter. Kenneth Schmidt muss verletzungsbedingt ausgewechselt werden. Für ihn kommt Jonathan Schmid.
Kenneth Schmidt
Jonathan Schmid
58.
Kenneth Schmidt liegt auf dem Rasen und muss behandelt werden.
Kenneth Schmidt
56.
Riesenchance für die Hertha! Nach einem langen Ball ist Lukébakio links frei durch. Seine drei Verfolger kommen nicht hinterher. Der Stürmer zielt auf das rechte, untere Eck. Doch Flekken fährt sein linkes Bein aus und pariert überragend.
55.
Die Gastgeber wollen nachlegen. Herthas Defensive wackelt.
52.
Der Freistoßexperte trifft erneut. Nach einer einstudierte Methode, bei der Ball leicht von Günter angetippt wird, zielt Grifo flach auf das rechte Torwarteck. Der Ball wird leicht abgefälscht. Dadurch sieht Christensen unglücklich aus, aber den muss er trotzdem halten.
52.
... und der ist drin! Vincenzo Grifo macht tatsächlich das 1:0 für Freiburg.
Vincenzo Grifo
51.
Der SC bekommt einen Freistoß an der Strafraumkante zugesprochen. Das ist ein Ball für Vincenzo Grifo ...
49.
Die ersten Minuten ähneln dem Spielverlauf vor der Pause. Das Spiel findet zwischen den Strafräumen statt.
46.
Beide Mannschaften sind unverändert.
46.
Es geht weiter.
45.
Ein torloses Unentschieden, das den Spielverlauf perfekt beschreibt. Beide Abwehrreihen verteidigten praktisch fehlerlos. Es gab nur eine gute Chance für die Hertha, die anfangs besser war. Zum Ende hin neutralisierten sich beide Teams, sodass das Ergebnis leistungsgerecht ist. Wird das Spiel in der zweiten Halbzeit ereignisreicher? Bis gleich! Foto: Philipp von Ditfurth, dpa
45.
Halbzeit! Es steht 0:0 zwischen dem SC Freiburg und Hertha BSC.
42.
Die Hertha bekommt einen SC-Angriff nicht geklärt. Der Ball kommt zu Eggestein, der aus 20 Metern direkt abzieht. Der Versuch geht jedoch relativ deutlich am linken Pfosten vorbei.
39.
Die Partie ist ausgeglichen. Die Berliner verteidigen die Freiburger Angriffe jedoch mühelos.
37.
Seit der Lukébakio-Chance ist offensiv erneut gar nichts passiert.
32.
Da ist die erste gute Chance. Eine Flanke von Tousart aus dem rechten Halbfeld kommt zu Lukébakio, der bedrängt seinen Kopfball aus etwa zehn Metern knapp über den Kasten setzt.
30.
Nach 30 Minuten warten wir weiterhin auf die erste Großchance der Partie. In diesem Moment schießt Dōan die Kugel erneut Christensen in die Arme.
28.
Manuel Gulde sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Im Zweikampf mit Kevin-Prince Boateng ist sein Bein zu hoch. Er trifft den Berliner Spieler deutlich. Die Verwarnung ist die korrekte Entscheidung.
Manuel Gulde
27.
Oliver Christensen pariert zwei Freiburger Abschlüsse souverän. Dennoch war es ein offensives Lebenszeichen des SCF.
25.
Trotz eines eher ereignisarmen Spiels sind die Zuschauer aktiv und sorgen für eine gute Atmosphäre. Womöglich kann sich das auf die Mannschaften übertragen, die sich aktuell neutralisieren.
20.
20 Minuten sind gespielt. Es gab noch keine klaren Torchancen, aber die Gäste sind etwas besser in der Partie.
16.
Es bleibt dabei. Freiburg agiert ungenau im Spiel nach vorne.
12.
Hertha hat mehr Offensivdrang. Allerdings spielen die Berliner ihre Angriffe zu ungenau aus.
10.
Die Breisgauer haben in der Anfangsphase Probleme mit konzentrierten Gästen. Nach vorne gelingt dem Tabellenvierten noch nichts.
7.
Die Berliner stören ihre Gegenspieler früh in den Zweikämpfen. Dadurch unterbinden sie ein geordnetes Aufbauspiel der Gastgeber.
4.
Das Spiel beginnt gemächlich. Beide Mannschaften wollen Fehler vermeiden und konzentrieren sich auf sicheres Passspiel.
2.
Der SC übernimmt die Spielkontrolle. Hertha wartet ab.
1.
Die Partie in Freiburg läuft.
Sven Jablonski leitet die Partie. Die Mannschaften betreten den Rasen. Dieser ist durch Regen durchweicht. Wir werden beobachten, inwiefern dieser Umstand das Spiel beeinflusst.
So startet die Hertha: Oliver Christensen - Filip Uremović, Marc Oliver Kempf, Márton Dárdai - Jonjoe Kenny, Lucas Tousart, Tolga Ciğerci, Kevin-Prince Boateng, Marvin Plattenhardt - Dodi Lukébakio, Wilfried Kanga
Christian Streich vertraut folgender Startelf: Mark Flekken - Manuel Gulde, Matthias Ginter, Kenneth Schmidt - Kiliann Sildillia, Maximilian Eggestein, Nicolas Höfler, Christian Günter - Ritsu Dōan, Vincenzo Grifo - Lucas Höler
Florian Niederlechner glaubt an den Klasserhalt der Berliner: "Die Situation ist gefährlich, aber weiter aus eigener Kraft lösbar. Wir sind mittendrin und spielen noch gegen Stuttgart, Schalke und Bochum. Es liegt nur an uns." Entscheidend sei laut dem 32 Jahre alten Stürmer der Zusammenhalt in der Mannschaft: "Wenn du es nicht miteinander machst, hast du keine Chance."
Unter der Woche gab Nils Petersen beim SC sein Karriereende nach der laufenden Saison bekannt: "Es waren schwierige Wochen, die dazu geführt haben, dass ich mit meiner Frau und meiner Familie entschieden habe, dem Fußball goodbye zu sagen", erklärte der 34 Jahre alte Petersen in einem vereinseigenen Interview am Mittwoch. Der Stürmer möchte in einer anderen Funktion dem Fußball erhalten bleiben. Allerdings hat er noch keine konkreten Pläne.
Im Hinspiel trennten sich beide Mannschaften mit 2:2. Allerdings konnte der SC die letzten vier Liga-Heimspiele gegen Hertha für sich entscheiden.
Die Berliner holten aus den vergangenen sechs Bundesliga-Spielen sieben Zähler. Allerdings wartet die Hertha seit dem siebten Spieltag auf einen Punktgewinn auf fremden Platz.
Abgesehen vom Europa-League-Aus gegen Juventus Turin sind die Gastgeber national seit der Auswärtsniederlage in Dortmund, Anfang Februar, ungeschlagen. Seitdem gelangen vier Siege und zwei Unentschieden.
Hertha hingegen befindet sich weiterhin tief im Abstiegskampf. Die Berliner belegen aktuell den Relegationsplatz. Zwar beträgt der Rückstand auf Platz 15 nur einen Zähler, jedoch bewahrt nur das bessere Torverhältnis den Hauptstadtclub vor einem direkten Abstiegsplatz.
Der SC Freiburg ist weiterhin auf Europa-Kurs. Die Mannschaft von Christian Streich liegt als Vierter aktuell sogar auf einem Champions-League-Rang. Der Vorsprung auf RB Leipzig beträgt allerdings nur einen Zähler. Jedoch haben die Breisgauer acht Punkte mehr als der VFL Wolfsburg auf Platz sieben. Somit ist mindestens das Erreichen der Conference League wahrscheinlich.
Herzlich willkommen zur Bundesliga-Partie zwischen dem SC Freiburg und Hertha BSC.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27