Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Freiburg
27. Spieltag
08.04.2023
FC Bayern München
Vereinslogo von SC Freiburg
0:1
Vereinslogo von FC Bayern München
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es dann bei uns weiter mit den Vorberichten zum Top-Spiel des 27. Spieltags. Bis gleich! 
90.
Bayern glückt die Pokal-Revanche! Vier Tage nach dem Pokalsieg des SC Freiburg gegen den FC Bayern München trafen beide Mannschaften in der Liga wieder aufeinander. Die Gäste aus München waren von Anfang an um Wiedergutmachung bemüht, waren aber lange Zeit nicht zielstrebig genug. Erst der Distanzhammer von de Ligt in der zweiten Hälfte sorgte für die Erlösung. Als die insgesamt harmlosen Freiburger in der Folge offensiver wurden, vergaben die FCB-Stars mehrere hochkarätige Chancen auf die vorzeitige Entscheidung und mussten am Ende die Führung über die Zeit zittern. Mit dem Sieg bleiben die Münchner mit 58 Punkten Tabellenführer, Freiburg ist weiterhin Vierter. Foto: Tom Weller, dpa

Nächste Spiele SC Freiburg:
Werder Bremen (A), FC Schalke 04 (H), 1. FC Köln (A)
Nächste Spiele FC Bayern München:
1899 Hoffenheim (H), 1. FSV Mainz 05 (A), Hertha BSC (H)   
90.
Und auch Freiburgs Lucas Höler sieht den Gelben Karton. 
Lucas Höler
90.
Nach dem Schlusspfiff entsteht noch eine Rudelbildung, weil Joshua Kimmich provokant zu den Freiburger Fans jubelt. Dafür sieht der FCB-Kapitän noch die Gelbe Karte. 
Joshua Kimmich
90.
Und dann ist Schluss! Bayern München gewinnt mit 1:0 beim SC Freiburg. 

Tore: 0:1 Matthijs de Ligt (51.)  
90.
Pfosten! Gnabry taucht diesmal rechts in der Box auf, schlägt einen Haken und zieht in die Mitte. Sein Linksschuss aus 15 Metern knallt an die linke Stange. 
90.
Mit zwei schnellen Pässen wird Gnarby links im Strafraum freigespielt. Dessen Schuss mit links aus 13 Metern pariert Flekken mit dem Fuß zur Ecke. 
90.
Lukas Kübler holt Sadio Mané von den Beinen und sieht die Gelbe Karte. 
Lukas Kübler
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit werden angezeigt. 
89.
... und Noussair Mazraoui ersetzt Leroy Sané. 
Leroy Sané
Noussair Mazraoui
89.
Tuchel nimmt Zeit von der Uhr und bringt nochmal zwei Neue: João Cancelo macht Platz für Josip Stanišić ...
João Cancelo
Josip Stanišić
88.
Freistoß für den SC aus dem rechten Halbfeld. Sallai flankt in den Münchner Strafraum und Höfler köpft knapp rechts am Pfosten vorbei. 
86.
Freiburg versucht nochmal höher zu attackieren und die Bayern zu Ballverlusten zu zwingen. Dadurch entstehen aber auch Konterräume. 
84.
... und Noah Weißhaupt für Ritsu Dōan. 
Ritsu Dōan
Noah Weißhaupt
84.
Nochmal frische Beine bei Freiburg: Woo-yeong Jeong kommt für Lucas Höler ins Spiel ...
Lucas Höler
Woo-yeong Jeong
82.
Die Bayern bleiben die aktivere Mannschaft und kommen auch immer wieder in Strafraumnähe. Der letzte Pass ist in dieser Phase aber zu ungenau. 
80.
Die letzten regulären zehn Minuten brechen jetzt an und die Bayern haben trotz ihres Chancenwuchers die Freiburger am leben gelassen. Die können in dieser Phase aber kaum Torgefahr entwickeln. Es bleibt also weiterhin spannend! 
77.
Sané verpasst die Entscheidung! Erneut können die Bayern kontern und Gnabry steckt perfekt durch in den Lauf von Sané, der wieder mal alleine vor Flekken über das Tor schießt. 
77.
Nächster Wechsel beim FCB: Ryan Gravenberch ersetzt Thomas Müller. 
Thomas Müller
Ryan Gravenberch
74.
Sadio Mané schießt den Ball nach einem Abseitspfiff gegen seine Mannschaft weg und sieht dafür die erste Gelbe Karte der Partie. 
Sadio Mané
72.
So langsam nähert sich die Partie der Schlusshase. Freiburg muss allmählich mehr ins Risiko gehen, um hier noch einen Punkt zu holen. Die Bayern täten gut daran, den Sack zuzumachen. 
70.
Fast der Ausgleich! Nach einer Flanke von rechts wird der Ball an den zweiten zu Sallai verlängert, der volley abzieht. Sommer ist schon auf dem Weg ins rechte Eck und pariert den noch abgefälschten Schuss mit dem Fuß. Weltklasse Parade! 
68.
Erster Wechsel nun auch bei den Bayern: Leon Goretzka kommt für Jamal Musiala ins Spiel. 
Jamal Musiala
Leon Goretzka
66.
Günters Flanke von links klärt Pavard genau vor die Füße von Eggestein, der aus 20 Metern über das Tor schießt. 
64.
Freiburg wirkt platt. Die Hausherren sind in den Zweikämpfen aktuell immer einen Schritt zu spät und auch offensiv lässt die Konzentration nach. 
62.
... und Lukas Kübler ersetzt Kiliann Sildillia. 
Kiliann Sildillia
Lukas Kübler
62.
Doppelwechsel bei den Freiburgern: Roland Sallai kommt für Vincenzo Grifo ins Spiel ... 
Vincenzo Grifo
Roland Sallai
60.
Nach einem Freiburger Freistoß kontert der Rekordmeister über Sané, der von der Mittellinie aus Tempo aufnehmen kann. Am letzten Verteidiger geht die Nummer zehn leicht vorbei und lupft dann über das Tor. 
59.
Seit dem Führungstreffer spielen eigentlich nur noch die Gäste, die gefühlt nochmals einen Gang hochgeschaltet haben. Die Bayern wollen den Sack zumachen. Freiburg muss jetzt mehr machen. 
57.
Fast das 2:0! Müller flankt aus dem rechten Halbfeld butterweich vor das Tor. Mané läuft perfekt ein und setzt seinen Flugkopfball auch gut. Flekken aber reagiert sensationell und pariert zur Seite. 
55.
Der VAR bittet den Unparteiischen an den Monitor. Daniel Siebert schaut sich die Szene kurz an und entscheidet dann auf kein Elfmeter für die Bayern. Glück für Freiburg! 
53.
Im eigenen Strafraum grätscht Höler Sané den Ball klasse vom Fuß, bekommt ihn danach aber auch an den Arm. Zunächst läuft die Situation weiter. 
51.
Die Bayern belagern den gegnerischen Sechzehner, aber finden kein Durchkommen. Dann fasst sich de Ligt aus der Distanz ein Herz und wie! Aus 25 Metern nagelt der Innenverteidiger das Leder in den rechten Knick, Flekken zuckt nur einmal kurz und schaut dem Strahl hinterher. 1:0 Bayern! 
51.
Traumtor! Matthijs de Ligt trifft sehenswert aus der Distanz zum 1:0 für den FC Bayern München. 
Matthijs de Ligt
49.
Höfler gewinnt im Mittelfeld den Ball und dann geht es über links nach vorne. Höler spielt auf den freistehenden Gregoritsch, der uneigennützig zurückspielt. Pavard kann so dazwischen gehen. 
48.
Erneut erwischen die Gäste den besseren Start nach dem Wiederanpfiff. Kimmich und Co lassen die Kugel wieder durch die eigenen Reihen laufen. 
46.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Halbzeitpause. 
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Noch keine Tore im Pokal-Rematch. Die Bayern begannen druckvoll und waren auf Wiedergutmachung aus, doch zwingend ins letzte Drittel kam die Tuchel-Elf zunächst nicht. Freiburg konzentrierte sich vornehmlich auf die Defensive. Mit fortlaufender Dauer wurden die Bayern immer gefährlicher, scheiterten aber an Flekken oder der eigenen Ungenauigkeit. Von Freiburg kam offensiv lange Zeit wenig, bis kurz vor der Pause: Nach einem Gregoritsch Pass kam plötzlich Dōan aus kurzer Distanz zum Abschluss, der aber nur an den rechten Pfosten klatschte. Im zweiten Durchgang ist also weiterhin alles möglich! Foto: Tom Weller, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Ohne Tore geht es in die Kabinen. 
45.
Kurz vor der Halbzeit gibt es nochmal einen Freistoß für den Rekordmeister. Kimmich flankt flach in den Strafraum, wo Grifo klärt. 
45.
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf. 
44.
Aluminium! Gregoritsch behauptet sich links im gegnerischen Sechzehner, dreht sich und spielt dann vor dem Tor quer. Davies hat schon abgeschaltet und in seinem Rücken kommt Dōan angerauscht, der im grätschen an den rechten Pfosten schießt. 
41.
Der Druck wird größer! Sané kommt nach Zuspiel von Kimmich zentral im Strafraum an den Ball, scheitert aber aus kurzer Distanz an Flekken. 
40.
Die Bayern kontern nach einem Freiburger Freistoß über die linke Seite mit Davies, der Sildillia davonläuft. Seine Flanke hat Flekken gerochen, der raus kommt und vor Müller den Ball abfängt. 
38.
Sané legt links raus zu Davies, der mit dem ersten Kontakt hoch ins Zentrum flankt. Müller steigt hoch, kann das Leder aber nicht aufs Tor köpfen. 
36.
Während der angeschlagene Manuel Gulde behandelt wird, macht sich Philipp Lienhart schon bereit. Der erste Wechsel der Hausherren. 
Manuel Gulde
Philipp Lienhart
35.
Manuel Gulde liegt am Boden und hält sich den rechten hinteren Oberschenkel, für den Innenverteidiger wird es nicht weitergehen. 
Manuel Gulde
34.
Nach einer Kimmich-Ecke köpft de Ligt das Spielgerät am zweiten Pfosten zurück ins Zentrum, wo Pavard aus sechs Metern in die Arme von Flekken schießt. 
32.
Die erste halbe Stunde ist vorbei und das große Offensivspektakel ist noch nicht da. Beide Mannschaften wirken nicht hundertprozentig frisch aufgrund des Pokalspiels am vergangenen Dienstag. Dennoch sind die Bayern aktiver, auch wenn Freiburg seine Kontergefahr zumindest mal andeuten konnte. 
30.
Münchens Pavard wird übrigens bei jedem seiner Ballkontakte ausgepfiffen. Er hatte im Pokalspiel am Dienstag den Elfmeterpunkt in der Nachspielzeit vor dem Freiburger Siegtreffer malträtiert und dafür auch die Gelbe Karte gesehen. 
28.
Der Rekordmeister macht mittlerweile ganz klar das Spiel, hat auch immer wieder schöne Kombinationen dabei. Lediglich der letzte Pass oder die Abschlüsse sind noch nicht zielstrebig genug.  
26.
Bis auf den Distanzschuss nach einem Freistoß von Gregoritsch ist bei den Hausherren noch nicht viel zählbares bei rumgekommen. Der Streich-Elf merkt man die Müdigkeit vom Dienstagsspiel schon ein wenig an. 
25.
Wie schon im Pokal: Freiburg hält gegen den Rekordmeister gut dagegen. 
24.
Dann kommt Musiala glücklich vor dem gegnerischen Sechzehner an den Ball, holt ihn mit der Brust runter und zieht dann einfach mal ab - knapp links vorbei! 
23.
Die erste etwas ruhigere Phase in diesem Spiel, in der vor allem die Gäste viel ungefährlichen Ballbesitz haben. Freiburg verschiebt einfach nur und steht in der eigenen Hälfte. 
21.
Gregoritsch holt ganz clever den ersten Eckball für seine Mannschaft heraus. Diese kommt hoch an den ersten Pfosten, wo die Bayern per Kopf klären. 
18.
Nächste gute Chance der Gäste! Mané und Müller spielen einen starken Doppelpass links in den Strafraum, wobei Mané der Ball dann ein bisschen zu weit verspringt. Vor Flekken setzt der Senegalese seinen Lupfer knapp am rechten Pfosten vorbei. 
16.
Freistoßsituation für die Freiburger aus dem linken Halbfeld. Gregoritsch probiert es direkt aus knapp 30 Metern und visiert das rechte untere Eck an. Sommer muss sich erstmals strecken und packt sicher zu. 
14.
Ein erstes Mal geht es schneller nach vorne und dann kommt Günter auf der linken Seite zum Flanken. Die klärt Pavard im Strafraum aufmerksam ins Seitenaus. 
13.
Offensiv gelingt den Hausherren bis dato nicht so viel, da sie vor allem mit der Arbeit gegen den Ball beschäftigt sind. 
11.
Die Anfangsminuten sind geprägt von ganz viel Münchner Ballbesitz. Die Bayern sind wach und sind sehr präsent. Freiburg geht das teilweise noch zu schnell. 
9.
Fast das 1:0! Musiala wird links in den Sechzehner geschickt und lässt mit einem Haken Eggestein ins leere rutschen. Seine Flanke findet den Kopf von Gnabry, der aus fünf Metern gegen die Laufrichtung von Flekken köpft, der aber ganz stark pariert. 
8.
Die Tuchel-Elf hat deutlich mehr Ballbesitz, findet aber noch keine Lücken im Defensivverbund der Freiburger. 
6.
Freiburg steht in den ersten Minuten gut gestaffelt in der eigenen Hälfte und macht vor allem die Räume vor dem Strafraum eng. Nach Ballgewinnen soll dann schnell umgeschaltet werden. 
4.
Die Münchner wirken sofort extrem engagiert und lassen den Ball durch die eigenen Reihen laufen. Freiburg wartet auf Höhe der Mittellinie und greift dann erst an. 
2.
Den erste Eckball können die Gäste für sich verbuchen. Kimmich flankt von links an den ersten Pfosten, wo Ginter per Kopf klärt. 
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los im Europa-Park-Stadion. 
Die heutige Partie leiten wird Schiedsrichter Daniel Siebert. Der 38-Jährige Berliner pfeift sein 13. Spiel in dieser Bundesliga-Saison. 
Die Bayern starten so: Yann Sommer - João Cancelo, Benjamin Pavard, Matthijs de Ligt, Alphonso Davies - Joshua Kimmich - Leroy Sané, Thomas Müller, Jamal Musiala, Serge Gnabry - Sadio Mané
Die Aufstellung von Freiburg: Mark Flekken - Matthias Ginter, Manuel Gulde, Christian Günter - Maximilian Eggestein, Nicolas Höfler - Ritsu Dōan, Vincenzo Grifo - Michael Gregoritsch, Lucas Höler
Vier Tage vor dem Duell mit dem Königsklassen-Favoriten von Pep Guardiola lag Tuchels Fokus nach der alarmierenden Einschätzung auf dem erneuten Kräftemessen mit Pokal-Bezwinger Freiburg. "Es kommt schon darauf an, dass wir eine Widerstandsfähigkeit und Biss zusammen entwickeln als Mannschaft. Da haben wir auf jeden Fall noch Luft nach oben", mahnte der Fußballlehrer, der auf Stürmer Chuopo-Moting und den gelbgesperrten Upamecano verzichten muss. 
Mit seinem Elfmeter-Pech beim Pokal-Aus wollte sich Jamal Musiala nicht lange aufhalten. "Er hat eine sehr positive Reaktion gezeigt", sagte Trainer Thomas Tuchel über den Jungstar des FC Bayern München. Der 20-Jährige hatte beim Aus im Pokal-Viertelfinale gegen den SC Freiburg den entscheidenden Handelfmeter in der Nachspielzeit verursacht. "Er ist absolut bereit, zu beginnen", sagte Tuchel.
Die Bayern wollen Revanche. Der FC Bayern will sich mit einem Sieg beim SC Freiburg gebührend auf den schillernden Champions-League-Knaller gegen Manchester City einstimmen. Im Top-Duell der Fußball-Bundesliga können sich die Münchner bei den Breisgauern für das Viertelfinal-Aus im DFB-Pokal revanchieren. Mit einem Erfolg würde der deutsche Rekordmeister zudem die Tabellenführung sicher verteidigen.
Die Freiburger wollen ihren Champions-League-Platz verteidigen, die Münchner im Fernduell mit Borussia Dortmund die Tabellenführung. Er erwarte keinen aggressiven, aber einen fokussierten Gegner, erklärte Streich. "Ich glaube nicht, dass sie mit Wut im Bauch kommen. Die ist verraucht", sagte Freiburgs Coach. Die Bayern-Spieler seien es aber nicht gewohnt, oft zu verlieren. "Und wenn sie mal verlieren, fokussieren sie sich extrem darauf, das nächste Spiel zu gewinnen." 
Freiburg will klaren Kopf beweisen. Christian Streich kann den Spielern nachfühlen. Den eigenen, aber auch den gegnerischen. Es war und ist unbestritten eine aufregende Woche für den SC Freiburg. Natürlich lasse dieser 2:1-Erfolg seine Schützlinge nicht kalt. "Wichtig ist, dass wir uns auf das besinnen, was uns in München geholfen hat, dass jeder einzelne Spieler für sich in den Tunnel geht", sagte Streich zum schnellen Wiedersehen mit dem Rekordmeister.
Vier Tage nach dem Pokal-Coup trifft der SC Freiburg erneut auf den FC Bayern. Im DFB-Pokal setzten sich die Breisgauer in der Nachspielzeit dank eines verwandelten Handelfmeters von Höler knapp mit 2:1 gegen den deutschen Rekordmeister durch. Gibt es heute den nächsten Bayern-Coup für den SCF oder gibt es die Revanche der Münchner? 
Herzlich willkommen zum 27. Spieltag der Fußball-Bundesliga: In dieser Partie empfängt der SC Freiburg den FC Bayern München zur Pokal-Revanche. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27