Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bor. Mönchengladbach
27. Spieltag
09.04.2023
VfL Wolfsburg
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
2:0
Vereinslogo von VfL Wolfsburg
90.
Damit verabschieden wir uns von dieser Partie und wünschen noch einen schönen Oster-Sonntag!
90.
Zwei Scorerpunkte für Thuram: Gladbach beendet Negativlauf. Borussia Mönchengladbach feiert einen abgezockten 2:0-Heimsieg gegen den VfL Wolfsburg. Die Borussia präsentierte sich vor dem gegnerischen Tor kaltschnäuzig und verwertete zwei gute Angriffe eiskalt. Die Grundlage des Heimerfolgs legte Gladbach in der Defensive, die nach einer wackeligen Viertelstunde zu Spielbeginn samt aberkanntem Wolfsburger Tor einen soliden Job machte. Der VfL Wolfsburg war heute viel mit dem Ball gefordert, konnte aber nie den nötigen Punch im Offensivspiel entwickeln. Alles in allem war es ein unaufgeregtes Bundesliga-Spiel, Gladbach ist der glückliche Sieger. Beide Mannschaften behalten ihre Positionen im Tabellenmittelfeld bei. Foto: Marius Becker, dpa 

Nächste Spiele Bor. Mönchengladbach:
Eintracht Frankfurt (A), 1. FC Union Berlin (H), VfB Stuttgart (A)
Nächste Spiele VfL Wolfsburg:
Bayer 04 Leverkusen (H), VfL Bochum (A), 1. FSV Mainz 05 (H)   
90.
Schlusspfiff! Borussia Mönchengladbach schlägt den VfL Wolfsburg mit 2:0.

Tore: 1:0 Nathan N'Goumou (34.), 2:0 Marcus Thuram (63.)  
90.
... und Marvin Friedrich ersetzt Florian Neuhaus.
Florian Neuhaus
Marvin Friedrich
90.
Alassane Pléa klatscht mit Luca Netz ab ...
Alassane Pléa
Luca Netz
90.
Vier Minuten werden nachgespielt. Die sind zwingend notwendig.
88.
Fangprobe für Jonas Omlin, der einen Distanzschuss von Kevin Paredes fischt. Die Sonne scheint über dem Borussia-Park und die Heimfans feiern bereits ausgelassen den ersten Sieg seit fast zwei Monaten.
84.
Gladbachs Manu Koné fehlt heute übrigens gelb-gesperrt. Als erster Akteur dieser Bundesliga-Saison sammelte der Franzose zehn Gelbe Karten. Auch für diese Information haben wir Zeit, schließlich passiert auf dem Platz nichts nennenswertes mehr.
81.
Kilian Fischer geht vom Feld, Josuha Guilavogui wird die Schlussphase für ihn bestreiten.
Kilian Fischer
Josuha Guilavogui
79.
Alle Feldspieler halten sich bei Ballbesitz der Gäste in Gladbachs Hälfte auf. Van de Ven hat meilenweit keinen Gegenspieler vor sich, vollbringt aber das Kunststück, den Ball direkt in den Fuß von Hofmann zu spielen. So läuft Paulo Otávio vergebens an.
76.
Joe Scally wird am Spielfeldrand behandelt, Stefan Lainer ist postwendend bereit und betritt nun den Rasen.
Joe Scally
Stefan Lainer
76.
Joe Scally scheidet verletzungsbedingt aus! Der linke Oberschenkel macht zu, die Mediziner der Borussia eilen auf den Platz. Der US-Amerikaner wird nicht weitermachen können.
Joe Scally
74.
Eine Viertelstunde verbleibt. Gladbach verwaltet das Ergebnis, besinnt sich nun wieder etwas mehr auf die Defensive. Wolfsburg hat das Tempo im eigenen Spiel komplett verloren und so scheint diese Partie im Prinzip schon entschieden zu sein.
71.
Auch beim VfL kommt eine frische Kraft. Omar Marmoush muss für Jonas Wind weichen.
Omar Marmoush
Jonas Wind
69.
... und Jonas Hofmann übernimmt für Lars Stindl.
Lars Stindl
Jonas Hofmann
69.
Doppelwechsel bei den Hausherren: Hannes Wolf kommt für Nathan N'Goumou ins Spiel ... 
Nathan N'Goumou
Hannes Wolf
66.
Gute Schusschance für Neuhaus! Nach Ballgewinn kombiniert die Borussia wunderbar durchs Zentrum, Stindl bedient Thuram, der sofort in den Lauf von Neuhaus klatschen lässt. Aus 20 Metern setzt der Sechser den Schuss unten rechts am Tor vorbei.
63.
Und die Franzosen machen es unter sich aus! Nathan N'Goumou zieht auf der rechten Seite das Tempo an, geht zur Grundlinie durch und flankt die Kugel auf den zweiten Pfosten. Pléa schraubt sich hoch und legt per Kopf zurück an den Fünfer, wo Thuram komplett freistehend einnicken darf. Ein Spielzug wie aus dem Lehrbuch der Sporthochschule Köln!
63.
Doch die Borussia schlägt wieder zu! Marcus Thuram erhöht auf 2:0.
Marcus Thuram
61.
Damit reagiert Niko Kovač auf einen uninspirierten Auftritt seiner Truppe in der zweiten Halbzeit. Zwei Offensivspieler für zwei Mittelfeldspieler zu bringen ist durchaus eine mutige Entscheidung, unterstreicht aber auch die Ambition des Cheftrainers.
59.
... und Maximilian Arnold muss runter! Es war ein unauffälliger Auftritt von Arnold, aber er hat sich auch nichts zu Schulden kommen lassen. Kevin Paredes kommt neu ins Spiel.
Maximilian Arnold
Kevin Paredes
59.
Doppelwechsel bei den Wölfen: Yannick Gerhardt geht vom Platz, Luca Waldschmidt darf mitmischen ...
Yannick Gerhardt
Luca Waldschmidt
55.
Die Elf vom Niederrhein ist nicht nur mit der Führung, sondern auch mit Selbstvertrauen in die zweite Halbzeit gestartet. BMG lässt die Kugel durch die eigenen Reihen laufen, die Aktionen gehen deutlich leichter von der Hand als noch in Durchgang eins. 
52.
Maxence Lacroix sieht die erste Gelbe Karte der Partie. Nach schönem Doppelpass mit Pléa legt sich Thuram die Kugel an seinem Gegenspieler vorbei. Lacroix bleibt nur das taktische Foul.
Maxence Lacroix
51.
Der VfL Wolfsburg holte beim 2:2 gegen den FC Augsburg am vergangenen Wochenende bereits den zwölften Punkt nach Rückstand in dieser Bundesliga-Saison. Ligabestwert! Gladbach soll also um die Comeback-Qualitäten der Wölfe wissen.
48.
Unverändert sind die beiden Mannschaften aus der Kabine gekommen.
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Harmlose Fohlen düpieren engagiertes Wolfsrudel. Zur Halbzeitpause macht das erste Saisontor von Nathan N'Goumou aus der 34. Spielminute den Unterschied, Gladbach führt gegen den VfL Wolfsburg mit 1:0. Dabei waren es die Gäste aus Niedersachsen, die weitestgehend einen ordentlichen Ball spielten und die Borussia vor Probleme stellten. Omar Marmoush traf in der Anfangsphase zur vermeintlichen Führung, der Treffer wurde aber aufgrund einer Abseitsposition des Goalgetters aberkannt. In der Folge konnte Wolfsburg den Druck aufrechterhalten, auch wenn im letzten Drittel die großen Torchancen fehlten. So reichte Borussia Mönchengladbach ein einziger hoher Ballgewinn und ein erfolgreich gespielter Konter, um mit einer schmeichelhaften Führung in die Pause zu gehen. Das Niveau der Partie ist insgesamt überschaubar. Foto: Marius Becker, dpa 
45.
Gladbach führt nach 45 Minuten 1:0.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
44.
Mit dem Führungstor hat Gladbach dem VfL Wolfsburg den Wind aus den Segeln genommen. Auf dem Platz passiert nicht viel aktuell, das Niveau und der Unterhaltungswert des Spiels sind vor der Pause überschaubar.
41.
Freistoß für die Hausherren. Im rechten Mittelfeld tritt Lars Stindl an, die Flanke kommt auf den zweiten Pfosten. Paulo Otávio ist vor Ramy Bensebaini zur Stelle und klärt per Kopf. 
37.
Kalte Dusche für den VfL Wolfsburg. Die spielerische Dominanz der Gäste zahlt sich hier nicht aus.
34.
Neuhaus gewinnt die Kugel im Mittelkreis und gibt sofort weiter auf Thuram, dem sich alle Möglichkeiten bieten. Viel Freiraum im Zentrum, links wartet Pléa, doch es ist der Pass rechts raus. Nathan N'Goumou wird in der Box bedient, legt sich die Kugel auf seinen Linken und schweißt den Ball unten links ins Eck. Sein erstes Saisontor!
34.
Aus dem Nichts! Nathan N'Goumou erzielt das 1:0 für die Borussia.
Nathan N'Goumou
31.
Gladbach bekommt im eigenen Stadion die Konterchance, spielt es aber nicht gut aus. Thuram macht das Ding fest und schickt Nathan N'Goumou auf die Reise. Im Eins-gegen-Eins mit Paulo Otávio verliert der Rechtsaußen an Tempo, Wolfsburg kann nachrücken.
26.
Die anschließende Ecke wird nicht gefährlich.
25.
Die Wölfe erspielen sich immer wieder gute Ausgangspositionen, es hadert aber noch im Abschluss. Nun ist es Yannick Gerhardt, der aus 20 Metern frei zum Schuss kommt. Ramy Bensebaini hält seine Haarpracht rein und blockt die Kugel zur Ecke ab. 
23.
Der VfL Wolfsburg kassierte in dieser Saison in 13 Auswärtsspielen erst zwölf Gegentore, das ist Ligabestwert im deutschen Oberhaus.
20.
Omar Marmoush ist für die Hintermannschaft der Gladbacher nicht zu packen. Der Wolfsburger Spielaufbau läuft konsequent über die Außenbahnen, hoch in der gegnerischen Hälfte suchen die Gäste dann den Weg in die Spitze. Ein bislang gut funktionierender Matchplan. 
15.
Um ein Haar kann sich der VfL Wolfsburg also für eine starke Anfangsphase belohnen. Gladbach findet weiterhin nicht statt.
12.
Doch es bestehen Restzweifel an diesem Treffer, der VAR meldet sich zu Wort und kassiert das Ding von Marmoush ein! Beim Steilpass von Felix Nmecha steht der vermeintliche Torschütze mit der Fußspitze im Abseits.
10.
Nach einem Konter schießt Omar Marmoush vermeintlich den VfL Wolfsburg mit 1:0 Führung. Der Pass von Nmecha kam aber eventuell einen Tick zu spät. 
8.
Von der Borussia kommt in der Anfangsphase noch nicht viel. Bei bestem Sonnenschein am Niederrhein macht Wolfsburg das Spiel.
5.
Doch im Anschluss muss Jonas Omlin eingreifen! Wolfsburg bleibt präsent, Fischer darf erneut von der rechten Seite flanken. Omar Marmoush sticht in die Lücke zwischen Elvedi und Itakura, sein Kopfball kommt aber zu zentral aufs Tor. Omlin ist zur Stelle.
4.
Der erste Eckball des Spiels geht an die Wölfe. Maxi Arnold schreitet zur Tat, seine Hereingabe kommt allerdings zu kurz. Gladbach klärt. 
3.
Gespannt blicken wir auf die rechte Außenbahn bei den Hausherren. Da läuft heute Nathan N'Goumou auf, der im Saisonverlauf seine Verpflichtung bislang in keinster Weise rechtfertigen konnte. Jonas Hofmann fehlte aus persönlichen Gründen in der Trainingswoche, heute sitzt er auf der Bank.
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den rasen, gleich geht es los im Borussia-Park. 
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Timo Gerach und seinem Gespann. 
Und diese Elf schickt Niko Kovač auf den Platz: Koen Casteels - Kilian Fischer, Maxence Lacroix, Micky van de Ven, Paulo Otávio - Felix Nmecha, Maximilian Arnold, Yannick Gerhardt - Mattias Svanberg, Omar Marmoush, Jakub Kamiński
Das ist die Mannschaftsaufstellung der Gastgeber: Jonas Omlin - Joe Scally, Ko Itakura, Nico Elvedi, Ramy Bensebaini - Christoph Kramer, Florian Neuhaus - Nathan N'Goumou, Lars Stindl, Alassane Pléa - Marcus Thuram
In der Hinrunde trennten sich diese beiden Mannschaften 2:2. Gladbachs Marcus Thuram traf doppelt für die Fohlen, die gleich zweimal eine Führung aus der Hand gaben.
Ganz anders die Gäste aus Niedersachsen. Wolfsburg ist seit fünf Partien ungeschlagen, jüngst feierte der VfL noch ein Last-Minute-Comeback gegen den FC Augsburg und sicherte sich nach 0:2-Rückstand einen Punkt.
Borussia Mönchengladbach wartet in der Bundesliga seit fünf Spielen auf einen Sieg. Drei Punkte feierten die Fohlen zuletzt ausgerechnet gegen den Lieblingsgegner, den FC Bayern. Doch seit dem 3:2-Heimsieg gegen den deutschen Rekordmeister ist der Wurm drin. Während der jüngsten Negativ-Serie konnte die Borussia in vier von fünf Spielen kein Tor erzielen.
Tabellennachbarn im Duell: Mit sieben Punkten Vorsprung auf den heutigen Gegner ist der VfL Wolfsburg an den Niederrhein gereist, die Wölfe belegen aktuell den neunten Tabellenplatz. Borussia Mönchengladbach steht mit 32 Punkten auf Rang zehn.
Herzlich willkommen zum 27. Spieltag der Bundesliga. Am Ostersonntag empfängt Borussia Mönchengladbach den VfL Wolfsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27