Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FSV Mainz 05
27. Spieltag
08.04.2023
Werder Bremen
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
2:2
Vereinslogo von Werder Bremen
90.
Das war's von der Partie aus Mainz, wir bedanken uns für Ihr Interesse!. Ab 18.15 Uhr geht weiter mit den Vorberichten zum Top-Spiel des 27. Spieltags: Hertha BSC empfängt RB Leipzig. 
90.
Vier-Tore-Remis nach spätem Wettschießen in Mainz. Eigentlich deutete alles auf ein torloses Unentschieden hin, in einer lange höhepunktarmen Partie nahmen die Offensivszenen erst mit Beginn der Schlussphase allmählich zu. Fünf Minuten vor regulärem Spielschluss war es Ajorque, der den Bann brach und Mainz die Führung bescherte. Die Bremer Antwort kam sofort, Stage vollendete Weisers Vorarbeit und egalisierte den Spielstand 80 Sekunden nach dem Mainzer Treffer. Damit aber noch nicht genug: In der dritten Minute der eigentlich vierminütigen Nachspielzeit erzielte Weiper die erneute Führung - die Werder erneut konterte! Mit der letzten Aktion der Partie war es Bremens Füllkrug, der dem späten Schlagabtausch den Schlusspunkt setzte und das 2:2-Endergebnis besiegelte. Mainz bleibt in der Tabelle vorläufig Achter, Wolfsburg kann morgen vorbeiziehen. Bremen hat Platz elf sicher. Foto: Torsten Silz, dpa

Nächste Spiele 1. FSV Mainz 05:
1. FC Köln (A), FC Bayern München (H), VfL Wolfsburg (A)
Nächste Spiele Werder Bremen:
SC Freiburg (H), Hertha BSC (A), FC Schalke 04 (A)   
90.
Dann ertönt der Abpfiff! Nach turbulenten Schlussminuten trennen sich Mainz 05 und Werder Bremen 2:2.

Tore: 1:0 Ludovic Ajorque (85.), 1:1 Jens Stage (87.), 2:1 Nelson Weiper (90.+3), 2:2 Niclas Füllkrug (90.+5)  
90.
Unglaublich - Bremen antwortet erneut im direkten Gegenzug! Chaos im Mainzer Strafraum, die 05er können die Kugel nicht klären. Weiser lässt einen flachen Ball durch für Füllkrug, der auf einmal nur noch Robin Zentner vor sich hat und aus zehn Metern eiskalt einnetzt. Bestürzte Mienen beim Gastgeber, großer Jubel bei den Bremern!
90.
Tooor für Werder! Die Bremer finden noch eine Antwort: Niclas Füllkrug macht das 2:2!
Niclas Füllkrug
90.
Ist das der Siegtreffer? Im Zuge eines Eckballs ist der Bremer Strafraum dicht besetzt, von links segelt ein hoher Ball in die gefährliche Zone. Lee kommt an die Kugel und schließt schnell ab, Weiper verwertet den Abpraller. In der dritten Minute der Nachspielzeit bejubeln die Hausherren die erneute Führung!
90.
Tooor für Mainz! Nelson Weiper trifft zum späten 2:1!
Nelson Weiper
90.
Die Nachspielzeit wird angezeigt, vier Minuten gibt es obendrauf. Bleibt es beim Unentschieden, oder kann eines der beiden Teams noch einmal nachlegen? 
87.
... Danny da Costa kommt für Silvan Widmer.
Silvan Widmer
Danny da Costa
87.
Bo Svensson reagiert mit einem Doppelwechsel: Nelson Weiper ersetzt Ludovic Ajorque ...
Ludovic Ajorque
Nelson Weiper
87.
Die prompte Antwort! Im Gegenzug jubeln die Gäste: Weisers Flanke von rechts wird vor dem kurzen Pfosten an den Elfmeterpunkt verlängert, wo Stage den Köpf hinhält und gegen die Laufrichtung von Zentner in die Maschen köpft. Alles wieder auf Null, nur 80 Sekunden nach der Mainzer Führung. 
87.
Ausgleich! Jens Stage köpft zum 1:1 ein.
Jens Stage
85.
Mainz mit der späten Führung! Lee bringt den Ball von rechts in den Strafraum, wo zwei Mainzer den Abschluss zunächst verpassen. Etwas glücklich springt die Kugel vor die Füße des freistehenden Ajorque, der ansatzlos abzieht und flach ins rechte Eck trifft.
85.
Tor für Mainz! Ludovic Ajorque erzielt das 1:0 für die Hausherren!
Ludovic Ajorque
83.
Onisiwo und Stark im Laufduell, der Bremer stößt den Mainzer zu Boden. Benjamin Brand zeigt Gelb.
Niklas Stark
81.
Gruev kommt im Mittelfeld gegen Kohr zu spät und sieht Gelb.
Ilia Gruev
80.
Doppelchance für Mainz! Lee visiert aus 16 Metern die linke Ecke an, Pavlenka macht sich lang und pariert nach links. Von dort kommt der Ball erneut vors Tor, erneut kommt Lee zum Abschluss. Werders Nummer eins muss sich wieder strecken und verhindert mit der linken Hand den Rückstand.
76.
15 Minuten sind noch auf der Uhr. Das große Offensivspektakel ist es auch im zweiten Durchgang nicht, allerdings häufen sich langsam die Abschlüsse. Welches Team kann in der Schlussphase die gefährlicheren Situationen kreieren? 
74.
Chance für Bremen: Weiser setzt im rechten Mittelfeld zur Flanke an und bedient Füllkrug, den die Mainzer im eigenen Sechzehner aus den Augen verloren haben. Der Torjäger steigt hoch, köpft die Kugel aber genau auf 05-Keeper Zentner. Da war mehr drin!
73.
... und Romano Schmid kommt für Leonardo Bittencourt.
Leonardo Bittencourt
Romano Schmid
73.
Nächster Doppelwechsel auf Bremer Seite: Marvin Ducksch macht Platz für Maximilian Philipp ...
Marvin Ducksch
Maximilian Philipp
72.
Nächster Versuch: Barreiro hat rechts im Strafraum freie Schussbahn, findet aus spitzem Winkel aber keine Lücke. Pavlenka sichert die Kugel im Nachfassen. 
70.
Allerdings häufen sich nun die Mainzer Abschlüsse: Lee setzt sich im linken Halbfeld gegen Stark durch und drischt die Kugel flach in Richtung Tor. Pavlenka schnappt sich den Ball vor dem lauernden Ajorque.
69.
Auch der ausgeglichene Ballbesitzanteil spricht tendenziell für die Gäste, die dem doch favorisierten Gastgeber im Mittelfeld weiterhin trotzen. 
65.
Gegen den Ball gelingt es den Bremern meist, die nun zunehmend ungeduldigeren Mainzer entscheidend zu stören. Auch wenn es offensiv nach wie vor eine blasse Vorstellung ist, kann sich die Werner-Elf defensiv bis hierhin nichts vorwerfen. 
64.
Onisiwo fährt im Laufduell mit 26 den rechten Arm aus und trifft diesen im Gesicht. Auch der Mainzer sieht Gelb, seine vierte in der laufenden Saison. 
Karim Onisiwo
62.
... und Ilia Gruev kommt für Christian Groß.
Christian Groß
Ilia Gruev
62.
Ole Werner nimmt seine ersten Wechsel vor: Lee Buchanan ersetzt Anthony Jung ...
Anthony Jung
Lee Buchanan
62.
Wieder Mainz, diesmal probiert es Ajorque nach Hereingabe von rechts per Kopf. Der Angreifer hat keinen Gegenmann bei sich, setzt seinen Flugkopfball aber gut zwei Meter rechts vorbei. 
61.
Kohr prüft Pavlenka per Kopf, der Gäste-Schlussmann hebt ab und lenkt den unangenehmen Ball mit einer Hand aus der Gefahrenzone. 
59.
Ducksch zieht Stach mit der rechten Hand bewusst das rechte Bein weg, um diesen ins Stolpern zu bringen und einen Mainzer Gegenstoß zu verhindern. Benjamin Brand ahndet das taktische Vergehen und zeigt dem Bremer Gelb. 
Marvin Ducksch
58.
Auch in der zweiten Halbzeit zeichnet sich das Spiel durch viele Zweikämpfe aus. Foto: Torsten Silz, dpa 
58.
... und Karim Onisiwo für Marcus Ingvartsen.
Marcus Ingvartsen
Karim Onisiwo
58.
Erste Wechselunterbrechung, Bo Svensson tauscht doppelt: Jae-sung Lee kommt für Leandro Barreiro ...
Leandro Barreiro
Jae-sung Lee
55.
Freistoß Ducksch, von rechts fliegt der Ball vor den kurzen Pfosten. Widmer ist zur Stelle und klärt auf Kosten des zweiten Bremer Eckballs. Dieser bringt dem Gast nichts ein.
52.
Mainz jubelt - doch die Fahne ist oben. Die Hausherren kontern, Ajorque verwertet eine flache Hereingabe von links im Strafraum direkt und scheitert an Pavlenka. Der Keeper pariert vor die Füße von Stach, der aus kurzer Distanz einnetzt, beim Schuss seines Mitspielers aber deutlich im Abseits stand. Dennoch die bisher beste Angriffsaktion der Partie. 
50.
Hoch und weit scheint auch im zweiten Durchgang das Motto zu sein. Im Aufbauspiel fehlt die Bewegung im Mittelfeld, sodass sich die Verteidiger angesichts mangelnder Anspieloptionen immer wieder für die lange Variante entscheiden. 
47.
Füllkrug zieht nach Gäste-Ballgewinn stark an Hanche-Olsen vorbei, rutscht bei seinem Richtungswechsel an der Strafraumkante dann aber unglücklich weg. Der Konter verpufft. 
46.
Unverändertes Personal, beide Trainer haben auf Pausenwechsel verzichtet.
46.
Weiter geht's!
45.
Kaum Offensivszenen, wenig Tempo. Einen fußballerischen Leckerbissen bekommen die Zuschauer in Mainz am Osterwochenende noch nicht geboten, stattdessen sehen sie einen fehlerbehaften Auftritt zweier Teams auf Augenhöhe. Weder optisch, noch in Sachen Torchancen konnte sich eine der beiden Mannschaften im ersten Durchgang einen Vorteil verschaffen, auch weil sie sich im Spiel nach vorne jeweils sehr viele Ballverluste leisteten. 0:0 lautet das folgerichtige Pausenergebnis - hoffen wir auf einen höhepunktreicheren zweiten Abschnitt. Foto: Uwe Anspach, dpa
45.
Dann ist Pause! Noch keine Tore zwischen Mainz und Bremen nach 45 Minuten. 
45.
Eine Minute wird nachgespielt. 
45.
Ein hoher Ball in die Spitze findet Ajorque, der auf Höhe des Elfmeterpunkts zu Fall kommt. Kein Foul, entscheidet Schiedsrichter Benjamin Brand - und das völlig zu Recht. 
43.
Füllkrug plötzlich frei vor Zentner, der Keeper pariert stark. Dann geht die Fahne hoch: Klare Abseitsposition des Bremers vor dem Abschluss. 
42.
Stage fährt Barreiro von hinten in die Beine. Kein Diskussionsbedarf beim Bremer, die Verwarnung hat er sich verdient. 
Jens Stage
38.
Widmer spielt die Kugel von rechts halbhoch in die Box, der Ball setzt vor Pavlenka auf. Etwas unorthodox reißt der Keeper den rechten Arm hoch und schlägt das Spielgerät wie einen Volleyball aus dem Sechzehner. 
35.
Immer wieder das gleiche Bild, und zwar auf beiden Seiten: Kurze Ballbesitzphase in der eigenen Defensivreihe, beim Versuch die erste gegnerische Linie zu überspielen dann der Ballverlust. Spielfluss kommt hier bislang nicht auf. 
30.
Freistoß für Werder, Ducksch tritt an. Aus 25 Metern visiert der Angreifer die linke Ecke an, drei Meter fehlen ihm. 
30.
Nach einer halben Stunde ist das Spiel zwischen Mainz und Bremen weiterhin umkämpft. Foto: Uwe Anspach, dpa
28.
Groß holt Hanche-Olsen an der Außenlinie von den Beinen, Benjamin Brand zeigt die erste Gelbe Karte der Partie. 
Christian Groß
25.
Die Mainzer schieben sich den Ball in der Defensive hin und her, Werder stellt zu. Es fehlt ein wenig das Tempo. 
21.
Erstes offensives Lebenszeichen der Bremer: Ducksch hebt eine Ecke von rechts an den Elfmeterpunkt, wo Füllkrug akrobatisch in den Ball springt und Zentner zur ersten Parade zwingt. Mit einer Hand entschärft der Keeper den zentralen Volley. 
20.
Kohr treibt den Ball durchs Mittelfeld, gibt ab, und erhält die Kugel an der rechten Strafraumlinie zurück. Die Flanke des Mittelfeldmanns ist vielversprechend, Pavlenka muss raus und verlängert den Ball ins Seitenaus.
17.
Kohr probiert es nach einer geklärten Flanke aus der zweiten Reihe, verzieht seinen Distanzschuss aber völlig. Keine Gefahr, Abstoß. 
15.
Seit einigen Minuten findet das Spiel in der Bremer Hälfte statt. Zum Torschuss kommen die Mainzer nach mehrminütiger Ballbesitzphase am Ende aber nicht. Stattdessen pfeift Benjamin Brand ein Offensivfoul. 
12.
Das Aufbauspiel der Mainzer besteht in dieser Anfangsphase mehrheitlich aus langen Bällen. Lange Bälle, die meist beim Gegner landen. 
10.
Etwas zerfahren, das Ganze. Die Bälle werden im Mittelfeld immer wieder beim Gegner abgeliefert - von Torgefahr auf beiden Seiten noch keine Spur. 
9.
Bittencourt sucht Ducksch mit einem hohen Ball aus dem rechten Halbfeld, die Hereingabe segelt in die ausgestreckten Arme von FSV-Keeper Robin Zentner.
7.
Kohr schickt Widmer auf die Reise, der rechts im Strafraum an die Grundlinie läuft und scharf nach innen gibt. Kein Mainzer kommt ran. 
6.
Weiser dribbelt von rechts mit Schwung in den Sechzehner, Ingvartsen hält im richtigen Moment die Fußspitze hin - Mainz kann klären. 
5.
Nun lassen die Bremer den Ball laufen, über die Außenbahnen suchen die Gäste den Weg nach vorne. 
2.
Erster Vorstoß der Mainzer: Ingvartsen erhält den Ball von links und übergibt an Kohr, der mit seinem Distanzchuss hängebleibt. Kurz darauf hebt Kapitän Widmer die Kugel von rechts vor den Fünfer, Pavlenka klärt per Faustabwehr. 
1.
Tolle Stimmung in Mainz, die Arena ist fast ausverkauft. Die Hausherren agieren in Rot und Weiß, Werder im schwarzen Auswärtsdress. 
1.
Das Spiel läuft!
Rein ins Stadion! Schiedsrichter Benjamin Brand führt die Spieler auf den Rasen, nicht mehr lang bis zum Anpfiff. 
Die Startelf des SV Werder: Jiří Pavlenka - Niklas Stark, Miloš Veljković, Marco Friedl - Mitchell Weiser, Leonardo Bittencourt, Christian Groß, Jens Stage, Anthony Jung - Niclas Füllkrug, Marvin Ducksch
So gehen es die Mainzer an: Robin Zentner - Edimilson Fernandes, Stefan Bell, Andreas Hanche-Olsen - Silvan Widmer, Leandro Barreiro, Dominik Kohr, Anthony Caci - Anton Stach, Marcus Ingvartsen - Ludovic Ajorque
Der Blick aufs Personal: Werder-Trainer Ole Werner muss auf Verteidiger Amos Pieper verzichten, der Probleme mit dem Sprunggelenk hat. Bo Svensson kann wieder auf Stürmer Karim Onisiwo bauen, der beim jüngsten 3:0-Coup in Leipzig wegen einer Knieverletzung gefehlt hatte.
Die jüngere Bilanz spricht für den heutigen Gastgeber: Mainz siegte in den vergangenen fünf Bundesliga-Partien viermal gegen die Hanseaten.
Trainer Bo Svensson will trotz des Höhenflugs seiner Mainzer weiter nicht von einer möglichen Europa-League-Teilnahme reden. "Für mich persönlich – das habe ich schon paar Mal gesagt – ist es kein Ziel", sagte der Däne vor der Partie. Er werde erst dann darüber sprechen, wenn die letzten drei, vier Spiele anstehen und man immer noch die Aussicht aufs internationale Geschäft habe. "Wenn Spieler die Ziele formulieren, dann ist es komplett in Ordnung für mich", sagte Svensson jedoch.
Nächster Erfolg für die 05er? Bei einem Sieg gegen den Aufsteiger winkt den seit sieben Spielen ungeschlagenen Rheinhessen im besten Fall sogar der Sprung auf den sechsten Tabellenplatz, der zur Teilnahme am internationalen Wettbewerb berechtigt. Dafür müssten sich die beiden vor Mainz stehenden Rivalen Bayer Leverkusen und Eintracht Frankfurt im direkten Duell allerdings unentschieden trennen. 
Wenn die Hanseaten beim FSV und gegen den Tabellenvierten SC Freiburg (16.4.) verlieren sollten, könnte es danach zu brisanten Abstiegskampf-Duellen bei Hertha BSC (22.4.) und Schalke 04 (29.04.) kommen.
Kriselnde Bremer peilen Sieg gegen formstarke Mainzer an: Werder warten seit vier Spielen auf einen Sieg, dabei setzte es für den Tabellen-Elften dreimal eine Niederlage. Der Vorsprung auf den Abstiegs-Relegationsrang beträgt noch neun Punkte bei acht ausstehenden Spielen. Mainz ist dagegen seit sieben Partien ungeschlagen und das zweitbeste Team in der Rückrunde. 
Wir begrüßen Sie zum 27. Spieltag in der Bundesliga! Der 1. FSV Mainz trifft auf Werder Bremen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27