Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Werder Bremen
28. Spieltag
16.04.2023
SC Freiburg
Vereinslogo von Werder Bremen
1:2
Vereinslogo von SC Freiburg
90.
Damit verabschieden wir uns von dieser Partie. In wenigen Minuten rollt der Ball beim Bundesliga-Spiel zwischen Union Berlin und dem VfL Bochum. Bis dahin!
90.
Comeback binnen vier Minuten: Freiburg schlägt Bremen. Mit einem 2:1-Auswärtssieg festigt der SC Freiburg seine Ambitionen im Rennen um die Champions League. Dabei starteten die Gäste maximal unglücklich in die zweite Halbzeit. 53 Sekunden nach Wiederbeginn besorgte der Bremer Maximilian Philipp das 1:0 für die Hausherren, die in der Folge auf das zweite Tor drückten. Der Torschütze scheiterte mit einem Seitfallzieher am Freiburger Schlussmann Mark Flekken, in der Folge kam die Drangphase der Werderaner zum Erliegen. Mit zwei Aktionen konnte der SC Freiburg die Passivität der Grün-Weißen schließlich bestrafen, zwei Angriffe münzten die Gäste auch in zwei Buden um. Die Defensive der Bremer sah bei beiden Gegentreffern nicht unbedingt gut aus und so setzte sich der SC Freiburg im Stile einer Spitzenmannschaft durch. Roland Sallai und Lucas Höler trafen für die Mannschaft von Christian Streich. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
90.
Schlusspfiff! Freiburg schlägt Werder Bremen 2:1.

Tore: 1:0 Maximilian Philipp (46.), 1:1 Roland Sallai (67.), 1:2 Lucas Höler (71.)  
90.
Romano Schmid kommt aus 20 Metern zum Abschluss, setzt die Kugel aber weit drüber. Abstoß, Freiburg.
90.
Werder ackert sich an der Freiburger Defensive ab. Die steckt nicht zurück, läuft hoch an und zwingt Pavlenka so zum langen Ball.
90.
Sechs Minuten werden nachgespielt.
88.
Mark Flekken hat sich eine blutige Lippe abgeholt, entsprechend lange muss der Keeper des SCF behandelt werden. Fast drei Minuten vergehen. Die Nachspielzeit dürfte üppig ausfallen.
Mark Flekken
85.
... und Nils Petersen kommt für Roland Sallai.
Roland Sallai
Nils Petersen
85.
Doppelwechsel beim SC Freiburg: Woo-yeong Jeong klatscht mit Vincenzo Grifo ab ...
Vincenzo Grifo
Woo-yeong Jeong
83.
Auch Eren Dinkçi darf ran, Maximilian Philipp hat Feierabend.
Maximilian Philipp
Eren Dinkçi
83.
Amos Pieper kommt für Niklas Stark. Der Innenverteidiger ordnet sich in der Bremer Angriffsreihe ein. Der lange Ball, wir werden ihn in den kommenden Minuten noch das ein oder andere Mal sehen.
Niklas Stark
Amos Pieper
79.
Lucas Höler geht angeschlagen vom Feld. Kiliann Sildillia darf nun mitwirken.
Lucas Höler
Kiliann Sildillia
77.
Ole Werner legt nochmal nach: Leonardo Bittencourt geht runter, Niklas Schmidt betritt den Platz.
Leonardo Bittencourt
Niklas Schmidt
75.
... und Romano Schmid ersetzt Jens Stage.
Jens Stage
Romano Schmid
75.
Doppelwechsel bei Werder Bremen: Ilia Gruev kommt für Christian Groß ...
Christian Groß
Ilia Gruev
73.
Niklas Stark holt sich die Gelbe Karte ab.
Niklas Stark
71.
Binnen vier Minuten dreht Freiburg das Spiel, nun ist es Roland Sallai, der den Treffer für Lucas Höler auflegt. Die Flanke kommt von der linken Seite, Höler ist erneut Sieger im Kopfballduell und setzt die Kugel wunderbar an den rechten Innenpfosten.
71.
Spiel gedreht! Lucas Höler trifft zum 2:1 für den SC Freiburg.
Lucas Höler
70.
Der Spielstand wieder pari, das Geschehen auf dem Platz unverändert. Freiburg hat mehr Ballbesitz, tut sich aber enorm schwer.     
67.
Es ist ein langer Ball in die Spitze, der Werder zum Verhängnis wird. Es ist so simpel. Höler setzt sich in der Luft gegen Veljković durch, verlängert per Kopf in den Strafraum. Sallai positioniert sich stark zum Ball und bringt die Direktabnahme flach im rechten Eck unter!
67.
Roland Sallai besorgt den Ausgleich! Freiburg stellt auf 1:1.
Roland Sallai
64.
Beide Trainer haben in diesem Spiel noch nicht gewechselt. Hinter dem Kasten des SCF sind die Reservisten aber schon zum Warm-up eingetroffen. Nils Petersen könnte an alter Wirkungsstätte sicherlich noch eine Option sein.
61.
Mark Flekken verhindert das 2:0! Wieder ist es Weiser, der auf der rechten Seite wirbelt und bis zur Grundlinie geht. Die Flanke des Rechtsaußen kommt scharf auf den ersten Pfosten, wo Philipp aus dem Stand den Seitfallzieher ansetzt! Flekken steht goldrichtig und wird auf der Linie angeschossen.
60.
Schöner Spielzug der Hausherren! Weiser und Philipp mit dem Doppelpass auf engem Raum, mit etwas Dusel kommt die Kugel dann von Weiser zu Ducksch. Der hat ganz viel Platz und sticht durchs Zentrum bis in die Box. Abschluss? Nein, der Beinschuss gegen Lienhart soll es sein. Der Österreicher macht dicht und fängt die Kugel ab.
56.
Werder lauert auf die Ballgewinne im Mittelfeld, immer wieder ziehen die Grün-Weißen für ein paar Sekunden das Pressing an, um Freiburg den Rhythmus zu nehmen. So hat der SCF zwar mehr Ballbesitz, aber kein Durchkommen vor das Bremer Tor.
53.
Für Maximilian Philipp ist es das erste Saisontor im ersten Startelfeinsatz für Werder Bremen.
50.
Freiburg hat die Chance auf die direkte Antwort. Sallai steckt rechts im Strafraum auf Höler durch. Mit einer Flanke zwingt dieser Pavlenka, der wieder nicht gut aussieht, von der Linie. Sallai und Dōan stochern am Fünfer dem Ball nach, am Ende packt der Bremer Schlussmann zu.
46.
Werder kontert im eigenen Stadion, nachdem Vincenzo Grifo mit einem Distanzschuss an Stark hängen bleibt. Freiburg wird eiskalt erwischt, Höfler läuft gegen Bittencourt hinterher. Der sprintet bis in die Box, Flekken kommt raus und wird ausgespielt. Philipp steht blank und muss nur den Fuß reinhalten.
46.
Toooor! Maximilian Philipp trifft 53 Sekunden nach Wiederbeginn zum 1:0 für Werder.
Maximilian Philipp
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Müder Sonntagskick in Bremen. Nach 45 Minuten sind zwischen Werder Bremen und dem SC Freiburg noch keine Tore gefallen. Es ist ein unspektakulärer Auftritt von beiden Clubs, in der ersten Halbzeit gab es nicht eine richtige Torchance. Auf deutsch: Die Abwesenheit von Niclas Füllkrug auf Seiten der Bremer und der Ausfall von Freiburgs Michael Gregoritsch machen sich durchaus bemerkbar, auch die beiden Torjäger vom Dienst hätten bei diesem Spiel aber wohl einen schweren Stand. Die zweite Halbzeit kann eigentlich nur besser werden. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
45.
Torlos geht es in die Pause.
45.
Eine Minute wird nachgespielt.
42.
Roland Sallai senst Leonardo Bittencourt im Umschaltspiel um. Eine klare Nummer, wieder muss Florian Badstübner das Ticket ziehen. Nach Eggenstein wird auch Sallai gegen Schalke in sieben Tagen fehlen.
Roland Sallai
41.
Kurz vor der Pause passiert weiterhin wenig. Es ist ein Kampf im Weserstadion, den beide Mannschaften liebend gern annehmen. Und nebenbei läuft dann auch noch ein Fußballspiel vor sich hin.
37.
Seit Christian Streich im Amt ist, verlor der SC Freiburg nur eins von acht Bundesliga-Gastspielen gegen den SV Werder Bremen, gewann aber nur zweimal auswärts. Fünf Partien endeten unentschieden.
34.
Unverändert sieht das Geschehen hier aus. Die Abwehrreihen machen einen soliden Job, offensiv sieht es bei beiden Mannschaften aber auch sehr ideenlos aus. Foto: Carmen Jaspersen, dpa
31.
Maximilian Eggestein steigt Maximilian Philipp mit der offenen Sohle auf den Schlappen. Keine Frage, auch das muss eine Gelbe Karte sein. Damit fehlt der ehemalige Bremer kommenden Spieltag gesperrt, es ist seine fünfte Verwarnung.
Maximilian Eggestein
27.
Da ist der erste Abschluss für Freiburg. Vincenzo Grifo zimmert einen Freistoß direkt per Aufsetzer aufs Tor, Jiří Pavlenka pariert unsicher ins Zentrum! Im Anschluss kann Niklas Stark die Situation bereinigen.
24.
Aussichtsreiche Konterchance für die Gäste, es bietet sich ein Vier gegen Drei und damit eine Überzahl - Ritsu Dōan verzockt sich jedoch an der Mittellinie gegen Groß und verliert die Kugel.
22.
Werder ist bemüht, das eigene Offensivspiel anzutreiben. Das gelingt allerdings nur bedingt, das Spiel sieht etwas zerfahren aus. Das Spielgerät ist viel in der Luft unterwegs, aus zweiten Bällen wird bislang auch kein Kapital geschlagen.
19.
Mehrfach zwingt Werder den SCF zum langen Schlag über Mark Flekken. Ohne Michael Gregoritsch fehlt allerdings ein verlässlicher Abnehmer für diese Bälle. Bremen macht es defensiv bislang gut.
16.
Es war eine überschaubare Anfangsphase im Weserstadion. Beide Mannschaften haben noch keinen Torschuss aufs gegnerische Tor abgegeben. Freiburg hat leichte Vorteile in puncto Ballbesitz.
13.
Ritsu Dōan sieht ebenfalls die Verwarnung. Der Japaner verhindert nach einem Foulpfiff zu Gunsten der Bremer eine schnelle Spielfortsetzung.
Ritsu Dōan
11.
Christian Groß leistet sich bereits das zweite grenzwertige Foulspiel in dieser Anfangsphase. Florian Badstübner zückt erstmals den Gelben Karton.
Christian Groß
10.
Die erste Ecke der Partie geht an die Gastgeber. Ducksch führt kurz aus, flankt dann aber doch in die Box. Freiburg klärt problemlos.
7.
Ebenjener Sallai wird von Bittencourt mit unfairen Mitteln am Distanzschuss gehindert. Den fälligen Freistoß aus gut 25 Metern setzt Grifo in die Mauer.
5.
Freiburg hat den ersten Angriff überstanden und meldet sich nun selbst im Spiel an. Ritsu Dōan und Roland Sallai kommen heute gemeinsam über die rechte Seite im 4-2-2-2.
2.
Und die Grün-Weißen legen gut los! Nach einer halbgaren Freistoßflanke von Bittencourt bekommt Freiburg die Kugel nicht raus. Ducksch steht richtig, mit dem ersten Kontakt nimmt er rechts im Strafraum Weiser mit. Dessen Rückpass landet bei Philipp, Schuss geblockt!
1.
Anpfiff, Werder stößt an!
Geleitet wird die Partie im Weserstadion von Florian Badstübner. In wenigen Minuten rollt der Ball.
Und so laufen die Gäste aus dem Breisgau auf: Mark Flekken - Lukas Kübler, Matthias Ginter, Philipp Lienhart, Christian Günter - Maximilian Eggestein, Nicolas Höfler - Ritsu Dōan, Vincenzo Grifo - Roland Sallai, Lucas Höler
Mit dieser Elf geht es Cheftrainer Ole Werner heute an: Jiří Pavlenka - Niklas Stark, Miloš Veljković, Marco Friedl - Mitchell Weiser, Leonardo Bittencourt, Christian Groß, Jens Stage, Anthony Jung - Maximilian Philipp, Marvin Ducksch
Von Heimstärke keine Spur: Werder Bremen verlor in dieser Bundesliga-Spielzeit bereits acht Heimspiele, so viele wie kein anderer Club im deutschen Oberhaus.
Soll es heute eine Bremer Revanche geben, muss das ohne Niclas Füllkrug passieren. Der Bremer Goalgetter und Führende der Torschützenliste (16 Saisontore) fällt verletzungsbedingt aus. Doch auch auf Seiten der Freiburger gibt es einen namhaften Ausfall, Michael Gregoritsch ist die Reise in den Norden auf Grund von Sprunggelenksproblemen nicht angetreten.
In der Hinrunde konnte der SCF das Aufeinandertreffen mit dem SVW für sich entscheiden. Der Bremer Kapitän Marco Friedl sah früh im Spiel die Rote Karte, in der zweiten Halbzeit trafen schließlich Vincenzo Grifo und Lukas Kübler zum 2:0-Endstand.
Doch auch der SC Freiburg konnte zuletzt nicht überzeugen, für die Mannschaft von Christian Streich gab es nur zwei Punkte aus den vergangenen drei Partien. Dennoch mischen die Breisgauer weiterhin im Rennen um die Champions-League-Plätze mit. Aktuell sind es 47 Punkte und der fünfte Tabellenplatz.
Werder Bremen wartet in der Bundesliga nun seit fünf Spielen auf einen Sieg und fiel so in den vergangenen Wochen in die untere Tabellenhälfte zurück. 32 Punkte reichen noch für Platz zwölf, der Vorsprung auf den Relegationsplatz beträgt acht Punkte.
Herzlich willkommen zum 28. Spieltag in der Bundesliga. Der Sonntag wird von Werder Bremen und dem SC Freiburg eröffnet.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27