Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Bayern München
28. Spieltag
15.04.2023
1899 Hoffenheim
Vereinslogo von FC Bayern München
1:1
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
90.
Damit verabschieden wir uns zunächst und bedanken uns für Ihr Interesse. Bereits ab 18.15 Uhr melden wir uns live mit dem Topspiel zwischen Eintracht Frankfurt und Borussia Mönchengladbach zurück. Bis dahin!
90.
Schock für den Rekordmeister: TSG entführt einen Punkt aus der Allianz Arena. Die Münchner rutschen noch tiefer in den Krisen-Modus. Gegen die abstiegsgefährdeten Hoffenheimer lassen die Bayern im zweiten Durchgang ihre Chancen ungenutzt und müssen sich nach dem späten Ausgleichstreffer durch Andrej Kramarić mit einem Punkt begnügen. Nach einer schwachen ersten Halbzeit steigerte sich die Mannschaft von Thomas Tuchel in den zweiten 45 Minuten zwar deutlich, die Chancenverwertung war am heutigen Nachmittag allerdings mangelhaft. Die TSG belohnt sich hingegen für einen couragierten Auftritt und sammelt einen wichtigen Punkt im Kampf gegen den Abstieg. Foto: Sven Hoppe, dpa

Nächste Spiele FC Bayern München:
1. FSV Mainz 05 (A), Hertha BSC (H), Werder Bremen (A)
Nächste Spiele 1899 Hoffenheim:
1. FC Köln (H), RB Leipzig (A), Eintracht Frankfurt (H)  
90.
Und dann ist Schluss. Die Münchner kommen gegen die TSG Hoffenheim nicht über ein 1:1 hinaus.

Tore: 1:0 Benjamin Pavard (17.), 1:1 Andrej Kramarić (71.)  
90.
Pavard bleibt an N'Soki hängen - es gibt nochmal Ecke für den FCB. De Ligt kommt zwar ran, kann den Ball aber nicht aufs Tor bringen.
90.
Davies zieht von der linken Seite vors Tor und scheitert mit seinem Abschluss am Rücken von Brooks. Gut 90 Sekunden bleiben noch von der fünfminütigen Nachspielzeit.
90.
Wahnsinn, was Gnabry heute alles liegen lässt. Nach Zuspiel von Musiala rutscht der Nationalspieler beim Abschluss aus etwa zwölf Metern mit dem Standbein weg. Baumann nimmt den laschen Abschluss sicher auf.
90.
Der routinierte Sebastian Rudy kommt ebenfalls für die letzten Minuten, Dennis Geiger geht vom Rasen.
Dennis Geiger
Sebastian Rudy
90.
Nächster Wechsel bei der TSG: Tom Bischof ersetzt Ihlas Bebou.
Ihlas Bebou
Tom Bischof
90.
Fünf Minuten lässt Bastian Dankert nachspielen.
90.
Kimmich bedient Müller im Strafraum, der nochmal einen Eckball für den deutsche Meister herausholt. Die letzte Minute der offiziellen Spielzeit läuft.
88.
Was für eine Gelegenheit! Über Musiala landet der Ball bei Gnabry, der am rechten Pfosten Angeliño ins Leere rutschen lässt. Der Abschluss des Nationalspielers rauscht knapp über den Querbalken.
86.
Die Bayern suchen verzweifelt nach der Lücke gegen tief stehende Hoffenheimer. Letztlich sucht Müller den Abschluss - geblockt.
84.
Den Hausherren rennt die Zeit davon. Müller bedient im Strafraum Tel, der aus spitzem Winkel an Baumann scheitert. Das Zuspiel in die Mitte wäre hier wohl die bessere Option gewesen.
83.
Mutiger Wechsel der Gäste. Mit Kasper Dolberg kommt ein frischer Stürmer, der defensivere Christoph Baumgartner verlässt den Rasen.
Christoph Baumgartner
Kasper Dolberg
82.
Kevin Akpoguma zieht gegen Musiala ein taktisches Foul - klare Gelbe Karte für den Verteidiger.
Kevin Akpoguma
81.
Um ein Haar kommt es noch dicker für den Tabellenführer. Nach einem simplem Seitenwechsel stürmen plötzlich drei Hoffenheimer auf die zwei Innenverteidiger der Bayern zu. Kramarić schlägt jedoch einen Haken zu viel und lässt sich das Spielgerät von De Ligt abluchsen. TSG-Coach Matarazzo regt sich an der Seitenlinie zurecht auf.
80.
Nächster Wechsel bei den Münchnern: Ryan Gravenberch ersetzt auf der rechten Abwehrseite João Cancelo.
João Cancelo
Ryan Gravenberch
79.
Gnabry startet in die Tiefe und jagt dem Zuspiel von Müller hinterher. Der TSG-Schlussmann hat das allerdings früh erkannt und fängt den Ball ab.
77.
Tel sprintet seinem Gegenspieler davon und spielt den Ball scharf in den Sechszehner. Am Ende geht Brooks auf Nummer sicher und klärt zur Ecke.
75.
Es wird hektisch in der Allianz Arena. Der Rekordmeister rennt mit Wut im Bauch an, während die Schlussviertelstunde anbricht.
73.
Und schon zappelt der Ball wieder im Netz. Pavard stochert den Ball nach einer Musiala-Flanke am zweiten Pfosten über die Linie. Der Franzose stand bei der Kopfballverlängerung von De Ligt allerdings einen Schritt im Abseits - der Treffer zählt nicht!
72.
Dayot Upamecano kommt im Mittelfeld einen Schritt zu spät und holt sich die Gelbe Karte beim Unparteiischen ab.
Dayot Upamecano
71.
Der Schock für den Rekordmeister! Kramarić zirkelt einen Freistoß aus gut 20 Metern gefühlvoll über die Mauer. Sommer kommt noch mit den Fingerspitzen an den Ball, kann den Einschlag über den Innenpfosten aber nicht mehr verhindern.
71.
Tooor für die TSG! Andrej Kramarić verwandelt einen Freistoß direkt zum 1:1.
Andrej Kramarić
68.
Chaos im Strafraum des FCB! Nach einer Flanke von der linken Seite stimmt die Zuordnung überhaupt nicht. Am Ende hat der Rekordmeister Glück, dass sich zwei Hoffenheimer gegenseitig am Abschluss hindern. Andrej Kramarić holt immerhin noch einen Freistoß in aussichtsreicher Position heraus.
67.
Die Einwechslungen verleihen dem Bayern-Spiel neuen Schwung. Vor allem über die linke Seite kommen mit Davies und Musiala neue kreative Impulse.
66.
Cancelo! Der Rechtsverteidiger nimmt gut 20 Meter vor dem Tor Maß und zwingt Baumann zu einer starken Parade. Der Schlussmann kratzt den Abschluss so eben noch aus der linken Ecke.
65.
Abermals ist es ein Standard, der für Gefahr im TSG-Strafraum sorgt. Kimmich schlägt einen Eckball auf den kurzen Pfosten, wo Gnabry per Kopf am gut postierten Baumann scheitert.
64.
Da stimmt die Zuordnung überhaupt nicht. Nach einer Flanke hat es Pavard gleich mit zwei Hoffenheimern zu tun - der Franzose bleibt dennoch der Sieger im Luft-Duell.
62.
Ebenfalls neu auf dem Rasen ist Stanley N'Soki, Ozan Kabak macht Platz.
Ozan Kabak
Stanley N'Soki
62.
Jetzt wechselt auch die TSG doppelt: Finn Becker kommt für den ehemaligen Münchner Angelo Stiller.
Angelo Stiller
Finn Becker
60.
Mit Jamal Musiala kommt ein weiterer Offensivakteur, Leon Goretzka macht für ihn frühzeitig Feierabend.
Leon Goretzka
Jamal Musiala
60.
Auch Mathys Tel ist neu dabei, er ersetzt den glücklosen Leroy Sané.
Leroy Sané
Mathys Tel
60.
Die Bayern wechseln gleich dreifach: Alphonso Davies ersetzt Kingsley Coman auf der Außenbahn.
Kingsley Coman
Alphonso Davies
59.
In Hälfte zwei tun sich die Bayern weiterhin schwer, die TSG Hoffenheim ist streckenweise die überlegene Mannschaft. Foto: Sven Hoppe, dpa
59.
Starke Aktion von Bebou, der mit einer schnellen Körpertäuschung Upamecano aussteigen lässt. Die flache Hereingabe klärt De Ligt in höchster Not auf Höhe des Fünfmeterraums. 
57.
Benjamin Pavard kommt mit seiner Grätsche deutlich zu spät und fehlt seiner Mannschaft damit am kommenden Spieltag in Mainz.
Benjamin Pavard
56.
Nochmal die TSG! Sommer faustet den Ball etwas unglücklich direkt auf den Kopf von Stiller, der aus der missglückten Abwehr aber kein Kapital schlagen kann.
55.
Nach 55 Minuten kommen die Gäste zu ihrem ersten Abschluss. Erneut ist es Angeliño, der das Spielgerät scharf in den Sechszehner der Münchner schlägt. Kadeřábek wirkt am zweiten Pfosten etwas überrascht, dass der Ball durchkommt, und zielt letztlich deutlich drüber.
51.
Eine scharfe Flanke von Angeliño wird zur Gefahr für Sommer, der im Fünfmeterraum von Kramarić allerdings auch hart angegangen wird. Das sieht auch der Unparteiische so - es geht weiter mit Freistoß für den Rekordmeister.
49.
Die Hausherren haben nach Wiederanpfiff deutlich mehr Tempo in ihren Aktionen. Gnabry behauptet sich im Strafraum gegen Brooks und bedient Sané, der allerdings recht deutlich verzieht.
48.
Müller moniert nach einem Zweikampf mit Akpoguma einen leichten Trikot-Zupfer seines Gegenspielers. Bastian Dankert winkt jedoch direkt ab.
46.
Es geht verheißungsvoll los. Coman schlägt auf Höhe der Strafraumgrenze einen Haken und prüft Baumann mit einem strammen Schuss in die linke untere Ecke. Der Schlussmann der TSG ist zur Stelle und wehrt zur Seite ab.
46.
Ohne personelle Wechsel starten beide Teams in die zweiten 45 Minuten.
46.
Weiter geht's!
45.
Ohne Glanz: Bayern führt zur Pause dank Pavard gegen Hoffenheim. Der Rekordmeister führt zwar knapp gegen uninspirierte Hoffenheimer, spielerisch überzeugend ist der Auftritt der Münchner bisher allerdings keineswegs. Aus dem Spiel heraus erspielte sich die Mannschaft von Thomas Tuchel so gut wie keine Chancen - es fehlt an Genauigkeit und Zug zum Tor. Die TSG agiert ihrerseits viel zu mutlos, um aus den Unsicherheiten im Bayern-Spiel Kapital zu schlagen. Wir sind gespannt, ob die Mannschaften das überschaubare Niveau im zweiten Durchgang anheben können und melden uns gleich zurück. Foto: Sven Hoppe, dpa
45.
Halbzeit in der Allianz Arena. Die Hausherren führen mit 1:0 gegen die TSG Hoffenheim.
43.
Zwei Minuten sind es noch bis zur Pause, in der Thomas Tuchel mit seiner Mannschaft einiges zu besprechen hat. Trotz der Führung ist der Aufritt der Münchner bislang keineswegs überzeugend.
41.
Schöne Idee von Cancelo, der den Ball über Baumann an den langen Pfosten lupft - Kabak klärt vor Müller zur Ecke.
39.
Baumgartner zieht auf dem linken Flügel das Tempo an, erhält von seinen Kollegen aber keine Unterstützung. Pavard und Sané stellen den Hoffenheimer.
36.
Wenn es gefährlich wird, dann weiter nur mit Abschlüssen aus der Distanz. Gnabry erwischt vor dem Strafraum Angeliño auf dem falschen Fuß und setzt das Spielgerät aus halbrechter Position nur knapp neben den Pfosten.
35.
Müller pflückt eine scharfe Hereingabe von Pavard artistisch aus der Luft, gegen den großgewachsenen Brooks ist allerdings kein Durchkommen.
33.
Noch fehlt den Gästen der Glaube an die eigenen Stärken. Die Hoffenheimer kommen zwar zu mehr Spielanteilen, es mangelt allerdings an Tempo und Mut in den eigenen Aktionen.
31.
Und auch diese landet wieder bei Müller. Der Versuch per Kopf landet jedoch in der zweiten Etage.
30.
Eine Freistoßflanke von Kimmich fällt auf Höhe des Elfmeterpunkts um ein Haar Müller auf den Kopf. Brooks klärt vor dem Bayern-Kapitän zur Ecke.
29.
Immer wieder schaltet sich Cancelo auf dem linken Flügel mit ein, die Flanken der City-Hereingabe finden allerdings noch keine Abnehmer.
26.
Im Moment passiert nicht viel in der Allianz Arena. Die Hausherren überlassen nach gut 25 Minuten auch mal den Gästen das Spielgerät, die damit bislang herzlich wenig anfangen können. Foto: Sven Hoppe, dpa
22.
Aus dem laufenden Spiel tun sich die Münchner weiterhin extrem schwer, gegen die enge Defensive der Hoffenheimer zu Chancen zu kommen. Immer wieder ist ein Abwehrbein der TSG dazwischen.
19.
Und der Tabellenführer möchte direkt nachlegen. Gnabry tanzt im Strafraum zwei TSG-Verteidiger aus, beim dritten Blau-Weißen ist dann allerdings Schluss.
17.
Da ist die Führung für die Münchner. Eine zu kurz abgewehrte Ecke landet vor den Füßen von Coman, der den Ball umgehend wieder auf das Tor bringt. Im Sechszehner nimmt Pavard den Abschluss seines Nationalmannschaftskollegen auf und stochert den Ball aus etwa acht Metern an Baumann vorbei in die Maschen.
17.
Tooor für die Bayern! Benjamin Pavard trifft zum 1:0 für die Hausherren.
Benjamin Pavard
16.
Ein ungenauer Pass von Goretzka eröffnet der TSG die Möglichkeit zum Kontern, die Bebou durch seinen schlampigen Pass leichtfertig herschenkt. Da war mehr möglich!
13.
Bislang ist kein Durchkommen für die Hausherren gegen die eng gestaffelte Defensive der TSG. Einziges Mittel bleiben bis hierhin die Abschlüsse aus der Distanz. In diesem Fall feuert Cancelo ein Geschoss in Richtung des Hoffenheimers Kasten, das am Rücken von Kabak abprallt.
10.
Bislang wirken die Angriffsbemühungen der Bayern noch sehr schwerfällig. Kimmich sorgt mit einer Hackenablage mal für einen kreativen Moment, den Müller mit seiner ungenauen Hereingabe in den Sechszehner allerdings umgehend wieder zunichte macht. 
8.
Die Hoffenheimer lösen sich für einen Moment aus der tiefstehenden Formation und setzen die Münchner Innenverteidiger im Spielaufbau unter Druck. De Ligt und Upamecano lösen die Situation im Zusammenspiel mit ihrem Keeper souverän.
5.
Die erste gute Gelegenheit für die Hausherren. Nach einer längeren Kombination ohne Raumgewinn versucht es Pavard aus gut 25 Metern - der stramme Schuss des Verteidigers rauscht etwa zwei Meter über den Querbalken.
3.
Auf der anderen Seite fälscht Pavard einen Schussversuch von Baumgartner zur ersten Ecke für die Gäste ab. Die Hereingabe auf den kurzen Pfosten klärt die Bayern-Defensive kompromisslos. 
2.
Der neu in die Startformation gerückte Cancelo schiebt das Spiel über die linke Seite an und bedient Coman am Strafraumeck. Die Flanke des Franzosen segelt allerdings direkt ins Toraus.
1.
Das Spiel läuft!
Der Unparteiische am heutigen Nachmittag heißt Bastian Dankert.
Die Gäste vertrauen auf folgende erste Elf: Oliver Baumann - Ozan Kabak, John Anthony Brooks, Kevin Akpoguma - Pavel Kadeřábek, Andrej Kramarić, Dennis Geiger, Angelo Stiller, Angeliño - Ihlas Bebou, Christoph Baumgartner
Werfen wir einen Blick auf das Personal und beginnen beim Tabellenführer: Yann Sommer - Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, João Cancelo - Joshua Kimmich, Leon Goretzka - Kingsley Coman, Thomas Müller, Leroy Sané - Serge Gnabry
Von der jüngsten 0:3-Niederlage der Bayern bei Manchester City in der Champions League will er sich nicht täuschen lassen. Auf seine Mannschaft habe das überhaupt keinen Einfluss, betonte Matarazzo. Schließlich hätten die Münchner auch nach dem vorherigen Pokal-Aus gegen Freiburg eine starke Reaktion gezeigt. "Zudem haben sie ein sehr gutes Spiel in Manchester gemacht und sie spielen gegen uns um was", sagte er. Der Gegner sei eine Top-Mannschaft, eine der besten der Welt, die über enorme Spielstärke verfüge und seit der Amtsübernahme von Trainer Thomas Tuchel auch defensiv kontrollierter spiele. Nicht mit nach München reisen wird Abwehrspieler Kevin Vogt, der beim jüngsten 2:0-Sieg gegen Schalke 04 eine Knieverletzung erlitten hatte.
Gegen die spielstarken Bayern müssen die Hoffenheimer an ihre Leistungsgrenze gehen, wenn etwas mitgenommen werden soll. Das weiß auch Matarazzo. "Wir wollen die bestmögliche Leistung abrufen, um in der Lage zu sein, dort zu punkten. Der Rest kommt von allein. Wir fahren mit breiter Brust hin", erklärte der 45-Jährige. Mit seinem alten Verein VfB Stuttgart konnte er die Münchner am 6. Spieltag ärgern und entführte beim 2:2 einen Zähler aus der Allianz-Arena. Ein Rezept für einen ähnlichen Erfolg hat er sich bereits zurechtgelegt. "Es geht für uns in erster Linie darum, leiden zu können, als Mannschaft gemeinsam zu verteidigen und für Entlastung zu sorgen. Dafür sind wir bereit. Wir sind auf einen Top-Gegner vorbereitet", sagte Matarazzo. 
Ohne Angst und mit breiter Brust reist die TSG  zum FC Bayern München und will auch gegen den Rekord-Champion und Liga-Primus punkten. Durch zuletzt drei Siege nacheinander haben die Kraichgauer zurück in die Erfolgsspur gefunden und sind entsprechend selbstbewusst. "Wir sind auf einem guten Weg. Ich bin sehr zufrieden mit dem Teamgeist. Zudem haben wir, was die Spielidee betrifft, eine gute Anpassung gefunden, die uns Stabilität gibt", sagte TSG-Coach Pellegrino Matarazzo vor der Partie beim deutschen Meister. 
Das 30. Bundesliga-Duell zwischen dem Branchenprimus und dem im Abstiegskampf zuletzt erfolgreichen Club aus dem Kraichgau könnte auch ein Aufbauspiel für Dayot Upamecano nach seinem Schreckensabend in der Königsklasse werden. Der Franzose hatte das 0:2 verschuldet und damit die höhere Niederlage eingeleitet. "Klar belastet einen sowas, aber wir in der Mannschaft stehen voll hinter ihm", sagte Kimmich. In ersten Gesprächen wurde Upamecano, der eine überzeugende WM gespielt hatte, aufgebaut. Aber es wurden auch klar die Fehler angesprochen.
Bei all den Nebenschauplätzen, die der FC Bayern momentan anbietet, wird es vor allem auf die Führungsspieler ankommen, auf dem Platz das Heft in die Hand zu nehmen. Bayern-Kapitän heute: Thomas Müller.
Nach dem Meister-Appell von Vorstandschef Oliver Kahn sollen die Münchner gegen die immer noch abstiegsbedrohten Hoffenheimer nun wieder im Kampf um die Schale zuschlagen. "Wir müssen sofort am Samstag jetzt nachlegen", forderte Kahn. "Es ist sehr sehr eng, auch in der Fußball-Bundesliga." Dazu wollen die Münchner die Hoffnung, ein Rückspiel-Wunder am Mittwoch gegen die Superstars von Pep Guardiola bei dessen München-Rückkehr zu schaffen, nicht aufgeben. "Wir müssen nach vorne schauen, weil wir noch viele wichtige Spiele haben", sagte Abwehrchef Matthijs de Ligt.  
Der FC Bayern will den Kabinenstreit von Sadio Mané mit Leroy Sané und die 0:3-Packung bei Manchester City hinter sich lassen. "Es hat uns beschäftigt, weil es schon ein eklatanter Vorfall war", sagte Thomas Tuchel über die Auseinandersetzung zwischen Mané und Mitspieler Leroy Sané. "Sadio hat sich nie, nie, nie etwas zuschulden kommen lassen. Er ist Fußball pur. Er hat mein vollstes Vertrauen. Das hatte er vorher und hat er auch nach diesem Fehler." Nach der internen Sperre gegen die TSG Hoffenheim kehrt der zudem zu einer Geldstrafe verdonnerte Mané für das Manchester-Rückspiel demnach wieder in den Kader zurück.
Hallo und herzlich willkommen zum Bundesliga-Duell zwischen dem FC Bayern München und der TSG 1899 Hoffenheim.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27