Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
29. Spieltag
21.04.2023
VfB Stuttgart
Vereinslogo von FC Augsburg
1:1
Vereinslogo von VfB Stuttgart
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Morgen geht es bei uns ab 15.15 Uhr weiter mit den Vorberichten zu den Samstagsspielen. Bis bald! 
90.
Unentschieden im Abstiegskampf. Die Augsburger führten in einer durchwachsenen und vor allem körperlich geführten ersten Hälfte dank des Treffers von Dion Beljo mit 1:0 zur Pause. Nach dem Seitenwechsel passierte lange Zeit wenig, weil beide Mannschaften offensiv ihre Probleme hatten und so kaum vor das gegnerische Tor kamen. Erst in der Schlussphase sorgte ein Standard für den Stuttgarter Ausgleich, den Kapitän Wataru Endo besorgte. Insgesamt geht das Ergebnis in diesem umkämpften Spiel in Ordnung. Der FCA schiebt sich vorübergehend mit nun 30 Punkten an Hoffenheim vorbei auf den 13. Platz, Stuttgart bleibt mit 25 Punkten 16. Foto: Tom Weller, dpa

Restprogramm FC Augsburg:
Eintracht Frankfurt (A), 1. FC Union Berlin (H), VfL Bochum (A), Borussia Dortmund (H), Bor. Mönchengladbach (A)
Restprogramm VfB Stuttgart:
Bor. Mönchengladbach (H), Hertha BSC (A), Bayer 04 Leverkusen (H), 1. FSV Mainz 05 (A), 1899 Hoffenheim (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Die Partie endet mit 1:1. 

Tore: 1:0 Dion Beljo (8.), 1:1 Wataru Endo (78.)  
90.
Es passiert nichts mehr, beide Mannschaften kommen nicht mehr vor das gegnerische Tor. 
90.
Den fälligen Freistoß flankt Hiroki Ito aus dem linken Halbfeld in den Strafraum. Dort stützt sich Wataru Endo deutlich gegen Irvin Cardona auf - Freistoß Augsburg! 
90.
Und auch Arne Maier sieht noch den gelben Karton. 
Arne Maier
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf. 
89.
Julian Baumgartlinger mit einem cleveren und wichtigen taktischen Foul gegen Wataru Endo. Dafür nimmt der Routinier die Gelbe Karte gerne in Kauf. 
Julian Baumgartlinger
86.
Waldemar Anton gewinnt das Leder und schickt sofort Silas Katompa Mvumpa auf die Reise, der von der rechten Grundlinie zurücklegt für Serhou Guirassy. Maximilian Bauer ist vor dem Franzosen am Ball, schießt ihn an und dann geht der Ball ins Toraus. 
85.
Kapitän Felix Uduokhai ist der nächste Augsburger, der mit der Gelben Karte verwarnt wird. 
Felix Uduokhai
83.
Der FCA ist gefordert und versucht nun auch wieder selbst aktiver zu werden. 
81.
Das dürfte noch eine ganz heiße Schlussphase werden. Stuttgart hatte offensiv gewechselt und will jetzt mehr. Augsburg dagegen hatte das Offensivspiel eigentlich schon eingestellt. 
79.
Im Anschluss wird der Treffer nochmals wegen einer möglichen Abseitsstellung des Japaners überprüft, der Treffer bleibt aber bestehen! 
78.
Der fällige Freistoß von Tiago Tomás findet Wataru Endo am gegnerischen Fünfer, der im ersten Versuch an Tomáš Koubek scheitert und dann den Abpraller über die Linie drückt. 1:1 Stuttgart! 
78.
Ausgleich! Wataru Endo erzielt das 1:1 für den VfB Stuttgart. 
Wataru Endo
78.
Elvis Rexhbeçaj zieht und zerrt am Trikot seines Gegenspielers. Zu viel für den Geschmack von Christian Dingert, der Gelb zeigt. 
Elvis Rexhbeçaj
77.
Nächster Wechsel beim FCA: Robert Gumny ersetzt Mads Pedersen. 
Mads Pedersen
Robert Gumny
76.
Irvin Cardona mit Platz auf der linken Seite. Der Stürmer verzögert kurz und flankt dann ins Toraus. 
73.
Enrico Maaßen wechselt damit defensiv und gibt die Marschroute für die letzten Minuten vor: hinten die Null halten und vielleicht nochmal auf den entscheidenden Konter warten. Beim VfB wird es mit Tiago Tomás noch offensiver. 
71.
Und beim VfB macht Borna Sosa Platz für Tiago Tomás. 
Borna Sosa
Tiago Tomás
71.
... und David Čolina ersetzt Ermedin Demirović. 
Ermedin Demirović
David Čolina
71.
Doppelwechsel bei den Hausherren: Julian Baumgartlinger kommt für Ruben Vargas ins Spiel ... 
Ruben Vargas
Julian Baumgartlinger
70.
Josha Vagnoman wird mit Gelb verwarnt. 
Josha Vagnoman
69.
Aber auch beim FCA geht offensiv kaum noch was. Die Maaßen-Elf ist eigentlich nur noch mit der Arbeit gegen den Ball beschäftigt. 
66.
Dann schaffen es die Gäste doch mal sich um den gegnerischen Sechzehner zu spielen, ehe Tanguy Coulibalys Flanke ins Toraus segelt. 
64.
Für Stuttgart ist einfach kein Durchkommen. Die Augsburger Defensive ist sehr engagiert und lässt keinen Platz zum kombinieren. 
62.
Gelbe Karte für Maximilian Bauer wegen eines taktischen Fouls. 
Maximilian Bauer
60.
Eine Stunde ist nun gespielt und dieses Spiel ist Abstiegskampf pur. Statt Torchancen gibt es immer wieder kleine Reibereien und knackige Zweikämpfe. 
57.
Borna Sosas Ecke von der linken Seite trifft die Schulter von Wataru Endo und fliegt dann ins Toraus. Abstoß Augsburg. 
55.
Auch nach dem Seitenwechsel ist das Spiel immer noch sehr zerfahren, es geht hin und her. Torchancen gibt es keine. 
52.
Tanguy Coulibaly steigt Arne Engels im Zweikampf auf den Schlappen und sieht dafür die Gelbe Karte. 
Tanguy Coulibaly
50.
Stuttgart wirkt etwas zielstrebiger nach dem Seitenwechsel. Es fehlt aber weiterhin die Durchschlagskraft im letzten Drittel. 
48.
Mads Pedersen marschiert den rechten Flügel hinunter und dringt in den Stuttgarter Strafraum ein. Seine Flanke wird dann in die Arme von Fabian Bredlow abgefälscht. 
46.
... und Silas Katompa Mvumpa ersetzt Enzo Millot.
Enzo Millot
Silas Katompa Mvumpa
46.
Und beim VfB macht Chris Führich Platz für Tanguy Coulibaly ... 
Chris Führich
Tanguy Coulibaly
46.
Auf beiden Seiten gibt es Wechsel. Beim FCA kommt Irvin Cardona für Dion Beljo ins Spiel. 
Dion Beljo
Irvin Cardona
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Dion Beljo köpft den FCA in Front. Von Anfang an überwog bei dieser Partie die kämpferische Leistung und beide Mannschaften scheuten sich vor keinen Zweikämpfen. Immer wieder wurde dadurch jedoch das Spiel unterbrochen, weshalb die erste Hälfte ingesamt sehr zerfahren war. Torchancen und Strafraumszenen waren Mangelware, die Hausherren gingen aber mit ihrem erste Torschuss in Führung: Arne Maier servierte in der mustergültig für Dion Beljo, der bereits in der achten Minute für den einzigen bisherigen Treffer sorgte. Stuttgart war offensiv zu harmlos und muss sich im zweiten Durchgang steigern. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Augsburg führt zur Pause mit 1:0 gegen Stuttgart. 
45.
Augsburg gewinnt das Leder in der gegnerischen Hälfte, Dion Beljo macht den weg in die Tiefe und verstolpert die Kugel bei der Ballannahme. 
45.
Drei Minuten werden nachgespielt. 
43.
Stuttgart hält den Ball jetzt mal länger in den eigenen Reihen, macht dabei aber kaum Meter nach vorne. Immer wieder geht es hinten herum. 
41.
Gerade im letzten Drittel gehen dem VfB die Ideen aus. Die Hoeneß-Elf bekommt auch kaum Tempo in die eigenen Angriffe. 
39.
Arne Engels flankt einen Freistoß aus dem rechten Halbfeld in den gegnerischen Sechzehner, wo Serhou Guirassy per Kopf klärt. 
38.
Der VfB Stuttgart kommt gegen Augsburg noch nicht zum Zug. In der 38. Minute steht es weiterhin 1:0 für die Fuggerstädter. Foto: Tom Weller, dpa
36.
Beide Mannschaften sind sehr aggressiv in den Zweikämpfen, wodurch das Spiel mittlerweile auch extrem umkämpft ist. Hier wird dem Gegner kein Meter geschenkt. 
34.
Renato Veiga wird den angeschlagenen Iago positionsgetreu ersetzen. 
Iago
Renato Veiga
33.
Und dann liegt Linksverteidiger Iago auf dem Boden. An der Seitenlinie macht sich bereits sein Ersatzmann warm. 
Iago
31.
... der gefoulte Franzose steht selbst auch bereit, täuscht an und überlässt dann doch für Borna Sosa, der in der Mauer hängen bleibt. 
30.
Aussichtsreiche Freistoßposition für den VfB, nachdem Serhou Guirassy 18 Meter vor dem Tor gefoult wurde ...
28.
Stuttgart fällt in dieser Phase wenig ein, um das Augsburger Mittelfeld zu überspielen. Die langen Bälle auf Serhou Guirassy bringen auch noch nicht den gewünschten Erfolg. 
26.
Insgesamt ist das Niveau aber überschaubar. Beide Mannschaften leisten sich viele kleinere Fehler, die die Angriffsbemühungen zu Nichte machen. 
23.
Den fälligen Freistoß aus 17 Metern legt sich Mads Pedersen zurecht, der den Ball dann letztlich nur in die Mauer schießt. 
21.
Der gefoulte Dion Beljo muss daraufhin behandelt werden, kann aber weiterspielen. 
20.
Hiroki Ito bringt Dion Beljo hauchzart vor dem eigenen Strafraum zu Fall. Schiedsrichter Dingert zeigt die erste Gelbe Karte der Partie. 
Hiroki Ito
19.
Den Augsburgern gelingt nach dem Führungstreffer nicht mehr viel. Stattdessen leisten sich die Hausherren mehrere unnötige Fehler, die die Stuttgarter einladen. 
16.
Das ist fast der Ausgleich! Chris Führich spielt von links flach vor das Tor und Serhou Guirassy nimmt Wataru Endo die klare Schusschance weg. Da fehlte die Kommunikation, ansonsten steht es hier 1:1. 
14.
Atakan Karazor hatte zuvor das Leder gewonnen und sich dabei scheinbar vertreten. Die Physios eilen herbei, der Mittelfeldspieler scheint aber weiterspielen zu können. 
12.
Augsburg mit einem leichtfertigen Ballverlust im Spielaufbau: Serhou Guirassy legt daraufhin ab für Chris Führich, der links im Sechzehner aus zehn Metern an Tomáš Koubek scheitert. 
10.
Optimaler Beginn für den FCA, der damit natürlich auch das Stadion frühzeitig mitreißt. Stuttgart ist jetzt gefragt. 
8.
Arne Engels spielt Arne Maier auf dem rechten Flügel frei, der alle Zeit der Welt hat und punktgenau in den Fünfer flankt. Dort hechtet Dion Beljo zum Ball und köpft aus vier Metern ein. 1:0 Augsburg! 
8.
Frühe Führung! Dion Beljo trifft per Kopf zum 1:0 für den FCA. 
Dion Beljo
7.
Stuttgart schafft es bis hierhin noch nicht wirklich, den Ball länger in den eigenen Reihen zu halten. 
5.
Freistoß aus dem linken Halbfeld für die Hausherren: Arne Engels flankt den Ball an den zweiten Pfosten, wo Ermedin Demirović nochmal ins Zentrum köpft. Stuttgart klärt. 
3.
Beide Mannschaften laufen hoch und energisch den Gegner an. Das Mittelfeld wird konsequent mit langen Bällen überbrückt.
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los in der Augsburger WWK Arena. 
Die heutige Partie leiten wird Schiedsrichter Christian Dingert.
Hiroki Ito, der vergangene Woche gegen Borussia Dortmund verletzungsbedingt nicht mitwirken konnte, wird heute Konstantinos Mavropanos in der Dreierkette vertreten.
Und der VfB Stuttgart beginnt wie folgt: Fabian Bredlow - Waldemar Anton, Dan-Axel Zagadou, Hiroki Ito - Josha Vagnoman, Atakan Karazor, Wataru Endo, Borna Sosa - Enzo Millot, Chris Führich - Serhou Guirassy
In Abwesenheit der etatmäßigen Führungsspieler, die für das Kapitänsamt in Frage kommen, wird Felix Uduokhai heute die Ehre der Kapitänsbinde zuteil.
Augsburg startet mit dieser Elf: Tomáš Koubek - Mads Pedersen, Maximilian Bauer, Felix Uduokhai, Iago - Arne Maier, Elvis Rexhbeçaj, Arne Engels, Ruben Vargas - Dion Beljo, Ermedin Demirović
Unter ihrem neuen Trainer Sebastian Hoeneß sind die Stuttgarter bislang in drei Spielen noch ungeschlagen. Am vergangenen Samstag erkämpften sie sich mit einem Treffer in letzter Minute ein 3:3 gegen Borussia Dortmund. Fehlen wird beim Spiel in Augsburg VfB-Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos, der gegen den BVB die Gelb-Rote Karte sah.
Vorlegen und heranrücken. Der VfB Stuttgart kann im Rennen um den Klassenverbleib vorlegen und gleichzeitig den FC Augsburg mit in den Abstiegskampf hineinziehen. Mit einem Sieg würden die Schwaben auf zwei Punkte an den FCA heranrücken.
FCA-Trainer Maaßen muss in der ausverkauften WWK Arena allerdings auf mehrere Leistungsträger verzichten: Kapitän Jeffrey Gouweleeuw ist nach der zehnten Gelben Karte gesperrt. Torwart Rafal Gikiewicz und Nationalstürmer Mergim Berisha fallen weiterhin verletzt aus. Dafür kehrt nach drei Spielen Rotsperre Ermedin Demirovic zurück.
FCA strebt gegen Stuttgart großen Schritt zur Rettung an. Der FC Augsburg kann gegen den VfB einen entscheidenden Schritt zum Verbleib in der Fußball-Bundesliga machen. Die Fuggerstädter gehen mit einem Vorsprung von fünf Punkten auf den Gegner in das richtungsweisende Spiel. "Wir können einen großen Step machen, wenn wir dieses Spiel gewinnen", sagte Augsburgs Trainer Enrico Maaßen.
Ausgeglichene Bilanz. In bislang 19 direkten Duellen konnten sowohl der FC Augsburg als auch der VfB Stuttgart jeweils neun Partien für sich entscheiden. Erst einmal trennten sich beide Mannschaften mit einem Unentschieden. Die letzten beide Spiele gewann der VfB. 
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Die Partie zwischen dem FC Augsburg und dem VfB Stuttgart eröffnet den 29. Spieltag. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27