Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayer 04 Leverkusen
29. Spieltag
23.04.2023
RB Leipzig
Vereinslogo von Bayer 04 Leverkusen
2:0
Vereinslogo von RB Leipzig
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Jetzt gleich geht es weiter mit dem Spiel Gladbach gegen Union. Viel Spaß! 
90.
Eiskalte Leverkusener bezwingen harmlose Leipziger. Die Gäste kamen besser ins Spiel, waren aber über das gesamte Spiel hinweg nicht zielstrebig genug. Wirklich gefährlich wurde es nur selten und Leverkusen schlug kurz vor der Pause eiskalt zu. Adam Hložek traf nach einer schönen Kombination zur Führung. Nach dem Seitenwechsel war lange Zeit offensiv auf beiden Seite die Handbremse angezogen und Torgefahr entstand kaum. Kurz vor Schluss sorgte ein Bayer-Konter für einen Elfmeter, den Nadiem Amiri zum 2:0-Endstand verwertete. Leverkusen bleibt mit 47 Punkten auf dem sechsten Platz, Leipzig rutscht ab auf Rang fünf. Foto: Marius Becker, dpa

Restprogramm Bayer 04 Leverkusen:
1. FC Union Berlin (A), 1. FC Köln (H), VfB Stuttgart (A), Bor. Mönchengladbach (H), VfL Bochum (A)
Restprogramm RB Leipzig:
1899 Hoffenheim (H), SC Freiburg (A), Werder Bremen (H), FC Bayern München (A), FC Schalke 04 (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Bayer Leverkusen gewinnt mit 2:0 gegen RB Leipzig. 

Tore: 1:0 Adam Hložek (40.), 2:0 Nadiem Amiri (86./Elfmeter)  
90.
Karim Bellarabi flankt von der rechten Seite in Richtung Jeremie Frimpong der am zweiten Pfosten lauerte. Willi Orban ist gerade noch zur Stelle und köpft den Ball weg. 
90.
Leipzig rennt nochmal an und wirft alles nach vorne. Es soll heute aber einfach nicht sein. 
90.
Zum Ende der Partie nimmt Alonso nochmal etwas Zeit von der Uhr: Karim Bellarabi kommt für Amine Adli.
Amine Adli
Karim Bellarabi
90.
Vier Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf. 
89.
Robert Andrich kommt zu spät gegen Benjamin Henrichs und holt sich auch noch die Gelbe Karte ab. 
Robert Andrich
88.
Das dürfte die Entscheidung gewesen sein in diesem Spiel. Leipzig war in der Schlussphase überlegen, lief aber mehrmals in Konter. Ein solcher sorgte dann auch für den Elfmeter und das 2:0. 
87.
Nadiem Amiri jubelt ausgelassen nach seinem Treffer, springt zu den Fans auf die Tribüne und sieht dafür die Gelbe Karte. 
Nadiem Amiri
86.
Tooooor! Nadiem Amiri bleibt cool vom Punkt und verwandelt den Elfmeter unten links. Blaswich hat die Ecke, ist auch dran, aber am Ende machtlos.
Nadiem Amiri
85.
Dominik Szoboszlai war schon verwarnt und sieht für das Foul seine zweite Gelbe Karte. Mit gelb-rot hat der Ungar nun vorzeitig Feierabend. 
Dominik Szoboszlai
85.
Strafstoß für Leverkusen! Jeremie Frimpong ist wieder durch und wird dann von Dominik Szoboszlai im Strafraum zu Fall gebracht. Klare Sache. 
84.
Xabi Alonso sieht nun auch die Gelbe Karte. Anscheinend hatte sich der Trainer zu heftig beim vierten Offiziellen beschwert. 
Xabi Alonso
83.
Endlich mal wieder ein Konter der Hausherren: Amine Adli treibt den Ball bis vor den gegnerischen Sechzehner und spielt dann rechts in den Lauf von Jeremie Frimpong, der aus acht Metern an Janis Blaswich scheitert. 
81.
... und Emil Forsberg für Amadou Haïdara. 
Amadou Haïdara
Emil Forsberg
81.
Nochmal frische Beine für die Offensive: Bei Leipzig kommt André Silva für Timo Werner ... 
Timo Werner
André Silva
80.
Die Schlussphase ist in vollem Gange und weiterhin trennt beide Mannschaften nur ein Tor. In den letzten Minuten spielte eigentlich nur noch Leipzig, das auf den Ausgleich drückt.  
78.
Xabi Alonso stärkt die Defensive: Timothy Fosu-Mensah ersetzt Piero Hincapié. 
Piero Hincapié
Timothy Fosu-Mensah
77.
Dani Olmo fasst sich aus der Distanz ein Herz und zieht wuchtig aus 25 Metern ab. Der Ball kommt zu mittig und Lukáš Hrádecký packt sicher zu. 
76.
Nadiem Amiri steckt durch in den Lauf von Jeremie Frimpong, der von rechts vor das Tor flankt. Dort war kein Mitspieler mitgelaufen und Willi Orban klärt per Kopf. 
75.
Haben mit den Witterungsverhältnissen zu kämpfen: Jeremie Frimpong (l) und Benjamin Henrichs. Foto: Marius Becker, dpa
75.
Nächste Verwarnung für einen Leipziger. Diesmal greift Konrad Laimer zum taktischen Foul. 
Konrad Laimer
73.
Mohamed Simakan tankt sich auf der rechten Seite durch und spielt flach vor das Tor. Dort kommt Christopher Nkunku am ersten Pfosten eingelaufen und schiebt die Kugel rechts vorbei. 
72.
Konrad Laimer kommt bei Leipzig für Lukas Klostermann und soll mit seiner Dynamik mithelfen, den Ausgleich zu erzwingen.
Lukas Klostermann
Konrad Laimer
71.
In der Folge entsteht ein Konter für Bayer den Amadou Haïdara mit einem Foul an Nadiem Amiri unterbindet. Auch dafür gibt es den Gelben Karton. 
Amadou Haïdara
71.
Der gefoulte Christopher Nkunku übernimmt selbst beim Freistoß und schießt den Ball aus 18 Metern halbhoch in die Mauer. 
70.
Und auch Mohamed Simakan wird verwarnt, weil er zuvor die Gelbe Karte gefordert hatte. 
Mohamed Simakan
70.
Piero Hincapié fällt Christopher Nkunku vor dem eigenen Strafraum. Daniel Schlager zückt die Gelbe Karte. 
Piero Hincapié
68.
... und Nadiem Amiri kommt für Moussa Diaby.
Moussa Diaby
Nadiem Amiri
68.
Auch bei Bayer gibt es jetzt einen Doppelwechsel: Sardar Azmoun ersetzt den Torschützen Adam Hložek ...
Adam Hložek
Sardar Azmoun
67.
Dominik Szoboszlai sieht wegen Meckerns die erste Gelbe Karte der Partie. 
Dominik Szoboszlai
66.
Fast das 1:1! Erst scheitert Timo Werner aus kurzer Distanz an Lukáš Hrádecký und dann bekommt Christopher Nkunku den freien Ball nicht über die Linie gedrückt. Piero Hincapié klärt letzten Endes. 
64.
Bayer wirkt so langsam etwas müde. Die Leverkusener waren am Donnerstag noch in der Europa League im Einsatz und das merkt man den Spielern an, es fehlt die Spritzigkeit. 
62.
Und dann fast der Ausgleich! Leverkusen kann eine RB-Ecke nicht klären und der Ball springt vor die Füße von Christopher Nkunku, dessen Schuss noch entscheidend abgefälscht wird. Der Schuss fliegt ganz knapp rechts vorbei. 
61.
Dominik Szoboszlais Ecke nimmt Werner am zweiten Pfosten an und legt ab für Benjamin Henrichs, der dann direkt aus 18 Metern über das Tor schießt. 
60.
Zweiter Wechsel bei den Gästen: Mohamed Simakan kommt für Marcel Halstenberg ins Spiel. 
Marcel Halstenberg
Mohamed Simakan
59.
Im Verlauf der ersten Hälfte hatte es geregnet und gerade in der Halbzeitpause hatte es nochmal richtig geschüttet. Beide Mannschaften haben mit dem rutschigen Boden zu kämpfen. Immer wieder rutscht einer aus oder hat Probleme bei der Ballan- und Mitnahme. 
57.
Leipzig findet aus dem Spiel heraus kaum Lösungen, um in den gegnerischen Sechzehner zu kommen. Im letzten Drittel fehlen die Ideen. 
55.
Die Leverkusener behalten zunächst ihren Matchplan aus der ersten Hälfte bei: kompakt und sicher hinten stehen und dann auf Umschaltmomente warten. 
52.
Marcel Halstenbergs Ecke von der rechten Seite kommt mit Schnitt in den Fünfer. Dort hat Joško Gvardiol viel Platz, aber ein schlechtes Timing. Der Ball rutscht ihm deshalb über den Schädel. 
50.
Kein verändertes Bild nach dem Seitenwechsel. Beide Mannschaften sind immer noch fehleranfällig im Passspiel. 
48.
Die Hausherren kommen personell unverändert aus der Kabine. 
46.
Marco Rose wechselt einmal zum Start des zweiten Durchgangs: Christopher Nkunku ersetzt Kevin Kampl.
Kevin Kampl
Christopher Nkunku
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Hložeks Treffer aus dem Nichts bringt Bayer in Front. Leipzig kam zunächst besser ins Spiel und durch Timo Werner nach wenigen Minuten auch zu einem guten Abschluss. In der Folge flachte die Partie etwas ab, weil beide Mannschaften defensiv sicher standen und nichts zuließen. Zudem gab es auf beiden Seiten immer wieder Fehlpässe im Spiel nach vorne. Kurz vor der Pause traf dann Adam Hložek (r) aus dem Nichts zur Führung für die Werkself, nachdem Robert Andrich und Moussa Diaby das Spiel mal schnell machten. Im zweiten Durchgang ist weiterhin alles möglich. Foto: Marius Becker, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Zur Pause führt Bayer Leverkusen mit 1:0 gegen RB Leipzig. 
45.
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es noch obendrauf. 
44.
Leipzigs Reaktion auf das Gegentor lässt noch auf sich warten, weil Leverkusen jetzt auch kompakter steht und die Führung mit in die Pause nehmen will. 
42.
In einer Phase in der von beiden Mannschaften offensiv nicht viel zu sehen war, erzielen die Hausherren die Führung. Leipzig ist defensiv einmal unaufmerksam und wird gleich eiskalt bestraft. 
40.
Leverkusen geht mit dem ersten Schuss aufs Tor in Führung. Robert Andrich schickt Moussa Diaby, der von rechts flach in den Strafraum spielt. Joško Gvardiol verliert Adam Hložek aus den Augen, der aus elf Metern mit links unten links einschießt. 1:0 Leverkusen! 
40.
Führungstreffer! Adam Hložek erzielt das 1:0 für Bayer Leverkusen. 
Adam Hložek
37.
Bayer ist nun auch in den Zweikämpfen präsenter und auch defensiv steht die Werkself besser. Dafür läuft es in der offensive noch nicht so, wie sich das Trainer Xabi Alonso wünscht. 
35.
Leipzig war zu Beginn besser in der Partie, aber Robert Andrich (r) und Co. arbeiten sich über den Kampf ins Spiel. Foto: Marius Becker, dpa
34.
Halbfeld-Freistoß von rechts. Dominik Szoboszlai flankt das Leder an den ersten Pfosten, wo Piero Hincapié per Kopf klärt. 
32.
Aluminium! Piero Hincapié zieht einfach mal aus der Distanz ab und Janis Blaswich nimmt schon die Hände weg. Der Schuss titscht noch oben auf der Latte auf. 
31.
Die erste halbe Stunde ist vorbei und nach wie vor lassen sich die ganz großen Torchancen noch auf sich warten. Der Großteil der Partie spielt sich weiterhin zwischen den Strafräumen ab. 
28.
Die Hausherren kontern durchs Zentrum, aber Kerem Demirbays Pass links raus zu Mitchel Bakker kommt zu spät. Die Fahne des Assistenten geht hoch. 
27.
Erst dribbelt sich Timo Werner auf der linken Seite fest und dann wird Dominik Szoboszlais Schuss aus 23 Metern zur Ecke abgefälscht. Die fliegt RB dann um die Ohren. 
25.
Beide Mannschaften verlieren in dieser Phase zu oft den Ball und kommen deshalb nicht ins letzte Drittel. Leverkusen ist mittlerweile aber deutlich aktiver geworden, als noch zu Beginn der Partie. 
22.
Dann kommt Moussa Diaby nach einem Halbfeld-Freistoß aus 25 Metern zum Schuss, der Ball geht aber weit über den Kasten von Leipzig. 
21.
Nach einem Doppelpass von Piero Hincapié und Mitchel Bakker kommt Erstgenannter zum Flanken. Am zweiten Pfosten behindern sich Jeremie Frimpong und Moussa Diaby gegenseitig, sodass keiner zum Abschluss kommt. 
20.
Dani Olmo hat es im Zweikampf am Knie erwischt und muss behandelt werden. Der Spanier wird zunächst weiterspielen können. 
18.
Insgesamt ist das Niveau im gesamten Spiel gesunken und die Partie spielt sich nun überwiegend zwischen den beiden Sechzehnern ab. 
16.
In den letzten Minuten kommen aber auch die Leipziger nicht mehr wirklich ins letzte Drittel der Leverkusener. Der anfängliche Schwung ist verpufft. 
13.
Offensiv ist das noch überhaupt nichts von der Werkself. Immer wieder schleichen sich Ungenauigkeiten ins Passspiel der Hausherren ein. 
11.
Gegen den Ball ist RB bis hierhin fehlerfrei. Nach eigenem Ballverlust schaltet die ganze Mannschaft um und gewinnt in dieser Anfangsphase sehr zügig den Ball zurück. 
8.
Die ersten Minuten gehören ganz klar den Gästen aus Leipzig, die fast die ganze Zeit den Ball in ihren Reihen halten können. Leverkusen ist sehr passiv und konzentriert sich auf die Defensive. 
7.
Die Leipziger sind zu Beginn besser in der Partie - Nachwirkungen von Leverkusens kräftezehrendem Europa-League-Auftritt?
6.
Marcel Halstenberg setzt sich auf der rechten Seite durch und spielt in den Lauf von Timo Werner, der rechts im Fünfer aus spitzem Winkel an Lukáš Hrádecký scheitert. 
4.
Den Hausherren fehlt in den ersten Minuten der Zugriff in den Zweikämpfen. RB kommt recht einfach nach vorne. 
2.
Leipzig beginnt forsch und kommt gleich zum ersten Abschluss. Joško Gvardiol schießt aus der zweiten Reihe gut einen Meter links vorbei. 
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los in der BayArena. 
Geleitet wird die heutige Partie von Schiedsrichter Daniel Schlager, der sein 13. Spiel in dieser Bundesliga-Saison pfeifen wird. 
Marco Rose vertraut auf diese Startelf: Janis Blaswich - Lukas Klostermann, Willi Orban, Joško Gvardiol - Benjamin Henrichs, Kevin Kampl, Amadou Haïdara, Marcel Halstenberg - Dominik Szoboszlai, Dani Olmo - Timo Werner
Leverkusen startet mit folgender Elf: Lukáš Hrádecký - Odilon Kossounou, Jonathan Tah, Piero Hincapié - Jeremie Frimpong, Kerem Demirbay, Robert Andrich, Mitchel Bakker - Moussa Diaby, Amine Adli - Adam Hložek
RB Leipzig hat noch nie bei Bayer Leverkusen verloren. In sechs Auswärtsspielen kommen die Sachsen auf drei Siege und drei Unentschieden. Zudem sind die Leipziger in dieser Saison die Mannschaft mit den meisten unterschiedlichen Torschützen der Fußball-Bundesliga (18).
RB mit Energie nach Leverkusen. RB Leipzig steht vor einem wegweisenden Spiel für das Saisonziel Champions-League-Qualifikation. Das Team von Trainer Marco Rose ist bei Europa-League-Halbfinalist Bayer Leverkusen gefordert. Die Rheinländer waren erst am Donnerstag in die Vorschlussrunde eingezogen, hatten entsprechend weniger Vorbereitung- und Erholungszeit als Leipzig. "Wir sind gut drauf, haben Energie getankt mit Erfolgserlebnissen. Und dementsprechend fahren wir selbstbewusst nach Leverkusen", sagte Rose. 
Besonders schmerzhaft wird heute bei der Werkself Florian Wirtz vermisst. Die Rheinländer hatten ohne den Spielmacher in der Startelf 33 Prozent ihrer Spiele gewonnen. Mit Wirtz stieg der Wert auf 86 Prozent. Wirtz hatte mit einem Kreuzbandriss beinahe die gesamte Hinrunde verpasst. In zwölf Liga-Spielen kommt der 19-Jährige auf sechs Vorlagen und ein Tor.
Fokus auf den Liga-Alltag. Nach dem umjubelten Halbfinal-Einzug in der Europa League liegt der Fokus bei der Mannschaft von Trainer Xabi Alonso wieder auf der Bundesliga. Leverkusen hat in den letzten sieben Bundesliga-Spielen insgesamt fünf Siege und zwei Remis geholt und ist damit so etwas wie die Mannschaft der Stunde in der höchsten deutschen Spielklasse. 
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga. In dieser Partie empfängt Bayer 04 Leverkusen in der BayArena RB Leipzig. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27