Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hertha BSC
29. Spieltag
22.04.2023
Werder Bremen
Vereinslogo von Hertha BSC
2:4
Vereinslogo von Werder Bremen
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es dann bei uns weiter mit den Vorberichten zum Spiel zwischen Dortmund und Frankfurt. Bis gleich! 
90.
Werder vermiest Herthas Dárdai-Comeback. In Abwesenheit des verletzten Niclas Füllkrug traf Marvin Ducksch ganz früh zur Führung für die Gäste, die in dieser Partie offensiv eiskalt waren. Noch vor der Pause erhöhten die Bremer auf 2:0, ehe Ducksch mit seinem dritten und Mitchell Weiser auf 4:0 erhöhten. Das Spiel schien schon durch, doch die Berliner erwiesen eine gute Moral und verkürzten gleich zweimal. Insgesamt war die Hertha aber offensiv lange Zeit viel zu harmlos und defensiv immer wieder unsortiert. Werder sammelt wichtige Zähler im Abstiegskampf und bleibt mit 35 Punkten Zwölfter. Hertha ist mit 22 Punkten weiterhin Tabellenschlusslicht der Fußball-Bundesliga. Foto: Soeren Stache, dpa 

Restprogramm Hertha BSC:
FC Bayern München (A), VfB Stuttgart (H), 1. FC Köln (A), VfL Bochum (H), VfL Wolfsburg (A)
Restprogramm Werder Bremen:
FC Schalke 04 (A), FC Bayern München (H), RB Leipzig (A), 1. FC Köln (H), 1. FC Union Berlin (A)   
90.
Und dann ist Schluss! Werder Bremen gewinnt mit 4:2 bei Hertha BSC. 

Tore: 0:1 Marvin Ducksch (6.), 0:2 Marvin Ducksch (27.), 0:3 Marvin Ducksch (51.), 0:4 Mitchell Weiser (63.), 1:4 Jessic Ngankam (68.), 2:4 Dodi Lukébakio (79./Elfmeter)  
90.
Romano Schmid grätscht Lucas Tousart um und sieht mehr als verdient die Gelbe Karte.
Romano Schmid
90.
Werder schafft es den Ball die meiste Zeit in seinen Reihen zu halten. Dadurch kommen die Berliner nicht mehr in Ballbesitz und schon gar nicht vor das Tor von Jiří Pavlenka. 
90.
Suat Serdar sieht Gelb wegen Meckerns. 
Suat Serdar
90.
Sechs Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf. 
90.
Letzter Wechsel bei den Gästen: Ilia Gruev ersetzt den erfahrenen Christian Groß.
Christian Groß
Ilia Gruev
88.
Chidera Ejuke versucht es nochmal auf eigene Faust. Sein Abschluss aus 25 Metern fliegt weit über den Kasten. 
87.
Chidera Ejuke holt noch eine Ecke für Hausherren heraus. Diese wird kurz ausgespielt und dann einfach vertändelt. 
85.
Die Bremer lassen sich bei Standards jetzt viel Zeit. Die Mannschaft von Ole Werner wirkt ein wenig verunsichert, lässt sich aber noch nicht aus der Ruhe bringen. 
83.
Das dürfte jetzt noch eine heiße Schlussphase werden. Die Berliner wollen jetzt natürlich mehr und haben nun auch wieder das Stadion hinter sich. Werder zittert und muss höchst konzentriert bleiben. 
80.
... und Amos Pieper ersetzt Miloš Veljković. 
Miloš Veljković
Amos Pieper
80.
Und bei Werder gibt es zwei Wechsel: Lee Buchanan ersetzt Anthony Jung ...
Anthony Jung
Lee Buchanan
80.
Mit dem nächsten Wechsel kommt Chidera Ejuke für Jessic Ngankam bei den Berlinern auf den Rasen. 
Jessic Ngankam
Chidera Ejuke
79.
Dodi Lukébakio übernimmt die Verantwortung und schießt wuchtig unten links ein. Jiří Pavlenka ahnt die Ecke, hat aber keine Chance. 2:4 Hertha! 
79.
Elfer verwandelt! Dodi Lukébakio schießt zum 2:4 ein für die Hertha. 
Dodi Lukébakio
79.
Dann plötzlich meldet sich der VAR und bittet den Unparteiischen an den Monitor. Es geht dabei um eine Szene vor dem Foul. Der Elfmeter bleibt  bestehen. 
77.
Miloš Veljković hat sich zu allem Überfluss noch bei dieser Szene verletzt und hat das Feld bereits verlassen. 
Miloš Veljković
76.
Elfmeter für Hertha! Jessic Ngankam schlägt im gegnerischen Strafraum einen Haken und wird dann von Miloš Veljković am Knöchel getroffen. Klare Sache! 
75.
Nach dem Anschlusstreffer ist überhaupt kein Schwung oder ähnliches entstanden bei den Berlinern. Es spielt jetzt wieder nur die Bremer, die dem fünften Treffer näher sind als die Berliner dem zweiten. 
72.
Nächster Wechsel bei der Hertha: Marco Richter macht Platz für Florian Niederlechner.
Marco Richter
Florian Niederlechner
70.
So einfach kann es gehen für die Herthaner, denen ansonsten kaum was gelungen ist bis hierhin. Werder dürfte gewarnt sein nicht zu früh vom Gas zu gehen. 
68.
Suat Serdar steckt in den Lauf von Jessic Ngankam durch, der sich Marco Friedl vom Hals hält und dann mit rechts aus neun Metern ins linke Eck trifft. 1:4 Hertha! 
68.
Anschlusstreffer! Jessic Ngankam verkürzt auf 1:4 für die Berliner. 
Jessic Ngankam
66.
... und Romano Schmid für Leonardo Bittencourt. 
Leonardo Bittencourt
Romano Schmid
66.
Doppelwechsel beim SVW: Eren Dinkçi kommt für Maximilian Philipp ins Spiel ... 
Maximilian Philipp
Eren Dinkçi
63.
Die Berliner haben den Ball eigentlich sicher und dann spielt Agustín Rogel den Ball völlig unnötig zu Oliver Christensen, der überrascht ist und dem die Kugel verspringt. Mitchell Weiser sagt danke und nimmt das Geschenk gerne an. Aus 16 Metern trifft er ins verwaiste Tor. 4:0 Bremen! 
63.
Tooor! Mitchell Weiser erzielt das 4:0 für Werder Bremen. 
Mitchell Weiser
62.
Nach Hereingabe von Dodi Lukébakio rutscht die Kugel durch bis zu Marvin Plattenhardt, der direkt aus 16 Metern abzieht aber den Ball nicht richtig trifft - Abstoß Werder! 
61.
Eine Stunde ist gespielt und Pál Dárdai sieht bedient aus an der Seitenlinie bei seinem Comeback, das er sich sicherlich anders vorgestellt hatte. Bremen ist heute einfach sehr effizient und defensiv makellos. 
58.
Marvin Plattenhardts Freistoß aus dem linken Halbfeld wird immer länger. Jiří Pavlenka kommt raus und faustet den Ball aus dem Strafraum. 
56.
Auch defensiv lässt sich Werder nichts zu schulden kommen. Die Abwehrreihe ist sehr aufmerksam und immer nah am Gegner dran. 
54.
Kevin-Prince Boateng zieht einfach mal vor dem gegnerischen Sechzehner ab. Sein Schuss wird noch abgefälscht und trudelt dann in die Arme von Jiří Pavlenka.
53.
Werder ist heute einfach eiskalt, allen voran natürlich Marvin Ducksch. Und die Hertha wird erneut kalt erwischt mit einem frühen Gegentreffer nach dem Seitenwechsel. 
51.
Anthony Jung findet mit seiner Flanke von der linken Grundlinie Marvin Ducksch, der den Ball rechts im Strafraum mit der Brust annehmen kann und dann wuchtig mit links aus elf Metern unten rechts einschießt. 3:0 Bremen! 
51.
Hattrick! Marvin Ducksch erhöht auf 3:0 für Werder Bremen. 
Marvin Ducksch
48.
Erst Marco Richter und dann auch Jessic Ngankam bleiben im Bremer Strafraum hängen. Weiterhin kein Durchommen. 
47.
Die Gäste kommen personell unverändert aus der Kabine. 
46.
... und Agustín Rogel ersetzt Márton Dárdai. 
Márton Dárdai
Agustín Rogel
46.
... und Suat Serdar für Tolga Ciğerci ...
Tolga Ciğerci
Suat Serdar
46.
Dreifachwechsel bei Hertha BSC: Kevin-Prince Boatengkommt für Derry Scherhant ins Spiel ...
Derry Scherhant
Kevin-Prince Boateng
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Doppelter Ducksch bringt Werder in Front. Die Berliner kamen besser ins Spiel und wurden dann eiskalt erwischt. Einen Konter aus dem Lehrbuch vollendete Marvin Ducksch bereits in der sechsten Minute zur Führung für die Bremer, die auch in der Folge immer wieder gefährlich blieben. Marvin Ducksch erhöhte dann in der 27. Minute auf 2:0 und verpasste kurz vor der Pause den dritten Treffer. Hertha war insgesamt bemüht, auch wenn noch nicht wirklich viel bei herum gekommen ist. Im zweiten Durchgang müssen sich die Berliner steigern. Foto: Soeren Stache, dpa 
45.
Und dann ist Halbzeit! Werder führt zur Pause mit 2:0 bei der Hertha. 
45.
Zwei Minuten Nachspielzeit gibt es obendrauf. 
45.
Leonardo Bittencourt mit einem starken Heber-Pass in den Lauf von Jens Stage, der sieht das Oliver Christensen zu weit vor seinem Kasten steht. Der anschließende Lupfer landet aber auf dem Tordach. 
43.
Jessic Ngankam und Derry Scherhant sind bis dato noch überhaupt kein Faktor in dieser Partie. Beide werden von den Bremern gut bewacht und aus dem Spiel genommen. 
41.
Fast der Hattrick von Ducksch! Werder schaltet nach einem Ballgewinn schnell um und dann bedient Leonardo Bittencourt den Mitgelaufenen Marvin Ducksch, der mit rechts aus sechs Metern am linken Pfosten vorbeischießt. 
39.
Dodi Lukébakio zieht das Tempo vor dem gegnerischen Strafraum an, verpasst aber das Zuspiel. Dann läuft sich der Belgier links im Bremer Sechzehner fest. 
38.
Den Berlinern fehlen nach vorne die Ideen. Man sieht der Mannschaft von Pál Dárdai die Ratlosigkeit an. Immer wieder fehlen die Anspielstationen. 
36.
Jens Stage mit dem taktischen Foul gegen Dodi Lukébakio. Schiedsrichter Robert Schröder zeigt dem Bremer die Gelbe Karte. 
Jens Stage
35.
0:2 nach einer halben Stunde. Herthas Mal-wieder-neu-Coach Pál Dárdai hatte sich seine Rückkehr auf Herthas Trainerbank anders vorgestellt. Foto: Soeren Stache, dpa
32.
Werder ist deutlich gefährlicher als die Herthaner. Immer mal wieder spielen es die Gäste schnell und direkt nach vorne. 
29.
Marc Oliver Kempf sieht wegen Meckerns die erste Gelbe Karte der Partie. Es ist seine fünfte in dieser Saison, damit fehlt der Innenverteidiger im nächsten Spiel. 
Marc Oliver Kempf
27.
Christian Groß nutzt seinen Platz auf der rechten Seite und flankt punktgenau auf den Schädel von Marvin Ducksch, der präzise aus fünf Metern ins linke Eck trifft. 2:0 Bremen! 
27.
Doppelpack! Marvin Ducksch erhöht per Kopf für Werder Bremen. 
Marvin Ducksch
23.
Das Spiel ist sehr ausgeglichen, keine Mannschaft kommt so wirklich ins letzte Drittel. Die Partie spielt sich auch deshalb überwiegend zwischen den beiden Sechzehnern ab. 
19.
Werder lässt weiterhin defensiv kaum was zu, setzt dafür offensiv aber auch kaum Akzente. 
16.
Den Hausherren fällt es in dieser Phase schwer die Räume des Gegners zu bespielen. Offensiv fehlt noch der klare Plan bei den Herthanern. 
15.
Trotz des frühen Rückstands verfolgt man im Hertha-Lager einen klaren Plan.
14.
Marvin Ducksch probiert es direkt mit einem Freistoß aus 25 Metern, zielt aber deutlich zu weit rechts vorbei. 
12.
Werder steht sortiert in der eigenen Hälfte und macht die Räume eng. Bei Ballgewinnen wird sofort der tiefe Pass gesucht. 
10.
Pál Dárdai wird sich seinen Einstand sicherlich anders vorgestellt haben. Noch ist aber genug Zeit auf der Uhr für die Hauptstädter. 
8.
Die Berliner beschweren sich beim Unparteiischen während Lucas Tousart behandelt wird. Der Treffer bleibt aber bestehen, der für die zuletzt kriselnden Bremer natürlich ein Traumstart bedeutet.  
6.
Während Lucas Tousart sich in einem Zweikampf verletzt hat spielen die Bremer weiter. Jens Stage steckt am Sechzehner gut durch in den Lauf von Marvin Ducksch, der Oliver Christensen aus sieben Metern keine Abwehrchance gibt. 1:0 Bremen! 
6.
Tooor! Marvin Ducksch erzielt das 1:0 für den SV Werder Bremen. 
Marvin Ducksch
5.
Hertha kommt besser in dieses Spiel und wirkt voller Tatendrang beim Dárdai-Debüt. Werder sucht sich noch selbst. 
3.
Erster Abschluss der Hausherren. Richter mit dem hohen Ball in den Bremer Strafraum zu Dodi Lukébakio, der aus neun Metern an Jiří Pavlenka scheitert. 
1.
Anpfiff! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los im Berliner Olympiastadion. 
Die heutige Partie wird geleitet von Schiedsrichter Robert Schröder. 
Diese Elf schickt Trainer Ole Werner auf den Rasen: Jiří Pavlenka - Niklas Stark, Miloš Veljković, Marco Friedl - Mitchell Weiser, Leonardo Bittencourt, Christian Groß, Jens Stage, Anthony Jung - Maximilian Philipp, Marvin Ducksch
Die Hertha beginnt: Oliver Christensen - Peter Pekarík, Marc Oliver Kempf, Márton Dárdai, Marvin Plattenhardt - Dodi Lukébakio, Tolga Ciğerci, Lucas Tousart, Marco Richter - Jessic Ngankam, Derry Scherhant
Schwere Aufgabe. Die Bilanz von Dardai gegen die Bremer ist dagegen alles andere rosig. Gewinnen konnte er mit Hertha gegen Werder als Trainer noch nicht. Es gab bisher fünf Remis und drei Niederlagen.
Die Grün-Weißen warten seit sechs Spielen auf einen Sieg in der höchsten deutschen Spielklasse. Ein Sieg in Berlin könnte fast schon ein weiteres Erstliga-Jahr bedeuten. Umso wichtiger ist also, dass Stürmer Niclas Füllkrug wieder im Kader steht. Füllkrug ist mit 16 Treffern bislang bester Torschätze der Liga.
Werder will Big Points in Berlin. Mit einem Sieg in der Hauptstadt könnte Werder einen ganz großen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Aktuell hat der Aufsteiger als Tabellenzwölfter acht Punkte Vorsprung auf den Relegationsplatz. Begleitet werden die Bremer von einer großen Anhängerschar. Rund 20 000 Werder-Fans machen sich auf den Weg nach Berlin. "Man freut sich darauf. Es ist ein geiles Auswärtsspiel. Wir wollen nach Möglichkeit eine gute Leistung bringen, um auch danach sagen zu können, dass es geil war", sagte SVW- Werner.
Dardai strahlt Zuversicht aus und lässt auch Raum für gute Laune. Die Mannschaft soll als Gemeinschaft auftreten, die Köpfe sollen frei werden. "Man muss Mut und Vertrauen haben", sagt Dardai. "Ich habe Vertrauen in die Spieler. Das müssen sie auch untereinander haben. Das ist das Wichtigste." Seinen Status als Vereinslegende hat der 47-Jährige längst sicher. Der erneute Klassenerhalt würde sein Denkmal nur noch verzieren. 
Hertha will mit Rückkehrer Dardai gegen Bremen siegen. Mit Rückkehrer Pal Dardai auf der Bank wollen die Berliner im Abstiegskampf drei wichtige Punkte einfahren. Der Tabellenletzte der Bundesliga empfängt die ebenfalls kriselnden Bremer. Dardai, der schon zwei Mal zuvor als Berliner Cheftrainer den Klassenerhalt sicherte, stehen bis auf den Langzeitverletzten Kélian Nsona und den gelbgesperrten Filip Uremović alle Profis zur Verfügung.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga. In dieser Partie empfängt Hertha BSC Berlin den SV Werder Bremen. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27