Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Borussia Dortmund
3. Spieltag
20.08.2022
Werder Bremen
Vereinslogo von Borussia Dortmund
2:3
Vereinslogo von Werder Bremen
90.
Damit verabschieden wir uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag - zum Beispiel mit dem Spiel zwischen Union Berlin und RB Leipzig, von dem wir ab 18.15 Uhr berichten.
90.
Werder dreht das Spiel in der Nachspielzeit und feiert seinen ersten Sieg nach dem Wiederaufstieg! Wie schon gegen den VfB Stuttgart fielen die Tore erst ganz spät - und durch zwei Joker. Zuerst erzielte Niklas Schmidt den 2:2-Ausgleich, dann legte der ebenfalls eingewechselte Oliver Burke den 3:2-Siegtreffer nach. Damit belohnen sich die Hanseaten für einen engagierten Auftritt, bei dem ihnen über weite Strecken der Partie die meisten Spielanteile gehörten. Der BVB trat offensiv kaum in Erscheinung, schoss sich aber durch Einzelaktionen von Brandt und Guerreiro zumindest scheinbar auf die Siegerstraße. Doch in den Schlussminuten fehlte den so effektiven Dortmundern die Konzentration, Werder gab bis zuletzt nicht auf und bringt dem BVB so die erste Saisonniederlage bei. Foto: Bernd Thissen, dpa

Nächste Spiele Borussia Dortmund:
Hertha BSC (A), 1899 Hoffenheim (H), RB Leipzig (A)
Nächste Spiele Werder Bremen:
Eintracht Frankfurt (H), VfL Bochum (A), FC Augsburg (H)   
90.
Dann ist Schluss! Werder Bremen gewinnt bei Borussia Dortmund 3:2.

Tore: 1:0 Julian Brandt (45.+2), 2:0 Raphaël Guerreiro (77.), 2:1 Lee Buchanan (89.), 2:2 Niklas Schmidt (90.+3), 2:3 Oliver Burke (90.+5)  
90.
Das ist doch nicht zu fassen: Werder dreht das Spiel! Nach einem Ballverlust von Bellingham schaltet Bremen schnell um, der Pass von Weiser kommt nach vorne, wo Joker Burke vor dem nicht ganz aufmerksamen Süle am Ball ist, an Wolf vorbei in den Strafraum geht und auch Torwart Kobel überwindet. Der Wahnsinn!
90.
Toooor für Werder, 2:3 durch Oliver Burke!
Oliver Burke
90.
Wie schon gegen Stuttgart gleich ein Joker in der Nachspielzeit aus! Amos Pieper hat den Ball auf der rechten Seite, löffelt die Flanke an den Elfmeterpunkt - und Niklas Schmidt läuft dort perfekt ein, steht ganz frei und setzt den Kopfball platziert in die Maschen. 2:2!
90.
Toooor für Werder Bremen! Niklas Schmidt mit dem 2:2-Ausgleich!
Niklas Schmidt
90.
Nun muss auch noch Werder-Kapitän Marco Friedl behandelt werden nach einem Zusammenprall. Trotz seiner Oberschenkelprobleme spielt er weiter, denn Werder hat sein Wechselkontigent schon erschöpft.
90.
Marco Reus wird wegen Zeitverzögerung verwarnt.
Marco Reus
90.
Fünf Minuten werden nachgespielt.
89.
Ein Traumtor zum Bremer 1:2! Kobel pariert einen Ball von Jung zunächst, doch die Dortmunder bekommen die Kugel nicht geklärt. Buchanan rauscht heran und zieht aus 15 Metern von halblinks einfach mal mit dem linken Vollspann ab - und der passt perfekt in den rechten Giebel.
89.
Der Anschlusstreffer! Werder verkürzt durch Lee Buchanan auf 1:2..
Lee Buchanan
88.
Schlotterbeck beißt auf die Zähne und versucht es noch einmal. Zumindest die Schlussminuten dieser Partie will er noch bestreiten.
86.
Nico Schlotterbeck knickt bei der Landung nach einem Kopfball um, das tut beim Zusehen weh. Der Neuzugang vom SC Freiburg steht kurz auf, muss dann aber doch behandelt werden.
Nico Schlotterbeck
83.
Marius Wolf will den Ball nicht hergeben, obwohl Werder der Einwurf zusteht. Unnötige Aktion, dafür gibt es die Gelbe Karte.
Marius Wolf
81.
... und Ilia Gruev für Christian Groß.
Christian Groß
Ilia Gruev
81.
Bei Werder kommt Oliver Burke für Marvin Ducksch ...
Marvin Ducksch
Oliver Burke
81.
Youssoufa Moukoko übernimmt im Sturm für Anthony Modeste.
Anthony Modeste
Youssoufa Moukoko
80.
Pfosten! Hazard zieht aus 18 Metern nach kurzem Dribbling ab, Pavlenka faustet den Schuss zur Seite weg und gegen das Aluminium. Fast das 3:0 für den BVB.
79.
Bitter für Werder Bremen: Der BVB reißt das Spiel mit zwei Einzelaktionen an sich, obwohl die Gastgeber ansonsten kaum offensiv in Erscheinung traten. Das ist womöglich etwas Lehrgeld, das der Aufsteiger bezahlen muss.
77.
Wieder klingelt es nach einem Distanzschuss! Ausgangspunkt ist eine Ecke von rechts, die zunächst rausgeköpft wird. Doch der Ball kommt zu Guerreiro, der aus 30 Metern draufhält - und der Schuss sitzt. Pavlenka hat Pech, weil die Kugel recht zentral reingeht, hat den Ball aber auch erst spät gesehen.
77.
Tooor für Borussia Dortmund, 2:0 durch Raphaël Guerreiro!
Raphaël Guerreiro
76.
Die letzte Viertelstunde läuft. Verteidigt Dortmund die Führung oder kann Werder Bremen nach ansprechendem Auftritt hier noch einen Punkt mitnehmen?
73.
Vieles im sehr ordentlichen Spiel der Bremer bleibt zu ungenau und bei den Abschlüssen hat Werder bisher noch kein Glück gehabt. Der BVB bleibt offensiv in der zweiten Halbzeit noch unauffälliger als vor der Pause. 
70.
... und Niklas Schmidt für Leonardo Bittencourt.
Leonardo Bittencourt
Niklas Schmidt
70.
Die Wechsel zwei und drei bei Werder Bremen: Lee Buchanan kommt für Anthony Jung ...
Anthony Jung
Lee Buchanan
67.
Jetzt lässt sich Dortmund mal wieder in der Offensive blicken, nach einem abgefälschten Ball gibt es Eckball für den BVB. Doch die Flanke von Guerreiro kommt viel zu flach.
64.
Trinkpause für die Akteure auf dem Platz und Zeit für eine Zahl, die viel über den Spielverlauf aussagt: In der ersten Viertelstunde der zweiten Halbzeit hatte Werder Bremen mehr als zwei Drittel Ballbesitz. Bitter für den Aufsteiger, dass der BVB dennoch vorne liegt.
62.
Außerdem kommt Thorgan Hazard für den Torschützen Julian Brandt.
Julian Brandt
Thorgan Hazard
62.
Neuzugang Niklas Süle gibt sein BVB-Debüt und löst Mats Hummels ab.
Mats Hummels
Niklas Süle
62.
Dreifachwechsel bei Borussia Dortmund: Gio Reyna macht nach Verletzungspause sein erstes Spiel seit April, Jamie Bynoe-Gittens weicht für ihn.
Jamie Bynoe-Gittens
Gio Reyna
62.
Romano Schmid kommt bei Werder Bremen ins Spiel, Jens Stage geht raus.
Jens Stage
Romano Schmid
60.
Und noch mal die Bremer: Aus beinahe identischer Position hält Ducksch drauf, doch diesmal findet er seinen Meister in Kobel, der auf der Linie gut pariert. Foto: Bernd Thissen, dpa
59.
Dicke Chance für Werder! Jung bekommt auf der linken Strafraumseite den Ball vorgelegt und zieht sofort ab. Doch Schlotterbeck rutscht dazwischen und blockt den Schuss ab. Starke Aktion des Neuzugangs!
57.
Weiterhin macht Werder eine ganz gute Figur und hat viele Spielanteile. Doch Stand jetzt ist es immer noch die Einzelaktion von Julian Brandt, die in diesem Spiel den Unterschied macht.
55.
Werder reklamiert Handspiel! Ducksch legt im Strafraum auf Füllkrug ab, der den Ball aus neun Metern aufs Tor bringt. Mehrere Dortmunder Verteidiger werfen sich in den Ball, Hummels bekommt den Ball am Boden liegend an die Hand - doch da er sich mit dem Arm am Boden abstützt, liegt kein strafbares Handspiel vor. So entscheidet auch Florian Badstübner nach Rücksprache mit dem VAR.
51.
Füllkrug versucht es nun selbst aus 19 Metern, trifft den Ball aber nicht richtig. So verspringt ihm die Kugel komplett.
49.
Zusammenspiel der beiden Stürmer: Füllkrug schickt Ducksch in den Strafraum, doch ein Stück zu weit. Kobel nimmt den Ball auf.
46.
Weiter geht es mit der zweiten Halbzeit.
45.
Borussia Dortmund geht mit einer glücklichen Führung in die Pause. Nach der Verletzung von Mo Dahoud (18.) verlor der BVB den Rhythmus, ohnehin fehlte es dem gesamten Spiel danach an Struktur. So blieben Torchancen lange eine Rarität, doch wenn es gefährlich wurde, dann durch die Bremer. Füllkrug setzte einen Kopfball knapp drüber und verfehlte später mit einem Distanzschuss knapp das Tor, gegen Duckschs Freistoß parierte Kobel. Brandt machte den guten Bremer Auftritt dann mit seinem platzierten Schuss unmittelbar vor der Pause zunichte. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit. Der BVB führt 1:0 gegen Werder Bremen.
45.
Ein Tor wie aus dem Nichts! Julian Brandt bekommt den Ball etwa 23 Meter vor dem Tor, zieht einfach mal knallhart mit dem linken Fuß von halbrechts ab und schweißt die Kugel in die rechte Ecke. Glücklicher Treffer für den BVB, kalte Dusche kurz vor der Pause für Werder.
45.
Tooor für Borussia Dortmund! Julian Brandt macht das 1:0!
Julian Brandt
45.
Drei Minuten sollen nachgespielt werden.
43.
Ducksch führt diesen Freistoß aus zentraler Position selbst aus - und wie! Der gebürtige Dortmunder visiert das Torwarteck an, der Ball geht Richtung Torwinkel, doch Kobel ist aufmerksam und wehrt zur Ecke ab.
42.
Gelb auch für Emre Can, der Ducksch kurz vorm Strafraum erst am Trikot zupft und dann auch noch unten trifft.
Emre Can
40.
Anthony Modeste sieht für diese übermotivierte Aktion Gelb. Jiří Pavlenka kann glücklicherweise nach kurzer Behandlung weiterspielen.
Anthony Modeste
39.
Schreckmoment für Werder! Veljkovic passt nicht auf, Reus hat den Fuß am Strafraumrand dazwischen und holt den Ball. Die Kugel prallt in den Sechzehner, wo Modeste und Pavlenka hingehen. Der BVB-Stürmer zieht durch und trifft den Torwart mit dem Fuß im Gesicht. Schiedsrichter Badstübner entscheidet auf Foul.
37.
Kein Zufall, dass die beiden Chancen den Bremern gehörten. Die Hanseaten setzen sich in der Hälfte des Gegners fest und sind im Moment das bessere - und auch gefährlichere - Team.
35.
Niklas Füllkrug mit dem nächsten Abschluss aus gut 20 Metern, der Ball dreht sich knapp über die Torlatte.
34.
Endlich mal ein Ball aufs Tor! Bittencourt kommt auf der rechten Seite durch und legt in die Mitte. Im Strafraumzentrum zieht Ducksch aus zwölf Metern sofort ab, platziert den Schuss aber zu zentral. Kobel ist ohne Probleme zur Stelle.
32.
Vielleicht ergibt sich ja wieder etwas über eine Standardsituation. Doch die Freistoßflanke durch Ducksch von halbrechts wird herausgeköpft.
30.
Bremen bekommt mehr Spielanteile, auch weil der BVB sich zu viele einfache Fehler in dieser Phase erlaubt. Zum Beispiel durch Torwart Gregor Kobel, der einen Pass direkt zum Gegner bringt - daraus kann Werder aber kein Kapital schlagen.
29.
Niclas Füllkrug setzt im Zweikampf mit Nico Schlotterbeck den Arm zu stark und sieht dafür die Gelbe Karte.
Niclas Füllkrug
27.
Bittencourt holt einen langen Ball von Weiser im Strafraum herunter, wird aber vom Routinier Hummels abgelaufen. Der Verteidiger klärt sicherheitshalber zur Ecke.
26.
Die Bälle in die Spitze kommen gerade nicht an. Was als ein ganz ansehnliches Fußballspiel begann, ist nun ein zerfahrener Kick.
23.
Torchancen gibt es auf beiden Seiten nur selten zu sehen. Der BVB hat nach der Verletzung von Dahoud etwas seinen Rhythmus verloren und so ist auch Anthony Modeste noch kein Faktor in dieser Partie. Foto: Bernd Thissen, dpa
21.
Bremen ist in der Offensive noch nicht sonderlich präsent, bekommt jetzt aber mal einen Freistoß auf der linken Seite. Füllkrug kommt nach der Flanke von Friedl am langen Pfosten zum Kopfball - und der Ball geht nur knapp über den Kasten. Da hat Can nicht aufgepasst.
18.
Bei Mahmoud Dahoud geht es nach dieser Schulterverletzung nicht weiter. Emre Can ersetzt ihn. Gute Besserung für den Dortmunder!
Mahmoud Dahoud
Emre Can
16.
Mahmoud Dahoud bleibt nach einem Zweikampf mit Leonardo Bittencourt liegen und hält sich die Schulter. Der Dortmunder muss anscheinend ausgewechselt werden.
Mahmoud Dahoud
13.
Bellingham steckt für Reus durch, der im Sechzehner einen Gegner stehen lässt und vor Torwart Pavlenka steht, doch im letzten Moment kommt noch Pieper mit dem langen Bein dazwischen - und hat bei diesem entscheidenden Tackling das genau richtige Timing.
11.
Brandt hat mal etwas Platz auf der rechten Seite, scheitert am Strafraumeck aber sich selbst, weil er den ersten Kontakt vermasselt und den Ball verstolpert.
9.
Dortmund sucht immer wieder schnell und schnörkellos den Weg Richtung gegnerisches Tor, doch in den letzten Aktionen fehlt es meistens noch an Genauigkeit.
6.
Dortmund hat in den Anfangsminuten viel Ballbesitz, doch auch der Aufsteiger versteckt sich nicht - im Gegenteil: Werder spielt mutig mit. Wolf muss vor Ducksch im Strafraum mit dem Kopf zur Ecke klären.
2.
Dahoud mit dem ersten Abschluss aus der Distanz, sein Flachschuss hoppelt etwa einen Meter links vorbei. Das war schon mal nicht ungefährlich.
1.
Anpfiff!
Florian Badstübner ist der Schiedsrichter in Dortmund. Gleich geht's los vor ausverkauftem Haus. Viele Fans hatten Probleme bei der Anreise, weil wegen eines Unwetters der Hauptbahnhof in Dortmund am Vormittag gesperrt war. Nun sollten aber die meisten den Weg ins Stadion gefunden haben.
So beginnt Werder Bremen: Jiří Pavlenka - Amos Pieper, Miloš Veljković, Marco Friedl - Mitchell Weiser, Leonardo Bittencourt, Christian Groß, Jens Stage, Anthony Jung - Niclas Füllkrug, Marvin Ducksch
Die Aufstellung von Borussia Dortmund: Gregor Kobel - Marius Wolf, Mats Hummels, Nico Schlotterbeck, Raphaël Guerreiro - Jude Bellingham, Mahmoud Dahoud - Julian Brandt, Marco Reus, Jamie Bynoe-Gittens - Anthony Modeste
Marius Wolf und Jamie Bynoe-Gittens haben sich mit ihren Jokertoren gegen Freiburg bei BVB-Trainer Edin Terzic in die Startelf gespielt. Dafür müssen Thomas Meunier und Thorgan Hazard auf die Bank. Julian Brandt ersetzt Donyell Malen, der nicht einmal im Kader steht.
Werner wechselt nach dem 2:2 gegen Stuttgart einmal und zwar auf der Sechser-Position: Dort übernimmt Christian Groß den Platz von Ilia Gruev.
Nach Dortmund kommt Werder als Außenseiter. "Ich denke, über die Rollenverteilung in dieser Partie brauchen wir uns keine Gedanken zu machen", meint Trainer Ole Werner. "Wichtig ist, dass wir nicht nur verteidigen. Wir müssen auch selbst Gefahr ausstrahlen." Umso wichtiger, dass Stürmer Marvin Ducksch nach muskulären Problemen rechtzeitig wieder fit ist, um gegen seinen Ex-Klub mitzuspielen. Auch Abwehrspieler Amos Pieper, der gegen Stuttgart mit einer Schädelprellung ausgewechselt werden musste, ist bereit.
Aufsteiger Bremen hat bisher mit zwei Remis seine Bundesligatauglichkeit unter Beweis gestellt. Zum Start in Wolfsburg gab es ein 2:2, und auch die Partie gegen den VfB Stuttgart endete 2:2: Neuzugang Oliver Burke erzielte in der fünften Minute der Nachspielzeit das Ausgleichstor. "Der Start ist uns gelungen", sagte Torjäger Niclas Füllkrug.

Niklas Süle, Neuzugang vom FC Bayern, steht erstmals im Kader der Dortmunder. Der Nationalspieler ist am Donnerstag wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen, sitzt heute aber noch auf der Ersatzbank. Karim Adeyemi hingegen steht noch nicht zur Verfügung.
Viel spekuliert wurde rund um den BVB um einen möglichen spektakulären Neuzugang: niemand Geringeren als Cristiano Ronaldo. Laut Medienberichten sollte es Kontakt zum Superstar von Manchester United gegeben haben. BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke wies alle Gerüchte aber zurück: "Cristiano Ronaldo und Borussia Dortmund ist auf den ersten Blick eine charmante Idee. Ich liebe diesen Spieler. Er ist der größte Spieler, den die Welt je zustande gebracht hat. Das Problem: Es gibt zu dem Spieler keinen Kontakt. Und von daher auch keinen Transfer."
Zuletzt gab es gegen Bremen drei BVB-Siege in Serie. In dieser Saison haben die Dortmunder ihre beiden ersten Partien gegen Bayer Leverkusen (1:0) und in Freiburg (3:1) gewonnen. Da will der Tabellenzweite der vergangenen Spielzeit natürlich nachlegen und die Tabellenführung übernehmen, bevor morgen der FC Bayern ins Geschehen eingreift.
Ein Klassiker der Bundesliga-Geschichte kehrt zurück, nachdem Werder ein Jahr in der 2. Liga verbringen musste. 106 Mal fand diese Paarung bisher in der Bundesliga statt, mit relativ ausgeglichenem Ausgang: 41 Siege für Werder stehen zu Buche, 46 für den BVB. 19 Spiele endeten mit einem Unentschieden. Werder gewann in der Liga zum letzten Mal 2014 gegen die Schwarz-Gelben.
Wir begrüßen Sie recht herzlich zum Liveticker von der Partie zwischen Borussia Dortmund und Werder Bremen!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27