Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Frankfurt
3. Spieltag
21.08.2022
1. FC Köln
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
1:1
Vereinslogo von 1. FC Köln
90.
Das war es für heute aus Frankfurt. Wir wünschen noch einen schönen Sonntagabend, bleiben Sie am Ball!
90.
Frankfurt verpasst ersten Saisonsieg gegen müde Kölner. Auch im dritten Saisonspiel kann Frankfurt keinen Sieg einfahren. Trotz des zwischenzeitlichen Führungstreffers des eingewechselten Kamadas brachte die SGE, die von Oliver Glasner mit einem neuen System bedacht wurde, den Sieg nicht über die Zeit. Kölns Thielmann traf in der Schlussphase sehenswert zum Ausgleich, auch wenn der Treffer erst nach minuten-langer VAR-Überprüfung Bestand hatte. Insgesamt war Frankfurt in einer unterdurchschnittlichen Bundesliga-Partie die bessere Mannschaft, während Köln mit einem Punkt sehr zufrieden sein kann. Steffen Baumgarts Mannschaft startet mit fünf Punkten aus drei Spielen in die neue Saison.

Nächste Spiele Eintracht Frankfurt:
Werder Bremen (A), RB Leipzig (H), VfL Wolfsburg (H)
Nächste Spiele 1. FC Köln:
VfB Stuttgart (H), VfL Wolfsburg (A), 1. FC Union Berlin (H)  
   
90.
Abpfiff in Frankfurt! Die Eintracht und der 1. FC Köln trennen sich 1:1.

Tore: 1:0 Daichi Kamada (71.), 1:1 Jan Thielmann (82.)  
90.
Auch Köln läuft nochmal über die Außenbahn an, Schinder flankt von der Grundlinie und hat in Dietz bereits einen Abnehmer auserkoren, verfehlt den Mittelstürmer mit der Hereingabe jedoch deutlich.
90.
Lenz wird auf dem linken Flügel von Götze freigespielt, seine Flanke ist sehr gut getreten, wird aber final von Kilian zur Ecke geklärt. In dessen Rücken lauerte Kamada auf sein zweites Jokertor.
90.
Der Ausgleichstreffer hat frischen Wind in einen lahmen Auftritt der Kölner gebracht. Der Effzeh ist jetzt obenauf, es gibt sieben Minuten Nachspielzeit!
87.
Steffen Baumgart bringt Kingsley Schindler für Florian Kainz.
Florian Kainz
Kingsley Schindler
87.
Da ist die Entscheidung, der Treffer zählt! Pfiffe von den Frankfurter Fans, doch es bleiben wahrscheinlich noch mehr als fünf Minuten, um hier als Sieger vom Platz zu gehen.
85.
... und die Überprüfung des Videoschiedsrichters dauert nun schon drei Minuten an. Es ist noch keine Entscheidung in Sicht, es geht um eine mögliche Abseitsposition von Florian Dietz.
82.
Schmitz flankt die Kugel von der rechten Seite an den zweiten Pfosten. Knauff hat viel Zeit, klärt den Ball aber schwach ins Zentrum zurück. Am Strafraumrand steht Thielmann genau richtig und schweißt per Volley unten links ein! Ein klasse Treffer, der aber noch vom VAR überprüft wird ...
82.
Der Ausgleich aus dem Nichts! Jan Thielmann stellt auf 1:1 für den 1. FC Köln.
Jan Thielmann
80.
... und Luca Pellegrini überlässt die Position hinten links für Christopher Lenz.
Luca Pellegrini
Christopher Lenz
80.
Randal Kolo Muani wird mit Applaus verabschiet, Faride Alidou wirbelt jetzt im rechten Mittelfeld der SGE ...
Randal Kolo Muani
Faride Alidou
78.
Florian Dietz und Jan Thielmann haben seit ihren Einwechslungen erst drei respektive fünf Ballaktionen gehabt. Die Kölner Offensivabteilung findet heute in keinster Weise statt!
75.
Mathias Olesen verlässt den Platz, mit Ondrej Duda kommt ein echter Spielmacher bei den Geißböcken.
Mathias Olesen
Ondrej Duda
74.
Alario setzt das nächste Ausrufezeichen! Mit einer wunderbar engen Ballführung lässt er Kilian stehen und drückt aus 20 Metern ab, der Schuss streicht haarscharf über die Latte!
71.
Und es ist ein direkter Freistoßtreffer des Japaners! Vom linken Strafraumrand zieht Kamada den Ball aufs Tor, Hector steigt hoch und touchiert die Kugel maximal unglücklich mit dem Haaransatz. Schwäbe wird eiskalt erwischt und faustet am Ball vorbei, die Eintracht fliegt!
71.
Tooor für Eintracht Frankfurt! Daichi Kamada trifft zwei Minuten nach seiner Einwechslung zum 1:0.
Daichi Kamada
69.
... und Daichi Kamada kommt für Jesper Lindstrøm.
Jesper Lindstrøm
Daichi Kamada
69.
Doppelwechsel bei Eintracht Frankfurt: Lucas Alario übernimmt für Rafael Borré die Sturmspitze ...
Rafael Borré
Lucas Alario
69.
Martin Pedersen bittet nochmal zur Trinkpause, derweil macht sich Daichi Kamada zur Einwechslung bereit.
66.
Kolo Muani in Aktion! Götze durchbricht das Kölner Mittelfeld und spielt den Steilpass in den Rücken von Kilian. Kolo Muani legt sich die Kugel vor, wird beim Abschluss aber entscheidend von Hector gestört.
63.
Ansgar Knauff kommt für Sebastian Rode, der die Kapitänsbinde an Kevin Trapp weitergibt. Damit rückt Kristijan Jakić von der rechten Seite ins Zentrum an die Seite von Djibril Sow.
Sebastian Rode
Ansgar Knauff
60.
Im Prinzip kamen die Wechsel von Baumgart und die Verwarnung gegen Dietz zum richtigen Zeitpunkt. Über vier, fünf Minuten wurde so die Frankfurter Drangphase lahmgelegt und nun ist der Effzeh wieder besser im Spiel. Foto: Arne Dedert, dpa
58.
Stattdessen kommt Florian Dietz bei seiner ersten Aktion im Mittelfeld zu spät gegen Jakić und rutscht dann mit der Sohle über den rechten Knöchel des Kroaten. Schiedsrichter Martin Petersen zeigt ihm die erste Gelbe Karte des Nachmittags.
Florian Dietz
57.
Kölns Florian Dietz erzielte am zweiten Spieltag sein erstes Bundesligator. Kein Spieler gab in den ersten beiden BL-Partien 2022/23 mehr Torschüsse ab als Dietz (9), der es nun besser machen soll als Tigges.
56.
... und Sargis Adamyan klatscht mit Jan Thielmann ab.
Sargis Adamyan
Jan Thielmann
56.
... Florian Dietz ersetzt Steffen Tigges, der ein schwaches Debüt für die Kölner gegeben hat, ...
Steffen Tigges
Florian Dietz
56.
Da sind die angesprochenen Wechsel. Linton Maina kommt für Dejan Ljubicic, ...
Dejan Ljubicic
Linton Maina
54.
Die Adlerträger im Höhenflug, jetzt muss nur noch das Tor fallen. Die SGE drückt im eigenen Stadion, Steffen Baumgart reagiert fix und beordert gleich drei Akteure zur Einwechslung.
51.
Geschenke wollen angenommen werden, das hat die Eintracht nicht verstanden! Köln kommt vogelwild aus der Pause und reiht Ballverlust an Ballverlust. Wieder ist es Lindstrøm, der alleine in die Box sprintet und den Querpass in den Rücken von Borré spielt. Da muss Frankfurt mehr draus machen.
48.
Jesper Lindstrøm verpasst die Führung! Köln leistet sich einen einfachen Ballverlust im Spielaufbau und sofort geht die Post ab. Mario Götze schickt den Ball in die Spitze, Lindstrøm ist da und umkurvt Martin Schwäbe, scheitert dann aber aus spitzem Winkel am Außennetz.
46.
Köln eröffnet den zweiten Durchgang.
45.
Nullnummer zur Pause zwischen Frankfurt und Köln. Eintracht Frankfurt mit einem neuen System, der 1. FC Köln mit den Conference-League-Playoffs in den Knochen. Daraus ist in der ersten Halbzeit ein zerfahrenes Bundesligaspiel resultiert. Frankfurt arbeitet mit leichten Vorteilen beim Ballbesitz, die neu formierte Offensive will aber noch nicht zusammenfinden. Gleiches gilt für den Effzeh, der mit Startelfdebütant Steffen Tigges erschreckend selten vor dem gegnerischen Tor aufgetaucht ist. Folglich kann es zur Pause noch keine Tore gegeben haben, wir hoffen auf Besserung nach dem Seitenwechsel. Foto: Arne Dedert, dpa
45.
Torlos geht es in die Kabinen.
45.
Es gibt zwei Minuten Nachspielzeit.
44.
Herzlich willkommen in diesem Fußballspiel, Sargis Adamyan! Nach Ballgewinn schalten die Gäste schnell um, Steffen Tigges gibt rechts raus zu seinem Sturmpartner und der drückt aus 14 Metern ab. Trapp hechtet ins linke Eck und pariert stark! Die erste nennenswerte Aktion des Armeniers.
43.
Lindstrøm serviert auf der Gegenseite die Ecke von links an den zweiten Pfosten. Artistisch fliegt Kolo Muani heran, verpasst die Hereingabe dann recht deutlich. Schade.
40.
Köln bekommt kurz vor der Pause bereits den sechsten Eckball zugesprochen und dann ist es soweit, wir sehen den ersten Torabschluss der Gäste. Hector hält am kurzen Pfosten die Hacke rein, bringt das Leder im Außennetz unter. Immerhin ein Anfang.
36.
Frankfurt ist die bessere Mannschaft, verzockt sich jedoch in dieser Situation wieder vor dem gegnerischen Strafraum. Lindstrøm hat auf der rechten Außenbahn den einfachen Pass auf Jakić, entscheidet sich aber für den komplizierten Weg: Sein Steckpass auf Götze wird abgefangen.
32.
Hören sich zwei Torschüsse in 30 Minuten für Sie nach doch etwas wenig an? Dieser Gedanke ist schnell verabschiedet, Köln hat nämlich noch kein einziges Mal in Richtung von Kevin Trapp geschossen. 
30.
In der 30. Spielminute gibt es den zweiten Abschluss der SGE. Nach schöner Kombination über die rechte Seite kommt Pellegrini im Zentrum aus 25 Metern zum Distanzschuss, setzt die Kugel aber in die Werbebande hinter dem Kölner Kasten.
27.
Kaum ist der Spielbetrieb wieder aufgenommen, gibt es die nächste Unterbrechung. Kolo Muani sinkt im Zweikampf mit Hector zu Boden, bekommt den Freistoßpfiff aber nicht. Dennoch erkundigt sich Schiedsrichter Petersen bei dem Frankfurter Stürmer, der ohne Behandlung weitermachen kann.
25.
Trinkpause in Frankfurt.
21.
Und da ist Kainz in Aktion. Die Seitenverlagerung kommt auf ihn zu, mit einer schönen Drehung lässt er Jakić aussteigen und bekommt so viel Platz auf dem linken Flügel. Mit einem Steilpass bedient er Hector, dessen Flankenball zur Ecke geblockt wird. Keine Gefahr.
18.
Kein Spieler legte in den ersten zwei Bundesligaspielen 2022/23 mehr Torschüsse auf als Florian Kainz vom 1. FC Köln (8), bislang ist der Linksaußen des Effzeh noch nicht positiv in Erscheinung getreten.
15.
Neuzugang Pellegrini schreitet zur ersten Ecke für die Gastgeber. Von der rechten Seite zieht er die Hereingabe zum Tor hin, Tigges klärt.
13.
Vor den Augen von Hansi Flick bekommt Mario Götze viel Freiheit im Positionsspiel der Eintracht, von der Zehner-Position rückt er immer wieder in die Halbräume zwischen den Kölner Reihen. Bislang fehlen aber noch die Anspiele.
10.
Es ist eine wilde Anfangsphase von beiden Mannschaften, die grundsätzlich schnell das Mittelfeld überbrücken wollen. Durch unkontrollierte Aktionen und einfache Ballverluste wird auf beiden Seiten einiges angeboten.
7.
Frankfurt bekommt den ersten Abschluss! Lindström tanzt Kilian aus und zieht mit Tempo von links in die Box. Der Querpass kommt zu Borré, der nicht lange fackelt und mit seinem schwächeren Linken abzieht. Schwäbe packt sicher zu!
6.
Zum ersten Mal in dieser Saison weicht Oliver Glasner von der 3-4-3 Formation ab. Die SGE heute mit einer Viererkette in der Defensive.
3.
Ein besonderes Augenmerk gilt heute natürlich auch Steffen Tigges, der nach überstandener Verletzung sein Bundesliga-Debüt für den 1. FC Köln gibt.
1.
Der Ball rollt!
Schiedsrichter Martin Pedersen führt die 22 Akteure auf den Platz. Die Stimmung ist prächtig im Deutsche Bank Park zu Frankfurt, gleich legen wir los.
Und das ist die Startformation des 1. FC Köln: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Luca Kilian, Timo Hübers, Jonas Hector - Ellyes Skhiri - Dejan Ljubicic, Mathias Olesen, Florian Kainz - Steffen Tigges, Sargis Adamyan
Diese Elf bietet Oliver Glasner auf: Kevin Trapp - Kristijan Jakic, Tuta, Evan Ndicka, Luca Pellegrini - Jesper Lindstrøm, Sebastian Rode, Djibril Sow, Mario Götze - Rafael Borré, Randal Kolo Muani
Kölns Cheftrainer Steffen Baumgart holte in vier Bundesliga-Partien gegen Eintracht Frankfurt sieben Punkte, gegen kein Team im deutschen Oberhaus mehr. Während er zu Hause beide Partien gewann, holte er in Frankfurt bisher nur einen Zähler - und zwar in der vergangenen Spielzeit.
Wann geht der Stern von Mario Götze auf? Der Transfer des deutschen Goldjungens von 2014 zur SGE wurde den gesamten Sommer über gefeiert, sein Comeback im deutschen Profifußball sehnlichst erwartet und entsprechend hoch ist auch der Druck auf den Spielmacher. Fußballerisch lief es in der Bundesliga noch nicht für Götze, der nach zwei Spieltagen noch auf eine Torbeteiligung wartet. Insbesondere nach dem Abgang von Filip Kostic wäre es an ihm, diese Mannschaft wieder in die Erfolgsspur zu führen.
Doch die Kölner werden heute zum ersten Mal in dieser Saison die Doppelbelastung zu spüren bekommen. Erst am vergangenen Donnerstag setzte es in den Playoffs der UEFA Conference League eine sehr überraschende 1:2-Pleite gegen den FC Fehervar aus Ungarn.
Deutlich besser verlief der Saisonstart für den 1. FC Köln. Im eigenen Stadion startete der Effzeh mit einem 3:1-Sieg gegen Schalke 04 in die neue Spielzeit, eine Woche später holte die Mannschaft von Steffen Baumgart einen Punkt bei RB Leipzig. Mit einem Sieg heute wäre ein früher Sprung in die Spitzengruppe der Bundesliga möglich.
Oliver Glasner reagiert auf die bisherigen Leistungen seiner Mannschaft und würfelt einiges in der Startformation durch. Unter anderem darf Juventus-Leihgabe Luca Pellegrini direkt von Beginn an ran, etwas überraschend sitzt Ansgar Knauff zunächst auf der Bank. Verletzungsbedingt fehlen wird heute Almamy Touré, Daichi Kamada sitzt angeschlagen auf der Bank.
Frankfurter Fehlstart? Genau davon könnte bereits in rund zwei Stunden gesprochen werden, sollte Eintracht Frankfurt auch heute keinen Sieg einfahren. Nach dem Auftaktdebakel gegen den FC Bayern gab es am vergangenen Wochenende nur ein 1:1 bei der Hertha. In Summe: Ein Punkt aus zwei Spielen, kein Sieg für den Champions-League-Teilnehmer.
Herzlich willkommen zum Bundesliga-Sonntag! Eintracht Frankfurt trifft am dritten Spieltag auf den 1. FC Köln.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27