Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
3. Spieltag
21.08.2022
FC Bayern München
Vereinslogo von VfL Bochum
0:7
Vereinslogo von FC Bayern München
90.
Das war's mit dem 3. Spieltag der Fußball-Bundesliga! Wir bedanken uns für Ihr Interesse und hoffen, dass sie auch am kommenden Freitag ab 20.15 Uhr wieder bei uns mit dabei sind, wenn die Bochumer in Freiburg ran müssen.
90.
7:0! Bayern schraubt Bochum in 90 Minuten komplett auseinander. Spätestens jetzt sind die Machtverhältnisse nach dem 4:2-Sieg der Bochumer im Februar zwischen den beiden Teams wieder hergestellt. Bereits zur Pause führten die Bayern mit 4:0. Im zweiten Durchgang dachten die Gäste gar nicht daran, mit dem Toreschießen aufzuhören. Ein Elfmeter, ein Eigentor und ein Gnabry-Knaller besiegelten am Ende das 7:0-Schicksal der Gastgeber. Julian Nagelsmann wird heute Abend wenig zu beanstanden haben. Den Bochumern, die in Hälfte eins eigentlich ganz gut mitgehalten haben, wurde heute die extreme Kaltschnäuzigkeit der Münchner zum Verhängnis. So stehen die Ruhrpottler weiter mit null Punkten da und müssen sich in den nächsten Wochen gehörig steigern, um Ergebnisse einzufahren. Die Bayern reißen mit allergrößter Gewalt die Tabellenführung wieder an sich. Foto: Bernd Thissen, dpa

Nächste Spiele VfL Bochum:
SC Freiburg (A), Werder Bremen (H), FC Schalke 04 (A)
Nächste Spiele Bayern München:
Bor. Mönchengladbach (H), 1. FC Union Berlin (A), VfB Stuttgart (H)   
90.
Und dann ist Bochum erlöst! Mit 7:0 setzen die Bayern die nächste Duftmarke zum Saisonstart. 

Tore: 0:1 Leroy Sané (4.), 0:2 Matthijs de Ligt (25.), 0:3 Kingsley Coman (33.), 0:4 Sadio Mané (42.), 0:5 Sadio Mané (59./Elfmeter), 0:6 Cristian Gamboa (69./Eigentor), 0:7 Serge Gnabry (76.)
88.
Coman zieht nochmal mit Tempo in den Sechzehner und kommt gegen Heintz zu Fall. Für einen Elfmeter ist das allerdings zu wenig.
85.
... und Simon Zoller hat ebenfalls ausgedient. Für ihn ist Vassilios Lampropoulos im Spiel
Simon Zoller
Vassilios Lampropoulos
85.
Bei Bochum kommen nochmal zwei Neue: Erhan Mašović kommt für Ivan Ordets ...
Erhan Mašović
Ivan Ordets
83.
Holtmann! Der Comebacker geht ins Dribbling gegen Upamecano, zieht das Tempo an und schließt ab. Neuer muss abtauchen und kann den Ehrentreffer geradeso verhindern.
83.
Keine zehn Minuten sind mehr zu spielen. Bayern führt mit 7:0 und die Mannschaft von Nagelsamann hat immer noch nicht genug. Der Rekordmeister geht hier noch auf den achten Treffer.
79.
Auf der anderen Seite hat Zoller die Chance, den Ehrentreffer für den VfL zu erzielen. Nach einer kurzen Drehung im Strafraum zieht der Stürmer ab und Neuer darf sich mit einer Parade nochmal auszeichnen.
76.
Rechts im Strafraum kommt Gnabry an die Kugel, der das Leder staubtrocken an den linken Innenpfosten knallt. Riemann hat, inzwischen zum siebten Mal, keine Chance, das Ding zu halten. Die Kugel war sogar noch leicht abgefälscht.
76.
Auch die Einwechselspieler dürfen nochmal! Serge Gnabry erzielt das 7:0 für den FCB.
Serge Gnabry
72.
Bei den Bayern kommt Gabriel Vidović für Sadio Mané, der sich heute mit seinem Doppelpack im Rücken den Applaus aus dem Bayern-Block abholen kann.
Sadio Mané
Gabriel Vidović
70.
Jordi Osei-Tutu darf für den VfL jetzt ebenfalls nochmal mitmischen. Saidy Janko verlässt den Platz für ihn.
Saidy Janko
Jordi Osei-Tutu
69.
Sané wird auf die Reise geschickt und Gamboa muss hinterher. Der Rechtsverteidiger legt alles in die Grätsche und spitzelt am Ende so den Ball an Riemann vorbei ins eigene Netz. Der Held vom 4:2-Sieg aus dem Februar wird heute zur tragischen Figur.
69.
Es wird noch bitterer! Cristian Gamboa trifft ins eigene Netz zum 0:6 für die Bayern. Foto: Bernd Thissen, dpa
Cristian Gamboa
68.
Außerdem kommt Jacek Góralski für Philipp Förster.
Philipp Förster
Jacek Góralski
68.
Auch bei den Bochumern kommen zwei frische Leute: Takuma Asano macht Platz für Comebacker Gerrit Holtmann.
Takuma Asano
Gerrit Holtmann
67.
... und Benjamin Pavard geht für Noussair Mazraoui vom Platz.
Benjamin Pavard
Noussair Mazraoui
67.
Und es gibt direkt den nächsten Doppelwechsel beim Rekordmeister: Thomas Müller macht Platz für Serge Gnabry ...
Thomas Müller
Serge Gnabry
62.
... und Lucas Hernández verlässt den Platz für Josip Stanišić.
Lucas Hernández
Josip Stanišić
62.
Die Bayern nutzen die komfortbale Führung, um ein paar Minuten zu verteilen: Ryan Gravenberch kommt für Marcel Sabitzer ...
Marcel Sabitzer
Ryan Gravenberch
59.
Eiksalt verwandelt! Sadio Mané trifft zu seinem Doppelpack vom Elfmeterpunkt aus. Der Senegalese platziert die Kugel unten links und verlädt so den Elferkiller Manuel Riemann.
Sadio Mané
57.
Elfmeter für Bayern! Janko läuft Coman von hinten in die Hacken, sodass der Franzose zu Boden geht. Daniel Siebert zeigt sofort auf den Punkt.
57.
Coman erobert die Kugel gegen Janko, dribbelt an und zieht aus 20 Metern ab. Die Kugel zischt ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
56.
Der deutsche Meister ist schon wieder auf Rekordjagd!
54.
Dadurch, dass der Rekordmeister jetzt doch nicht mehr mit der vollen Kapazität attackiert, plätschert die Partie etwas vor sich hin. Wenn es Torchancen gibt, haben sie aber weiterhin meistens die Bayern.
52.
Kimmich hat das Fünfte auf dem Fuß. Müller schickt Sané mit einem scharfen Pass links in den Strafraum. Das Zuspiel ist etwas steil, aber Sané hält die Kugel im Spiel und legt sie für Kimmich ab. Der Mittelfeldmann schafft es allerdings nicht, das Leder aus 13 Meter auf das Tor zu bringen.
52.
Jetzt ist das erste Mal erkennbar, dass die Gäste nict in voller Montur durchschieben und sich erst einmal auf die defensive Stabilität konzentrieren.
49.
Bayern scheint überhaupt keine Anstalten zu machen, einen Gang runter zu schalten. Die Münchner drücken den VfL zu Beginn von Hälfte zwei weiter in die eigene Hälfte.
46.
Janko kann Coman nur mit einem taktischen Zupfer halten und kassiert die erste Verwarnung der Partie.
Saidy Janko
46.
Weiter geht's "anne Castroper"!
45.
Vier Tore in Hälfte eins - Bayern demontiert Bochum. Eine Revanche für das 2:4 im Februar wollten sie, eine Revanche sollten sie bekommen. Bayern war von Anfang am richtig stark in der Partie und ließ überhaupt keine Zweifel daran, in welche Richtung das Spiel heute gehen sollte. Bereits nach vier Minuten zappelte das Leder durch einen Gewaltschuss von Leroy Sané das erste Mal im Netz. Das 2:0 folgte nach einer Ecke von Startelf-Debütant Matthijs de Ligt und nach einem Fehler von Christian Gamboa fiel dann das 3:0 durch Kingsley Coman. Den Schlusspunkt von Hälfte eins setzte Sadio Mané mit dem vierten Tor. Kurios: Man kann Bochum nur wenig Vorwürfe machen. Der VfL versuchte mitzuspielen, hatte auch durchaus seine Strafraumszenen, aber ist am Ende gegen die abgezockten Bayern zu unterlegen. In Hälfte zwei geht es für den VfL darum, sich gut zu verkaufen und eventuell etwas Ergebniskosmetik zu betreiben. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Und dann ist Pause in Bochum! Die Bayern liegen nach 45 Minuten mit 4:0 gegen den VfL vorne.
45.
Zwei Minuten werden nachgespielt.
42.
Bochum wirkt mittlerweile etwas hoffnungslos. Mané kommt im Strafraum an die Kugel, vernascht einen Verteidiger, lässt alle glauben er schießt ins lange Eck und schweißt die Pille dann unten rechts ins Tor. Riemann ist erneut komplett chancenlos.
42.
Jetzt zählt das Ding! Sadio Mané stellt auf 4:0 für den Deutschen Rekordmeister.
Sadio Mané
40.
Mané ist nach einem Coman-Kopfball als Abstauber zur Stelle, aber drückt den Ball mit der Hand über die Linie. Dementsprechend zählt der Treffer dieses Mal nicht.
40.
Der vierte Streich der Bayern? Sadio Mané macht das vermeintliche 4:0 für die Münchner.
38.
Es steht zwar 3:0, aber man kann nicht sagen, dass Bochum ein schlechtes Spiel macht. Im Gegenteil. Die Bayern zeigen sich allerdings heute von ihrer abgezocktesten Seite und haben aus einer und einer halben Torchance drei Treffer gemacht. Das ist dann wohl der Stil einer Spitzenmannschaft.
35.
Kommt Leroy Sané mit diesem Spiel aus dem Formtief raus? Für seinen ersten Startelfeinsatz in dieser Saison bedankt er sich früh mit einem Traumtor, nach 35 Minuten führen die Bayern bereits mit 3:0 in Bochum. Foto: Bernd Thissen, dpa
33.
Ein haarsträubender Fehler lädt die Bayern zum nächsten Tor ein. Gamboa will einen eigentlich harmlosen Ball zurück zu Riemann köpfen, sieht aber nicht, dass Müller schon wieder in der Mitte lauert. Das Gestocher von Müller kann Riemann noch parieren, aber den Abpraller versenkt Coman dann eiskalt unten rechts im Tor. Das ist zu einfach für den FCB!
33.
Jetzt wird es deutlich! Kingsley Coman erhöht auf 3:0 für die Bayern.
Kingsley Coman
31.
Bochum macht weiter! Hofmann kommt nach einer Flanke zum Kopfball, aber sein Versuch ist zu unplatziert und Neuer fängt den Ball problemlos.
27.
Bitter vor allem, weil der VAR sich die Szene nochmal anschaut und de Ligt womöglich mit der Hand am Ball war. Ebenso hatte Christian Gamboa seinen Arm in der Szene mit drin. Nichtsdestotrotz zählt der Treffer für die Bayern und die Weichen stehen sehr früh auf Auswärtssieg für die Münchner.
25.
Startelf-Debüt, Startelf-Tor! Nach einer Ecke verschätzt sich Riemann komplett. Die Ecke wird länger und länger und am zweiten Pfosten steht dann Matthijs de Ligt. Der Neuzugang von Juventus Turin nickt das Leder kompromisslos in die Maschen. Bitter für Bochum!
25.
Bayern macht den Doppelschlag perfekt! Matthijs de Ligt erhöht vermeintlich auf 2:0 für die Gäste.
Matthijs de Ligt
23.
Beste Chance für Bochum! Hofmann kreiert das erste ganz dicke Ding für die Ruhrpottler. Mit einem Kontakt setzt der Ex-Karlsruher Losilla in Szene. Dem Routinier fehlen dann im Strafraum vor Neuer etwas die Nerven und er befördert die Kugel per Volley über den Kasten.
22.
Bochum kommt nach einem Einwurf auf der rechten Seite zur Flanke, aber den Kopfball in der Mitte kann Philipp Hofmann nicht aufs Tor bringen. Am Ende ist das aber auch nicht weiter wichtig, weil bei einer Passstafette vor der Flanke auf Abseits entschieden wurde.
19.
Die 26 000 Zuschauer und Zuschauerinnen in Bochum sehen ein intensives, temporeiches Fußballspiel. Sobald eine Mannschaft ins jeweilige letzte Drittel kommt, kann man sich sicher sein, dass es brennzlig wird.
16.
Neuer macht den nächsten katastrophalen Fehler. Der Keeper wird mit ins Aufbauspiel eingebunden und sofort greifen die Bochumer den Weltmeister von 2014 an. Dieses Mal spielt er den Ball sogar im eigenen Sechzehner einem Bochumer in den Fuß, der die Kugel dann aber nicht kontrollieren kann.
15.
Hier im Bild der sehenswerte Abschluss von Leroy Sané zum 1:0 für den FC Bayern in der vierten Spielminute.
13.
So kann es gehen: Bochum kontert mit Förster, der das Spielgerät nach Balleroberung sofort steil in den Lauf von Zoller auf der linken Außenbahn spielt. Die Flanke des Stürmers begräbt Manuel Neuer dann aber in seinen Armen.
12.
Eine Anlaufphase brauchte dieses Spiel nicht. Die Bayern sind sofort da und legen ein unfassbares Tempo an den Tag. Bochum ist gewillt mitzuspielen, aber sobald die Gäste anziehen, wird es richtig schwierig für die Ruhrpottler, Schritt zu halten.
10.
Riemann muss ran! Es ist richtig was los in Bochum in dieser Anfangsphase. Bayern erobert die Kugel an der Mittellinie und dann geht es blitzschnell. Über Coman kommt der Ball zu Sané, der wieder aus der Distanz abzieht. Riemann fliegt und lenkt das Ding per Glanzparade ins Toraus.
7.
Zoller meldet Bochum an! Nach einem langen Ball kommt der Österreicher, weil er auf den zweiten Ball geht, zum Abschluss. Neuer muss allerdings noch nicht eingreifen, weil der Schuss zur Ecke geblockt wird. Bochum lässt sich erstmal nicht so leicht unterkriegen.
4.
Dagegen kann auch kein Herbert Grönemeyer dieser Welt etwas ausrichten. Die Bayern kombinieren sich das erste Mal ins letzte Drittel der Bochumer. Leroy Sané legt die Kugel rechts raus zu Kingsley Coman, der gibt das Leder direkt zurück und ansatzlos haut der deutsche Nationalspieler dann den Ball mit dem rechten Fuß aus 16 Metern ins kurze Eck. Nichts zu machen für Manuel Riemann und ein Start nach Maß für das Team von Julian Nagelsmann.
4.
Bayern schlägt früh zu! Leroy Sané bringt die Bayern mit 1:0 in Führung.
Leroy Sané
2.
Manuel Neuer wird früh unter Druck gesetzt und spielt direkt mal einen Fehlpass, der zu Kevin Stöger weitergeleitet wird. Der Österreicher legt die Kugel an Marcel Sabitzer vorbei und holt einen Freistoß raus. Der bringt allerdings erst einmal nichts ein.
1.
Und dann rollt der Ball im Ruhrpott!
Trotz des leeren Punktekontos könnte die Stimmung besser nicht sein in Bochum. 26 000 Schals werden in die Luft gereckt, während Herbert Grönemeyers Bochum durch das Stadion "anne Castroper" scheppert. Gänsehaut.
Startelf-Debüt bei den Bayern: Matthijs de Ligt feiert seinen ersten Einsatz von Anfang an für die Münchner. Der Niederländer kommt für den angeschlagenen Alphonso Davies ins Team. Außerdem startet Kingsley Coman für Jamal Musiala und Leroy Sané verdrängt Serge Gnabry erst einmal auf die Bank.
Und das ist die Bayern Aufstellung: Manuel Neuer - Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, Lucas Hernández - Kingsley Coman, Joshua Kimmich, Marcel Sabitzer, Leroy Sané - Thomas Müller, Sadio Mané
Bei den Bochumern gibt es einen personellen Wechsel im Vergleich zur 3:2-Niederlage bei der TSG Hoffenheim. Philipp Förster startet an Stelle von Jordi Osei-Tutu. Außerdem stellt Thomas Reis von der Fünfer- zurück auf eine Viererkette.
Das ist das Personal, das Bochums Coach Thomas Reis ins Rennen schickt: Manuel Riemann - Cristian Gamboa, Ivan Ordets, Dominique Heintz, Saidy Janko - Takuma Asano, Anthony Losilla, Kevin Stöger, Philipp Förster - Philipp Hofmann, Simon Zoller
Geleitet wird die Partie heute von Daniel Siebert und seinem Gespann. Es stellt sich natürlich die Frage: Nutzen die Bayern den Stolperer der Dortmunder direkt aus oder lassen sie heute in Bochum auch federn?
Für Julian Nagelsmann ist klar, dass eine Revanche für die bittere Niederlage im Februar her muss. "Ein zweites Mal wollen wir da nicht verlieren", sagte der 35-Jährige im Vorfeld der Partie. Allerdings stecke das 2:4 aus der Vorsaison "schon noch im Kopf".
Überflieger Musiala muss pausieren. Auch bei den Bayern kommt man um eine Personaldiskussion nicht herum. Bitter für die Bayern ist vor allem, dass Jamal Musiala, der in den letzten Spielen mit einer blendenden Form bestach, mit einer Zerrung ausfällt. Der 19-Jährige erzielte in den ersten beiden Spielen bereits drei Saisontore.
Die anhaltende Personalnot der Bochumer mit dem Fehlen von Danilo Soares, Jannes Horn, Konstantinos Stafylidis, Patrick Osterhage, Christopher Antwi-Adjei und Paul Grave erschwert die Aufgabe gegen den FC Bayern im ausverkaufen Bochumer Stadion. Zur Erleichterung von Reis meldete sich immerhin der zuletzt angeschlagene Angreifer Gerrit Holtmann fit zurück.
Reis hofft auf die Sensation. Doch der Fehlstart mindert beim VfL nicht die Hoffnungen auf einen erneuten Coup gegen die Bayern wie beim furiosen 4:2-Sieg im Februar. "Es war ein tolles Spiel damals. Die Zuschauer reden heute noch davon. Es liegt an uns, dass man vielleicht auch am Sonntag wieder positiv von uns spricht. Dafür werden wir alles tun. Aus solch einem Spiel kann man viel mitnehmen", erklärte Thomas Reis im Vorfeld der Partie.
Während Bayern mit zwei Siegen aus zwei Spielen schon wieder im Fußball-Himmel schwebt, mussten die Bochumer einen Fehlstart hinnehmen. Mit Niederlagen gegen Mainz und die TSG Hoffenheim steht der VfL derzeit auf Rang 17 in der Tabelle. 
Bayern und die Revanche in Bochum? Es war ein Spektakel sondergleichen, als die Bochumer im Februar den Rekordmeister auseinanderspielten. Bereits zur Pause führten die Ruhrpottler mit 4:1, ehe am Ende ein 4:2-Sieg auf der Anzeigetafel stand. Heute soll es natürlich anders laufen für die Münchner, die mit einem Sieg die Tabellenführung übernehmen würden. Außerdem könnte man so bereits früh den Patzer der Dortmunder ausnutzen, die gestern eine 2:0-Führung gegen Werder Bremen verspielten.
Herzlich willkommen zur Abschlusspartie des 3. Spieltags in der Fußball-Bundesliga! In Bochum gastiert  mit dem FC Bayern München der amtierende deutsche Meister.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27