Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
30. Spieltag
28.04.2023
Borussia Dortmund
Vereinslogo von VfL Bochum
1:1
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Das war es von dieser Partie am Freitagabend. Morgen geht es bei uns ab 15.15 Uhr mit der Konferenz im Oberhaus weiter. Lesen Sie dann gerne wieder mit. Bis dahin!
90.
Zwei frühe Treffer entscheiden Partie: Bochum ringt Dortmund Remis ab! Der Schwung der Dortmunder nach dem deutlichen Sieg am letzten Wochenende wurde schnell gedämpft. Bereits in der 5. Minute traf Losilla mit einem perfekten Schuss zum 1:0. Adeyemi antwortete lediglich zwei Minuten später mit dem Ausgleichstreffer. In der Folge blieb es eine offene Partie. Spielfreudige Dortmunder taten sich aber mit den kämpferischen Bochumern schwer. Besonders nach dem Seitenwechsel folgten viele Chancen des BVB, aber Riemann verhinderte in der Schlussphase weitere Gegentreffer. Damit blieb es auch nach langer Nachspielzeit beim Remis. Schiedsrichter Sascha Stegemann entschied in zwei kritischen Situationen zu Gunsten des VfL und verweigerte so zwei mögliche Elfmeter für den BVB. Dortmund lässt Punkte liegen und eröffnet damit den Bayern am Sonntag die Möglichkeit, die Tabellenführung wieder zu übernehmen. Der VfL freut sich über einen unerwarteten Punkt und erhöht den Abstand auf den Relegationsplatz vorerst auf drei Zähler. Foto: Federico Gambarini, dpa

Restprogramm VfL Bochum:
Bor. Mönchengladbach (A), FC Augsburg (H), Hertha BSC (A), Bayer 04 Leverkusen (H)
Restprogramm Borussia Dortmund:
VfL Wolfsburg (H), Bor. Mönchengladbach (H), FC Augsburg (A), 1. FSV Mainz 05 (H)  
90.
Dann ist Schluss! Bochum und Dortmund trennen sich 1:1-Unentschieden.

Tore: 1:0 Anthony Losilla (5.), 1:1 Karim Adeyemi (7.) 
90.
Bellingham kommt bei einer Süle-Flanke nochmal zum Kopfball, aber er setzt die Kugel knapp links vorbei.
90.
Stöger lässt sich viel Zeit bei der Ecke. Die führt dann zu keiner Gefahr.
90.
Reyna versucht es aus der Distanz. Der Schuss ist zu unpräzise und wird von Riemann aufgesammelt.
90.
Dortmund spielt die Kugel am Strafraum hin und her. Am Ende traut sich Süle die Flanke zu, aber sie landet erneut beim aufmerksamen Riemann.
90.
Sechs Minuten Nachspielzeit wurden insgesamt angezeigt. Die Hälfte davon ist bereits rum. Eine Wolf-Flanke landet in den Armen von Riemann.
90.
Edin Terzić beschwert sich intensiv und sieht Gelb.
Edin Terzić
90.
Und der VAR prüft diese Szene. Sowohl die Abseits-Frage als auch ein möglicher Handelfmeter müssen geklärt werden. Letztlich die Entscheidung: Freistoß für Bochum wegen der Abseitsposition.
90.
Dortmund erarbeitet sich mehrere Ecken in Folge. Bei der letzten gibt es vollständiges Chaos. Zunächst fordern die Dortmunder Handspiel. In der Folge landet der Ball auf dem Kopf von Hummels, der ihn tatsächlich reindrückt. Aber die Fahne ist oben: Abseits, der Treffer zählt nicht!
88.
Außerdem soll Anthony Modeste die Wende bringen. Julian Ryerson geht dafür vom Platz.
Julian Ryerson
Anthony Modeste
88.
Marius Wolf ersetzt für die Schlussminuten Donyell Malen.
Donyell Malen
Marius Wolf
87.
Nach starkem Dribbling von Can geht die Kugel links raus zu Reyna. Er zieht kurz ins Zentrum und hält drauf. Der Schuss geht rechts vorbei.
85.
Außerdem kommt Pierre Kunde für Patrick Osterhage.
Patrick Osterhage
Pierre Kunde
85.
Danilo Soares verlässt den Rasen. Kostas Stafylidis ersetzt ihn.
Danilo Soares
Kostas Stafylidis
84.
Weiterhin schaffen es die Bochumer, die klaren Torchancen zu unterbinden. Dem BVB läuft die Zeit davon.
83.
Malen verpasst mit der Hacke nur knapp das Traumtor. Im Anschluss sitzen zwei Bochumer im eigenen Sechzehner auf dem Rasen.
81.
Karim Adeyemi hat Feierabend. Für den Torschützen kommt Gio Reyna.
Karim Adeyemi
Gio Reyna
80.
Langsam brechen die letzten zehn Minuten an. Weiterhin steht ein 1:1 auf der Anzeigetafel. Bellingham liegt nach einem Zweikampf auf dem Rasen.
78.
Außerdem ersetzt Simon Zoller Takuma Asano.
Takuma Asano
Simon Zoller
78.
Saidy Janko kommt für Cristian Gamboa.
Cristian Gamboa
Saidy Janko
77.
Wieder Riemann! Bellingham erläuft noch einen Ball, nachdem er eigentlich schon weg war. Der junge Engländer zielt auf das rechte Eck, aber der Bochumer Schlussmann pariert erneut.
75.
Schlussphase in Bochum, nach 75 Minuten steht es weiterhin 1:1. Borussia Dortmund findet keine Lösungen mehr mit dem Ball und so fehlen die Torabschlüsse. Foto: Federico Gambarini, dpa
75.
Die Joker tauchen sofort im Sechzehner auf. Nach starker Kombination legt Reus für Moukoko ab. Der junge Stürmer scheitert an Riemann.
73.
Außerdem klatscht Marco Reus mit Julian Brandt ab.
Julian Brandt
Marco Reus
73.
Doppelwechsel beim BVB! Youssoufa Moukoko ersetzt Sébastien Haller.
Sébastien Haller
Youssoufa Moukoko
72.
Asano bekommt nach einem langen Einwurf und etwas Chaos die Kugel. Der Schuss wird aber geblockt.
70.
Letsch tauscht! Moritz Broschinski kommt für Philipp Hofmann.
Philipp Hofmann
Moritz Broschinski
69.
Bellingham taucht mal wieder im Sechzehner auf, aber das Zuspiel ins Zentrum bleibt hängen.
67.
Edin Terzić diskutiert noch an der Seitenlinie mit dem Vierten Offiziellen. Währenddessen geht das Spiel den gewohnten Gang.
65.
Aufregung im Sechzehner! Nach einer flachen Hereingabe von Brandt schirmt Adeyemi ab und wird dabei von Soares zu Boden gebracht. Das Spiel läuft zunächst weiter. In der nächsten Unterbrechung gibt es nochmals Diskussionen, aber die Entscheidung bleibt bestehen. Kein Elfmeter, durchaus fragwürdig.
64.
Die Gäste beruhigen das Spiel etwas. Es ist noch genug Zeit auf der Uhr, aber es bleibt ein schweres Unterfangen.
61.
Bochum kommt doppelt zum Abschluss. Zunächst bleibt Osterhage hängen. Direkt im Anschluss versucht es Stöger, aber die Kugel landet in den Armen von Kobel.
59.
Seit dem Seitenwechsel gelingt dem BVB weiter wenig. Bochum ärgert die Titelanwärter mächtig und lässt weiter wenig zu.
57.
Süle taucht vorne auf und schlägt eine Flanke von der rechten Seite. Der Ball segelt in die Arme von Riemann.
55.
Hummels grätscht hart gegen Antwi-Adjei rein. Er trifft den Ball, aber trotzdem pfeift Stegemann die Szene ab.
53.
Auf der Gegenseite fällt Bellingham die Kugel am Strafraum auf den Fuß. Der Schuss wird abgefälscht und geht nur knapp rechts vorbei.
52.
Stöger versucht es mal aus der Distanz. Sein Linksschuss segelt aber deutlich am Ziel vorbei.
49.
Dortmund sucht noch etwas nach dem Spielfluss in Hälfte Zwei. Die Gastgeber sind weiterhin sehr aufmerksam und nah dran.
47.
Nach einem Fehlpass von Malen versucht der VfL schnell umzuschalten. Im Laufduell wird Losilla aber von Can abgekocht.
46.
Sascha Stegemann beendet die Pause. Der Ball rollt wieder an der Castroper Straße.
45.
Frühe Tore in engem Revierduell! Erstmalig in diesem Kalenderjahr gingen die Dortmunder in ein Bundesligaspiel als Tabellenführer. Es dauerte nur fünf Minuten, bis die Terzić-Elf geschockt wurde. Anthony Losilla traf mit einem perfekten Schuss in den linken Winkel zur 1:0-Führung für den VfL. Die Antwort folgte direkt. Adeyemi (im Bild) schob nach starker Vorarbeit von Malen zum 1:1 ein (7.). Im Anschluss zeigte der BVB viel Spielfreude, aber vergab dazu einige Torchancen. Bochum hält stark mit und rettete damit das Remis in die Pause. Die Partie verspricht eine spannende zweite Hälfte. Foto: Federico Gambarini, dpa
45.
Dann ist Pause! Nach 45 Minuten steht es 1:1 zwischen Bochum und Dortmund.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
43.
Sébastien Haller bekommt ebenfalls für ein Foulspiel in der Entstehung der Hofmann-Chance eine Gelbe Karte.
Sébastien Haller
43.
Karim Adeyemi sieht für eine Beschwerde in Richtung Schiedsrichter die Gelbe Karte. Damit sollte sich der Flügelflitzer des BVB seine Flugeinlagen im gegnerischen Strafraum, wie in den vergangen Wochen gesehen, heute sparen.
Karim Adeyemi
43.
Dann kommt Hofmann doch nach einer Asano-Vorlage zum Abschluss. Die Kugel fliegt knapp rechts vorbei.
42.
Bochum startet nochmal einen Offensivlauf. Aber ein zielgerichteter Schuss springt dabei nicht heraus.
40.
Malen! Guerreiro rettet das Spielgerät an der linken Seitenlinie. Er schaut kurz hoch und spiel flach ins Zentrum. Haller schirmt ab und dahinter läuft Malen ein. Der Niederländer versucht es aus vollem Lauf mit dem Außenrist, aber die Kugel landet direkt bei Riemann.
38.
Der BVB und Bochum liefern sich ein unterhaltsames Spiel. Bochum müht sich gegen den Ball, die Borussia lässt die Effizienz im Abschluss vermissen.
37.
Auf der Gegenseite findet erneut ein langer Hummels-Pass den Fuß von Adeyemi an der linken Seitenlinie. Nach kurzem Anlaufen steckt er in den Strafraum durch zu Brandt. Der gefühlvolle Schuss wird im letzten Moment geklärt.
35.
Bochum! Gamboa verlängert kurz hinter der Mittellinie. Hummels tritt anschließend am Ball vorbei und Asano läuft alleine auf Kobel zu. Im letzten Moment grätscht Süle in den Abschluss und verhindert Schlimmeres!
33.
Hofmann räumt Can im Zweikampf ab. Bisher ist es ein schweres Spiel für den VfL-Stürmer.
31.
Fast die Führung! Bellingham steckt links zu Haller durch. Der Stürmer spielt weiter ins Zentrum, wo Adeyemi aus vollem Lauf das linke Eck anvisiert. Die Kugel rollt knapp links vorbei.
30.
Danilo Soares hält Malen am Trikot fest, nachdem dieser schon vorbei war. Klares taktisches Foul und daher gibt es folgerichtig Gelb.
Danilo Soares
29.
Schwarz-Gelb müht sich weiter ab, aber die Reviernachbarn halten weiter gut dagegen.
26.
Doppelchance! Bellingham wird steil geschickt und läuft an den Sechzehner. Er stoppt kurz ab und lässt dann Losilla stehen. Den Abschluss aus spitzem Winkel pariert Riemann. Adeyemi kommt zum Nachschuss, aber er setzt den Ball knapp rechts vorbei.
25.
Adeyemi versucht es zweimal hintereinander über die linke Seite. Die scharfen Hereingaben finden keinen Abnehmer.
23.
Der BVB beißt sich etwas die Zähne aus. In Ansätzen gelingen die Kombinationen, aber am Ende stehen die Bochumer doch auf den Füßen der Gäste.
21.
Antwi-Adjei bekommt erneut etwas Raum auf der rechten Bahn. Die abgefälschte Hereingabe landet bei Kobel.
20.
Nach einer temporeichen Anfangsphase beruhigt sich das Geschehen wieder etwas. Dortmund ist spielstärker, aber die Hausherren halten stark dagegen. Foto: Federico Gambarini, dpa
18.
Bei einer Ecke von Brandt legt Süle unbeacbsichtigt für die Bochumer ab. Der Konter läuft nicht schnell genug und so kommen wieder ausreichend Dortmunder hinter den Ball.
16.
Der BVB bleibt dran! Guerreiro steckt für Adeyemi durch. Mit seinem Tempo erläuft er die Kugel, aber bei der flachen Hereingabe ist kein Mitspieler in der richtigen Position.
14.
Bellingham findet Guerreiro auf der linken Seite. Der Portugiese versucht es mit der direkten Flanke. Die verunglückte Hereingabe fällt nur knapp rechts neben dem Tor runter.
12.
Bochum spielt mit! Ein Freistoß von Stöger geht links im Sechzehner zu Asano. Er legt sich die Kugel vor und hält drauf. Der Schuss ist zu unpräzise und landet bei Kobel.
10.
Brandt darf eine Ecke von der rechten Seite ins Zentrum treten. Hummels erreicht den Ball knapp nicht. Im zweiten Anlauf findet eine Bellingham-Flanke keinen Abnehmer aus den eigenen Reihen.
7.
Die schnelle Antwort! Hummels spielt einen langen Ball auf die rechte Seite zu Malen. Der Niederländer nutzt sein Tempo und geht an den Sechzehner. Er bedient Haller perfekt am ersten Pfosten, aber der Stürmer leitet nur unfreiwilig weiter. Am hinteren Pfosten läuft Adeyemi mit und drückt die Kugel über die Linie.
7.
Toooooor für Dortmund! Karim Adeyemi trifft zum 1:1.
Karim Adeyemi
5.
Der frühe Schock für den BVB! Asano bekommt auf der rechten Seite etwas Raum. Er geht zur Grundlinie. In der Mitte klärt Hummels zunächst, aber das Spielgerät landet direkt bei Losilla. Der Bochumer Kapitän legt sich die Kugel nochmal vor und versenkt sie perfekt links oben im Eck. Kobel streckt sich vergeblich.
5.
Toooooor für Bochum! Anthony Losilla trifft zum 1:0.
Anthony Losilla
3.
Ein langer Abschlag misslingt Kobel etwas. Es gibt Einwurf für Bochum.
1.
Malen lässt direkt auf der rechten Seite einen Gegenspieler stehen. Die Flanke wird nur knapp vor Haller geklärt.
1.
Anpfiff! Der Ball rollt im Ruhrstadion.
Die beiden Revierclubs betreten den Rasen. Gleich geht es los!
Die Partie leiten wird Schiedsrichter Sascha Stegemann mit seinem Gespann.
Bei Dortmund beginnen: Gregor Kobel - Julian Ryerson, Niklas Süle, Mats Hummels, Raphaël Guerreiro - Jude Bellingham, Emre Can, Julian Brandt - Donyell Malen, Sébastien Haller, Karim Adeyemi
Bei Bochum starten: Manuel Riemann - Cristian Gamboa, Ivan Ordets, Erhan Mašović, Danilo Soares - Anthony Losilla, Patrick Osterhage - Takuma Asano, Kevin Stöger, Christopher Antwi-Adjei - Philipp Hofmann
Weitere gute Nachrichten gab es in dieser Woche für Dortmund Anhänger. Kapitän Marco Reus bleibt an Bord und verlängerte seinen Vertrag um ein weiteres Jahr bis 2024. Seit über zehn Jahren trägt der Routinier das BVB-Trikot. In bislang 382 Pflichtspielen erzielte er 161 Tore und bereitete 120 weitere Treffer direkt vor.
Für Dortmund hätte der letzte Spieltag nicht besser laufen können. Die Tuchel-Bayern patzten am Samstagnachmittag erneut und verloren mit 1:3 bei Mainz 05. Im Topspiel am Abend lag die Chance damit wieder bei den Dortmundern. Ein souveräner 4:0-Erfolg katapultierte den BVB an die Tabellenspitze. Vor zwei Wochen zeigte die Borussia noch Nerven und verspielte eine 2:0-Führung in Überzahl gegen Stuttgart.
Seit vier Spielen ist der VfL in der Bundesliga sieglos. Der letzte Dreier datiert auf den 18. März. Damals schlug die Letsch-Elf RB Leipzig mit 1:0. Das negative Highlight der Bochumer Serie gab es am letzten Wochenende. Bereits zur Halbzeitpause lag man mit 0:3 bei Wolfsburg zurück. Am Ende stand eine herbe 1:5-Pleite auf der Anzeigetafel. Fünf Spiele vor Saisonende wird die Luft dünn.
Zum Auftakt der 30. Runde im Oberhaus gibt sich der Tabellenführer die Ehre. Nach dem Patzer der Bayern bei Mainz 05 nutzte der BVB die Steilvorlage und sicherte sich mit einem 4:0-Erfolg über Frankfurt die Spitzenposition. Mit 60 Zählern steht Schwarz-Gelb nur einen Punkt vor dem Rivalen aus München. Auf der anderen Seite der Tabelle befindet sich Gastgeber Bochum. Eine deutlich 1:5-Pleite gegen den VfL Wolfsburg warf sie wieder etwas zurück. Mit 27 Punkten liegen die Bochumer auf Platz 15. Der Abstand zum Relegationsrang beträgt lediglich zwei Zähler.
Herzlich willkommen zur Bundesliga. Am 30. Spieltag trifft der VfL Bochum auf Borussia Dortmund.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27