Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
30. Spieltag
29.04.2023
SC Freiburg
Vereinslogo von 1. FC Köln
0:1
Vereinslogo von SC Freiburg
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Ab 18.15 Uhr berichten wir vorm Spiel zwischen Schalke 04 und Werder Bremen.
90.
Wichtiger, aber schmeichelhafter 1:0-Sieg für den SC Freiburg in Köln! Den Unterschied machte am Ende ein Freiburger Standard-Tor durch Ritsu Dōan in der 54. Minute. Ansonsten war der 1. FC Köln komplett gleichwertig, rannte nach dem Rückstand unermüdlich an, doch im letzten Drittel fehlten entweder die spielerischen Mittel oder das Quäntchen Glück für den Ausgleichstreffer. Nach dem Führungstor stellte sich Freiburg nur noch hinten rein, zeigte aber wieder die eigene große Qualität in der Defensive und verteidigte die vielen Kölner Flanken routiniert weg. Auch Torwart Flekken zeigte wieder einmal eine starke Leistung und so bringt dieser Arbeitssieg die Breisgauer noch einen Schritt näher an die Champions League. Der SCF bleibt weiterhin auf Platz vier und hat mit 56 Punkten bereits jetzt einen neuen Vereinsrekord aufgestellt. Foto: Federico Gambarini, dpa

Restprogramm 1. FC Köln:
Bayer 04 Leverkusen (A), Hertha BSC (H), Werder Bremen (A), FC Bayern München (H)
Restprogramm SC Freiburg:
RB Leipzig (H), 1. FC Union Berlin (A), VfL Wolfsburg (H), Eintracht Frankfurt (A)  
90.
Schluss! Freiburg siegt 1:0 in Köln.

Tore: 0:1 Ritsu Dōan (54.) 
90.
Kainz findet Schindler an der rechten Strafraumkante, doch die Hereingabe landet wieder bei Flekken.
90.
Nils Petersen ersetzt bei den Gästen Lucas Höler.
Lucas Höler
Nils Petersen
90.
Hübers auch mit vorne. Seine Flanke vom linken Sechzehnereck landet in den Armen von Flekken.
90.
Wie beim Handball spielt Köln um den Freiburger Sechzehner herum. Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
88.
Konter des SCF: Sallai flankt von der linken Strafraumkante an den zweiten Pfosten, wo Sildillia knapp verpasst.
86.
Unermüdlich rennen die Kölner an, doch das Offensivspiel der Geißböcke wird immer unpräziser und so hat Freiburg kaum noch Mühe, die 1:0-Führung zu verwalten.
84.
Nahezu ununterbrochen fliegen von links und rechts Flanken in den Freiburger Sechzehner, aber die Gäste bekommen das weiterhin verteidigt.
81.
Dimitris Limnios kommt zudem für Linton Maina.
Linton Maina
Dimitris Limnios
81.
Denis Huseinbašić darf beim FC für Eric Martel ran.
Eric Martel
Denis Huseinbašić
81.
Wieder einmal ist es Schindler mit einer Flanke von rechts, der Kopfball von Tigges geht deutlich links am Tor vorbei.
79.
Tigges! Er schießt halbrechts am Sechzehner aufs lange Ecke, doch die Kugel rauscht knapp über die Latte. Der Ausgleich wäre längst hochverdient.
78.
Yannik Keitel wird bei den Breisgauern für Michael Gregoritsch eingewechselt.
Michael Gregoritsch
Yannik Keitel
77.
Schindler macht immer wieder Dampf auf der rechten Seite, aber die Freiburger schaffen es mit ihrer Defensivdisziplin alle Flanken zu verteidigen.
75.
Höler muss länger behandelt werden, spielt aber erst einmal weiter.
73.
Hector legt zentral am Sechzehner zurück auf Kainz, dessen Schuss ins Toraus abgefälscht wird. Köln rennt unermüdlich an, es fehlt einfach ein Quäntchen Glück. Freiburg tauchte seit dem Führungstreffer so gut wie nicht mehr in der Kölner Hälfte auf.
71.
Kiliann Sildillia kommt bei den Gästen zudem für Ritsu Dōan.
Ritsu Dōan
Kiliann Sildillia
71.
Roland Sallai ersetzt beim SCF Vincenzo Grifo.
Vincenzo Grifo
Roland Sallai
70.
Kainz mit einem guten Flankenwechsel auf rechts zu Thielmann. Der findet mit seiner Hereingabe den eingelaufenen Skhiri, doch der Kopfball rauscht über die Latte.
68.
Tobias Reichel weiter im verbalen Clinch mit FC-Kapitän Hector, der in dieser Phase nicht zufrieden ist mit dem Schiedsrichter.
67.
Powerplay der Kölner in dieser Phase, Freiburg wird seit einigen Minuten in den eigenen Sechzehner gedrängt und wackelt. Eine Schindler-Flanke von rechts fälscht Lienhart fast versehentlich ins eigene Tor ab, dioch Flekken pariert mal wieder stark.
65.
Etwa 25 Minuten bleiben den Hausherren noch für einen möglichen Ausgleich. Die Kölner werfen weiterhin alles rein und geben sich nicht auf. Foto: Federico Gambarini, dpa
64.
... und Steffen Tigges für Davie Selke.
Davie Selke
Steffen Tigges
64.
Doppelwechsel Köln: Steffen Baumgart bringt Kingsley Schindler für Benno Schmitz ...
Benno Schmitz
Kingsley Schindler
63.
Hector bekommt auf dem linken Flügel gegen Kübler einen Foulpfiff nicht und regt sich dann mächtig bei Schiri Reichel auf.
61.
Nicolas Höfler kommt gegen Jan Thielmann deutlich zu spät und wird zum zehnten Mal in dieser Saison mit Gelb verwarnt. Die nächste Sperre für ihn!
Nicolas Höfler
60.
Thielmann entwischt Günter auf rechts, doch Maina wird im Sechzehner nach seiner Flanke geblockt.
59.
Fast das 0:2: Köln bekommt am eigenen Sechzehner keinen Zugriff. Eggestein mit einem strammen Schuss aus 20 Metern, Schwäbe fischt das Leder aus dem linken Eck. Gregoritsch kann um ein Haar links am Fünfer abstauben, verfehlt das lange Eck aber knapp.
57.
Jan Thielmann kommt beim FC für Dejan Ljubicic ins Spiel.
Dejan Ljubicic
Jan Thielmann
55.
Köln will gleich antworten: Maina bricht auf links durch, seine Flanke erreicht nicht ganz Selke. Aus dem Rückraum schießt dann Schmitz aus vollem Lauf. Drüber!
54.
Bei Standards sind die Freiburger einfach stark: Von links bringt Grifo den Ball in die Gefahrenzone, Höler verlängert per Kopf auf den zweiten Pfosten, wo Dōan genau richtig steht und aus kurzer Distanz mit einem Flugkopfball das 0:1 besorgt.
54.
Tor für Freiburg! Ritsu Dōan mit dem 0:1.
Ritsu Dōan
53.
Schmitz legt Günter auf dem linken Flügel. Eine Sache für Grifo, der den Freistoß scharf vors Tor zieht. Die Kölner klären zur Ecke.
49.
Gregoritsch bekam in dieser Situation den Ball dahin, wo es am meisten wehtut und muss jetzt erstmal ordentlich durchpusten.
48.
Schwäbe! Gregoritsch nimmt den Ball am Sechzehner etwas glücklich mit und narrt so Hübers. Halblinks im Strafraum kommt er frei vor Schwäbe zum Schuss, scheitert aber am Kölner Keeper.
47.
Ljubicic hat in zentraler Position in der Freiburger Hälfte plötzlich viel Platz, ist davon selber überrascht und legt sich den Ball zu weit vor. Freiburg klärt.
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Ein munterer Schlagabtausch zwischen Köln und Freiburg - nur die Tore fehlen noch! Der FC startete bissig und war bis zur 25. Minute die bessere Mannschaft, allerdings vergaben Maina und Martel zwei große Chancen und verpassten so die Führung für die Geißböcke. In der Folge kam Freiburg deutlich besser ins Spiel und machte den Domstädtern mit seinen spielerischen Mitteln mächtig Probleme. Zweimal musste FC-Torwart Schwäbe gegen Höler alles zeigen, verhinderte aber ein Gegentor und so geht es mit einem 0:0 in die Pause. Beide Mannschaften agierten mit offenem Visier und so gab es immer mal wieder Phasen im Spiel mit einem sehenswerten Hin und Her. Fallen im zweiten Abschnitt noch Tore? Foto: Federico Gambarini, dpa
45.
Zur Halbzeit steht es 0:0.
45.
Toller Diagonalball von Kainz auf den rechten Flügel zu Schmitz, der auf Ljubicic zurücklegt. Die Flanke ist dann nicht präzise genug und wird von Flekken abgefangen.
45.
Ab Mitte der ersten Hälfte zog das Tempo dieser Partie mächtig an und ein spannenendes Hin und Her mit Chancen auf beiden Seiten entwickelte sich. Zwei Minuten Nachspielzeit!
43.
Exzellenter Fernschuss von Höler aus 25 Metern, der sich fies für Schwäbe senkt. Der FC-Schlussmann fliegt und lenkt den Ball noch über die Latte. Stark von beiden!
42.
Köln kontert über die rechte Seite mit Maina, der für den eingelaufenen Skhiri flankt. Sein Kopfball aus vollem Lauf rauscht deutlich über den Kasten.
40.
Ljubicic sorgt mit einem Solo über die rechte Schiene für Entlastung für die Gastgeber und holt so einen Eckball heraus, den die Freiburger aber verteidigt bekommen.
39.
Grifos Flanke von der linken Seite erreicht den Kopf von Lienhart, der in Bedrängnis etwa einen Meter über die Querlatte köpft.
37.
Freiburg hat nach den Kölner Chancen mächtig zugelegt und gewinnt immer mehr die Spielkontrolle.
35.
Höler schön per Hacke zu Dōan, der sofort Grifo zentral am Sechzehner einsetzt. Freiburgs Kreativspieler schießt nicht selbst sondern passt noch einmal auf die linke Strafraumseite zu Günter, dessen Schuss dann geblockt wird. Am Ende dieses schönen Spielzugs dauerte es einen Tick zu lange.
33.
Kübler rutscht aus und ruft Maina so auf den Plan, doch dessen Flanke von links landet bei einem zurückgeeilten Breisgauer.
32.
Langer Einwurf von rechts in den Kölner Sechzehner. Die Kopfballabwehr landet bei Eggestein, dessen Volleyschuss aus 16 Meter in Schwäbes Arme fliegt.
30.
Und nun plötzlich die Großchance auf der Gegenseite: Dōan setzt sich auf rechts beim Dribbling stark gegen drei Kölner durch und schickt Höler rechts in den Sechzehner. Der Winkel ist etwas spitz, Schwäbe macht das kurze Eck zu und verhindert mit seiner Parade das 0:1.
29.
Selke hat nach dem fälligen Eckball die Einköpfchance am Fünfer, begeht aber auch gegen Lienhart ein Stürmerfoul.
29.
Ball in die Spitze für Ljubicic, der halblinks am Sechzehner auf Maina ablegt. Höfler rutscht in den Schuss des Flügelflitzers und verhindert so Schlimmeres für die Gäste.
26.
Köln hatte nun zwei große Gelegenheiten, aber es ist eine Stärke der Freiburger in dieser Saison in solchen Phasen nicht immer gleich in Rückstand zu geraten.
24.
Eric Martel begeht ein taktisches Foul auf der linken Außenbahn gegen Philipp Lienhart, verhindert so einen Gäste-Konter und sieht Gelb.
Eric Martel
23.
Der muss rein! Die Kölner sind jetzt am Drücker und vergeben eine weitere Großchance. Eine Ecke von rechts erreicht den Kopf von Selke, der schön in den Fünfer für Martel auflegt. Der scheitert aus kurzer Distanz mit seinem Kopfball am toll reagierenden Flekken. Freiburgs Schlussmann lenkt den Ball mit einem tollen Reflex noch über die Latte.
21.
Flekken patzt, hat aber Glück: Eine Bogenlampe durch Skhiri von rechts unterschätzt der Freiburger Keeper völlig und springt am Ball vorbei. Das ruft Maina auf den Plan, doch dessen Dropkick aus zehn Metern fliegt zu zentral aufs Tor, sodass Flekken das Ganze mit einer Parade wieder ausbügeln kann.
20.
Lienhart blockt Selkes Schuss aus 18 Metern, beweist da gutes Timing, denn der FC-Angreifer hat in dieser Situation viel Platz.
20.
In den ersten 20 Minuten gab es noch kein Tor zu bestaunen. Beide Teams zeigen Akzente nach vorne. Foto: Federico Gambarini, dpa
18.
Schnell auf die andere Seite! Grifos Eckstoß wird genau vor die Füße von Kübler abgewehrt und der Freiburger Verteidiger kommt zentral am Sechzehner frei zum Abschluss. Doch er verzieht beim Schuss.
17.
Selke lässt für Kainz abtropfen und so hat der Österreicher halblinks Platz für den Abschluss. Sein Schuss aus 20 Metern kommt aber genau auf Flekken.
16.
Nach einer kurz ausgeführten Ecke kommt Grifo an der linken Strafraumkante an den Ball, doch seine Hereingabe landet in den Armen von Schwäbe.
14.
Gerade Martel wirkt doch nach diesem Zusammenprall mächtig angeknockt. Beide Spieler machen aber erst einmal weiter.
12.
Steffen Baumgart und Christian Streich sind zwei Trainer, die sich gut verstehen. Die beiden Übungsleiter reden während der langen Unterbrechung angeregt miteinander an der Seitenlinie.
10.
Martel und Grifo stoßen böse am Mittelkreis mit den Köpfen zusammen. Tobias Reichel unterbricht das Spiel, da beide Spieler liegen bleiben und behandelt werden müssen.
8.
Freiburg zu Beginn nur hinten drin! Ginter fängt eine Kainz-Flanke am Fünfer ab.
6.
Martel ist links im Strafraum in guter Schussposition, aber ihm springt der Ball vom Fuß.
5.
Nach Steilpass von Hector kommt Maina über die linke Seite, aber seine Flanke in den Rückraum erreicht die Mitspieler nicht. 
4.
Giftiger Beginn der Kölner in den Zweikämpfen im Mittelfeld. Das Freiburger Spiel kann sich daher noch nicht so entwickeln.
2.
Freiburg hat in dieser Saison gegen die letzten zehn Mannschaften der Tabelle nicht einmal verloren, gilt damit heute auch als klarer Favorit.
1.
Schiedsrichter Tobias Reichel pfeift die Partie an!
Die Kölner Hymne, inbrünstig gesungen von den FC-Fans, ist immer ein Erlebnis. Nun rollt gleich der Ball.
FC-Trainer Steffen Baumgart stellt die gleiche Elf wie gegen Hoffenheim auf.
Die Aufstellung der Geißböcke: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Timo Hübers, Julian Chabot, Jonas Hector - Ellyes Skhiri, Eric Martel - Linton Maina, Florian Kainz, Dejan Ljubicic - Davie Selke
Eggestein hat seine Gelbsperre abgesessen und rückt wieder in Christian Streichs Anfangsformation. Keitel muss auf die Bank. Ansonsten bleibt bei den Gästen alles wie gegen Schalke.
Freiburgs Startelf: Mark Flekken - Lukas Kübler, Matthias Ginter, Philipp Lienhart, Christian Günter - Ritsu Dōan, Maximilian Eggestein, Nicolas Höfler, Vincenzo Grifo - Michael Gregoritsch, Lucas Höler
Gewinnen die Freiburger heute in Köln, wäre das ein neuer Vereinsrekord, denn 56 Punkte haben die Breisgauer in der Bundesliga noch nie erreicht.
Als Vierter der Tabelle haben die Freiburger immer noch die große Chance, die Champions League zu erreichen. Zuletzt fertigten die Breisgauer Schalke lockerleicht mit 4:0 ab. Leipzig sitzt dem SC aber weiterhin im Nacken, nur zwei Punkte Vorsprung sind es auf RB.
Durch einen 3:1-Sieg zuletzt in Hoffenheim hat der 1. FC Köln den Klassenerhalt mit 35 Punkten so gut wie sicher und kann Jonas Hector, der nach der Saison seine Karriere beenden wird, an den letzten fünf Spieltagen in Ruhe verabschieden.
Wir begrüßen Sie herzlich zur Bundesliga am Samstag. Am 30. Spieltag empfängt der 1. FC Köln den SC Freiburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27