Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfB Stuttgart
30. Spieltag
29.04.2023
Bor. Mönchengladbach
Vereinslogo von VfB Stuttgart
2:1
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
90.
Der Stuttgarter Vorsprung auf den Tabellen-17. Schalke 04 beträgt nun vier Punkte. Die Königsblauen können jedoch im Abendspiel gegen Werder Bremen nachlegen. Auch dieses Spiel können Sie bei uns ab 18:15 Uhr im Liveticker verfolgen. Bis gleich!
90.
Der VfB gewinnt ein packendes Spiel gegen Gladbach und holt immens wichtige Punkte im Abstiegskampf. Auf eine furiose erste Halbzeit folgt zunächst ein sehr enttäuschender zweiter Durchgang, in dem die Stuttgarter mit der 1:0-Führung im Rücken einen Gang zurückschalten. Doch dann ging es wieder richtig rund: Innerhalb weniger Minuten gibt es zwei Elfmeter, Weigl und Coulibaly behalten jeweils die Nerven, Itakura fliegt vom Platz. In der Schlussphase müssen die Stuttgarter noch einmal richtig zittern, weil sie mehrere Chancen zum 3:1 auslassen. Am Ende geht dieser Sieg aber in Ordnung. Stuttgart überholt damit Bochum und verlässt die Abstiegszone, Gladbach bleibt im Niemandsland der Tabelle. Für den VfB steht unter der Woche das Halbfinale im DFB-Pokal gegen Eintracht Frankfurt an, dann geht zum Abstiegsknaller zur Hertha nach Berlin. Die Borussia empfängt nächste Woche den VfL Bochum. Foto: Tom Weller, dpa 

Restprogramm VfB Stuttgart:
Hertha BSC (A), Bayer 04 Leverkusen (H), 1. FSV Mainz 05 (A), 1899 Hoffenheim (H)
Restprogramm Bor. Mönchengladbach:
VfL Bochum (H), Borussia Dortmund (A), Bayer 04 Leverkusen (A), FC Augsburg (H)   
90.
Da ist der Schlusspfiff! Der VfB Stuttgart schlägt Borussia Mönchengladbach mit 2:1.

Tore: 1:0 Serhou Guirassy (22.), 1:1 Julian Weigl (77./Elfmeter), 2:1 Tanguy Coulibaly (82./Elfmeter)  
90.
Ein langer Ball der Gladbacher segelt ins Toraus. War das die letzte Aktion?
90.
Doppelchance für Coulibaly, doch er lässt beide liegen!
90.
Konter über Coulibaly und Vagnoman, doch die Stuttgarter verstoplern den Ball. Dennoch bringt das natürlich Zeit und Entlastung.
90.
Semir Telalovic aus der Distanz! Fabian Bredlow ist zur Stelle und pariert stark.
90.
Die Fohlen kommen kaum nennenswert in die gegnerische Hälfte. Es sieht so aus, als würde der VfB den Sieg über die Ziellinie bringen.
90.
Coulibaly ist nach einem schönen Steilpass durch, trifft aus spitzem Winkel aber nur den Pfosten. Im Nachfassen kommt Karazor zu Fall, doch die Proteste werden von der Fahne des Linienrichters im Keim erstickt. Coulibaly stand knapp im Abseits.
90.
Es gibt acht Minuten Nachspielzeit!
90.
Gladbach rennt mit fünf frischen Kräften nochmals an, das allerdings in Unterzahl. Bislang sprang noch keine Chance dabei heraus.
88.
Bekommt der VfB Stuttgart diese 2:1-Führung über die Zeit? Es wird vermutlich eine stattliche Nachspielzeit geben.
87.
... und Patrick Herrmann ist nun anstelle von Stefan Lainer auf dem Rasen.
Stefan Lainer
Patrick Herrmann
87.
Direkt die nächsten Gladbacher Wechsel: Semir Telalovic kommt für Florian Neuhaus ...
Florian Neuhaus
Semir Telalovic
85.
Karazor verhindert die schnelle Ausführung eines gegnerischen Freistoßes und kassiert seine zehnte Gelbe Karte in der laufenden Saison, sodass er am nächsten Wochenende fehlen wird.
Atakan Karazor
84.
Und Marvin Friedrich kommt für Alassane Pléa ins Spiel.
Alassane Pléa
Marvin Friedrich
84.
Oscar Fraulo ersetzt Lars Stindl.
Lars Stindl
Oscar Fraulo
84.
Daniel Farke reagiert und wechselt kräftig durch. Hannes Wolf kommt für Luca Netz.
Luca Netz
Hannes Wolf
83.
Der 22-jährige Franzose mit den Nerven aus Stahl: Ganz locker schiebt der eingewechselte Coulibaly unten links ein. Der VfB führt wieder!
82.
Tanguy Coulibaly verwandelt den Elfmeter sicher! Es steht 2:1 für den VfB Stuttgart.
Tanguy Coulibaly
82.
... und zieht die Rote Karte! Ko Itakura fliegt wegen einer Notbremse vom Platz.
Ko Itakura
81.
Welz geht schaut sich die Szene am Monitor noch einmal an ...
81.
Itakura sieht Gelb.
81.
Der nächste Elfmeter - diesmal auf der anderen Seite! Vagnoman schickt Tomás in den Strafraum hinein, Itakura hält und klammert, was das Zeug hält. Tomás kommt zwar noch zum Abschluss, doch Welz zeigt ohne zu zögern auf den Punkt.
77.
Dan-Axel Zagadou hat für das Handspiel außerdem die Gelbe Karte gesehen.
Dan-Axel Zagadou
77.
Julian Weigl verwandelt eiskalt! Es steht 1:1. Fabian Bredlow fliegt in die von ihm aus rechte Ecke, Weigl schiebt flach zentral ein.
Julian Weigl
76.
Elfmeter für die Borussia! Ko Itakura zieht von der Strafraumgrenze ab ... und Zagadou blockt den Ball mit einer komplett vom Körper abgespreizten Hand ab. Da gibt es keine zwei Meinungen. 
76.
Tomás dribbelt in halbrechter Position in Richtung Gladbacher Strafraum und versucht, auf der rechten Seite Führich in Szene zu setzen. Der Pass wird abgefangen, landet aber wieder beim Portugiesen. Der fasst sich aus 20 Metern ein Herz - nicht ungefährlich.
76.
Die Schlussphase der Partie ist angebrochen. Können die Fohlen hier noch ausgleichen? 
73.
Ein klares Zeichen von Sebastian Hoeneß: Es soll frischer Wind in die Offensive gebracht werden.
73.
... und Tanguy Coulibaly ersetzt Silas.
Silas Katompa Mvumpa
Tanguy Coulibaly
73.
Doppelwechsel beim VfB: Chris Führich kommt für den starken Enzo Millot ...
Enzo Millot
Chris Führich
72.
Lainer foult Karazor und bewirbt sich langsam, aber sicher für eine Gelb-Rote Karte.
72.
Endlich mal wieder Gefahr: Eckball Sosa, Kopfball Zagadou, knapp drüber.
71.
Es ist inzwischen eine richtig zähe Angelegenheit in der Mercedes-Benz Arena. Vor allem der VfB ist im Vergleich zu den ersten 45 Minuten kaum wiederzuerkennen, obwohl die Gastgeber inzwischen auf die extrem laute Cannstatter Kurve zuspielen.
65.
Konterchance für den VfB nach einer Gladbacher Ecke: Sosa schickt Silas über links auf die Reise, der lässt sehenswert zwei Verteidiger stehen, sein Schuss wird jedoch von Elvedi geblockt, bevor es richtig gefährlich werden kann.
61.
Stefan Lainer kommt gegen Endo zu spät und sieht Gelb.
Stefan Lainer
60.
Nach dem furiosen ersten Durchgang ist diese zweite Halbzeit bislang für den neutralen Beobachter ziemlich enttäuschend. Eine echte Torchance haben wir seit dem Seitenwechsel hier noch nicht gesehen.
58.
Gladbach hat noch ein wenig mehr als eine halbe Stunde um hier zumindest noch den Ausgleich zu schaffen. Foto: Tom Weller. dpa
58.
Kommando zurück: Tomás scheint tatsächlich die Guirassy-Position im Sturmzentrum zu übernehmen - zumindest für den Moment. Silas kommt weiter eher über die linke Seite.
56.
Tiago Tomás kommt für Pechvogel Guirassy. Silas wird damit vermutlich die Rolle als vorderste Spitze einnehmen.
Serhou Guirassy
Tiago Tomás
55.
Guirassy wird mit einem Kopfverband vom Feld geführt, es geht wohl nicht weiter für den Mann aus Guinea.
54.
Der Torschütze sitzt noch immer am Boden, das sieht nicht gut aus.
51.
Serhou Guirassy wurde von Stindl im Gesicht getroffen und muss behandelt werden ...
Serhou Guirassy
49.
Hofmann mit der ersten Chance des zweiten Durchgangs. Der Nationalspieler bringt eine Flanke von Lainer per Volley in Richtung Tor, verfehlt sein Ziel aber deutlich.
48.
Beide Teams kommen eher behäbig aus der Kabine ...
46.
Weiter geht's in Stuttgart! Kann der VfB an die starke Leistung im ersten Durchgang anknüpfen? Und können sich die bislang eher enttäuschenden Gäste steigern?
45.
Eine enorm unterhaltsame erste Halbzeit endet mit 1:0 für die Gastgeber. Der VfB war über weite Strecken der ersten 45 Minuten die deutlich bessere und aktivere Mannschaft. Den Gladbachern war phasenweise anzumerken, dass es für sie in dieser Saison um nichts mehr geht. Nach etwa einer halben Stunde wachten sie dann aber plötzlich auf und hatten durch Pléa zumindest eine ganz dicke Chance. Der VfB befreite sich aber eindrucksvoll aus diesem kurzen Würgegriff und war dem 2:0 kurz vor dem Pausenpfiff dann wieder sehr nah. Kurz durchatmen, dann geht es gleich weiter! Foto: Tom Weller, dpa
45.
Halbzeitpfiff! Der VfB Stuttgart geht gegen Gladbach mit einer 1:0-Führung in die Kabine.
45.
Julian Weigl sieht die erste Gelbe Karte der Partie für ein klares taktisches Foul an Guirassy, der an der Mittellinie dabei war, dem Gladbacher Sechser zu enteilen.
Julian Weigl
45.
Die Stuttgarter belagern in diesen letzten Minuten des ersten Durchgangs den Strafraum der Fohlen, die kaum einmal zum Durchatmen kommen. 
43.
Was für eine Phase vom VfB, es geht Schlag auf Schlag! Sosa schlägt eine Ecke lang in den Rückraum, Millot versucht es in Arjen-Robben-Manier per Volley. Der Versuch geht zwar deutlich über das Tor, sorgt aber dennoch für ein Raunen im Stadion.
42.
Silas hat nach einem schönen Dribbling das 2:0 auf dem Fuß! Der VfB-Stürmer scheitert mit einem Lupfer an Keeper Omlin.
41.
Schöne Kombination über rechts, an deren Ende Karazor seinen Kollegen Vagnoman in die Tiefe schickt. Der findet mit seiner Flanke aber keinen Abnehmer.
40.
Stuttgart ist plötzlich wieder voll da und startet seine eigene Druckphase. Sosas Hereingabe landet bei Silas, der aus knapp 15 Metern abschließt. Der Schuss wird abgefälscht und landet nur auf dem Tornetz.
38.
Pléa kommt über links und flankt. Zagadou schießt beim Klärungsversuch Neuhaus an, wodurch die Situation nochmals gefährlich wird. Gladbach ist am Drücker.
36.
Der VfB zieht sich mit der Führung im Rücken in dieser Phase nun deutlich weiter zurück und lässt die Fohlen gewähren. Noch geht das gut, aber die Stuttgarter müssen aufpassen, dass sie hier nicht zu passiv werden.
34.
Plötzlich die Riesen-Chance! Luca Netz setzt sich auf der linken Seite stark gegen zwei Stuttgarter durch und findet dann Neuhaus im Zentrum. Der spielt mit einem Kontakt weiter zu Pléa, dessen Abschluss in die kurze Ecke stark von Fabian Bredlow pariert wird.
33.
Das Gegentor scheint für die Gäste ein Weckruf gewesen zu sein. Die Offensivbemühungen bleiben sehr unkoordiniert und meist ohne Erfolg, aber immerhin nehmen die Gladbacher nun wieder deutlich aktiver an diesem Fußballspiel teil.
30.
Die Borussia meldet sich nun auch mal wieder zu Wort - allerdings nur mit zwei misslungenen Flanken und einer harmlosen Ecke. Bislang ist das deutlich zu wenig aus Sicht der Farke-Elf.
28.
Stand jetzt hat der VfB aufgrund des besseren Torverhältnisses die punktgleichen Bochumer überholt und die Abstiegsränge verlassen. 
27.
Die nächste vielversprechende Aktion: Stuttgart mit einem schnellen Gegenstoß, doch Karazor bringt die Kugel nicht zu einem seiner mitgelaufenen Kollegen. Da war mehr drin.
25.
Es ist das achte Saisontor für die Leihgabe von Stade Rennes.
25.
Der VAR schaut sich das Ganze noch einmal an, doch das Tor zählt! Millot stand bei der Vorarbeit an der rechten Strafraumkante vermeintlich im Abseits, doch der Ball kam von einem Gegenspieler, so die Entscheidung von Welz und seinem Team. Waldemar Anton bringt die Kugel dann aufs Tor, Guirassy steht fast auf der Linie und schiebt per Hacke ein. 1:0 für den VfB!
22.
Und da ist das Tor! Serhou Guirassy bringt die Stuttgarter in Führung!
Serhou Guirassy
21.
Millot mit einem guten Versuch aus der Distanz, Omlin ist auf dem Posten. Der VfB ist in diesen ersten 20 Minuten einem Torerfolg deutlich näher als die Gäste, die noch immer keinen Abschluss verzeichnet haben.
20.
Mit Rückenwind im Abstiegskampf: Die Stuttgarter Fans motivieren die Spieler mit einer großen Choreographie im Vorfeld der Partie. Foto: Tom Weller, dpa
17.
Borna Sosas Freistoßflanke wird zunächst abgewehrt, landet dann aber noch einmal beim Kroaten. Dessen zweiter Versuch landet auf dem Kopf von Zagadou. Der Kopfball fliegt zwar in Richtung Tor, allerdings keine Gefahr für Omlin und Gladbach.
16.
Der erste Abschluss der Partie: Millot findet Guirassy, der legt auf auf Karazor, der aus der zweiten Reihe abzieht. Der Ball geht deutlich über das Gladbacher Tor.
15.
Guirassy wird mit einem langen Ball in Szene gesetzt, spielt aber nur halbherzig weiter, da er deutlich im Abseits stand. Das Schiedsrichtergespann lässt erstmal weiterspielen, bis Jonas Omlin den Stuttgarter Angreifer elfmeterwürdig von den Beinen holt. Dann geht die Fahne hoch, also keine Aufregung.
12.
Viele Gladbacher sind die Reise nach Stuttgart angetreten und unterstützen ihr Team mit vollem Einsatz. 
11.
Auf der anderen Seite setzen die Stuttgarter zum Konter an, doch Silas verdribbelt sich gegen Ko Itakura. Dennoch: Die Schlagzahl erhöht sich in dieser Phase merklich.
11.
Lainer schickt N'Goumou mit einem schönen langen Ball auf die Reise. Dessen Hereingabe findet aber keinen Abnehmer.
10.
Ein ungenauer Pass von Millot landet doch noch bei Silas, der für Guirassy ablegt. Dieser schafft es nicht, den Ball an der Strafraumkante sauber mitzunehmen, sonst hätte er eine exzellente Schusschance gehabt.
9.
Der VfB nähert sich in dieser Phase dem Gladbacher Strafraum das ein oder andere Mal an. Auf eine gute Abschlusssituation warten sie aber noch vergeblich.
7.
Bei Gladbach übernimmt Florian Neuhaus die Koné-Position auf der Sechs an der Seite von Julian Weigl. Nathan N'Goumou kommt im 4-2-3-1 über die rechte Seite, Lars Stindl über links. Pléa gibt vorne drin den Thuram-Ersatz.
6.
Die Stuttgarter ordnen sich in gewohnter Konstellation an - eine Dreierkette, zwei Flügelverteidiger, eine Doppelsechs und drei Angreifer.
5.
Viele Fehlpässe auf beiden Seiten verhindern bislang jegliche Vorstöße in Richtung einer der beiden Strafräume.
2.
Diese ersten Momente gehören den Gästen. Der VfB ist aber aktiv gegen den Ball, läuft früh an.
1.
Los geht's! In der Mercedes-Benz Arena rollt der Ball.
Die Mannschaften scharren im Spielertunnel mit den Hufen. Gleich geht es los hier in Stuttgart ...
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Welz.
Daniel Farke hat sich für folgende Startelf entschieden: Jonas Omlin - Stefan Lainer, Ko Itakura, Nico Elvedi, Luca Netz - Julian Weigl, Florian Neuhaus - Nathan N'Goumou, Lars Stindl, Jonas Hofmann - Alassane Pléa.

Das entspricht vier Veränderungen im Vergleich zum 0:1 gegen Union Berlin. Die verletzungsbedingt ausfallenden Ramy Bensebaini, Kouadio Koné und Marcus Thuram werden durch Netz, N'Goumou und Pléa ersetzt. Außerdem steht Lainer anstelle von Joe Scally von Beginn an auf dem Feld.
Mit dieser Aufstellung laufen die Stuttgarter auf: Fabian Bredlow - Konstantinos Mavropanos, Dan-Axel Zagadou, Waldemar Anton - Josha Vagnoman, Atakan Karazor, Wataru Endo, Borna Sosa - Silas Katompa Mvumpa, Enzo Millot - Serhou Guirassy.

Im Vergleich zum 1:1 in Augsburg tauscht Sebastian Hoeneß auf zwei Positionen: Mavropanos ersetzt den gelb-gesperrten Hiroki Ito in der Verteidigung und offensiv spielt Silas anstelle von Chris Führich.  
Das Hinspiel am 13. Spieltag entschieden die Gladbacher vor heimischer Kulisse mit 3:1 für sich. Jonas Hofmann, Marcus Thuram und Patrick Herrmann erzielten die Treffer für die Borussia, Tiago Tomás traf für den VfB.
Am vergangenen Spieltag musste die Borussia eine 0:1-Heimniederlage gegen Union Berlin einstecken. Davor war man immerhin vier Spiele in Folge ungeschlagen geblieben.
Während es für den VfB heute um immens wichtige Punkte geht, stecken die Fohlen auf Rang 10 im Niemandsland der Tabelle fest. Der Vorsprung auf die Abstiegszone und der Rückstand auf die Europapokal-Ränge beträgt jeweils elf Zähler. Für das Team von Daniel Farke geht es im Prinzip um nichts mehr.
Die Gastgeber sind in vier Pflichtspielen unter Neu-Coach Sebastian Hoeneß noch ungeschlagen. In Augsburg (1:1) und gegen den BVB (3:3) holte man zuletzt jeweils einen Punkt. Davor bezwang der VfB den direkten Kontrahenten aus Bochum auswärts mit 3:2. Dazu kam der 1:0-Sieg im Pokal-Viertelfinale in Nürnberg.
Nachdem der VfL Bochum gestern zuhause gegen Borussia Dortmund punkten konnte, beträgt der Rückstand auf das rettende Ufer für den Tabellensechzehnten aus Stuttgart vor dieser Partie drei Punkte. Der VfB hat einen Zähler mehr auf dem Konto als Schalke 04 und drei mehr als die Hertha aus Berlin. Allerdings werden die beiden anderen Kellerkinder an diesem Spieltag auch noch im Einsatz sein.
Herzlich Willkommen zum Liveticker des Duells zwischen dem VfB Stuttgart und Borussia Mönchengladbach!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27