Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Eintracht Frankfurt
30. Spieltag
29.04.2023
FC Augsburg
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
1:1
Vereinslogo von FC Augsburg
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Frankfurt und bedanken uns für Ihr Interesse. Weiter geht es im Bundesliga-Liveticker ab 18.15 Uhr, dann trifft der FC Schalke auf Werder Bremen. 
90.
Frankfurt wartet weiter auf einen Erfolg. In einem fehlerbehafteten Spiel war es die Eintracht, die dank eines Eigentors von Elvis Rexhbeçaj im ersten Durchgang in Führung ging. Die Hausherren waren im ersten Abschnitt das aktivere Team, unverdient war der Pausenvorsprung also nicht. Nach Wiederanpfiff konnte die Glasner-Elf dann aber nicht an die gute Phase nach dem Treffer anschließen und präsentierte sich offensiv blass. Augsburg kam durch Ermedin Demirović in Minute 58 zum Ausgleich und erspielte sich in der Folge kurzzeitig ein spielerisches Übergewicht, auch die Partie des FCA war über 90 Minuten allerdings von vielen Fehlern geprägt. So steht am Ende ein 1:1, mit dem sich vor allem die Frankfurter nicht zufrieden geben können. Für den Tabellenneunten, der nun seit neun Spielen nicht mehr gewonnen hat, rücken die internationalen Plätze  immer weiter in die Ferne. Nur dank des Unentschiedens von Bayer Leverkusen im Parallelspiel gegen Union Berlin beträgt der Abstand auf Rang sechs noch immer fünf Zähler. Augsburg hingegen vergrößert den Vorsprung zu Abstiegskonkurrent Hoffenheim auf drei Punkte. Foto: Arne Dedert, dpa

Restprogramm Eintracht Frankfurt:
1899 Hoffenheim (A), 1. FSV Mainz 05 (H), FC Schalke 04 (A), SC Freiburg (H)
Restprogramm FC Augsburg:
1. FC Union Berlin (H), VfL Bochum (A), Borussia Dortmund (H), Bor. Mönchengladbach (A)   
90.
Dann ist Schluss! Es bleibt beim 1:1 zwischen Eintracht Frankfurt und dem FC Augsburg. 

Tore: 1:0 Elvis Rexhbeçaj (25./Eigentor), 1:1 Ermedin Demirović (58.)  
90.
Es kommt wenig zusammen bei der Eintracht, die sich immer noch viel zu viele Fehlpässe leistet. Augsburg hat wenig Mühe, die Angriffe der Hausherren früh zu unterbinden. 
90.
Auch bei den Gästen wird nochmal getauscht, Kelvin Yeboah ersetzt Dion Beljo.
Dion Beljo
Kelvin Yeboah
90.
Die Nachspielzeit beträgt vier Minuten. 
90.
Noch ein später Wechsel bei der Eintracht: Timothy Chandler verstärkt den Frankfurter Sturm, Buta macht Platz. 
Buta
Timothy Chandler
87.
... und setzen selbst nochmal offensive Nadelstiche: Rexhbeçaj probiert es mit einem Distanzschuss aus der Drehung, Tuta steht gut und verteidigt die Kugel ins eigene Toraus. 
84.
Es fehlen die zwingenden Aktionen. Zwar hat Frankfurt jetzt wieder mehr vom Spiel, FCA-Keeper Koubek hat aber weiterhin wenig zu tun. So kommen die Gäste dem Auswärtspunkt immer näher. 
82.
... und Faride Alidou ersetzt Éric Dina-Ebimbe.
Éric Dina-Ebimbe
Faride Alidou
82.
Zwei Neue sollen frischen Wind ins Frankfurter Spiel bringen: Jesper Lindstrøm kommt für Rafael Borré in die Partie ...
Rafael Borré
Jesper Lindstrøm
79.
Der Ball liegt, Tuta und Demirović rauschen ohne Rücksicht auf Verluste in den Zweikampf. Letzterer bleibt unter Schmerzen liegen, Tuta hingegen sieht Gelb. 
Tuta
76.
Die letzte Viertelstunde ist angebrochen, Frankfurt scheint einen Gang hochgeschaltet zu haben. Nach der kleinen Druckphase des FCA ist die Partie jetzt wieder offen.
74.
Maier bekommt den Ball in den Lauf und verzögert im Strafraum auf der Suche nach dem Abschluss. Hasebe lässt sich nicht beirren und fährt das Bein aus, um die Kugel zu klären. 
72.
Mal wieder die Eintracht: Dina-Ebimbe wird nach scharfer Vorlage von Borré zentral vor dem Tor entscheidend von Maier gestört und kann den Ball nicht aufs Tor bringen. Wichtig, dass der Augsburger da zur Stelle ist!
71.
Der zur Pause eingewechselte Julian Baumgartlinger wird von zwei Betreuern vom Platz begleitet und muss ausgewechselt werden. Niklas Dorsch gibt nach überstandener Verletzung sein Comeback und ersetzt ihn. 
Julian Baumgartlinger
Niklas Dorsch
68.
Das Spiel hat sich gewandelt und findet seit dem Ausgleichstreffer weitgehend in der Frankfurter Hälfte statt. Auch in Sachen Zweikämpfe hat die Eintracht auf einmal öfter das Nachsehen. 
67.
Jetzt der Frankfurter Wechsel: Aaronson betritt den Platz, Ansgar Knauff geht runter. 
Ansgar Knauff
Paxten Aaronson
65.
Langer Einwurf Pedersen, Augsburg behauptet den Ball. Wenig später kommt Pedersen an der Sechzehnmeterlinie zum Abschluss - und jagt die Kugel drüber. 
64.
Augsburg wird präsenter, die Männer in Rot haben plötzlich mehr vom Ball. Oliver Glasner wird gleich reagieren, Paxten Aaronson macht sich schon bereit. 
61.
Nächster Wechsel beim FCA, Irvin Cardona ersetzt Ruben Vargas. 
Ruben Vargas
Irvin Cardona
61.
... als auch Dina-Ebimbe sieht den gelben Karton. 
Éric Dina-Ebimbe
61.
Demirović und Dina-Ebimbe geraten vor den Trainerbänken aneinander. Sowohl der Torschütze ...
Ermedin Demirović
59.
Frankfurt hat in den letzten Minuten etwas nachgelassen, jetzt muss die SGE die offensive Schlagzahl wieder erhöhen. 
58.
Aus dem Nichts das 1:1! Und was für eins: Vargas hat im linken Halbfeld etwas Platz und schlenzt den Ball in den Strafraum. Die Kugel landet genau bei Demirović, der mit dem Rücken zum Tor steht und aus der Drehung volley abschließt. Besser kann der Angreifer die Vorarbeit nicht verwerten, der Ball rauscht ins rechte Eck. 
58.
Tor für Augsburg! Ermedin Demirović trifft zum 1:1-Ausgleich!
Ermedin Demirović
55.
Unglücklich: In der ersten Halbzeit bringt Elvis Rexhbeçaj den Gegner durch sein Eigentor in Führung. Foto: Arne Dedert, dpa
54.
Die Augsburger Versuche des gepflegten Speilaufaufbaus scheitern meist, weil Frankfurt im Mittelfeld immer wieder die Zweikämpfe für sich entscheidet. So kommt der FCA nach wie vor fast nur durch lange Bälle nach vorne.
52.
Rode ergrätscht sich die Kugel im offensiven Mittelfeld, Borré leitet weiter auf Buta. Der löffelt das Spielgerät von links an den Elfmeterpunkt, wo dann kein Frankfurter zum Abschluss kommt. 
49.
Auf der anderen Seite zappelt der Ball im Netz, allerdings stand Borré vor seinem Solo-Lauf vor das Augsburger Tor ganz knapp im Abseits. Der VAR überprüft die Entscheidung des Referees und bestätigt diese. Weiter 1:0!
47.
Demirović! Der Angreifer hat rechts im Strafraum Zeit den Ball anzunehmen und feuert dann ein Pfund ab: Mit dem rechten Vollspann zimmert er die Kugel einen halben Meter drüber. 
46.
Frankfurt kommt personell unverändert aus der Kabine. 
46.
... und Robert Gumny ersetzt Renato Veiga.
Renato Veiga
Robert Gumny
46.
Enrico Maaßen hat auf den Auftritt seiner Truppe mit zwei Pausenwechseln reagiert: Julian Baumgartlinger ist für Arne Engels neu dabei ...
Arne Engels
Julian Baumgartlinger
46.
Der zweite Durchgang läuft. 
45.
Frankfurt investiert mehr und führt dank eines Eigentors. Beide Mannschaften konnten sich in dieser ersten Hälfte nicht von ihrer besten Seite zeigen, viele Fehler im Spielaufbau prägten ein durchaus zerfahrenes Spiel. Frankfurt war offensiv allerdings das bessere Team und schaffte es zeitweise, sich in der gegnerischen Hälfte festzusetzen. Der Unglücksrabe der Halbzeit war Elvis Rexhbeçaj, der Augsburger verlängerte eine Hereingabe ins eigene Tor und sorgte damit für den bislang einzigen Treffer. Foto: Arne Dedert, dpa
45.
Dann ist Pause! Frankfurt führt gegen den FC Augsburg nach 45 Minuten mit 1:0. 
45.
Eine Minute wird draufgepackt. 
45.
Demirović lässt prallen, Beljo kommt aus 16 Metern zum Abschluss. Tuta wirft sich in die Schussbahn und blockt den Ball. Wichtige Abwehraktion! 
44.
Freistoß für Frankfurt links neben dem Sechzehner, Götze steht bereit. Der Routinier hebt die Kugel mit rechts vors Tor - genau in die Arme von Koubek.
42.
Fahrige Phase, zu den Augsburger Fehlpässen kommen jetzt diverse Unterbrechungen hinzu. Auch Frankfurt spielt alles andere als fehlerlos, allerdings scheinen die Hausherren das Spiel im Griff zu haben. 
38.
Knauff probiert es aus der zweiten Reihe: Zu zentral. Koubek geht runter und fängt den flachen Distanzversuch. 
36.
Immer wieder finden die Hessen nun die Lücken. Buta prescht auf rechts vor und passt in den Rückraum, wo Rode für einen Mitspieler durchlassen will. Alle mitgelaufenen Mitspieler befinden sich aber schon vor dem Ball - Augsburg kann klären. 
35.
Knauff behauptet den Ball im direkten Duell gegen Maier, zieht von links in die Mitte, und zielt aus 16 Metern knapp am linken Pfosten vorbei. Gute Aktion des jungen Offensiven! 
34.
Frankfurt führt nach etwas mehr als einer halben Stunde. Nun müssen die Augsburger mehr nach vorne tun. Foto: Arne Dedert, dpa 
33.
Borré setzt Kamada mit einem direkten Außenristpass geschickt in Szene, der kommt links vor dem Tor aber nicht vor Tomáš Koubek an den Ball. Der Keeper begräbt das Spielgerät unter sich. 
32.
Guter Angriff der Eintracht, Götze spielt von rechts scharf in die Mitte. Dort fehlen die Abnehmer, stattdessen drischt Uduokhai die Kugel humorlos aus der Box. 
30.
Von den Augsburgern muss jetzt mehr kommen, offensiv fehlt den Gästen jegliche Präzision. Immer wieder wird der Ball wahllos in die Spitze gehoben, wo weder Demirović noch Beljo bislang in Erscheinung treten. 
26.
Frankfurt macht gleich weiter, Kamada kommt zentral vor dem Tor zum Abschluss. Vor ihm ist viel Betrieb, ein Augsburger blockt den Schuss ab. 
25.
Mit Beihilfe zur Führung: Tuta treibt den Ball über rechts nach vorne, Veiga kommt nicht in den Zweikampf. Nach einem Übersteiger spielt der Portugiese flach in die Mitte - Rexhbeçaj  fährt das Bein aus und verlängert die Kugel neben den linken Pfosten ins eigene Tor. 
25.
1:0 für Frankfurt! Elvis Rexhbeçaj trifft ins eigene Tor, der Gastgeber führt!
Elvis Rexhbeçaj
20.
Zehn Frankfurter in der Augsburger Hälfte, die Gäste haben sich zurückgezogen. Buta macht das Spiel an der Außenlinie mal schnell und wird von Velga unsanft vom Ball getrennt - Schiedsrichter Willenborg verwarnt den Augsburger. 
Renato Veiga
18.
Augsburg agiert in der Anfangsphase viel mit langen Bällen, wirklich überlegt wirkt das allerdings nicht. Meist landet der Ball direkt beim Gegner. 
16.
Rode hat viel Rasen vor sich, spielt den Ball dann aber in Richtung Pedersen. Der Augsburger bedankt sich und der Frankfurter Angriff verpufft. 
13.
Lange Ballbesitzphase der SGE, allerdings zirkuliert das Spielgerät vor allem in der Viererkette. Dann verliert Rode den Ball leichtfertig auf Höhe der Mittellinie: Einwurf Augsburg. 
10.
Auf der anderen Seite verzeichnet Augsburg den ersten Abschluss, Maiers zentraler Flachschuss stellt Kevin Trapp aber nicht vor Probleme. 
9.
Gefährlicher Angriff: Götze schreitet von links vor den Sechzehner und hat das Auge für den durchgestarteten Kamada, der ohne Gegenmann vor Gikiewicz-Ersatz Tomáš Koubek steht. Der Japaner ist allerdings etwas zu weit vorgelaufen - und verpasst dann obendrein den Ball.
8.
Jetzt die erste Ballbesitzphase der Gäste, die nach einer geschickten Kombination im rechten Halbfeld im Schussversuch von Rexhbeçaj resultiert. Der Mittelfeldmann nimmt aus 25 Metern Maß und bleibt hängen. 
6.
Pedersens langer Einwurf in den Strafraum wird fürs Erste geklärt, aber der FCA bleibt dran. Zentral vor der SGE-Box reiht sich ein Kopfball an den anderen - mit dem besseren Ausgang für die Eintracht. Frankfurt befreit sich. 
4.
Entschlossener Beginn der Männer in Weiß, die Hausherren greifen hoch und energisch an. Kamada gibt aus der Distanz den ersten Abschluss ab und zielt rechts drüber. 
3.
Frankfurt erobert hoch den Ball, Knauff behauptet sich gegen Maier und dringt parallel zur Grundlinie links vors Tor. Dann kommt Götze an die Kugel. Mit viel Mühe kann Augsburg die Situation bereinigen. 
1.
Das Spiel läuft!
Schiedsrichter Frank Willenborg begleitet die Akteure auf den Rasen. Nicht mehr lange, dann rollt in Frankfurt der Ball!
So spielt der FCA: Tomáš Koubek - Mads Pedersen, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai, Renato Veiga - Arne Maier, Arne Engels, Elvis Rexhbeçaj, Ruben Vargas - Dion Beljo, Ermedin Demirović
Mit dieser Elf geht Frankfurt ins Spiel: Kevin Trapp - Tuta, Makoto Hasebe, Christopher Lenz - Buta, Sebastian Rode, Djibril Sow, Éric Dina-Ebimbe - Daichi Kamada, Mario Götze - Rafael Borré
Augsburg hat keines der vergangenen sechs Duelle mit der Eintracht gewinnen können. Der bisher letzte Sieg in Frankfurt liegt vier Jahre zurück. Die Gesamtbilanz ist allerdings komplett ausgeglichen: Von den bisher 21 Bundesligaduellen konnten beide Teams jeweils sieben gewinnen, siebenmal gab es keinen Sieger.
Die Gäste müssen weiter auf Nationalstürmer Mergim Berisha wegen Problemen am Sprunggelenk verzichten. Torhüter Rafal Gikiewicz wird erneut durch Tomas Koubek ersetzt. Kapitän Jeffrey Gouweleeuw kehrt nach Gelb-Sperre wieder zurück ins Team, auch der zuletzt verletzte Kelvin Yeboah ist wieder dabei.
Bei der Eintracht steht Offensivspieler Jesper Lindström nach auskurierter Sprunggelenkverletzung erstmals wieder im Kader und könnte zumindest ein Kurz-Comeback feiern. Verzichten müssen die Hessen auf die verletzten Evan Ndicka, Philipp Max, Hrvoje Smolcic und Kristijan Jakic. Auch Topangreifer Randal Kolo Muani fällt aufgrund von Adduktorenproblemen kurzfristig aus. 
Ebenso dringend benötigt aber auch der FC Augsburg den Dreier, denn nach sechs sieglosen Ligaspielen droht die Mannschaft von Trainer Enrico Maaßen tief in den Abstiegskampf zu rutschen. Nur fünf Zähler trennen die Augsburger von Regelationsrang 16. 
Das Ende der Negativserie? Im Kampf um den Einzug in die Europa League benötigt Eintracht Frankfurt nach zuletzt acht sieglosen Bundesligaspielen dringend ein Erfolgserlebnis. Mittlerweile steht die SGE nur noch auf Rang neun, ein Sieg gegen Augsburg ist also fast schon Pflicht um nicht den Anschluss zu verlieren. 
Wir begrüßen Sie zum 30. Spieltag in der Bundesliga! Eintracht Frankfurt empfängt den FC Augsburg.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27