Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Schalke 04
30. Spieltag
29.04.2023
Werder Bremen
Vereinslogo von FC Schalke 04
2:1
Vereinslogo von Werder Bremen
90.
Wir danken Ihnen für die Aufmerksamkeit und verabschieden uns. Morgen geht es mit den letzten beiden Partien des 30. Spieltages weiter, wir berichten ab 15.15 Uhr. 
90.
Schalke dreht das Spiel mit zwei Toren in der Schlussphase und sammelt drei wichtige Punkte im Abstiegskampf. Die Stimmung in der Veltins-Arena nach Abpfiff kann man kaum in Worte fassen, die Fans feiern einen ganz wichtigen Sieg. Mit späten Treffern kamen die Schalker noch einmal zurück. Zunächst sah es nach dem Seitenwechsel nicht danach aus. Denn bei den Gastgebern ging nach dem 0:1-Rückstand kaum etwas nach vorne, Bremen schaffte es allerdings ebenfalls nicht den Deckel drauf zu machen. Stattdessen wurde Werder im Lauf der zweiten Hälfte immer passiver und bettelte gegen tapfer kämpfende Schalker quasi um den Ausgleich. Krauß traf erst noch die Latte, doch der eingewechselte van den Berg (Bild) sorgte in der 81. Minute für das verdiente 1:1. In der Nachspielzeit war es dann Drexler, der hinten erst eine Bremer Chance vereitelte und dann im Gegenzug nach grandioser Vorarbeit von Zalazar den Siegtreffer erzielte. Schalke holt drei überlebenswichtige Punkte und bleibt dadurch an Bochum und Stuttgart dran. Auf Platz 15 und 16 sind es nur ein Punkt Rückstand für Königsblau. Foto: Bernd Thissen, dpa

Restprogramm FC Schalke 04:

1. FSV Mainz 05 (A), FC Bayern München (A), Eintracht Frankfurt (H), RB Leipzig (A)
Restprogramm Werder Bremen:
FC Bayern München (H), RB Leipzig (A), 1. FC Köln (H), 1. FC Union Berlin (A)   
90.
Schalke gewinnt! Bastian Dankert nimmt die Pfeife in den Mund und pfeift das Spiel ab. Die Hausherren gewinnen mit 2:1 gegen Bremen.

Tore: 0:1 Marvin Ducksch (18.), 1:1 Sepp van den Berg (81.), 2:1 Dominick Drexler (90.+2)   
90.
Jean-Manuel Mbom kommt bei Werder für Christian Groß ins Spiel.
Christian Groß
Jean-Manuel Mbom
90.
Erst verhindert Drexler das mögliche Gegentor und trifft im Gegenzug für Schalke. Zalazar hat im Halbfeld den Ball und spielt einen genialen Pass genau in die Schnittstelle. Dadurch ist Drexler komplett frei im Strafraum vor Pavlenka, bleibt cool und schiebt den Ball am Keeper vorbei ins Tor. Die gesamte Arena ist auf den Beinen. 2:1!
90.
Schalke dreht das Spiel! Dominick Drexler bringt die Gastgeber in der Nachspielzeit in Führung! 2:1 für Schalke!
Dominick Drexler
90.
Bremen kombiniert sich ansehnlich in den gegnerischen Strafraum. Yoshida gewinnt den Ball, schießt dann aber einen Bremer an. Ducksch kommt so scheinbar frei aus zehn Metern zum Abschluss, aber Drexler wirft sich in den Schuss und blockt in letzter Sekunde im Fünfer.
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.
88.
Gelbe Karte für Rodrigo Zalazar.
Rodrigo Zalazar
87.
Thomas Ouwejan kommt für Marius Bülter in die Partie. 
Marius Bülter
Thomas Ouwejan
86.
Ducksch versucht den fälligen Freistoß halblinks am Sechzehner direkt aufs Tor zu zirkeln, verfehlt den Kasten jedoch knapp. 
85.
Der Torschütze van den Berg geht mit zu hohem Bein in ein Luftduell gegen Jung und wird mit Gelb verwarnt. 
Sepp van den Berg
84.
Dieses Spiel erwartet eine heiße Schlussphase! Schalke muss mit Blick auf die nächsten Partien unbedingt punkten und dementsprechend nun alles nach vorne werfen. 
81.
Eine Einwechslung mit unmittelbarem Effekt! Ein langer Einwurf von der linken Seite wird zunächst an die Strafraumkante geklärt. Dort marschiert van den Berg zum Ball und schickt diesen trocken links ins Tor. Anschließend bricht der Jubel aus der gesamten Mannschaft hinaus. Es steht 1:1. Schalke lebt!
81.
Die Veltins-Arena steht Kopf! Sepp van den Berg macht den 1:1-Ausgleich für Schalke!
Sepp van den Berg
80.
Es geht in die Schlussphase. Schalke hat nochmal neues Personal in der Offensive gebracht und wird nun auf den Ausgleich drücken. Die Bremer können sich hingegen nur noch selten entlasten. 
77.
Bei Schalke kommt Sepp van den Berg für Henning Matriciani aufs Feld. 
Henning Matriciani
Sepp van den Berg
77.
... und Niklas Schmidt ersetzt Maximilian Philipp.
Maximilian Philipp
Niklas Schmidt
76.
Auch Werder tauscht doppelt: Ilia Gruev kommt für Leonardo Bittencourt in die Partie ... 
Leonardo Bittencourt
Ilia Gruev
75.
Maya Yoshida geht gegen Weiser mit gestrecktem Bein zu Werke und wird mit Gelb verwarnt. 
Maya Yoshida
75.
... außerdem wird Jere Uronen durch Dominick Drexler ersetzt. 
Jere Uronen
Dominick Drexler
74.
... und Sebastian Polter für Kenan Karaman in die Partie ... 
Kenan Karaman
Sebastian Polter
74.
Es wird bei Schalke direkt dreimal gewechselt: Michael Frey kommt für Simon Terodde ... 
Simon Terodde
Michael Frey
74.
Seltene Konterchance für Werder im zweiten Abschnitt: Bittencourt hat zentral ganz viel Platz und wird nicht angegriffen. Er läuft und läuft, visiert halbrechts am Sechzehner das lange Eck an. Knapp vorbei! Da waren die Schalker zu passiv.
73.
Uronens Flanke von der linken Seite erreicht zwar Karaman, dieser kann die Kugel jedoch nicht kraftvoll genug in Richtung Tor bringen. 
72.
Niklas Stark klärt eine Schalker Flanke per Kopf. Foto: Bernd Thissen, dpa
71.
In den letzten Minuten ruht der Ball vermehrt. Es ist nur noch wenig Spielfluss in dieser zweiten Hälfte. Werder spielt allerdings mit dem Feuer, wird immer passiver.
68.
Marvin Ducksch sieht die Gelbe Karte wegen Meckerns.
Marvin Ducksch
67.
Amos Pieper kommt für den angeschlagenen Niklas Stark in die Partie.
Niklas Stark
Amos Pieper
66.
Bremen kontert, Ducksch hat geht auf den Strafraum zu und wird dann von Krauß zu Fall gebracht. Dafür sieht der Mittelfeldspieler die Gelbe Karte.
Tom Krauß
64.
Krauß an die Latte! Nach einer Ecke kann Pavlenka zunächst noch parieren, doch dann kommt Krauß im Rückraum der Box an die Kugel und knallt diese an die Latte. Die wohl beste Chance der Schalker bisher.
63.
Das Spiel ist immer wieder unterbrochen, dadurch fehlt es in den letzten Minuten an Spielfluss.
60.
Terodde kommt aus dem klaren Abseits und versucht sich den Ball von Stark zu holen. Dieser geht dadurch zu Boden, auch der Stürmer hat sich weh getan. 
58.
Zalazars Abschluss weckt die Veltins-Arena. Der Mittelfeldspieler wird rechts im Strafraum angespielt und schickt die Kugel nach einer guten Mitnahme in Richtung Tor. Pavlenka pariert zur Ecke, der Schalker fordert mehr Support von den Rängen. 
57.
Veljković kommt im Zweikampf zu spät und sieht die nächste Gelbe Karte.
Miloš Veljković
56.
Der Weitschuss von Bülter bleibt bisher das Highlight im zweiten Durchgang, der Ball befindet sich viel im Mittelfeld. 
53.
Bei den Schalkern geht am Anfang dieser zweiten Hälfte nicht viel nach vorne. Die Hausherren bleiben immer wieder im Mittelfeld hängen. 
50.
Die Bremer kommen gut aus der Kabine und kombinieren sich mit viel Tempo in das gegnerische Drittel. Bisher kann Schalke jedoch gut dagegenhalten. 
49.
Zalazar chippt den Ball vom linken Sechzehnereck auf den zweiten Pfosten, wo Karaman nur einen Schritt zu spät ist.
47.
Bülter setzt gut 25 Meter vor dem Tor zum Distanzschuss an und haut die Kugel wuchtig in Richtung Tor. Pavlenka lenkt den Ball mit einer guten Bewegung über die Querlatte. 
46.
Beide Trainer schicken für die zweite Hälfte dasselbe Personal auf den Rasen. 
46.
Weiter geht's!
45.
Ducksch bringt Werder in Führung. Es war eine ausgeglichene erste Hälfte, in den ersten Minuten spielten beide Teams ein Duell auf Augenhöhe. In der 18. Minute zeigten die Gäste dann jedoch, dass sie mit dem Ball eine wesentlich bessere Qualität haben. Mit einer guten Kombination wurde Ducksch in Szene gesetzt, der trocken zur Führung traf. Anschließend musste Schalke mehr mit dem Ball machen und erspielte sich sogar ein paar Chancen. Insgesamt waren die Hausherren jedoch zu harmlos, Werder zeigte immer wieder gutes Passspiel mit Tempo nach vorne. Foto: Bernd Thissen, dpa
45.
Pause! Bremen geht mit einer 1:0-Führung auf Schalke in die Halbzeit.
45.
Nach einer schönen Kombination von Werder hat Bittencourt Platz auf dem rechten Flügel und passt den Ball flach in den Sechzehner. Ducksch kommt im Rückraum zum Abschluss. Der Stürmer trifft den Ball jedoch nicht ideal und schießt deutlich über den Kasten. Da war mehr drin!
45.
Eine Ecke der Bremer wird zunächst geklärt. Weiser bekommt die Kugel vor dem Strafraum und versucht es aus der Distanz, verfehlt das Tor jedoch deutlich. 
45.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit, unter anderem wegen der langen Verletzungsunterbrechung.
45.
Fast das 0:2 nach einem Bremer Konter: Philipp wird von Stage genau in der Schnittstelle bedient. Der Stürmer läuft halbrechts in den Strafraum und setzt den Ball dann knapp rechts neben das Tor. 
44.
Einen Freistoß aus etwa 22 Metern setzt Zalazar knapp über die Querlatte. 
42.
Es bleiben nur noch wenige Minuten bis zur Pause. Können die Schalker noch vor der Halbzeit den Ausgleich erzielen? 
40.
Die Kugel kommt gefährlich in den Strafraum der Bremer, Pavlenka springt mit den Fäusten nach vorne und klärt die Kugel aus der Gefahrenzone. 
38.
Die Bremer ziehen sich nun bis in die eigene Hälfte zurück und lassen die Hausherren bis zur Mittellinie kommen. Die Schalker brauchen nun mit dem Ball eine Idee. 
35.
Uronen geht auf der linken Seite in die Tiefe und schlägt eine Flanke in den Strafraum. Der Ball kommt nicht ideal für Terodde, trotzdem bringt der Stürmer die Kugel entgegen seiner eigenen Laufrichtung per Kopf in Richtung Tor. Pavlenka reißt den Arm nach oben und pariert ins Toraus.
33.
Durch die lange Unterbrechung ist ein wenig der Spielfluss raus. Der Ball befindet sich viel in der Luft, findet jedoch keinen Weg in die Gefahrenzonen. 
30.
Nach dieser Ecke wollen die Schalker einen Elfmeter, Starks Schubser gegen Terodde ist jedoch nicht genug. Dankert winkt entschieden ab. 
29.
Kamiński tritt zum Freistoß an, zieht die Kugel jedoch aus gut 22 Meter gegen die Mauer. Es gibt Ecke für die Schalker. 
28.
Als Stage wieder auf den Beinen ist, zeigt Dankert ihm für das Foul die erste Gelbe Karte der Partie.
Jens Stage
26.
Bei diesem Foul landet Stage mit dem Gesicht auf den Stollen von Karaman und bleibt daher am Boden liegen. Der Däne muss behandelt werden. 
25.
Karaman macht sich auf den Weg und zieht mit dem Ball nach vorne. Stage geht dazwischen, trifft allerdings nur seinen Gegenspieler. 
24.
Zalazar bringt einen Freistoß rechts neben dem Strafraum in die Box. Terodde steigt in die Luft, erreicht die Kugel jedoch nicht. Anschließend klärt ein Bremer. Die Arena wird lauter und feuert die Knappen an. 
21.
Ganz bitter für die Schalker. In der Anfangsphase hielten die Hausherren eigentlich gut dagegen, doch ein richtig guter Spielzug der Bremer reicht für den Gegentreffer. Foto: Bernd Thissen, dpa
18.
Ein Schalker Einwurf in der gegnerischen Hälfte leitet den Gegentreffer ein. Zalazar vertändelt den Ball gegen Weiser und dann machen die Bremer es extrem schnell. Philipp bekommt die Kugel von Jung vor dem Strafraum, legt mit dem ersten Kontakt auf Weiser. Der sieht Ducksch ungedeckt vor dem Strafraum und spielt ihm den Ball perfekt in den Lauf. Der Stürmer bleibt vor Schwolow eiskalt und bringt die Kugel links im Tor unter. 0:1!
18.
Tooooooooor! Marvin Ducksch macht das 1:0 für Werder Bremen.
Marvin Ducksch
17.
Zalazar schickt einen Freistoß aus dem Halbfeld hoch in die gegnerische Box. Pavlenka kommt aus dem Kasten und fängt die Hereingabe ab. 
15.
Der Ball geht hin und her in dieser Anfangsphase, bisher hat noch kein Team einen klaren Vorteil. 
12.
Die anschließende Ecke fliegt den Gästen beinahe um die Ohren. Die Schalker behaupten den Ball und schicken dann Karaman auf die Reise. Dieser läuft alles Gegenspielern davon, sein Abschluss rechts im Bremer Strafraum geht jedoch einen Meter am langen Pfosten vorbei.
11.
Bittencourt legt einen Ball von der rechten Seite in den Rückraum des Schalker Strafraums. Philipp verpasst, aber Stage ist zur Stelle und schließt ab. Sein Schuss wird jedoch geblockt. 
9.
Zalazar geht auf der rechten Seite in Richtung Grundlinie und bringt dann eine Flanke in die Mitte. Im Duell Terodde gegen Groß setzt sich der Bremer durch und klärt zur Ecke. Die jedoch harmlos bleibt. 
6.
Erst hat Stage freie Bahn nach vorne, weil Yoshida unglücklich ausrutscht. Doch dann setzt der Innenverteidiger zum Sprint an, um wieder in die Ordnung zu gelangen. Stage legt quer auf Bittencourt, der vom Elfmeterpunkt abschließt. Doch dann ist Yoshida wieder zur Stelle, der Japaner springt in den Schuss und blockt diesen dadurch vom Tor weg. 
5.
Wer hier die Spielkontrolle übernehmen wird, kristallisiert sich in den ersten Minuten nicht klar heraus. Beide Teams versuchen es bei Ballbesitz mit einem geordnetem Spielaufbau.
3.
Terodde behauptet den Ball auf der rechten Seite und schickt diesen halbhoch in die Mitte. Dort will Bülter die Kugel einsammeln, schafft dies aber nicht. 
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert.
Und so läuft Werder Bremen auf: Jiří Pavlenka - Miloš Veljković, Niklas Stark, Marco Friedl - Mitchell Weiser, Leonardo Bittencourt, Christian Groß, Jens Stage, Anthony Jung - Maximilian Philipp, Marvin Ducksch
Der zuletzt gesperrte Král steht wieder in der Startelf der Schalker. Thomas Reis kann auch wieder auf Yoshida zurückgreifen. Jenz fehlt wegen einer Zerrung.
Ein Blick auf die Aufstellung der Hausherren: Alexander Schwolow - Henning Matriciani, Maya Yoshida, Marcin Kamiński, Jere Uronen - Alex Král, Tom Krauß - Kenan Karaman, Rodrigo Zalazar, Marius Bülter - Simon Terodde
Füllkrug und Ducksch haben in dieser Saison zusammen 27 Tore erzielt. Kein anderes Stürmerduo ist in der Bundesliga erfolgreicher. Für die Partie gegen Schalke muss der SVW aber zum dritten Mal in Folge auf den verletzten Niclas Füllkrug verzichten. Marvin Ducksch ist trotz Krankheit unter der Woche hingegen einsatzbereit und hat schon gezeigt, dass er es auch alleine kann. Gegen Hertha BSC erzielte der Stürmer am vergangenen Spieltag einen Dreierpack. Neben ihm stürmt heute wieder Maximilian Philipp.
Bei Bremen drehen sich die Sorgen schon um die nächste Saison. In den letzten Tagen kamen immer mehr Transfer-Gerüchte um das Sturm-Duo Ducksch und Füllkrug auf. Konkret wurde es bei Marvin Ducksch, der mit einem Wechsel zu Union Berlin in Verbindung gebracht wurde. Der Stürmer könnte die Bremer per Ausstiegsklausel für sieben Millionen Eure verlassen. 
Als "Endspiel" wollte Reis die Begegnung gegen Bremen trotz drei Auswärts-Aufgaben an den vier folgenden Spieltagen und der Schalker Auswärtsschwäche noch nicht bezeichnen. "Wir haben diese Saison ja schon mehrfach gehört, dass wir ein Endspiel hätten", sagte er: "Es ist ein weiteres sehr wichtiges Spiel, weil wir daheim zuletzt besser funktioniert haben als auswärts. Deshalb wollen wir drei Punkte holen."
Die Schalker stehen unter Zugzwang! Bochum hat am Freitag Abend gegen Borussia Dortmund einen Punkt geholt, die Stuttgarter gegen Mönchengladbach heute sogar gewonnen. Bedeutet: Sollten die Knappen heute nicht punkten, ist Platz 15 vier Punkte entfernt. 
Das Duell der Aufsteiger. Bremen hat schon 35 Punkte angesammelt und kann sich so langsam über den Klassenerhalt freuen, trotzdem müssen weiterhin Punkte geholt werden, denn rechnerisch ist der Abstieg noch möglich. Bei den Schalkern geht es weiterhin um alles. Die Königsblauen stehen auf Platz 17 und damit auf einem direkten Abstiegsplatz. Ein Heimsieg muss her, vor allem da Stuttgart heute gewonnen hat.
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Im Oberhaus des deutschen Fußballs trifft der FC Schalke 04 auf den SV Werder Bremen. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27