Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
SC Freiburg
31. Spieltag
06.05.2023
RB Leipzig
Vereinslogo von SC Freiburg
0:1
Vereinslogo von RB Leipzig
90.
Das war es aus dem Breisgau. Wir bedanken uns für Ihr Interesse. Um 18.15 Uhr beginnt unsere Berichterstattung für das Duell zwischen Werder Bremen und dem FC Bayern. Bis dahin und noch einen schönen Samstagabend.
90.
Leipzig reicht eine Einzelaktion von Kampl für einen ganz wichtigen Sieg in Freiburg. Die Gäste hatten in der ersten Halbzeit ein klares Chancenplus. Nach dem Seitenwechsel passierte lange Zeit wenig, bis Kampl etwas aus dem Nichts die Führung erzielte. Der Sportclub versuchte zu antworten, doch der Ausgleich fiel nicht mehr. Insgesamt ist der Sieg für RB verdient, weil Freiburg insgesamt offensiv zu harmlos war. Mit dem Dreier überholt Leipzig die Gastgeber und Union Berlin. Damit sind die Sachsen nun Dritter. Der Sportclub rutscht auf Platz fünf ab, ist jedoch punktgleich mit Union auf dem vierten Rang. Nächste Woche treffen Freiburg und Union dann direkt aufeinander. Das Rennen um die Champions League bleibt spannend. Foto: Tom Weller, dpa

Restprogramm SC Freiburg:
1. FC Union Berlin (A), VfL Wolfsburg (H), Eintracht Frankfurt (A)
Restprogramm RB Leipzig:
Werder Bremen (H), FC Bayern München (A), FC Schalke 04 (H)  
90.
Schluss! RB Leipzig gewinnt knapp mit 1:0 beim SC Freiburg.

Tore: 0:1 Kevin Kampl (73.) 
90.
RB macht das souverän und hält die Kugel vom eigenen Tor weg.
90.
Flekken verhindert die Entscheidung. Der Freiburger Keeper wehrt einen starken Schlenzer von Poulsen aufs rechte Eck zur Seite ab.
90.
Noch zwei Minuten: Schafft der Sportclub noch das 1:1?
90.
Kampl sieht Gelb wegen Meckerns.
Kevin Kampl
90.
Beinahe der Ausgleich! Nils Petersen kommt aus 16 Metern zentral frei zum Abschluss, setzt diesen jedoch genau auf Blaswich, der abprallen lässt. Doch Lucas Höler kann das nicht nutzen.
90.
Es gibt fünf Minuten obendrauf.
90.
Und Emil Forsberg kommt für Christopher Nkunku.
Christopher Nkunku
Emil Forsberg
90.
Xaver Schlager feiert sein Comeback nach Verletzung. Konrad Laimer geht vom Feld.
Konrad Laimer
Xaver Schlager
89.
Szoboszlai scheitert im Strafraum aus spitzem Winkel an Flekken.
88.
Diese Unterbrechungen haben dem Spielfluss merklich geschadet. Aktuell deutet wenig auf einen Ausgleich der Gastgeber hin.
83.
Und Jonathan Schmid ist neu für Lukas Kübler dabei.
Lukas Kübler
Jonathan Schmid
83.
Woo-yeong Jeong ersetzt Maximilian Eggestein.
Maximilian Eggestein
Woo-yeong Jeong
83.
Kimberly Ezekwem kommt für Christian Günter.
Christian Günter
Kimberly Ezekwem
83.
Vierfachwechsel bei den Gastgebern: Nils Petersen löst Michael Gregoritsch ab.
Michael Gregoritsch
Nils Petersen
83.
Vincenzo Grifo sieht zudem Gelb.
Vincenzo Grifo
83.
Mohamed Simakan wird im Zweikampf mit dem Bein von Grifo am Kopf getroffen und ist sichtlich benommen. Die Betreuer laufen aufs Feld. Ein Teamkollege hatte Simakan direkt in die stabile Seitenlage gebracht. Es scheint jedoch weiterzugehen. Das war ein kurzer Schockmoment.
81.
Der Sportclub hat nun mehr Ballbesitz. Die Unterstützung der Fans ist ebenfalls vorhanden.
78.
Und Yussuf Poulsen ersetzt Timo Werner.
Timo Werner
Yussuf Poulsen
78.
Marcel Halstenberg kommt für Dani Olmo.
Dani Olmo
Marcel Halstenberg
78.
Christian Streich meckert sich zur nächsten Verwarnung.
Christian Streich
77.
Die Partie ist zerfahren und Leipzig bereitet einen Doppelwechsel vor.
76.
Das haben die Hausherren ganz schlecht verteidigt. Wie reagiert Freiburg nun?
75.
Nach dem Spielverlauf konnte es fast nur eine Einzelaktion richten.
73.
Der Leipziger setzt mitte der Freiburger Hälfte zu einem Sololauf an. Kampl kann ungestört zentral in den Strafraum laufen, versucht Nkunku mitzunehmen, doch der Ball prallt von einem Freiburger zurück in den Lauf des Leipzigers. Dieser bleibt vor Flekken eiskalt und lüpft die Kugel zum 0:1 ins Tor. Plötzlich ist RB Dritter!
73.
Mit einer grandiosen Einzelaktion bringt Kevin Kampl RB mit 1:0 in Führung.
Kevin Kampl
68.
Die Heim-Fans fordern lautstark einen Treffer ihrer Mannschaft. Doch mehrere Freiburger Ecken bringen keine Gefahr.
66.
Das 0:0 spiegelt die Partie aktuell gut wider. Beide Mannschaften gehen nicht volles Risiko.
64.
Konrad Laimer foult Matthias Ginter kurz vor dem Freiburger Strafraum. Nachdem Welz zuerst Vorteil gegeben hat, bekommt der Leipziger nun  die Verwarnung.
Konrad Laimer
62.
Gulde rettet in höchster Not! Werner ist nach einem Pass von Nkunku an der Strafraumgrenze fast alleine durch. Doch der Freiburger spitzelt die Kugel gerade noch vor dem Leipziger weg.
60.
Eine Stunde ist gespielt. Aktuell mangelt es an Torchancen. Das Spiel ist geprägt von Zweikämpfen.
 
59.
Es geht nicht weiter. Merlin Röhl ersetzt den verletzten Noah Weißhaupt.
Noah Weißhaupt
Merlin Röhl
58.
Die Partie ist unterbrochen. Noah Weißhaupt sitzt angeschlagen auf dem Rasen und muss behandelt werden. Foto: Tom Weller, dpa
55.
Aus Augsburg gibt es interessante Neuigkeiten für beide Teams: Der FCA führt gegen Union Berlin. Das bedeutet, dass Freiburg aktuell Dritter wäre und RB nur einen Zähler hinter Platz vier.
53.
So ist es: Kevin Kampl ersetzt Amadou Haïdara.
Amadou Haïdara
Kevin Kampl
52.
Dennoch deutet sich bei RB ein Wechsel an. Kampl wird wahrscheinlich gleich für Haïdara kommen. Marco Rose will kein Risiko eingehen.
49.
Die Freiburger fordern Gelb-Rot. Doch der gelbvorbelastete Haïdara berührt Höfler kaum. Ein Platzverweis wäre zu hart gewesen.
49.
Der Sportclub kann die Anfangsphase der zweiten Halbzeit ausgeglichen gestalten.
46.
Leipzig nähert sich direkt an. Simakan vermischt Pass und Abschuss, den am zweiten Pfosten Werner nur knapp verpasst.
46.
Weiter geht's.
45.
Nullnummer zur Pause - Pokal-Déja-Vu bleibt Freiburg erspart. Ungefähr15 Minuten lang waren die Gäste aus Leipzig klar überlegen und hatten die Führung mehrfach auf dem Fuß. Doch das Führungstor sollte nicht gelingen und Freiburg wurde stärker. Zwar kam der SC nicht zu eigenen Großchancen, bereitete RB jedoch zunehmend Schwierigkeiten. Der Ausgang dieser Partie ist komplett offen. Bis gleich! Foto: Tom Weller, dpa
45.
Jetzt ist Pause! Zwischen Freiburg und Leipzig steht es noch 0:0.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit.
42.
Aktuell sieht es nicht danach aus. Beide Mannschaften scheinen mit dem 0:0 nach 45 Minuten leben zu können.
39.
Wir nähern uns dem Halbzeitpfiff. Fällt vor Pause noch der erste Treffer?
36.
Christopher Nkunku trifft Matthias Ginter im Freiburger Strafraum beim Zweikampf mit dem Arm im Gesicht. Der Leipziger sieht dafür die Gelbe Karte.
Christopher Nkunku
33.
Leipzig muss sich vorwerfen lassen, zu wenig aus den vorhandenen Chancen gemacht zu haben. Dadurch ist das Spiel deutlich offener als noch am Dienstagabend.
30.
Es sind knapp 30 Minuten gespielt und RB sieht sich nun aufmerksameren Freiburgern gegenüber. Dadurch gibt es aktuell weniger gefährliche Szenen als noch in der Anfangsphase. Foto: Tom Weller, dpa
26.
Nkunku ist nach einem starken Steckpass im Strafraum zentral frei vor Flekken, schlägt jedoch ein Luftloch. Anschließend behindern sich der Franzose und Werner gegenseitig. Da war mehr drin.
26.
Die Sachsen versuchen nun geduldig, die Lücke zu finden.
23.
Die Breisgauer haben sich besser auf die Spielweise von RB eingestellt. Leipzigs Druckphase ist erstmal vorbei.
21.
Amadou Haïdara sieht nach einem taktischen Foul an Lucas Höler die erste Gelbe Karte der Partie.
Amadou Haïdara
20.
Das Spiel ist sehr unterhaltsam. Leipzig ist die bessere Mannschaft, allerdings wird Freiburg langsam aktiver.
17.
Der VAR hat keine Einwände. Die Partie läuft ohne einen Strafstoß weiter.
16.
Erneut fordert der SCF Elfmeter. Tobias Welz lässt erstmal weiterlaufen. Orban stößt Weißhaupt leicht im Strafraum. Der Freiburger geht zu Boden. Die Entscheidung des Schiedsrichtergespanns ist nachvollziehbar. Allerdings hat man für diese Art von Foul schon Elfmeter erlebt.
13.
Die Heimfans merken, dass ihre Mannschaft Unterstützung braucht und feuern ihre Spieler lautstark an.
12.
Nach den ersten zwölf Minuten scheint die Gäste-Führung nur eine Frage der Zeit zu sein.
10.
Erneut scheitert Werner! Henrichs schickt den Angreifer auf die linke Seite. Nach einer Körpertäuschung zieht der Nationalspieler aus halblinker Strafraumposition ab. Der Abschluss wird noch abgefäscht und geht knapp über die Querlatte.
9.
Die Gastgeber sind noch nicht richtig im Spiel. Der SCF verliert schnell die Bälle und ist fast durchgängig in der eigenen Hälfte beschäftigt.
8.
Der Anfang ähnelt dem Pokal-Duell unter Woche. RB ist hellwach und drängt auf die frühe Führung.
5.
Aluminiumtreffer Leipzig! Haïdara spielt einen überragenden Pass in den Lauf von Werner, der zentral im Strafraum frei vor Flekken auftaucht und seinen Abschluss an den linken Pfosten setzt. Nkunku verpasst anschließend den Abpraller. Glück für Freiburg.
3.
Die Freiburg-Fans fordern Elfmeter und der Pfiff des Unparteiischen lässt sie zusätzlich hoffen. Doch es gibt Freistoß für Leipzig nach einer Abseitsposition.
2.
RB übernimmt erwartungsgemäß den Ballbesitz in den ersten Minuten.
1.
Die Partie läuft. Die Gäste aus Leipzig haben angestoßen.
Tobias Welz leitet die Partie und führt die Mannschaften in diesem Moment auf den Rasen. Die äußeren Bedingungen sind hervorragend. Gleicht geht es los.
Besonders erfreulich für die Leipziger: Xaver Schlager sitzt zum ersten Mal nach seiner Verletzung wieder auf der Bank.
Marco Rose stellt wie folgt auf: Janis Blaswich - Lukas Klostermann, Mohamed Simakan, Willi Orban, Benjamin Henrichs - Konrad Laimer, Amadou Haïdara - Dominik Szoboszlai, Dani Olmo - Timo Werner, Christopher Nkunku
Das ist die Startelf des SC Freiburg: Mark Flekken - Lukas Kübler, Matthias Ginter, Manuel Gulde, Christian Günter - Maximilian Eggestein, Nicolas Höfler - Noah Weißhaupt, Vincenzo Grifo - Michael Gregoritsch, Lucas Höler
Im Direktduell um die Champions League mit Konkurrent Freiburg will Rose erneut über Kampf und Tempo kommen: "Wir versuchen zu liefern, alle zusammen, da müssen wir nochmal alles raushauen an Energie, was in uns drinsteckt."
Freiburgs Trainer Christian Streich hat nach den Fan-Vorfällen deutliche Worte gefunden: "Dass jetzt auch bei uns Sachen geworfen werden, geht gar nicht, das geht in eine völlig falsche Richtung", sagte der Coach des SC Freiburg vor dem schnellen Wiedersehen mit den Sachsen. "Die Leute, die so was machen, egal wo sie stehen oder sitzen, sollen daheim bleiben. Das ist für uns eine Katastrophe."
Die gute Nachricht: Es gibt anscheinend immer noch genug SC-Fans, die ins Stadion dürfen.
So hitzig wie im Pokal-Halbfinale, als einige Freiburger Fans für Aufregung sorgten, soll es heute auf den Rängen nicht zugehen. Inzwischen hat der Sportclub reagiert und die Zuschauer, die während des Spiels nach dem Münzwurf an den Kopf von André Silva über den Zaun geklettert und in den Innenraum des Stadions eingedrungen sind, mit einem Stadionverbot sanktioniert.
Der SC gewann in dieser Spielzeit bisher nur ein Spiel von bislang sechs gegen die Top-Fünf der Tabelle. Allerdings ist die Heimbilanz gegen RB in der Bundesliga positiv. Aus sechs Duellen holte Freiburg drei Heimsiege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen.
Das Duell in der Hinrunde ging mit 3:1 an die Sachsen. Insgesamt ist RB seit acht Pflichtspielen gegen die Breisgauer ungeschlagen, sechs Mal in der Liga und zweimal im DFB-Pokal, darunter der Pokalsieg im Mai 2022.
Doch auch die Gäste aus Leipzig sind pünktlich zum Saisonendspurt in der Bundesliga wieder in die Erfolgsspur zurückgekehrt. Die Mannschaft von Marco Rose blickt auf zwei überzeugende Siege, gegen Hoffenheim (1:0) und besagtes 5:1 gegen den SCF im Pokal, zurück. Mit einem Sieg in Freiburg am heutigen Nachmittag würde RB wieder auf einen Champions-League-Platz springen.
Abgesehen vom Pokalaus gegen RB sind die Breisgauer weiterhin in guter Form. Vier Siege aus den letzten sechs Pflichtspielen stehen einem Unentschieden gegen die Hertha und einer Niederlage gegen den FC Bayern gegenüber. Am vergangenen Spieltag gelang der Streich-Elf ein 1:0-Erfolg in Köln.
Kann Leipzig Freiburg erneut in die Schranken weisen? Am Dienstagabend gelang den Sachsen ein verdientes 5:1 beim Sportclub und damit der Einzug in das DFB-Pokalfinale. Am 31. Spieltag der Fußball-Bundesliga geht es heute um wichtige Zähler im Rennen um die Champions-League-Qualifikation. Der SC Freiburg auf Rang vier hat zwei Zähler Vorsprung auf RB, für die heute verlieren verboten gilt. Uns erwartet somit ein Sechs-Punkte-Spiel.
Herzlich willkommen zum zweiten Duell zwischen dem SC Freiburg und RB Leipzig in dieser Woche.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27