Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
31. Spieltag
06.05.2023
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von FC Augsburg
1:0
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
90.
An dieser Stelle war es das von unserer Seite. Um 18.15 Uhr geht es weiter mit Werder Bremen gegen den FC Bayern München. Wir bedanken uns für Ihr Interesse, bleiben Sie am Ball!
90.
Matchwinner Beljo! Im Spiel zwischen dem FC Augsburg und dem 1. FC Union Berlin ging es für beide Teams noch um wichtige Punkte für die jeweils eigenen Ziele. Besonders aber die Fuggerstädter brauchten nach sieben sieglosen Partien wieder einen Dreier um nicht in den Abstiegs-Strudel zu geraten. Gesagt, getan! Das Team von Enrico Maaßen lieferte sich ein intensives Duell mit den Eisernen aus Berlin, konnte sich aber durch ein Treffer von Dion Beljo letztlich mit 1:0 durchsetzen und einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen. Das Team von Urs Fischer war heute einfach nicht effizient genug vor dem Tor und muss nun in den letzten drei Spielen alles für die Champions-League-Qualifikation tun. Foto: Daniel Löb, dpa

Restprogramm FC Augsburg:
VfL Bochum (A), Borussia Dortmund (H), Bor. Mönchengladbach (A)
Restprogramm 1. FC Union Berlin:
SC Freiburg (H), 1899 Hoffenheim (A), Werder Bremen (H)    
90.
Nichts da! Das Spiel ist aus! Augsburg gewinnt mit 1:0 gegen den 1. FC Union Berlin.

Tore: 1:0 Dion Beljo (53.)  
90.
Die Augsburger versuchen aus jeder Situation so viel Zeit wie möglich zu gewinnen, doch die Gäste machen das clever. Eine Minute bleibt noch, um hier einen Punkt zu gewinnen.
90.
Ermedin Demirović liegt angeschlagen auf dem Boden und wird in der Folge ausgewechselt. Renato Veiga kommt für mehr Stabilität rein.
Ermedin Demirović
Renato Veiga
90.
Die Fans der Fuggerstädter feuern ihr Team nochmals lautstark an. Die Euphorie im Stadion ist spürbar, Augsburg könnte sich gegen Union aus dem Abstiegskampf verabschieden. Vier Minuten Nachspielzeit gibt es.
90.
Zwar kommt Union wieder vermehrt vors Tor und auch zu Abschlüssen, jedoch bleiben alle Bemühungen vergebens. 
88.
Viel Zeit bleibt den Unionern nicht mehr. Augsburg scheint weiterhin der Angstgegner der Köpenicker zu sein. Eine lange Nachspielzeit kann Urs Fischer nicht erwarten.
85.
... und Niklas Dorsch ersetzt den starken Arne Engels im Zentrum.
Arne Engels
Niklas Dorsch
85.
Enrico Maaßen wechselt seinen Torschützen aus. Mërgim Berisha kommt für Dion Beljo...
Dion Beljo
Mërgim Berisha
83.
Die Fuggerstädter kommen hinten praktisch gar nicht mehr raus. Trotz der aufgelösten Innenverteidigung der Gäste werden Kontersituationen sofort unterbunden.
81.
Für Augsburgs Kelvin Yeboah ist es übrigens ein besonderer Tag. Der Stürmer feiert heute seinen 23. Geburtstag und würde sich und sein Team mit einem Sieg natürlich selbst beschenken.
79.
... und Robert Gumny ersetzt Ruben Vargas auf den Außen.
Ruben Vargas
Robert Gumny
79.
Auch Enrico Maaßen wechselt zweifach: Kelvin Yeboah kommt für Arne Maier...
Arne Maier
Kelvin Yeboah
78.
... und Christopher Trimmel ersetzt Jérôme Roussillon.
Jérôme Roussillon
Christopher Trimmel
78.
Urs Fischer geht All-in und bringt einen weitere Stürmer! Sven Michel kommt für Paul Jaeckel...
Paul Jaeckel
Sven Michel
75.
Leweling kommt zum Abschluss! Der frisch eingewechselte Stürmer hat die erste Torchance der Unioner seit über zehn Minuten. Klar, den Köpenickern läuft die Zeit davon. Knapp eine Viertelstunde bleibt noch.
72.
Paul Jaeckel holt Mads Pedersen vor dem Strafraum von den Beinen, Schiedsrichter Badstübner muss die Gelbe Karte zeigen. 
Paul Jaeckel
71.
Damit stellt Urs Fischer vom 5-3-2 auf ein 5-2-3, nimmt also einen Mittelfeldspieler raus und bringt dafür einen weiteren Stürmer. Jetzt sollen also vermehrt lange und weite Bälle für Angriffsmomente sorgen.
69.
... und Jamie Leweling soll Janik Haberer ersetzen.
Janik Haberer
Jamie Leweling
69.
...  Jordan Siebatcheu kommt für Kevin Behrens, der gar nicht mehr stattgefunden hat...
Kevin Behrens
Jordan Siebatcheu
69.
Und so ist es, die Eisernen wechselt drei Mal. András Schäfer ersetzt Aïssa Laïdouni...
Aïssa Laïdouni
András Schäfer
67.
Bei Union Berlin braut sich ein Dreifachwechsel zusammen. Urs Fischer scheint mit dem Spiel seiner Mannschaft aktuell unzufrieden.
64.
Aïssa Laïdouni holt sich die Gelbe Karte nach einem Foulspiel an Jeffrey Gouweleeuw. Florian Badstübner hat das Spiel bisher im Griff.
Aïssa Laïdouni
63.
Mittlerweile hat sich das Blatt gewendet und die Eisernen tun sich mächtig schwer, Chancen zu kreieren. Becker wird häufig abgelaufen, die Durchschlagskraft fehlt momentan. Bleibt der FCA der Angstgegner der Köpenicker?
61.
Dier Siegtreffer? Dion Beljo jubelt nach seinem Tor gegen Union. Foto: Daniel Löb, dpa
59.
Der FCA hat jetzt Auftrieb! Immer wieder stoßen die Gastgeber gefährlich vor. Dieses Mal ist es Ermedin Demirović, der alleine auf die Innenverteidigung der Eisernen zuläuft und einfach Maß nimmt. Der Abschluss verfehlt das Tor allerdings um gut einen Meter.
55.
Schaffen die Augsburger es, diese Führung über die Zeit zu schaukeln? Ein Sieg bedeutet 34 Punkte und ein großer Schritt in Richtung Klassenerhalt!
54.
Das kam überraschend! Etliche Flankenversuche der Augsburger wurden von den Eisernen wegverteidigt, doch ausgerechnet diese Hereingabe von Vargas flutscht durch und landet auf dem Fuß von Beljo. Der Kroate zieht per Volley aus fünf Metern ab und lässt Frederik Rønnow keine Chance!
53.
Tooor für den FC Augsburg! Da ist es doch, das 1:0! Dion Beljo trifft per Kopf!
Dion Beljo
52.
Wieder bringt Arne Engels einen Eckstoß herein, wieder kann Union mit einer Leichtigkeit klären. Die Offensivbemühungen der Gastgeber sind weiterhin vergebens. Ein wenig mehr Kreativität und Tempo würde den Angriffen der Fuggerstädter gut tun.
49.
Die zweite Hälfte beginnt mit einem Übergewicht der Berliner, die aktuell den Ball halten und sich im letzten Drittel festsetzen.
47.
Beide Teams kehren unverändert zurück. Sowohl Maaßen als auch Fischer sparen sich ihr Wechselkontingent auf.
46.
Wiederanpfiff in der WWK Arena! Die zweite Halbzeit ist angepfiffen, der Ball rollt.
45.
Intensive, hart umkämpfte Halbzeit! Die erste Hälfte in der WWK Arena bot den Fans spannende und vor allem intensive Duelle und Szenen. Von Beginn an war die Bedeutung der Partie zu erkennen, obwohl die richtig großen Torchancen ausblieben. Die ersten nennenswerten Chancen erspielte sich der Gast aus Köpenick, nachdem die Fuggerstädter eine starke Anfangsphase ablieferten. Besonders Kevin Behrens war dabei ein Unruhestifter für die FCA-Defensive. Zum Ende des ersten Durchgangs erstarkte das Team von Enrico Maaßen erneut und wurde dieses Mal auch konkreter im letzten Drittel, das Tor blieb jedoch aus. Mit einem gerechten Unentschieden ging es demnach in die Halbzeitpause. Foto: Daniel Löb, dpa
45.
Halbzeit in Augsburg! Mit einem 0:0 geht es in die Pause beim Spiel zwischen Augsburg und Union Berlin.
45.
Union wackelt aktuell, Augsburg bekommt eine gute Phase kurz vor der Pause. Der vierte Offizielle zeigt eine Minute Nachspielzeit an, was in Betracht der vielen kleinen Unterbrechungen etwas verwunderlich erscheint.
43.
Rønnow lädt Beljo ein! Arne Engels läuft den Köpenicker Schlussmann aggressiv an, gewinnt den Ball für sein Team, der schließlich bei Beljo landet. Der Angreifer schließt sofort ab, weil das Tor leer ist. Letztlich trifft dieser jedoch nur das Außennetz, Frederik Rønnows Fehler wird nicht bestraft.
41.
Die Fuggerstädter haben aktuell wieder eine Ballbesitzphase, in der sie versuchen, sich den Gegner zurechtzulegen. Vor dem Tor der Gäste passiert allerdings nichts.
38.
Insgesamt ist die Partie aber ausgeglichen. Bei den Torabschlüssen spricht die Statistik für die Köpenicker, Augsburg ist besser in den Zweikämpfen.
35.
Die kämpferische Vorstellung der abstiegsbedrohten Fuggerstädter ist richtig gut, doch es fehlt im Angriff noch an Struktur und Konsequenz. Das liegt natürlich auch an der starken Defensive der Gäste.
32.
Augsburg macht es defensiv aber in den allermeisten Situationen gegen den schnellen Sheraldo Becker gut. Einzig und allein die langen Bälle auf Behrens stellen die Gastgeber vor Probleme.
31.
Apropos Publikum: Union darf sich auch in Augsburg über den Support au Köpenick freuen.
29.
In der ersten halben Stunde sehen die Zuschauer in der WWK Arena ein durchaus spannendes und intensives Spiel, wenngleich die zwingenden Abschlüsse ausbleiben. 
26.
Rønnow leitet Konter ein! Der Schlussmann der Eisernen schlägt die Kugel lang auf Kevin Behrens, der seine Lufthoheit nutzt und auf Becker verlängert. Der Niederländer dringt in den Strafraum ein und kommt aus halblinker Position zum Abschluss, scheitert aber erneut an Tomáš Koubek.
25.
Freistoß für den FCA aus dem Halbfeld. Natürlich bringt Engels die Kugel in die Unioner Box, wo Ermedin Demirović lauert. Die Hereingabe kommt aber mit etwas zu viel Effet, zieht von dem Stürmer davon und geht ins Toraus.
22.
Behrens unter Bedrängnis! Der Freistoß von Josip Juranović kommt butterweich auf den Kopf von Kevin Behrens, der sich im Zweikampf mit Pedersen durchsetzt und den Ball auf den langen Pfosten köpft. Tomáš Koubek nutzt seine ganze Länge und lenkt die Kugel zur Ecke ab.
21.
Umkämpfte Partie: Augsburgs Maximilian Bauer (l) im Zweikampf mit Unions Janik Haberer. Foto: Daniel Löb, dpa
21.
Die Situation könnte unübersichtlicher nicht sein. Florian Badstübner entscheidet nach einem kurzen Gespräch mit Enrico Maaßen auf Freistoß für Union Berlin.
20.
Die Partie hitzt sich auf, gleich mehrere Spieler liegen nach intensiven Zweikämpfen am Boden. Die Duelle sind umkämpft und das macht sich so langsam auch bei den Spielern bemerkbar. 
19.
Jeffrey Gouweleeuw war derjenige, der Behrens zu Fall gebracht hatte. Für sein Foulspiel bekommt der Niederländer nachträglich die Gelbe Karte.
Jeffrey Gouweleeuw
18.
Becker dreht auf! Die Eisernen kommen allmählich besser in die Partie, Kevin Behrens stichelt die Kugel im Fallen zu Becker, der dann seinen Tempovorteil nutzt, nach seinem Abschluss jedoch zurückgepfiffen wird. Grund dafür ist eine Abseitsstellung.
16.
Nächster Abschluss der Köpenicker. Kevin Behrens kommt nach einer Flanke von Josip Juranović im Strafraum zum Kopfball, aber setzt die Kugel links am Tor vorbei.
13.
Auch Union erspielt sich den ersten Eckstoß. Josip Juranović ist der Mann für die Standards, bringt die Kugel auf den Elfmeterpunkt, wo Jeffrey Gouweleeuw per Kopf klärt. Der Abpraller landet bei Haberer, dessen Schuss erneut zur Ecke geklärt wird.
11.
Arne Engels sieht früh die erste Gelbe Karte nach einem taktischen Foul an Jérôme Roussillon. Enrico Maaßen tobt an der Seitenlinie, sieht die Verwarnung als ungerechtfertigt an.
Arne Engels
10.
Die ersten zehn Minuten der Partie sind eher unspektakulär, auch weil Union das Tempo aus den Angriffen der Gastgeber rausnimmt und konzentriert verteidigt. Die beste Defensive der Liga macht weiterhin ihren Job.
7.
Die Köpenicker überlassen den Hausherren das Spielgerät und warten wie gewohnt auf Ballgewinne, um dann überfallartig umzuschalten. 
5.
Die Stimmung in der WWK Arena ist mit Sicherheit die beste Voraussetzung für die Fuggerstädter, den Kampf gegen den Klassenerhalt mutig anzunehmen und alles in die Waagschale zu werfen.
3.
Nach nur drei Minuten erarbeiten sich die Gastgeber den ersten Eckstoß der Partie. Die Hereingabe kommt von Engels, wird aber von den Gästen geklärt.
3.
Für den 1. FC Union Berlin würde ein Sieg gleichbedeutend sein mit der sicheren Qualifikation für die Europa League. Mit 59 Punkten wären die Eisernen dann mindestens auf dem fünften Platz in der Abschlusstabelle.
2.
Zum fünften Mal in Folge ist die WWK Arena ausverkauft. Das Publikum der Fuggerstädter hat den Weg ins Stadion wieder zurückgefunden, was für den Verein eine mehr als erfreuliche Entwicklung ist.
1.
Anstoß in Augsburg! Der Referee eröffnet die Partie, der Ball rollt.
Florian Badstübner leitet die heutige Partie in der WWK Arena und wird an den Seitenlinien von Markus Schülller und Philipp Hüwe unterstützt. 
Bei den Gästen fehlt Diogo Leite aufgrund einer Gelbsperre. Für den Portugiesen kommt Paul Jaeckel in die Startformation. Außerdem kehrt Kevin Behrens nach seiner abgesessenen Gelbsperre zurück in die erste Elf.
Anfangsformation des 1. FC Union Berlin: Frederik Rønnow - Paul Jaeckel, Robin Knoche, Danilho Doekhi - Josip Juranović, Aïssa Laïdouni, Rani Khedira, Janik Haberer, Jérôme Roussillon - Kevin Behrens, Sheraldo Becker
Beim Gastgeber startet Maximilian Bauer anstelle von Renato Veiga in der Innenverteidigung. Erstmals seit fünf Wochen steht auch Toptorschütze Mërgim Berisha wieder im Kader, allerdings zunächst auf der Bank.
Startaufstellung des FC Augsburg: Tomáš Koubek - Mads Pedersen, Maximilian Bauer, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai - Arne Maier, Arne Engels, Elvis Rexhbeçaj, Ruben Vargas - Dion Beljo, Ermedin Demirović
Das Team von Enrico Maaßen ist seit sieben Spielen sieglos, weshalb ein Erfolg gegen die heutigen Gäste enorm wichtig wäre. Gut für die Fuggerstädter, dass Union beim FCA bisher noch ohne Sieg dasteht. Allgemein konnten die Eisernen nur eine von elf Partien gegen den heutigen Gastgeber gewinnen.
Maßgeblichen Anteil an den Erfolg der Gäste hat die Defensivabteilung. Mit nur 31 Gegentoren in 30 Spielen stellen die Eisernen die beste Abwehr der Liga, an der sich schon zahlreiche Angreifer die Zähne ausgebissen haben.
Eisern Union hingegen spielt weiterhin um die Champions-League-Plätze mit. Vor der Saison hätte vermutlich niemand das Team von Urs Fischer auf den dritten Tabellenplatz getippt, doch der ist das Ergebnis einer überragenden Spielzeit der Köpenicker.
Für die seit sieben Spielen sieglosen Fuggerstädter geht es um wichtige Punkte im Kampf gegen den Abstieg. Trainer Enrico Maaßen gibt sich dennoch optimistisch: "Wir haben immer noch alles in der Hand".
Wir begrüßen Sie herzlich zum Samstagnachmittag des 31. Spieltags in der Fußball-Bundesliga. In der WWK Arena treffen der FC Augsburg und der 1. FC Union Berlin aufeinander.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27