Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1899 Hoffenheim
31. Spieltag
06.05.2023
Eintracht Frankfurt
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
3:1
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
90.
Das war es an dieser Stelle von uns. In gut einer Stunde geht es mit dem Abendspiel Werder Bremen gegen Bayern München weiter. Wir berichten ab 18.15 Uhr. Bis gleich!
90.
Frankfurt misslingt die Aufholjagd: Hoffenheim gewinnt in Unterzahl mit 3:1. Die Gäste auf Frankfurt schienen nach der ersten Hälfte zu zerfallen. Mit großer Unkonzentriertheit in der Schlussphase der ersten Halbzeit finden die Gäste sich zwei Gegentor und lagen bereits mit 0:3 hinten. Hoffenheim war viel gefährlicher im Spiel und wurde mit fast allen Angriffen gefährlich. In der zweiten Hälfte sollte sich der Wind jedoch drehen, denn früh im zweiten Durchgang sah N'Soki die Rote Karte. Kurz darauf machte Götze das 1:3 und es schien als wäre die Aufholjagd möglich. Frankfurts Druckphase hielt jedoch nicht allzu lange an und ab der 65. Minute kamen die Gäste kaum noch durch. Hoffenheim verteidigte es sauber zu Ende. Frankfurt bleibt weiterhin sieglos in der Bundesliga, Hoffenheim sammelt wichtige Punkte im Abstiegskampf und steht nun auf Platz 14. Foto: Uwe Anspach, dpa

Restprogramm 1899 Hoffenheim:
VfL Wolfsburg (A), 1. FC Union Berlin (H), VfB Stuttgart (A)
Restprogramm Eintracht Frankfurt:
1. FSV Mainz 05 (H), FC Schalke 04 (A), SC Freiburg (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Hoffenheim gewinnt gegen die Eintracht mit 3:1.

Tore: 1:0 Christoph Baumgartner (8.), 2:0 Andrej Kramarić (41./Elfmeter), 3:0 Ihlas Bebou (45.+3), 3:1 Mario Götze (54.)  
90.
Umut Tohumcu wird für Grischa Prömel eingewechselt.
Grischa Prömel
Umut Tohumcu
90.
Borré hat noch einmal eine große Chance nach einer guten Vorlage von Kamada. Der Kolumbianer hält aus etwa fünf Metern den Fuß gegen den Ball, verfehlt jedoch das Tor. 
90.
Ihlas Bebou spielt schon seit geraumer Zeit als rechter Verteidiger und gewinnt einige Duelle im Zweikampf. Oftmals im eigenen Strafraum. Der Stürmer zeigt hier eine sehr ordentliche Leistung in der Defensive. 
90.
Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.
87.
Die Luft scheint ein wenig raus zu sein, die Eintracht wirkt nicht so, als würden hier noch zwei Tore fallen.
84.
Kolo Muani lässt sich aus dem Strafraum fallen und wird vor diesem angespielt. Mit einer Menge Platz schließt er ab, verfehlt das Tor jedoch haarscharf. 
83.
Ansgar Knauff kommt für Buta ins Spiel.
Buta
Ansgar Knauff
82.
Die Eintracht ist viel zu ungefährlich in dieser Schlussphase. Immer wieder versuchen es die Hessen mit hohen Hereingaben von den Außen. Dort haben die Gäste jedoch einen deutlichen Größen-Nachteil gegenüber Brooks und Kabak. 
80.
Kolo Muani verlängert eine Hereingabe auf die rechte Strafraumseite, wo Buta völlig frei steht. Der Schienenspieler legt noch einmal quer, jedoch genau in eine Ansammlung von Hoffenheim-Spielern. Da war mehr drin. 
78.
... und Kasper Dolberg für Andrej Kramarić in die Partie. 
Andrej Kramarić
Kasper Dolberg
78.
Doppelwechsel bei der TSG: Finn Becker kommt für Christoph Baumgartner ... 
Christoph Baumgartner
Finn Becker
77.
Der Druck der Eintracht hat nun deutlich abgenommen. Es fehlen zunehmend die Ideen im Angriff. 
75.
Dina-Ebimbe versucht es aus der zweiten Reihe mit einem Distanzschuss. Dieser ist jedoch nicht kräftig genug geschossen und kein Problem für Baumann. 
74.
... und Djibril Sow wird durch Éric Dina-Ebimbe ersetzt.
Djibril Sow
Éric Dina-Ebimbe
74.
Doppelwechsel bei Frankfurt: Faride Alidou kommt für Christopher Lenz in die Partie ...
Christopher Lenz
Faride Alidou
73.
Frankfurt hat zwar weiterhin viel den Ball und drückt nach vorne, kommt aber noch mehr so wirklich durch. Die Hoffenheimer verteidigen es nun sauber weg und halten die Gegner von der eigenen Box fern. 
70.
Zwei Rote und sechs Gelbe Karten. Die Partie ist zweifelsfrei hitzig. Es bleiben noch 20 Minuten, damit Frankfurt hier noch einmal zurück kommen kann. 
67.
Kramarić schickt Lenz zu Boden und wird dafür ebenfalls verwarnt. 
Andrej Kramarić
67.
Gleich zweimal musste Schiedsrichter Harm Osmers die Rote Karte zücken. Zuerst schickte er Oliver Glasner auf die Tribüne, später verwies er dann Stanley N'Soki wegen eines übertriebenen Einsatz des Feldes. Foto: Uwe Anspach, dpa
66.
Matarazzo regt sich über eine Entscheidung von Osmers auf und sieht Gelb. 
Pellegrino Matarazzo
64.
Den daraus entstehenden Freistoß aus halb rechter Position, etwa 22 Meter vor dem Tor bringt Angeliño direkt in Richtung Tor. Der Versucht geht jedoch am rechten Pfosten vorbei. 
62.
Rafael Borré rauscht mit hohem Tempo in Bebou hinein und sieht dafür die Gelbe Karte. 
Rafael Borré
59.
Frankfurt wird immer besser. Kamada dreht auf und bedient Kolo Muani in der Schnittstelle. Der Ball ist etwas zu steil und dadurch kann Brooks klären, bevor der Franzose die Kugel annehmen kann. 
56.
Frankfurt ist beflügelt vom Treffer und spielt weiterhin mit viel Druck nach vorne. Beim Abschluss von Kamada steht dann der eigene Mann im Weg. Der hätte gefährlich werden können. 
54.
Aaronson setzt sich im Strafraum der Hoffenheimer durch und schließt aus rechter Position ab. Sein Abschluss wird von Baumann zunächst pariert, der Abpraller landet dann jedoch bei Götze. Der WM-Held von 2014 nimmt die Kugel an und schiebt diese dann platziert ins Tor. Kommt nun die Aufholjagd der Eintracht? 
54.
Tooooooooooor! Mario Götze macht den Anschluss zum 1:3 für Frankfurt.
Mario Götze
53.
Frankfurt wird nun immer gefährlicher. Götze und Kamada spielen schnelle Doppelpässe und so wird der Japaner im Strafraum bedient. Sein Abschluss wird jedoch ins Toraus abgefälscht. 
51.
Matarazzo reagiert auf den Platzverweis und bringt Ermin Bičakčić für die Innenverteidigung. Munas Dabbur verlässt das Feld. 
Munas Dabbur
Ermin Bičakčić
50.
Eine harte Entscheidung des Schiedsrichters, denn der Hoffenheimer hat seinen Gegenspieler nicht gesehen. Eine klare Fehlentscheidung ist es jedoch ebenfalls nicht. Nun muss die TSG den komfortablen Spielstand mit nur zehn Mann verteidigen. 
48.
Glatt-Rot für Stanley N'Soki! Der Innenverteidiger will einen Ball wegschlagen, Aaronson kommt aus dem Rücken des Hoffenheimers und geht mit dem Kopf zum Ball. N'Soki trifft den Frankfurter mit seinem Klärungsversuch am Kopf. Osmers zieht die Rote Karte. 
Stanley N'Soki
46.
Frankfurt reagiert auf den Rückstand und bringt nach der Halbzeit Paxten Aaronson für Jesper Lindstrøm. 
Jesper Lindstrøm
Paxten Aaronson
46.
Weiter gehts!
45.
Hoffenheim führt nach hitziger ersten Halbzeit mit 3:0. Es waren gerade einmal knapp über sieben Minuten gespielt, da führten die Hausherren schon mit 1:0. Mit der ersten Chance der Partie machte Baumgartner die Führung. Anschließend schlief das Spiel ein wenig ein und bis zu den letzten fünf Minuten passierte nicht mehr viel. Denn Frankfurt versuchte zwar viel, kam jedoch nicht in den gegnerischen Strafraum. In der 41. Minute verwandelte Kramarić dann einen Strafstoß zum 2:0. Anschließend wurde es richtig hitzig, erst sah Glasner die Rote Karte und kurz danach machte Bebou das dritte Tor für die TSG. Hoffenheim setzt die Weichen auf den nächsten Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Foto: Uwe Anspach, dpa 
45.
Und dann ist Pause! Hoffenheimer führt nach der ersten Hälfte mit 3:0.
45.
Angelino ist der Ausgangspunkt dieses Treffers. Per Kopf legt er die Kugel in die Zentrale und geht dann Tief. Mit einem perfekten Zuspiel wird der Spanier in Szene gesetzt und legt links vor dem Tor quer. Am langen Pfosten läuft Bebou ein und schiebt locker ein. 
45.
Tooooooooooor! Ihlas Bebou macht das 3:0 für Hoffenheim.
Ihlas Bebou
45.
Oliver Glasner sieht die Rote Karte am Seitenrand. Der SGE-Trainer hat wohl den Vierten Offiziellen geschubst. 
Oliver Glasner
45.
Harm Osmers stößt mit Sow zusammen und muss das Spiel kurz unterbrechen, da er Schmerzen im Oberkörper spürt. Nach kurzer Pause geht es dann direkt weiter. 
44.
Trapp fängt eine Flanke der TSG ab und bekommt dann das Knie von Dabbur ins Gesicht. Dadurch lässt er die Kugel aus den Händen und es wird wild gestochert. Dann wird abgepfiffen, Trapp regt sich unglaublich auf, dass nicht sofort unterbrochen wurde und sieht dafür die Gelbe Karte. 
Kevin Trapp
41.
Mario Götze sieht Gelb wegen Meckerns. 
Mario Götze
41.
Trapp beschwert sich beim Schiedsrichter, weil der Torschütze so lange verzögert. Die Hoffenheimer bejubeln den zweiten Treffer. 
41.
Kramarić verwandelt! Der Stürmer verzögert lange und schiebt die Kugel dann an Trapp vorbei ins Tor.
Andrej Kramarić
40.
Die Szene wird doch noch kurz gecheckt, am Ende bleibt es jedoch bei der Entscheidung. Es gibt Strafstoß für die TSG.
39.
Elfmeter für Hoffenheim! Baumgartner dribbelt in den Strafraum hinein, Kamada lässt den Fuß stehen und diese Einladung nimmt der Hoffenheimer dankend an und geht zu Boden. Osmers zeigt sofort auf den Punkt. 
37.
Frankfurt versucht immer wieder gefährlich vor das Tor der Gastgeber zu kommen, Hoffenheim hat jedoch die einzigen Chancen. Die SGE kann sich nach dieser Chance glücklich schätzen, dass es nur 1:0 für Hoffenheim steht. 
35.
Kramarić an die Latte! Nach einem Ballgewinn schickt Geiger die Kugel mit einem genialen hohen Pass schnell in die Tiefe. Dort nimmt Bebou ab und legt sofort ab auf Kramarić. Der mach einen Haken um Ndicka und schließt dann aus zehn Metern ab. Trapp bekommt eine Hand dran und lenkt den Ball an die Querlatte. 
33.
Kramarić kommt etwa 25 Meter vor dem Tor an den Ball und hat eine Menge Platz. Der Offensiv-Allrounder setzt zum Distanzschuss an, verfehlt das Tor jedoch deutlich. 
32.
Christoph Baumgartner (l) jubelt, bei Frankfurt hingegen sieht man mal wieder betretene Gesichter. Foto: Uwe Anspach, dpa
30.
Im Grunde passiert in dieser Partie nicht viel. Die Eintracht läuft immer wieder an, bleibt jedoch meist schon früh an einem Gegenspieler hängen. 
27.
Die Eintracht befreit sich mit zwei schnellen Pässen und schickt Götze links in die Tiefe. Kolo Muani will an Brooks vorbei laufen, trifft den Hoffenheimer dabei aber am Fuß. Dadurch wird die gute Situation direkt abgepfiffen. 
25.
Kolo Muani holt sich den Ball knapp über der Mittellinie und setzt dann zum Solo an. An Kabak legt er sich die Kugel geschickt vorbei und überläuft den Innenverteidiger ohne Probleme. Dies setzt Kabak jedoch nicht auf sich sitzen und beendet das Dribbling des Franzosen mit einer gekonnten Grätsche. 
23.
Die SGE drückt weiterhin nach vorne, die Hereingaben der Hessen finden jedoch bisher noch keinen Abnehmer. Immer wieder ist einer der Hoffenheimer Innenverteidiger zur Stelle und klärt die Kugel. 
20.
Torchancen gibt es seit dem Tor der Hoffenheimer nicht mehr zu bestaunen. Der Ball befindet sich die meiste Zeit zwischen den Strafräumen. 
17.
Frankfurt spielt immer wieder Fehlpässe und verhilft den Gastgebern so zu guten Konterchancen. Die Führung der TSG ist bisher nicht unverdient. 
15.
Befreiungsschlag: Christoph Baumgartner jubelt nach seinem Treffer zur frühen 1:0-Führung.
15.
Almamy Touré verliert den Ball und zieht direkt im Anschluss das taktische Foul. Dafür sieht der Frankfurter die erste Gelbe Karte der Partie. 
Almamy Touré
13.
Die Eintracht kommt nun auch besser ins Spiel und baut das Spiel in der Hälfte von Hoffenheim auf. Sobald die SGE jedoch ins gegnerische Drittel vordringt, fehlt ein wenig die Idee für den entscheidenden Pass. 
10.
Die TSG braucht ein wenig, um in dieses Spiel zu kommen. Nun scheinen sie jedoch die Kontrolle zu übernehmen. Nach dem Treffer machen die Kraichgauer direkt weiter und drücken nach vorne. 
8.
Das frühe Tor für den Gastgeber. Hoffenheim setzt sich zum ersten Mal so richtig in der gegnerischen Hälfte fest. Prömel hat viel zu viel Platz vor dem Strafraum und schickt eine Flanke in die Box der Hessen. Dort läuft Baumgartner ein und kommt völlig frei zum Kopfball. Die Kugel kommt aus kürzester Distanz und dadurch hat Trapp keine Chance mehr. 
8.
Toooooooor! Christoph Baumgartner macht das 1:0 für Hoffenheim.
Christoph Baumgartner
5.
Frankfurt presst hoch auf dem Spielfeld und setzt die Gastgeber schon früh unter Druck. Hoffenheim hat in dieser Anfangsphase immer wieder Probleme, spielerisch aus der eigenen Hälfte heraus zu kommen. 
2.
Hoffenheim bekommt früh einen Freistoß aus dem linken Halbfeld zugesprochen. Dieser wird in den Strafraum gezirkelt, dann aber von einen Frankfurter geklärt. 
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Harm Osmers.
Und so läuft die Eintracht auf: Kevin Trapp - Almamy Touré, Makoto Hasebe, Evan Ndicka - Buta, Daichi Kamada, Djibril Sow, Christopher Lenz - Jesper Lindstrøm, Mario Götze - Randal Kolo Muani

Nun ein Blick auf die Aufstellung der TSG: Oliver Baumann - Ozan Kabak, John Anthony Brooks, Stanley N'Soki - Grischa Prömel, Andrej Kramarić, Dennis Geiger, Christoph Baumgartner, Angeliño - Ihlas Bebou, Munas Dabbur
Der Einzug ins DFB-Pokalfinale gibt Eintracht Frankfurt Auftrieb für den Bundesliga-Endspurt, aber keine Gewissheit für die Rückkehr ins europäische Geschäft. "Wir wollen und können uns nicht darauf verlassen, das Finale zu gewinnen und fix in Europa  zu sein", betonte Trainer Oliver Glasner vor dem Spiel. "Wir haben zwei Möglichkeiten und wollen schon am 27. Mai definitiv in Europa sein. Dann lässt sich das Pokalfinale ein Stück weit entspannter gestalten."
Der letzte Sieg in der Bundesliga liegt schon eine Weile zurück, seit Mitte Februar hat die Eintracht nicht mehr gewonnen. Nun droht in der Liga der Verlust des Anschlusses an die europäischen Plätze, vor dieser Negativserie spielte man noch um die Champions-League-Ränge mit. Drei Punkte gegen Hoffenheim sind enorm wichtig. Immerhin im Pokal waren die Hessen am Mittwoch erfolgreich, mit 2:1 gewann man im Halbfinale gegen Stuttgart und kann diese Euphorie mit in den Liga-Alltag nehmen. 
Hoffenheims Restprogramm ist nicht ohne. Zu Hause warten in Eintracht Frankfurt und Union Berlin zwei international erprobte Clubs, am 34. Spieltag geht es gegen den VfB Stuttgart und Ex-Trainer Sebastian Hoeneß. Dieses könnte zum Abstiegsendspiel werden. "Natürlich bin ich sehr zuversichtlich und optimistisch, dass wir wieder einen Schritt nach vorn machen. Wichtig ist, dass wir den Fokus auf unsere Leistung legen. Jetzt ist der Moment, da zu sein", sagte TSG-Trainer Pellegrino Matarazzo.
Nachdem die Kraichgauer sich scheinbar von den Abstiegsrängen abgesetzt hatten, ist man nun wieder mitten drin. Durch den Sieg von Schalke am Vortag ist Hoffenheim auf Platz 15 abgerutscht und könnte bei einem Sieg von Stuttgart und Bochum sogar wieder auf einen direkten Abstiegsplatz rutschen. Gegen die aus dem Pokal beflügelten Hessen muss nun wieder ein Sieg her, die letzten drei Punkte errang man vor gut einem Monat gegen Schalke. 
Wie bei fast jeder Partie an diesem Spieltag geht es auch in diesem Duell um eine ganze Menge. Hoffenheim braucht Punkte, um sich wieder von den Abstiegsrängen zu entfernen. Die Eintracht ist noch in Reichweite der europäischen Plätze und braucht ebenfalls dringen einen Sieg, um nicht vollständig auf den Pokalsieg angewiesen zu sein. 
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Am 31. Spieltag treffen Hoffenheim und Frankfurt aufeinander. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27