Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfB Stuttgart
32. Spieltag
14.05.2023
Bayer 04 Leverkusen
Vereinslogo von VfB Stuttgart
1:1
Vereinslogo von Bayer 04 Leverkusen
90.
Damit verabschieden wir uns aus Stuttgart. Die Bundesliga geht direkt mit der Partie RB Leipzig gegen Werder Bremen weiter. Wir bedanken uns für Ihr Interesse und wünschen noch einen schönen Samstagabend.
90.
Der VfB und Bayer 04 verpassen jeweils einen wichtigen Sieg. Nach einer ereignislosen ersten Hälfte nahm die Partie durch zwei Strafstöße Fahrt auf. Infolge des Ausgleiches lieferten sich Stuttgart und Leverkusen einen offenen Schlagabtausch, in der beide Mannschaften hätten treffen können. Doch am Ende steht ein Unentschieden, das keinem wirklich weiterhilft. Die Hausherren bleiben auf Rang 17 und liegen nun einen Zähler hinter dem Relegationsplatz. Die Leverkusener hingegen verlieren Rang sechs an den VfL Wolfsburg und sind nun punktgleich mit den Niedersachsen. Foto: Tom Weller, dpa

Restprogramm VfB Stuttgart:
1. FSV Mainz 05 (A), 1899 Hoffenheim (H)  
Restprogramm Bayer 04 Leverkusen:
Bor. Mönchengladbach (H), VfL Bochum (A) 

90.
Dann ist Schluss. Stuttgart und Leverkusen trennen sich mit 1:1.

Tore: 1:0 Serhou Guirassy (57./Elfmeter), 1:1 Exequiel Palacios (70./Elfmeter)  
90.
Leverkusen kontert erneut, doch die Stuttgarter blocken die Angriffe ab.
90.
Offenes Visier: Stuttgart kontert, doch Leverkusen klärt und schaltet direkt um. Der Angriff scheitert ebenfalls und führt zum nächsten Gegenstoß des VfB. Doch ein Treffer gelingt beiden Teams nicht.
90.
Kerem Demirbay zieht ein taktisches Foul gegen Chris Führich und sieht Gelb.
Kerem Demirbay
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit!
90.
Tanguy Coulibaly kommt für Borna Sosa. Der Eingewechselte ist zur Erinnerung bereits verwarnt.
Borna Sosa
Tanguy Coulibaly
88.
Die Partie kann in beide Richtungen kippen. Gibt es noch den Lucky Punch?
88.
Und Nadiem Amiri kommt für Amine Adli.
Amine Adli
Nadiem Amiri
87.
Doppelwechsel bei Bayer Leverkusen: Adam Hložek löst Sardar Azmoun ab.
Sardar Azmoun
Adam Hložek
85.
Gute Chance für die Gastgeber: Doch zwei Stuttgarter erreichen eine Hereingabe von der linken Seite am Fünfmeterraum nicht.
84.
Stuttgart muss noch einige Minuten überstehen. Denn Leverkusen drückt auf den zweiten Treffer. Dennoch muss der VfB ebenfalls offensiv gefährlich werden, da sie den Sieg ebenfalls dringend brauchen.
80.
Glück für den VfB! Tapsoba gerät am Fünfmeterraum in Rücklage und bugsiert die Freistoßvorlage von Wirtz aus dem rechten Halbfeld freistehend über den Kasten.
77.
Die Partie befindet sich bereits in der Schlussviertelstunde. Kann ein Team das Spiel noch für sich entscheiden?
75.
Wirtz sieht nachträglich Gelb für ein Foul an Karazor. Zunächst hatte Willenborg den Vorteil für Vagnoman gegeben, doch dieser hatte durch die gute Defensivarbeit von Hincapié den Ball verloren.
Florian Wirtz
74.
Enzo Millot ersetzt Tiago Tomás.
Tiago Tomás
Enzo Millot
74.
Die zweite Hälfte ist das komplette Gegenteil zu den ersten 45 Minuten. Es geht hin und her.
71.
Das muss das 2:1 für den VfB sein! Eine Ecke von der linken Seite wird an den zweiten Pfosten verlängert, wo Vagnoman aus kurzer Distanz das leere Tor nicht trifft. Der Ball geht rechts vorbei.
70.
Der Leverkusener macht seinen Fehler vor dem 0:1 wieder gut und verwandelt unhaltbar links unten.
70.
Exequiel Palacios lässt sich nicht aus der Ruhe bringen und verwandelt vom Punkt zum 1:1 für Leverkusen!
Exequiel Palacios
70.
Coulibaly will als Einzelwechselspieler an der Außenlinie die Ausführung des Strafstoßs verzögern und wird verwarnt.
Tanguy Coulibaly
68.
Fabian Bredlow sieht für sein Foul zudem Gelb. Vor der Ausführung des Elfmeters gibt es außerdem noch eine kurze Rudelbildung.
Fabian Bredlow
68.
Es gibt den Strafstoß für Leverkusen!
67.
Tapsoba muss behandelt werden, nachdem er mit Bredlow zusammengestoßen war. Die Partie ist unterbrochen. Der VAR meldet sich und die Szene wird überprüft. Der Keeper hatte den Leverkuser bei seiner Klärungsaktion mit beiden Händen am Kopf getroffen.
64.
Chris Führich kommt für Silas Katompa Mvumpa in die Partie.
Silas Katompa Mvumpa
Chris Führich
64.
Waldemar Anton wird für sein Foul an Wirtz ebenfalls verwarnt.
Waldemar Anton
63.
Stuttgart führt verdient, doch die Gäste werden nun aktiver. Bayer übernimmt das Kommando.
60.
Xabi Alonso reagiert und bringt Florian Wirtz für Mitchel Bakker.
Mitchel Bakker
Florian Wirtz
60.
Hincapié kommt im Zweikampf gegenTomásklar zu spät und sieht zurecht die Gelbe Karte.
Piero Hincapié
60.
Ein Treffer, der den VfB in der Blitztabelle auf Rang 15 bringt. Wie reagiert die Werkself?
57.
Ein Elfmeter, der im Abstiegskampf entscheidend sein kann. Guirassy lupft den Strafstoß selbstbewusst in die Mitte. Hrádecký ist bereits in die rechte Torwartecke unterwegs und kann nicht mehr reagieren. Foto: Tom Weller, dpa
57.
Serhou Guirassy verwandelt zum 1:0 für den VfB!
Serhou Guirassy
55.
Es gibt Elfmeter für die Hausherren! Palacios kommt im Zweikampf gegen Endo zu spät und trifft den Stuttgarter klar am Fuß.
53.
Der VfB hat fast durchgehend die Kugel. Doch Leverkusen steht stabil.
50.
Bakker foult Vagnoman vor den Trainerbänken und sieht die erste Verwarnung in diesem Spiel.
Mitchel Bakker
48.
Die Partie beginnt erneut ruhig. Stuttgart hat etwas mehr Ballbesitz.
46.
Es geht weiter!
45.
Die Bedeutung dieser Partie spiegelt sich bislang nicht auf dem Platz wider. Beiden Mannschaften fehlt das Tempo in den Offensivaktionen, um die konzentrierten Defensiven zu fordern. Der VfB hatte einige Halbchancen und war etwas besser. Von einem Treffer waren die Hausherren dennoch weit entfernt. Wird die zweite Halbzeit ereignisreicher? Foto: Tom Weller, dpa
45.
Es geht ohne Nachspielzeit und torlos in die Kabinen.
44.
Das Spiel neigt sich der Halbzeitpause entgegen und es wird wahrscheinlich beim torlosen Remis bleiben.
40.
Endo köpft eine Ecke von der linken Seite fast zwei Meter am langen Eck vorbei. Es war erneut keine Großchance, aber wenn es nach Abschlüssen geht, ist der VfB die bessere Mannschaft.
39.
Trotz des dürftigen Spiels beider Mannschaften machen die Fans auf den Rängen Stimmung.
35.
Fällt der Pause noch der erste Treffer? Nach langer Zeit gibt es zumindest mal wieder einen Abschluss. Doch Guirassy zielt aus knapp 17 Metern klar drüber.
30.
Nach knapp 30 Minuten spiegelt das Ergebnis die Partie sehr gut wider. Abgesehen von Halbchancen passiert vor beiden Toren sehr wenig.
26.
Somit ist das Spiel etwas abgeflacht. Torchancen sind bislang Mangelware.
23.
Den Gästen hingegen merkt man das anstrengende Spiel in Rom an. Bayer zeigt bisher einen energielosen Auftritt. Außer Ballbesitz ohne Tiefe hat Leverkusen aktuell wenig vorzuweisen. Foto: Tom Weller, dpa
19.
Die beiden Szenen zeigen, dass das Umschaltspiel der Hausherren durchaus gefährlich ist. In letzter Instanz fehlt jedoch die Genauigkeit.
17.
Der VfB kommt erneut gefährlich nach vorne. Tomás schickt Silas im Strafraum an die linke Grundlinie. Der Stuttgarter passt kurz vor den Elfmeterpunkt, wo Endo sich freigelaufen hat und ein Luftloch schlägt.
13.
Stuttgart meldet sich offensiv an. Tapsoba muss mittig im Strafraum vor dem freistehenden und einschussbereiten Silas klären.
12.
Ansonsten steht der VfB defensiv bisher gut. Dennoch haben die Gäste nun klar das Kommando übernommen.
8.
Leverkusen hat die erste nennenswerte Offensivszene. Diaby spielt von der linken Grundlinie an den Fünfmeterraum. Am ersten Pfosten kommt  Azmoun nicht kontrolliert an die Kugel, die nicht aufs Tor kommt. Der Stürmer hat damit zudem Frimpong eine deutlich bessere Schusschance genommen, der hinter ihm freistand.
8.
Die Gäste haben inzwischen häufiger die Kugel. Doch das Passspiel von Bayer ist noch zu ungenau.
5.
Die Partie erlebt einen sehr ruhigen Auftakt. Es ist ersichtlich, dass beide Mannschaften den ersten entscheidenden Fehler vermeiden wollen.
2.
Die Gastgeber bemühen sich um Ballsicherheit. Leverkusen wartet erstmal ab.
1.
Die Partie läuft!
Die Hausherren haben die Platzwahl gewonnen und werden anstoßen.
Frank Willenborg leitet die heutige Partie in Stuttgart. Der Unparteiische führt die Mannschaften in diesem Moment auf den Rasen in der Mercedes-Benz Arena. Gleich geht es los.
Das ist die Startformation der Werkself: Lukáš Hrádecký - Edmond Tapsoba, Jonathan Tah, Piero Hincapié - Jeremie Frimpong, Exequiel Palacios, Mitchel Bakker - Kerem Demirbay - Moussa Diaby, Sardar Azmoun, Amine Adli
So beginnt der VfB: Fabian Bredlow - Waldemar Anton, Dan-Axel Zagadou, Hiroki Ito - Josha Vagnoman, Atakan Karazor, Wataru Endo, Borna Sosa - Silas Katompa Mvumpa, Serhou Guirassy, Tiago Tomás
Verletzungssorgen in Leverkusen: Mittelfeldspieler Robert Andrich hat sich beim 0:1 von Bayer04 bei der AS Rom eine Fraktur im linken Mittelfuß zugezogen. Der 28-Jährige fällt damit für die restlichen Saisonspiele aus. Auch Innenverteidiger Odilon Kossounou wird der Werkself bis zum Ende dieser Runde nicht mehr zur Verfügung stehen. Der 22-Jährige erlitt bei der Partie in Rom eine Muskelverletzung im rechten Oberschenkel.
Sebastian Hoeneß hat seiner Mannschaft vor dem Spiel den Rücken gestärkt. Nach dem 1:2 bei Hertha BSC am vergangenen Wochenende waren die Schwaben für ihren schwachen Auftritt kritisiert worden. Der Coach konnte das nur bedingt nachvollziehen. "Wir müssen aufpassen, dass wir nicht einerseits sagen: 'Boah was für eine Moral. Die Mannschaft ist in der Lage, aus schwierigen Situationen heraus super Reaktionen zu zeigen. Und eine Woche später ist alles weg. Nein, ist es nicht", sagte Hoeneß vor der Partie gegen Bayer Leverkusen. Er habe in Berlin "keine Mannschaft gesehen, die verweigert hat oder arrogant war", so der Stuttgarter Trainer.
Allerdings sind auch die Gäste etwas außer Form. Die Werkself wartet seit drei Pflichtspielen auf einen Sieg. Am Donnerstag verlor Bayer das Halbfinal-Hinspiel in der Europa League gegen die AS Rom mit 0:1. Somit muss Leverkusen die Qualifikation für das europäische Geschäft eventuell über die Liga erreichen. In dieser gab es vergangene Wochenende allerdings die Derby-Niederlage gegen Köln (1:2). Das Hinspiel gegen Stuttgart konnten die Gäste jedoch mit 2:0 für sich entscheiden.
Der Effekt durch den Trainerwechsel zu Sebastian Hoeneß hat in Stuttgart zuletzt etwas nachgelassen. Nach dem Pokalaus gegen Frankfurt (2:3) verlor der VfB auch das Abstiegsduell gegen Hertha BSC (1:2). Um im Abstiegskampf nicht weiter an Boden zu verlieren, braucht es heute zwingend einen Heimsieg. Allerdings spricht die Statistik nicht für die Gastgeber. Seit sieben Bundesliga-Spielen warten die Stuttgarter auf einen Erfolg gegen Leverkusen.
Abstiegsangst gegen den Traum von Europa: Der VfB ist durch den Bochumer Sieg auf Platz 17 abgerutscht und liegt aktuell zwei Zähler hinter dem Relegationsplatz. Mit einem Heimsieg gegen Leverkusen würden die Schwaben allerdings auf Platz 15 springen. Bayer 04 hingegen ist auf dem besten Wege, sich nach dem katastrophalen Saisonstart doch noch für das europäische Geschäft zu qualifizieren. Dafür braucht Leverkusen heute einen Sieg, um Platz sechs zurückzuerobern. Die Ausgangslage beider Teams verspricht eine spannende Partie.
Wir begrüßen Sie herzlich zur vorletzten Partie am 32. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Der VfB Stuttgart empfängt Bayer 04 Leverkusen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27