Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
32. Spieltag
13.05.2023
FC Augsburg
Vereinslogo von VfL Bochum
3:2
Vereinslogo von FC Augsburg
90.
Wir verabschieden uns und wünschen Ihnen noch einen schönen Samstag. Ab 18.15 Uhr berichten wir vom Abendspiel zwischen Dortmund und Mönchengladbach.
90.
Zittersieg gegen Augsburg: VfL mit Befreiungsschlag im Abstiegskampf. Nach einer wilden, ausgeglichenen ersten Hälfte stand es 1:1, doch in der zweiten Hälfte dominerten über weite Strecken die Ruhrstädter. Augsburg fehlte nach Wiederanpfiff der Biss in den Zweikämpfen und ließ sich den Schneid abkaufen. Die Folge war ein Doppelschlag der Bochumer um die 60. Minute. Mit dem 3:1 im Rücken verwaltete der VfL das Ergebnis und drückte sogar auf das vierte Tor. In der 85. Minute gelang Augsburg aus dem Nichts der Anschlusstreffer und so musste der VfL in den Schlussminuten noch einmal zittern. Die Mannschaft von Thomas Letsch brachte das Ergebnis über die Zeit und jubelte nach dem Schlusspfiff erleichtert, denn vorerst steht man auf Platz 15. und hat nun die Chancen auf den Klassenerhalt deutlich erhöht. Augsburg wird dadurch wieder in den Abstiegskampf hereingezogen und muss an den letzten beiden Spieltagen noch punkten. Foto: David Inderlied, dpa

Restprogramm VfL Bochum:
Hertha BSC (A), Bayer 04 Leverkusen (H)
Restprogramm FC Augsburg:
Borussia Dortmund (H), Bor. Mönchengladbach (A)  
90.
Schluss! Bochum schlägt Augsburg mit 3:2.

Tore: 1:0 Christopher Antwi-Adjei (2.), 1:1 Arne Maier (29.), 2:1 Jeffrey Gouweleeuw (59./Eigentor), 3:1 Anthony Losilla (62.), 3:2 Kelvin Yeboah (85.)  
90.
Augsburg bekommt tatsächlich noch einmal zentral am Sechzehner einen Abschluss durch Yeboah. Aber dessen Schuss ist technisch unsauber und geht deutlich links am Kasten vorbei.
90.
Noch einmal Aufregung auf der Bochumer Bank nach einem Foul an Hofmann. Ittrich verwarnt einen Co-Trainer der Gastgeber. Die Uhr tickt aber für die Ruhrstädter.
90.
Manuel Riemann sieht Gelb wegen Zeitspiels.
Manuel Riemann
90.
Immer wieder flanken die Augsburger den Ball in den Bochumer Sechzehner, kommen aber nicht zum Abschluss.
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. Losilla holt am eigenen Sechzehner einen Freistoß raus. Das bringt Zeit für den VfL, der jetzt doch noch einmal zittern muss.
89.
... und Keven Schlotterbeck für Dominique Heintz ins Spiel.
Dominique Heintz
Keven Schlotterbeck
89.
Letsch bringt bei den Gastgebern Vassilios Lampropoulos für Philipp Förster ...
Philipp Förster
Vassilios Lampropoulos
88.
Augsburg rückt noch einmal auf, Bochum rührt Beton an und wird gleich nochmal wechseln.
86.
Kurz vor dem Wiederanpfiff geraten Stöger und Demirović aneinander. Ittrich hat Mühe, die Streithähne zu trennen.
85.
Wird es jetzt doch noch mal eng für Bochum? Aus dem Nichts fällt der Anschlusstreffer. Demirović erreicht der Ball links im Sechzehner und sein Direktpass scharf vors Tor ist eigentlich für Beljo gedacht. Der verfehlt den Ball, doch hinter ihm ist auch Yeboah mit eingelaufen. Der eingewechselte Stürmer rutscht in den Ball und bugsiert das Spielgerät so ins Tor.
85.
Tor für Augsburg! Kelvin Yeboah verkürzt auf 2:3 aus Sicht der Gäste.
Kelvin Yeboah
83.
Renato Veiga ersetzt bei den Gästen Elvis Rexhbeçaj.
Elvis Rexhbeçaj
Renato Veiga
83.
Mašović hat im Sechzehner die Hand am Trikot von Gouweleeuw, der zu Boden geht. Nach VAR-Check bleibt Ittrich bei seiner Entscheidung und lässt weiterlaufen.
80.
Holtmann ist an der linken Strafraumkante fast an Gumny vorbei, doch der kommt doch noch zurück in den Zweikampf und blockt die Flanke. Hofmann lauerte im Zentrum.
78.
FCA-Trainer Enrico Maaßen wechselt Kelvin Yeboah für Arne Maier ein.
Arne Maier
Kelvin Yeboah
77.
Simon Zoller kommt zudem für Takuma Asano. Auch der Japaner zeigte eine starke Leistung.
Takuma Asano
Simon Zoller
76.
Der VfL bringt Gerrit Holtmann für Christopher Antwi-Adjei, der seinen verdienten Applaus von den Fans bekommt.
Christopher Antwi-Adjei
Gerrit Holtmann
76.
Robert Gumny kann Christopher Antwi-Adjei nicht halten und sieht nach Trikotzupfer Gelb. Das ist seine fünfte Verwarnung, was eine Sperre nach sich zieht.
Robert Gumny
73.
Bochum zieht sich jetzt etwas mehr zurück und verwaltet das Ergebnis. Es ist aber weiter auffällig, wievlel griffiger als der Gegner die Ruhrstädter in allen Zweikämpfen sind. Augsburg hat sich in der zweiten Hälfte den Schneid abkaufen lassen. Die Gastgeber wollen es einfach mehr.
71.
Losilla! Nach einem Eckball von rechts rutscht der Ball auf den zweiten Pfosten durch, wo kein Augsburger postiert ist. Der Bochumer Kapitän ist dagegen durchgelaufen und rutscht im Fünfer in den Ball. Koubek wäre geschlagen, aber die Kugel rauscht am Pfosten vorbei ins Außennetz.
69.
Demirović mit einem Schuss aus der zweiten Reihe, aber der geht auf die Tribüne.
68.
... und Robert Gumny ersetzt Maximilian Bauer.
Maximilian Bauer
Robert Gumny
68.
Doppelwechsel FCA: Irvin Cardona kommt für Mërgim Berisha ...
Mërgim Berisha
Irvin Cardona
67.
Bochum macht weiter Druck, Augsburg ist weiterhin fast nur mit Verteidigen beschäftigt. Schalke liegt in München derweil 0:4 hinten, das könnte heute einen richtigen Big Point für den VfL geben.
65.
Försters Freistoßflanke aus dem linken Halbfeld fliegt scharf vors Tor. Stöger verpasst, auch Losilla rutscht am zweiten Pfosten am Ball vorbei.
63.
Berisha kommt beinahe in der Strafraummitte zum Abschluss, kann aber nicht kontrolliert schießen.
62.
Seit Wiederanpfiff verliert Augsburg fast jeden Zweikampf und so fällt dieser Doppelschlag folgerichtig, auch wenn zweimal ein Augsburger Fuß mit im Spiel war.
62.
Ist das schon die Vorentscheidung? Nachdem die Augsburger gegen Hofmann und Stöger klären, fällt der Ball Anthony Losilla im Rückraum vor die Füße. Wer sein Tor gegen Dortmund gesehen hat, weiß, dass man ihn besser aus der zweiten Reihe nicht zum Abschluss kommen lassen sollte - die Augsburger haben scheinbar ein Streamingdienst-Abo zu wenig und lassen den Franzosen völlig frei zum Schuss kommen. Am Ende haben die Gäste aber wieder Pech: Elvis Rexhbeçaj fälscht den Ball ab und so schlägt das Ding flach unten rechts im Kasten ein. Keine Chance für Koubek! 3:1!
62.
Tor für Bochum! Anthony Losilla markiert das 3:1.
Anthony Losilla
59.
Bochum führt verdient wieder, weil der VfL viel wacher aus der Pause gekommen ist. Augsburg verdaddelt den Ball leichtfertig am eigenen Sechzehner. Stöger holt sich Kugel gegen Bauer und bedient dann rechts im Sechzehner Antwi-Adjei. Der will eigentlich für Hofmann scharf vors Tor passen, doch Gouweleeuws Fuß ist noch dazwischen. Der Augsburger lenkt den Ball versehentlich ins lange Eck.
59.
2:1 für Bochum! Jeffrey Gouweleeuw fälscht den Ball ins eigene Tor ab.
Jeffrey Gouweleeuw
57.
Der Ausrutscher hat Christopher Antwi-Adjei über sein Schuhwerk nachdenken lassen. An der Seitenlinie holt er sich Ersatz.
55.
Antwi-Adjei rutscht an der rechten Strafraumkante weg und muss jetzt beim Konter der Augsburger hinterhersprinten. Er jagt auf der Außenbahn Pedersen, der aber fast bis an die Grundlinie kommt und scharf vors Tor flankt. Janko passt auf und klärt per Kopf ins Toraus.
53.
Augsburg unter Druck. Losilla wird links im Sechzehner nicht eng genug gedeckt und lenkt einen hohen Ball per Kopf zentral an den Fünfer, wo Asano die große Chance hat, aber das Leder nicht richtig trifft. Kurz darauf zieht Förster von rechts in die Mitte, aber auch er trifft das Spielgerät nicht optimal. Die Gäste klären mit Mühe.
53.
Ein Unentschieden wäre fast zu wenig: Die Bochumer stecken mitten im Abstiegskampf und brauchen unbedingt drei Punkte. Foto: David Inderlied, dpa
51.
Die fällige Freistoßflanke führt fast zu einem Eigentor von Felix Uduokhai, der den Ball versehentlich Richtung rechtes Eck lenkt. Koubek fischt den Ball mit dem langen Arm noch raus.
50.
Philipp Hofmann klatscht nach einem Freistoßpfiff für sich hämisch Richtung Patrick Ittrich und sieht Gelb. Da hatte er wohl das Gefühl, schon vorher mehr Pfiffe hätte bekommen müssen.
Philipp Hofmann
48.
Bauer wird von Antwi-Adjei auf der rechten Außenbahn umgestoßen. Maiers Freistoßflanke bleibt in der Mauer hängen.
46.
Zum Start in die zweite Hälfte gibt es von oben einen Schauer, aber noch keine weiteren Wechsel.
46.
Die zweite Hälfte läuft!
45.
Wilde erste Hälfte in Bochum! Es war ein hitziges, unrhythmisches Duell mit vielen Chancen auf beiden Seiten in der ersten Hälfte. Bochum ging früh durch ein sehenswertes Tor von Antwi-Adjei in Führung, es entwickelte sich ein wilder, offener Schlagabtausch, der eher dem VfL nützte. Erst als sich die Partie etwas beruhigte und ordnete, bekam Augsburg mehr Kontrolle und konnte die etwas bessere spielerische Qualität einsetzen. Beljo lieferte in der 29. Minute die Vorarbeit für Maier, der zum 1:1 traf. Augsburg drückte sogar auf das zweite Tor, geriet aber in den letzten Minuten vor der Pause selbst noch einmal in Bedrängnis. Torwart Koubek musste ein ums andere Mal parieren. Im zweiten Abschnitt ist beim Stand von 1:1 für beide Teams noch alles drin. Foto: David Inderlied, dpa
45.
Zur Halbzeit steht es 1:1.
45.
Aufschrei auf den Rängen, weil Asano im Strafraum nach einem leichten Stoß von Pedersen zu Boden geht. Patrick Ittrich reicht das richtigerweise nicht für einen Elfer.
45.
Heintz schickt Antwi-Adjei links in den Sechzehner, doch seine Hereingabe bleibt hängen. Augsburg kommt gerade aber nicht hinten raus.
45.
Augsburg gerät kurz vor dem Pausentee nochmal mächtig unter Druck. Försters Eckball wird abgewehrt, aber Stögers Schuss aus 20 Metern zwingt Koubek zu einer Parade zur Seite. Förster holt sich die Kugel auf dem Flügel und hebt den Ball auf den zweiten Pfosten, wo Losilla nur knapp verpasst.
44.
Knapp! Die Augsburger schläfrig bei einem langen Einwurf von der rechten Seite durch Antwi-Adjei. Im Fünfer kann Losilla beinahe den Fuß reinhalten, aber Maier ist in letzter Sekunde dazwischen und lenkt den Ball noch über die Latte.
40.
Ausgburg kommt dem zweiten Tor näher. Gouweleeuw mit einem überragenden Diagonalball für den startenden Demirović, der links am Fünfer gerade noch von Janko abgekocht wird.
38.
Der nächste Ballverlust der Bochumer am eigenen Sechzehner, Maier schnappt sich gegen Stöger das Leder. Er dribbelt halbrechts in den Sechzehner und sucht den freien Beljo. Janko spritzt in letzter Sekunde dazwischen und rettet auf der linken Strfraumseite.
36.
Thomas Letsch wechselt Kevin Stöger ein. Auf der Bank gibt es eine Menge Trost für den traurigen Stafylidis.
Kostas Stafylidis
Kevin Stöger
35.
Bitter! Bei Kostas Stafylidis gibt es Tränen, weil er sich verletzt hat. Der VfL muss wechseln.
Kostas Stafylidis
35.
Mërgim Berisha probiert es mit einem Hammer aus der zweiten Reihe. Drüber!
34.
Bauer wird nun selbst gefoult. Die Ausgburger Bank fordert Gelb, wird aber nicht gehört.
32.
Maximilian Bauer hält gegen Hofmann den Fuß böse drauf und wird verwarnt.
Maximilian Bauer
31.
Ein deutlicher Stimmungsdämpfer ist dieser Ausgleichstreffer, im Stadion geht es nun ruhiger zu.
29.
Da sieht Heintz nicht gut aus. Er lässt sich von Beljo den Ball auf dem rechten Flügel abluchsen, nach diesem Ballverlust ist die Bochumer Abwehr ungeordnet. Beljo findet Maier rechts im Sechzehner und der trifft perfekt flach ins lange Eck zum 1:1.
29.
Tor für Augsburg! Arne Maier trifft zum 1:1.
Arne Maier
28.
Mal wieder eine VfL-Torchance: Eine Freistoßflanke von Förster erreicht Losilla, der per Kopf an den Fünfer weiterleitet. Hofmann steigt in die Luft und lenkt den Ball nur knapp über die Latte.
26.
Asano gewinnt den Ball auf der linken Augsburger Abwehrseite und nimmt Antwi-Adjei mit. Dessen Hereingabe von der Strafraumkante bleibt aber hängen.
24.
Viele Zweikämpfe und Fouls im Mittelfeld in dieser Phase. Der Spielfluss geht etwas verloren.
22.
Nach dem nächsten Augsburger Foul motzt Thomas Letsch erneut lautstark. Schiri Ittrich signalisiert ihm, dass er sich von nun zurückhalten soll.
20.
Auf den Rängen gehen die Zuschauer in diesen temporeichen ersten 20 Minuten lautstark mit. Das wilde Hin und Her spielt eher Bochum in die Karten. Augsburg muss versuchen, die Sache wieder zu beruhigen, um dann spielerische Vorteile auszunutzen.
18.
Losilla rappelte sich nach dem Zusammenprall in der 14. Minute wieder auf, bekommt jetzt aber bei der Grätsche von Dorsch wieder auf die Socken. Der VfL-Kapitän steht dann aber nach einer Weile wieder.
16.
Durch das Tor von Antwi-Adjei (2.v.l) geht der VfL früh in Führung. Foto: David Inderlied, dpa
14.
Kaum Zeit für eine Atempause in der Anfangsphase! Losilla bleibt nach einem Zweikampf an der Mittellinie liegen, doch Ausgburg spielt weiter und hat nun mächtig Platz. Maiers Schuss aus 20 Metern rauscht knapp am Tor vorbei. Thomas Letsch regt sich mächtig auf und versteht nicht, warum der Einsatz gegen Losilla nicht abgepfiffen wurde. Schiri Ittrich kommt an die Seitenlinie und redet beruhigend auf ihn ein.
13.
Heintz bekommt links zu viel Raum, geht ein paar Schritte und zieht aus 20 Metern wuchtig ab. Glanzparade Koubek!
12.
Durch einen Stockfehler verursacht VfL-Keeper Riemann einen unnötigen Eckball und der bedeutet beinahe den Ausgleich. Nach mehreren Kopfballduellen fliegt die Kugel in den Fünfer, wo Losilla klärt, aber nur den Schädel von Uduokhai findet. Der Kopfstoß des Augsburger Verteidigers wird abgefälscht und trudelt nur ganz knapp am linken Pfosten vorbei.
9.
Förster fliegt der Ball nach der fälligen Ecke 18 Meter vor dem Tor vor die Füße, doch sein Schuss kommt genau auf Koubek.
8.
Fast das 2:0! Augsburg ist bei der nächsten Ecke zu weit aufgerückt und hinten völlig offen. Die Bochumer klären und der flinke Asano treibt den Ball durch die Mitte. Nach Doppelpass mit Losilla kommt er rechts im Sechzehner zum Abschluss. Koubek pariert im kurzen Eck zur Seite.
7.
Augsburg will schnell den Ausgleich, drückt die Bochumer in den eigenen Sechzehner. Einen langen Einwurf klären die Gastgeber mit Mühe zur Ecke. Die erreicht dann den Kopf von Demirović, der die Kugel aber nicht aufs Tor bringt.
5.
Berisha lässt diese Freistoßgelegenheit liegen, setzt den Ball in die Mauer.
4.
Augsburg will direkt antworten und zwingt Stafylidis zu einer Grätsche zentral am eigenen Sechzehner gegen Maier. Gelb und Freistoß!
Kostas Stafylidis
2.
Augsburg wird zu Beginn überrollt und wirkt unaufmerksam. Etwas glücklich leitet Losilla weiter auf Hofmann, der den Ball links in den Lauf von Antwi-Adjei spielt. Der VfL-Flügelflitzer lässt Bauer spielend leicht stehen, zieht in den Sechzehner und haut den Ball wuchtig unter die Latte. 1:0! Toller Treffer.
2.
Tor für Bochum! 1:0 durch Christopher Antwi-Adjei.
Christopher Antwi-Adjei
1.
Bochum beginnt wild und rückt viel zu weit auf. Beinahe wird ein Augsburger Befreiungsschlag direkt zum Konter. Berisha wäre durch, aber kurioserweise ist Riemann bis zum Mittelkreis vorgelaufen und klärt.
1.
Schiedsrichter Patrick Ittrich pfeift die Partie an!
Herbert Grönemeyer hallt durch das Bochumer Stadion und die Fans singen wie immer laut mit. Das bedeutet in Bochum, dass das Spiel gleich beginnt.
VfL-Trainer Thomas Letsch tauscht heute auf den Außenpositionen und stellt Janko und Heintz auf. Gamboa und Danilo Soares müssen auf die Bank. Stafylidis ersetzt zudem Schlotterbeck, im Angriff spielt Förster von Beginn an. Zoller ist daher nur Ersatz.
Die Bochumer beginnen mit dieser Elf: Manuel Riemann - Saidy Janko, Ivan Ordets, Erhan Mašović, Dominique Heintz - Anthony Losilla, Kostas Stafylidis - Takuma Asano, Philipp Förster, Philipp Hofmann - Christopher Antwi-Adjei
Wegen einer Gelbsperre muss Engels heute pausieren, mit Vargas fehlt noch eine weitere wichtige Stammkraft beim FCA. Dorsch ist dafür nach langer Verletzung wieder mit dabei, auch Berisha ist zurück und startet.
Die Augsburger Aufstellung: Tomáš Koubek - Maximilian Bauer, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai - Arne Maier, Niklas Dorsch, Elvis Rexhbeçaj, Mads Pedersen - Mërgim Berisha, Dion Beljo, Ermedin Demirović
Durch sechs sieglose Spiele zuletzt wird es nun zum Ende der Saison hin richtig eng für die Bochumer, die als 17. punktgleich mit Stuttgart (Platz 16) sind und zwei Zähler Rückstand auf die Schalker (Rang 15) haben. Der VfL braucht heute unbedingt einen Heimsieg, sonst rückt der Klassenerhalt in weite Ferne.
Mit dem 1:0-Sieg über Union Berlin am vergangenen Samstag ging Augsburg einen großen Schritt Richtung Klassenerhalt. Sechs Punkte Vorsprung auf Relegationsrang 16 bedeutet, dass bei einem Dreier heute in Bochum der Ligaverbleib so gut wie besiegelt ist für die Fuggerstädter. Bei einer Niederlage käme aber Bochum, momentan Tabellensiebzehnter, wieder auf drei Zähler heran und der FCA müsste weiter zittern. 
Wir begrüßen Sie herzlich zum Duell am im Abstiegskampf am 32. Spieltag zwischen dem VfL Bochum und dem FC Augsburg!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27