Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
33. Spieltag
21.05.2023
Borussia Dortmund
Vereinslogo von FC Augsburg
0:3
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Das war es an dieser Stelle von diesem Spiel. Es geht jedoch direkt weiter mit der letzten Partie des Spieltages zwischen Leverkusen und Gladbach. Bis gleich!
90.
Borussia Dortmund ist Tabellenführer der Fußball-Bundesliga. Der BVB nutzt die Vorlage des FC Bayern und zieht am Rekordmeister vorbei auf Platz eins. Bis zur 59. Minute dauerte es, dann erlöste Haller die Dortmunder und brachte den BVB in Führung. Augsburg wurde von Anfang hinten reingedrückt, und spielte ab der 38. Minute sogar in Unterzahl. Die Führung der Dortmunder war hochverdient und wurde durch Haller (84.) und Brandt (90+4) sogar noch ausgebaut. Der BVB hat die Meisterschaft nun in der eigenen Hand. Augsburg muss hingegen nach unten schauen, nur noch zwei Punkte ist der FCA vom Relegationsrang entfernt. Wenn es am letzten Spieltag ganz schlecht läuft, könnte man noch auf Platz 16 rutschen. Foto: Stefan Puchner, dpa

Restprogramm FC Augsburg:
Bor. Mönchengladbach (A)
Restprogramm Borussia Dortmund:
1. FSV Mainz 05 (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Borussia Dortmund gewinnt mit 3:0 in Augsburg. 

Tore: 0:1 Sébastien Haller (59.), 0:2 Sébastien Haller (84.), 0:3 Julian Brandt (90.+4)  
90.
Die Dortmunder machen den Deckel drauf. Schlotterbeck dreht mit dem Ball auf und spielt links raus auf Brandt im Strafraum. Der nimmt den Ball gut mit und schließt direkt mit dem nächsten Kontakt ab. Die Kugel schlägt im langen Eck ein. 
90.
Julian Brandt macht das 3:0 für Dortmund!
Julian Brandt
90.
Außerdem verlässt Malen das Spielfeld, Reyna kommt für ihn rein. 
Donyell Malen
Gio Reyna
90.
Für den verletzten Hummels kommt Nico Schlotterbeck ins Spiel. 
Mats Hummels
Nico Schlotterbeck
90.
Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit. 
89.
Nach dieser Aktion bleib Hummels am Boden liegen und muss behandelt werden. Das Spiel ist unterbrochen, es sieht so aus als müsste der Dortmunder raus. 
Mats Hummels
89.
Es gibt noch einmal Ecke für die Augsburger. Engels bringt die Kugel in den Strafraum, Bauer läuft ein und will mit dem Fuß abschließen. Er trifft die Kugel jedoch nicht richtig. Es gibt Abstoß. 
86.
"Deutscher Meister wird nur der BVB" ertönt aus dem Gästeblock. Die mitgereisten Fans sind nun sehr laut und unterstützen ihr Team. 
85.
Wechsel bei Augsburg: Arne Maier ersetzt Ermedin Demirović.
Ermedin Demirović
Arne Maier
84.
Nach ruppigen Minuten baut Dortmund die Führung aus. Can dreht das Spielt auf und gibt auf Malen im Zentrum ab. Der will auf Haller spielen, Reus läuft jedoch in den Passverlauf und nimmt die Kugel mit. Vor Koubek scheitert der Mittelfeldspieler zunächst, der Keeper kann allerdings nur klatschen lassen. Haller ist der Nutznießer und schiebt locker ins freie Tor ein. 
84.
Toooooooooooooor für Dortmund! Sébastien Haller schnürt den Doppelpack zum 2:0.
Sébastien Haller
82.
Wolf schlägt von der rechten Seite eine Flanke in den Strafraum. Haller kommt zum Kopfball, verfehlt jedoch das Tor. 
80.
Marco Reus kommt für Raphaël Guerreiro in die Partie. 
Raphaël Guerreiro
Marco Reus
78.
Augsburg erspielt sich eine Ecke, diese wird jedoch von Hummels konsequent per Kopf geklärt. 
75.
Etwas 15 Minuten verbleiben regulär in diesem Spiel, kann Augsburg noch einmal zurückkommen? Im Moment passiert in beide Richtungen nicht allzu viel.
73.
Und auch Marius Wolf wird verwarnt. 
Marius Wolf
73.
In Folge dieses Geschehens sieht Ermedin Demirović die Gelbe Karte.
Ermedin Demirović
73.
Fußball wird im Moment nur wenig gespielt. Schon wieder entsteht eine kleines Rudel, nach einem Zweikampf zwischen Can und Demirović. 
72.
Wechsel bei Dortmund: Salih Özcan kommt für Karim Adeyemi in die Partie. 
Karim Adeyemi
Salih Özcan
69.
... als auch Gouweleeuw die Gelbe Karte. 
Jeffrey Gouweleeuw
69.
Adeyemi und Gouweleeuw fechten ein kleines Privatduell aus, deswegen sieht sowohl der Dortmunder ...
Karim Adeyemi
67.
Seit der Roten Karte für Felix Uduokhai in der 38. Minute spielt Augsburg zu zehnt. Foto: Tom Weller, dpa
67.
Nach den Wechseln sind die Hausherren aktiver in der Partie. Dortmund wird ein wenig passiver, Augsburg gewinnt im Moment die Zweikämpfe.
65.
Trotz der Unterzahl müssen die Augsburger nun offensiver werden. Mit 18 Toren besserem Torverhältnis zu Bochum muss der FCA sich keine Sorgen um die Höhe machen. Daher wäre man mit einem Punkt gegen Dortmund auch quasi gerettet. 
62.
Augsburg mit der Riesenchance! Augsburg wechselt offensiv und wird sofort vorne aktiv. Mit einem guten langen Ball wird der neue Mann Irvin Cardona bedient und ist frei vor Kobel. Sein Abschluss wird jedoch von Kobel geblockt. 
62.
... außerdem kommt Irvin Cardona für Elvis Rexhbeçaj.
Elvis Rexhbeçaj
Irvin Cardona
61.
Doppelwechsel beim FCA: Mërgim Berisha ersetzt Dion Beljo ...
Dion Beljo
Mërgim Berisha
59.
Trotz der Dominanz des BVB kommt dieser Treffer quasi aus dem Nichts. Nach einigen Einwürfen in der gegnerischen Hälfte stehen die Augsburger hoch, haben jedoch trotzdem noch genug Leute hinten drin. Malen spielt eine eigentlich nicht gute Hereingabe von rechts in den Strafraum, Bauer will klären, lässt jedoch nur einen Meter weit klatschen. Haller ist hellwach, schnappt sich den Ball und schließt trocken ins lange Eck ab. Dortmund ist Tabellenführer!
59.
Tooooooooooooooor! Sébastien Haller macht das 1:0 für Dortmund.
Sébastien Haller
57.
Augsburg kommt ein wenig aus dem tiefen Block hinaus und steht nun höher. Dadurch können die Hausherren sogar einige Ballgewinne verbuchen, die jedoch nicht gut genug ausgespielt werden. 
54.
Can an den Pfosten! Der Mittelfeldspieler hat vor dem Strafraum ein wenig Platz und zieht einfach mal ab. Zwei Dortmunder stehen im Weg des Balls, springen jedoch aus dem Weg. Dadurch sieht Koubek die Kugel extrem spät und kann nur noch sehen, wie der Schuss am Pfosten abprallt. 
53.
Wie lange kann der FCA diesen Dauerdruck abwehren? Dortmund spielt permanent nach vorne kommt am laufenden Band zu Chancen. 
52.
Guerreiro kommt im Strafraum an den Ball und zieht direkt mit dem linken Fuß ab. Sein Abschluss zieht er auf den kurzen Pfosten, verfehlt das Tor jedoch knapp. 
50.
Augsburg stellt sich nun fast mit allen Feldspielern in und direkt vor den eigenen Strafraum. Die Aufgabe der Dortmunder wird durch die Überzahl nicht zwingend einfacher. Denn nun muss der BVB einen sehr tiefen Block durchbrechen. 
48.
Der Freistoß aus guter Position wird durch die Mauer abgefälscht und landet im Toraus. 
47.
Nach einem Ballverlust kontern die Augsburgern. Can geht zu hart in einen Zweikampf und erzeugt so 20 Meter vor dem Tor einen Freistoß. Außerdem sieht der Dortmunder Gelb.
Emre Can
46.
David Čolina nach der Pause für Mads Pedersen in die Partie. Pedersen lief nach seiner kurzen Behandlungspause nicht mehr wirklich rund. 
Mads Pedersen
David Čolina
46.
Weiter geht's!
45.
Dortmund ist drückend überlegen - Augsburg muss in Unterzahl dagegenhalten. Vom spielerischen Ansatz war die Partie der Dortmunder wie bei den vorherigen Siegen, nur die Tore fehlten gegen den FCA. Mit 16 Torschüssen in der ersten Halbzeit lässt sich erkennen, wie aktiv die Gäste im ersten Durchgang nach vorne spielten. Immer wieder startete einer der Spieler durch die Schnittstelle in die Tiefe und wurde mit einem Ball bedient. Nur beim Abschluss haderten die Schwarz-Gelben dann. Genau so ein Ball in die Tiefe sorgte dann auch für die Augsburger Unterzahl, denn Uduokhai hielt als letzter Mann Malen fest, als der gerade durchstartete. Anschließend stellten sich die Augsburger tiefer rein und Dortmund erhielt mehr Platz im Aufbau, allerdings weniger im gegnerischen Drittel.  Foto: Stefan Puchner, dpa
45.
Und dann ist erstmal Pause! Ohne Tore geht die Partie zwischen Augsburg und Dortmund in die Pause.
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. 
45.
Demirović hat eigentlich eine Riesenchance, stand jedoch deutlich im Abseits. Mit einem Ball in die Tiefe steht der Stürmer alleine vor Kobel, der den Abschluss dann jedoch pariert. Dann geht die Fahne hoch. 
43.
Dion Beljo verhindert, dass Hummels einen Freistoß schnell ausführt und sieht die Gelbe Karte. 
Dion Beljo
40.
Süle an den Pfosten! Es ist der Freistoß aus der Roten Karte, der zu dieser Top-Chance führt. Guerreiro bringt den Ball auf den langen Pfosten, dort steigt Süle in die Luft und köpft die Kugel an das Aluminium. 
40.
Maaßen reagiert auf den Platzverweis: Der Stürmer Kelvin Yeboah verlässt den Platz, Innenverteidiger Maximilian Bauer betritt das Feld. 
Kelvin Yeboah
Maximilian Bauer
38.
Felix Uduokhai sieht Rot! Malen wird mit einem Steckpass in die Tiefe geschickt und wäre frei durch. Uduokhai hält den Niederländer fest, während dieser aufdrehen will. Tobias Welz zieht die Rote Karte. Augsburg muss den Rest der Partie in Unterzahl bestreiten. 
Felix Uduokhai
36.
Immer wieder wird die Abwehrreihe des FCA durch Läufe in die Tiefe sehr einfach geschlagen. Bisher nutzt der BVB diese Chancen jedoch nicht aus, weil der letzte Pass zu ungenau ist. 
34.
Die anschließende Ecke landet über Umwege bei Adeyemi im Rückraum. Der zieht ab, sein Schuss wird jedoch von den Augsburger Defensivspielern geblockt. 
33.
Brandt hat die nächste Chance! Wieder ist es ein Ball aus der Abwehrreihe, der den Mittelfeldspieler in die Tiefe schickt. Koubek ist wach und kommt aus dem Strafraum heraus. Brandt schließt ab, Koubek ist mit dem Fuß dran. 
31.
Die Defensiv-Aktionen der Hausherren werden laut im Stadion gefeiert. Der FCA befindet sich erstmals akkut im Abstiegskampf und wird dementsprechend angefeuert. 
28.
Die Dortmunder atmen ein wenig durch und ziehen sich weiter zurück. Die Augsburger dürfen ungestört das Spiel aufbauen, die Gäste laufen erst ab der Mittellinie an. 
25.
Dortmund drückt weiter auf das erste Tor. Der BVB spielt konstant nach vorne und kombiniert sich in den Strafraum. Augsburg zeigt jedoch immer wieder gute Momente im Umschaltspiel, da die Dortmunder immer wieder Fehler machen. Foto: Tom Weller, dpa
23.
Wieder spielt Hummels einen langen Pass in die Tiefe, diesmal auf Adeyemi. Der Flügelstürmer wird jedoch von Gouweleeuw in Bedrängnis gebracht. Der Augsburger klärt ins Toraus. 
21.
Haller mit der Riesenchance! Hummels hat den Ball und spielt einen überragenden Außenristpass auf Brandt, der gerade in die Tiefe gestartet ist. Der nimmt die Kugel nicht perfekt an und legt daher sofort auf Haller ab. Der Ivorer schlägt im Strafraum noch einen Haken und schließt dann ab, Koubek ist jedoch zur Stelle und pariert über den Querbalken. 
18.
Glück für die Dortmunder! Demirović dribbelt auf den Strafraum der Gäste zu und spielt einen guten Steckpass auf Beljo. Der ist alleine durch, kann den Ball jedoch nicht richtig annehmen. 
17.
Guerreiro macht einen guten Lauf in die Spitze und bekommt im richtigen Moment den Ball. Seine Hereingabe auf Haller ist dann jedoch ein wenig zu Steil von wird von Koubek abgefangen. 
15.
Mads Pedersen ist nach kurzer Behandlungspause wieder mit von der Partie. 
14.
Nach einem Zweikampf mit Adeymi bleibt Mads Pedersen am Boden liegen. Der Augsburger muss behandelt werden, es ist unklar ob er weitermachen kann. 
12.
Es spielt beinahe nur der BVB in dieser Anfangsphase. Die Dortmunder kombinieren sich mit gutem Passspiel durch die gegnerische Hälfte und kommen immer wieder in den Strafraum. 
10.
Malen bricht auf der rechten Seite durch und zieht bis zur Grundlinie. Von dort legt er in den Rückraum auf Adeyemi, der die Vorlage jedoch nicht gut genug trifft. Der Ball rollt links am Tor vorbei. 
8.
Dortmund legt gut los! Mit einem Diagonalpass verlagert der BVB schnell das Spiel auf die rechte Seite, dort läuft Wolf in den Strafraum ein und bringt den ersten Schuss aufs Tor. Koubek hat jedoch keine Probleme damit, den Versuch zu halten. 
5.
Nach einem Ballgewinn spielt Adeyemi einen Ball in die Tiefe zu Haller. Der kriegt die Kugel jedoch ein wenig in den Rücken und legt daher sofort ab auf Brandt. Der nimmt kurz vor dem Strafraum den Schuss, verfehlt jedoch den Kasten. 
4.
Einen Freistoß links vor dem Strafraum setzt Malen deutlich über den Kasten der Augsburger. Zu wenig für diese aussichtsreiche Position. 
2.
Engels schickt einen scharfen Pass in die Box der Dortmunder, der Ball wird jedoch von Süle geklärt. Augsburg bleibt allerdings in Ballbesitz, Pedersen flankt den zweiten Ball in den Strafraum, setzt diesen jedoch zu weit. 
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Welz.
Schon am Samstag wurde berichtet, dass Jude Bellingham wohlmöglich nicht rechtzeitig fit wird. Dem Engländer bereitet eine Knieblessur aus dem vergangenen Spiel gegen Mönchengladbach weiterhin Probleme. "Ich bin am Boden zerstört, dass ich heute nicht dabei sein kann, und tue alles, um nächste Woche wieder zur Verfügung zu stehen", ist auf dem Twitter-Profil des englischen Nationalspielers am Sonntag zu lesen.
Und so läuft der BVB auf: Gregor Kobel - Marius Wolf, Niklas Süle, Mats Hummels, Julian Ryerson - Donyell Malen, Julian Brandt, Emre Can, Raphaël Guerreiro, Karim Adeyemi - Sébastien Haller
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Augsburger: Tomáš Koubek - Renato Veiga, Jeffrey Gouweleeuw, Felix Uduokhai - Arne Engels, Niklas Dorsch, Elvis Rexhbeçaj, Mads Pedersen - Kelvin Yeboah, Dion Beljo, Ermedin Demirović
Auch die Auswärts-Bilanz der Dortmunder lässt zu wünschen übrig. Seit wettbewerbsübergreifend zehn Pflichtspielen hat der BVB in der Fremde nicht mehr gewonnen. Trainer Edin Terzic ist jedoch guter Dinge, dass seine Mannschaft auch jenseits des eigenen Stadions wieder zu höherer Schlagkraft findet. "Das ist etwas, was es hier lange nicht mehr gab. Dass wir vor dem 33. Spieltag noch das ganz große Ding erreichen können. Darüber freue ich mich jeden Tag. Dass die Fahnen wieder in den Vorgärten hängen", schwärmte Terzic.  
Die Dortmunder haben am vorletzten Spieltag die Chance, die Meisterschaft am letzten Spieltag in der eigenen Hand zu haben. Durch den Patzer der Bayern gegen Leipzig können die Dortmunder erstmals seit dem 25. Spieltag wieder an die Tabellenspitze steigen. Dafür muss allerdings ein Sieg in Augsburg her. Keine einfache Aufgabe, denn in der Rückrunde konnte nur der 1. FC Köln drei Punkte aus Augsburg mitnehmen. 
Der Präsident des FC Bayern München, Herbert Hainer, hatte angekündigt, die Augsburger im Falle eines Heimsieges gegen Dortmund mit Bier zu beschenken. Hainers verführerisches Angebot ist jedoch kein großer Anreiz für die Spieler des FC Augsburg. "Wir haben relativ wenig Biertrinker bei uns im Team", berichtete Enrico Maaßen, als er auf die verlockende Offerte des Bayern-Präsidenten angesprochen wurde.
Nach Meinung von Augsburgs Trainers Enrico Maaßen hat Edin Terzic enormen Anteil am Bundesliga-Erfolg von Borussia Dortmund in dieser Saison. "Er ist ein sehr empathischer Typ, der sehr viel mit den Jungs redet. Er hat eine klare Idee von Fußball und eine gute Mentalität, die er auch den Jungs mitgibt", lobte Maaßen seinen ehemaligen Kollegen vor dem brisanten Aufeinandertreffen. 
Augsburgs Situation wurde nach den Ereignissen den 33. Spieltags noch einmal verschärft. Durch die Siege von Stuttgart und Bochum rutschen die Augsburger noch einmal direkt in den Abstiegskampf. Nur noch zwei Punkte trennt die heutigen Gastgeber von dem Relegationsrang. Sollte der FCA keinen Punkt mehr holen und Bochum sowie der VfB am letzten Spieltag gewinnen, müsste man in der Relegation um den Klassenerhalt spielen. 
Seit gestern Abend ist klar: Diese Partie könnte zum entscheidendem Spiel der Saison werden. Bayern München hat am vergangenen Tag mit 1:3 gegen RB Leipzig verloren, dadurch könnte Dortmund an dem Rekordmeister in der Tabelle vorbeiziehen. 
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga! Am 33. Spieltag trifft der FC Augsburg auf Borussia Dortmund. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27