Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayer 04 Leverkusen
33. Spieltag
21.05.2023
Bor. Mönchengladbach
Vereinslogo von Bayer 04 Leverkusen
2:2
Vereinslogo von Bor. Mönchengladbach
90.
Damit schließen wir den 33. Spieltag der Bundesliga ab. Wir bedanken uns für das Interesse und wünschen einen guten Start in die Woche.
90.
Zwei dicke Fehler - Leverkusen verspielt eigenhändig die sichere Führung. Was für ein Abend für die Werkself, in der ersten Halbzeit lief alles nach Plan. Bereits mit der ersten Chance gingen die Hausherren durch Adli in der 15. Minute in Führung. Nur fünf Minuten später erhöhte Demirbay auf 2:0. Gladbach hatte wenig entgegenzusetzen und wirkte viel zu passiv. Das setzte sich auch nach dem Seitenwechsel fort, es wirkte nicht so, als würde Gladbach noch zu Torchancen kommen. Dann spielte Bakker einen schlechten Pass auf seinen Keeper, der dafür sorgte, dass Hofmann abgezockt den Anschluss erzielen konnte. Dies weckte die Gäste auf, die viel aktiver wurden. Zwar hatte die Borussia einige Chancen, baute zum Ende hin jedoch wieder ab. Doch dann kam der nächste Bock der Werkself. Amiri übersah Thuram im eigenen Strafraum und bediente diesen mit einem Rückpass. Stindl vollendete nach Vorarbeit des Franzosen in der 90. Minute zum Ausgleich. Bayer 04 führte eigentlich problemlos und verspielt den Sieg durch zwei große Fehler. Foto: Federico Gambarini, dpa

Restprogramm Bayer 04 Leverkusen:
VfL Bochum (A)
Restprogramm Bor. Mönchengladbach:
FC Augsburg (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Leverkusen und Gladbach trennen sich mit einem 2:2-Unentschieden. 

Tore: 1:0 Amine Adli (15.), 2:0 Kerem Demirbay (20.), 2:1 Jonas Hofmann (58.), 2:2 Lars Stindl (90.)  
90.
Piero Hincapié wird vom Platz gestellt! Eigentlich haben die Leverkusener gerade den Ball gewonnen, Hincapié dreht auf und wird von Hermann unter Druck gesetzt. Während der Innenverteidiger zu Boden geht fährt er jedoch den Fuß aus und tritt dem eigentlich unbeteiligten Weigl voll auf die Wade. Siebert zeigt sofort die Rote Karte. Die Entscheidung geht in Ordnung.
Piero Hincapié
90.
Leverkusen holt Gladbach nicht nur wieder ins Spiel, sie laden den Gegner auch noch zum Ausgleich ein. Eine zweite Halbzeit, die bitterer wohl nicht laufen kann. 
90.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit. 
90.
Ein Riesenbock von Amiri! Der Leverkusener hat vor dem eigenen Strafraum den Ball und wird unter Druck gesetzt. Zur Sicherheit will er lieber den Pass auf seinen Keeper spielen, schaut dabei jedoch vorher nicht zurück. Denn direkt vor Hrádecký steht noch Thuram, der nicht zurückgelaufen ist. Der Franzose nimmt die perfekte Vorlage vom Leverkusener an und legt auf Stindl ab. Der bleibt alleine vor Hrádecký cool und trifft aus fünf Metern. 
90.
2:2! Lars Stindl trifft zum Ausgleich für Mönchengladbach!
Lars Stindl
88.
Leverkusen findet nach vorne nun kaum noch statt. Die Werkself steht in der eigenen Hälfte und wartet auf Umschaltmomente, lässt in den letzten Minuten jedoch ein wenig zu viel zu. 
86.
... und Nathan N'Goumou ersetzt Luca Netz.
Luca Netz
Nathan N'Goumou
86.
Doppelwechsel bei den Gästen: Patrick Herrmann kommt für Stefan Lainer ...
Stefan Lainer
Patrick Herrmann
85.
Stindl mit der Riesenchance! Lainer hat auf der rechten Seite eine Menge Platz und bringt eine butterweiche Flanke in den Strafraum. Tah springt unter dem Ball her, hinter ihm steht Stindl komplett frei. Der Gladbacher nimmt die Kugel Volley, trifft jedoch nicht richtig und setzt den Schuss am Tor vorbei. Das muss der Ausgleich sein!
84.
Adam Hložek kommt für Moussa Diaby ins Spiel. 
Moussa Diaby
Adam Hložek
81.
Nadiem Amiri räumt Pléa an der Seitenlinie ab und sieht dafür die Gelbe Karte. 
Nadiem Amiri
80.
Die meiste Zeit fehlt es im Spiel weiterhin an Tempo. Die Gladbacher sind zwar aktiver als noch in der ersten Hälfte, erspielen sich jedoch zu wenige Chancen. 
78.
Jonas Hofmann trifft für Borussia Mönchengladbach zum 1:2-Anschluss gegen Bayer Leverkusen. Foto: Federico Gambarini, dpa
77.
Exequiel Palacios zieht das taktische Foul und sieht dafür die Gelbe Karte. 
Exequiel Palacios
76.
Dann verlässt Koné den Platz, Alassane Pléa kommt neu in die Partie. 
Alassane Pléa
Alassane Pléa
74.
Bei Manu Koné geht es nicht weiter, der Mittelfeldspieler hatte sich schon bei einer Situation zuvor weh getan, es jedoch zunächst versucht. Nun zeigt er an, dass er raus muss. 
Manu Koné
72.
Nadiem Amiri kommt für Florian Wirtz in die Partie. 
Florian Wirtz
Nadiem Amiri
72.
Demirbays Freistoß aus dem linken Halbfeld fliegt an den langen Pfosten, wird dort jedoch von Tapsoba nicht aufs Tor gebracht. 
70.
Lars Stindl bringt Demirbay zu Fall und beschwert sich anschließend sehr über den Foul-Pfiff. Daniel Siebert zeigt die Gelbe Karte. 
Lars Stindl
68.
Koné hat vor dem Strafraum ein wenig Platz und versucht es einfach Mal aus der Distanz. Der Schuss geht jedoch direkt in die Arme von Hrádecký.
67.
Auch Leverkusen wechselt: Amine Adli wird durch Sardar Azmoun ersetzt.
Amine Adli
Sardar Azmoun
64.
Erster Wechsel bei den Gladbachern: Lars Stindl kommt für Christoph Kramer in die Partie. 
Christoph Kramer
Lars Stindl
63.
Gladbach wird nun aktiver, der Anschluss hat die Gäste wieder in das Spiel geholt. Die Borussia geht früher drauf und setzt Bayer 04 unter Druck. 
61.
Leverkusen holt Gladbach durch einen eigenen Fehler wieder ins Spiel. Denn bisher machten die Gäste nicht den Anschein als würden sie aus eigenem Antrieb etwas kreieren können. 
58.
Gladbach wird zum Anschluss eingeladen. Bakker hat auf der linken Seite den Ball und spielt diesen ungenau halbhoch zu Keeper Hrádecký. Der kann die Kugel nicht richtig annehmen, dadurch sticht Hofmann in die Situation und schließt quasi mit dem ersten Kontakt ab. Der Ball rollt in Richtung Tor, Tah versucht ihn noch von der Linie zu grätschen, schafft dies jedoch nicht. 
58.
Der Anschluss! Jonas Hofmann macht das 1:2 für Gladbach. 
Jonas Hofmann
57.
Der Anfang der zweiten Hälfte ist von beiden Seiten sehr verhalten. Leverkusen kann sich das wenige Tempo durch die Führung jedoch auch leisten. 
54.
Thuram startet in die Tiefe und soll mit einem hohen Ball bedient werden. Der ist jedoch schwer zu verwerten und landet daher bei Hrádecký.
53.
Auch nach dem Seitenwechsel wirkt das Spiel der Gladbacher ideenlos. Nach acht gespielten Minuten läuft die Kugel fast nur durch die Abwehrkette der Gäste. 
50.
Nach einem Ballgewinn dreht Thuram auf der linken Seite auf, da keiner seiner Teamkollegen mitgelaufen ist muss der Franzose zunächst Tempo rausnehmen. Dadurch bleibt die Situation ungefährlich. 
47.
Adli lässt Friedrich im Dribbling locker stehen und wird dann vom Innenverteidiger zu Boden geschickt. Der Gladbacher sieht dafür den Gelben Karton. 
Marvin Friedrich
46.
Beide Teams kommen ohne personelle Veränderungen aus der Kabine. 
46.
Weiter geht's!
45.
Leverkusen führt gegen harmlose Gladbacher. Leverkusen startete gut in die Partie und spielte druckvoll gegen Gladbach. Bis zur 15. Minute dauerte es, da brachte Amine Adli die Werkself mit der ersten Chance in Führung. Nur fünf Minuten später stand es schon 2:0 - durch einen Kopfball von Kerem Demirbay. Gladbach war viel zu passiv und ließ den Gegner einfach machen. Nach dem Doppelschlag spielten die Gäste dann ein wenig offensiver, konnten jedoch nichts kreieren. Leverkusen wirkte jederzeit gefährlicher und führt in Summe verdient zur Pause, viele Highlights bot dieser erste Durchgang jedoch nicht. Foto: Federico Gambarini, dpa
45.
Und dann ist erstmal Pause! Leverkusen führt zur Halbzeit mit 2:0.
45.
Es gibt eine Minute Nachspielzeit. 
45.
Kerem Demirbay springt von hinten in Hofmann rein und wird dafür mit Gelb verwarnt. 
Kerem Demirbay
44.
Nun ist Leverkusen wieder am Ball und drückt auf das dritte Tor. Gladbach ist immer noch sehr passiv im Pressing und lässt den Gegner das Spiel in Ruhe aufbauen. 
41.
Diaby hat das dritte auf dem Fuß! Wirtz wird auf der linken Seite bedient und dreht von der Mittellinie auf. Vor dem Strafraum steckt er auf Adli durch, der nun wie beim 1:0 links vorm Gladbacher Keeper steht. Diesmal hält Olschowsky jedoch. Der Ball prallt anschließend zu Diaby, der den Nachschuss nicht richtig trifft und daher über das Tor zieht. 
39.
Hofmann mit einer guten Chance im Strafraum. Thuram geht auf der linken Seite in den Strafraum und spielt dann einen guten Pass in den Rückraum zu Hofmann. Der legt sich die Kugel zurecht und probiert es aus 13 Metern. Hrádecký ist jedoch schnell am Boden und hat die Kugel. 
38.
Es fehlt weiterhin das Tempo in den Aktionen der Gäste. Der Ball läuft durch die Abwehrreihe, wird jedoch nicht wirklich nach vorne gespielt. 
35.
Manu Koné hält gegen Adli den Schuh drauf und sieht dafür die erste Gelbe Karte des Spiels. 
Manu Koné
34.
Einen Freistoß aus dem linken Halbfeld bringt Hofmann hoch in den Strafraum der Leverkusener. Thuram steigt am höchsten und kommt zum Kopfball. Die Kugel geht jedoch links am Tor vorbei. 
32.
Lainer startet mit nach vorne und wird mit einem Steckpass in die Tiefe bedient. Vor Hrádecký schließt der Außenverteidiger ab, der Finne pariert jedoch. Dann geht die Fahne hoch, Lainer stand deutlich im Abseits. 
30.
Die Gladbacher wirken heute komplett harmlos. Über Ballbesitz in der Abwehrreihe kommen die Gäste bisher nicht hinaus. Leverkusen kombiniert sich hingegen immer wieder mit schnellen Pässen durch die gegnerische Hälfte. 
27.
Nach gleich zwei Doppelpässen wird Adli von Diaby vor dem Strafraum in Szene gesetzt. Der Franzose will direkt abschließen, Itakura ist jedoch zuerst am Ball und klärt ins Toraus. 
25.
Leverkusen zieht sich nun in die eigene Hälfte zurück und lässt die Gladbacher machen. Die bauen das Spiel ab der Mittellinie auf, finden jedoch keine Lücken. Die Gastgeber warten auf Umschaltmomente. 
22.
Schon früh im Spiel kriegt Gladbach die kalte Dusche. Die Gäste starten viel zu passiv ins Spiel und machen kaum Druck auf den Gegner. So kann Leverkusen mit den ersten beiden Chancen zwei Tore machen. 
20.
Und das ist viel zu passiv verteidigt von den Gästen. Tapsoba spielt die Kugel rechts raus auf Frimpong. Der hat viel zu viel Platz und schlägt unbedrängt eine Flanke in den Strafraum. Dort läuft Demirbay aus dem Rücken der Verteidigung ein und köpft vor Olschowsky ins Tor. 
20.
Kerem Demirbay legt nach und macht das 2:0 für Leverkusen!
Kerem Demirbay
19.
Nach der Führung haben die Hausherren trotzdem mehr vom Ball. Gladbach steht in der eigenen Hälfte und wartet ab. 
17.
Adli wird im Zentrum bedient und dreht direkt in Richtung Tor auf. Vor der Box hat er ein wenig Platz und schließt mit links ab. Jan Olschowsky ist jedoch schnell am Boden und hälft den Distanzschuss. 
15.
Ein wenig aus dem Nichts geht Leverkusen mit der ersten Chance des Spiels in Führung. Piero Hincapié ist in hinterster Linie am Ball und spielt diesen in die Tiefe. Denn links ist Adli gestartet und hat keine Probleme, Friedrich zu enteilen. Von links zieht er im Strafraum in Richtung Tor und bringt die Kugel aus spitzem Winkel im Netz unter.  
15.
Toooooooor! Amine Adli bringt Leverkusen mit 1:0 in Führung. 
Amine Adli
12.
Es ist eine sehr ruhige Anfangsphase in dieser Partie. Beide Teams bauen das Spiel mit wenig Tempo auf, dadurch läuft der Ball viel durchs Mittelfeld. 
10.
Frimpongs Flanke von der rechten Seite soll den eingelaufenen Bakker finden, Itakura geht jedoch dazwischen und klärt die Hereingabe per Kopf. 
9.
Leverkusen ist direkt aktiv gegen den Ball und lässt den Gladbachern kaum Zeit um überhaupt ins Spiel zu kommen. Die Gäste erobern zwar zwischendurch den Ball, Konter werden jedoch sofort vom Gegenpressing der Hausherren unterbunden. 
6.
Wirtz bringt einen Freistoß aus dem Halbfeld in den Strafraum, die Kugel gerät jedoch zu weit und wird von Olschowsky locker abgefangen. 
3.
Das Spiel beginnt ausgeglichen, beide Teams haben den Ball und schauen erstmal wie sich der Gegner verhält. 
1.
Anpfiff in Leverkusen!
Schiedsrichter der Partie ist Daniel Siebert.
Und so läuft Gladbach auf: Jan Olschowsky - Ko Itakura, Marvin Friedrich, Nico Elvedi - Stefan Lainer, Julian Weigl, Manu Koné, Luca Netz - Jonas Hofmann, Christoph Kramer - Marcus Thuram
Die Aufstellung von Leverkusen: Lukáš Hrádecký - Edmond Tapsoba, Jonathan Tah, Piero Hincapié - Jeremie Frimpong, Kerem Demirbay, Exequiel Palacios, Mitchel Bakker - Florian Wirtz - Amine Adli, Moussa Diaby
Aus sportlicher Sicht ist die Saison der Gladbacher nicht mehr sonderlich interessant, dafür nehmen die Spannungen neben dem Platz zu. Aus heutigen Medienberichten geht hervor, dass sich Gladbach wohl von Daniel Farke nach dem Saisonende trennen wird. Gerüchte über eine mögliche Trainer-Entlassung kamen schon nach dem vergangenen Spieltag auf, eine Entscheidung während der Spielzeit wurde jedoch ausgeschlossen. 
Gladbachs Trainer Daniel Farke befürchtet durch das Aus von B04 auch Auswirkungen auf das Spiel seines Teams in der BayArena. "Ich bin ehrlich: Ich hätte es lieber gesehen, wenn Leverkusen ins Finale gekommen wäre", sagte er: "Dann wäre der Fokus vielleicht ein bisschen von dem Bundesliga-Spiel weggekommen. Nun müssen sie alles geben, um sich über die Bundesliga für Europa zu qualifizieren." 
Trainer Xabi Alonso will den Blick nach dem bitteren Halbfinal-Aus schnell nach vorne richten, um auch im nächsten Jahr mit Bayer Leverkusen international dabei zu sein. "Gestern konnten wir ein bisschen weinen. Heute müssen wir uns erholen. Morgen müssen wir uns vorbereiten auf Sonntag", sagte der Spanier am Freitag.
Die Leverkusener blicken auf eine schmerzhafte Woche zurück. Mit einem 0:0 in der BayArena schied man durch die Niederlage im Hinspiel gegen AS Rom aus dem Europa-League-Halbfinale aus. Besonders bitter waren die Umstände. Die von José Mourinho trainierten Römer stellten sich von Anfang an hinten rein und konzentrierten sich nur auf das Verteidigen. Besonders über das viele Zeitspiel regten sich die Bayer-Verantwortlichen auf, die Nettospielzeit lag am Donnerstag unter 60 Minuten. 
Im letzten Spiel des vorletzten Spieltags wollen die Leverkusener einen weiteren Schritt in Richtung europäische Qualifikation gehen. Diese könnte man bei einem Sieg am letzten Spieltag in der eigenen Hand haben. Bei Gladbach geht es in beide Richtungen um nichts mehr. 
Herzlich willkommen zur Partie zwischen Bayer Leverkusen und Borussia Mönchengladbach am 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27