Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Schalke 04
33. Spieltag
20.05.2023
Eintracht Frankfurt
Vereinslogo von FC Schalke 04
2:2
Vereinslogo von Eintracht Frankfurt
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Gelsenkirchen und bedanken uns für Ihr Interesse! Weiter geht es mit dem 33. Spieltag ab 18.15 Uhr, dann berichten wir live vom Topspiel zwischen Bayern München und RB Leipzig. 
90.
Schalke verpasst den Sieg und muss am letzten Spieltag zittern. Nach nicht einmal einer Minute ging S04 durch einen Terodde-Kopfball in Führung, musste 20 Minuten darauf aber einen vermeidbaren Gegentreffer hinnehmen: Kamadas wuchtiger Distanzschuss ließ Schlowow unglücklich aussehen, der Keeper ließ den Ball unter sich ins Netz fliegen. Nach Wiederanpfiff war es dann die Eintracht, die den besseren Start erwischte und durch Tuta erstmals in Führung ging. Schalke lief in der Folge an und belohnte sich fünf Minuten vor regulärem Ende mit dem Ausgleich durch Polter. Da Konkurrent Bochum im Parallelspiel gegen Hertha lange zurücklag, stand Königsblau in der Blitztabelle zwischenzeitlich auf Rang 15 - kurz vor Schluss fand der VfL aber den Ausgleich. So geht der FC Schalke als Tabellen-16. oder -17. in das Saisonfinale und hat mit RB Leipzig einen der härtesten Gegner der Bundesliga vor der Brust. Frankfurt hat nach wie vor die Chance, sich über die Ligaplatzierung für Europa zu qualifizieren, wird aber auf eine Niederlage von Bayer Leverkusen am morgigen Sonntag hoffen. Foto: David Inderlied, dpa

Letztes Spiel FC Schalke 04:
RB Leipzig (A)
Letztes Spiel Eintracht Frankfurt:
SC Freiburg (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Es bleibt dabei: Schalke 04 und Eintracht Frankfurt trennen sich 2:2.

Tore: 1:0 Simon Terodde (1.), 1:1 Daichi Kamada (21.), 1:2 Tuta (59.), 2:2 Sebastian Polter (85.)  
90.
Im Gegenzug foult Tuta einen Schalker direkt am linken Sechzehnereck und sieht Gelb. Der Freistoß bringt den Hausherren nichts ein. 
Tuta
90.
Knapp daneben! Dina-Ebimbe wird rechts im Strafraum freigespielt und schließt aus vollem Lauf ab. Knapp an der offenen Torwartecke rauscht die Kugel vorbei ans Außennetz. Die Heimfans atmen auf. 
90.
Mit Schiedsrichterball geht es weiter, beide Akteure beißen auf die Zähne.
90.
Die Partie ist unterbrochen: Jenz und Dina-Ebimbe sind nach einem Zweikampf liegengeblieben, beide Spieler müssen behandelt werden.
90.
Die Nachspielzeit wird angezeigt, fünf Minuten gibt es obendrauf. 
89.
Frankfurt läuft nochmal an, die Hessen wollen sich mit der Punkteteilung nicht zufrieden geben. Aber auch Schalke sucht nach Ballgewinn weiterhin den Weg nach vorne. Spannende Schlussphase!
86.
Sollte alles so bleiben, wäre es wohl ein gelungener Nachmittag aus Schalker Sicht. Bochum liegt noch immer zurück, somit steht Königsblau dank der besseren Tordifferenz aktuell auf dem rettenden Rang 15. 
85.
Polter lässt die Veltins-Arena beben! Mohr spielt links in der gegnerischen Hälfte einen Fehlpass, Matriciani erkämpft den Ball zurück. Die Kugel kommt zurück zu Mohr, der von links an den Fünfer flankt, wo Polter das Bein ausfährt und aus wenigen Metern das Netz findet. Ganz wichtiger Treffer für die Hausherren: 2:2!
85.
Tooor für Schalke! Sebastian Polter macht das 2:2, fünf Minuten vor regulärem Spielschluss!
Sebastian Polter
84.
... und Rafael Borré ersetzt Randal Kolo Muani.
Randal Kolo Muani
Rafael Borré
84.
Zwei Neue bei der Eintracht: Éric Dina-Ebimbe kommt für Buta ...
Buta
Éric Dina-Ebimbe
82.
Schalke erhöht den Druck. Brunner flankt von rechts in die Menge, Ndicka schraubt sich hoch und köpft die Kugel vor dem ebenfalls kopfballbereiten Mohr aus der Box.
79.
Trapp pariert! Jenz kommt nach einem Eckball von links im Sechzehner zum Kopfball und setzt die Kugel wuchtig aufs SGE-Gehäuse. Reflexartig reißt Trapp den Arm hoch um das Spielgerät über die Latte zu lenken. 
77.
... und Tobias Mohr kommt für Rodrigo Zalazar.
Rodrigo Zalazar
Tobias Mohr
77.
Zwei Offensive verstärken den FC Schalke: Sebastian Polter ersetzt Simon Terodde ...
Simon Terodde
Sebastian Polter
76.
Elfmeter? Mit viel Risiko geht Matriciani per Grätsche in den Zweikampf gegen Buta und trifft erst den Frankfurter, ehe er den Ball berührt. Die Szene wird überprüft, der VAR bestätigt die Entscheidung von Daniel Schlager: Kein Strafstoß, das Spiel läuft weiter.
75.
Die Frankfurter Fans zünden Pyrotechnik in ihrem Block. Foto: David Inderlied, dpa
74.
Großes Unverständnis bei den Schalkern. Nach einem Mittelfeld-Zweikampf läuft das Spiel weiter, obwohl Lindstrøm am Boden liegt. Schalke ist vorne, dann pfeift der Referee ab. Auch auf der Trainerbank der Schalker wächst die Beliebtheit des Unparteiischen nicht. 
73.
Jesper Lindstrøm kommt ins Spiel, Sebastian Rode macht Platz für den Dänen. 
Sebastian Rode
Jesper Lindstrøm
72.
Král aus der zweiten Reihe! Terodde legt ab für den ungedeckten Král, der mit rechts in Richtung linke Ecke schießt. Viel hat da nicht gefehlt, die Kugel rauscht einen Meter vorbei.
70.
Frankfurt kontert mit viel Tempo, Kolo Muani kommt rechts im Strafraum zum Schuss. Jenz steht goldrichtig und blockt den flachen Versuch als letzter Mann vor Schwolow mit dem Schienbein. Ganz wichtig!
67.
Kurzer Jubelschrei auf den Rängen, im Parallelduell ist Hertha in Führung gegangen. Jetzt beträgt der Abstand auf Rang 15 nur noch einen Punkt. Schalke hat das etwas bessere Torverhältnis im Vergleich zum VfL, mit einem Ausgleich würde die Reis-Elf in der Blitztabelle also aus der Abstiegszone springen. 
66.
Freistoß für Königsblau, Zalazar legt sich die Kugel 20 Meter halblinks vor dem Strafraum zurecht. Der Schalker probiert es direkt - und zimmert die Kugel klar drüber.
65.
Nächster Wechsel beim FC Schalke, Danny Latza ersetzt Tom Krauß.
Tom Krauß
Danny Latza
62.
In Bochum steht es nach wie vor 0:0, sodass das rettende Ufer mit Platz 15 für noch immer in greifbarer Nähe ist. Zwei Zähler trennen die Schalker Stand jetzt vom VfL - sollte dieser jedoch in Führung gehen, würde der Abstand plötzlich uneinholbare vier Punkte betragen. 
60.
Oliver Glasner tätigt seinen ersten Wechsel und bringt Ansgar Knauff - für Christopher Lenz in die Partie. 
Christopher Lenz
Ansgar Knauff
59.
Tuta dreht das Spiel! Im Zuge einer Ecke ist die Eintracht weit aufgerückt, Götze hat auf dem rechten Flügel das Auge für den völlig freien Touré. Der bringt den Ball von rechts scharf nach innen und findet Tuta, der sechs Meter vor dem Tor den Fuß hinhält und Schwolow keine Chance lässt. Die Arena verstummt, nur der Gäste-Block jubelt.
59.
Tor für Frankfurt! Tuta trifft zum 2:1 aus Gäste-Sicht!
Tuta
57.
Erster vielversprechender Schalke-Angriff nach Wiederanpfiff: Král gibt nach Pass aus dem Mittelfeld mit einem Kontakt weiter an Drexler, dessen Hereingabe dann aber zu ungenau ist.
55.
Jetzt der erste Wechsel der Schalker: Tim Skarke verlässt den Platz, Dominick Drexler ersetzt ihn. 
Tim Skarke
Dominick Drexler
52.
Ganz wichtig von van den Berg, dass er nach Flanke von rechts die Fußspitze an den Ball bekommt. Nur aufgrund der klärenden Grätsche des S04-Verteidigers kommt der lauernde Kolo Muani vor dem Tor nicht an die Kugel!
50.
Buta zieht rechts neben dem Sechzehner mit einem Übersteiger an Matriciani vorbei, auch die Flanke des Portugiesen ist zu lang. Schalke kann klären, aber nur fürs Erste. Deutlich mehr Ballbesitz für die Eintracht jetzt.
48.
Götze und Kolo Muani kombinieren auf rechts, Ersterer hebt den Ball in den Strafraum. Zu lang, die Hereingabe: Kein Frankfurter kommt ran. 
46.
Sowohl Oliver Glasner als auch Thomas Reis haben in der Pause auf personelle Änderungen verzichtet. 
46.
Der zweite Durchgang läuft.
45.
Schalke trifft früh, Frankfurt zieht nach. Die unter Druck stehenden Schalker starteten optimal in die Partie, nach nur 45 Sekunden ließ Simon Terodde die heimischen Fans mit seinem Führungstreffer jubeln. Frankfurt benötigte in einer hektischen Anfangsphase gut zehn Minuten, um selbst ins Spiel zu finden, fand dann aber ebenfalls schnell das Tor: Daichi Kamadas Distanzschuss stellte Alexander Schwolow vor Probleme, der Keeper konnte den wuchtigen Ball aufs kurze Eck nicht parieren. Danach flachte das Duell ein wenig ab, ehe sich die Gemüter vor der Pause wieder erhitzten. Eine sehr ausgeglichene und intensive Partie in Gelsenkirchen, wir sind gespannt auf den zweiten Durchgang! Foto: David Inderlied, dpa
45.
Dann ist Pause! 1:1 steht es nach 45 Minuten zwischen Schalke und Frankfurt.
45.
Die Nachspielzeit wird angezeigt, drei Minuten gibt es obendrauf. 
44.
... als auch Kolo Muani den gelben Karton.
Randal Kolo Muani
44.
Es wird hitzig! Jenz und Kolo Muani geraten aneinander, es kommt zur Rudelbildung. Daniel Schlager beruhigt die Gemüter und zeigt sowohl Jenz ...
Moritz Jenz
42.
Auf der anderen Seite kommt Karaman links im Strafraum zum Abschluss, nach starkem Dribbling gegen Touré bleibt der Offensivmann aus spitzem Winkel aber an Trapp hängen. Beste Schalke-Chance seit dem 1:0.
40.
Kamada verpasst! Von rechts kommt die Kugel hoch vor den Fünfmeterraum, wo Kamada seinen Gegenspielern entwischt. Der Japaner hält den Fuß hin und setzt den Ball knapp links vorbei. 
40.
Terrodde beschwert sich anhaltend und wird schließlich auch verwarnt. Damit fehlt der S04-Torjäger am letzten Spieltag!
Simon Terodde
39.
Frankfurt spielt schnell und direkt durchs spärlich besetzte Zentrum, Krauß wittert die Gefahr und foult Kamada taktisch. Klare Sache, das gibt Gelb. 
Tom Krauß
37.
Schon der neunte Freistoß für die Hausherren, Zalazar bringt den Ball mit viel Wucht vor den zweiten Pfosten. Kral lauert, kann sich im Kopfballduell gegen zwei Frankfurter aber nicht durchsetzen. 
32.
Im Zuge des anschließenden Zalazar-Freistoßes prallen Trapp und Buta im eigenen Strafraum aneinander. Sah schmerzhaft aus, beide können aber schnell weitermachen. 
32.
Gelb auch für Frankfurts Buta, der rechte Schienenspieler holt Karaman gezielt von den Beinen. 
Buta
30.
Der Gegentreffer nagt an den Schalkern, Frankfurt hat mittlerweile mehr Ballbesitz und wirkt ein wenig zweikampfsicherer. Derweil zeigt Schlager dem ebenfalls unzufriedenen Gerald Asamoah die Gelbe Karte - womöglich nicht die letzte Verwarnung für einen offiziellen auf der S04-Bank. 
28.
Nächster Freistoß für die Schalker, diesmal kann Frankfurt direkt klären. Buta gewinnt erst das Kopfballduell und haut das Spielgerät dann aus der Gefahrenzone. 
26.
Thomas Reis und der vierte Offizielle haben sich bereits angefreundet, der Schalke-Coach lässt kaum eine Schiedsrichterentscheidung unkommentiert. Wirklich zufrieden scheint der 49-Jährige mit dem Referee bislang nicht zu sein. 
 
24.
Im Vorfeld des Tors gab es einen grenzwertigen Zweikampf zwischen Lenz und Brunner, bei dem die Schalker ein Foulspiel erkannt haben wollen. Daniel Schlager überprüft die Szene auf dem Monitor und legt sich fest: Das war zu wenig für den Freistoßpfiff, folglich zählt der Frankfurter Treffer. 
21.
Alles wieder auf Null! Schalke ist aufgerückt, Frankfurt schaltet um. Kolo Muani zieht von rechts nach innen und übergibt an Kamada, der sich die Kugel vorlegt und aus 18 Metern mit dem rechten Vollspann aufs linke Eck wuchtet. Schwolow springt zum Ball, kann diesen aber nicht parieren. 20 Minuten nach Teroddes Paukenschlag hat die SGE den Spielstand egalisiert.
21.
Frankfurt trifft! Daichi Kamada erzielt den 1:1-Ausgleich!
Daichi Kamada
19.
Buta hat Platz auf rechts, spielt den Ball dann aber flach ins Nichts. Schalke klärt, kann die Kugel aber nicht lange halten. Frankfurt hat seit einigen Minuten Ballhoheit. 
16.
Nächster Schalke-Freistoß, diesmal kommt der Ball von der anderen Seite. Wieder wird es gefährlich, weil Jenz keinen Gegenmann bei sich hat. Der Verteidiger drückt die Kugel per Kopf rechts drüber. 
14.
Král findet halbrechts vor dem Strafraum keinen freien Mann und entscheidet sich für den Schuss aus der Distanz. Vielversprechender Abschluss, aber Skarke steht im Weg und blockt den Schuss seines Mitspielers unfreiwillig.
12.
Frankfurt setzt die ersten Akzente nach vorne, probiert es mit direktem Passspiel im offensiven Mittelfeld. Schalke steht gut und scheut keinen Zweikampf. 
9.
Kolo Muani entwischt Brunner und läuft in Richtung Strafraum, dann wirft sich der Schalker in seinen Gegenmann. Links vor der Sechzehnerlinie geht der Frankfurter zu Boden, Schiedsrichter Schlager lässt überraschend weiterlaufen. 
6.
Schalkes erste Umschaltsituation wird von Sow unterbunden, der Gegenmann Zalazar auflaufen lässt. Das wertet Schlager als taktisches Vergehen und gibt dem Schweizer Gelb.
Djibril Sow
3.
Besser hätte sich die Mannschaft von Thomas Reis den Start in dieses so wichtige letzte Heimspiel nicht ausmalen können. Ein erster Blick auf die Blitztabelle zeigt, dass Königsblau mit dieser Führung am VfL Bochum vorbeizieht. Bochum ist parallel bei den ebenfalls abstiegsgefährdeten Herthanern zu Gast. 
1.
Erster Angriff, erstes Tor! Schalke bekommt auf dem linken Flügel einen Freistoß zugesprochen, Zalazar schlenzt die Kugel mit rechts an den Elfmeterpunkt. Dort steigt Terodde unter Bedrängnis in die Luft und wuchtet den Ball per Kopf in die Maschen. Nach 45 Sekunden führt S04 - großer Jubel auf den heimischen Rängen! 
1.
Tooor für Schalke! Simon Terodde trifft zum 1:0 nach nicht einmal einer Minute!
Simon Terodde
1.
Schalke spielt in Blau und Weiß, Frankfurt ganz in Rot.
1.
Anpfiff!
Tolle Stimmung in der Schalker Arena, die Fans auf den Rängen begleiten den Einlauf der Teams akustisch. Daniel Schlager führt die Akteure auf den Rasen.  
Die erste Elf der Frankfurter: Kevin Trapp - Almamy Touré, Tuta, Evan Ndicka - Buta, Sebastian Rode, Djibril Sow, Christopher Lenz - Mario Götze, Daichi Kamada - Randal Kolo Muani
Ein Blick auf die Teams. So spielt der FC Schalke: Alexander Schwolow - Cédric Brunner, Sepp van den Berg, Moritz Jenz, Henning Matriciani - Alex Král, Tom Krauß - Kenan Karaman, Rodrigo Zalazar, Tim Skarke - Simon Terodde
Unentschieden ausgeschlossen? In den vergangenen Bundesliga-Duellen beider Teams gab es immer einen Sieger. Zuletzt gewann fünfmal in Serie der jeweilige Gastgeber.
Zudem muss Schalke heute auf seinen besten Torschützen verzichten, Marius Bülter fehlt gelbgesperrt und wird von Tim Skarke ersetzt.
Einfacher wird es am letzten Spieltag allerdings nicht, zum Saisonabschluss gastiert S04 beim Tabellendritten aus Leipzig. Die bisherige Saison-Bilanz der Schalker gegen Teams aus den Top acht macht wenig Mut: Bisher gelang kein Sieg. 
Schafft Schalke des Sprung ans rettende Ufer? Die abstiegsbedrohten Schalker gehen als Tabellen-16. in den 32. Spieltag. Nach drei Siegen in den letzten fünf Partien beträgt der Abstand auf Rang 15 nur noch einen Punkt, Hoffenheim ist auf Rang 14 nur zwei Zähler entfernt. "Ich bezeichne das jetzt auch als Endspiel", sagte Reis mit Blick auf das letzte Heimspiel der Saison. "Es ist noch nicht ganz entscheidend, ein Spiel kommt danach noch. Aber wir wollen uns eine gute Ausgangsposition schaffen", so der Coach. 
Jesper Lindström und Aurelio Buta, die angeschlagen waren, sind mittlerweile wieder ins Training eingestiegen und Angreifer Rafael Borré kehrt nach abgesessener Sperre zurück. Philipp Max sei derweil noch kein Thema, sagte Glasner. Er hoffe auf eine Rückkehr des Außenverteidigers in der kommenden Woche.
"Es ist noch nicht die Zeit gekommen, um zurückzublicken", sagte der Coach der Frankfurter auf der Pressekonferenz am Donnerstag. Der Fokus gelte allein den verbleibenden Partien. "Wir wollen alle drei Spiele gewinnen", so der 48-Jährige.
Frankfurt hofft auf drei Siege zum Abschluss. Es geht um die Europa-League-Qualifikation: Beim Abstiegskandidaten Schalke 04 sind die Hessen heute gefordert, um am darauffolgenden Wochenende daheim gegen den SC Freiburg womöglich die entscheidenden Punkte holen zu können. Seinen letzten Auftritt an der Seitenlinie der Eintracht hat der scheidende Oliver Glasner dann am 3. Juni im Finale des DFB-Pokals. Mit einem Sieg gegen RB Leipzig will der Coach seinen Abschied krönen - auch der Pokal-Sieg würde die Euro-League-Teilnahme garantieren. 
Hallo und herzlich willkommen zum 33. Spieltag in der Bundesliga! Der FC Schalke 04 empfängt Eintracht Frankfurt. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27