Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hertha BSC
33. Spieltag
20.05.2023
VfL Bochum
Vereinslogo von Hertha BSC
1:1
Vereinslogo von VfL Bochum
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Ab 18.15 Uhr geht es dann weiter mit den Vorberichten zu dem Top-Spiel zwischen den Bayern und RB Leipzig. Bis später! 
90.
Nach dem Schlusspfiff und dem feststehenden Abstieg gingen die Berliner Spieler zu den Fans in die Kurve. Foto: Soeren Stache, dpa
90.
Die Hertha steigt in ihrer Vereinsgeschichte zum siebten Mal in die zweite Liga ab. 26 Punkte waren am Ende viel zu wenig, auch wenn heute der K.o. erst in der Nachspielzeit kam.
90.
Schlotterbeck rettet Bochum spät einen Punkt und köpft Hertha in die zweite Liga. Die erste Hälfte war von Anfang an umkämpft und über weite Strecken ausgeglichen. Die Berliner kamen in dieses Spiel und mussten gewinnen, das merkte man der Dárdai-Elf aber erst im zweiten Durchgang an. Die Hauptstädter kamen druckvoll aus der Pause und gingen dann in der 63. Minute in Führung. Bochum war vor allem in der zweiten Hälfte lange Zeit offensiv kaum zu sehen. Erst in der Nachspielzeit glückte den Gästen dann der wichtige Ausgleich im Abstiegskampf. Hertha wird also spät geschockt und kann dadurch den Gang in die zweite Liga nicht mehr abwenden. Bochum sichert sich einen Zähler und bleibt mit einem Punkt Vorsprung vor Schalke auf dem 15. Tabellenplatz.  Foto: Soeren Stache, dpa

Letztes Spiel Hertha BSC:
VfL Wolfsburg (A)
Leztes Spiel VfL Bochum:
Bayer 04 Leverkusen (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Das Spiel zwischen Hertha und Bochum endet mit 1:1. 

Tore: 1:0 Lucas Tousart (63.), 1:1 Keven Schlotterbeck (90.+4)  
90.
Jetzt liegt Manuel Riemann am Boden und muss behandelt werden. Das sind alles wichtige Sekunden für den VfL. 
90.
Hertha war so kurz davor und hatte sich diesen Sieg eigentlich verdient. Und dann werden die Berliner ganz spät in der Nachspielzeit geschockt. 
90.
Unglaublich. Kevin Stöger schlägt den Eckball von der rechten Seite in den Berliner Strafraum. Fünf Meter vor dem Tor kommt der eingewechselte Keven Schlotterbeck freistehend zum Kopfball und nickt ins linke Eck ein. 1:1 Bochum! 
90.
Tooooooooor! Keven Schlotterbeck trifft ganz spät zum 1:1-Ausgleich für den VfL Bochum. 
Keven Schlotterbeck
90.
Bochum läuft nochmal an, kommt aber nicht zu einem gefährlichen Abschluss. Immerhin springt mal wieder eine Ecke heraus. 
90.
Fünf Minuten Nachspielzeit gibt es jetzt noch obendrauf. Was passiert noch in diesem Spiel? 
90.
Und nochmal Pfosten! Diesmal auf der anderen Seite. Chidera Ejuke zieht vom linken Flügel ins Zentrum und schießt das Spielgerät dann aus 17 Metern an die linke Stange. 
88.
Pfosten! Nach einem langen Einwurf wird der Ball vor die Füße von Keven Schlotterbeck geköpft, der volley aus 16 Metern abzieht. Der Schuss wird noch abgefälscht und klatscht dann an den linken Pfosten - Glück für Hertha. 
86.
... und Suat Serdar macht Platz für Florian Niederlechner. 
Suat Serdar
Florian Niederlechner
86.
Pál Dárdai bringt nochmal frisches Personal für die Schlussminuten: Marvin Plattenhardt ersetzt Maximilian Mittelstädt ...
Maximilian Mittelstädt
Marvin Plattenhardt
84.
Schalke erzielt im Parallelspiel den Ausgleich gegen Frankfurt und klettert dadurch vorübergehend am VfL Bochum vorbei, der nun 16. ist. 
82.
Maximilian Mittelstädt sieht seine fünfte Gelbe Karte der Saison für ein Foul an Gerrit Holtmann. Damit wird der Linksverteidiger im letzten Saisonspiel fehlen. 
Maximilian Mittelstädt
81.
... und Keven Schlotterbeck für Erhan Mašović. 
Erhan Mašović
Keven Schlotterbeck
81.
Nochmal ein Doppelwechsel bei Bochum: Simon Zoller kommt für Takuma Asano ins Spiel ... 
Takuma Asano
Simon Zoller
79.
Die Gäste lassen weiterhin jeden Wille in der Offensive vermissen. Von Bochum kommt einfach zu wenig. 
77.
Die Schlussphase ist in vollem Gange und in dieser Phase hat keine Mannschaft eine Überlegenheit. Gelingt Bochum noch der Ausgleich? 
75.
Stevan Jovetić dribbelt bis zentral an den Bochumer Strafraum und schießt dann knapp über das Tor. Der Stürmer will den Eckball haben, es geht aber mit Abstoß für Bochum weiter. 
74.
Bochums Philipp Hofmann (M) gegen Herthas Agustin Maximiliano Rogel im Kopfballduell. Links steht Herthas Kevin Prince Boateng. Foto: Soeren Stache, dpa
74.
Nächster Wechsel bei den Gästen: Dominique Heintz macht Platz für Moritz Broschinski. Das heißt es wird offensiver. 
Dominique Heintz
Moritz Broschinski
73.
Seit dem Führungstreffer haben sich die Hausherren weiter zurückgezogen und überlassen nun den Bochumern mehr und mehr das Spiel. 
70.
Erster Wechsel beim VfL: Gerrit Holtmann ersetzt Philipp Förster. 
Philipp Förster
Gerrit Holtmann
68.
Fast der Ausgleich! Philipp Hofmann verlängert ein hohes Zuspiel auf den Kopf von Takuma Asano, der einmal mehr aus fünf Metern per Kopf an Oliver Christensen scheitert. 
67.
Wie reagiert nun der VfL auf den Rückstand? Weiterhin ist von den Gästen im zweiten Durchgang offensiv kaum was zu sehen. 
65.
... und Chidera Ejuke für Marco Richter. 
Marco Richter
Chidera Ejuke
65.
Und dann der Doppelwechsel bei den Berlinern: Jean-Paul Boëtius kommt für Kevin-Prince Boateng ins Spiel ... 
Kevin-Prince Boateng
Jean-Paul Boëtius
63.
Marco Richter flankt einen Eckball von der linken Seite hoch an den Fünfer. Dort steigt Lucas Tousart zentral am höchsten und verlängert den Ball mit dem Kopf ins rechte Eck. 1:0 Hertha! 
63.
Toooor! Lucas Tousart köpft Hertha mit dem Kopf mit 1:0 in Führung. 
Lucas Tousart
61.
Nach einer Förster-Ecke kommt Philipp Hofmann aus elf Metern zum Kopfball, setzt diesen jedoch über das Tor. 
59.
Im Parallelspiel ist Frankfurt nun mit 2:1 auf Schalke in Führung gegangen. Gute Nachrichten für diese beiden Mannschaften! 
56.
Offensiv geht bei Bochum im zweiten Durchgang wenig bis gar nichts und auch defensiv lassen die Gäste immer mehr zu. 
54.
Dodi Lukébakio macht Tempo über die rechte Seite und spielt dann links in den Strafraum zu Stevan Jovetić, dessen Abschluss gut einen Meter über den Kasten geht. 
52.
Die ersten Minuten nach dem Seitenwechsel gehören ganz klar den Berlinern, die mit einer ganz anderen Körpersprache aus der Kabine gekommen sind. Von Bochum ist noch nichts wieder zu sehen. 
49.
Wieder hat Marco Richter eine gute Idee und spielt den langen Ball aus dem linken Halbfeld in den Strafraum zu Stevan Jovetić, der im Rückwärtslaufen knapp über das Tor köpft. 
47.
Hertha kommt mit Schwung aus der Kabine. Marco Richters Flanke wird zum Torschuss, den Manuel Riemann mit einer Hand über den Querbalken lenkt. 
46.
Beide Mannschaften kommen personell unverändert aus der Kabine. 
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Hertha engagiert und mit VAR-Pech. Die Berliner gingen mit dem Rücken zur Wand in dieses Spiel. Zunächst war die Partie sehr zerfahren und umkämpft, ehe Dodi Lukébakio aus dem Nichts das vermeintliche 1:0 für die Hausherren erzielte. Zuvor hatte jedoch Stevan Jovetić seinen Gegenspieler gefoult, woraufhin der Treffer wieder einkassiert wurde. In der Folge kam etwas mehr Schwung in die Begegnung und vor allem die Gäste aus Bochum wurden aktiver. Die beste Chance hatte dann Takuma Asano, der allerdings aus kurzer Distanz an Hertha-Keeper Christensen scheiterte. Hertha muss weiterhin unbedingt gewinnen, wenn man die Mini-Chance auf den Klassenerhalt wahren will. Nach einer kurzen Pause geht es weiter! Foto: Soeren Stache, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Zur Pause steht es 0:0 zwischen Hertha und Bochum. 
45.
Eine Minute Nachspielzeit gibt es noch obendrauf. 
44.
Stevan Jovetić und Erhan Mašović prallen mit den Köpfen zusammen. Während der Herthaner ohne Behandlung weiterspielen kann, muss Mašović, der blutet, behandelt werden. 
42.
Die letzten Minuten vor der Halbzeit laufen und aktuell kommen beide Mannschaften zu ihren Chancen. Fällt noch vor der Pause ein Treffer? 
39.
Wieder Lukébakio! Jonjoe Kenny spielt ins Zentrum zu Suat Serdar, der mit dem ersten Kontakt in den lauf von Dodi Lukébakio spielt. Dessen Abschluss aus sechs Metern pariert Manuel Riemann mit dem Fuß. 
37.
Anthony Losilla mit dem taktischen Foul an Suat Serdar. Dafür sieht der Bochumer Kapitän die Gelbe Karte. 
Anthony Losilla
34.
Takuma Asano bleibt glücklich am Ball und legt ab für Kevin Stöger, der direkt mit dem ersten Kontakt zu Philipp Förster weiterleitet. Dessen direkter Abschluss aus 15 Metern zischt am linken Pfosten vorbei. 
32.
Nach einem ausgeglichenen und zähem Beginn in dieser Partie hat das Spiel, seit dem zurückgenommenen Lukébakio-Tor, an Tempo zugenommen. Vor allem die Gäste aus Bochum sind in den letzten Minuten aktiver und druckvoller geworden. 
30.
Fast die Gäste-Führung! Nach einem langen Einwurf verlängert Ivan Ordets mit dem Hinterkopf zu Takuma Asano, der aus sieben Metern am glänzend reagierenden Oliver Christensen scheitert. 
27.
Nächste knifflige Situation. Christopher Antwi-Adjei dribbelt gegen Márton Dárdai im Berliner Sechzehner und dann bekommt der Verteidiger den Ball beim Aufstützen auf dem Boden an die Hand. Bochum fordert Strafstoß, Schiri Brych winkt ab. 
26.
Christopher Antwi-Adjei hat halblinks vor dem gegnerischen Sechzehner etwas Platz und zieht sofort ab. Sein Schuss aus 20 Metern fliegt knapp über den Kasten. 
25.
Im Parallelspiel hat Frankfurt gegen Schalke den 1:1-Ausgleich erzielt. Somit bleibt Bochum zunächst mit einem Punkt Vorsprung auf die Königsblauen 15. Und auch Hertha darf wieder hoffen. 
23.
Bitter für die Berliner. Aber sie haben gesehen, wie es gehen kann. Bochum dürfte gewarnt sein. 
21.
Der Treffer zählt nicht! Bei der Ablage hatte Stevan Jovetić Ivan Ordets zu Fall gebracht. Felix Brych schaut sich die Szene an und nimmt den Treffer dann zurück. 
19.
Stevan Jovetić legt an der Mittellinie etwas unfreiwillig ab für Dodi Lukébakio, der den Ball aufnimmt und dann nicht mehr zu stoppen ist. Vor Manuel Riemann bleibt der Angreifer eiskalt und versenkt den Ball im linken Eck. 
17.
Die erste Ecke der Partie gehört den Hausherren. Von Marco Richter getreten kommt der Ball in den Strafraum, wo die Bochumer klären. 
16.
Auch die Gäste sind darauf bedacht Philipp Hofmann mit hohen Zuspielen zu füttern. Auch das klappt nur bedingt. 
14.
Nach einem Standard gibt es den ersten Abschluss der Hausherren. Lucas Tousart köpft aus neun Metern in die Arme von Manuel Riemann. 
13.
Spielerisch setzen die Berliner zunächst auf lange Bälle in die Spitze zu Stevan Jovetić, der diese Bälle dann verarbeiten soll. 
11.
Agustín Rogel räumt Takuma Asano kurz vor dem eigenen Strafraum ab. Schiedsrichter Brych lässt aber weiterlaufen - Glück für Hertha! 
8.
Außer der Hofmann-Chance ist es eher ein ruhiger Beginn in diesem schon umkämpften Spiel. Beide Mannschaften versuchen das Mittelfeld schnell zu überbrücken. 
5.
Fast das 0:1! Ein langer Ball findet rechts im Strafraum Ivan Ordets, der querlegt und dann köpft Philipp Hofmann freistehend aus zehn Metern rechts am Tor vorbei. 
3.
Und während hier einige Minuten später angepfiffen wurde, führt Schalke bereits im Parallelspiel gegen Frankfurt. Keine guten Nachrichten für die Berliner. 
1.
Der Ball rollt! 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los im Berliner Olympiastadion. 
Die heutige Partie wird geleitet von Schiedsrichter Dr. Felix Brych. 
Bochum startet mit folgender Elf: Manuel Riemann - Saidy Janko, Erhan Mašović, Ivan Ordets, Dominique Heintz - Kevin Stöger, Anthony Losilla, Philipp Förster - Takuma Asano, Philipp Hofmann, Christopher Antwi-Adjei
So beginnen die Berliner ihr Abstiegsendspiel: Oliver Christensen - Jonjoe Kenny, Agustín Rogel, Márton Dárdai, Maximilian Mittelstädt - Kevin-Prince Boateng, Lucas Tousart, Suat Serdar - Dodi Lukébakio, Stevan Jovetić, Marco Richter
Der Gegner aus Bochum will sich die Zwangslage der Berliner zunutze machen. "Hertha muss ein gewisses Risiko gehen, auch wenn es unentschieden steht. Das könnte unsere Chance sein", sagte Stürmer Philipp Hofmann den Zeitungen der "Funke Mediengruppe". Knapp 10 000 VfL-Anhänger werden in Berlin erwartet.
Bochum hofft auf den Klassenerhalt. Mit einem Sieg könnte sich der VfL bei entsprechenden Ergebnissen der Konkurrenz sogar schon den Klassenerhalt sichern. Bei einer Niederlage aber auch selbst wieder auf die Abstiegsränge rutschen und in Schlagdistanz der Hertha kommen. "Es geht in die finalen Entscheidungen, da ist eine gewisse Anspannung normal. Aber wir freuen uns auch über die gute Ausgangsposition, die wir nutzen wollen", sagte VfL-Trainer Thomas Letsch.
Bei fünf Punkten Rückstand auf den Relegationsplatz und nur noch zwei Spielen glaubt kaum noch jemand an die Hertha. Die Mannschaft selbst hat nichts mehr zu verlieren. "Aufgegeben hat hier noch niemand und Aufgeben ist auch keine Option", sagte Berlins Sportdirektor Benjamin Weber, aber auch: "Trotzdem müssen wir natürlich realistisch sein. Wir wollen gewinnen und dann schauen, ob wir noch ein Endspiel in Wolfsburg bekommen."
Hertha will die Mini-Chance nutzen. Die Hertha empfängt am vorletzten Bundesliga-Spieltag den Konkurrenten VfL Bochum im Olympiastadion. Nur ein Sieg der Mannschaft von Trainer Pál Dárdai kann den siebten Abstieg der Vereinsgeschichte noch verhindern. Doch selbst bei einem Dreier könnte der Abschied aus der nationalen Eliteklasse am Sonntag feststehen, wenn Schalke und Stuttgart ihre Spiele gewinnen.
In bisher 45 direkten Duellen im deutschen Oberhaus konnten die Berliner 16 Duelle für sich entscheiden, während der VfL 18-mal siegte. Elf Spiele endeten mit einem Remis. 
Herzlich willkommen zum 33. Spieltag der Fußball-Bundesliga. In dieser Partie kämpft Hertha BSC um den Klassenerhalt gegen den VfL Bochum. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27