Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
34. Spieltag
27.05.2023
FC Bayern München
Vereinslogo von 1. FC Köln
1:2
Vereinslogo von FC Bayern München
90.
Damit verabschieden wir uns aus Köln. Es war eine spektakuläre Saison, die einen dramatischen Höhepunkt bekommen hat. Wir bedanken uns für Ihr fleißiges Mitlesen in der ganzen Saison und werden natürlich auch von den Relegationsspielen berichten. Wir wünschen noch ein schönes Rest-Wochenende.
90.
Der einzige Titel für die Bayern in diesem Jahr: Nach einem dramatischen Saisonfinale feiert die Mannschaft in Köln mit den mitgereisten Fans die elfte Meisterschaft in Folge. Foto: Federico Gambarini, dpa
90.
Der FC Bayern München trennt sich laut Medienberichten dennoch von Vorstandschef Oliver Kahn und Sportvorstand Hasan Salihamidzic. Nachfolger von Kahn wird demnach der bisherige Finanzvorstand Jan-Christian Dreesen.
90.
Thomas Müller gibt die Schale einem überglücklichen Fan. Die Gäste-Fans dürfen die Kopie der Trophäe nun ebenfalls hochhalten.
90.
Die Bayern-Spieler sitzen nun vor ihren Fans und genießen den Moment. Die Meisterschale liegt vor ihnen auf dem Rasen.
90.
Es soll zudem erwähnt werden, dass der 1. FC Köln Timo Horn und Jonas Hector verabschiedet.
90.
Die Trophäe ist übrigens nur eine Kopie. Das dürfte allen Anhängern, Spielern und Verantwortlichen des FC Bayern München jedoch egal sein.
90.
Die Schale wandert durch die Reihen der Spieler. Nun läuft Sadio Mané damit zum Gäste-Block, wo die Mannschaft begeistert empfangen wird.
90.
Nun ist es soweit. Der Kapitän streckt die Trophäe in die Luft. Foto: Federico Gambarini, dpa
90.
Manuel Neuer wird gleich die Meisterschale entgegennehmen.
90.
Der FCB ist merklich erleichtert. Eine durchwachsene Saison endet doch noch mit zumindest einem Titel. Die Schale ist bereit und die Spieler des Titelträgers bekommen schon die Siegermedaillen umgehängt.
90.
Die Bayern haben nun ihre Meistertrikots angezogen. Nun sind auch die Bosse auf dem Feld und feiern mit den Spielern.
90.
Die Szenen nach dem Abpfiff in Köln erinnern an 2001. Die Bayern-Spieler schauten gebannt auf ihre Handys, als Dortmund doch noch den Ausgleich erzielte. Doch dieser fiel zu spät. Damit holt der FC Bayern erneut am letzten Spieltag die Meisterschaft, obwohl man zu Spielbeginn nur Zweiter war.
90.
Joshua Kimmich und Serge Gnabry fordern die mitgereisten Fans zur Laola-Welle auf. Die Spieler hüpfen vor dem Gäste-Block.
90.
Nach einem dramatischen Spieltag holt der FC Bayern die elfte Meisterschaft in Folge. Die Gäste gingen früh in Führung, ließen dann jedoch stark nach. Den Kölnern gelang dadurch der 1:1-Ausgleich per Elfmeter. Doch der Rekordmeister schlug ganz spät zurück. Durch das Dortmunder Unentschieden sind die Bayern aufgrund des besseren Torverhältnisses Deutscher Meister. Beide Teams haben 71 Punkte. Wir berichten nun von der Übergabe der Meisterschale. Bleiben Sie gerne dran! Foto: Federico Gambarini, dpa
90.
Die Bayern-Spieler rennen zu ihren Fans und feiern ausgelassen.
90.
Dortmund gleicht zwar noch zum 2:2 aus, doch nun ist dort auch Schluss. Der FC Bayern München ist Deutscher Meister. Wir gratulieren zum Titelgewinn.
90.
Dann ist Schluss! Der FC Bayern gewinnt in Köln mit 2:1 und alles blickt nach Dortmund.

Tore: 0:1 Kingsley Coman (8.), 1:1 Dejan Ljubicic (81./Elfmeter), 1:2 Jamal Musiala (89.)  
90.
Die Zeit tickt für die Bayern. Noch zwei Minuten müssen die Gäste überstehen.
90.
Jan Thielmann wird ebenfalls verwarnt.
Jan Thielmann
90.
Es gibt noch fünf Minuten Nachspielzeit!
89.
Der eingewechselte Nationalspieler bekommt an der Strafraumgrenze den Ball und setzt diesen rechts unten ins Eck. Der FCB ist aktuell wieder Erster!
89.
Unglaublich! Jamal Musiala macht das 2:1 für den FC Bayern!
Jamal Musiala
88.
Die Zeit läuft den Bayern davon und Köln ist komplett drin in dieser Partie. Erlebt diese Bundesliga.Saison eine weitere verrückte Wendung?
85.
Außerdem löst Jamal Musiala Noussair Mazraoui ab.
Noussair Mazraoui
Jamal Musiala
85.
Tuchel reagiert und bringt Mathys Tel für Leon Goretzka, der wieder ausgewechselt wird.
Leon Goretzka
Mathys Tel
85.
Das Stadion ist elektrisiert und Köln will mehr. Verlieren die Bayern tatsächlich diese Partie noch?
82.
Und Tim Lemperle kommt für Linton Maina.
Linton Maina
Tim Lemperle
82.
Doppelwechsel bei den Gastgebern: Kristian Pedersen ersetzt Dejan Ljubicic.
Dejan Ljubicic
Kristian Pedersen
82.
Der Torschütze Ljubicic sieht zudem Gelb für das Trikot ausziehen.
Dejan Ljubicic
82.
Wie reagiert der Rekordmeister? Die Münchener waren viel zu passiv geworden und der Ausgleich ist verdient. Aktuell wäre Borussia Dortmund Deutscher Meister!
81.
Der Kölner läuft an und verwandelt souverän links unten. Ganz Köln und Dortmund jubeln in diesem Moment. Foto: Federico Gambarini, dpa
81.
Der Ausgleich! Dejan Ljubicic verwandelt zum 1:1!
Dejan Ljubicic
80.
Es gibt Elfmeter für den 1. FC Köln!
79.
Gnabry spielt die Kugel mit der Hand. Eventuell war das Handspiel sogar im Strafraum.
77.
Choupo-Moting schießt aus 15 Metern knapp rechts vorbei. Zuvor hatte bereits Sané den Kasten knapp verfehlt.
76.
Die Schlussviertelstunde ist angebrochen und der FC Bayern muss weiterhin um den Auswärtssieg in Köln zittern.
74.
Wieder wird es gefährlich nach einer Kölner Ecke. Doch Skhiri wird am zweiten Pfosten noch geblockt.
72.
Kuriose Szene: Mitten im Spiel gehen die Rasensprenger an. Die Partie ist unterbrochen.
71.
Dortmund hat auf 1:2 verkürzt. Wird es im Parallelspiel doch noch dramatisch aus Bayern-Sicht?
71.
Und Eric Maxim Choupo-Moting ersetzt Kingsley Coman.
Kingsley Coman
Eric Maxim Choupo-Moting
71.
Doppelwechsel bei den Bayern: Leon Goretzka kommt für Ryan Gravenberch.
Ryan Gravenberch
Leon Goretzka
70.
Das muss das 0:2 sein! Schwäbe kommt aus seinem Kasten, verfehlt jedoch die Kugel, die von Gnabry quergelegt wird. Doch kurz vor dem leeren Tor wird Gravenberch noch geblockt.
66.
Ryan Gravenberch sitzt angeschlagen auf dem Rasen. Doch es geht weiter.
64.
Die Partie ist nun komplett offen. Köln nähert sich dem Ausgleich an, doch das bietet dem FCB durchaus Konterchancen.
62.
Zudem löst Denis Huseinbašić Florian Kainz ab.
Florian Kainz
Denis Huseinbašić
62.
Und Kingsley Schindler ist neu für Benno Schmitz dabei.
Benno Schmitz
Kingsley Schindler
62.
Außerdem kommt Jan Thielmann für Davie Selke.
Davie Selke
Jan Thielmann
62.
João Cancelo ersetzt Thomas Müller.
Thomas Müller
João Cancelo
61.
Die Gäste drohen erneut eine Partie nach eigener Führung aus der Hand zu geben. Köln hat aktuell mehr vom Spiel.
60.
Die Unterstützung der Heimfans ist übrigens durchgehend gegeben und Selke scheitert nach einer Ecke mit seinem Kopfball an Sommer. Das war die Großchance auf den Ausgleich!
58.
João Cancelo macht sich für seine Einwechslung bereit.
56.
Die Gastgeber sind offensiv weiterhin bemüht, jedoch nicht gefährlich genug. Dadurch kann sich der FCB auf der knappen Führung ausruhen. Foto: Federico Gambarini, dpa
53.
Von den Bayern kommt offensiv derweil kaum etwas.
51.
Köln versteckt sich weiterhin nicht. Sowohl dem Effzeh als auch den Mainzern kann man nicht vorwerfen, dass sie ihre Spiele abschenken.
49.
Die zweite Hälfte beginnt ruhig.
47.
Es gibt vorerst keine Wechsel.
46.
Weiter geht's!
45.
Nach 45 Minuten steht der FC Bayern München doch noch vor der Titelverteidigung. Die Gäste gingen früh in Führung und ließen defensiv fast nichts zu. Köln ist bemüht, kommt jedoch kaum nach vorne. Kurz vor der Pause wurde zudem das 2:0 für den FCB nach Video-Überprüfung aberkannt. Da der BVB im Parallelspiel jedoch mit 0:2 hinten liegt, wären die Münchener aktuell erneut Deutscher Meister. Bis gleich! Foto: Federico Gambarini, dpa
45.
Dann ist Pause. Es steht weiterhin nur 1:0 für die Bayern.
45.
Das Tor wird zurückgenommen. Leroy Sané war im Vorfeld der Torerzielung mit dem Arm am Ball.
45.
Das Tor wird überprüft!
45.
Gnabry steckt stark für Sané durch. Der Nationalspieler ist rechts im Strafraum alleine durch und verwandelt souverän links unten.
45.
Vermeintlich das 2:0 für den FCB!Leroy Sané erhöht scheinbar für den amtierenden Meister.
44.
Im Hinblick auf eine mögliche Übergabe der Meisterschale ist Manuel Neuer übrigens mit nach Köln gereist.
40.
Die Partie neigt sich merklich der Halbzeit entgegen. Aktuell sieht es nach einem 1:0 der Bayern zur Pause aus.
36.
Offensiv passiert aktuell wenig. Doch dem FCB würde der Zwischenstand zur erneuten Meisterschaft reichen.
33.
Das Tor zur Meisterschaft? Kingsley Coman (M) trifft aus der Distanz zum 1:0 für Bayern. Foto: Federico Gambarini, dpa
33.
Köln hält weiterhin gut dagegen. Doch offensiv fehlt es den Gastgebern an Durchschlagskraft.
30.
30 Minuten sind gespielt und der FCB ist klar auf Kurs Meisterschaft. Dennoch liegt das 2:0 für den Rekordmeister nicht unbedingt in der Luft.
26.
Mainz erhöht auf 2:0 in Dortmund! Sofort hört man in Köln "Deutscher Meister wird nur der FCB!"
24.
Benno Schmitz sieht Gelb.
Benno Schmitz
24.
Der Spieltag läuft bisher klar zugunsten des amtierenden Meisters. Im Parallelspiel hat der BVB zudem einen Elfmeter verschossen.
23.
Fast der Ausgleich! Doch Martel schießt auf Höhe des Elfmeterpunktes unter Bedrängnis über das Tor.
19.
Pfostentreffer Bayern! Pavard flankt von rechts. Der Franzose findet Müller, der aus sechs Metern nur die Torumrandung trifft.
18.
Der Rekordmeister wird nun zunehmend dominanter. Die Münchener wollen sicherlich schnell das zweite Tor nachlegen.
16.
Mainz führt in Dortmund! Die Bayern-Bosse werden auf der Tribüne zuversichtlicher.
14.
Der FCB spielt aber weiterhin fehlerhaft. Gnabry verspringt ein Kimmich-Zuspiel ins Seitenaus.
12.
Nun hat der Effzeh die Kugel in den eigenen Reihen. Die Bayern warten erstmal ab, was die Gastgeber daraus machen können.
10.
Der Rekordmeister ist damit in der Blitztabelle Deutscher Meister. Nun hat der BVB noch mehr Druck.
8.
Sané hat im Mittelfeld zu viel Platz und spielt Coman am linken Strafraumraumeck an. Der Flügelspieler zieht ab und schlenzt die Kugel unhaltbar ins lange Eck. Traumstart für den FCB!
8.
Die Bayern führen! Kingsley Coman erzielt das 1:0.
Kingsley Coman
7.
Der FCB hat fast durchgängig die Kugel. Doch Torgefahr ist noch nicht entstanden.
5.
Die Anfangsphase ist ausgeglichen. Die Gastgeber halten gut dagegen.
2.
Der Rekordmeister übernimmt erwartungsgemäß die Spielkontrolle. Doch Köln ist durchaus mutig.
1.
Das Spiel läuft!
Sven Jablonski leitet die Partie. Die Mannschaften betreten den Rasen. Gleich geht es los.
Die Kölner Vereinshymne ertönt. Die Stimmung ist gewohnt sehr gut.
Nach der womöglich verheerenden 1:3-Niederlage gegen Leipzig gibt es drei Wechsel in der Münchner Startelf. Dayot Upamecano kommt für João Cancelo zurück in die Partie, dessen Position hinten links Noussair Mazraoui übernimmt. Rechts verteidigt dafür Benjamin Pavard. Ryan Gravenberch startet an Stelle von Leon Goretzka, während als dritter Neuer Leroy Sané für Jamal Musiala in die Mannschaft rotiert.
Mit dieser Mannschaft will der FCB den Pflichtsieg einfahren: Yann Sommer - Benjamin Pavard, Dayot Upamecano, Matthijs de Ligt, Noussair Mazraoui - Joshua Kimmich, Ryan Gravenberch - Leroy Sané, Thomas Müller, Kingsley Coman - Serge Gnabry
Steffen Baumgart schickt wie angekündigt seine beste Mannschaft auf den Rasen. Nur Davie Selke ist neu in der Startelf der Kölner. Steffen Tigges muss für ihn dafür erst einmal auf der Bank Platz nehmen.
Und so sieht die Startelf des 1. FC Köln aus: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Timo Hübers, Julian Chabot, Jonas Hector - Eric Martel, Ellyes Skhiri - Dejan Ljubicic, Florian Kainz, Linton Maina - Davie Selke
Timo Horn ist nicht die einzige Vereinslegende, die den FC nach dem anstehenden Spieltag Lebewohl sagen wird. Auch Jonas Hector, der bereits im April ankündigte seine Karriere beenden zu wollen, wird das letzte Mal für die Geißböcke im Rhein-Energie-Stadion auflaufen.
Auch wenn es für Köln um nichts mehr geht, kündigte Steffen Baumgart an, dass er die beste Elf gegen den FC Bayern ins Rennen schicken wird. So wird es für Timo Horn, der den Verein nach 21 Jahren bei den Kölnern als Rekordspieler nach der Saison verlässt, kein Abschiedsspiel geben. "Ich habe immer gesagt, dass wir keine großen Sachen machen, wenn es noch um die Meisterschaft geht. Und es geht noch um die Meisterschaft. Timo ist die Nummer zwei, deshalb wird Marvin (Schwäbe, d. Red.) im Tor stehen", so der Kölner Trainer im Vorfeld der Partie.
Geschenk für Mainz schon verfrüht abgeliefert. Auf die Frage, ob es im Fall der Unterstützung ein "Dankeschön" an die Mainzer geben werde, antwortete Tuchel in der Presskonferenz vor dem eigenen Spiel beim 1. FC Köln: "Wir haben das Geschenk schon abgeliefert vor einigen Wochen, würde ich sagen. Es ist also jemand in der Bringschuld - massiv." Tuchel zielte auf das 1:3 der Bayern vor fünf Wochen in Mainz ab. Nach einer Führung zur Pause war das Münchner Starensemble in der zweiten Spielhälfte total eingebrochen.
Auch Thomas Tuchel hat die Hoffnungen auf den Meistertitel in seiner Debüt-Saison mit den Bayern noch nicht aufgegeben. Dafür ist er ausgerechnet auf die Schützenhilfe seines Ex-Cliubs Mainz 05 angewiesen., für den es in letzter Konsequenz aber auch um nichts mehr geht.
Thomas Müller hat vor dem entscheidenden Spieltag schon via Instagram betont, dass der Druck vor allem auf den Spielern des BVB laste. Der Fokus des Rekordmeisters liege darauf, "unser Spiel zu gewinnen", sagte der 33-Jährige am Freitagabend in einem Video in einer Story des sozialen Netzwerks. "Der Rest liegt in der Hand des Fußball-Gottes, würde ich mal sagen. Oder natürlich auch daran, wie gut der BVB mit dem Druck umgeht."
Dabei könnte es dem Rekordmeister natürlich in die Karten spielen, dass es für den 1. FC Köln in dieser Saison bereits um nichts mehr geht. Die Domstädter können maximal noch mit einem hohen Sieg um einen Platz auf Rang neun klettern oder durch eine eigene Niederlage und einen Gladbacher Sieg gegen Augsburg auf Platz elf abrutschen.
Bleibt Bayern 2023 titellos? Zehn Jahre in Folge die Meisterschaft, zehn Jahre in Folge immer mindestens ein Titel - Im Jahr 2023 sieht die Münchner Welt deutlich düsterer aus. Nach ihrer Niederlage gegen Leipzig müssen die Bayern heute ihr Spiel gewinnen und auf einen Patzer des BVB gegen Mainz hoffen, um doch noch Deutscher Meister zu werden. Ansonsten droht den Münchnern nach der letzten titellosen Saison 2011/12 die nächste große Zäsur. 
Willkommen zur Partie 1. FC Köln gegen FC Bayern München!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27