Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfL Bochum
34. Spieltag
27.05.2023
Bayer 04 Leverkusen
Vereinslogo von VfL Bochum
3:0
Vereinslogo von Bayer 04 Leverkusen
90.
Wir danken Ihnen für die Aufmerksamkeit und das Mitlesen in dieser Saison. Wir berichten am 01. Juni ab 20.15 Uhr vom Hinspiel der Relegation. Auf Wiedersehen!
90.
Langsam gelingt das und so kann Bochum jetzt zusammen den Klassenerhalt genießen. Der ist vor allem mit Blick auf die finanziellen Voraussetzungen ein ganz großer Erfolg für den VfL.
90.
Der Stadionsprecher bittet die Fans mehrmals, auf ihren Plätzen zu bleiben, aber gegen die große Begeisterung kommt er nicht an. Der Rasen ist in das Bochumer Blau gehüllt. Die Ordner versuchen, das Chaos unter Kontrolle zu bringen und die Spieler abzuschirmen.
90.
Bochum schlägt Leverkusen mit 3:0 und bleibt erstklassig. Es gibt kein Halten mehr im Ruhrstadion, die VfL-Fans nehmen den Platz ein und feiern den Klassenerhalt ihrer Mannschaft. Eine frühe Rote Karte für Adli brachte den Bochumern früh einen Vorteil, den sie durch die Tore von Förster und Asano schon in Hälfte eins nutzten. Die zweite Hälfte zeigte ein zerfahrenes Spiel mit vielen Gelben Karten, den Bochumern gelang es die Führung ohne große Probleme zu verwalten. Stöger sorgte kurz vor Schluss für die endgültige Entscheidung. Da Schalke und Augsburg ihre Spiele verloren haben und Stuttgart gegen Hoffenheim nur 1:1 gespielt hat, feiert Bochum als 14. der Tabelle den Klassenerhalt. Das ist ein Riesenerfolg für Trainer Thomas Letsch und den ganzen Verein. Daher ist der Jubel grenzenlos. Auch für die geschlagenen Leverkusener gibt es ein Happy End, denn Wolfsburg hat sein Heimspiel gegen die Hertha tatsächlich verloren und so erreicht Bayer 04 unverhofft doch noch Platz sechs, der den Einzug in die Europa League bedeutet. Foto: Fabian Strauch, dpa
90.
Schluss! Der VfL Bochum schlägt Bayer Leverkusen mit 3:0 und bleibt erstklassig. Die Fans stürmen den Platz.

Tore: 1:0 Philipp Förster (19.), 2:0 Takuma Asano (34.), 3:0 Kevin Stöger (86.) 
90.
Noah Mbamba kommt bei den Gästen für Moussa Diaby.
Moussa Diaby
Noah Mbamba
90.
Kurz vor dem Abpfiff hat VfL-Torwart Manuel Riemann schon Freudentränen in den Augen.
90.
"Wir bleiben drin" singen die Bochumer Fans lautstark.
89.
Vassilios Lampropoulos kommt beim VfL für Kevin Stöger, der unter großen Jubel verabschiedet wird.
Kevin Stöger
Vassilios Lampropoulos
89.
Exequiel Palacios wird ebenfalls verwarnt.
Exequiel Palacios
89.
Es kommt zu einem Rudel, weil Simon Zoller mit Florian Wirtz aneinandergerät. Er sieht Gelb.
Simon Zoller
86.
Broschinski gewinnt nach einem Einwurf der Leverkusener in der gegnerischen Hälfte den Ball. Zoller schickt Stöger links in den Sechzehner und der überlupft Hrádecký technisch gekonnt zum 3:0.
86.
Die Entscheidung! Kevin Stöger trifft zum 3:0. Das ist wohl der Klassenerhalt für Bochum.
Kevin Stöger
84.
Patrick Osterhage legt Adam Hložek und sieht Gelb.
Patrick Osterhage
84.
Leipzig führt wieder gegen Schalke. Die Ergebnisse passen auf den anderen Plätzen für Bochum, auch der Ausgleich der Stuttgarter gegen Hoffenheim tut den Ruhrstädtern nicht weh.
82.
Hoffenheim führt in Stuttgart. Alle spielen für Bochum. Der Klassenerhalt ist ganz nah für den VfL.
81.
... und Simon Zoller für Takuma Asano in die Partie.
Takuma Asano
Simon Zoller
81.
Thomas Letsch bringt Moritz Broschinski für Philipp Hofmann ...
Philipp Hofmann
Moritz Broschinski
80.
Nach Flanke von rechts verfehlt Hofmann am Fünfer den Ball nur ganz knapp, ein möglicher Nachschuss kommt auch nicht zustande, weil er wegrutscht.
78.
Xabi Alonso wechselt Adam Hložek für Nadiem Amiri ein.
Nadiem Amiri
Adam Hložek
78.
Asano holt kurz darauf auf rechts einen Eckball heraus und auch das feiern die VfL-Anhänger wie einen Sieg. Der Standard bleibt ungefährlich.
76.
Antwi-Adjei holt gegen Tah auf dem linken Flügel einen Freistoß heraus und das bringt wieder Zeit. Die Fans jubeln.
75.
Im Ruhrstadion passiert außer vielen Karten gerade nicht viel, aber in Wolfsburg ist gerade die Hertha 2:1 in Führung gegangen. Leverkusen rückt so unverhofft wieder auf Platz sechs vor.
73.
Philipp Hofmann sieht ebenfalls nach einem taktischen Foul Gelb. Er ist seine fünfte Verwarnung. Sollte Bochum doch noch in die Relegation rutschen, wäre er im Hinspiel gesperrt.
Philipp Hofmann
71.
Viele Fouls, viele Gelbe Karten. Jetzt wird Moussa Diaby nach Foul gegen Janko verwarnt. Die Zeit verinnt in dieser Phase, ohne das viel in den Strafräumen passiert. Das nützt den Bochumern.
Moussa Diaby
69.
Auch Mitchel Bakker sieht Gelb, weil er zu hart gegen Antwi-Adjei vorgeht.
Mitchel Bakker
68.
Xabi Alonso meckert zu viel an der Seitenlinie und wird verwarnt.
Xabi Alonso
67.
Florian Wirtz wird links im Sechzehner nach Stürmerfoul zurückgepfiffen und schlägt dann wütend den Ball weg. Gelb!
Florian Wirtz
66.
Amiri wird in halblinker Position im Strafraum geblockt.
63.
Gelbe Karte für Edmond Tapsoba, nach einem taktischen Foul.
Edmond Tapsoba
64.
Eine gute Nachricht für Leverkusen kommt aber aus Wolfsburg, wo Hertha BSC ausgeglichen hat. Stand jetzt sind Wolfsburg und Leverkusen punktgleich, wobei das Torverhältnis mit einem Treffer für die Wölfe spricht. Schießt Leverkusen ein Tor, würde man trotz einer 1:2-Niederlage wieder auf Platz sechs stehen. Auch nur eine Bude wäre also sehr wertvoll für die Gäste.
63.
Pfosten! Frimpong spielt auf rechts einen tollen Doppelpass mit Wirtz, dringt in den Sechzehner ein und spitzelt den Ball vom rechten Fünfereck rechts ans Aluminium. Bochum hat heute das Glück auf seiner Seite.
61.
Amiris Versuch bleibt in der Mauer hängen und rauscht deutlich am Tor vorbei.
60.
Wirtz dribbelt halbrechts am Sechzehner und erzwingt ein Handpspiel von Osterhage kurz vor der Strafraumgrenze. Gute Freistoßposition für Bayer 04!
59.
Bochum packt im Mittelfeld etwas mehr zu und schafft für ein paar Minuten ein wenig Entlastung.
56.
Patrick Osterhage ersetzt beim VfL zudem Torschütze Philipp Förster.
Philipp Förster
Patrick Osterhage
56.
Berlin-Held Keven Schlotterbeck kommt in die Partie, weil Dominique Heintz sich verletzt hat.
Dominique Heintz
Keven Schlotterbeck
55.
Leverkusen rennt an, doch Bochum hilft jetzt die Überzahl. Eine blaue Wand steht den Angriffsbemühungen der Gäste entgegen und verteidigt bislang alles weg. Foto: Fabian Strauch, dpa
53.
Leverkusen gibt sich noch nicht geschlagen. Mašović muss erst gegen Diaby rechts im Sechzehner klären. Kurz darauf zieht Palacios den Ball von der rechten Strafraumkante scharf vors Tor, Riemann fliegt durch die Box und faustet den Ball weg.
52.
Schalke hat gegen Leipzig zum 2:2 ausgeglichen. Solange man selber vorne liegt, muss das Bochum aber nicht interessieren.
50.
Stark von Riemann! Mašović rutscht weg und so eröffnet sich für Wirtz die große Chance. Er läuft alleine auf Riemann zu, versucht ihn mit Janko im Nacken zu umkuven. Doch der VfL-Keeper nimmt ihm den Ball vom Fuß. Ordets ist dann zur Stelle und blockt gegen Diaby.
47.
Hofmann prüft links im Sechzehner Hrádecký, wird aber auch wegen Abseits zurückgepfiffen.
46.
Personell gibt es noch keine Veränderungen.
46.
Rein in den zweiten Abschnitt!
45.
Die ersten 45 Minuten verliefen optimal für den VfL Bochum. Amine Adli wurde schon in der achten Minute mit Rot vom Platz gestellt, weil er gegen Heintz die Kontrolle verlor und böse nachtrat. Leverkusen erspielte sich dennoch einige Torchancen, doch Bochum überstand die Gelegenheiten mit Glück und Geschick ohne Gegentor. Selbst zeigten sich die Ruhrstädter effektiv vor dem Tor und trafen durch Förster (19.) und Asano (34.) bereits zweimal. Nach und nach zeigte sich in der ersten Hälfte die Überzahl der Bochumer immer klarer, die Mannschaft von Thomas Letsch kontrollierte die Partie immer deutlicher und erspielte sich sogar Chancen auf das dritte Tor. Bei Leverkusen waren schon einige hängende Köpfe zu erkennen. Weil Wolfsburg parallel führt, ist momentan auch der sechste Platz weg für die Gäste. Die Bochumer stehen ihrerseits kurz vor dem Klassenerhalt, da Schalke und Augsburg zurückliegen und es zwischen Stuttgart und Hoffenheim 0:0 steht. Stand jetzt steht der VfL auf Rang 14. Foto: Fabian Strauch, dpa
45.
Halbzeit! Bochum führt 2:0 und wäre, Stand jetzt, gerettet. 
45.
Leverkusen gerät jetzt immer mehr unter Druck und verliert zu schnell die Bälle. Besonders der quirligen Asano kriegt Bayer 04 nicht unter Kontrolle. Hofmann schießt 20 Meter vor dem Tor in halblinker Position aus der Drehung in die Arme von Hrádecký.
44.
Wuchtiger Zweikampf zwischen Tah und Hofmann. Der Leverkusener Verteidiger kocht als letzter Mann Hofmann gerade noch ab.
43.
Antwi-Adjei will es jetzt wissen, zieht von links nach innen und schießt aus 20 Metern. Links vorbei!
41.
Asano erkämpft den Ball zentral am Sechzehner und findet Antwi-Adjei links im Sechzehner, doch der vertändelt diese Chance gegen Tah etwas leichtfertig.
40.
Augsburg gerät 0:2 in Rückstand. Der Klassenerhalt der Bochumer rückt immer näher. Platz 14 ist es Stand jetzt!
38.
In Überzahl kann Bochum das Spiel nun kontrollieren, Leverkusen hat in dieser Phase nicht mehr so viel Durchschlagskraft und muss sich eher den Bochumer Angriffen erwehren.
36.
Halblinks am Sechzehner visiert Wirtz das lange Eck an, doch Riemann riecht den Braten und pariert sicher.
34.
Optimales Spiel bislang für den VfL: Eine Ecke von links durch Stöger verteidigen die Gäste ganz schwach. Halbrechts im Strafraum läuft Asano ungedeckt ein und trifft den Ball per Volley zehn Meter vor dem Tor. Die Kugel schlägt im rechten Eck ein. 2:0!
34.
Tor für Bochum! 2:0 durch Takuma Asano.
Takuma Asano
32.
Riesenchance für den VfL: Stöger mit einem Zuckerpass in die Spitze für Asano, der halblinks Tapsoba entwischt und in den Strafraum zieht. Nur um Zentimeter verfehlt er das lange Eck.
31.
Stark von Hofmann, der einen langen Einwurf von links im Sechzehner mit dem Hinterkopf geschickt verlängert. Der Ball fällt aufs Tordach.
29.
Frimpong erwischt fast schon wieder auf rechts, doch jetzt passt Mašović auf und läuft ihn ab.
29.
Schalke hat getroffen und liegt in Leipzig nur noch 1:2 hinten.
28.
Philipp Förster sieht Gelb, weil er am Mittelkreis Wirtz abräumt.
Philipp Förster
27.
Bochum muss aufpassen! Azmoun hat nach Doppelpass mit Wirtz in halblinker Position die nächste Chance für Bayer 04. Sein Schuss aus 18 Metern ist aber nicht wuchtig genug und landet in Riemanns Armen.
25.
Weil Dortmund 0:2 hinten liegt, wird es erneut laut auf den Rängen. Die Bochumer Fans haben eine Fanfreundschaft mit den FCB-Anhängern.
23.
Hinten hat Bochum weiter trotz Überzahl Probleme. Frimpong setzt sich auf rechts durch, seine flache Hereingabe verpasst Azmoun, aber die Kugel rollt an den Elfmeterpunkt zu Diaby, der den linken Winkel nur knapp verfehlt.
21.
Kevin Stöger mit einer fiesen Grätsche gegen Diaby. Dunkelgelb!
Kevin Stöger
20.
Stand jetzt steht Bochum auf Rang 14 und bliebe in der Liga.
19.
Es läuft alles für Bochum in dieser Anfangsphase! Stöger schickt den Ball für Asano rechts auf den Flügel. Der Japaner wird von Tapsoba flanken gelassen und findet am zweiten Pfosten Förster, der sich im Rücken von Palacios freigelaufen hat und aus kurzer Distanz den Ball per Volley in die Maschen haut. 1:0 für den VfL!
19.
Tor! 1:0 für Bochum durch Philipp Förster.
Philipp Förster
18.
Schalke liegt 0:2 in Leipzig hinten. Platz 16 scheint schon sicher für Bochum!
15.
Riemann! Bochum rückt zu weit vor und läuft in den nächsten Konter, doch der VfL-Keeper pariert gegen Wirtz, der halblinks im Sechzehner abschließt.
14.
Wieder stark von Janko! Er rennt nach Pass von Wirtz Diaby ab, der sonst auf links durch gewesen wäre. Von den lauten Rängen gibt es Anerkennung.
12.
Janko rettet! In Unterzahl erspielen sich die Leverkusener eine Riesenchance. Bochum ist zu weit aufgerückt und rennt in einen Konter. Azmoun hat im Zentrum zu viel Platz und schickt Frimpong rechts in den Sechzehner. Der überlupft Riemann, doch kurz vor der Torlinie kratzt Janko den Ball noch raus. Es ertönt zwar ein Abseitspfiff, aber die Zeitlupfe zeigt, dass das Tor wohl gezählt hätte.
10.
Schalke liegt in Leipzig 0:1 hinten. Die nächste gute Nachricht für die Bochumer. Aktuell bleibt es aber noch bei Platz 16 für den VfL.
8.
Klare Sache! Nach VAR-Hinweis fliegt Amine Adli mit glatt Rot vom Platz. Großer Jubel auf den Rängen. Nach einem Zweikampf mit Heintz war der Ball schon lange weg. Adli hatte sich nicht mehr im Griff, holte mit dem rechten Bein voll aus und trat Heintz mit Wucht in die Kniekehle. Bayer 04 nur noch zu zehnt.
Amine Adli
7.
Amine Adli tritt gegen Heintz böse nach und sieht Gelb. Aber der VAR meldet sich. Tobias Welz geht zum Monitor und überprüft, ob Rot gerechtfertigt ist.
6.
Augsburg liegt in Mönchengladbach 0:1 hinten. Gute Nachricht für Bochum!
5.
Leverkusen verteidigt einen langen Einwurf der Bochumer. Derweil führt Wolfsburg schon gegen die Hertha mit 1:0. Leverkusen braucht also fast wie erwartet einen Sieg, um Platz sechs zu halten.
3.
Nach der folgenden Ecke kommt Palacios am rechten Sechzehnereck zum Schuss. Drüber!
2.
Auf der Gegenseite wirkt der VfL unsortiert. Amiri passt links in den Sechzehner zu Azmoun, dessen Schuss gerade noch geblockt wird. Diaby trifft beim Nachschuss den Ball nicht richtig.
1.
Adli foult gleich mal unnötig auf dem linken Flügel, was Bochum einen Freistoß einbringt. Stöger hebt den Ball scharf vors Tor, aber die Gäste klären.
1.
Bochum stößt an!
Tobias Welz ist heute der Schiedsrichter dieser Begegnung, er führt die Mannschaften in diesem Moment auf den Rasen. Ein letztes Mal in dieser Saison hören wir die Stimme von Herbert Grönemeyer durch die Bochumer Arena schallen, die Fans singen wie immer laut mit. Gleich rollt bei praller Sonne der Ball.
Amiri und Azmoun ersetzen die gesperrten Demirbay und Hincapie. Die Werkself brachte sich am vergangenen Wochenende durch ein spätes Gegentor noch um zwei Zähler, deshalb müssen die Gäste heute unbedingt noch punkten und alles reinwerfen.
Die Aufstellung der Leverkusener: Lukáš Hrádecký - Jeremie Frimpong, Jonathan Tah, Edmond Tapsoba, Mitchel Bakker - Nadiem Amiri, Exequiel Palacios, Amine Adli - Moussa Diaby, Sardar Azmoun, Florian Wirtz
Thomas Letsch setzt auf die gleiche Startformation wie zuletzt gegen Hertha BSC. Vor einer Woche köpfte Keven Schlotterbeck in der 94. Minute das 1:1 in Berlin und sorgte so dafür, dass Bochum heute eine deutlich bessere Ausgangsposition hat. Trotzdem sitzt er auch heute erst einmal auf der Bank.
Bochum beginnt mit dieser Elf: Manuel Riemann - Saidy Janko, Ivan Ordets, Erhan Mašović, Dominique Heintz - Anthony Losilla, Kevin Stöger - Philipp Förster - Takuma Asano, Philipp Hofmann, Christopher Antwi-Adjei
Beim VfL muss nur Stafylidis mit einer Verletzung passen.
Bayer 04 geht personell geschwächt in dieses Duell. Alonso muss auf die verletzten Andrich, Bellarabi, Kossounou sowie Schick verzichten. Zudem sitzen Hincapie und Demirbay eine Rot- bzw. Gelbsperre ab.
Noch komplizierter macht die Situation für die Bochumer, dass es für den Gegner aus Leverkusen auch noch um etwas geht. Die Werkself will Platz sechs gegen Wolfsburg und Frankfurt verteidigen und in die Europa League einziehen. Gegenüber Wolfsburg hat die Mannschaft von Trainer Xabi Alonso einen Zähler, gegenüber Frankfurt drei Punkte Vorsprung. Da Bayer 04 gegenüber der Eintracht ein um sechs Buden besseres Torverhältnis hat, droht hier bei einer Niederlage nur theoretisch Gefahr. Der Blick geht also vor allem auf das Fernduell mit Wolfsburg, die Wölfe spielen parallel zuhause gegen Absteiger Hertha BSC. Fakt ist: Leverkusen braucht die Punkte heute selbst und kann nichts abschenken.
Die Fan-Unterstützung für den VfL ist riesig. Jetzt liegt es an den Spielern.
Bevor die Ruhrstädter aber auf die anderen Plätze schauen, sollte der Fokus unbedingt darauf liegen, das eigene Spiel zu gewinnen. Denn in diesem Fall würden die Bochumer auf jeden Fall nicht direkt absteigen und hätten die besten Chancen, sich Stuttgart oder Augsburg noch zu schnappen. Der VfB sowie der FCA wissen ebenfalls ein besseres Torverhältnis als Bochum auf ihrer Seite.
Punktet Bochum im Heimspiel gegen Leverkusen selbst, ist auch noch der direkte Klassenerhalt möglich. Stuttgart steht punktgleich auf Platz 15, Augsburg mit zwei Punkten Vorsprung auf Rang 14. Hoffenheim liegt auf Rang 13 drei Zähler voraus und tritt in Stuttgart an, die TSG hat aber ein so deutlich besseres Torverhältnis, dass die Sinsheimer selbst bei einer Niederlage nicht mehr für den VfL einzuholen sind. Augsburg tritt auswärts in Mönchengladbach an. Bochum wird also darauf hoffen, dass Hoffenheim und Gladbach Schützenhilfe leisten, damit man selbst noch an Stuttgart oder Augsburg vorbeiziehen kann und so in der Liga bleibt.  
Es knistert vor Spannung im Ruhrstadion: Bochum steht vor diesem letzten Spieltag auf Relegationsplatz 16, kann noch auf Rang 17 abrutschen, aber auch das rettende Ufer erreichen. Der VfL hat 32 Punkte, Schalke liegt mit nur einem Punkt Rückstand dahinter und hat ein um einen Treffer besseres Torverhältnis, was ebenfalls noch einmal zusätzliche Spannung in dieses Fernduell bringt. Sollte S04 heute in Leipzig verlieren, ist Bochum selbst bei einer eigenen Niederlage immerhin 16. der Tabelle und würde in die Relegation gehen. Sollte Königsblau aber mindestens einen Punkt holen und der VfL verlieren, steigt die Mannschaft von Trainer Thomas Letsch direkt ab. 
Wir begrüßen Sie herzlich zum letzten und 34. Spieltag der Fußball-Bundesliga. Im Duell mit Bayer Leverkusen möchte der VfL Bochum heute den Abstieg verhindern. Für Bayer 04 geht es darum, Platz sechs zu halten und den Einzug in die Europa League perfekt zu machen.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27