Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
VfB Stuttgart
35. Spieltag
01.06.2023
Hamburger SV
Vereinslogo von VfB Stuttgart
3:0
Vereinslogo von Hamburger SV
90.
Das war es aus Stuttgart! Wir melden uns am Montag um 20.15 Uhr mit den Vorberichten zum Rückspiel wieder, wenn die Entscheidung endgültig fällt, wer im kommenden Jahr im deutschen Oberhaus kickt. Bis dahin!
90.
Ohne Chance: Der HSV geht im Relegationshinspiel unter. Die Stuttgarter gehen mit einem denkbar guten Vorteil in das Rückspiel in Hamburg. Mit drei Toren gewinnen die Schwaben am Ende das Hinspiel in der Relegation und machen einen riesigen Schritt in Richtung Klassenerhalt. Die Führung fiel bereits nach 44 Sekunden in der ersten Hälfte, nach vielen vergebenen Chancen legte man dann erst nach dem Seitenwechsel nach. Innerhalb weniger Minuten stellten Vagnoman und Guirassy auf den 3:0-Endstand. Der HSV zeigte sich mutig nach vorne, hatte jedoch klare Defizite in der Konterabsicherung und vor allem in der Standard-Verteidigung. Zu allem Überfluss sah Anssi Suhonen nach einem überharten Einsteigen gegen Josha Vagnoman noch die Rote Karte, sodass auch ein Anschlusstreffer für die Rautenträger ausblieb. Trotzdem bleibt noch ein Rückspiel, der HSV braucht zwar ein Wunder, wird aber sicherlich alles reinwerfen. Foto: Tom Weller, dpa
90.
Schluss! Der VfB Stuttgart gewinnt das Hinspiel in der Relegation gegen den Hamburger SV mit 3:0.

Tore: 1:0 Konstantinos Mavropanos (1.), 2:0 Josha Vagnoman (51.), 3:0 Serhou Guirassy (54.)  
90.
Dan-Axel Zagadou kommt für Waldemar Anton in die Partie.
Waldemar Anton
Dan-Axel Zagadou
90.
Riesenchance für Mavropanos! Pfeiffer wird im Strafraum angespielt und dreht sich sofort in Richtung Grundlinie. Der Stürmer flankt die Kugel auf den langen Pfosten, wo Mavropanos mit dem Bein voran in die Hereingabe springt. Der Grieche drückt den Ball jedoch genau neben das Tor. 
90.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit. 
87.
Der HSV weiß natürlich, dass falls man hier ein viertes Gegentor bekommt, die Aufgabe im Rückspiel noch schwieriger wird. Dementsprechend drängen die Hamburger in den Schlussminuten nicht mehr unbedingt nach vorne. Der VfB hat das Gros des Ballbesitzes.
84.
... und Nikolas Nartey kommt für Atakan Karazor.
Atakan Karazor
Nikolas Nartey
84.
Sebatsian Hoeneß bringt nochmal vier frische Beine: Lilian Egloff ersetzt Enzo Millot ...
Enzo Millot
Lilian Egloff
82.
Tomás zieht von der linken Seite nach innen und zieht vom Strafraumrand ab. Der Ball springt jedoch knapp rechts am Tor vorbei. 
80.
Das Spiel schreitet in Richtung Schlusspfiff. Nach aktuellem Stand wird es eine riesige Aufgabe für den HSV im Rückspiel. 
77.
Kittel kommt am Rand des Strafraum zum Abschluss, Anton hält jedoch den Fuß dazwischen und blockt den Weitschuss so ab.
76.
Karazor schlägt die Kugel weg und holt sich dafür den gelben Karton ab.
Atakan Karazor
75.
Zwölf Jahre lang kickte Josha Vagnoman für den HSV. Den Jubel gegen die Ex-Kollegen verkniff er sich nach seinem Treffer zum 2:0.
75.
Schonlau sieht, dass Müller weit vor dem eigenen Kasten steht und versucht es einfach Mal knapp vor der Linie mit dem Schuss aufs Tor. Die Kugel verfehlt den Kasten jedoch deutlich. 
73.
Nachdem Glatzel mit einem Weitschuss an Müller scheitert, will Königsdörffer zum Nachschuss eilen. Der Hamburger tritt dabei jedoch Anton, der zuerst am Ball ist. Dafür sieht er Gelb.
Ransford Königsdörffer
70.
Tobias Welz wird zum Monitor geschickt um sich die Szene noch einmal anzuschauen. Nach Sichtung der Bilder bestätigt der Offizielle jedoch seine Entscheidung. Suhonen muss vom Platz.
69.
Es kommt dicker und dicker. Rot für den HSV! Anssi Suhonen geht mit dem gestreckten Bein völlig fahrlässig in den Zweikampf mit Josha Vagnoman und trifft ihn böse am Oberschenkel. Tobias Welz sieht sich gezwungen, den frisch Eingewechselten nach weniger als zehn Minuten des Feldes zu verweisen.
Anssi Suhonen
68.
... und Luca Pfeiffer ersetzt Serhou Guirassy.
Serhou Guirassy
Luca Pfeiffer
67.
Doppelwechsel bei den Stuttgartern: Der heute stark aufspielende Chris Führich macht Platz für Tiago Tomás ...
Chris Führich
Tiago Tomás
65.
Nächster Wechsel bei den Hanseaten: Ransford Königsdörffer kommt für Jean-Luc Dompé.
Jean-Luc Dompé
Ransford Königsdörffer
64.
Der HSV hat nun verständlicherweise viel Ballbesitz, Stuttgart zieht sich zurück und lässt die Hamburger kommen. Bisher kommt jedoch nicht viel dabei rum. 
62.
Dompé geht im Strafraum ins Dribbling, scheitert jedoch an der Defensive des VfB. 
60.
Erster Tausch beim Zwetiligisten: Anssi Suhonen kommt für Ludovit Reis beim HSV.
Ludovit Reis
Anssi Suhonen
60.
Und täglich grüßt das Murmeltier: Mal wieder blickt man in der Relegation beim HSV in enttäuschte Gesichter. Hier: Sebastian Schonlau. Foto: Tom Weller, dpa
58.
Glatzel mit der Riesenchance! Ein Freistoß der Hamburger von der rechten Seite springt an der gesamten Stuttgarter Defensive vorbei und findet Glatzel am langen Pfosten. Der Stürmer kommt frei aus kürzester Distanz zum Kopfball, aber Müller pariert den Abschluss grandios mit Oberschenkel.
57.
Die Stuttgarter treffen zwei Mal in in wenigen Minuten und erhöhen ihre Chance auf den Klassenerhalt immer weiter. Der HSV hat erkennbare Probleme mit dem Spiel des VfB und findet bisher keine Antwort. 
54.
Es wird deutlich im Hinspiel der Relegation und wieder ist es ein Standard. Eine Ecke von der linken Seite findet Guirassy im Strafraum, der Franzose steigt in die Luft und köpft die Kugel in die Maschen. 
54.
Doppelschlag! Serhou Guirassy trifft zum 3:0 für Stuttgart.
Serhou Guirassy
53.
Der Spielstil des HSV rächt sich nun. Niemand steht bei den Hamburgern und deckt die rechte Seite, daher kann Vagnoman überhaupt in Szene gesetzt werden. 
51.
Ausgerechnet der Ex-Hamburger! Mit einem überragenden Pass in die Schnittstelle bedient Führich Millot in der Tiefe. Der Franzose legt umgehend quer, denn auf der rechten Seite lässt der HSV ein fahrlässig riesiges Loch. Dort läuft Vagnoman ein und muss den Querpass aus fünf Metern nur noch ins Tor schieben.
51.
Tooooooor! Josha Vagnoman bringt Stuttgart mit 2:0 in Führung.
Josha Vagnoman
49.
Der Ball ist viel in der Luft und wechselt häufig den Besitzer. Ein hektischer Start in den zweiten Durchgang. 
46.
Wieder wird der VfB kurz nach Anpfiff gefährlich. Führich bringt eine Ecke in den Strafraum der Hamburger, diesmal kommt Vagnoman zum Kopfball. Der Versuch wird jedoch abgefälscht und geht über den Querbalken. 
46.
Rein in Durchgang zwei!
45.
Traumstart für den VfB: Mavropanos lässt Stuttgart jubeln. Gerade einmal 44 Sekunden waren gespielt, da ertönte in der Mercedes-Benz-Arena die Tormusik. Mavropanos köpfte die Stuttgarter mit der ersten Ecke des Spiels in Führung. Ein Kaltstart für den HSV. Trotzdem entwickelte sich anschließend ein unterhaltsames Spiel, denn beide Teams spielten mit offenem Visier nach vorne. Eine Torchance jagte die nächste und vor allem der VfB muss sich ärgern, dass es hier nur 1:0 steht. Denn nicht nur vergab Guirassy zunächst eine große Chance, kurz darauf verschoss er auch noch einen Foulelfmeter. Die Hamburger ließen hinten viele Löcher und luden die Stuttgarter so zu guten Kontern ein. Aber auch die Gäste kamen hin und wieder zu guten Chancen. Es ist weiterhin alles drin für den HSV! Foto: Tom Weller, dpa
45.
Es ist Halbzeit! Die Stuttgarter führen nach dem ersten Durchgang mit 1:0.
45.
Zentimeter trennen Mavropanos vom Doppelpack! Standards bleiben ein Problem für den HSV. Nach einer Freistoß-Hereingabe von der linken Seite kommt der Grieche wie schon vor dem ersten Treffer frei zum Kopfball. Diesmal setzt der die Kugel jedoch haarscharf neben das Tor. 
45.
Es gibt drei Minuten Nachspielzeit.
42.
Das erste Mal in dieser Partie gibt es für mehrere Minuten am Stück keine Torchance. Das Spiel hat sich einerseits ein wenig beruhigt das liegt nicht zuletzt daran, dass es immer wieder Unterbrechungen gibt. 
39.
Der HSV bleibt aktiv und findet immer wieder Lücken in der Suttgarter Defensive. Es bleibt jedoch ein riskantes Spiel, meist reicht ein Ballgewinn des VfB und es wird sofort gefährlich. 
37.
Wieder kommen die Hamburger in den Strafraum des VfB. Heyer hat rechts im Strafraum viel Platz und bringt eine gute Flanke in die Mitte. Dort wartet Glatzel völlig frei auf den Ball, aber Müller kriegt noch die Hand dazwischen. 
34.
Glück für die Hausherren! Florian Müller llädt den HSV zum Ausgleich ein. Nach einem Rückpass lässt sich der Schlussmann der Schwaben zu viel Zeit, sodass Bakery Jatta ihn mit viel Tempo anläuft. Sein Abschlag verunglückt halbhoch in die Füße von Robert Glatzel, dessen Abschluss dann aber noch geblockt wird.
34.
Guirassy startet mit einem tollen Sprint in die Tiefe und ist frei durch. Der Franzose hat durch seine Geschwindigkeit dann jedoch keine Ruhe um den Ball kontrolliert in die Mitte des Strafraums zu legen. Bisher ist es ein gebrauchter Tag für den Stürmer.
32.
Was eine Partie in der Bundesliga-Relegation. Eine Chance jagt die nächste, beide Teams spielen mit voller Kapelle nach vorne. Wenn die Intensität so beibehalten wird, wird es nicht bei nur einem Tor bleiben. 
29.
Stuttgart mit dem nächsten Hochkaräter! Führich sppielt Moritz Heyer einen Knoten in die Beine. Links im Sechzehner an der Grundlinie lässt er den Außenverteidiger mit einem einfachen Haken aussteigen, zieht nach innen und dann aus acht Metern wuchtig ab. Heuer Fernandes reißt den Arm hoch und verhindert zum wiederholten Male den 0:2-Rückstand.
28.
Keine Zeit zum durchatmen: Auf der anderen Seite setzt sich Jatta mit seiner Geschwindigkeit durch und legt die Kugel in die Mitte. Dort läuft Kittel ein, kommt jedoch gut zum Abschluss, da sein Gegenspieler mitmacht. 
27.
Heuer Fernandes hält den Elfmeter! Guirassy tritt zum Strafstoß an und will die Kugel im rechten Eck versenken. In diese Richtung springt jedoch auch der HSV-Keeper und pariert den Schuss des Franzosen. Die Hamburger bleiben im Spiel. 
Serhou Guirassy
26.
Die Entscheidung wird selbstverständlich geprüft, nach kurzer Zeit wird der Strafstoß jedoch bestätigt.
23.
Tobias Welz zeigt auf den Punkt! Es gibt Elfmeter für Stuttgart! Ludovit Reis geht mit vollem Risiko in den Zweikampf gegen Enzo Millot und checkt ihn genau auf der Strafraumgrenze um. Die Linie gehört zum Sechzehenner, somit ist der Elfmeter die korrekte Entscheidung. Resi hat zudem Glück, dass er weiterspielen darf, denn der Niederländer hat bereits Gelb gesehen.
23.
Guirassy hat das zweite auf dem Fuß! Nach einem Ballgewinn zeigen sich die großen Lücken der Hamburger. Der Franzose startet in ein riesiges Loch und ist nach einem gezielten Pass von Mavropanos frei durch. Vor Heuer Fernandes schließt der Stürmer ab, schießt den Keeper jedoch genau in die Arme. 
22.
Stuttgarts Konstantinos Mavropanos (2. v. l.) springt höher als alle anderen und köpft den VfB in Führung. Foto: Tom Weller, dpa
19.
Der HSV spielt mit dem Feuer. Die gesamte Mannschaft schiebt im eigenen Ballbesitz sehr hoch und öffnet so Räume für Konter. Als Absicherung bleibt meist nur Heuer Fernandes, der ebenfalls sehr hoch steht.
16.
Führich wird im Strafraum klasse frei gespielt und legt die Kugel von der Grundlinie in den Rückraum der Box. Dort steht jedoch kein Stuttgarter, daher rollt der Ball ins Leere. Dann geht die Fahne hoch, Führich stand im Abseits. 
15.
Ludovit Reis grätscht von hinten in Millot und trifft den Stuttgarter voll. Dafür sieht er zu Recht die erste Gelbe Karte der Partie.
Ludovit Reis
12.
Reis und Mavropanos stoßen in einem Luftzweikampf zusammen und müssen zunächst behandelt werden. 
10.
Die zweite Ecke der Stuttgarter führt nicht zu einem Tor, allerdings bekommt der HSV die Kugel auch nicht wirklich geklärt. Am Ende prallt der Ball von Guirassy ins Aus, der Franzose reklamiert Handspiel von David. Welz winkt ab. 
9.
Die Stuttgarter stoßen schnell nach vorne, Führich geht über links in den Strafraum und zieht aufs lange Eck ab. Heuer Fernandes ist zur Stelle und pariert den Ball ins Toraus.
8.
Der HSV taucht das erste Mal vor dem Strafraum der Stuttgarter auf. Rechts steht Heyer frei und wird dementsprechend angespielt. Die Hereingabe des Außenverteidigers kommt jedoch viel zu hoch, dadurch wird die Szene nicht weiter gefährlich. 
6.
Die Stuttgarter starten giftig in die Partie und pressen weit vorne. Der HSV, der das Spiel gerne flach aufbaut, kommt so schnell in Bedrängnis. 
3.
Viel besser geht es wohl kaum. Die Stuttgarter haben von Anfang an einen Vorteil und der HSV muss nun fast das gesamte Spiel gegen einen Rückstand anspielen. 
1.
Es ist nicht Mal eine volle Minute gespielt und schon führen die Hausherren. Mit dem ersten langen Ball nach vorne kriegen die Stuttgarter eine Ecke zugesprochen. Die wird scharf in die Box geschlagen, wo Mavropanos in die Luft steigt und die Kugel souverän ins Tor köpft. Was ein Traumstart für den VfB.
1.
Toooooooooor! Konstantinos Mavropanos macht das 1:0 für den VfB.
Konstantinos Mavropanos
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Tobias Welz.
Und so läuft der HSV auf: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Jonas David, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Jonas Meffert - Ludovit Reis, Sonny Kittel - Bakery Jatta, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Stuttgarter: Florian Müller - Konstantinos Mavropanos, Waldemar Anton, Hiroki Ito - Josha Vagnoman, Atakan Karazor, Wataru Endo, Borna Sosa - Enzo Millot, Chris Führich - Serhou Guirassy
Trainer Tim Walter geht trotz des späten Nichtaufstieg-Dämpfers zuversichtlich  in die Relegationsspiele. Im Team herrsche eine "Jetzt-erst-recht"-Atmosphäre, sagte der 47-Jährige vor dem Duell beim VfB Stuttgart. "Wir werden weiter kämpfen, werden weiter Gas geben." Mit Stolz blickte Walter auf die Zweitligasaison mit 66 Punkten zurück. "Das Erreichte ist schon mal sehr positiv", bilanzierte Walter.
Im Schlussspurt der Saison war ein direkter Aufstieg für den HSV fast schon außer Reichweite und trotzdem war die Enttäuschung am Ende riesig. Denn als Heidenheim das Spiel in Regensburg in der Nachspielzeit drehte und dadurch den direkten Aufstieg sicherte, waren die HSV-Fans schon auf den Platz gestürmt, um mit den Spielern zu feiern. Der Schock war riesig, diesen sollten die Hamburger allerdings bis jetzt verarbeitet haben. 
Trainer Sebastian Hoeneß spürt vor dem Hinspiel des VfB Stuttgart in der Relegation gegen den Hamburger SV eine besondere Drucksituation bei sich und seiner Mannschaft. "Das ist doch klar, es geht um viel", sagte er am Tag vor dem Duell. "Ich möchte, so wie der ganze Club und die Spieler, in der Liga bleiben."
In den 34. Spieltag der Bundesliga sind die Stuttgarter als 15. eingestiegen und hatten den Klassenerhalt in der eigenen Hand. Da der VfB im Spiel gegen Hoffenheim jedoch nicht über ein 1:1 hinaus kam und Bochum parallel gegen Leverkusen gewann, musste man am Ende doch noch in die Relegation. Nach zwei Jahren in der Bundesliga droht der erneute Abstieg, schon beim letzten Abstieg ging man über die Relegation in die 2. Bundesliga.
Letztes Jahr war es Wataru Endo, der den VfB am 34. Spieltag noch mit seinem Tor in der Liga halten konnte. Dieses Jahr muss er mit den Schwaben in der Relegation ran.
Während die Stuttgarter in der Relegation die letzte Chance zum Klassenerhalt haben, kämpfen die Hamburger um den Aufstieg. Beide Vereine sind immerhin schon Routiniers in der Relegation. Der HSV tritt bereits zum vierten Mal in den Entscheidungsspielen an und konnte sich zuvor zwei Mal durchsetzen. Der VfB ist das zweite Mal dabei, zuletzt unterlag man 2019 Union Berlin und stieg daher in die zweite Liga ab. 
Herzlich willkommen zur Relegation! Der VfB Stuttgart trifft auf den Hamburger SV.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27