Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Hamburger SV
36. Spieltag
05.06.2023
VfB Stuttgart
Vereinslogo von Hamburger SV
1:3
Vereinslogo von VfB Stuttgart
90.
Das war es von der Relegation in der Saison 2022/2023, das Ensemble in der Bundesliga für die nächste Saison ist damit beschlossen. Wir verabschieden uns und wünschen noch eine angenehme Restwoche. 
90.
Die Aufholjagd misslingt - Stuttgart dreht das Spiel und feiert souverän den Klassenerhalt. Ein großes Raunen ging im Stadion um, als Millot schon nach drei Minuten in der zweiten Hälfte den Treffer zum 1:1-Ausgleich machte. Denn nach der Führung in der ersten Hälfte war der Glaube an das Wunder da. Der brauchte nach dem Nackenschlag aber wieder drei Tore, um das Hinspiel-Ergebnis auszugleichen. Das gelang am Ende jedoch nicht. Die Gäste aus Stuttgart machen zunächst wieder durch Millot und einen klaren Fehler von Heuer Fernandes die Führung. Dann setzte Silas mit der letzten Aktion des Spiels noch den Deckel drauf und daher kann Stuttgart nach zwei Siegen in der Relegation den Klassenerhalt feiern. Die Hamburger unterliegen das zweite Mal in Folge in den Entscheidungsspielen und müssen ein sechstes Jahr in der zweiten Liga ran. Foto: Marcus Brandt, dpa
90.
Und dann ist Schluss! Stuttgart gewinnt das Rückspiel der Relegation mit 3:1 und feiert den Klassenerhalt. 

Tore: 1:0 Sonny Kittel (6.), 1:1 Enzo Millot (48.), 1:2 Enzo Millot (64.), 1:3 Silas Katompa Mvumpa (90.+7)  
90.
Das Spiel ist fast zu Ende, die Stuttgarter machen den Deckel drauf. Silas hat vor dem Strafraum viel Platz und setzt zum Dribbling an. Erst lässt er zwei Defensivspieler des HSV stehen und verlädt dann auch noch den Keeper. Mit einem platzierten Flachschuss legt er die Kugel aus sieben Metern ins lange Eck. 
90.
Der Schlusspunkt! Silas Katompa Mvumpa trifft zum 3:1 für Stuttgart.
Silas Katompa Mvumpa
90.
Auch Atakan Karazor sieht die Gelbe Karte wegen eines harten Fouls.
Atakan Karazor
90.
Tiago Tomás geht mit einer unnötig harten Grätsche zu Werke und sieht daher Gelb. 
Tiago Tomás
90.
Sieben Minuten kommen obendrauf. 
90.
Die Stuttgarter Defensive scheint im Kopf schon halb in der Kabine zu sein, denn die Hamburger kommen in dieser Schlussphase recht häufig und einfach vor das Tor. Bisher scheitert es jedoch am Abschluss der Gastgeber. 
88.
Königsdörffer wird mit einem langen Ball vor dem Strafraum bedient und setzt sich im Duell gegen Zagadou durch. Vor Müller setzt der Hamburger zum Lupfer an, legt diesen jedoch zu kurz an. Endo ist zur Stelle und schlägt die Kugel weit vor der Linie weg. 
85.
Silas läuft auf der halbrechten Seite mit einer Menge Platz in den Strafraum und prüft Heuer Fernandes mit seinem Abschluss. Der Keeper lässt klatschen, der Nachschuss von Pfeiffer geht dann aber deutlich drüber. 
83.
William Mikelbrencis geht ein wenig zu hart in den Zweikampf und sieht dafür den Gelben Karton. 
William Mikelbrencis
82.
Silas Katompa Mvumpa kommt für Josha Vagnoman in die Partie. 
Josha Vagnoman
Silas Katompa Mvumpa
81.
Weniger als zehn Minuten sind noch zu gehen. Der HSV braucht vier Tore, um es in die Verlängerung zu schaffen. So langsam, aber sicher kann man dem VfB zum Klassenerhalt gratulieren. 
79.
Die Partie ist kurz unterbrochen, weil Karazor behandelt werden muss. Der Stuttgarter kann jedoch weitermachen. 
76.
Dompé bricht auf der linken Seite durch und bringt eine Flanke auf den kurzen Pfosten. Dort steht Königsdörffer und köpft die Kugel aus kurzer Distanz aufs Tor. Müller wirft sich mit den Fäusten rein und pariert die Chance der Gastgeber. 
74.
Glatzel wird mit einem flachen Pass in der Mitte des Strafraums in Szene gesetzt. Der Stürmer will per Direktabnahme abschließen, verfehlt jedoch knapp das Tor. Die wohl beste Chance der Hamburger in der zweiten Hälfte. 
73.
Hamburg muss offensiver werden: Ransford Königsdörffer kommt für Javi Montero.
Javi Montero
Ransford Königsdörffer
70.
Enzo Millot, in Hamburg besser bekannt als Stimmungskiller, dreht nach seinem - dieses Mal rechtmäßigen - Treffer zum 1:1-Ausgleich zum Jubeln ab. Foto: Christian Charisius, dpa
69.
William Mikelbrencis kommt für Moritz Heyer in die Partie.
Moritz Heyer
William Mikelbrencis
68.
Mit seiner ersten Aktion im Spiel geht Filip Bilbija sehr hart in einen Zweikampf und wird dafür mit Gelb verwarnt. 
Filip Bilbija
67.
Auch Hamburg tauscht: Filip Bilbija ersetzt Jonas Meffert bei den Gastgebern. 
Jonas Meffert
Filip Bilbija
67.
Außerdem betritt Luca Pfeiffer für Serhou Guirassy den Platz.
Serhou Guirassy
Luca Pfeiffer
67.
... und Borna Sosa wird durch Nikolas Nartey ersetzt.
Borna Sosa
Nikolas Nartey
67.
Die Stuttgarter bringen drei neue Leute: Tiago Tomás kommt für Enzo Millot in die Partie ... 
Enzo Millot
Tiago Tomás
66.
... der letzte des Gelb-Quartetts ist Borna Sosa.
Borna Sosa
66.
... so wie Chris Führich bei den Stuttgartern und ...
Chris Führich
66.
... Sonny Kittel sieht ebenfalls Gelb, ...
Sonny Kittel
66.
Miro Muheim wird als erster verwarnt, ...
Miro Muheim
66.
In der Folge jubeln die Stuttgarter vor der HSV-Kurve, was den Gastgebern überhaupt nicht passt. Es kommt zur Rudelibildung und Bastian Dankert sieht sich gezwungen ein paar gelbe Grußkarten zu verteilen.
64.
Es ist ein Riesenbock von der Hamburger Defensive. Der HSV bleibt seiner Spielidee treu und versucht den Ball trotz intensivem Druck flach zu halten. Heuer Fernandes kriegt die Kugel von Heyer scharf zugespielt, während der schon von Millot angelaufen wird. Der Keeper will direkt weiterspielen, trifft jedoch nicht richtig. Dadurch ist Millot sofort am Ball und muss nur noch ins leere Tor einschieben. 
64.
Tooooooooooor! Millot trifft zur 2:1-Führung für den VfB. 
Enzo Millot
61.
Das Tempo ist ein wenig raus in den letzten Minuten. Der Ball ist viel im Mittelfeld und findet nicht mehr den Weg in einen der beiden Strafräume. 
58.
Guirassy gibt erst den Ball nach einem Foul nicht ab und beschwert sich dann noch beim Schiedsrichter. Dafür sieht der Franzose die Gelbe Karte. 
Serhou Guirassy
56.
Der Gegentreffer war ein kleiner Stich in die Euphorie der Hamburger. Die Mannschaft spielt zwar weiterhin aktiv nach vorne und versucht immer wieder, die Kugel gefährlich vor das Tor zu bringen, richtuge Gefahr ensteht aber nicht. 
54.
Reis wird mit einem guten Ball aus dem Halbfeld im Strafraum in Szene gesetzt. Der Mittelfeldspieler kriegt die Kugel jedoch nicht unter Kontrolle und dadurch wird die Situation nicht weiter gefährlich. 
51.
Eine eigene Ecke der Hamburger fliegt diesen fast um die Ohren. Stuttgart klärt die Kugel und dadurch ist Führich plötzlich frei durch. Der Stuttgarter rennt ab der Mittellinie in Richtung Tor, die HSV-Defensive hat derweil aufgeholt. Führich lässt seine Gegenspieler zunächst stehen, macht dann jedoch einen Harken zu viel und verliert den Ball. 
48.
Es ist die erste Aktion der zweiten Hälfte. Guirassy bewegt sich gut in einen freien Raum und wird im richtigen Moment in die Tiefe geschickt. Der Stürmer behält links im Strafraum die Übersicht und legt den Ball quer. Denn in der Mitte ist Millot eingelaufen, der die Hereingabe etwas glücklich im Tor unterbringt. Heuer Fernandes ist zwar dran, kann jedoch nicht parieren. 
48.
Toooooor für den VfB Stuttgart! Enzo Millot markiert den 1:1-Ausgleich.
Enzo Millot
46.
Sebastian Hoeneß wechselt zur zweiten Halbzeit: Konstantinos Mavropanos muss verlertzugsbedingt vom Platz. Dan-Axel Zagadou ersetzt den Griechen.
Konstantinos Mavropanos
Dan-Axel Zagadou
46.
Weiter geht's in Hamburg!
45.
Der HSV startet furios in die Partie und hofft auf das Wunder. Bereits nach sechs Minuten feierte der Volkspark, denn Kittel brachte einen Kunstschuss aus der Distanz im Tor unter und es keimte Hoffnung auf, das 0:3-Hinspiel-Ergebnis zu drehen. Die Anfangsphase gehörte anschließend den Gastgebern, nur die Torchancen fehlten im ansonsten aktiven Spiel mit Ball. Erst nach gut 20 Minuten kam Stuttgart richtig rein und so entwickelte sich die Partie zu einem ausgeglichenen Duell. Der erste Durchgang war insgesamt sehr zweikampf-intensiv. Torchancen gab es nicht mehr all zu viele. In Hälfte zwei ist aber weiterhin alles möglich. Zwei Tore bräuchte der HSV, um die Verlängerung zu erzwingen. Dabei sollten die Rautenträger aber nicht die Defensivarbeit vergessen, denn ein Tor vom VfB könnte schon die Vorentscheidung bedeuten. Foto: Marcus Brandt, dpa
45.
Und dann ist erstmal Pause! Die Hamburger führen nach der ersten Hälfte mit 1:0.
45.
Nach einer Ecke kriegen die Stuttgarter den Ball nicht raus. Dadurch kommt Dompé zu einer erneuten Hereingabe, die findet Jatta am langen Pfosten. Der Hamburger legt mit dem Kopf quer, Müller pariert die Kugel dann aber bevor sie einen HSV-Spieler erreichen kann. 
45.
Es gibt vier Minuten Nachspielzeit.
43.
Mehrmals wird die Kugel hoch in den Strafraum der Stuttgarter geschlagen, Müller wirkt in der Strafraum-Beherrschung nicht konsequent und so bleibt der Ball heiß. Der Kopf von Glatzel wird jedoch wiederholt nicht gefunden. 
42.
Mehrere Fouls unterbrechen das Spiel in den letzten Minuten. In den Zweikämpfen wird sich nichts geschenkt. 
40.
Glatzel! Der Top-Torjäger des HSV hat die erste richtig gute Abschlussaktion der Gastgeber seit dem Treffer. 20 Meter vor dem gegnerischen Tor hat er ein bisschen Platz, zieht mit links ab, doch sein Versuch geht flach und knapp am rechten Pfosten vorbei.
37.
Der VfB bekommt etwa 22 Meter zentral vor dem Tor einen Freistoß zugesprochen. Guirassy tritt an und will die Kugel auf das Tor bringen, setzt den Ball jedoch deutlich über die Querlatte. 
34.
Dompé setzt sich auf der linken Seite gut im Dribbling durch und will dann den gestarteten Jatta in Szene setzen. Der Ball ist jedoch viel zu steil und wird so nicht weiter gefährlich. 
32.
In den letzten Minuten gibt es nicht mehr viel zu sehen. Die Stuttgarter haben mehr vom Ball und greifen immer wieder an. Die Hamburger sind jedoch weiterhin gut in der Defensive und verteidigen so gut wie alles konsequent weg. 
29.
Nach einer Ecke springt Anton am höchsten und bringt die Kugel per Kopf in Richtung Tor. Der Ball verfehlt den linken Pfosten nur ganz knapp, dann ertönt allerdings der Pfiff. Anton hatte vorher Schonlau zu Fall gebracht. 
27.
Die Hamburger haben nun immer mehr Probleme damit, vor das Tor des VfB zu kommen. Die Stuttgarter werden hingegen besser und unterbinden den Aufbau des Gegners effektiv. 
25.
Mavropanos geht links an der Seitenlinie zu hart in einen Zweikampf und sieht die erste Gelbe Karte der Partie. 
Konstantinos Mavropanos
25.
Der Hoffnungsmacher: Sonny Kittel (M) jubelt nach seinem Traumtor zum 1:0 für den HSV. Foto: Marcus Brandt, dpa
23.
Millot startet in die Tiefe und wird im perfekten Moment per Steckpass von Mavropanos in Szene gesetzt. Heuer Fernandes ist schnell draußen und fängt die Kugel ab, bevor der Franzose drankommt. 
22.
Kurz war es im Volksparkstadion ganz ruhig, denn der Treffer der Stuttgarter kam wie dem nichts. Nun ist es wieder laut und der HSV spielt weiterhin aktiv nach vorne. 
19.
Kommando zurück! Der VAR macht dem VfB einen STrich durch die Rechnung. Beim Zuspiel von Endo auf Millot stand der Franzose im Abseits. Das Volksparkstadion atmet auf: der Treffer zählt nicht.
17.
Der Ball zappelt im Netz, die Stuttgarter haben getroffen. Die Gäste bekommen den Ball im Strafraum nicht wirklich unter Kontrolle, bleiben allerdings in Ballbesitz. Auf der linken Seite tut sich wie schon im Hinspiel ein riesiges Loch auf. Von dort wird die Kugel in die Mitte gelegt, wo Guirassy den Ball annehmen will. Mit dieser Bewegung bringt er die Kugel jedoch schon in Richtung Tor und platziert sie so unhaltbar im Tor der Hamburger. Aber dann meldet sich Köln...
17.
Tooooooor für den VfB Stuttgart! Serhou Guirassy erzielt den 1:1-Ausgleich.
15.
Die Hamburger spielen intensiver und sind spritziger in den Zweikämpfen. Den Stuttgartern wird kaum eine Sekunde zum geordneten Spielaufbau gelassen. 
13.
Stuttgart kommt bisher noch nicht wirklich im Spiel an. Der HSV ist besser im Spiel und durch das frühe Tor angepeitscht. Immer wieder sollen die schnellen Außenspieler in die Tiefe geschickt werden. 
10.
Der HSV macht das altbekannte frühe Tor und das ganze Stadion scheint nun an das Wunder zu glauben. 80 Minuten bleiben noch für weitere zwei Tore, um die Verlängerung zu erzwingen. 
7.
Stuttgart antwortet sofort nach dem Anstoß! Führich wird auf der linken Seite in die Tiefe geschickt und schließt im Strafraum aus spitzem Winkel ab. Der Schuss geht allerdings an das Außennetz. 
6.
Hamburg glaubt! Dompé setzt sich auf der linken Seite bärenstark durch und düpiert Mavropanos mit einem herrlichen Beinschuss bevor er nach innen zieht und Kittel mit einem schrafen Flachpass bedient. Der nimmt die Kugel kurz an, legt sie sich vor und haut das Kunstleder dann mit rechts aus 20 Metern ins linke Eck. Vom Innenpfosten springt die Kugel ins Tor. Müller ist machtlos!
6.
Toooooor! Sonny Kittel macht das 1:0 für Hamburg.
Sonny Kittel
4.
Der HSV hat früh die erste Torchance. Auf der linken Seite kurz vor dem Strafraum bekommt der Gastgeber einen Freistoß. Dompé tritt an und zieht die Kugel direkt aufs Tor. Der Schuss kommt etwas zu zentral, wird von Müller allerdings trotzdem nicht wirklich sicher pariert.
1.
Kurze Aufregung in der ersten Minute, Jatta setzt sich nach einem langen Ball im Strafraum der Stuttgarter durch und kommt zu Fall. Der HSV-Spieler ist allerdings ohne Fremdeinwirkung ausgerutscht. 
1.
Anpfiff!
Schiedsrichter der Partie ist Bastian Dankert.
Und so läuft der VfB auf: Florian Müller - Konstantinos Mavropanos, Waldemar Anton, Hiroki Ito - Josha Vagnoman, Atakan Karazor, Wataru Endo, Borna Sosa - Enzo Millot, Serhou Guirassy, Chris Führich
Nun ein Blick auf die Aufstellung der Hamburger: Daniel Heuer Fernandes - Moritz Heyer, Javi Montero, Sebastian Schonlau, Miro Muheim - Ludovit Reis, Jonas Meffert, Sonny Kittel - Bakery Jatta, Robert Glatzel, Jean-Luc Dompé
Allerdings rechnet der Coach mit heftiger Gegenwehr. Zum Faktor kann seiner Ansicht nach auch das Publikum im Hamburger Volksparkstadion werden. "Ich war als Trainer noch nicht dort, aber als neutraler Zuschauer habe ich es schon einmal erlebt", sagte Hoeneß. "Das ist ein schönes Stadion, das sind super Fans. Ähnlich, wie es bei uns war, wird das jetzt noch einmal ein Spiel werden, in dem gerade die HSV-Fans, die in einer großen Überzahl im Stadion sein werden, alles tun werden, um ihre Mannschaft nach vorn zu pushen."
Der deutliche Sieg im Hinspiel sei als Etappenziel anzusehen, sagte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß. Unter seiner Leitung kassierte der VfB nur eine Niederlage in der Liga. "Es ist von der Mannschaft aber noch kein Druck abgefallen, denn in der Halbzeit sind Spiele noch nicht gewonnen worden", sagte Hoeneß. "Wir haben eine gute Ausgangsposition erreicht, das war unser Ziel."
Chancen rechnen sich in Hamburg deshalb nur wenige aus - anders Walter. Der 47-Jährige erinnerte an das 3:3 gegen den 1. FC Heidenheim im Februar, wo der HSV über 70 Minuten 0:3 zurücklag. "Wir haben Comeback-Qualitäten", sagte Walter. Als möglichen Faustpfand sieht er das mit 57 000 Zuschauern ausverkaufte Volksparkstadion. "Das Ziel ist zuerst einmal ein Tor zu erzielen", sagte Walter. Dann würde das Stadion "definitiv auch mitgehen". 
Um die sechste Saison in der 2. Bundesliga zu verhindern, braucht es in Hamburg ein kleines Wunder. Der HSV muss dafür die vielen Fehler aus dem ersten Spiel abstellen. Immer wieder lies man wegen der offensiven Ausrichtung riesige Lücken in der Defensive, die der Gegner nach Ballverlust sofort ausnutzte. 
Die Vorzeichen sind klar: In einem überzeugendem Hinspiel hat der VfB Stuttgart mit 3:0 gegen den HSV ordentlich vorgelegt. Das einzige, was die Stuttgarter sich vorwerfen können, sind die vielen vergebenen Chancen, um mit einem noch höheren Sieg in dieses Rückspiel zu gehen. 
Wir begrüßen Sie zum Relegationsrückspiel zwischen dem Hamburger SV und dem VfB Stuttgart. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27