Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
Bayer 04 Leverkusen
5. Spieltag
03.09.2022
SC Freiburg
Vereinslogo von Bayer 04 Leverkusen
2:3
Vereinslogo von SC Freiburg
90.
Das war es an dieser Stelle von uns aus, wir danken für das fleißige Mitlesen. Gleich geht es bei uns ab 18.15 Uhr weiter mit den Vorberichten zum Spiel zwischen Frankfurt und Leipzig. Bis gleich! 
90.
Freiburg beschert Leverkusen die dritte Heimniederlage! Bayer war im ersten Durchgang die bessere Mannschaft und ging verdient mit einer 1:0-Führung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel kamen die Freiburger wie ausgewechselt aus der Kabine und drehten das Spiel binnen zwei Minuten. In der Folge musste sich Leverkusen wieder fangen und kam dann durch den ersten Saisontreffer von Schick zum erneuten Ausgleich. Wieder nur sechs Minuten später schlugen die Gäste, zum zweiten Mal an diesem Abend, nach einer Ecke zu. Bayer hatte darauf keine Antwort mehr und verliert das dritte Heimspiel in dieser Saison. Freiburg dagegen springt durch das Unentschieden der Bayern auf den Platz an der Sonne und ist nun neuer Tabellenführer! Foto: Federico Gambarini, dpa

Nächste Spiele Bayer Leverkusen:
Hertha BSC (A), Werder Bremen (H), FC Bayern München (A)
Nächste Spiele SC Freiburg:
Bor. Mönchengladbach (H), 1899 Hoffenheim (A), 1. FSV Mainz 05 (H)   
90.
Und dann ist Schluss! Freiburg siegt mit 3:2 bei Bayer Leverkusen. 

Tore: 1:0 Kerem Demirbay (16.), 1:1 Matthias Ginter (48.), 1:2 Michael Gregoritsch (51.), 2:2 Patrik Schick (65.), 2:3 Ritsu Dōan (72.)  
90.
Die Gäste können die Leverkusener weiterhin aus den gefährlichen Zonen fernhalten. Da brennt überhaupt nichts an. 
90.
Bayer läuft nochmal über die rechte Seite an und Frimpong wird gefoult, der Pfiff bleibt aber aus. Dann bringt Diaby einen Freiburger zu Fall und dann gibt es Freistoß für Freiburg. 
90.
Drei Minuten Nachspielzeit gibt es jetzt noch obendrauf. 
88.
Wieder kommt Hudson-Odoi von links ins Zentrum gedribbelt und wieder kommt die Flanke hoch in den Strafraum. Diesmal ist Flekken vor Schick am Ball. 
87.
Bayer ist unter Zugzwang, kommt aber in dieser Phase nicht vor das gegnerische Tor. Auch ein Freistoß aus dem rechten Halbfeld von Aránguiz bleibt ungefährlich. 
85.
Freiburg hat einen aussichtsreichen Konter, spielt diesen aber ganz langsam aus und hält so den Ball weit vom eigenen Kasten fern. 
84.
Die Schlussphase ist in vollem Gange und Leverkusen drängt auf den Ausgleich. Freiburg verteidigt aber sehr leidenschaftlich und lässt aktuell nichts zu. 
83.
Nadiem Amiri hält Ritsu Dōan am Trikot fest und verhindert damit einen Konter. Dafür gibt es für den Leverkusener die Gelbe Karte. 
Nadiem Amiri
80.
... und Keven Schlotterbeck für Vincenzo Grifo.
Vincenzo Grifo
Keven Schlotterbeck
80.
Und auch die Gäste wechseln nochmals: Nils Petersen kommt für Michael Gregoritsch ins Spiel ... 
Michael Gregoritsch
Nils Petersen
78.
... und Robert Andrich macht Platz für Nadiem Amiri.
Robert Andrich
Nadiem Amiri
78.
Bei Bayer kommt nochmal frisches Personal auf den Rasen: Timothy Fosu-Mensah ersetzt Daley Sinkgraven ...
Daley Sinkgraven
Timothy Fosu-Mensah
76.
Bayer zeigt die richtige Reaktion und spielt sofort weiter nach vorne. Frimpong setzt sich rechts im Strafraum gegen Günter durch und schießt dann mit links aufs Tor. Lienhart fälscht noch entscheidend ab und der Ball springt knapp links neben das Tor. 
74.
Leverkusen war hier drauf und dran das Spiel wieder zu Gunsten der Hausherren zu drehen und dann schlägt Freiburg eiskalt zu. Wenn das Toreschießen so weitergeht, dann dürfen wir uns auf eine packende Schlussphase freuen. 
72.
Und wieder ist es eine Ecke, die zum Tor führt. Günter flankt von rechts hoch an den ersten Pfosten, wo Höfler mit dem Hinterkopf verlängert. Am zweiten Pfosten ist Dōan vor Sinkgraven am Ball und drückt diesen aus kurzer Distanz über die Linie. 3:2 Freiburg! 
72.
Und wieder trifft Freiburg! Ritsu Dōan bringt den SC Freiburg erneut mit 3:2 in Front. 
Ritsu Dōan
69.
Mit lautstarker Unterstützung von den Rängen spielt seit dem 2:2 nur noch Bayer Leverkusen. Freiburg reagiert nur noch und steht jetzt am eigenen Strafraum. 
67.
Da waren die Gäste in den Zweikämpfen nicht eng genug dran. Vor allem Ginter hatte sich zu leicht von Schick abkochen lassen und Flekken ist dann aus kurzer Distanz ohne Abwehrchance. 
65.
Der eingewechselte Hudson-Odoi zieht von links ins Zentrum und hebt den Ball in den gegnerischen Strafraum. Dort setzt sich Schick gegen Ginter durch und köpft aus sieben Metern links unten ein. 2:2 Leverkusen! 
65.
Erneuter Ausgleich! Patrik Schick trifft per Kopf zum 2:2 für Bayer Leverkusen. 
Patrik Schick
64.
Und auch die Hausherren versprechen sich jetzt mit den Einwechslungen und dem Wechsel von der Dreier- auf die Viererkette mehr offensive Durchschlagskraft. 
62.
Und der eingewechselte Iraner kommt direkt zum Abschluss. Nach einem Doppelpass mit Schick zieht Azmoun aus 16 Metern ab. Flekken pariert sicher. 
60.
... und Charles Aránguiz für Kerem Demirbay. 
Kerem Demirbay
Charles Aránguiz
60.
... und Sardar Azmoun kommt für Exequiel Palacios ins Spiel ... 
Exequiel Palacios
Sardar Azmoun
60.
Seoane reagiert jetzt und bringt gleich drei frische Spieler: Callum Hudson-Odoi ersetzt Jonathan Tah ...
Jonathan Tah
Callum Hudson-Odoi
58.
Hrádecký schickt Diaby mit einem klasse Abschlag aus der Hand. Der Franzose nimmt über die rechte Seite Tempo auf und flankt ins Zentrum, wo Schick nur um Zentimeter verpasst. 
56.
Bayer muss jetzt zügig wieder zu seinem Spiel finden, andernfalls geben die Hausherren das Spiel komplett aus der Hand. 
54.
Die Gäste drehen also das Spiel. Nach einer sehr schwachen ersten Hälfte wirken die Gäste wie ausgewechselt und führen jetzt auch noch, natürlich begünstigt durch den Bock von Tapsoba. Leverkusen wurde nach dem Wiederanpfiff förmlich überrumpelt. 
53.
Torschütze Michael Gregoritsch sieht die Gelbe Karte fürs Meckern. 
Michael Gregoritsch
51.
Gregoritsch schickt Jeong und eigentlich kann Tapsoba das Leder klären, spielt diesen aber genau in den Lauf von Jeong. Der Südkoreaner bleibt cool vor Hrádecký und legt quer zu Gregoritsch, der dann nur noch einschieben muss. 2:1 Freiburg! 
51.
Spiel gedreht! Michael Gregoritsch erzielt das 2:1 für den SC Freiburg. 
Michael Gregoritsch
50.
Erneut fällt der Treffer aus dem Nichts. Freiburg wirkt nach dem Seitenwechsel und der Umstellung von Dreier- auf Vierkette deutlich spritziger. Leverkusen muss jetzt selbst wieder aktiver werden. 
48.
Grifo bringt die erste Freiburger Ecke der Partie mit rechts von links an den Fünfer. Dort setzt sich Ginter robust zwischen Tah und Kossounou durch und nickt das Leder aus fünf Metern unten links ein. 1:1 Freiburg! 
48.
Ausgleich! Matthias Ginter trifft per Kopf zum 1:1-Ausgleich für den SC Freiburg. 
Matthias Ginter
46.
... und Ritsu Dōan für Manuel Gulde.
Manuel Gulde
Ritsu Dōan
46.
Freiburg dagegen wechselt gleich doppelt: Maximilian Eggestein kommt für Yannik Keitel ins Spiel ...
Yannik Keitel
Maximilian Eggestein
46.
Leverkusen kommt unverändert aus der Kabine. 
46.
Die zweite Hälfte läuft! 
45.
Leverkusen führt in einer zerfahrenen Partie. Bereits kurz nach Anpfiff wurde die Partie für mehrere Minuten unterbrochen, weil sich Sallai schwerer am Auge verletzt hatte. Danach war so ein wenig der Schwung raus. Leverkusen zeigte dann einen guten Angriff, der direkt die Führung brachte: Gulde konnte das Leder nicht aus dem Fünfer klären, ehe Demirbay (r) aus kurzer Distanz einschieben konnte. Bayer verdiente sich die Führung in der Folge durch eine starke Defensivarbeit und schnelle Umschaltmomente. Freiburg enttäuschte vor allem offensiv auf ganzer Linie. Im zweiten Durchgang ist dennoch weiterhin alles möglich. Foto: Federico Gambarini, dpa
45.
Und dann ist Halbzeit! Bayer führt zur Pause mit 1:0 gegen den SC Freiburg. 
45.
Den fälligen Freistoß löffelt Günter aus dem linken Halbfeld in den Leverkusener Strafraum. Dann geht aber die Fahne des Assistenten hoch, weil gleich drei Freiburger im Abseits stehen. 
45.
Tah ist bereits verwarnt und steigt jetzt Gregoritsch auf den Schlappen. Schiedsrichter Stegemann gibt Freistoß und ermahnt den Abwehrspieler nochmals. 
45.
Aufgrund der ganzen Verletzungsunterbrechungen gibt es fünf Minuten Nachspielzeit obendrauf. 
45.
Dann mal ein bisschen Platz in der Offensive für die Gäste. Gregoritsch dreht sich auf und spielt in den lauf von Grifo. Tapsoba ist aufmerksam und fängt das Zuspiel ab. 
43.
Nächste gute Chance! Demirbay spielt die folgende flach in den Strafraum, wo Andrich den einstudierten Laufweg macht. Sein Schuss aus zwölf Metern wird noch abgefälscht und fliegt dann knapp rechts am Tor vorbei. 
41.
Andrich treibt den Ball durchs Zentrum und spielt dann in den Lauf von Diaby, der mit rechts aus acht Metern abzieht. Flekken ist schnell unten und pariert erneut zur Ecke. 
39.
Insgesamt spielt sich die Partie weitestgehend zwischen den beiden Strafräumen ab. Wenn offensiv eine Mannschaft was zustande bringt dann sind es die Hausherren. Freiburg findet offensiv weiterhin kaum statt. 
36.
Nach der folgenden Ecke gibt es Freistoß für Freiburg. Zudem liegen gleich zwei Gäste-Spieler am Boden, die aber beide weiterspielen können. 
35.
Fast das 2:0! Frimpong zieht auf rechts das Tempo an und flankt dann scharf vor das gegnerische Tor, wo Schick aus fünf Metern den Fuß reinhält. Flekken reagiert glänzend und pariert zur Ecke. 
34.
Nicolas Höfler zieht im Mittelfeld das taktische Foul und sieht für das trikotziehen zudem die Gelbe Karte. 
Nicolas Höfler
33.
Der SCF hat weiterhin mehr vom Ball, dafür kommt die Streich-Elf aber  kaum in Strafraumnähe. Offensiv ist das bis dato ein sehr schwaches Spiel der Gäste. 
31.
Die erste halbe Stunde ist gespielt und Leverkusen zeigte sich eiskalt: Mit dem ersten Schuss gingen die Hausherren in Front. In der Folge wurde den Freiburgern vermehrt der Ball überlassen, die damit aber noch nichts anzufangen wissen. 
29.
Bayer ist seit der Führung sehr griffig in den Zweikämpfen, womit die Freiburger sichtliche Probleme haben. Offensiv geht es bei den Hausherren dann meistens über die rechte Seite. 
27.
Grifo und Günter stehen für den fälligen Freistoß bereit. Der Italiener übernimmt am Ende, bleibt aber aus 25 Metern in der Mauer hängen. 
26.
Grifo geht auf links ins Dribbling, seine Flanke ist für Jeong aber zu hoch. In der Folge zieht Sildillia einen Freistoß vor dem Leverkusener Strafraum. 
24.
Das Spiel ist in einer etwas ruhigeren Phase, in der die Gäste den Ball durch die eigenen Reihen laufen lassen und Bayer clever die Räume zustellt. Im Stadion ist es zudem sehr leise, da es wohl einen medizinischen Einsatz auf den Rängen gibt. 
22.
Früher Schreckmoment: Freiburgs Sallai muss mit einer Kopfverletzung vom Platz getragen werden. Foto: Federico Gambarini, dpa
21.
In den letzten Minuten ist bei den Gästen so ein wenig die Luft raus gegangen. Freiburg hatte das Spiel eigentlich unter Kontrolle und nun sind die Breisgauer unter Zugzwang. 
19.
Nach langem Zuspiel von Sinkgraven taucht Schick links im Strafraum auf, trifft aus spitzem Winkel aber nur das Außennetz. Bayer ist jetzt voll da! 
18.
Der Treffer kommt mehr oder weniger aus dem berühmten Nichts. Strafraumszenen waren bis dato Mangelware, das wird den Hausherren aber herzlich egal sein. 
16.
Zunächst marschiert Kossounou über die rechte Seite in den Strafraum, sein Zuspiel bleibt aber erstmal hängen. Freiburg kann den Ball nicht klären und dann ist Demirbay gedankenschneller als der Rest und drückt das Leder aus vier Metern über die Linie. 1:0 Leverkusen! 
16.
Führungstreffer! Kerem Demirbay trifft zum 1:0 für Bayer Leverkusen. 
Kerem Demirbay
14.
Die Gäste lassen den Ball über weite Strecken gut durch die eigenen Reihen laufen. Lediglich im letzten Drittel fehlt noch die zündenden Idee. 
12.
Die Hausherren kommen in dieser Anfangsphase kaum zu längeren Ballbesitzphasen, auch weil Freiburg hoch anläuft. 
10.
Das Spiel läuft wieder nach dieser langen Verletzungspause. 
9.
Unter Applaus der BayArena wird Roland Sallai vom Platz getragen. Wir wünschen an dieser Stelle eine schnelle Genesung. Woo-yeong Jeong kommt neu ins Spiel. 
Roland Sallai
Woo-yeong Jeong
7.
Sallai scheint es am Auge getroffen zu haben. Die Mannschaftsärzte zeigen schon an, dass der Angreifer nicht weiter spielen kann. Und jetzt kommt auch die Trage auf den Rasen. 
5.
Jonathan Tah sieht dafür noch die Gelbe Karte. 
Jonathan Tah
5.
Kurze Spielunterbrechung. Tah will den Ball spielen und trifft dabei den am Boden liegenden Sallai mit dem Fuß im Gesicht. Natürlich ohne jede Absicht vom Leverkusener, der Ungar muss dennoch behandelt werden. 
3.
Lienhart sieht den startenden Günter und versucht seinen Kapitän mit einem langen Ball zu erreichen. Das Zuspiel ist aber viel zu weit gespielt und landet in den Armen von Hrádecký. 
2.
Die Gäste übernehmen zunächst das Spielkommando und Freiburg lässt den Ball laufen. 
1.
Der Ball rollt! 
Vor dem Anpfiff versammeln sich die beiden Teams am Mittelkreis für eine Schweigeminute. Es gilt den Opfern des Olympia-Attentats von 1972. 
Die Mannschaften kommen auf den Rasen, gleich geht es los in der BayArena. 
Schiedsrichter Sascha Stegemann wird die heutige Partie leiten. Für ihn wird es der dritte Saisoneinsatz sein. 
Freiburg startet so: Mark Flekken - Matthias Ginter, Philipp Lienhart, Manuel Gulde - Kiliann Sildillia, Yannik Keitel, Nicolas Höfler, Christian Günter - Roland Sallai, Michael Gregoritsch, Vincenzo Grifo
Die Aufstellung von Bayer: Lukáš Hrádecký - Edmond Tapsoba, Jonathan Tah, Odilon Kossounou - Robert Andrich - Jeremie Frimpong, Exequiel Palacios, Kerem Demirbay, Daley Sinkgraven - Moussa Diaby, Patrik Schick
Grifo vor Jubiläum. Ein Tor in Augsburg, ein Tor in Stuttgart, ein Tor gegen Bochum - immer wenn Vincenzo Grifo in der laufenden Bundesliga-Saison bislang für den SC Freiburg getroffen hat, haben die Breisgauer die Partie auch gewonnen. Mit einem weiteren Treffer gegen den Champions-League-Teilnehmer würde Grifo sogar den früheren Stürmerstar Luca Toni überflügeln - und der erfolgreichste Torjäger in der Bundesliga-Geschichte werden, der je ein Länderspiel für die italienische A-Nationalmannschaft bestritten hat. Derzeit stehen beide bei 38 Bundesliga-Toren. 
Mit den beiden jüngsten Auftritten des gesamten Teams war Freiburg-Trainer Streich trotz der Siege hingegen nicht ganz zufrieden. "Wir haben neun Punkte in der Bundesliga geholt, das gibt uns eine gewisse Ruhe", sagte er. In Leverkusen sei jedoch wichtig, "dass wir sofort griffig auf dem Platz sind, hungrig sind und Zugriff auf den Gegner haben." 
Freiburg will den nächsten Auswärtssieg. Der SC Freiburg will seine makellose Auswärtsbilanz in der laufenden Saison der Fußball-Bundesliga beibehalten. Die Badener streben bei Bayer Leverkusen den dritten Sieg im dritten Spiel in der Fremde an. Vor der Partie rangiert der SC mit neun Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. 
Callum Hudson-Odoi steht vier Tage nach seinem Wechsel in die Fußball-Bundesliga schon im Kader von Bayer Leverkusen. Nachdem er unter Trainer Thomas Tuchel beim FC Chelsea in dieser Saison noch nicht eingesetzt wurde, fehle dem englischen Nationalspieler zwar der Spielrhythmus, aber Seoane lobte seine technischen Fertigkeiten und seine Dribbelstärke. "Er ist noch auf dem Weg zurück zu alter Stärke. Und wir hoffen, dass wir ihn unterstützen können, zu seinem alten Level zurückzufinden", so der Bayer-Coach.
Leverkusen mit neuem Selbstvertrauen. Nach dem 3:0-Sieg in Mainz nach zuvor drei Niederlagen zum Auftakt habe sein Team wieder ein "gewisses Selbstvertrauen", sagte der Bayer-Trainer Seoane, der Respekt hat vor den Freiburgern: "Wir sind gewarnt: Ich bin seit einem Jahr in der Bundesliga, und sie stehen immer unter den ersten Fünf. Mit weniger Möglichkeiten als die anderen, die da stehen." 
Herzlich willkommen zur Fußball-Bundesliga: In dieser Partie empfängt Bayer 04 Leverkusen in der BayArena den SC Freiburg. 
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27