Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
FC Augsburg
5. Spieltag
04.09.2022
Hertha BSC
Vereinslogo von FC Augsburg
0:2
Vereinslogo von Hertha BSC
90.
Damit möchten wir uns verabschieden und wünschen Ihnen noch viel Spaß mit dem Abendspiel zwischen Borussia Mönchengladbach und dem FSV Mainz 05!
90.
Hertha feiert Befreiungsschlag bei harmlosen Augsburgern. Nach einem ausgeglichenen ersten Durchgang übernahm die Mannschaft von Sandro Schwarz nach Wiederanpfiff zusehends die Kontrolle und ging durch den Kopfball von Dodi Lukébakio verdient in Führung. Der FCA wirkte offensiv uninspiriert und blieb nur Dank des glänzend aufgelegten Rafał Gikiewicz bis in die Nachspielzeit hinein in Schlagdistanz. Dort sorgte ausgerechnet Marco Richter, der sieben Wochen nach Bekanntwerden seiner Krebsdiagnose zum 2:0 einnetzte, für die endgültige Entscheidung. Foto: Tom Weller, dpa

Nächste Spiele FC Augsburg:
Werder Bremen (A), FC Bayern München (H), FC Schalke 04 (A)
Nächste Spiele Hertha BSC:
Bayer Leverkusen (H), 1. FSV Mainz 05 (A), 1899 Hoffenheim (H)   
90.
Wenige Augenblicke später ist Schluss! Augsburg unterliegt den Berlinern mit 0:2.

Tore: 0:1 Dodi Lukébakio (57.), 0:2 Marco Richter (90.+3)  
90.
Ausgerechnet Marco Richter! Der Berliner Rückkehrer trifft im zweiten Spiel nach seinem Comeback zum vorentscheidenden 2:0. Davie Selke hatte zuvor Julian Baumgartlinger verladen und freistehend vor Rafał Gikiewicz seinen Teamkollegen bedient, der zum 0:2 einnetzt.
90.
Toor für Berlin! Marco Richter macht den Deckel drauf, 2:0.
Marco Richter
90.
Der Standard verpufft, stattdessen eröffnet sich die Kontergelegenheit für die Berliner. Davie Selke verschleppt das Tempo jedoch so sehr, dass die Fuggerstädter rechtzeitig nachrücken können.
90.
Die Augsburger versuchen es jetzt hoch und weit. André Hahn zieht nochmal einen Freistoß für seine Farben.
86.
Fällt dem FCA hier nochmal was ein? Momentan lassen die Gäste defensiv kaum etwas anbrennen. 
83.
Ebenfalls vom Platz geht der Torschütze Dodi Lukébakio, der defensivere Márton Dárdai ersetzt ihn. 
Dodi Lukébakio
Márton Dárdai
83.
Bei der Hertha kommt mit Davie Selke ein frischer Stürmer, der glücklose Wilfried Kanga verlässt den Platz.
Wilfried Kanga
Davie Selke
83.
Der FCA zieht die letzten Register: Lukas Petkov kommt für Elvis Rexhbeçaj in die Partie. 
Elvis Rexhbeçaj
Lukas Petkov
82.
Die Gäste lassen derweil weiter beste Gelegenheiten auf die Vorentscheidung ungenutzt. Wilfried Kanga chippt den Ball von der Grundlinie in den Rücken der Abwehr, wo Lucas Tousart per Kopf zu unplatziert abschließt. 
79.
Im letzten Drittel fehlt dem FCA weiter die zündende Idee, um die Defensive der Berliner ernsthaft zu fordern. So sucht André Hahn verzweifelt nach einer Anspielstation, ehe der eingewechselte Angreifer aus gut 30 Metern den Abschluss sucht. Filip Uremović blockt den Versuch problemlos ab. 
77.
Julian Baumgartlinger und Wilfried Kanga rasseln im Kopfball-Duell aneinander. Während der Augsburger schnell wieder steht, nutzt der Berliner Angreifer die Unterbrechung für eine kurze Verschnaufpause. 
74.
Auch André Hahn ist neu dabei, Debütant Mërgim Berisha verlässt für ihn den Rasen.
Mërgim Berisha
André Hahn
74.
Doppelwechsel bei den Hausherren: Florian Niederlechner verstärkt die Offensive des FCA, Ermedin Demirović macht Platz.
Ermedin Demirović
Florian Niederlechner
73.
Wilfried Kanga verpasst das 2:0! Lucas Tousart setzt zunächst klasse nach und spitzelt den Ball vor der Torauslinie nochmal vor den Kasten. Dort rauscht der Berliner Angreifer heran und scheitert aus wenigen Metern am Augsburger Schlussmann.
72.
Mërgim Berisha hält den Fuß drauf und sieht folgerichtig die Gelbe Karte.
Mërgim Berisha
69.
Schnell und direkt geht es bei der Hertha nach vorne. Jean-Paul Boëtius öffnet das Spiel mit einem punktgenauen Pass auf den gestarteten Jonjoe Kenny. Der aufgerückte Verteidiger verpasst im Strafraum den Zeitpunkt des Abspiels und versucht es letztlich selbst. Rafał Gikiewicz kann nur zuschauen, wie das Spielgerät Zentimeter am Pfosten vorbeirauscht. 
69.
Nächster Wechsel bei der Hertha: Marco Richter kommt für den auffälligsten Berliner Chidera Ejuke.
Chidera Ejuke
Marco Richter
68.
Daniel Caligiuri schaltet sich auf dem linken Flügel immer wieder ein, noch finden die Flanken des Routiniers allerdings keinen Abnehmer. Filip Uremović geht dazwischen.
66.
Rafał Gikiewicz kann einen tückischen Aufsetzer von Jean-Paul Boëtius nur abprallen lassen - der Abseitspfiff rettet den Augsburger Schlussmann in dieser Szene.
63.
Die Augsburger attackieren jetzt deutlich früher und öffnen so Räume für die schnellen Herthaner Angreifer. Dodi Lukébakio nutzt die freie Fläche und zieht im Duell mit Elvis Rexhbeçaj ein Foul in aussichtsreicher Position. 
60.
Schöne Aktion von Ruben Vargas! Mit einem schnellen Doppelpass überrumpelt der Augsburger die Berliner Hintermannschaft - seine flache Hereingabe segelt jedoch an Freund und Feind vorbei ins Seitenaus. 
58.
Der Ex-Mainzer Jean-Paul Boëtius soll für neue Impulse in der Zentrale sorgen, er kommt für den heute blass gebliebenen Suat Serdar.
Suat Serdar
Jean-Paul Boëtius
58.
Der VAR prüft die Szene nochmal auf eine mögliche Abseitsposition von Lukébakio, nach wenigen Sekunden zeigt der Arm des Unparteiischen aber schon in Richtung Mittelkreis. Der Treffer zählt!
57.
Die Berliner belohnen sich für die Leistungssteigerung im zweiten Durchgang! Marvin Plattenhardt schlägt eine maßgenaue Flanke auf den kurzen Pfosten, wo Dodi Lukébakio seinem Bewacher entwischt und nur noch einnicken muss.
57.
Tooor für die Hertha! Dodi Lukébakio bringt die Gäste mit 1:0 in Führung.
Dodi Lukébakio
54.
Von den Augsburgern ist im zweiten Abschnitt bislang wenig zu sehen. Mërgim Berisha schickt eine Volleyabnahme auf die Hintertor-Tribüne - der Ball war vorher allerdings bereits im Aus.
52.
Vor allem bei zweiten Bällen sind die Gäste aktuell einen Schritt schneller. Ivan Šunjić erobert das Spielgerät und hat das Auge für Lucas Tousart, der aus der Distanz knapp einen halben Meter neben den linken Pfosten zielt. 
50.
Die Hertha kommt besser rein in den zweiten Durchgang und hat gute Chancen, die miserable Bilanz in der Fremde heute zu verbessern. Magere sechs Punkte sammelten die Hauptstädter aus den vergangenen 14 Auswärtsspielen.
46.
Die Hertha startet schwungvoll. Chidera Ejuke zieht im gegnerischen Strafraum die Blicke von gleich drei Augsburgern auf sich und schafft so Raum für Dodi Lukébakio, der es aus gut 20 Metern mit einem Schlenzer probiert. Rafał Gikiewicz packt sicher zu.
46.
Arne Maier bleibt den Gastgebern leicht angeschlagen in der Kabine, Ruben Vargas kommt für den Ex-Herthaner ins Spiel.
Arne Maier
Ruben Vargas
46.
Die zweite Halbzeit läuft.
45.
Die Verunsicherung ist beiden Teams nach dem verkorksten Saisonstart anzumerken. Im Mittelfeld schenken sich die Fuggerstädter und die Gäste aus Berlin keinen Meter, in Strafraumnähe will auf beiden Seiten noch nicht allzu viel gelingen. FCA-Neuzugang Mërgim Berisha vergab mit seinem Pfostentreffer die beste Gelegenheit aus Sicht der Gastgeber, bei der Hertha sorgte Chidera Ejuke für das einzige offensive Glanzlicht. Folgerichtig geht es torlos in die Kabinen - wir melden uns gleich mit den zweiten 45 Minuten zurück. Foto: Tom Weller, dpa
45.
Ohne weitere Highlights geht es in die Kabinen. Es bleibt beim 0:0.
43.
Pech für die Gastgeber. Maximilian Bauer sieht zunächst klasse die Lücke zwischen den Berliner Ketten und bedient Arne Maier, der in einer Bewegung das Zuspiel verarbeitet und umgehend abschließt. Ermedin Demirović ahnt das jedoch zu spät und kreuzt die Schussbahn seines Teamkollegen.
40.
Wilfried Kanga setzt im Strafraum seinen Körper geschickt ein und versucht sein Glück aus der Drehung - der Winkel war letztlich etwas zu spitz für den bulligen Angreifer der Hertha.
37.
FCA-Coach Enrico Maaßen möchte kein Risiko eingehen und nimmt den angeschlagenen und gelbverwarnten Carlos Gruezo vom Feld, Julian Baumgartlinger übernimmt die Position im defensiven Mittelfeld. 
Carlos Gruezo
Julian Baumgartlinger
35.
Das war eng! Chidera Ejuke verlädt seinen Gegenspieler auf dem linken Flügel und zieht in den Strafraum. Der Schlenzer des Berliners rauscht nur Zentimeter am langen Pfosten vorbei. 
34.
Jonjoe Kenny fasst sich ein Herz und versucht es aus gut 25 Metern per Dropkick - Rafał Gikiewicz muss nicht eingreifen. 
31.
Gegen das Tempo von Lukébakio ist kein Kraut gewachsen. Das sieht auch Carlos Gruezo ein, der sich für ein taktisches Foul am flinken Berliner Gelb einhandelt. 
Carlos Gruezo
29.
Nur Augenblicke später taucht die neuen Offensiv-Hoffnung der Gastgeber erneut im Sechszehner auf und wird im letzten Moment geblockt. Mërgim Berisha schnuppert an seinem Premieren-Treffer im FCA-Dress.
27.
Pfostenknaller von Mërgim Berisha! Der Neuzugang schüttelt Uremović nach einem Steilpass auf dem linken Flügel einfach ab und scheitert im kurzen Eck am Pfosten.
23.
So sieht es auch der Unparteiische und zeigt Filip Uremović nur die Gelbe Karte. Glück für den Berliner!
Filip Uremović
23.
Es wird laut in der WWK-Arena! Filip Uremović kann Ermedin Demirović als letzter Mann nicht vom Ball trennen und ringt den Stürmer zu Boden. Zwei Berliner waren allerdings noch in der Nähe des Geschehens. 
21.
Die Fuggerstädter stehen inzwischen tief in der eigenen Hälfte und setzen auf schnelle Umschaltmomente. 
19.
Wenn es bei der Hertha gefährlich wird, ist der linke Fuß von Plattenhardt unmittelbar beteiligt. Filip Uremović steht nach einem Freistoß des Linksverteidigers wenige Meter vor dem Tor sträflich frei, sein Defensivpartner Marc Oliver Kempf klaut ihm allerdings die maßgenaue Flanke und köpft deutlich drüber.
17.
Das leichte optische Übergewicht der Gäste spiegeln auch die Statistiken wieder. Knapp 60 Prozent Ballbesitz gehen auf das Konto der Berliner, die meiste Zeit wandert das Spielgerät allerdings durch das Mittelfeld.
14.
Vor dem Tor bleibt es bis hierhin auf beiden Seiten erschreckend harmlos. Marvin Plattenhardt schlägt einen Freistoß vom rechten Flügel direkt in die Arme von Rafał Gikiewicz - da wurde der Augsburger Keeper beim Aufwärmen mehr gefordert. 
12.
Harm Osmers winkt nach dem dritten kleineren Foul Ivan Šunjić zu sich und deutet an, dass der Berliner beim nächsten Vergehen nicht mehr um eine Karte herum kommt. 
10.
Chidera Ejuke startet im richtigen Moment in die Tiefe und hat kurz vor dem Strafraum nur noch einen Augsburger vor sich. Der flinke Angreifer zögert jedoch zu lange gibt der Hintermannschaft des FCA so ausreichend Zeit, wieder hinter den Ball zu kommen.
8.
Carlos Gruezo geht nach einem Zweikampf mit Ivan Šunjić zu Boden und hält sich den Fuß. Nach einer kurzen Unterbrechung scheint es für den Augsburger zunächst weiterzugehen.
6.
Eine Standardsituation ist auch der Ausgangspunkt für die erste Torannäherung des FCA. Daniel Caligiuri zieht einen Freistoß vom linken Flügel direkt in Richtung Tor - knapp drüber.
4.
Auch das übernimmt Plattenhardt, der die Ecke halbhoch in den Sechzehner schlägt. Kanga kommt da zum Kopfball, doch auch hier wird der Ball geblockt - danach ist es eine Abseitsstellung.
4.
Plattenhardts Flanke wird abgeblockt, es gibt den ersten Eckball für die Hertha.
1.
Anpfiff!
Die Kapitäne stehen zur Seitenwahl beim Unparteiischen Harm Osmers. In wenigen Augenblicken kann es losgehen. 
Hertha BSC beginnt mit dieser ersten Elf: Oliver Christensen - Jonjoe Kenny, Marc Oliver Kempf, Filip Uremović, Marvin Plattenhardt - Suat Serdar, Ivan Šunjić, Lucas Tousart - Dodi Lukébakio, Wilfried Kanga, Chidera Ejuke
Blicken wir auf die Aufstellungen und beginnen bei den Augsburgern: Rafał Gikiewicz - Robert Gumny, Jeffrey Gouweleeuw, Maximilian Bauer - Daniel Caligiuri, Arne Maier, Carlos Gruezo, Elvis Rexhbeçaj, Mads Pedersen - Mërgim Berisha, Ermedin Demirović
Herthas Marco Richter ist nach überstandener Krebserkrankung wieder einsatzbereit und gastiert heute bei seinem Ex-Klub.
Mit Augsburg und Hertha treffen das effektivste Team und die ineffektivste Mannschaft aufeinander. Die bayerischen Schwaben machten an den ersten Spieltagen aus fünf Chancen drei Tore, Hertha erarbeitete sich 18 Chancen, traf aber nur zwei Mal.
Hertha ist mit nur einem Punkt aus vier Spielen auf den vorletzten Platz zurückgefallen, könnte aber mit einem Sieg in der WWK-Arena Augsburg in der Tabelle überholen, da die Fuggerstädter ihrem 2:1-Überraschungssieg bei Bayer Leverkusen keinen weiteren Zähler hinzufügen konnten. "Ich erwarte ein sehr kampfbetontes Spiel", prophezeit Schwarz. "Wir müssen uns im Mittelfeld durchsetzen und brauchen schnellen Tiefgang in unserem Spiel."
Auch die Gäste aus der Hauptstadt warten noch auf den ersten Dreier der jungen Saison. Gegen den FCA wollen sich die Berliner für ihre bisher gezeigten guten Leistungen mit Punkten "belohnen", wie Hertha-Trainer Sandro Schwarz vor dem Auswärtsspiel ankündigte. 
Ähnliche Worte wählte der FCA-Manager auch bei Ricardo Pepi im Januar. Rund neun Monate nach der verheißungsvollen Vorstellung des Rekordeinkaufs gab Augsburg am Mittwoch die Ausleihe des 19-Jährigen nach Groningen bekannt. Pepi konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen. Die Hoffnung ist groß, dass der Champions League erfahrene Berisha, der in der Königsklasse vier Tore für RB Salzburg vorweisen kann, schneller zündet.
Unter der Woche stellten die Fuggerstädter mit Mergim Berisha für die harmlose Offensive noch einen Neuzugang vor. Der 24 Jahre alte Mittelstürmer kommt auf Leih-Basis zum FCA. In Augsburg herrscht freudige Erwartung, dass der in Berchtesgaden geborene und bei RB Salzburg ausgebildete Neuzugang vom türkischen Spitzenclub Fenerbahce Istanbul die harmlose Offensive wiederbelebt. "Er hat sehr intelligente Laufwege, ist zielstrebig. Eine gute Körperlichkeit. Ich glaube, dass er unser Spiel bereichern wird", äußerte Maaßen. 
Der FC Augsburg möchte endlich den ersten Heimsieg der Saison bejubeln. Gegner in der Augsburger Arena ist Hertha BSC. Die Berliner sind noch sieglos. Aber auch der FCA hat von den bislang vier Partien drei verloren, darunter beide Heimspiele gegen Freiburg und Mainz. Trainer Enrico Maaßen erwartet "ein hartes Stück Arbeit" gegen die Hertha. Man wolle aber den Fans "den ersten Heimsieg schenken", sagte er.
Willkommen zum Spiel zwischen dem FC Augsburg und Hertha BSC!
FC Augsburg - Hertha BSC
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27