Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
RB Leipzig
6. Spieltag
10.09.2022
Borussia Dortmund
Vereinslogo von RB Leipzig
3:0
Vereinslogo von Borussia Dortmund
90.
Das war es von hier, wir danken für Ihr Interesse und verweisen auf das Abendspiel zwischen Schalke 04 und dem VfL Bochum. Ab 18.15 Uhr stimmen wir Sie auf das Ruhr-Duell ein.
90.
Marco Rose startet mit einem souveränen Sieg gegen seinen Ex-Klub in die Amtszeit bei RB Leipzig. Der neue Trainer sah eine frühe Führung seines Teams, das danach alles im Griff hatte und vor der Pause nachlegte. RB war die Krise der vergangenen Wochen - insbesondere die beiden letzten klaren Niederlagen gegen Frankfurt und Donezk - nicht anzumerken. Dem BVB hingegen gelang speziell in der Offensive ausgesprochen wenig, die meisten Szenen wurden zu ungenau ausgespielt. Während der gesamten Spielzeit brachten die Dortmunder keinen einzigen Schuss auf das Leipziger Tor zustande. RB gelingt damit der zweite Sieg in dieser Saison und möglicherweise ein wichtiger Befreiungsschlag. Dortmund landet nach dem guten Start in die Champions-League-Gruppenphase am Dienstag hart auf dem Boden der Tatsachen. Foto: Jan Woitas, dpa

Nächste Spiele RB Leipzig:
Bor. Mönchengladbach (A), VfL Bochum (H), 1. FSV Mainz 05 (A)
Nächste Spiele Borussia Dortmund:
FC Schalke 04 (H), 1. FC Köln (A), FC Bayern München (H)   
90.
Das Spiel ist aus! RB Leipzig gewinnt gegen Borussia Dortmund 3:0!

Tore: 1:0 Willi Orban (6.), 2:0 Dominik Szoboszlai (45.), 3:0 Amadou Haïdara (84.)  
87.
David Raum sieht die Gelbe Karte.
David Raum
87.
Auch Terzic nutzt seinen letzten Wechsel und bringt Emre Can für Anthony Modeste.
Anthony Modeste
Emre Can
85.
Außerdem kommt André Silva für Timo Werner, der weiter auf sein 100. Tor für RB wartet.
Timo Werner
André Silva
85.
Kevin Kampl darf die Schlussphase gegen seinen Ex-Klub bestreiten. Konrad Laimer wird ausgewechselt.
Konrad Laimer
Kevin Kampl
84.
Die Entscheidung! Meunier verliert den Ball gegen Szoboszlai, Leipzig schaltet schnell um. Nkunku spielt zu Werner in den Strafraum, der legt quer auf Haidara. Der eingewechselte Leipziger muss aus acht Metern nur noch einschieben.
84.
Tor für RB Leipzig! Amadou Haïdara macht mit dem 3:0 alles klar.
Amadou Haïdara
83.
Marco Rose steht kurz davor, seine Amtszeit bei RB Leipzig mit einem Heimsieg zu beginnen. Sein Team hatte heute bis dato alles im Griff und würde verdient die drei Punkte einfahren - es wäre erst der zweite Dreier in dieser Saison.
81.
Henrichs zieht von halbrechts im Strafraum mit dem rechten Vollspann ab. Süle wirft sich dazwischen und blockt zur fünften Leipziger Ecke ab.
79.
Willi Orban stoppt Youssoufa Moukoko mit einem taktischen Foul, Gelb für den Leipziger Abwehrchef.
Willi Orban
77.
... und Amadou Haïdara beerbt Emil Forsberg.
Emil Forsberg
Amadou Haïdara
77.
Doppelwechsel von Marco Rose: Joško Gvardiol kommt für Abdou Diallo ...
Abdou Diallo
Joško Gvardiol
77.
Die Schlussviertelstunde läuft und immer noch hat es Borussia Dortmund nicht geschafft, einen Schuss auf das Tor von RB-Torwart Péter Gulácsi zu bringen. Das ist einfach zu wenig, auch wenn der BVB in der zweiten Hälfte besser unterwegs ist.
75.
Konrad Laimer steigt Marco Reus auf den Fuß und sieht dafür Gelb.
Konrad Laimer
72.
Meunier schlägt nach einem Leipziger Diagonalball ein Luftloch, so hat Werner einen noch größeren Tempovorteil als ohnehin schon und kommt halblinks in den Strafraum. Sein Abschluss auf die kurze Ecke endet am Außennetz.
71.
Laimer gibt den Ball flach von rechts herein, von einem Gegner prallt die Kugel Nkunku vor die Füße. Der RB-Star verzieht den Schuss von halbrechts jedoch völlig - es geht weiter mit Einwurf BVB.
71.
Auch die zweite Hälfte gestaltet sich übersichtlich, was Torchancen angeht. 20 Minuten sind noch zu spielen, der Vorteil liegt nach wie vor klar auf Seiten von RB.
70.
Salih Özcan geht beim BVB runter, Justin Njinmah gibt sein Comeback in der Bundesliga. Der von Werder Bremen ausgeliehene 21-Jährige ist im Sturmzentrum zu Hause, Edin Terzic stärkt die Offensive.
Salih Özcan
Justin Njinmah
68.
Mohamed Simakan bleibt tatsächlich draußen, Benjamin Henrichs ist neu im Spiel.
Mohamed Simakan
Benjamin Henrichs
66.
Mohamed Simakan hält sich den Oberschenkel und braucht eine Behandlungspause. Der Franzose absolviert heute sein 50. Spiel für RB.
Mohamed Simakan
64.
Wie schon gegen Kopenhagen ist Reyna nach seiner Einwechslung sofort ein Faktor. Diesmal nimmt er es vor dem gegnerischen Sechzehner mit mehreren Gegnern auf, sein Schuss aus 17 Metern wird geblockt.
63.
Chance für den BVB! Reyna bringt etwas Belebung ins Spiel, schlägt eine perfekte Flanke von der linken Seite in Richtung Modeste. Der Stürmer nimmt den Ball volley mit links, das ist volles Risiko - und geht ein Stück links vorbei.
61.
Laimer setzt Werner ein, der sucht aus 16 Metern den Abschluss. Aber zu zentral, Meyer wehrt mit beiden Händen ab.
59.
... und Youssoufa Moukoko kommt für Julian Brandt, dem heute wenig gelungen ist.
Julian Brandt
Youssoufa Moukoko
59.
Die ersten beiden Wechsel bei Borussia Dortmund: Gio Reyna ersetzt Marius Wolf ...
Marius Wolf
Gio Reyna
59.
Der anschließende Freistoß fliegt zunächst im Zentrum an allen vorbei, dann kriegt Diallo am langen Pfosten noch den Fuß dran - setzt den Ball aber aus spitzem Winkel ans Außennetz.
58.
Zeit für die erste Gelbe Karte: Thomas Meunier lässt David Raum an der rechten Seitenlinie über die Klinge springen und wird dafür völlig zu Recht verwarnt.
Thomas Meunier
55.
Dortmund ist jetzt deutlich aktiver und engagierter, aber weiterhin zu harmlos. Ein weiterer Eckball von Brandt bringt keine Gefahr, weil Süles beabsichtigte Kopfballablage herausgeschlagen wird.
52.
Reus kommt mal bis zur Grundlinie durch, zieht die Flanke aber zu nah vors Tor. Gulácsi greift sicher zu. In den Strafraum schaffen es die Dortmunder zu selten.
51.
Das Leipziger Pressing funktioniert, so kann Dortmund nicht in die Nähe des Strafraums kommen - ganz im Gegenteil: Der BVB muss von 30 Meter vor dem gegnerischen Kasten bis zurück zum eigenen Keeper spielen.
49.
Dortmund ist nach dem Seitenwechsel viel am Ball, kann damit aber bisher nicht viel anfangen.
46.
Auf beiden Seiten gibt es keine Wechsel, beim BVB überrascht das ein wenig.
46.
Damit geht's weiter mit der zweiten Halbzeit.
45.
Ist das schon der Rose-Effekt bei RB Leipzig? Bei seinem Debüt zeigt sich die Mannschaft von RB wie verwandelt. Nach einer Ecke traf Orban früh zum 1:0, auch danach waren die Leipziger die bessere Mannschaft. Zwar kamen die Sachsen vorerst nicht zu weiteren Torchancen, doch der BVB wirkte in vielen Szenen zu passive und spielte Offensivaktionen zu unpräzise aus - ganz anders als noch unter der Woche in der Champions League. Unmittelbar nachdem Werner kurz vor der Pause das 2:0 liegen ließ, baute Szoboszlai mit einem herrlichen Distanzschuss die Führung aus. Foto: Robert Michael, dpa
45.
Dann ist Halbzeit. RB Leipzig führt 2:0 gegen den BVB.
45.
Was war das für ein Hammer! Bellingham spielt einen Fehlpass zu Simakan, der legt auf Dominik Szoboszlai quer - und dessen Schuss aus 27 Metern zentraler Position passt ganz genau in den Winkel. Ein mächtiges Gerät zum 2:0 für die Gastgeber.
45.
Tor für RB! Dominik Szoboszlai erhöht auf 2:0!
Dominik Szoboszlai
44.
Und Werner vergibt die hundertprozentige Gelegenheit! Der Stürmer steht urplötzlich ganz allein vor dem Dortmunder Tor, kann sich die Ecke aussuchen - und legt den Ball dann am langen Eck vorbei. Das hätte das zweite Tor sein müssen.
43.
Dann die erste BVB-Chance: Brandt bringt den Eckball von der linken Seite an den kurzen Pfosten, wo Modeste und Schlotterbeck hochsteigen. Erst touchiert Modeste den Ball, dann kommt Schlotterbeck mit etwas mehr Druck dran - und köpft knapp am langen Eck vorbei.
42.
Wieder zu unpräzise: Bellingham will Brandt vertikal schicken, kommt mit seinem Pass aber nicht durch.
40.
Richtig gefährlich wird RB auch nicht, ist aber dennoch deutlich zielstrebiger unterwegs als die Dortmunder. Beim BVB ist von dem starken Auftritt gegen Kopenhagen in der Champions League wenig übrig - für RB gilt genau das Gegenteil nach der Blamage gegen Donezk.
37.
Dortmund bekommt in der Defensive kaum Zugriff. Leipzig kann vorm Strafraum auf engem Raum kombinieren, Nkunkus Ablage, die für Forsberg gedacht war, bleibt dann aber doch am Bein von Schlotterbeck hängen.
35.
Werner weicht viel auf die rechte Seite aus, dort holt er jetzt einen Eckball für seine Farben raus. Szoboszlai führt diesmal kurz aus, dann hält Raum aus der zweiten Reihe drauf. Mitspieler Diallo hält aber noch den Kopf dazwischen und lenkt den Schuss weit drüber - so war das wohl nicht gedacht.
32.
Laimer schickt Werner mit einem wunderbaren Pass in die Gasse, der Stürmer kommt mit viel Tempo hinter die Dortmunder Kette und legt dann im Sechzehner auf Szoboszlai quer. Wolf rettet vor dem einschussbereiten Ungar, doch die Fahne des Assistenten zeigt an: Werner soll ohnehin im Abseits gestanden haben.
30.
Vieles ist einfach zu ungenau. Raum stört Brandt, der bei einem Konter Modeste in die Tiefe schicken will, und verursacht damit einen Eckball. Schlager köpft die Flanke anschließend raus.
28.
Viel Brisanz steckt in der Partie, auf dem Rasen tut sich allerdings eher wenig. Nach der Chance von Szoboszlai in der 8. Minute hat es keinen Torabschluss mehr gegeben.
26.
Raum bekommt auf der linken Seite ein wenig Platz, weil Meunier sich ins Zentrum orientiert hatte. Der Nationalspieler bringt dann aber ein Mittelding zwischen Flanke und Abschluss, das keinem weiterhilft und weit vorbeigeht.
24.
Laimer ist wieder dabei, zumindest vorerst geht es bei ihm weiter.
23.
Konrad Laimer sitzt am Boden, der Österreicher hat offenbar Probleme mit der Wade. Möglicherweise steht da schon der erste Wechsel an.
Konrad Laimer
21.
Schiedsrichter Jablonski bekommt zu tun: Im Mittelfeld steigt Schlager hart gegen Bellingham ein, der Schiri lässt laufen, ebenso wie bei einem leichten Schieben von Özcan im Strafraum unmittelbar darauf gegen Werner.
20.
Dortmund hat zwar mehr Ballbesitz als die Roten Bullen, kontrolliert die Kugel aber nur selten im vorderen Drittel. In der Qualität sind die Leipziger bisher das bessere Team.
18.
Starke Aktion von Marius Wolf: Er geht in die Tiefe, lässt Schlager auf den Hosenboden rutschen, bringt die Hereingabe dann aber nicht an. Diallo klärt zur Ecke, die dann nichts einbringt.
15.
Auf der anderen Seite ist Péter Gulácsi ebenfalls als mitspielender Torwart gefordert und befördert die Kugel an der Strafraumgrenze per Kopf ins Seitenaus.
14.
Laimer setzt Schlotterbeck unter Druck und gewinnt den Pressschlag. Torwart Meyer hat aber aufgepasst, kommt aus seinem Tor und klärt zum Einwurf.
12.
Der BVB hat sich gefangen, im Moment kommt keine der beiden Mannschaften in die Nähe des gegnerischen Strafraums - der Ball ist viel im Mittelfeld unterwegs.
8.
Und RB bleibt gefährlich: Nkunku flankt von der rechten Seite, Szoboszlai nimmt am langen Pfosten den Ball direkt mit links. Der Abschluss ist aber nicht platziert genug, Meyer ist zur Stelle.
7.
Da war Borussia Dortmund bei einer Standardsituation kurz unaufmerksam - und schon liegt RB vorne. An den starken Auftritt in der Champions League kann der BVB nicht ganz anschließen.
6.
Der Einstand für Marco Rose ist schon mal gelungen! Die Führung entsteht aus dem ersten Eckball für RB: Szoboszlai bringt die Standardsituation von der echten Seite in den Strafraumrückraum. Orban läuft clever parallel zur Sechzehnerlinie ein, schüttelt Schlotterbeck ab und köpft zum 1:0 ein.
6.
Tor für RB Leipzig! Willi Orban macht das 1:0!
Willi Orban
5.
Meunier steckt auf der rechten Seite stark für Bellingham durch, dessen scharfe, flache Hereingabe verpasst Modest am Elfmeterpunkt nur knapp - auch weil Orban noch entscheidend dazwischen ist.
4.
Beim BVB gibt Torwart Alexander Meyer mit 31 Jahren sein Bundesligadebüt, weil Gregor Kobel verletzt ausfällt. Meyer war vor der Saison von Jahn Regensburg nach Dortmund gewechselt und hatte unter der Woche schon in der Champions League ausgeholfen.
2.
Wolf holt den ersten Eckball für den BVB raus, indem er den etwas unsicheren Diallo im Leipziger Sechzehner unter Druck setzt. Die Sachsen klären dann die Hereingabe von Brandt.
1.
Jetzt geht's los!
Sven Jablonski ist der Schiedsrichter - in wenigen Minuten wird er diese Partie anpfeifen.
Die BVB-Elf: Alexander Meyer - Thomas Meunier, Niklas Süle, Nico Schlotterbeck, Raphaël Guerreiro - Marius Wolf, Jude Bellingham, Salih Özcan, Marco Reus, Julian Brandt - Anthony Modeste
Die Aufstellung von RB Leipzig: Péter Gulácsi - Mohamed Simakan, Willi Orban, Abdou Diallo - Dominik Szoboszlai, Konrad Laimer, Xaver Schlager, David Raum - Emil Forsberg - Timo Werner, Christopher Nkunku
Marco Rose verzichtet auf eine personelle Generalüberholung und vollzieht bei seinem Debüt zwei Wechsel gegenüber der Startelf seines Vorgängers. David Raum und Emil Forsberg ersetzen Marcel Halstenberg und André Silva. Stürmer Yussuf Poulsen steht nach dreimonatiger Verletzungspause erstmals wieder im Kader.
Jedoch plagen die Borussia früher in der Saison wieder Verletzungssorgen. Sebastien Haller (Krebserkrankung) und Mateu Morey (erneute Knie-OP) fehlen ohnehin langfristig, Donyell Malen und Karim Adeyemi sind nicht rechtzeitig fit geworden. Zudem muss Terzic auch auf Torwart Gregor Kobel (Faserriss) verzichten, beim Spiel gegen Kopenhagen hat sich auch Thorgan Hazard (muskuläre Probleme) verletzt. Für ihn spielt Marius Wolf.
Der Dortmunder Saisonstart ist mit vier Siegen aus den ersten fünf Spielen durchaus gelungen. Einen Rückschlag gab es allerdings auch: Gegen Werder Bremen kassierte der BVB in der Nachspielzeit zwei Gegentore und gab einen sichergeglaubten Sieg noch sehr spät aus der Hand. Am Dienstag setzte sich die Mannschaft in der Champions League gegen den FC Kopenhagen 3:0 durch - und zeigte auch dort eine sehr reife Leistung.
Wie es das Schicksal so will, trifft Rose gleich bei seinem Debüt auf seinen Ex-Klub. Und auf Edin Terzic, der beim BVB sowohl sein Vorgänger als auch sein Nachfolger als Trainer war. "Es freut mich, dass Marco zurück ist in der Bundesliga. Dass wir uns so schnell wiedersehen, damit hätten wir so sicher beide nicht gerechnet", sagte Terzic.
Einen Bonus hat der neue Mann an der Linie auf jeden Fall. Sogar beim bisweilen ungeduldigen Clubboss Oliver Mintzlaff. "Selbst, wenn wir mit zwei Niederlagen starten, werde ich nicht in der Mixed Zone von einem beschissenen Start reden", sagte Mintzlaff. Mit jenen Worten hatte er den Saisonauftakt von Tedesco mit zwei Unentschieden kommentiert. Nun betonte Mintzlaff, er habe "keine Erwartungshaltung für die drei Spiele. Wir haben keinen Feuerwehrmann gesucht, sondern einen Trainer, der die Qualität aus der Mannschaft herausholt, die sie hat."
Der Nachfolger ist schon da: Marco Rose kehrt zurück ins Red-Bull-Universum. Der 45-Jährige war bereits von 2017 bis 2019 Cheftrainer bei Red Bull Salzburg, wirkte danach in der Bundesliga bei Borussia Mönchengladbach und Borussia Dortmund. Der ehemalige Bundesligaprofi, der auch in Leipzig wohnt, war schon vor Tedescos Entlassung als Nachfolger gehandelt worden - und wurde am Donnerstag offiziell als neuer RB-Trainer vorgestellt.
Spiel eins nach Domenico Tedesco: Nach der blamablen 1:4-Heimniederlage in der Champions Leage hat RB Leipzig seinen Trainer freigestellt. Zuvor hatte es schon ein ebenso schwaches 0:4 bei Eintracht Frankfurt gegeben. Tedesco hatte in der vergangenen Saison die Mannschaft von Jesse Marsch übernommen, mit ihr die beste Rückrunde aller Bundesliga-Mannschaften hingelegt und den DFB-Pokal gewonnen. In dieser Saison allerdings gelang RB nur ein einziger Sieg in den ersten fünf Ligaspielen.
Wir begrüßen Sie herzlich zum Spiel zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund!
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27