Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1. FC Köln
6. Spieltag
11.09.2022
1. FC Union Berlin
Vereinslogo von 1. FC Köln
0:1
Vereinslogo von 1. FC Union Berlin
90.
Das soll es von uns gewesen sein, wir danken herzlich für Ihre Aufmerksamkeit! Direkt im Anschluss beschließen ab 17.30 Uhr der SC Freiburg und Borussia Mönchengladbach diesen Bundesliga-Sonntag und machen ein Schleifchen um den gesamten 6. Spieltag. Bis bald - machen Sie's gut!
90.
Die Eisernen springen dank eines Hübers-Eigentors an die Tabellenspitze. Nach dem Seitenwechsel war den Hausherren aus Müngersdorf ihr Bemühen nicht abzusprechen, doch ein ums andere Mal haperte es an Konzentration und Kreativität. Der FCU hielt clever dagegen - und die Kölner so letztlich in Schach. Am Ende fehlte den Geißböcken am Ende dieser Englischen Woche die nötige Kraft, um nochmal zur Schlussoffensive zu blasen und das unglückliche 0:1 durch ein frühes Eigentor zu revidieren. Die Herausstellung von Luca Kilian in der 81. Minute tat ihr Übriges dazu. So grüßen die Köpenicker mindestens kurzzeitig als Spitzenreiter, Köln wird vorerst als Tabellen-Siebter geführt. Foto: Federico Gambarini, dpa

Nächste Spiele 1. FC Köln:
VfL Bochum (A), Borussia Dortmund (H), Bor. Mönchengladbach (A)
Nächste Spiele 1. FC Union Berlin:
VfL Wolfsburg (H), Eintracht Frankfurt (A), VfB Stuttgart (A)
90.
Schluss! Union Berlin bezwingt den 1. FC Köln mit 1:0.

Tor: 0:1 Timo Hübers (4./Eigentor) 
90.
Michel und Seguin nisten sich gleich mehrfach an der linken Eckfahne ein. Weitere wichtige Sekunden verrinnen, die fällige Ecke wird herausgezögert, bis Union die nächste Ecke zugesprochen wird.
90.
Union verbarrikadiert sich hingegen zusehends am eigenen Sechzehner. Gegen die zahllosen planlosen Hereingaben des FC sind sie bestens gewappnet.
90.
Die Kölner mühen sich nach Kräften, doch es hapert weiterhin an durchschlagenden Einfällen. Vier Minuten Nachspielzeit bleiben.
89.
Urs Fischer dreht nochmal branchenüblich an der Uhr. Paul Seguin verabschiedet András Schäfer in den vorzeitigen Feierabend.
András Schäfer
Paul Seguin
88.
Mit ausgedehnten Ballbesitzpassagen beruhigt Union auf der Zielgerade dieses Matches das Spiel. Auf Raumgewinn sind sie gar nicht mehr unbedingt aus, nicht unklug aus ihrer Sicht.
85.
Mit dem Mute der Verzweiflung wird noch beim FC Köln Sargis Adamyan anstelle von Linton Maina eingewechselt.
Linton Maina
Sargis Adamyan
83.
In Unterzahl steht den Domstädtern damit nun natürlich eine Mammutaufgabe ins Haus. Abgeklärt spulen die Unioner ihr Programm ab, die Mechanismen greifen. Der FCU profitiert derweil von seiner Eingespieltheit und seinem unerschütterlichen Selbstverständnis.
81.
Auch das noch! Im Nachgang einer gegnerischen Ecke schleppt Schäfer die Kugel durchs Mitteldrittel und führt den Konter an. Luca Kilian stellt sich ihm proaktiv in den Weg, vorbelastet keine allzu gute Idee: Über das ausgestreckte Bein fällt der Ungar, Kilian fliegt mit der Ampelkarte vom Feld.
Luca Kilian
78.
Damit führen die Gäste aus der Hauptstadt auch im zweiten Abschnitt mit derzeit 5:3 Schussversuchen an. Das unterstreicht, wie sehr der FCU mit eigenen Aktionen den FC vom eigenen Drittel fernhalten will.
75.
Fußball wird aber auch noch gespielt! Nach einer Stafette landet die Kugel bei Pantović am Strafraum eingang. Der ehemalige Bochumer nimmt die Innenseite zur Hilfe, zielt jedoch zu ungenau: Mittig fliegt die Kugel über die Latte hinweg.
75.
Und auch Sheraldo Becker räumt seinen Posten im Unioner Angriff für Sven Michel.
Sheraldo Becker
Sven Michel
75.
In Reihen des FCU weicht Jordan Siebatcheu Kevin Behrens.
Jordan Siebatcheu
Kevin Behrens
75.
FC-Aktivposten Florian Kainz geht runter, Jan Thielmann darf fortan für ihn mitwirken.
Florian Kainz
Jan Thielmann
72.
Kingsley Schindler verhindert den nächsten Konter über den ausgeruhten Pantović und senst ihm im Mittelfeld um. Auch er sieht Gelb.
Kingsley Schindler
71.
Wir biegen in die entscheidende Phase dieser Begegnung ein. Es steht Spitz auf Knopf in Müngersdorf, das Geschehen wogt momentan hin und her.
69.
Allerdings meldet sich auch der FC auf der Gegenseite zurück. Tigges verlängert unter Bedrängnis einen hohen Ball von rechts im FCU-Strafraum. Kainz drückt dann per Dropkick ab, wird aber zugestellt. Keine Gefahr.
66.
Die Berliner preschen über links nach vorne, Ryerson steckt kurz für Becker ab. Der will den einlaufenden Diogo Leite einbinden, doch in höchster Not ist ein Kölner Abwehrbein nach dazwischen.
64.
Urs Fischer zieht umgehend nach, Miloš Pantović übernimmt von Janik Haberer. Union will also die eigenen Abwehrkräfte stärken.
Janik Haberer
Miloš Pantović
62.
... und auch der verwarnte Kristian Pedersen macht Platz für Dejan Ljubicic.
Kristian Pedersen
Dejan Ljubicic
62.
Daraufhin kommt sofort der nächste Baumgart-Impuls von außen: Benno Schmitz weicht Kingsley Schindler ...
Benno Schmitz
Kingsley Schindler
59.
Die kurze Drangphase des 1. FC Köln würgen die Köpenicker schnell mit mehr Eigenintiative wieder ab. Das gelingt in dieser Phase recht gut. Foto: Federico Gambarini, dpa
57.
Auf der Gegenseite probiert es Union Berlin listig. Ein Freistoß weit links draußen wird überraschend kurz ausgeführt, im Anschluss chippt Kapitän Trimmel den Ball in die Gefahrenzone. Egal ob Absicht oder nicht: Gefährlich senkt sich seine Hereingabe - und patscht gegen die Latte! Einzig das Aluminium bewahrt den FC vor dem 0:2.
54.
Wenig später tut es ihm Kölns Kristian Pedersen gleich, räumt Schäfer im Gegenpressing ab. Referee Cortus zückt auch gegen den Dänen Gelb.
Kristian Pedersen
53.
Dann will der FC nach Ballbesitz umschalten, doch Robin Knoche begeht ein taktisches Foulspiel und unterbindet damit den rollenden Gegenstoß bereits im Keim.
Robin Knoche
51.
Weiter die Rheinländer im Vorwärtsgang. Maina wird rechts im FCU-Strafraum bedient, jedoch eng beschattet. So wechselt der Ballbesitz fix.
49.
Wir konstatieren: Die Kölner haben sich viel vorgenommen für die zweite Halbzeit. Der FC drückt.
47.
Unten auf dem Rasen staubt es umgehend wieder in jedem Zweikampf. Zunächst versuchen beide Klubs dem Rivalen mit hohem Pressing zuzusetzen. Nach toller Direktweiterleitung setzt sich Maina im Laufduell von Diogo Leite ab, scheitert jedoch freistehend an einem Reflex von Grill. Dicke Chance auf das 1:1!
46.
Die Kölner haben Handlungsbedarf erkannt und Steffen Tigges für Florian Dietz auf den Platz beordert. Ein positionsgetreuer Wechsel.
Florian Dietz
Steffen Tigges
46.
Weiter geht's, werfen wir uns direkt wieder rein ins Getümmel.
45.
Schläfriger FC geht in Unioner Anfangswirbel unter. Die Auswärtself aus Berlin zeigte von Beginn an ihr aktuell überbordendes Selbstbewusstsein und schnürte die Gastgeber vom Rhein in deren Drittel ein. Köln war anfangs heillos überfordert von der Bissigkeit der Eisernen - und lag folgerichtig rasch durch ein Hübers-Eigentor zurück. In der Folge verpasste es der FCU zwei Hochkaräter zum Nachlegen zu nutzen, einmal griff legitimerweise der VAR ein und vereitelte das 0:2. Erst nach rund einer halben Stunde Spielzeit fanden sich auch die Kölner besser zurecht, sicherten sich Ballbesitz und verzeichneten einige halbgare Torannäherungen. Ein Pedersen-Kopfstoß nach Eckball trieb den Puls der eigenen Fans noch am ehesten in die Höhe. Wir dürfen gespannt sein, wie Köln-Coach Baumgart seine Mannschaft auf den zweiten Spielabschnitt vorbereitet! Foto: Federico Gambarini, dpa
45.
Wenig später ist Halbzeit! Zur Pause führt Union mit 1:0 in Köln.
45.
Hoppala! Eine Kölner Ecke kommt unberührt bis an den zweiten Pfosten durch, Ryerson fliegt per Grätschte unter ihr hindurch. Etwas überrascht probiert sich Hartel, doch er bekommt die Kugel nicht mehr um den Pfosten gebogen. Grill hat Glück und sammelt den Ball letztlich locker auf.
45.
Die will der fleißige Dietz nutzen und geht rechts im FCU-Strafraum ins Eins-gegen-Eins, aber er verheddert sich im Dribbling und ist so rasch die Pille wieder los.
45.
Indes sind 180 Sekunden Nachspielzeit für den ersten Durchgang annonciert.
44.
In gegnerischem Ballbesitz erwarten die Unioner den Gegner kurz hinter der Mittellinie in einem 5-3-2. Mit der Führung im Rücken lassen sie den FC kommen, Diogo Leite macht mit gutem Stellungsspiel einen versuchten Steckpass an den FCU-Sechzehner zunichte.
42.
Damit verkürzen die Gastgeber aus Müngersdorf in der Schussbilanz auf 4:6 aus ihrer Sicht. Unmittelbar vor dem Seitenwechsel entspinnt sich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, viele Zweikämpfe im Mitteldrittel prägen aktuell das Bild.
40.
Hilft den Rheinländern ein Standard? Fast! Ein Eckstoß von Kainz findet den aufgerückten Pedersen. Der wird bedrängt - und lenkt den Ball daher aus vier Metern knapp am rechten Torgestänge vorbei. Um ein Haar der Ausgleich!
37.
Inzwischen haben sich die Kräfteverhältnisse verschoben, Maina jagt halbrechts dem nächsten Steilpass in die Tiefe hinterher. Schlussendlich visiert er aus 15 Metern Torentfernung und der Drehung das lange Eck an, findet in Grill alllerdings wieder seinen Meister. Zudem schnellt an der Seite die Fahne hoch - Abseits.
35.
Vor den Trainerbänken tigert Steffen Baumgart unruhig umher, wie man es von ihm kennt. Nach einigen Tadeln darf er derzeit auch ein paar Komplimente an seine Profis verteilen. Vor allem in der Arbeit gegen das Spielgerät ist der FC auf Betriebstemperatur.
32.
Auch der junge Stoßstürmer Dietz findet sich in Reihen der Geißböcke besser zurecht. Endlich kann er den ein oder anderen langen Schlag behaupten, so können die Mitspieler von hinten aufrücken. Der FC-Anhang atmet auf.
32.
Eine Situation mit Signalwirkung? Knapp 30 Minuten dauert es, bis Köln also gerade eben den ersten echten Offensivakzent setzen konnte. Davon ermutigt sichern sie sich allmählich zunehmend mehr Spielanteile.
30.
Dann fasst sich Maina ein Herz, dribbelt halbrechts an. Weil sich ihm kein Bewacher in den Weg stellt, drückt er schließlich aus 14 Metern ab. Grill wehrt nur nach vorne ab, im Anschluss klärt ein Kollege für ihn endgültig.
27.
Die gastgebenden FC-Akteure laufen an diesem Nachmittag in einem 4-2-3-1 auf, in dem Hector von der Zehn für Ideen und Struktur sorgen soll. Angesichts der giftigen Gangart der Unioner ist der Ball bereits nach wenigen Stationen weg im Regelfall. Foto: Federico Gambarini, dpa
25.
Der nächste Beleg folgt auf dem Fuße: Abermals segelt der Ball von rechts punktgenau ins Zentrum. Dort verliert Skhiri seinen Gegenspieler aus den Augen, aber Siebatcheu nutzt das nicht aus. Er setzt seinen Kopfball am ersten Pfosten aus fünf Metern nur in die Werbebande neben dem Gehäuse. Auch hier liegt das 0:2 in der Luft!
23.
In ihrem typischen 3-5-2 drücken die Fischer-Schützlinge bisher diesem Spiel maßgeblich ihren Stempel auf. Köln hat nach wie vor meist das Nachsehen.
21.
Satte 79 Prozent Zweikampfquote können die Berliner momentan vorweisen. Das belegt auch statistisch, wie sehr sie diesen Matchbeginn dominieren. Nachsetzen wollen sie dennoch umgehend, aber Schwäbe pariert den nächsten Becker-Abschluss etwas wacklig.
19.
Auch ein zaghafter Vertikalball zu Maina kommt nicht an, weil FCU-Ersatztorwart Grill umsichtig mitspielt und die Kugel vor dem Ex-Hannoveraner erläuft.
17.
Nichtsdestotrotz drohen die Hausherren vom Rhein in dieser Anfangsphase vom Kontrahenten von der Spree überrollt zu werden. Der FC steht noch weitestegehend neben sich und muss froh sein, aktuell nur ein Tor hinten zu liegen!
15.
Es wird schon wieder laut im weiten Rund:Nachdem Becker das Kunstleder von links und nahe der Torauslinie gen zweiten Pfosten hebt, schickt Trimmel die Kugel per Aufsetzer eher unplammäßig zurück zum formstarken Angreifer. Der Niederländer lässt sich auch aus spitzem Winkel nicht aufhalten - und schießt zum vermeintlichen 2:0 ein. Doch der Video-Referee meldet korrekterweise Vorbehalte an, weil Becker im Abseits stand. So wird dieser Treffer nicht gegeben.
13.
Der Kölner Keeper hat damit auch den zweiten Strafstoß in seiner BL-Karriere gegen sich entschärft. Da ist das Etikett "Elferkiller" tatsächlich angebracht.
11.
Jordan Siebatcheu verschießt! Der Sommerzugang aus Bern übernimmt die Verantwortung aus elf Metern, schießt dann jedoch allzu mittig. Und wuchtig war sein Versuch auch nicht wirklich. So bewahrt Schwäbe den FC mit seiner Parade vor dem frühen Doppelschlag zum 0:2. Schwach geschossen.
Jordan Siebatcheu
10.
Kurz schaut auch der VAR nochmal über die Szene, legt aber kein Veto ein. So wird Übeltäter Luca Kilian zusätzlich mit einer Gelben Karte bedacht.
Luca Kilian
8.
Auch das noch: Elfmeter für Union! Nach der ersten Ecke der Partie von Trimmel trifft ein Knoche-Kopfstoß im Gewühl einen Arm von Kilian. Schiri Cortus zögert nicht lange und zeigt auf den Punkt.
6.
Der 1. FC Union schickt sich damit an die Tabellenführung an sich zu reißen. Konzentriert geht er von Anfang an zu Werke.
4.
So schnell kann's gehen: Erstmals tauchen die Hauptstädter ernsthaft vorne auf - und direkt klingelt es! Siebatcheu passt links raus in den Lauf von Becker, der baut einen Haken nach innen ein, um dann aus spitzem Winkel den Abschluss zu suchen. Der FC-Verteidiger will blocken, macht es aber nur noch schlimmer. Hübers fälscht ab, sodass Schwäbe im kurzen Eck auf dem falschen Fuß erwischt wird.
4.
Toooor! Kölns Timo Hübers bringt die Berliner unabsichtlich in Führung - 1:0 für die Eisernen!
Timo Hübers
2.
Bei noch immer lauen 21 Grad Celsius starten die Gäste aus Köpenick erwartunsgemäß selbstbewusst. Saisonübergreifend hat der FCU seit zwölf Ligamatches nicht mehr verloren - und zieht auch hier früh ein hohes Forechecking auf.
1.
Und da ertönt auch schon der Anpfiff, Schiedsrichter Benjamin Cortus hat den Ball freigegeben.

Der 1. FC Köln beginnt seinerseits so: Marvin Schwäbe - Benno Schmitz, Luca Kilian, Timo Hübers, Jonas Hector - Eric Martel, Ellyes Skhiri - Kristian Pedersen, Linton Maina, Florian Kainz - Florian Dietz
Heute soll diese Startelf Wiedergutmachung für die Unioner betreiben: Lennart Grill - Paul Jaeckel, Robin Knoche,  Diogo Leite - Christopher Trimmel, Janik Haberer, Rani Khedira, András Schäfer, Julian Ryerson - Jordan Siebatcheu, Sheraldo Becker

Marginal getrübt wurde die gute Stimmung rund um die Alte Försterei allerdings am vergangenen Donnerstag, als man sich beim Einstieg in die Vorrunde der Europa League dem belgischen Senkrechtstarter des Vorjahres mit 0:1 geschlagen geben musste. Royale Union Saint-Gilloise gab dem Team von der Spree seine eigene Medizin zu kosten - und erzielte das entscheidende Tor im Rahmen eines Tempogegenstoßes kurz vor der Halbzeit. Anschließend konnte ein reichlich einfallsloses FCU die erste Saisonpleite wettbewerbsübergreifend nicht mehr verhindern.
Zuletzt ließen die Hauptstadt-Kicker sogar mit einem 1:1 gegen den Rekordmeister vom FC Bayern aufhorchen. Die bisherige Ausbeute von elf Zählern spülte Union bis auf den vierten Platz im Klassement von Deutschlands Fußball-Oberhaus. Kapitän Christopher Trimmel resümierte nach Abpfiff zufrieden: "Wenn du gegen so eine Mannschaft einen Punkt holst, gibt dir das wirklich sehr viel Selbstvertrauen." Es sei ein hartes Stück Arbeit gewesen, aber der Matchplan des eigenen Trainerteams mal wieder aufgegangen. 
Den Domstädtern dürfte am heutigen Nachmittag auf dem Rasen der nächste heiße Tanz bevorstehen, denn der 1. FC Union Berlin ist als einsatzfreudiges Kollektiv bekannt. Im vierten Jahr seiner Erstligazugehörigkeit hat Coach Urs Fischer das Konterspiel seiner Schützlinge aus einer kompakten Defensive heraus abermals verfeinert. Das bekamen nicht nur im Rahmen der Saisonpremiere Stadtrivale Hertha BSC beim souveränen 3:1-Erfolg zu spüren. Denn im Nachgang des folgenden 0:0 in Mainz verzeichneten die Köpenicker sowohl gegen RB Leipzig (2:1) als auch gegen den FC Schalke 04 (6:1) ihre nächsten Ligatriumphe.
Baumgart hatte wegen einer Sperre die Ausschreitungen vor der Partie mit 32 Verletzten auf der Tribüne aus nächster Nähe erlebt. "Ich halte mich nicht für den ängstlichsten Menschen", sagte er. "Aber das, was gestern passiert ist, wird mich sehr lange begleiten. Das war einfach nur nackte Gewalt. Und das ist beängstigend, wenn man relativ dicht dran steht. Meine Familie saß auf den Sitzen, wo sie vorbeigelaufen sind. Da geht einiges in einem ab." Geschäftsführer Christian Keller kündigte an, man werde "mit aller Härte und Entschlossenheit" versuchen, die Beteiligten an den Krawallen zu ermitteln. "Ich weiß nicht, ob das 50, 60 oder 70 waren. Es waren auf jeden Fall sehr, sehr wenige", sagte Keller. "Aber wir werden alles probieren, um möglichst viele rauszuziehen. Und die schließen wir dann aus, die werden nix mehr machen."
Unter der Woche trotzte die dann auch der OGC Nizza im ersten Match der Conference-League-Gruppenphase einen Zähler ab. Sommer-Zugang Steffen Tigges (für 1,2 Millionen Euro vom BVB verpflichtet) brachte seinen neuen Arbeitgeber an der Côte d'Azur in der 19. Minute in Führung, ein durch ein Handspiel von Verteidiger Timo Hübers verursachter Elfmeter sorgte für den 1:1-Ausgleich. In der Folge rettete Torwart Marvin Schwäbe mit einigen Glanzparaden die Punkteteilung. Die Begegnung war jedoch nach brutalen Fan-Ausschreitungen im Stadion erst mit fast einer Stunde Verspätung angepfiffen worden, die Randale einiger weniger Hooligans überschattete damit den tollen Auswärtssupport der insgesamt rund 10.000 mitgereisten Geißbock-Anhänger nach Südfrankreich.
Dazwischen glückte den Kölnern die Qualifikation für die Europa Conference League, indem der ungarische Vertreter von Midi Fehérvár in der zweiten Play-off-Partie mit 3:0 bezwungen und so die 0:1-Scharte aus dem Hinspiel ausgewetzt wurde. Beflügelt von der geschafften Teilnahme am Europapokal fuhr der FC gegen den VfB aus Stuttgart (0:0) den nächsten Zähler ein, ehe die Rheinländer zuletzt vor acht Tagen beim VfL Wolfsburg endgültig zurück in die Erfolgsspur fanden und die Niedersachsen mit 4:2 in die Schranken wiesen. Neun Punkte und Rang sechs sind der zwischenzeitliche Lohn für die Truppe von Cheftrainer Steffen Baumgart.

Beide Vereine sind vielversprechend in die neue Spielzeit gestartet - und bis heute im Ligabetrieb noch immer ungeschlagen! Die Hausherren aus der Domstadt zogen dabei aus ihrem ersten herben Dämpfer im DFB-Pokal Ende Juli die richtigen Schlüsse, nach dem Erstrunden-Aus gegen das klassentiefere Jahn Regensburg (5:6 n. E.) glückte ihr BL-Debüt vor heimischem Publikum beim 3:1 gegen Aufsteiger Schalke 04. Anschließend erkämpfte man sich auswärts bei den Top-Teams aus Leipzig (2:2) sowie in Frankfurt (1:1) zwei bemerkenswerte Remis.

Hallo und herzlich willkommen, an diesem 6. Spieltag der Bundesliga-Saison 2022/2023  empfängt der 1. FC Köln die Mannschaft von Union Berlin.

Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27