Regionale Nachrichten und News mit der Pressekarte
Sie haben kein
gültiges Abo.
Regionale Nachrichten und News
Schließen
1899 Hoffenheim
6. Spieltag
10.09.2022
1. FSV Mainz 05
Vereinslogo von 1899 Hoffenheim
4:1
Vereinslogo von 1. FSV Mainz 05
90.
Damit verabschieden wir uns von der Partie aus Hoffenheim, vielen Dank für Ihr Interesse! Weiter geht es in der Bundesliga mit der späten Partie zwischen Schalke und Bochum, ab 18.15 Uhr sind wir wie gewohnt live für Sie dabei. 
90.
Hoffenheim nutzt 45 Minuten in Überzahl und siegt deutlich. Nach einer umkämpften ersten Hälfte mit guten Phasen für beide Teams war es der Platzverweis von Gäste-Verteidiger Alexander Hack, der kurz vor dem Pausenpfiff die Weichen für den zweiten Durchgang legte. Auch wenn Andrej Kramarić den fälligen Elfmeter im Zuge der Roten Karte verschoss, war die TSG mit einem Mann mehr auf dem Platz schnell dominant und belohnte sich in Minute 53 in Person von Kramarić mit der Führung. Folglich spielte nur noch der Gastgeber, Grischa Prömel und Munas Dabbur erhöhten zum zwischenzeitlichen 3:0. In der Schlussphase bescherte Dominik Kohr seinen Mainzern noch den Ehrentreffer, mit der letzten Aktion des Spiels besiegelte Pavel Kadeřábek dann den 4:1-Endstand. So zieht Hoffenheim in der Tabelle am BVB vorbei und steht nun auf Rang drei, Mainz bleibt in der oberen Tabellenhälfte und ist jetzt Sechster. Foto: Uwe Anspach, dpa

Nächste Spiele 1899 Hoffenheim:
SC Freiburg (H), Hertha BSC (A), Werder Bremen (H)
Nächste Spiele 1. FSV Mainz 05:
Hertha BSC (H), SC Freiburg (A), RB Leipzig (H)   
90.
Dann ist Schluss! Die TSG Hoffenheim besiegt den FSV Mainz mit 4:1.

Tore: 1:0 Andrej Kramarić (53.), 2:0 Grischa Prömel (69.), 3:0 Munas Dabbur (81.), 3:1 Dominik Kohr (83.), 4:1 Pavel Kadeřábek (90.+2)  
90.
Hoffenheim nutzt die Räume: Mainz verliert den Ball im Vorwärtsgang und ist beim TSG-Konter dann chancenlos. Mit vier Mann rennen die Hausherren an, letzter Abnehmer ist Kadeřábek, der kurz vor Zentner an die Kugel kommt und in die linke Ecke trifft.
90.
Tor für Hoffenheim! Pavel Kadeřábek erhöht auf 4:1 für die TSG.
Pavel Kadeřábek
90.
Die Nachspielzeit wird angezeigt, drei Minuten gibt es obendrauf. 
87.
Bell beschwert sich bei Daniel Schlager, der Schiedsrichter zeigt keine Gnade und verwarnt den Mainzer wegen Meckerns.
Stefan Bell
85.
Fünf Minuten sind noch auf der Uhr, was folgt auf die Mainzer Ergebniskosmetik? Hoffenheim wirkt plötzlich weniger dominant, die Partie hat sich zurück ins Mittelfeld verlagert.
85.
Karim Onisiwo wird verwarnt. 
Karim Onisiwo
84.
Wechsel auf Seiten der TSG, Angelo Stiller ersetzt Christoph Baumgartner.
Christoph Baumgartner
Angelo Stiller
83.
Nach langer Zeit greifen die Mainzer mal wieder an - und belohnen sich mit dem Anschlusstreffer! Über Umwege kommt Kohr nach Vorstoß über links an der Sechzehnmeterlinie ans Spielgerät und hält einfach mal drauf. Obwohl er den Ball nicht optimal trifft, platziert er ihn passgenau im unteren linken Eck. Baumann hat schlechte Sicht und kann nicht mehr rechtzeitig reagieren.
83.
Tor für Mainz! Der überraschende Anschluss: Dominik Kohr trifft zum 1:3 aus Gäste-Sicht.
Dominik Kohr
81.
Auch der eingewechselte Dabbur setzt sich auf die Torschützenliste, nach scharfer Angeliño-Hereingabe aus dem linken Halbfeld lässt der Israeli den Ball mit dem Rücken zum Tor über die linke Innenseite streichen und nimmt Zentner damit jegliche Chance, die Kugel zu parieren. Auch in der Höhe verdient, dieses 3:0.
81.
Tor für Hoffenheim! Munas Dabbur erzielt das 3:0.
Munas Dabbur
80.
N'Soki nimmt Rutter mit, der links im Strafraum die rechte Ecke anvisiert und an Zentner scheitert. Gefährliche Angriffe im Minutentakt für die TSG.
78.
Kohr haut die Kugel nach Kadeřábek-Hereingabe aus dem Strafraum, der FSV-Verteidiger hat viel zu tun. Nach dem darauffolgendenen Eckball folgt der nächste Hoffenheimer Distanzschuss, der keine Gefahr einbringt.
76.
Die Gastgeber haben sichtlich Spaß und kombinieren zentral vor dem gegnerischen Sechzehner. Rudy liefert sich einen Doppelpass mit Dabbur und donnert die Kugel dann aus 16 Metern rechts vorbei. 
75.
Auch Breitenreiter bringt einen Neuen, Angeliño kommt für Robert Skov.
Robert Skov
Angeliño
74.
Fünfter und letzter Wechsel auf Seiten des FSV Mainz: Anthony Caci ersetzt Aarón Martín positionsgetreu. 
Aarón Martín
Anthony Caci
73.
Hoffenheim macht einfach weiter, Dabbur prüft Zentner im Zuge eines kurz ausgeführten Eckballs mit einem ansatzlosen Rechtsschuss aus elf Metern. Der Keeper reagiert stark und pariert den wuchtigen Versuch zur Ecke. 
70.
... und Munas Dabbur ersetzt Andrej Kramarić.
Andrej Kramarić
Munas Dabbur
70.
Es folgen zwei Wechsel auf TSG-Seite: Sebastian Rudy kommt für Dennis Geiger ...
Dennis Geiger
Sebastian Rudy
69.
Flanke, Rückpass, Tor! Über die rechte Seite kommen die Gastgeber nach vorne, Kadeřábek spielt mit viel Effet zentral vor das Gäste-Tor. Mit dem Rücken zum Ziel legt Baumgartner uneigennützig für Prömel ab, der im Rückraum direkt abschließt und den Ball im flachen linken Eck unterbringt.
69.
Tor für Hoffenheim! Grischa Prömel erzielt das 2:0 für die Hausherren!
Grischa Prömel
67.
Onisiwo fehlt das Tempo! Wieder kontern die Mainzer, diesmal wird es fast gefährlich: Onisiwo hat eigentlich freie Bahn, ist mit Ball im Fuß aber nicht schnell genug. Bevor der Mainzer zum Abschluss kommt, sind zwei Hoffenheimer da und klären. 
66.
Kevin Vogt sieht Gelb, nach drei Verwarnungen und einem Platzverweis in Durchgang eins die erste Karte nach Wiederanpfiff. 
Kevin Vogt
66.
Fast unentwegt läuft der Ball in den Reihen der Sinsheimer, das 2:0 scheint nur noch eine Frage der Zeit zu sein. Allerdings bringen die Mainzer jetzt erstmals einen Konter auf den Platz, der nach abgefälschtem Fernschuss sogar eine Ecke einbringt.
64.
... und Edimilson Fernandes ersetzt Angelo Fulgini.
Angelo Fulgini
Edimilson Fernandes
64.
Zwei frische Kräfte beim FSV Mainz: Leandro Barreiro macht Platz für Jae-sung Lee ...
Leandro Barreiro
Jae-sung Lee
63.
Rutter probiert es aus der zweiten Reihe, mit links befördert er das Spielgerät halbhoch in die Arme von Robin Zentner.
61.
Eine halbe Stunde ist noch auf der Uhr, die Kräfteverhältnisse sind seit dem Platzverweis klar verteilt. Für die Gäste spricht, dass sie nur mit einem Tor zurückliegen - so sind die Mainzer nach wie vor im Spiel. 
59.
Hoffenheim lässt Ball und Gegner laufen, Mainz steht mit versammelter Mannschaft in der eigenen Hälfte und lässt die TSG-Angriffe auf sich zu rollen.
55.
Der Treffer hatte sich angebahnt, die Anfangsphase der zweiten Halbzeit gehörte klar den Gastgebern. Sollte die Breitenreiter-Elf diesen Druck gegen die geschwächten Mainzer hochhalten können, steht einem Heimsieg wohl nichts mehr im Weg. 
53.
Der Gastgeber legt vor! Hoffenheim schaltet schnell um, Rutter bekommt den Ball links im Strafraum und lässt ihn sich von Aarón nicht abluchsen. Auch die anschließende Flanke ist stark, mit viel Gefühl hebt der Franzose das Spielgerät auf den völlig freistehenden Kramarić. Der TSG-Stürmer macht seinen verschossenen Elfmeter wieder gut und netzt aus kurzer Distanz per Seitfallzieher ins leere Tor ein.
53.
Tor für Hoffenheim! Andrej Kramarić bringt die Hausherren mit 1:0 in Front!
Andrej Kramarić
49.
Sofort versuchen die Hausherren, den FSV in der eigenen Hälfte einzuengen. Bei Mainzer Ballbesitz stehen die Blauen ihren Gegenmännern direkt auf den Füßen.
46.
Hoffenheim kommt mit Schwung aus der Kabine und verbucht in Person von Baumgartner gleich einen Abschluss. Nach Flanke von links hält der Hoffenheimer den Kopf hin, Zentner fängt den Ball.
46.
Auch Mainz hat getauscht, Niklas Tauer ersetzt den in Durchgang eins erst eingewechselten Delano Burgzorg.
Delano Burgzorg
Niklas Tauer
46.
André Breitenreiter hat einen Wechsel vorgenommen: Kevin Akpoguma ist in der Kabine geblieben, Stanley N'Soki ist neu dabei. 
Kevin Akpoguma
Stanley N'Soki
46.
Weiter geht's!
45.
Umkämpftes Duell im Kraichgau. Mainz begann stark und brachte in der Anfangsphase mehr Offensivdrang auf den Platz, Hoffenheim fand ab Minute 15 in die Partie und hatte in der darauffolgenden Viertelstunde mehr Spielanteile. Brisant wurde es in der Schlussphase des ersten Durchgangs, als Schiedsrichter Daniel Schlager Gäste-Verteidiger Hack für eine Notbremse vom Platz stellte. Zunächst entschied der Referee auf Rot und Freistoß, der VAR korrigierte die Entscheidung und ließ ihn auf den Punkt zeigen. Hoffenheim konnte die doppelte Bestrafung für den FSV nicht perfekt machen, Kramarić zielte aus elf Metern am Tor vorbei und vergab damit kurz vor dem Pausenpfiff die Führung. Foto: Uwe Anspach, dpa  
45.
Dann ist Halbzeit. Noch keine Tore zwischen der TSG Hoffenheim und dem FSV Mainz.
45.
Skov sucht links vor dem Tor aus spitzem Winkel das Netz, Zentner taucht ab und macht die Kugel fest.
45.
Glück im Pech für den FSV Mainz, der jetzt eine ganze Halbzeit in Unterzahl überstehen muss. Unterdessen wird die Nachspielzeit angezeigt: Fünf Minuten gibt es extra.
44.
Elfmeter verschossen! Kramarić tritt an - und setzt den Ball mit rechts flach am linken Pfosten vorbei. Weiter 0:0!
43.
Die Mainzer sind außer sich und fordern, dass der Schiedsrichter die Rote Karte zurücknimmt und auf Gelb entscheidet. Auch Bo Svensson mischt sich ein, Daniel Schlager zeigt dem Trainer Gelb.
Bo Svensson
42.
Der VAR schaltet sich ein: Es gibt Elfmeter! Das Foulspiel war knapp innerhalb des Sechzehners, folglich muss es Strafstoß geben. Doppelt hart für den FSV Mainz. 
Georginio Rutter
39.
Dann sind die Mainzer wieder vorne vorstellig, allerdings fehlt den Männern in Rot hier und da die Zielstrebigkeit. Zu selten kommt der FSV zum Abschluss. 
36.
Hoffenheim macht nach Ballgewinn das Spiel schnell und hat plötzlich Platz. Skov wird links im Strafraum freigespielt und hebt den Ball auf den Kopf von Baumgartner, der aus 13 Metern zentraler Position rechts drüber köpft. Guter Angriff!
34.
Die Mainzer befreien sich von der Druckphase der TSG und suchen den Weg vor das gegnerische Tor. Zum Torschuss kommt es am Ende nicht, aber der Gast ist jetzt wieder besser drin. 
31.
Auf Augenhöhe: Nach gutem Beginn der Gäste ist Hoffenheim in den letzten Minuten leicht tonangebend. Ein Remis auf der Anzeigetafel ist nach einer halben Stunde somit die logische Konsequenz. 
29.
Mal wieder ein Abschluss der Mainzer, Onisiwo zieht vor die Box und bringt den Ball mit rechts in Richtung Tor. Akpoguma fälscht den Flachversuch leicht mit der Hacke ab und sorgt für die dritte Mainzer Ecke. 
28.
Baumgartner halblinks vor dem Tor mit ganz viel Platz, der Hoffenheimer legt sich den Ball zurecht und hält drauf. Barreiro fälscht noch ab, die Kugel rauscht knapp drüber. 
26.
Vogt findet Rutter mit einem langen Pass aus der Defensive, Letzterer nimmt es mit Leitsch auf und flankt mit links auf den zweiten Pfosten. Geiger lauert, kommt aber nicht ganz ran. 
23.
Hoffenheim hat sich gefangen, plötzlich geben die Männer in Blau das Tempo vor. Beste Phase der TSG bis hierhin. 
19.
Erste Chance für Hoffenheim: Skov setzt sich links gegen Widmer durch und spielt den Ball scharf vors Tor. Am ersten Pfosten verpasst Prömel knapp, dahinter kommt Rutter zu spät.
18.
Nächstes Foul, wieder gibt es Diskussionsbedarf. Bell stellt gegen Baumgartner den Körper rein und verhindert mit seinem Vergehen einen Angriff der TSG. Der Pfiff ertönt, Gelb gibt es trotz vehementer Beschwerden der Hoffenheimer aber nicht.
16.
Es ist ein hitziges Duell bis hierhin. Baumgartner weiß, dass er vor der Seitenlinie nicht mehr an den springenden Ball kommt und checkt Barreiro im Laufduell mit der Schulter zu Boden. Hier lässt Daniel Schlager die Karte stecken. 
15.
Jetzt der Wechsel: Angreifer Delano Burgzorg ersetzt den verletzten Jonathan Burkardt.
Jonathan Burkardt
Delano Burgzorg
14.
Auch mit einem Mann weniger sind es die Mainzer, die in der gegnerischen Hälfte Spielanteile verzeichnen können. Derweil macht sich Burgzorg vor den Trainerbänken einsatzbereit.
13.
Es sieht nicht gut aus, Burkhardt humpelt in Richtung Kabinentrakt. Der 22-Jährige wird ersetzt werden müssen, zunächst spielen die Gäste in Unterzahl weiter.
12.
Die Partie ist unterbrochen, Burkhardt wird am rechten Schienbein und am Fuß behandelt. Noch ist nicht klar, ob der Mainzer weiterspielen kann.
Jonathan Burkardt
10.
Akpoguma holt Burkhardt an der Seitenlinie vom Standbein und sieht die nächste Gelbe Karte. Der Mainzer muss behandelt werden. 
Kevin Akpoguma
9.
Baumgartner fährt im Zweikampf den Arm aus und trifft Kohr am Kopf. Ähnliche Szene wie in der ersten Minute, diesmal zückt Daniel Schlager allerdings Gelb.
Christoph Baumgartner
8.
Die Hoffenheimer versuchen über Ballbesitz ins Spiel zu finden, allerdings schleichen sich bislang immer wieder einfache Fehlpässe ein. Die TSG tut sich schwer.
6.
Mainz kommt über rechts, Onisiwo spielt den Ball an Akpoguma vorbei in die Mitte des Sechzehners. Dort geht Burkhardt entgegen, zielt mit seinem Abschluss aber mehrere Meter links vorbei. 
6.
Temporeicher Beginn in dieses Spiel, Mainz steht hoch und läuft die TSG früh und aggressiv an.
4.
Burkardt mit der Chance! Hacks eröffnender Ball findet Onisiwo, der fünf Meter vor der Box Probleme hat die Kugel zu kontrollieren. Ein Hoffenheimer will klären, spielt dabei aber unfreiwillig in den Lauf von Burkhardt, der freie Schussbahn hat und direkt draufhält. Zu mittig, der Versuch des Mainzers. Baumann ist zur Stelle.
2.
Der anschließende Freistoß landet über Burkhardt links im Strafraum bei Onisiwo, dessen erster Abschluss aus spitzem Winkel aber misslingt. Keine Torgefahr, Abstoß TSG.
1.
Kabak trifft Burkardt beim Kopfballduell mit dem Arm in Gesicht, der Mainzer bleibt kurz liegen. Über eine frühe Gelbe Karte hätte sich Kabak in dieser Szene nicht beschweren dürfen. 
1.
Leichter Regen hat über der Rhein-Neckar-Arena eingesetzt. Die TSG spielt in Blau und Weiß, der Gast aus Mainz heute ganz in Rot.
1.
Das Spiel läuft. Mainz stößt an.
Schiedsrichter Daniel Schlager bittet die Kapitäne zur Seitenwahl. Nicht mehr lange bis zum Anpfiff!
Die Aufstellung der Mainzer: Robin Zentner - Stefan Bell, Alexander Hack, Maxim Leitsch - Silvan Widmer, Leandro Barreiro, Dominik Kohr, Aarón Martín - Jonathan Burkardt, Angelo Fulgini - Karim Onisiwo
So geht Hoffenheim in die Partie: Oliver Baumann - Ozan Kabak, Kevin Vogt, Kevin Akpoguma - Pavel Kadeřábek, Grischa Prömel, Dennis Geiger, Christoph Baumgartner, Robert Skov - Georginio Rutter, Andrej Kramarić
Bei den Mainzern fehlt neben Jae-Sung Lee und Marcus Ingvartsen auch Anton Stach. Für ihn erhält Leandro Barreiro einen Platz in der Startelf.
Schauen wir auf das Personal: Bis auf Ihlas Bebou, Ermin Bicakcic und Benjamin Hübner stehen bei den Gastgebern alle Feldspieler zur Verfügung.
Trotz der erstaunlichen Wandlung sieht FSV-Trainer Bo Svensson vor der Partie im Kraichgau noch viel Luft nach oben. "Wir haben einen Flow bei den Ergebnissen - aber nicht bei den Leistungen. Und mir geht es um die Leistungen, das ist mein Job. Wir versuchen weiterhin besser zu werden - egal, wie viele Punkte wir haben", sagte der Däne am Donnerstag.
Mainz hofft auf den nächsten Erfolg: In der Fremde spielt der FSV in dieser noch jungen Saison besonders gern. Die bisherigen drei Gastauftritte wurden allesamt gewonnen, was wie ein kleines Wunder anmutet, waren die Rheinhessen in der gesamten vergangenen Spielzeit doch auf die gleiche Quote gekommen und damit das zweitschlechteste Auswärtsteam der Liga.
Hoffenheim verlor die letzte Partie in Dortmund (0:1) nach zuvor drei Siegen. Bemerkenswert ist dabei die Tatsache, dass die acht bislang erzielten Tore von sieben verschiedenen Spielern erzielt wurden - nur Baumgartner traf doppelt. Allein beim FC Bayern (neun) und Eintracht Frankfurt (acht) trugen sich in dieser Saison mehr Spieler in die Torschützenliste ein.
Endlich wieder ein Heimsieg? Hoffenheim will seine Negativserie vor heimischem Publikum gegen Mainz heute beenden. Der bisher letzte Heimerfolg gegen die Rheinhessen gelang den Kraichgauern im Februar 2018. Mit einem Sieg könnte die TSG zudem in der Tabelle an den 05ern vorbeiziehen. Die Mainzer haben einen Punkt mehr auf den Konto als die Hoffenheimer.
Wir begrüßen Sie zur Bundesliga am Samstag! Die TSG Hoffenheim empfängt den 1. FSV Mainz.
Spielplan

Hinrunde


Rückrunde


Relegation

Tabelle
Pl. Verein Sp. Pkt. Diff.
1 Bayern 34 71 54
2 Dortmund 34 71 39
3 Leipzig 34 66 23
4 Union Berlin 34 62 13
5 Freiburg 34 59 7
6 Leverkusen 34 50 8
7 Frankfurt 34 50 6
8 Wolfsburg 34 49 9
9 Mainz 34 46 -1
10 M'gladbach 34 43 -3
11 Köln 34 42 -5
12 Hoffenheim 34 36 -9
13 Bremen 34 36 -13
14 Bochum 34 35 -32
15 Augsburg 34 34 -21
16 Stuttgart 34 33 -12
17 Schalke 34 31 -36
18 Hertha BSC 34 29 -27